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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Dresden - Diverse Maschinen und Geräte für besondere Zwecke
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609313208351 / 315004-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
28.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Lieferauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
42990000 - Diverse Maschinen und Geräte für besondere Zwecke
38500000 - Apparate und Geräte zum Prüfen und Testen
DE-Dresden: Diverse Maschinen und Geräte für besondere Zwecke

2023/S 101/2023 315004

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der
angewandten Forschung e.V. für ihr Fraunhofer-Institut für Werkstoff-
und Strahltechnik IWS
Postanschrift: Winterbergstraße 28
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01277
Land: Deutschland
E-Mail: [6]dorit.landgraf@iws.fraunhofer.de
Telefon: +49 351833913311
Fax: +49 351833913440
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.iws.fraunhofer.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/2211e11b-e
765-427b-8012-1cdfb8036429
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/2211e11b-e
765-427b-8012-1cdfb8036429
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [10]https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Flexibles Multiraum-Microenvironment als Umgebung für die trockene
Herstellung v. Batterieelektroden
Referenznummer der Bekanntmachung: E_2023_PR323320
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
42990000 Diverse Maschinen und Geräte für besondere Zwecke
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Um zukünftig die Forschungsaktivitäten im Bereich der
Batterieentwicklung auszuweiten und weiter zu stärken, ist die
Installation von einem Multiraum-Microenvironment geplant.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
38500000 Apparate und Geräte zum Prüfen und Testen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

. In einer definiert verfügbaren Fläche soll dieses System, bestehend
aus einer größeren Prozesskabine, einer kleineren Analysekabine und
einer Personenschleuse installiert werden. Es sollen verschiedene
Be-triebsmodi eingestellt werden können. Neben der Gewährleistung eines
von Partikeln aufbereiteten La-borklimas (bis zu ISO Klasse 6) sollen
insbesondere auch Funktionalitäten zur Herstellung von trockener Luft
(bis zu -50 °C Tp) Anwendung finden. Zur flexiblen Nutzung des Systems
sowie zur Eindämmung der Be-triebskosten soll ein Umschalten zwischen
den Betriebsmodi Laborbetrieb und dem Trockenklima möglich sein. Mit
zusätzlich zu installierenden flexiblen Absaugarmen sollen
Kontaminationen während der Verar-beitung mit teilweise
gesundheitsschädlichen Pulvern in den verfahrenstechnischen Prozessen
(partikulärer Staub und u.U. toxisches Gas) zielgerichtet abgesaugt und
aufbereitet werden.

Die technischen Versorgungseinheiten sollen separiert auf einem darüber
liegenden Stahlgerüst (nicht Teil der Ausschreibung) platziert werden.

weitere spezifische Leistungsanforderung siehe Ausschreibungsunterlage:
Angebotsphase "PR323320_AP_Anlage 1_Leistungsbeschreibung.pdf"
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: technische Umsetzung / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Nachhaltigkeit: Energieverbrauch und
benötigte Kühlwassermenge in Volllast und Laborbetrieb / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Lieferzeit / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 9
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Unternehmensangaben

- Angaben zum Firmenprofil, zum Umsatz und der Anzahl der
Mitarbeitenden der letzten 3 Jahre (gesamt und im Bereich der
ausgeschriebenen Leistung)

- Bonitätsprüfung über Creditreform oder Coface durch die Vergabestelle
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- vollständig ausgefüllter Fragebogen (siehe Unterlage
PR323320_TNW_Fragebogen zur Eignungsprüfung.xlsx)

Bonitätsprüfung:

- 307 bis 359 (Creditreform); 4 bis 5 (Coface) -> Prognose:
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (- Minus) -> Die
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Bewerbers /
Bieters ist fraglich -> Die Vergabestelle behält sich den Ausschluss
vom Verfahren vor. -> Dem Bewerber / Bieter wird die Möglichkeit
eingeräumt, seine wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
darzulegen.

- 360 bis 600 (Creditreform); 0 bis 3 (Coface) --> Prognose:
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (- Minus) -> Die
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Bewerbers /
Bieters zur Erbringung vertraglich der zu vereinbarenden Leistung ist
nicht zu erwarten. -> Der Bewerber / Bieter wird vom Verfahren
ausgeschlossen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Referenzen - Unternehmen:

- mind. eine Referenz mit dem Nachweis des Baus von Trockenraumsystemen
und der Erfahrung mit dem Umgang von gesundheitsgefährdenden Stäuben
oder Gasen (Aufbereitung der Luft) aus den letzten drei Jahren - das
Endes Vertrages sollte nicht mehr als 36 Monate zurückliegen

- mind. eine Referenz mit dem Nachweis des Baus von Trockenraumsystemen
mit mehreren Kabinen in einem flexiblen Betriebskonzept (z.B. eine
gemeinsame technische Versorgungseinheit für mind. 2 Kabinen, aber
getrennte Regelung möglich, oder vergleichbares Konzept) aus den
letzten drei Jahren - das Endes Vertrages sollte nicht mehr als 36
Monate zurückliegen

Qualifikation Projektleitung:

- Benennung Projektleiter/in und Nachweis der Qualifikation des/der
Projektleiters/in

- Nachweis der Berufserfahrung des/der Projektleiters/in: mind. 1 Jahr
Berufserfahrung mit der Planung und der Bauausführung von Trockenräumen
oder ähnlichen Systemen mind. Projektleitung oder stellv.
Projektleitung (Nachweis: Benennung von entsprechenden Referenzen und
Beschreibung der Tätigkeit)
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Als besondere Ausführungsbedingung des Auftrages gemäß § 128 GWB,
werden Sprachkenntnisse für das mit der Leistungserbringung betraute
Personal (z. B. Support-Mitarbeiter sowie Techniker für die
Leistungserbringung vor Ort) gefordert und im Rahmen der
Eignungsprüfung abgefragt. Der Auftragnehmer hat sicherzustellen, dass
ggf. eingeplante Unterauftragnehmer diese besonderen
Ausführungsbedingungen ebenfalls erfüllen.


Der Bieter muss bestätigen, dass er über Personal verfügt, welches die
deutsche oder englische Sprache in Wort und Schrift in einem Umfang
beherrscht, um die Erbringung der Leistung sicherzustellen. Dies
betrifft ausschließlich das Personal, welches im Zuge der
Leistungserbringung mit dem Auftraggeber mündlich oder schriftlich
kommuniziert.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/06/2023
Ortszeit: 19:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 14/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach §
160 (3) GWB unzulässig ist, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB nicht innerhalb
eines Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach
§ 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB nicht spätestens bis Ablauf
der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/05/2023

References

6. mailto:dorit.landgraf@iws.fraunhofer.de?subject=TED
7. https://www.iws.fraunhofer.de/
8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/2211e11b-e765-427b-8012-1cdfb8036429
9. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/2211e11b-e765-427b-8012-1cdfb8036429
10. https://www.deutsche-evergabe.de/
11. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED

 
 
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