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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Würzburg - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609294908013 / 314771-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
29.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71244000 - Kalkulation und Überwachung der Kosten
71245000 - Genehmigungsvorlagen, Konstruktionszeichnungen und Spezifikationen
71246000 - Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen
71247000 - Beaufsichtigung der Bauarbeiten
71248000 - Projektaufsicht und Dokumentation
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
DE-Würzburg: Dienstleistungen von Architekturbüros

2023/S 101/2023 314771

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Würzburg Fachbereich Schule
Postanschrift: Beim Grafeneckart 1
Ort: Würzburg
NUTS-Code: DE263 Würzburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 97070
Land: Deutschland
E-Mail: [6]ausschreibungen-fbschule@stadt.wuerzburg.de
Telefon: +49 931370
Fax: +49 931372430
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.wuerzburg.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]www.staatsanzeiger-eservices.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=27089
4
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]www.staatsanzeiger-eservices.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Grundschule und Parkhaus und Generalsanierung 3-fach Sporthalle
- Objektplanung Gebäude gemäß Teil 3, Abschnitt 1 § 33ff. HOAI 2021,
Leistungsphasen 1 bis 9
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Fachbereich Schule der Stadt Würzburg plant den Neubau der
Grundschule am Hubland Würzburg, mit einem Parkhaus und die
Generalsanierung der bestehenden 3-fach Sporthalle.

Gegenstand der Vergabe sind die Leistungen zur Objektplanung Gebäude
gemäß Teil 3, Abschnitt 1 § 33ff. HOAI 2021 der Leistungsphasen 1 bis
9.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71244000 Kalkulation und Überwachung der Kosten
71245000 Genehmigungsvorlagen, Konstruktionszeichnungen und
Spezifikationen
71246000 Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen
71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten
71248000 Projektaufsicht und Dokumentation
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE263 Würzburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Würzburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Fachbereich Schule der Stadt Würzburg plant den Neubau der
Grundschule am Hubland Würzburg, mit einem Parkhaus und die
Generalsanierung der bestehenden 3-fach Sporthalle.

Gegenstand der Vergabe sind die Leistungen zur Objektplanung Gebäude
gemäß Teil 3, Abschnitt 1 § 33ff. HOAI 2021 der Leistungsphasen 1 bis
9.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2023
Ende: 31/12/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Gefordert werden Nachweise und Angaben u. a. nach VgV und GWB,
insbesondere nach § 44 VgV. Details sind dem Bewerberbogen unter Ziffer
4.1) zu entnehmen, der unter dem Link in I.3. dieser EU-Bek. zum
Download zur Verfügung steht.

Jeder Bewerber und jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und jeder
Nachunternehmer im Falle der Eignungsleihe (§ 47 VgV) müssen mit dem
Teilnahmeantrag folgende Eigenerklärungen abgeben:

Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe i.S.v. § 123 Abs. 1 bis 4
GWB vorliegen.

Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe i.S.v. § 124 Abs. 1 und 2
GWB vorliegen.

Angabe des Berufs-/Handelsregisters und der Registernummer.

Eintragung in eine/s der gegenständlichen Berufswerke bzw.
Berufskammern (Architektenkammer, Ingenieurkammer, o.ä.) oder ein
vergleichbarer Nachweis der erlaubten Berufszulassung.

Eigenerklärung oder Nachweis der Bauvorlageberechtigung gemäß Art. 61
Bayerische Bauordnung (BayBO).

Nur bei Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaftserklärung mit
Erklärung der gesamtschuldnerischen Haftung und Angabe eines
bevollmächtigten Vertreters.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Gefordert werden Nachweise und Angaben u. a. nach VgV und GWB,
insbesondere nach § 45 VgV. Details sind dem Bewerberbogen unter Ziffer
4.2) zu entnehmen, der unter dem Link in I.3. dieser EU-Bek. zum
Download zur Verfügung steht.

Jeder Bewerber und jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und jeder
Nachunternehmer im Falle der Eignungsleihe (§ 47 VgV) müssen mit dem
Teilnahmeantrag folgende Eigenerklärungen abgeben:

Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung.

Eigenerklärung zum Umsatz in den Jahren 2020 bis 2022.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Jeder Bewerber und jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft müssen
eine Eigenerklärung vorlegen, dass sie entweder bereits über ein
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind.
3.000.000,00 für Personenschäden und 3.000.000,00 für sonstige
Schäden verfügen oder erklären, dass sie im Falle der
Zuschlagserteilung vor Zuschlagserteilung eine entsprechende
Versicherung abschließen werden.

Angaben zum jährlichen Gesamtumsatz des Unternehmens und zum
jährlichen Umsatz im Tätigkeitsbereich des zu vergebenden Auftrags,
jeweils für die Jahre 2020 bis 2022. Die Höhe des Umsatzes wird nicht
bepunktet. Berechtigte Zweifel an der wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit können jedoch zum Ausschluss führen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Gefordert werden Nachweise und Angaben u. a. nach VgV und GWB,
insbesondere nach § 46 VgV. Details sind dem Bewerberbogen zu
entnehmen.

A) Umsatz des Unternehmens, jeweils bezogen auf die letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre soweit er Leistungen betrifft, die mit
der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, gemäß Ziffer 4.2.1 des
Bewerberbogens:

3 P Umsatz vergleichbarer Leistungen: mind. 1.000.000,- Euro

2 P Umsatz vergleichbarer Leistungen: mind. 750.000,- Euro

1 P Umsatz vergleichbarer Leistungen: mind. 500.000,- Euro (=
Mindestanforderung):

B) Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte und Zahl der
Führungskräfte gemäß Angabe unter Ziffer 4.3.5 des Bewerberbogens:

3 P: mind. 10 Mitarbeiter oder mehr, davon mind. 4 Führungskräfte
(Ingenieure/Master/Bachelor)

2 P: mind.8 Mitarbeiter, davon mind. 2 Führungskräfte
(Ingenieure/Master/Bachelor)

1 P: mind.6 Mitarbeiter, davon mind. 1 Führungskräfte
(Ingenieure/Master/Bachelor)

0 Punkte: weniger als 5 Mitarbeiter

C) Referenzen

Referenzen bzw. Ausführung von Leistungen in den letzten 5
abgeschlossenen Geschäftsjahren, seit dem 01.01.2018 die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Nennung des Werts der
erbrachten Leistung, des Zeitraums der Leistungserbringung und des
Empfängers gemäß Ziffer 4.3.1.1 bis 4.3.1.3 des Bewerberbogens.

Vergleichbar sind grds. nur umfassende Planungsleistungen von Schulen,
Kindergärten, Hochschulen, sonstigen öffentlichen Bildungseinrichtung
mit einem vergleichbaren Schwierigkeitsgrad der Honorarzone III oder
höher einer Bausumme von mind. 10 Mio. (brutto), bei denen durch den
Bewerber mindestens 4 Leistungsphasen erbracht wurden. Es werden nur
Referenzen gewertet, bei denen mindestens 4 vom Bewerber erbrachte
Leistungsphasen im Zeitraum 01.01.2018 bis zum Ablauf der Frist für den
Eingang der Bewerbungen (Teilnahmeanträge) erbracht wurden.

Bei mindestens einer dieser Referenzen müssen die Leistungsphasen 2 bis
8 erbracht worden sein. Alternativ bei mindestens einer Referenz die
Leistungsphasen 2 bis 4 und bei einer weiteren Referenz die
Leistungsphasen 5 bis 8 (Ausschlusskriterium).

1 Pkt: für schlüssige und vollständige Darstellung von mind. 1
Referenzprojekt eines öffentlichen Auftraggebers mit eingeschränkter
Vergleichbarkeit, in denen durch den Bewerber mindestens 4
Leistungsphasen erbracht wurden, mit Eigenerklärung zur Kosten- und
Termineinhaltung. (= Mindestanforderung):

2 Pkt: für schlüssige und vollständige Darstellung von mind. 2
vergleichbaren Referenzprojekten öffentlicher Auftraggeber, in denen
durch den Bewerber mindestens 4 Leistungsphasen erbracht wurden, mit
Eigenerklärung zur Kosten- und Termineinhaltung.

3 Pkt: für schlüssige und vollständige Darstellung von mind. 1
vergleichbaren Referenzprojekten öffentlicher Auftraggeber, in denen
durch den Bewerber mindestens 4 Leistungsphasen erbracht wurden, mit
Eigenerklärung zur Kosten- und Termineinhaltung.

D) Besonders vergleichbare Referenzen:

Eine Darstellung (max. 6 Blätter DIN A4) von 2 besonders vergleichbaren
Projekten, anhand derer die fachliche Eignung für die anstehenden
Leistungen besonders deutlich wird gemäß Ziffer 4.3.1.4 und 4.3.1.5 des
Bewerberbogens.

Es werden nur Referenzen gewertet, bei denen mindestens 4 vom Bewerber
erbrachte Leistungsphasen im Zeitraum 01.01.2018 bis zum Ablauf der
Frist für den Eingang der Bewerbungen (Teilnahmeanträge) erbracht
wurden. Es werden maximal 2 Referenzen gewertet.

Vergleichbar sind grundsätzlich alle Gebäude des Bildungswesens
(Schulen, Kindergärten, Hochschulen) die mindestens dem geplanten
Gebäudetyp mit einem vergleichbaren Schwierigkeitsgrad der Honorarzone
III oder höher einer Bausumme von mind. 10 Mio. (brutto), bei denen
durch den Bewerber mindestens 4 Leistungsphasen erbracht wurden.

1 Pkt: für schlüssige und vollständige Darstellung von mind. 1
Referenzprojekt eines öffentlichen Auftraggebers mit eingeschränkter
Vergleichbarkeit, in denen durch den Bewerber mindestens 4
Leistungsphasen erbracht wurden, mit Eigenerklärung zur Kosten- und
Termineinhaltung. (= Mindestanforderung)

2 Pkt: für schlüssige und vollständige Darstellung von mind. 1
vergleichbaren Referenzprojekt öffentlicher Auftraggeber, in denen
durch den Bewerber mindestens 4 Leistungsphasen erbracht wurden, mit
Eigenerklärung zur Kosten- und Termineinhaltung.

3 Pkt: für schlüssige und vollständige Darstellung von mind. 2
vergleichbaren Referenzprojekten öffentlicher Auftraggeber, in denen
durch den Bewerber mindestens 4 Leistungsphasen erbracht wurden, mit
Eigenerklärung zur Kosten- und Termineinhaltung.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Baukammergesetz siehe auch III.1.1) Gefordert werden Nachweise darüber,
dass der Bewerber bauvorlageberechtigt (nach Art. 61 BayBO) und der
Nachweis der Eintragung in eine gegenständliche Berufsverkehr-, bzw.
Berufskammer (Architektenkammer, Ingenieurkammer o.Ä.) oder ein
vergleichbarer Nachweis der erlaubten Berufsausübung vorliegt. Es
können auch Eigenerklärungen vorgelegt werden.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/06/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Auslober stellt Bewerbungsbögen zur Verfügung, welche unter der
unter I.3) genannten Adresse abgerufen werden können und zwingend
anzuwenden sind. Formlose Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.
Sofern der Bieter über eine EEE verfügt, kann diese in Ergänzung des
Bewerbungsbogens eingereicht werden.

Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerbungsbogen und Nachweisen, die
als Anlage beizufügen sind. Der Bewerbungsbogen ist durch den Bewerber,
wo gekennzeichnet auszufüllen und mit den Anlagen in der vorgegebenen
Gliederung einzureichen.

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]www.staatsanzeiger-eservices.de

Die Bewerbungsunterlagen verbleiben bei der ausschreibenden Stelle und
werden nicht zurückgegeben.

Kleinere Büroorganisationen werden besonders auf die Möglichkeit der
Bildung von Bewerbergemeinschaften hingewiesen. Bewerbergemeinschaften
haften gesamtschuldnerisch.

Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen
Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben, in der alle Mitglieder
aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter aufgezeigt ist, der
die Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt.
Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher
betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren.

Anfragen, Nachfragen etc. sind ausschließlich nach der Registrierung
über die Vergabeplattform zu stellen. Anfragen per E-Mail werden nicht
berücksichtigt. Die Bieterkommunikation erfolgt ausschließlich über die
in I.3) genannten Vergabeplattform, um sicherzustellen, dass Bieter und
Vergabestelle über versandte Nachrichten auch eine
E-Mail-Benachrichtigung erhalten. Eine Registrierung ist für den
Download der Unterlagen nicht erforderlich. Es wird jedoch eine
Registrierung auf der Vergabeplattform empfohlen. Sollten Fragen zu den
Bewerbungsunterlagen gestellt werden, so werden die Antworten hierauf
in die Plattform eingestellt werden. Im Falle einer Registrierung
bekommt der Bewerber sodann eine Mitteilung hierüber, auch wenn
Unterlagen geändert werden sollten. Ohne diese freiwillige
Registrierung ist der Bewerber selbst dafür verantwortlich, sich zu
informieren, ob es Änderungen oder Antworten gibt.

Fragen sind so rechtzeitig (spätestens jedoch 9 Kalendertage vor
Fristablauf) zu stellen, so dass dem Auftraggeber unter
Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung
spätestens 6 Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur
Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält
sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb
von weniger als 6 Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw.
zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten (ggf. ohne
Fristverlängerung).
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von
Mittelfranken
Postanschrift: Postfach 606
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: VI.4.1
Ort: Ansbach
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen,

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen.

Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
einzureichen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: VI.4.1
Ort: Ansbach
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/05/2023

References

6. mailto:ausschreibungen-fbschule@stadt.wuerzburg.de?subject=TED
7. http://www.wuerzburg.de/
8. http://www.staatsanzeiger-eservices.de/
9. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=270894
10. http://www.staatsanzeiger-eservices.de/
11. http://www.staatsanzeiger-eservices.de/

 
 
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