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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-St. Georgen im Schwarzwald - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609292207916 / 314699-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
26.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Nicht offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
DE-St. Georgen im Schwarzwald: Dienstleistungen von Architekturbüros

2023/S 101/2023 314699

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt St. Georgen im Schwarzwald
Nationale Identifikationsnummer: DE136
Postanschrift: Hauptstraße 9
Ort: St. Georgen im Schwarzwald
NUTS-Code: DE136 Schwarzwald-Baar-Kreis
Postleitzahl: 78112
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Hirthe Architekten BDA Stadtplaner
E-Mail: [6]info@hirthe-architekten.de
Telefon: +49 754195016710
Fax: +49 754195016720
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.st-georgen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-1884d3120c5-
3d041486e90170a6
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]www.vergabe24.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Teilumbau und energetische Sanierung des Rathauses St. Georgen im
Schwarzwald
Referenznummer der Bekanntmachung: HARCH-2023-0008
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Objektplanung Gebäude und Innenräume (§ 34 HOAI) Grundleistungen gem.
Anlage 10, Zuschlag für Umbauten und Modernisierungen von Gebäuden und
Innenräumen (§ 36 HOAI), Leistungsphasen 1-9, stufenweise, zunächst LP
1-3
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE136 Schwarzwald-Baar-Kreis
Hauptort der Ausführung:

St. Georgen im Schwarzwald
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt St. Georgen im Schwarzwald beabsichtigt im Rahmen der
Neugestaltung der innerstädtischen Platzflächen und der Sanierung der
Tiefgaragen mit Gemeinderatsbeschluss vom 19.04.2023 das Rathaus
umfassend energetisch zu sanieren und teilweise umzubauen.

Mehrere Studien der letzten Jahre zu unterschiedlichen Szenarien und
Standorten führten zur Entscheidung das Rathaus, eingeweiht 1972, unter
einer äußerst nachhaltigen, gesamtheitlichen Betrachtung zu sanieren
und in Teilen umzubauen.

In diesem Zusammenhang werden einzelne Nutzungsschwerpunkte, wie z. B.
das Bürgerbüro, die Tourist-Info neu betrachtet und organisiert aber
auch Ergänzungen, wie die Bücherei mit Multifunktionsflächen und
anmietbaren Räumen vorgesehen.

Bei der Entscheidung zwischen Neubau und Sanierung spielten unter
anderem klimatische Aspekte eine große Rolle. Das Rathaus liegt in
zentraler Lage von St. Georgen und stellt einen selbst-bewussten und
für die 1970er Jahre typischen architektonischen Beitrag dar.

Bei der jetzigen Maßnahme erwartet die Stadt St. Georgen, dass in einer
zeitgemäßen architektonisch anspruchsvollen Haltung wieder ein Ortsbild
prägendes Gebäude entsteht.

Es ist vorgesehen, unter größtmöglicher Wahrung der grauen Energie,
hauptsächlich mit eigenen heimischen Hölzern ein ökologisch, aber auch
ökonomisch sinnvolles Konzept zu entwickeln.

Dabei sollten kluge einfache und praktikable Lösungen bezüglich
energetischen Maßnahmen vor aufwändigen technischen Systemen in einem
integralen Entwurf vorzugsweise Berücksichtigung finden.

Dies setzt für alle Planungsdisziplinen voraus, dass umfangreiche
Erfahrung und die Bereitschaft zu einer fachübergreifenden Erarbeitung
von Lösungsansätzen vorhanden ist.

Die Verwendung des eigenen Holzes aus dem eigenen Wald bedarf
besonderer Maßnahmen hinsichtlich zeitlicher und verfahrenstechnischer
Abläufe bei Planung und Ausschreibung.

Hierzu werden in einzelnen Fachdisziplinen Erfahrungen vorausgesetzt
damit auch tatsächlich das eigene Holz eingesetzt wird.

Saniert wird auch die Tiefgarage, wo weiterhin 53 Stellplätze zur
Verfügung stehen sollen.

Grundsätzlich sollen bei der Sanierung so viele vorhandene Bauteile wie
möglich genutzt werden.

Vorgesehene Zeitplanung

Planungsbeginn September 2023

Ausführung 2024 / 2025
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 04/09/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Ausschlusskriterien (Unterlagen werden nicht nachgefordert)

1.1 Bestätigung, dass Ausschlusskriterien (§ 48 VgV; § 123 GWB) nicht
vorliegen (Ausschlusskriterium)

1.2 Auskunft zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit Unternehmen, die
Ausführung und Lieferinteressen verfolgen als Eigenerklärung
(Ausschlusskriterium)

1.3 Auskunft zur Zusammenarbeit mit anderen als Eigenerklärung
(Ausschlusskriterium)

1.4 Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung

(ggf. Bestätigung, dass die Deckungssumme im Auftragsfall auf die
geforderten Summen erhöht werden kann). (Ausschlusskriterium)

Personenschäden 2.000.000,--

Sonstige Schäden 2.000.000,--
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

2.1 Jahresumsatz

Jahresumsatzdurchschnitt des Bewerbers der letzten drei Geschäftsjahre
in netto als Gewähr für eine beständige Abwicklung durch
aus-reichende Kapazität und wirtschaftliche Sicherheit über den
Projektzeitraum.

Der Nachweis ist bei Bewerbergemeinschaften etc. für alle Mitglieder
unter Darstellung der jeweiligen Einzelbeiträge zu führen. Bewertet
wird die Gesamtsumme.

bis 250.000,-- /a 0 Punkte

bis 500.000,-- /a 10 Punkte

bis 750.000,-- /a 20 Punkte

mehr als 750.000,-- /a 30 Punkte
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

3.1 Anzahl technische Fachkräfte

Durchschnittliche Anzahl der technischen Fachkräfte für die Erbringung
der Planungsleistung (Architekten, Ingenieure, Meister, Bautechniker,
Zeichner etc. incl. Inhaber, keine Mitarbeiter der Verwaltung,
Buchhaltung etc.) in den letzten drei Geschäftsjahren.

Der Nachweis ist bei Bewerbergemeinschaften etc. für alle Mitglieder
unter Darstellung der jeweiligen Einzelbeiträge zu führen. Bewertet
wird die Gesamtsumme.

bis 2 technische Fachkräfte 0 Punkte

bis 4 technische Fachkräfte 10 Punkte

bis 6 technische Fachkräfte 20 Punkte

mehr als 6 technische Fachkräfte 30 Punkte

3.2 Wettbewerbserfolge, Auszeichnungen

Wettbewerbserfolg (Preis oder Anerkennung) in einem regulären
Wettbewerbsverfahren (nicht Verhandlungsverfahren,
Mehrfachbeauftragung) oder ausgezeichnetes realisiertes Projekt (z. B.
Bonatzpreis, BDA-Auszeichnung guter Bauten, Kammerauszeichnung
Beispielhaftes Bauen,...)

Um einen größeren Wettbewerb zu erzielen, sind Nachweise zu
Wettbewerben, Auszeichnungen seit dem Jahr 2015 zugelassen.

Der Nachweis bezieht sich auf Wettbewerbserfolge, Auszeichnungen unter
dem Namen des Bewerbers oder einzelne Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft.

Darstellung auf möglichst nur einer DIN A4-Seite/Wettbewerbserfolg,
Auszeichnung (Anlage)

kein Wettbewerbserfolg/Auszeichnung 0 Punkte

1 Wettbewerbserfolg/Auszeichnung 20 Punkte

mehr als 1 Wettbewerbserfolg/Auszeichnung 40 Punkte

3.3 Referenzprojekte (Rathäuser, Gebäude der Verwaltung etc.)

Abbildung von Projekten mit Ausführung des Leistungsbildes
Objektplanung Gebäude (§ 34 HOAI) Grundleistungen gem. Anlage 10.

Die Vergleichbarkeit bezieht sich auf Objekte (z. B. Rathäuser, Gebäude
der öffentlichen Verwaltung,...), mit ähnlicher Komplexität und Nutzung
mit einer Bausumme (KG 300/400 netto) von mind. 2.000.000,--.

Der Nachweis bezieht sich auf mindestens 6 abgeschlossene
Leistungsphasen.

Um einen größeren Wettbewerb zu erzielen, sind Nachweise zugelassen,
deren Ausführung nach dem Jahr 2012 abgeschlossen war.

Darstellung jeweils möglichst nur auf einer DIN A4-Seite (Anlage)

Der Nachweis ist bei Bewerbergemeinschaften etc. für alle Mitglieder
unter Darstellung der jeweiligen Einzelbeiträge zu führen. Bewertet
wird die Gesamtsumme.

kein Referenzprojekt 0 Punkte

1 Referenzprojekt 20 Punkte

mehr als 1 Referenzprojekt 40 Punkte

3.4 Projektumfang (anrechenbare Kosten)

Abbildung von Projekten mit Ausführung des Leistungsbildes
Objektplanung Gebäude (§ 34 HOAI) Grundleistungen gem. Anlage 10.

Die Vergleichbarkeit bezieht sich auf Objekte (z. B. Rathäuser, Gebäude
der öffentlichen Verwaltung,...), mit ähnlicher Komplexität und
Nutzung.

Der Nachweis bezieht sich auf mindestens 6 abgeschlossene
Leistungsphasen.

Um einen größeren Wettbewerb zu erzielen, sind Nachweise zugelassen,
deren Ausführung nach dem Jahr 2012 abgeschlossen war.

Darstellung jeweils möglichst nur auf einer DIN A4-Seite (Anlage)

Der Nachweis ist bei Bewerbergemeinschaften etc. für alle Mitglieder
unter Darstellung der jeweiligen Einzelbeiträge zu führen. Bewertet
wird die Gesamtsumme.

anrechenbare Kosten (netto) KG 300/400

bis 1.000.000,-- 0 Punkte

bis 2.000.000,-- 20 Punkte

mehr als 2.000.000,-- 40 Punkte

3.5 Referenzprojekte (Umbauten und Modernisierungen)

Abbildung von Projekten mit Ausführung des Leistungsbildes
Objektplanung Gebäude (§ 34 HOAI) Grundleistungen gem. Anlage 10 in
Kombination mit dem Umbau und der Modernisierung von Gebäuden (§ 36
HOAI).

Bausumme (KG 300/400 netto) von mind. 1.000.000,--.

Der Nachweis bezieht sich auf mindestens 6 abgeschlossene
Leistungsphasen in Abfolge.

Um einen größeren Wettbewerb zu erzielen, sind Nachweise zugelassen,
deren Ausführung nach dem Jahr 2012 abgeschlossen war.

Darstellung jeweils möglichst nur auf einer DIN A4-Seite (Anlage)

Der Nachweis ist bei Bewerbergemeinschaften etc. für alle Mitglieder
unter Darstellung der jeweiligen Einzelbeiträge zu führen. Bewertet
wird die Gesamtsumme.

kein Referenzprojekt 0 Punkte

1 Referenzprojekt 20 Punkte

mehr als 1 Referenzprojekt 40 Punkte

3.6 Realisierte Projekte (öffentliche Auftraggeber)

Abbildung von sonstigen Hochbauprojekten für öffentliche Auftraggeber
mit Ausführung des Leistungsbildes Gebäude und Innenräume (§ 34 HOAI)
Grundleistungen gem. Anlage 10.

Der Nachweis bezieht sich auf mindestens 6 abgeschlossene
Leistungsphasen in Abfolge mit einer Bausumme (KG 300/400 netto) von
mind. 2.000.000 für einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99
GWB.

Um einen größeren Wettbewerb zu erzielen, sind Nachweise zugelassen,
deren Ausführung nach dem Jahr 2012 abgeschlossen war.

Der Nachweis ist bei Bewerbergemeinschaften etc. für alle Mitglieder
unter Darstellung der jeweiligen Einzelbeiträge zu führen. Bewertet
wird die Gesamtsumme.

Darstellung jeweils möglichst nur auf einer DIN A4-Seite (Anlage)

kein Referenzprojekt 0 Punkte

1 Referenzprojekt 10 Punkte

mehr als 1 Referenzprojekt 20 Punkte

Phase 1 Maximale Punktzahl 240 Punkte

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/06/2023
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Ort: Karlsruhe
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/05/2023

References

6. mailto:info@hirthe-architekten.de?subject=TED
7. http://www.st-georgen.de/
8. https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-1884d3120c5-3d041486e90170a6
9. http://www.vergabe24.de/

 
 
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