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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Koblenz - Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609275507719 / 314510-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
28.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Unbestimmt
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
75131000 - Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
75000000 - Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung, Verteidigung und Sozialversicherung
DE-Koblenz: Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung

2023/S 101/2023 314510

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2009/81/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)

Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik
und Nutzung der Bundeswehr
Nationale Identifikationsnummer:
Postanschrift: Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
Ort: Koblenz
Postleitzahl: 56073
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): BAAINBw J4
E-Mail: [6]baainbwj4@BUNDESWEHR.ORG

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers:
[7]http://www.evergabe-online.de/

Elektronischer Zugang zu Informationen:
[8]http://www.evergabe-online.de/

Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen:
[9]http://www.evergabe-online.de/

Weitere Auskünfte erteilen:
die oben genannten Kontaktstellen

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
verschicken:
die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an:
die oben genannten Kontaktstellen
I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.3)Haupttätigkeit(en)
Verteidigung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: nein

Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
[J4-23V-046] Technisch-Logistische Analysen im Rahmen der
Realisierungsphase F-35A
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 3: Verteidigung, militärische Verteidigung
und zivile Verteidigung
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
Standorte des AN, Koblenz/Lahnstein, Büchel, USA

NUTS-Code DEB1 Koblenz
II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Ziel der im Rahmen des Vertrags zu erbringenden Leistungen ist es, die
Projektleitung im Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und
Nutzung der Bundeswehr mit der erforderlichen Expertise
herstellerneutral zu unterstützen, um die zeitgerechte Einführung des
WaSys F-35A in die Bunderwehr sicherzustellen.
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung, 75000000
Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung, Verteidigung und
Sozialversicherung
II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an
Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen
Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben
Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei
Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Arbeitspaket 1: Projektmanagement-übergreifende Dienstleistungen, ca.
13.000 Stunden
Arbeitspaket 2: Vorbereitung CAMO und Betrieb nach DEMAR, ca. 8.100
Stunden
Arbeitspaket 3: Technisch-logistische Dienstleistungen, ca. 9.000
Stunden
Arbeitspaket 4: Aktualisierung NAF-Architekturen, ca. 1.000 Stunden
Arbeitspaket 5: Analysen zu Arbeitssicherheit und Umweltschutz, ca.
2.000 Stunden
Bei den veranschlagten Personenstunden handelt es sich um Schätzwerte
zwecks Ermöglichung einer Kalkulationsgrundlage, nicht aber um eine vom
Auftraggeber vorgegebene zu leistende Maximalstundenzahl. Die durch den
Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen richten sich ausschließlich
nach den in dieser Leistungsbeschreibung niedergelegten
Leistungsanforderungen, die vollumfänglich gemäß den vertraglichen
Vereinbarungen umzusetzen sind.
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 11.9.2023. Abschluss 31.12.2026

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Keine
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Gemäß Bewerbungsbedingungen (Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen
der Verdingungsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B))
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird:
gesamtschuldnerisch haftend
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung,
insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage

Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu
deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: A.1 Vorlage eines Auszuges aus dem
Handelsregister (oder vergleichbar).Nachweisführung:Vorlage eines
aktuellen Handelsregisterauszugs des Bewerbers sowie etwaiger von
diesem eingesetzten Unterauftragnehmer. Der Handelsregisterauszug darf
nicht älter als ein Jahr sein (gerechnet ab dem Schlusstermin für den
Eingang der Teilnahmeanträge).A.2 Bereitschaft, für die elektronische
Kommunikation auf Aufforderung des Auftraggebers ein
Verschlüsselungsprogramm zu nutzen.Nachweisführung:Formlose
EigenerklärungA.3 Sicherheitsüberprüfung der
MitarbeiterNachweisführung:Vorlage einer Eigenerklärung, dass die für
die Leistungserbringung vorgesehenen Personen bereits
sicherheitsüberprüft sind. Alle für die Leistungserbringung
vorgesehenen Personen müssen eine erweiterte Sicherheitsüberprüfung
gemäß § 9 SÜG besitzen. Mindestens 2 Personen müssen eine
Sicherheitsüberprüfung nach § 10 SÜG vorweisen.Soweit das Personal des
Auftragnehmers (bzw. etwaiger von ihm eingesetzter Unterauftrag-nehmer)
noch nicht sicherheitsüberprüft ist, Vorlage des Nachweises bzw. der
Erklärung, dass der Bewerber die Sicherheitsüberprüfungen veranlasst
hat bzw. veranlassen wird.Da mit der sicherheitsempfindlichen Tätigkeit
unmittelbar nach Zuschlagserteilung zu beginnen ist, müssen die
Voraussetzungen erweiterte Sicherheitsüberprüfung gemäß § 9 SÜG für
mindestens sechs Mitarbeiter und die Sicherheitsüberprüfung nach § 10
SÜG für mindestens zwei Mitarbeiter spätestens bei Einreichung des
Angebots vorliegen. Bewerber bzw. Bieter, die diese Voraussetzung zu
diesem Zeitpunkt nicht erfüllen, können für eine Zuschlagserteilung
nicht berücksichtigt werden.A.4 Fähigkeit zur Lagerung von
Verschlusssachen bis zur Einstufung "Streng Geheim/ Top
Secret"Nachweisführung:Abgabe einer Eigenerklärung, in der vom
Sicherheitsbeauftragten des Bewerbers bestätigt wird, dass der
Sicherheitsbescheid vorliegt. Zusätzlich zu dieser Eigenerklärung ist
die Geheimschutznummer anzugeben, unter der der Bewerber beim BMWK,
Referat ZC4, 53107 Bonn geführt wird.Soweit noch keine
Geheimschutzbetreuung besteht, muss der Bewerber sich bereit erklären,
sich in die Geheimschutzbetreuung des BMWK aufnehmen zu lassen.A.5
Staatsbürgerschaft der eingesetzten Mitarbeiter:Entsprechend der
geltenden Endverbleibserklärungen / technischen
Unterstützungsvereinbarungen zum WaSys F-35, müssen alle eingesetzten
Mitarbeiter eine deutsche Staatsbürgerschaft vorweisen, um im Rahmen
des Projektes Einsicht in Dokumente erhalten und an Besprechungen
teilnehmen zu dürfen.Nachweisführung:Bestätigung der Firma zur
Staatsbürgerschaft der einzusetzenden Mitarbeiter. Der Nachweis ist für
jeden der für das Projekt eingeplanten Mitarbeiter zu erbringen.A.6
Berechtigung zur Einsicht und Bearbeitung von Dokumenten, welche ein
gültiges TAA mit der Bundesrepublik Deutschland und den Herstellern des
Waffensystems F-35A Lightning II (Luftfahrzeug: Fa. Lockheed Martin
Cooperation; Triebwerk: Fa. Raytheon Technologies Corporation, Pratt &
Whitney division) zur Teilnahme am F-35A Lightning II Programm
voraussetzen.Nachweisführung:Vorlage gültiges TAA mit der
Bundesrepublik Deutschland sowie den Firmen- "Lockheed Martin
Cooperation (LMC)" zum "Export von Technischen Daten und
Verteidigungsservices im Zusammenhang mit der Evaluierung und Teilnahme
am F-35A Lightning II Programm".- "Raytheon Technologies Corporation,
Pratt & Whitney (P&W)" zur Bereitstellung von Technischen Daten und
Unterstützungsaktivitäten im Rahmen der Beschaffung des Waffensystems
F-35A (inkl. des zugehörigen Triebwerks F135).Damit zeitkritische
Tätigkeiten unmittelbar nach Zuschlagserteilung aufgenommen werden
können, müssen die Voraussetzungen (TAA des Bewerbers mit Fa. LMC rsp.
Fa. P&W zum Projekt F-35) bereits bei Einreichung des Angebots
vorliegen. Bewerber bzw. Bieter, die diese Voraussetzung zu diesem
Zeitpunkt nicht erfüllen, können für eine Zuschlagserteilung nicht
berücksichtigt werden.D.1 Erklärung zum Schutz von Verschlusssachen
durch Bewerber/Bieter bei Aufträgen nach § 104 Abs. 3
GWB.Nachweisführung: Vorlage des ausgefüllten und unterschriebenen
Formulars B-V 031.D.3 Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender und
fakultativer Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB.Nachweisführung:
Vorlage des ausgefüllten und unterschriebenen Formulars B-V 034.D.4 Nur
im Falle der Gründung einer Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft:
Erklärung betreffend die Gründung einer Bewerber- bzw.
Bietergemeinschaft.Nachweisführung: Vorlage des ausgefüllten und
unterschriebenen Formulars B-V 047.

Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu
deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: D.2 Erklärung zum Schutz von Verschlusssachen
durch Unterauftragnehmer bei Aufträgen nach § 104 Abs. 3
GWB.Nachweisführung: Vorlage des ausgefüllten und unterschriebenen
Formulars B-V 032.D.5 Eigenerklärung aller UAN zum Nichtvorliegen
zwingender und fakultativer Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124
GWB.Nachweisführung: Vorlage des ausgefüllten und unterschriebenen
Formulars B-V 034.
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: B.1 Nachweis eines Gesamtjahresumsatzes i.H.v.
mindestens 10 Mio. EUR netto innerhalb der letzten 3 Jahre
Nachweisführung:
Soweit eine Pflicht zur Erstellung eines Jahresabschlussberichtes
besteht: Vorlage der Jahresabschlussberichte des Auftragnehmers der
letzten drei Jahre, aus denen sich ergibt, dass der Auftragnehmer über
einen Gesamtjahresumsatz i.H. von mindestens 10 Mio. EUR exkl. USt
verfügt. Andernfalls genügt eine entsprechende Eigenerklärung.
B.2 Nachweis über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung
und/ oder Berufshaftpflichtversicherung bzw.
Vermögensschadenhaftpflichtversicherung mit einer Deckungshöhe von
mind. 500.000 EUR pro Jahr für Personen-, Sach-, Vermögensfolge- sowie
reine Vermögensschäden bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder
eines Vertragsstaates des Abkommens über den europäischen
Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen oder eine
rechtsverbindliche Zusage zum Abschluss einer solchen
Betriebshaftpflichtversicherung, Berufshaftpflichtversicherung bzw.
Vermögensschadenhaftpflicht-versicherung.
Falls bereits eine Betriebshaftpflichtversicherung,
Berufshaftpflichtversicherung bzw.
Vermögensschadenhaftpflichtversicherung existiert:
Vorlage einer schriftlichen Bestätigung des Versicherungsgebers über
das Be-stehen einer Betriebshaftpflichtversicherung,
Berufshaftpflichtversicherung bzw.
Vermögensschadenhaftpflichtversicherung, aus der hervorgeht, dass diese
eine Deckungssumme von mindestens 500.000 EUR pro Schadensfall für
Personen-, (echte und unechte) Vermögens- und Sachschäden umfassen.
Weiterhin eine ergänzende Erklärung des Bewerbers, dass eine solche
Betriebshaftpflichtversicherung, Berufshaftpflichtversicherung bzw.
Vermögensschadenhaftpflichtversicherung über den gesamten
Leistungszeitraum auf-rechterhalten wird.
Falls noch keine Betriebshaftpflichtversicherung,
Berufshaftpflichtversicherung bzw.
Vermögensschadenhaftpflichtversicherung existiert:
Vorlage einer Eigenerklärung des Auftragnehmers, dass dieser im Falle
der Auftragserteilung bis zum Leistungsbeginn eine
Betriebshaftpflichtversicherung, Berufshaftpflichtversicherung bzw.
Vermögensschadenhaftpflichtversicherung abschließen wird, die eine
Deckungssumme von mindestens 500.000 EUR pro Schadensfall für
Personen-, (echte und unechte) Vermögens- und Sachschäden umfassen und
die über den gesamten Leistungszeitraum bestehen werden.
Falls aufgrund gesetzlicher Vorgaben keine
Betriebshaftpflichtversicherung, Berufshaftpflichtversicherung bzw.
Vermögensschadenhaftpflichtversicherung abgeschlossen werden kann:
Vorlage einer Eigenerklärung des Auftragnehmers, dass dieser im
Schadensfall selbst für Personen-, (echte und unechte) Vermögens- und
Sachschäden aufkommt.

Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)
III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der
Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
C.1 Abgeschlossenes Studium
Alle vom Bewerber für die Leistungserbringung eingesetzten Mitarbeiter
müssen über eine abgeschlossene Hochschulausbildung in Luft- und
Raumfahrttechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik,
Wirtschaftsingenieurswesen oder Betriebswirtschaftslehre verfügen.
Dabei wird mindestens ein Abschluss Diplom, Bachelor oder Master
vorausgesetzt.
Nachweisführung:
Vorlage von Kopien der Abschlusszeugnisse eines jeden vom Bewerber für
die Leistungserbringung eingesetzten Mitarbeiters, aus denen
hervorgeht, dass der jeweilige Mitarbeiter über einen
Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor oder Master) in Luft- und
Raumfahrttechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik,
Wirtschaftsingenieurswesen oder Betriebswirtschaftslehre verfügt.
C.2 Praxiserfahrung in der Bearbeitung von Projekten auf dem Gebiet
militärischer strahlgetriebener Kampfflugzeuge
Alle vom Bewerber für die Leistungserbringung eingesetzte Mitarbeiter
müssen über eine mindestens 2-jährige Praxiserfahrung in der
Bearbeitung von Projekten auf dem Gebiet militärischer
strahlgetriebener Kampfflugzeuge verfügen.
Nachweisführung:
Angabe von mindestens 2 Projekten auf dem Gebiet militärischer
strahlgetriebener Kampfflugzeuge für die vom Bewerber im Rahmen der
Leistungserbringung eingesetzten Mitarbeiter. Die Angaben müssen den
jeweiligen Bearbeitungszeitraum und die durchgeführten Tätigkeiten
benennen. Um dem Auftraggeber die Möglichkeit zu verschaffen, die
Referenzen zu überprüfen, müssen vom Bewerber - soweit möglich -
weitere Informationen bereitgestellt werden, etwa zu den Projekten
gehörende Vertragsnummern, die Angabe der jeweiligen leitenden
Projektreferate oder die Benennung von Ansprechpartnern.
Die Referenz darf nicht älter als 5 Jahre sein. Maßgeblicher Zeitpunkt
für die Betrachtung des Alters der Referenzen ist das Datum des
Eingangs des Teilnahmeantrags, mit denen die Referenzen durch den
Bewerber vorgelegt werden.
Dieselbe Projektreferenz kann für mehrere Mitarbeiter des Bewerbers
herangezogen werden, wenn es sich um ein Projekt handelt, das von einer
Mitarbeitergruppe bearbeitet worden ist.
C.3 Kenntnisse in folgenden Bereichen des Beschaffungswesens in der
Bundeswehr - Vorschriftenlage, Abläufe, Aufbau und Funktion
Alle vom Bewerber für die Leistungserbringung eingesetzte Mitarbeiter
müssen über Kenntnisse in den genannten Bereichen des
Beschaffungswesens in der Bundeswehr verfügen.
Nachweisführung:
Angabe von mindestens einem, möglichst zwei Referenzprojekten für die
vom Bewerber im Rahmen der Leistungserbringung eingesetzten Mitarbeiter
aus denen hervorgeht, dass die eingesetzten Mitarbeiter über Kenntnisse
in den oben genannten Bereichen des Beschaffungswesens in der
Bundeswehr verfügen. Die Angaben müssen den jeweiligen
Bearbeitungszeitraum und die durchgeführten Tätigkeiten benennen. Um
dem Auftraggeber die Möglichkeit zu verschaffen, die Referenzen zu
überprüfen, müssen vom Bewerber - soweit möglich - weitere
Informationen bereitgestellt werden, etwa zu den Projekten gehörende
Vertragsnummern, die Angabe der jeweiligen leitenden Projektreferate
oder die Benennung von Ansprechpartnern.
Die Referenz darf nicht älter als 5 Jahre sein. Maßgeblicher Zeitpunkt
für die Betrachtung des Alters der Referenzen ist das Datum des
Eingangs des Teilnahmeantrags, mit denen die Referenzen durch den
Bewerber vorgelegt werden.
Dieselbe Projektreferenz kann für mehrere Mitarbeiter des Bewerbers
herangezogen werden, wenn es sich um ein Projekt handelt, das von einer
Mitarbeitergruppe bearbeitet worden ist.
C.4 Fachliche Kompetenz und Expertise im Bereich Untersuchung,
Vorbereitung sowie ggf. Begleitung/Unterstützung der Einführung des
Gesamtsystems F-35 in eine Streitkraft
Alle vom Bewerber für die Leistungserbringung eingesetzte Mitarbeiter
müssen über fachliche Kompetenz und Expertise im Bereich Untersuchung,
Vorbereitung sowie ggf. Begleitung/Unterstützung der Einführung des
Gesamtsystems F-35 in eine Streitkraft verfügen.
Nachweisführung:
Angabe von mindestens einem Referenzprojekt aus dem Bereich
Untersuchung, Vorbereitung sowie ggf. Begleitung/Unterstützung der
Einführung des Gesamtsystems F-35 für die vom Bewerber im Rahmen der
Leistungserbringung eingesetzten Mitarbeiter. Die Angaben müssen den
jeweiligen Bearbeitungszeitraum und die durchgeführten Tätigkeiten
benennen. Um dem Auftraggeber die Möglichkeit zu verschaffen, die
Referenzen zu überprüfen, müssen vom Bewerber - soweit möglich -
weitere Informationen bereitgestellt werden, etwa zu den Projekten
gehörende Vertragsnummern, die Angabe der jeweiligen leitenden
Projektreferate oder die Benennung von Ansprechpartnern.
Die Referenz darf nicht älter als 2 Jahre sein. Maßgeblicher Zeitpunkt
für die Betrachtung des Alters der Referenzen ist das Datum des
Eingangs des Teilnahmeantrags, mit denen die Referenzen durch den
Bewerber vorgelegt werden.
Dieselbe Projektreferenz kann für mehrere Mitarbeiter des Bewerbers
herangezogen werden, wenn es sich um ein Projekt handelt, das von einer
Mitarbeitergruppe bearbeitet worden ist.
C.5 Bereitstellung eines Simulationssystems mit der Fähigkeit zur
Analyse und Bewertung von operationellen Anforderungen und
Eigenschaften des Waffensystems F-35A.
Nachweisführung:
Vorlage von Referenzen zu mindestens 2 durchgeführten Simulationen von
in der Nutzung befindlicher Kampfflugzeuge (mindestens 3. Generation)
in den Bereichen des elektromagnetischen Spektrums und der
Gefahrenbewertung gegenüber eines modernen Luftverteidigungssystems (z.
B. SA-15).
Nachweis des uneingeschränkten Zugriffs auf entsprechend benötigtes
Simulationssystem (entweder der Bewerber verfügt selber über ein
entsprechendes Simulationssystem oder kann über Vorlage eines
Nutzungsvertrags den uneingeschränkten Zugriff über einen UAN
gewährleisten).
Weiterhin Vorlage der Zulassung / Akkreditierung des genannten
Simulationssystems.
C.6 Das bereitgestellte Personal muss fließend Deutsch in Wort und
Schrift beherrschen
Nachweisführung:
Vorlage eines Sprachzertifikats über deutsche Sprachkenntnisse gemäß
der Einstufung GER mindestens auf dem Niveau C1 für jeden vom
Auftragnehmer eingesetzten Mitarbeiter.
Alternativ ist eine Eigenerklärung abzugeben, aus der hervorgeht,
dass die jeweilige Person Deutsch als Muttersprache spricht, oder
dass die Person einen Bildungsabschluss in einem Land mit
deutschsprachigem Bildungssystem erworben hat, oder
dass die jeweilige Person aktuell seit mindestens 3 Jahren ihren
gewöhnlichen Aufenthaltsort in Deutschland, Österreich oder in einem
anderen im Schwerpunkt deutschsprachigen Staat hat, mit gleichzeitiger
beruflicher Nutzung der deutschen Sprache, oder
dass die jeweilige Person eine mindestens 3-jährige Mitarbeit in
einem schwerpunktmäßig deutschsprachigen Projekt innerhalb der letzten
5 Jahre vorweisen kann.
C.7 Das für die Themen Projektmanagement, Risikomanagement und
Anforderungsmanagement bereitgestellte Personal muss fließend Englisch
(insbesondere technisches Englisch) in Wort und Schrift beherrschen.
Nachweisführung:
Vorlage eines Sprachzertifikats über englische Sprachkenntnisse gemäß
der Einstufung des "Gemeinsamen Europäische Referenzrahmens für
Sprachen" (GER) mindestens auf dem Niveau C1 für jeden vom Bewerber
eingesetzten Mitarbeiter.
Alternativ ist eine Eigenerklärung abzugeben, aus der hervorgeht,
dass die jeweilige Person Englisch als Muttersprache spricht, oder
dass die Person einen Bildungsabschluss in einem Land mit
englischsprachigem Bildungssystem erworben hat, oder
dass die jeweilige Person aktuell seit mindestens 3 Jahren ihren
gewöhnlichen Aufenthaltsort in den USA, im UK oder in einem anderen im
Schwerpunkt englischsprachigen Staat hat, mit gleichzeitiger
beruflicher Nutzung der englischen Sprache, oder
dass die jeweilige Person eine mindestens 3-jährige Mitarbeit in
einem schwerpunktmäßig englischsprachigen Projekt innerhalb der letzten
5 Jahre vorweisen kann.
C.8 Bereitstellung von IT-Ausstattung / Kommunikationsverbindungen zur
Gewährleistung des Zugriffs auf das System "Zugriff externer
Dienstleister via Terminalserverumgebung (ZeD)" von externen Clients im
Bw-externen Netz mittels Web Browser über eine verschlüsselte
HTTPS-Verbindung.
Nachweisführung:
Bestätigung der Bereitstellung eines separaten, verschlüsselten
Tunnels (SINA)
Bestätigung der Authentifizierung von Nutzer mittels PKIBw-Karte

Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von
Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten: nein
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
Dienstleistung verantwortlich sind: nein

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote nein
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
Niedrigster Preis
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
6002481046-BAAINBw J4
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
Unterlagen bzw. der Beschreibung
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
28.6.2023 - 13:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können
Deutsch.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen
Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen
Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit
"Anwendungen" bezeichneten Menüpunkte auf [10]www.evergabe-online.de
zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der
Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter
(Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit
([11]www.lv-cockpit.de).
Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen,
Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen
Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die
elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete
Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der
Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der
elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.

Weitergehende Informationen stehen auf
[12]https://www.evergabe-online.info bereit.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [13]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: §
160 GWB Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
GWB bleibt unberührt.
§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht

[14]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
§ 135 Unwirksamkeit

[15]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24.5.2023

References

6. mailto:baainbwj4@BUNDESWEHR.ORG?subject=TED
7. http://www.evergabe-online.de/
8. http://www.evergabe-online.de/
9. http://www.evergabe-online.de/
10. http://www.evergabe-online.de/
11. http://www.lv-cockpit.de/
12. https://www.evergabe-online.info/
13. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
14. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
15. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html

 
 
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