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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Eschweiler - Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609274207684 / 314411-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
27.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
71800000 - Beratung in den Bereichen Wasserversorgung und Abfälle
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71310000 - Technische Beratung und Konstruktionsberatung
DE-Eschweiler: Planungsleistungen im Bauwesen

2023/S 101/2023 314411

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: AWA Entsorgung GmbH
Postanschrift: Zum Hagelkreuz 24
Ort: Eschweiler
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
Postleitzahl: 52249
Land: Deutschland
E-Mail: [6]karin.luetz@awa-gmbh.de
Telefon: +49 24038766472
Fax: +49 24038766515
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.awa-gmbh.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/6C8BBB85-0
50B-4625-BBB7-61AC8D6B6E17
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/6C8BBB85-0
50B-4625-BBB7-61AC8D6B6E17
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [10]https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

EU-weite Ausschreibung von Planungsleistungen zur Erweiterung der
Kompostierungs- und Vergärungsanla
Referenznummer der Bekanntmachung: AWA-2023-02
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die AWA Entsorgung GmbH beabsichtigt die Vergabe von Planungsleistungen
zur Erweiterung der Kompostierung- und Vergärungsanlage Würselen.

Um den Interessenten einheitliche Informationen zum Projekt zur
Verfügung zu stellen, steht über die genutzte Vergabeplattform
Deutsche eVergabe unter dem Projektzugang dieses Vergabeverfahrens
(vgl. Ziffer I.3)) eine Kurzinformation zum Vorhaben, zu den
Leistungseckpunkten der ausgeschriebenen Leistung und zur Abwicklung
des Vergabeverfahrens nach VgV zum Herunterladen bereit. Der
Kurzinformation sind auch Formblätter für den Teilnahmeantrag
beigefügt, die im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs von den Bewerbern
zwingend zu verwenden sind. Nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbes
wird den im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerbern eine
detaillierte Aufgabenbeschreibung bereitgestellt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71800000 Beratung in den Bereichen Wasserversorgung und Abfälle
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die AWA Entsorgung GmbH beabsichtigt die Vergabe von
Generalplanungsleistungen (Ingenieurbauwerk, TGA und Tragwerksplanung)
zur Erweiterung der Kompostierungs- und Vergärungsanlage Würselen.


Um die weiteren Planungen aus einer Hand zu koordinieren und die
Abstimmung der notwendigen Baumaßnahmen sicherzustellen, sollen die
erforderlichen Planungsleistungen insgesamt an einen geeigneten Bieter
(bzw. eine Bietergemeinschaft) vergeben werden.


Die zu erbringenden Planungsleistungen orientieren sich am
Leistungsbild der HOAI. Hierbei sind vom Planer insbesondere die
Leistungsphasen 1 bis 8 und ggf. 9 gemäß § 43 HOAI (Ingenieurbauwerke)
zu erbringen. Darüber hinaus sind folgende Fachplanungsleistungen zu
erbringen:


Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI (LPH 1 6)

Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI (LPH 1 9)


Die Vergabe der zu erbringenden Leistungen soll stufenweise erfolgen
(Stufe 1 bis Leistungsphase 2).


Für die zu vergebenden Leistungen werden derzeit Baukosten i. H. v. ca.
30 Mio. EUR netto angenommen.

Zusätzlich sollen im Rahmen der Planung voraussichtlich folgende
Besondere Leistungen (optional) mitbeauftragt werden:

Fortschreibung der Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen der
Machbarkeitsstudie in der Stufe I (u. a. Ermittlung der zu erwartenden
Betriebs-/Verfahrenskosten, Konzeption der Biogasnutzung,
Kostenbetrachtung des Gesamtprozesses, Investitionsrechnung,
Amortisationsrechnung, Ermittlung der spezifischen Kosten pro Tonne),
inkl. entsprechender textlicher Aufbereitung als Entscheidungsvorlage
für die zuständigen Aufsichtsgremien (mit Darstellungen der
Vorplanung).

Erstellung der Leistungsverzeichnisse für erforderliche Fachgutachten
(z. B. Emissions- und Immissionsprognosen, Schallschutz, Brandschutz)
sowie Begleitung der Vergaben.

Leistungen der örtliche Bauüberwachung/Betreuung Probebetrieb.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Nach Planungs- und Baufortschritt
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollten mehr als vier Bewerber die gesetzten Mindestbedingungen
erfüllen, erfolgt eine weitere Auswahl der Bewerber anhand folgender
Systematik (Punkteschema):

Die Bewerber dürfen zusätzlich zu der zum Nachweis der
Mindestbedingungen vorgelegten Referenz zu Planungsleistungen (vgl.
Ziff. III.1.3) weitere Referenzen einreichen, welche den
Mindestbedingungen entsprechen. Hierbei werden jedoch max. zwei weitere
Referenzen gewertet:

- Für maximal zwei zusätzlich vorgelegte Referenzen gemäß der
Mindestbedingung (nicht jedoch für die bereits zum Nachweis der
Mindestbedingung vorgelegte Referenz) erhält der Bewerber je einen
Punkt (max. 2 Bonuspunkte).

Zusätzlich zu den erreichbaren Bonuspunkten je vorgelegter zusätzlicher
Referenz können folgende Bonuspunkte erreicht werden:

- 1 Bonuspunkt, wenn eine Referenz zu Planungsleistungen für eine
Anlage zur biologischen Behandlung von Bioabfällen eine
Teilstromfermentation im Propfenstromverfahren von mindestens 15.000
Mg/Jahr umfasst,

- 1 Bonuspunkt, wenn bei einer Referenz zu Planungsleistungen für eine
Anlage zur biologischen Behandlung von Bioabfällen (gemäß
Mindestbedingung; vgl. Ziff. III.1.3) die Leistung auch wesentliche
Teile der Leistungsphasen 2 bis 8 des § 55 der HOAI (Technische
Ausrüstung) zu den Anlagengruppen 1, 3, 4 und 7 umfasst hat,

- 1 Bonuspunkt, wenn in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren (2020 bis 2022) jeweils durchschnittlich mindestens
vier Verfahrensingenieure und vier Bauingenieure beim Bewerber
beschäftigt waren.

Insgesamt können somit durch die genannten Auswahlkriterien 5
Bonuspunkte erreicht werden.

Für die Teilnahme an der zweiten Stufe des Verhandlungsverfahrens
werden die vier Bewerber mit der/den höchsten Punktzahl/-en zugelassen.

Hinweise:

Sollten mehr als vier Bewerber die maximale Bonuspunktzahl von 5
Bonuspunkten erreichen, entscheidet für diese Bewerber das Los (vgl. §
75 Abs. 6 VgV).

Sollten weniger als vier Bewerber die maximale Bonuspunktzahl bzw. die
Höchstpunktzahl im relativen Vergleich zu Mitbewerbern erreichen,
werden die Bewerber mit der maximalen Bonuspunkzahl bzw.
Höchstpunktzahl vorrangig berücksichtigt. Sollte auf den nachfolgenden
Rängen eine größere Anzahl an Bewerbern die gleiche Punktzahl erhalten,
als für das Erreichen der vorgesehenen Mindestzahl von Bewerbern
erforderlich ist, wird aus der Gruppe dieser Bewerber die entsprechende
Anzahl an Bewerbern hinzugelost.

Sollten weniger als vier Bewerber nicht mindestens einen Bonuspunkt
erreichen, wird aus der Gruppe der Bewerber welche (nur) die
Mindestbedingungen erfüllen eine entsprechende Anzahl an Bewerbern
hinzugelost, so dass mindestens vier Bewerber für die 2. Stufe des
Verhandlungsverfahrens zugelassen werden können.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

- Besondere Leistungen gemäß Ziff. II.2.4,

- ggf. weitere Besondere Leistungen gemäß dem Ergebnis der
Verhandlungsgespräche.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung über eine Berufshaftpflichtversicherung;

- Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Eigenerklärung über eine Berufshaftpflichtversicherung für
Vermögensschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 2,0 Mio. EUR
unter Angabe des Versicherungsunternehmens;

- Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten
drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020 bis 2022) für jedes einzelne
dieser Geschäftsjahre (Mindestumsatz 2,0

Mio. EUR pro Geschäftsjahr).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung über die Anzahl des Fachpersonals;

- Eigenerklärung zu mindestens einer Referenz des Bewerbers über die
Durchführung von Planungsleistungen (Neubau/Umbau/Ausbau/Erneuerung)
für eine Anlage zur biologischen

Behandlung von Bioabfällen (Vergärungsanlage).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Eigenerklärung, dass in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren (2020 bis 2022) jeweils durchschnittlich mindestens
zwei Verfahrensingenieure und zwei Bauingenieure beim

Bewerber beschäftigt waren;

- Eigenerklärung zu mindestens einer Referenz des Bewerbers über die
Durchführung von Planungsleistungen (Neubau/Umbau/Ausbau/Erneuerung)
für eine Anlage zur biologischen

Behandlung von Bioabfällen (Vergärungsanlage) mit einer Gesamtkapazität
von mindestens ca. 30.000 Mg/Jahr. Das Projekt muss im Zeitraum 2018
bis 2023 abgeschlossen worden sein

oder sich derzeit im Bau befinden (LPH 8). Der beauftrage
Leistungsumfang muss mindestens wesentliche Teile der Leistungsphasen 2
bis 8 des § 43 der HOAI (Ingenieurbauwerke)

umfassen. Die Referenz muss diesbezüglich prüffähige Angaben enthalten
(Projektbezeichnung, Auftraggeber, Leistungszeitraum, Leistungsumfang,
Anlagenkapazität).
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die zu erbringenden Planungsleistungen orientieren sich am
Leistungsbild der HOAI (insb. §§ 43, 51 und 55).
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/06/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Durchgeführt wird ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem
Teilnahmewettbewerb. Diese Bekanntmachung leitet den
Teilnahmewettbewerb ein. Im Teilnahmewettbewerb werden auf der
Grundlage der Teilnahmeanträge diejenigen Bewerber bzw.
Bewerbergemeinschaften ausgewählt, die zur Angebotsabgabe aufgefordert
werden. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs ist noch kein Angebot,
sondern nur ein Teilnahmeantrag abzugeben.

2) Für den Teilnahmeantrag sind die Vordrucke (Formblätter) zu
verwenden, die in der Kurzinformation auf der elektronischen
Vergabeplattform Deutsche eVergabe unter dem Projektzugang dieses
Vergabeverfahrens zum Herunterladen bereitstehen (vgl. Ziffer I.3).
Diese Kurzinformation enthält weitere Informationen.

3) Rückfragen sind ausschließlich über die elektronische
Vergabeplattform Deutsche eVergabe an die ausschreibende Stelle zu
richten. Die Beantwortung von Rückfragen erfolgt ebenfalls
ausschließlich über die vorgenannte Vergabeplattform. Mündliche
Rückfragen werden nicht beantwortet. Eine rechtzeitige Beantwortung der
Rückfragen vor Ablauf der Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge
kann nur erfolgen, wenn die Rückfragen bis spätestens zum 16.06.2023
bei der oben genannten Stelle eingehen. Später eingehende Rückfragen
werden nach Möglichkeit ebenfalls beantwortet, sofern dies aus Sicht
des Auftraggebers noch rechtzeitig vor Ablauf der Frist für den Eingang
der Teilnahmeanträge möglich ist.

4) Der vollständige den Vorgaben entsprechende Teilnahmeantrag (sowie
ggf. gesonderte Erklärungen des Bewerbers) ist vom Bewerber als
PDF-Dokument einzuscannen und ausschließlich elektronisch in Textform
über den entsprechenden Projektzugang der Vergabeplattform (vgl. Ziffer
I.3) einzureichen.

5) Bewerber, welche die geforderten Eignungsnachweise nicht vollständig
vorlegen (vgl. Ziffer III.1)), werden bei der Auswahl der zur
Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber nicht berücksichtigt.

6) Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen sowie zur
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit werden bei
Bewerbergemeinschaften gemeinsam berücksichtigt.


VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Koeln
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
E-Mail: [11]VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
einzureichen.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/05/2023

References

6. mailto:karin.luetz@awa-gmbh.de?subject=TED
7. http://www.awa-gmbh.de/
8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/6C8BBB85-050B-4625-BBB7-61AC8D6B6E17
9. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/6C8BBB85-050B-4625-BBB7-61AC8D6B6E17
10. https://www.deutsche-evergabe.de/
11. mailto:VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED

 
 
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