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Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Eschweiler
Planungsleistungen im Bauwesen
Beratung in den Bereichen Wasserversorgung und Abfälle
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Technische Beratung und Konstruktionsberatung
Dokument Nr...: 314411-2023 (ID: 2023052609274207684)
Veröffentlicht: 26.05.2023
*
  DE-Eschweiler: Planungsleistungen im Bauwesen
   2023/S 101/2023 314411
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: AWA Entsorgung GmbH
   Postanschrift: Zum Hagelkreuz 24
   Ort: Eschweiler
   NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
   Postleitzahl: 52249
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]karin.luetz@awa-gmbh.de
   Telefon: +49 24038766472
   Fax: +49 24038766515
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.awa-gmbh.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/6C8BBB85-0
   50B-4625-BBB7-61AC8D6B6E17
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/6C8BBB85-0
   50B-4625-BBB7-61AC8D6B6E17
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [10]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   EU-weite Ausschreibung von Planungsleistungen zur Erweiterung der
   Kompostierungs- und Vergärungsanla
   Referenznummer der Bekanntmachung: AWA-2023-02
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die AWA Entsorgung GmbH beabsichtigt die Vergabe von Planungsleistungen
   zur Erweiterung der Kompostierung- und Vergärungsanlage Würselen.
   Um den Interessenten einheitliche Informationen zum Projekt zur
   Verfügung zu stellen, steht über die genutzte Vergabeplattform
   Deutsche eVergabe unter dem Projektzugang dieses Vergabeverfahrens
   (vgl. Ziffer I.3)) eine Kurzinformation zum Vorhaben, zu den
   Leistungseckpunkten der ausgeschriebenen Leistung und zur Abwicklung
   des Vergabeverfahrens nach VgV zum Herunterladen bereit. Der
   Kurzinformation sind auch Formblätter für den Teilnahmeantrag
   beigefügt, die im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs von den Bewerbern
   zwingend zu verwenden sind. Nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbes
   wird den im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerbern eine
   detaillierte Aufgabenbeschreibung bereitgestellt.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71800000 Beratung in den Bereichen Wasserversorgung und Abfälle
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
   Hauptort der Ausführung:
   in den Vergabeunterlagen aufgeführt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die AWA Entsorgung GmbH beabsichtigt die Vergabe von
   Generalplanungsleistungen (Ingenieurbauwerk, TGA und Tragwerksplanung)
   zur Erweiterung der Kompostierungs- und Vergärungsanlage Würselen.
   Um die weiteren Planungen aus einer Hand zu koordinieren und die
   Abstimmung der notwendigen Baumaßnahmen sicherzustellen, sollen die
   erforderlichen Planungsleistungen insgesamt an einen geeigneten Bieter
   (bzw. eine Bietergemeinschaft) vergeben werden.
   Die zu erbringenden Planungsleistungen orientieren sich am
   Leistungsbild der HOAI. Hierbei sind vom Planer insbesondere die
   Leistungsphasen 1 bis 8 und ggf. 9 gemäß § 43 HOAI (Ingenieurbauwerke)
   zu erbringen. Darüber hinaus sind folgende Fachplanungsleistungen zu
   erbringen:
    Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI (LPH 1  6)
    Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI (LPH 1  9)
   Die Vergabe der zu erbringenden Leistungen soll stufenweise erfolgen
   (Stufe 1 bis Leistungsphase 2).
   Für die zu vergebenden Leistungen werden derzeit Baukosten i. H. v. ca.
   30 Mio. EUR netto angenommen.
   Zusätzlich sollen im Rahmen der Planung voraussichtlich folgende
   Besondere Leistungen (optional) mitbeauftragt werden:
    Fortschreibung der Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen der
   Machbarkeitsstudie in der Stufe I (u. a. Ermittlung der zu erwartenden
   Betriebs-/Verfahrenskosten, Konzeption der Biogasnutzung,
   Kostenbetrachtung des Gesamtprozesses, Investitionsrechnung,
   Amortisationsrechnung, Ermittlung der spezifischen Kosten pro Tonne),
   inkl. entsprechender textlicher Aufbereitung als Entscheidungsvorlage
   für die zuständigen Aufsichtsgremien (mit Darstellungen der
   Vorplanung).
    Erstellung der Leistungsverzeichnisse für erforderliche Fachgutachten
   (z. B. Emissions- und Immissionsprognosen, Schallschutz, Brandschutz)
   sowie Begleitung der Vergaben.
    Leistungen der örtliche Bauüberwachung/Betreuung Probebetrieb.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Nach Planungs- und Baufortschritt
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Sollten mehr als vier Bewerber die gesetzten Mindestbedingungen
   erfüllen, erfolgt eine weitere Auswahl der Bewerber anhand folgender
   Systematik (Punkteschema):
   Die Bewerber dürfen zusätzlich zu der zum Nachweis der
   Mindestbedingungen vorgelegten Referenz zu Planungsleistungen (vgl.
   Ziff. III.1.3) weitere Referenzen einreichen, welche den
   Mindestbedingungen entsprechen. Hierbei werden jedoch max. zwei weitere
   Referenzen gewertet:
   - Für maximal zwei zusätzlich vorgelegte Referenzen gemäß der
   Mindestbedingung (nicht jedoch für die bereits zum Nachweis der
   Mindestbedingung vorgelegte Referenz) erhält der Bewerber je einen
   Punkt (max. 2 Bonuspunkte).
   Zusätzlich zu den erreichbaren Bonuspunkten je vorgelegter zusätzlicher
   Referenz können folgende Bonuspunkte erreicht werden:
   - 1 Bonuspunkt, wenn eine Referenz zu Planungsleistungen für eine
   Anlage zur biologischen Behandlung von Bioabfällen eine
   Teilstromfermentation im Propfenstromverfahren von mindestens 15.000
   Mg/Jahr umfasst,
   - 1 Bonuspunkt, wenn bei einer Referenz zu Planungsleistungen für eine
   Anlage zur biologischen Behandlung von Bioabfällen (gemäß
   Mindestbedingung; vgl. Ziff. III.1.3) die Leistung auch wesentliche
   Teile der Leistungsphasen 2 bis 8 des § 55 der HOAI (Technische
   Ausrüstung) zu den Anlagengruppen 1, 3, 4 und 7 umfasst hat,
   - 1 Bonuspunkt, wenn in den letzten drei abgeschlossenen
   Geschäftsjahren (2020 bis 2022) jeweils durchschnittlich mindestens
   vier Verfahrensingenieure und vier Bauingenieure beim Bewerber
   beschäftigt waren.
   Insgesamt können somit durch die genannten Auswahlkriterien 5
   Bonuspunkte erreicht werden.
   Für die Teilnahme an der zweiten Stufe des Verhandlungsverfahrens
   werden die vier Bewerber mit der/den höchsten Punktzahl/-en zugelassen.
   Hinweise:
   Sollten mehr als vier Bewerber die maximale Bonuspunktzahl von 5
   Bonuspunkten erreichen, entscheidet für diese Bewerber das Los (vgl. §
   75 Abs. 6 VgV).
   Sollten weniger als vier Bewerber die maximale Bonuspunktzahl bzw. die
   Höchstpunktzahl im relativen Vergleich zu Mitbewerbern erreichen,
   werden die Bewerber mit der maximalen Bonuspunkzahl bzw.
   Höchstpunktzahl vorrangig berücksichtigt. Sollte auf den nachfolgenden
   Rängen eine größere Anzahl an Bewerbern die gleiche Punktzahl erhalten,
   als für das Erreichen der vorgesehenen Mindestzahl von Bewerbern
   erforderlich ist, wird aus der Gruppe dieser Bewerber die entsprechende
   Anzahl an Bewerbern hinzugelost.
   Sollten weniger als vier Bewerber nicht mindestens einen Bonuspunkt
   erreichen, wird aus der Gruppe der Bewerber welche (nur) die
   Mindestbedingungen erfüllen eine entsprechende Anzahl an Bewerbern
   hinzugelost, so dass mindestens vier Bewerber für die 2. Stufe des
   Verhandlungsverfahrens zugelassen werden können.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   - Besondere Leistungen gemäß Ziff. II.2.4,
   - ggf. weitere Besondere Leistungen gemäß dem Ergebnis der
   Verhandlungsgespräche.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - Eigenerklärung über eine Berufshaftpflichtversicherung;
   - Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   - Eigenerklärung über eine Berufshaftpflichtversicherung für
   Vermögensschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 2,0 Mio. EUR
   unter Angabe des Versicherungsunternehmens;
   - Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten
   drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020 bis 2022) für jedes einzelne
   dieser Geschäftsjahre (Mindestumsatz 2,0
   Mio. EUR pro Geschäftsjahr).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - Eigenerklärung über die Anzahl des Fachpersonals;
   - Eigenerklärung zu mindestens einer Referenz des Bewerbers über die
   Durchführung von Planungsleistungen (Neubau/Umbau/Ausbau/Erneuerung)
   für eine Anlage zur biologischen
   Behandlung von Bioabfällen (Vergärungsanlage).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   - Eigenerklärung, dass in den letzten drei abgeschlossenen
   Geschäftsjahren (2020 bis 2022) jeweils durchschnittlich mindestens
   zwei Verfahrensingenieure und zwei Bauingenieure beim
   Bewerber beschäftigt waren;
   - Eigenerklärung zu mindestens einer Referenz des Bewerbers über die
   Durchführung von Planungsleistungen (Neubau/Umbau/Ausbau/Erneuerung)
   für eine Anlage zur biologischen
   Behandlung von Bioabfällen (Vergärungsanlage) mit einer Gesamtkapazität
   von mindestens ca. 30.000 Mg/Jahr. Das Projekt muss im Zeitraum 2018
   bis 2023 abgeschlossen worden sein
   oder sich derzeit im Bau befinden (LPH 8). Der beauftrage
   Leistungsumfang muss mindestens wesentliche Teile der Leistungsphasen 2
   bis 8 des § 43 der HOAI (Ingenieurbauwerke)
   umfassen. Die Referenz muss diesbezüglich prüffähige Angaben enthalten
   (Projektbezeichnung, Auftraggeber, Leistungszeitraum, Leistungsumfang,
   Anlagenkapazität).
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Die zu erbringenden Planungsleistungen orientieren sich am
   Leistungsbild der HOAI (insb. §§ 43, 51 und 55).
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 27/06/2023
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Durchgeführt wird ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem
   Teilnahmewettbewerb. Diese Bekanntmachung leitet den
   Teilnahmewettbewerb ein. Im Teilnahmewettbewerb werden auf der
   Grundlage der Teilnahmeanträge diejenigen Bewerber bzw.
   Bewerbergemeinschaften ausgewählt, die zur Angebotsabgabe aufgefordert
   werden. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs ist noch kein Angebot,
   sondern nur ein Teilnahmeantrag abzugeben.
   2) Für den Teilnahmeantrag sind die Vordrucke (Formblätter) zu
   verwenden, die in der Kurzinformation auf der elektronischen
   Vergabeplattform Deutsche eVergabe unter dem Projektzugang dieses
   Vergabeverfahrens zum Herunterladen bereitstehen (vgl. Ziffer I.3).
   Diese Kurzinformation enthält weitere Informationen.
   3) Rückfragen sind ausschließlich über die elektronische
   Vergabeplattform Deutsche eVergabe an die ausschreibende Stelle zu
   richten. Die Beantwortung von Rückfragen erfolgt ebenfalls
   ausschließlich über die vorgenannte Vergabeplattform. Mündliche
   Rückfragen werden nicht beantwortet. Eine rechtzeitige Beantwortung der
   Rückfragen vor Ablauf der Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge
   kann nur erfolgen, wenn die Rückfragen bis spätestens zum 16.06.2023
   bei der oben genannten Stelle eingehen. Später eingehende Rückfragen
   werden nach Möglichkeit ebenfalls beantwortet, sofern dies aus Sicht
   des Auftraggebers noch rechtzeitig vor Ablauf der Frist für den Eingang
   der Teilnahmeanträge möglich ist.
   4) Der vollständige den Vorgaben entsprechende Teilnahmeantrag (sowie
   ggf. gesonderte Erklärungen des Bewerbers) ist vom Bewerber als
   PDF-Dokument einzuscannen und ausschließlich elektronisch in Textform
   über den entsprechenden Projektzugang der Vergabeplattform (vgl. Ziffer
   I.3) einzureichen.
   5) Bewerber, welche die geforderten Eignungsnachweise nicht vollständig
   vorlegen (vgl. Ziffer III.1)), werden bei der Auswahl der zur
   Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber nicht berücksichtigt.
   6) Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen sowie zur
   technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit werden bei
   Bewerbergemeinschaften gemeinsam berücksichtigt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
   Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
   Ort: Koeln
   Postleitzahl: 50677
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
   Telefon: +49 2211473055
   Fax: +49 2211472889
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
   Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
   (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
   Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
   Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
   innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
   einzureichen.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   24/05/2023
References
   6. mailto:karin.luetz@awa-gmbh.de?subject=TED
   7. http://www.awa-gmbh.de/
   8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/6C8BBB85-050B-4625-BBB7-61AC8D6B6E17
   9. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/6C8BBB85-050B-4625-BBB7-61AC8D6B6E17
  10. https://www.deutsche-evergabe.de/
  11. mailto:VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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