Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2023052609272107631" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Recycling von Siedlungsabfällen - DE-Leer
Recycling von Siedlungsabfällen
Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und anderer Abfälle
Dokument Nr...: 314348-2023 (ID: 2023052609272107631)
Veröffentlicht: 26.05.2023
*
  DE-Leer: Recycling von Siedlungsabfällen
   2023/S 101/2023 314348
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Landkreis Leer - Abfallwirtschaftsbetrieb
   Postanschrift: Friesenstraße 33/35
   Ort: Leer
   NUTS-Code: DE94C Leer
   Postleitzahl: 26789
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]all-vergabestelle@all-leer.de
   Fax: +49 49192524-80
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse:
   [7]http://www.all-leer.de/Abfallwirtschaftsbetrieb/Aktuelles/Ausschreib
   ungen
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: ALL Container-Service GmbH
   Postanschrift: Friesenstraße 33/35
   Ort: Leer
   NUTS-Code: DE94C Leer
   Postleitzahl: 26789
   Land: Deutschland
   E-Mail: [8]all-vergabestelle@all-leer.de
   Fax: +49 4919252480
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse:
   [9]http://www.all-leer.de/Abfallwirtschaftsbetrieb/Aktuelles/Ausschreib
   ungen
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [10]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YD9DXL2/docum
   ents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YD9DXL2
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Abfallwirtschaft
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Übernahme und Verwertung von Altmetall
   Referenznummer der Bekanntmachung: AL01744955
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90514000 Recycling von Siedlungsabfällen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Übernahme und Verwertung von
   gemischtem Altmetall aus privaten
   und gewerblichen Direktanlieferungen an den im Kreisgebiet
   eingerichteten Sammelstellen. Hinzu kommt
   die Sortierfraktion aus der Separation von Sperrmüll und gemischten
   Bau- und Abbruchabfällen aus privaten
   Haushalten in der Mechanischen Abfallvorbehandlung (MAV) auf dem
   Gelände des Entsorgungszentrums
   Breinermoor (EZB);
   nähere Angaben: siehe Vergabeunterlagen
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90513000 Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und
   anderer Abfälle
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE94C Leer
   Hauptort der Ausführung:
   Entsorgungszentrum Breinermoor Deponiestraße 1 26810 Westoverledingen
   Die Abfälle sind im Entsorgungszentrum Breinermoor (Adresse siehe oben)
   abzuholen.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Übernahme und Verwertung von
   gemischtem Altmetall aus privaten
   und gewerblichen Direktanlieferungen an den im Kreisgebiet
   eingerichteten Sammelstellen. Hinzu kommt
   die Sortierfraktion aus der Separation von Sperrmüll und gemischten
   Bau- und Abbruchabfällen aus privaten
   Haushalten in der Mechanischen Abfallvorbehandlung (MAV) auf dem
   Gelände des Entsorgungszentrums
   Breinermoor (EZB).
   Für den Transport der Abfälle hat der Auftragnehmer mindestens zwei
   Abrollcontainer (Mindestvolumen 33
   m³) im EZB zu stellen und diese bei Abholung gegen leere Container zu
   tauschen. Der Transportplan ist
   mit dem Auftraggeber abzustimmen. Die Altmetalle sind unter Beachtung
   der einschlägigen Vorschriften
   (Kreislaufwirtschaftsgesetz, Gewerbeabfallverordnung) dem Recycling
   zuzuführen;
   nähere Angaben: siehe Vergabeunterlagen
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/10/2023
   Ende: 30/09/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag verlängert sich automatisch, längstens aber bis zum
   30.09.2027, sofern keine der Vertragsparteien
   kündigt. Die Vertragsparteien sind berechtigt, den Vertrag zu jedem
   Quartalsende ab 30.09.2025 zu kündigen;
   sie halten dabei eine Frist von 9 Monaten ein.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Für den Bieter bzw. alle Mitgliedsunternehmen von Bietergemeinschaften:
   - Angaben zur Unternehmensstruktur (z. B. Muttergesellschaften,
   Konzernzugehörigkeit) sowie ggf. zur zuständigen Niederlassung
   - aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe
   des Landes, in dem der Bieter ansässig ist (zum Zeitpunkt des Endes der
   Angebotsfrist nicht älter als 3 Monate); der Bieter bestätigt mit der
   Abgabe des Angebotes, dass der dem Angebot beigefügte Auszug den
   aktuellen Eintragungsstand wiedergibt
   - ausgefüllte Bietererklärung gemäß Vordruck in den Vergabeunterlagen
   - ausgefüllte Eigenerklärung zur Umsetzung von Sanktionen gegen
   Russland gemäß Vordruck in den Vergabeunterlagen
   Im Falle der geliehenen Eignung:
   - Verpflichtungserklärung(en) in Bezug auf die erforderlichen Mittel
   des eignungsleihenden Unternehmens
   - Eignungsnachweise für das/die Unternehmen, auf dessen/deren
   Leistungsfähigkeit der Bieter sich beruft, wie sie auch für ihn selbst
   nach dieser Ausschreibung erforderlich wäre
   Im Falle von Bietergemeinschaften:
   - Darlegung der Arbeitsteilung sowie der Gründe und Motive für die
   Zusammenarbeit. Hierbei ist z. B. darzustellen, dass der Einzelbieter
   nicht in der Lage wäre, die Leistung zu erbringen (oder andere ähnlich
   gewichtige Gründe).
   Im Falle des vorgesehenen Einsatzes von Nach- oder Verleihunternehmern:
   - Angaben zur Unternehmensstruktur (z. B. Muttergesellschaften,
   Konzernzugehörigkeit) sowie ggf. zur zuständigen Niederlassung
   - aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe
   des Landes, in dem der Nachunternehmer ansässig ist (zum Zeitpunkt des
   Endes der Angebotsfrist nicht älter als 3 Monate); der Bieter bestätigt
   mit der Einreichung des Auszugs, dass die-ser den aktuellen
   Eintragungsstand wiedergibt
   - ausgefüllte Nachunternehmererklärung gemäß Vordruck in den
   Vergabeunterlagen
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Für den Bieter bzw. mindestens ein Mitgliedsunternehmen von
   Bietergemeinschaften:
   - für die letzten drei Geschäftsjahre: Erklärungen über den
   Gesamtumsatz des Unternehmens
   - für die letzten drei Geschäftsjahre: Erklärungen über den Umsatz des
   Unternehmens mit ähnlichen Leistungen, hier: Verwertung von Altmetall
   (AVV 170405, 170407 191202 und 200140).
   Im Falle der geliehenen Eignung:
   - Verpflichtungserklärung(en) in Bezug auf die erforderlichen Mittel
   des eignungsleihenden Unternehmens
   - Eignungsnachweise für das/die Unternehmen, auf dessen/deren
   Leistungsfähigkeit der Bieter sich beruft, wie sie auch für ihn selbst
   nach dieser Ausschreibung erforderlich wäre
   - Erklärung des Bieters und des leihenden Unternehmens über die
   gemeinsame Haftung für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang
   der Eignungsleihe
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Für den Bieter bzw. mindestens ein Mitgliedsunternehmen von
   Bietergemeinschaften:
   - Anerkennung als Entsorgungsfachbetrieb (Efb) für die durchgeführte(n)
   Tätigkeit(en) (ggf. Lagern, ggf.
   Behandeln, Verwerten (mindestens vorbereitend)) für Altmetall (AVV
   170405, 170407 191202 und 200140).
   oder Nachweis (z. B. Genehmigungsauszug), dass die vorgesehene Anlage
   für die Verwertung des Altmetalls
   (AVV 170405, 170407 191202 und 200140) zugelassen ist.
   Sofern die genannten Unterlagen des Bieters zum Zeitpunkt der
   Angebotsabgabe nicht alle genannten Abfallschlüssel umfassen, ist es
   ausreichend, wenn mit dem Angebot die Anzeige oder Antragstellung des
   Bieters beim Gewerbeaufsichtsamt zur Erweiterung der Anlagengenehmigung
   nachgewiesen und plausibel dargestellt wird, dass diese bis zum
   Leistungsbeginn am 01.10.2023 vorliegen wird. Dem Erfordernis ist
   jedenfalls dann genüge getan, wenn mit dem Angebot zumindest eine
   informelle Bestätigung des Gewerbeaufsichtsamtes vorgelegt wird, aus
   der hervorgeht, dass die Anzeige oder der Antrag und der
   Änderungsantrag voraussichtlich genehmigungsfähig ist oder dass eine
   Anzeige ausreichend ist, d.h. die Änderung nicht genehmigungsbedürftig
   ist.
   Ausländische Bieter haben eine vergleichbare Qualifikation nachzuweisen
   .
   - Eigenerklärung (Referenz), dass der Bieter ähnliche Leistungen (d.h.
   Verwertung von Altmetall (AVV
   170405, 170407 191202 oder 200140) in den letzten drei Jahren bereits
   durchgeführt hat mit Angabe des
   Auftragsgegenstandes (Abfallart und -menge), des Auftraggebers sowie
   der Leistungszeit.
   - Beschreibung der Logistik, Behandlung und Entsorgung des übernommenen
   Materials (bitte für die Angaben
   - soweit möglich - das Formular aus der Anlage zu den Vergabeunterlagen
   nutzen; weitere
   Informationen und Nachweise sind gesondert beizufügen):
   -- Transporte:
   --- Angabe des vorgesehenen Transporteurs, des Transportsystems (Art
   und Größe der Container, die gestellt
   werden sollen (Mindestgröße 33 m³, siehe Kapitel 3.3.3 der
   Leistungsbeschreibung))
   --- Angabe der geplanten Anzahl der Container je Fuhre (z. B. Abfuhr im
   Tandembetrieb (LKW-Trailer 28-40 t)
   oder Abfuhr einzelner Container (LKW 14-28 t))
   --- Angabe der Art des vorgesehenen Transportfahrzeugs einschließlich
   Antriebsart
   -- Angabe etwaiger vorgesehener Behandlungs-/Verwertungsanlage(n) mit
   Angabe der vollständigen Adresse und des jeweiligen Betreibers mit
   Beschreibung der Anlagenkomponenten, die für die Behandlung/Verwertung
   genutzt werden sollen
   -- Angabe etwaiger vorgesehener Umschlagsanlagen oder Zwischenlager,
   die das Material durchlaufen soll, mit
   Angabe der vollständigen Adresse und des jeweiligen Betreibers
   - Angabe der vorgesehenen Nachunternehmer und der von diesen zu
   übernehmenden Teilleistungen
   (Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen gemäß Vordruck in den
   Vergabeunterlagen)
   Im Falle der geliehenen Eignung:
   - Verpflichtungserklärung(en) in Bezug auf die erforderlichen Mittel
   des eignungsleihenden Unternehmens
   - Eignungsnachweise für das/die Unternehmen, auf dessen/deren
   Leistungsfähigkeit der Bieter sich beruft, wie
   sie auch für ihn selbst nach dieser Ausschreibung erforderlich wäre
   Im Falle des vorgesehenen Einsatzes von Nach- oder Verleihunternehmern:
   - Anerkennung als Entsorgungsfachbetrieb (Efb) für die durchgeführte(n)
   Tätigkeit(en) (ggf. Lagern, ggf. Behandeln, Verwerten (mindestens
   vorbereitend)) für Altmetall (AVV 170405, 170407 191202 und 200140)
   oder Nachweis (z. B. Genehmigungsauszug), dass die vorgesehene Anlage
   für die Verwertung des Altmetalls (AVV 170405, 170407 191202 und
   200140) zugelassen ist.
   Sofern die genannten Unterlagen des Nachunternehmers zum Zeitpunkt der
   Angebotsabgabe nicht alle genannten Abfallschlüssel umfassen, ist es
   ausreichend, wenn mit dem Angebot die Anzeige oder Antragstellung des
   Nachunternehmers beim Gewerbeaufsichtsamt zur Erweiterung der
   Anlagengenehmigung nachweist und plausibel darstellt, dass diese bis
   zum Leistungsbeginn am 01.10.2023 vorliegen wird. Dem Erfordernis ist
   jedenfalls dann genüge getan, wenn mit dem Angebot zumindest eine
   informelle Bestätigung des Gewerbeaufsichtsamtes vorgelegt wird, aus
   der hervorgeht, dass die Anzeige oder der Antrag und der
   Änderungsantrag voraussichtlich genehmigungsfähig ist oder dass eine
   Anzeige ausreichend ist, d.h. die Änderung nicht genehmigungsbedürftig
   ist.
   Ausländische Nachunternehmer haben eine vergleichbare Qualifikation
   nachzuweisen.
   - Eigenerklärung (Referenz), dass der Nachunternehmer ähnliche
   Leistungen (Verwertung von Altmetall (AVV 170405, 170407 191202 oder
   200140) in den letzten drei Jahren bereits durchgeführt hat mit Angabe
   des Auftragsgegenstandes (Abfallart und -menge), des Auftraggebers
   sowie der Leistungszeit.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Im Fall der geliehenen Eignung in Bezug auf die wirtschaftliche und
   finanzielle Leistungsfähigkeit: Gemeinsame
   Haftung für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der
   Eignungsleihe.
   Darüber hinaus sind die Bedingungen für die Ausführung des Auftrags den
   Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   Im Fall von Bietergemeinschaften: Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im
   Auftragsfall und gesamtschuldnerische
   Haftung aller Mitglieder.
   Darüber hinaus sind die Bedingungen für die Ausführung des Auftrags den
   Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 28/06/2023
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2023
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 28/06/2023
   Ortszeit: 11:00
   Ort:
   26789 Leer, Friesenstraße 33/35
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Die Öffnung der Angebote wird von mindestens zwei Vertretern des
   Auftraggebers gemeinsam an einem Termin unverzüglich nach Ablauf der
   Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
   Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:
   Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:
   2025, 2026 oder 2027
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   -Die Vergabeunterlagen stehen kostenlos und frei zugänglich zum
   Download auf der Vergabeplattform vergabe.Niedersachsen
   ([12]https://vergabe.niedersachsen.de) zur Verfügung (Suchwort:
   AL01744955). Über die Vergabeplattform werden auch etwaige
   Bieterinformationen veröffentlicht. Sofern Bieter sich nicht für eine
   Teilnahme am Verfahren registriert haben, müssen eventuelle
   Informationen des Auftraggebers selbständig über die Vergabeplattform
   heruntergeladen werden. Haben sich Bieter auf der Vergabeplattform für
   die Teilnahme am Verfahren mit einer gültigen E-Mail-Adresse
   registriert, erhalten sie im Falle von Informationen des Auftraggebers
   eine Hinweismail. Angebote können nur in elektronischer Form über die
   Vergabeplattform eingereicht werden.
   -Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von
   Ausschlussgründen akzeptiert der Auftraggeber die Vorlage einer
   Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung nach § 50 VgV.
   -Die Bieter haben sich unverzüglich nach Erhalt der Unterlagen über
   deren Vollständigkeit zu vergewissern. Bestehen nach Auffassung des
   Bieters in den Vergabeunterlagen Unklarheiten, Lücken oder
   Widersprüche, sind diese unverzüglich und spätestens 8 Kalendertage vor
   Ablauf der Angebotsfrist über die Vergabeplattform
   vergabe.Niedersachsen mitzuteilen. Eventuell notwendige ergänzende
   Informationen zum Vergabeverfahren und somit zur Kalkulation der
   Angebote werden vom Auftraggeber ebenfalls über die Vergabeplattform
   vergabe.Niedersachsen bekannt gegeben und erfolgen bis spätestens 6
   Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist.
   Bekanntmachungs-ID: CXQ6YD9DXL2
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen
   Postanschrift: Auf der Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Auftraggeber weist darauf hin, dass etwaige Nachprüfungsverfahren
   gemäß § 160 Absatz 3 GWB unzulässig sind, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
   GWB bleibt unberührt.
   Des Weiteren gilt: Die Frist für die Geltendmachung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 GWB endet 30 Kalendertage nach
   Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
   der Europäischen Union (vgl. § 135 Absatz 2 Satz 2 GWB). Unter den
   Voraussetzungen des § 135 Absatz 3 GWB tritt die Unwirksamkeit nach §
   135 Absatz 1 Nr. 2 GWB nicht ein.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/05/2023
References
   6. mailto:all-vergabestelle@all-leer.de?subject=TED
   7. http://www.all-leer.de/Abfallwirtschaftsbetrieb/Aktuelles/Ausschreibungen
   8. mailto:all-vergabestelle@all-leer.de?subject=TED
   9. http://www.all-leer.de/Abfallwirtschaftsbetrieb/Aktuelles/Ausschreibungen
  10. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YD9DXL2/documents
  11. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YD9DXL2
  12. https://vergabe.niedersachsen.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau