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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Leer - Recycling von Siedlungsabfällen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609272107631 / 314348-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
28.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
90514000 - Recycling von Siedlungsabfällen
90513000 - Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und anderer Abfälle
DE-Leer: Recycling von Siedlungsabfällen

2023/S 101/2023 314348

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Leer - Abfallwirtschaftsbetrieb
Postanschrift: Friesenstraße 33/35
Ort: Leer
NUTS-Code: DE94C Leer
Postleitzahl: 26789
Land: Deutschland
E-Mail: [6]all-vergabestelle@all-leer.de
Fax: +49 49192524-80
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse:
[7]http://www.all-leer.de/Abfallwirtschaftsbetrieb/Aktuelles/Ausschreib
ungen
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: ALL Container-Service GmbH
Postanschrift: Friesenstraße 33/35
Ort: Leer
NUTS-Code: DE94C Leer
Postleitzahl: 26789
Land: Deutschland
E-Mail: [8]all-vergabestelle@all-leer.de
Fax: +49 4919252480
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse:
[9]http://www.all-leer.de/Abfallwirtschaftsbetrieb/Aktuelles/Ausschreib
ungen
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[10]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YD9DXL2/docum
ents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YD9DXL2
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Abfallwirtschaft

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Übernahme und Verwertung von Altmetall
Referenznummer der Bekanntmachung: AL01744955
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90514000 Recycling von Siedlungsabfällen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Übernahme und Verwertung von
gemischtem Altmetall aus privaten

und gewerblichen Direktanlieferungen an den im Kreisgebiet
eingerichteten Sammelstellen. Hinzu kommt

die Sortierfraktion aus der Separation von Sperrmüll und gemischten
Bau- und Abbruchabfällen aus privaten

Haushalten in der Mechanischen Abfallvorbehandlung (MAV) auf dem
Gelände des Entsorgungszentrums

Breinermoor (EZB);

nähere Angaben: siehe Vergabeunterlagen
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90513000 Behandlung und Beseitigung ungefährlicher Siedlungs- und
anderer Abfälle
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE94C Leer
Hauptort der Ausführung:

Entsorgungszentrum Breinermoor Deponiestraße 1 26810 Westoverledingen
Die Abfälle sind im Entsorgungszentrum Breinermoor (Adresse siehe oben)
abzuholen.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Übernahme und Verwertung von
gemischtem Altmetall aus privaten

und gewerblichen Direktanlieferungen an den im Kreisgebiet
eingerichteten Sammelstellen. Hinzu kommt

die Sortierfraktion aus der Separation von Sperrmüll und gemischten
Bau- und Abbruchabfällen aus privaten

Haushalten in der Mechanischen Abfallvorbehandlung (MAV) auf dem
Gelände des Entsorgungszentrums

Breinermoor (EZB).

Für den Transport der Abfälle hat der Auftragnehmer mindestens zwei
Abrollcontainer (Mindestvolumen 33

m³) im EZB zu stellen und diese bei Abholung gegen leere Container zu
tauschen. Der Transportplan ist

mit dem Auftraggeber abzustimmen. Die Altmetalle sind unter Beachtung
der einschlägigen Vorschriften

(Kreislaufwirtschaftsgesetz, Gewerbeabfallverordnung) dem Recycling
zuzuführen;

nähere Angaben: siehe Vergabeunterlagen
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2023
Ende: 30/09/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich automatisch, längstens aber bis zum
30.09.2027, sofern keine der Vertragsparteien

kündigt. Die Vertragsparteien sind berechtigt, den Vertrag zu jedem
Quartalsende ab 30.09.2025 zu kündigen;

sie halten dabei eine Frist von 9 Monaten ein.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für den Bieter bzw. alle Mitgliedsunternehmen von Bietergemeinschaften:

- Angaben zur Unternehmensstruktur (z. B. Muttergesellschaften,
Konzernzugehörigkeit) sowie ggf. zur zuständigen Niederlassung

- aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe
des Landes, in dem der Bieter ansässig ist (zum Zeitpunkt des Endes der
Angebotsfrist nicht älter als 3 Monate); der Bieter bestätigt mit der
Abgabe des Angebotes, dass der dem Angebot beigefügte Auszug den
aktuellen Eintragungsstand wiedergibt

- ausgefüllte Bietererklärung gemäß Vordruck in den Vergabeunterlagen

- ausgefüllte Eigenerklärung zur Umsetzung von Sanktionen gegen
Russland gemäß Vordruck in den Vergabeunterlagen

Im Falle der geliehenen Eignung:

- Verpflichtungserklärung(en) in Bezug auf die erforderlichen Mittel
des eignungsleihenden Unternehmens

- Eignungsnachweise für das/die Unternehmen, auf dessen/deren
Leistungsfähigkeit der Bieter sich beruft, wie sie auch für ihn selbst
nach dieser Ausschreibung erforderlich wäre

Im Falle von Bietergemeinschaften:

- Darlegung der Arbeitsteilung sowie der Gründe und Motive für die
Zusammenarbeit. Hierbei ist z. B. darzustellen, dass der Einzelbieter
nicht in der Lage wäre, die Leistung zu erbringen (oder andere ähnlich
gewichtige Gründe).

Im Falle des vorgesehenen Einsatzes von Nach- oder Verleihunternehmern:

- Angaben zur Unternehmensstruktur (z. B. Muttergesellschaften,
Konzernzugehörigkeit) sowie ggf. zur zuständigen Niederlassung

- aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe
des Landes, in dem der Nachunternehmer ansässig ist (zum Zeitpunkt des
Endes der Angebotsfrist nicht älter als 3 Monate); der Bieter bestätigt
mit der Einreichung des Auszugs, dass die-ser den aktuellen
Eintragungsstand wiedergibt

- ausgefüllte Nachunternehmererklärung gemäß Vordruck in den
Vergabeunterlagen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für den Bieter bzw. mindestens ein Mitgliedsunternehmen von
Bietergemeinschaften:

- für die letzten drei Geschäftsjahre: Erklärungen über den
Gesamtumsatz des Unternehmens

- für die letzten drei Geschäftsjahre: Erklärungen über den Umsatz des
Unternehmens mit ähnlichen Leistungen, hier: Verwertung von Altmetall
(AVV 170405, 170407 191202 und 200140).

Im Falle der geliehenen Eignung:

- Verpflichtungserklärung(en) in Bezug auf die erforderlichen Mittel
des eignungsleihenden Unternehmens

- Eignungsnachweise für das/die Unternehmen, auf dessen/deren
Leistungsfähigkeit der Bieter sich beruft, wie sie auch für ihn selbst
nach dieser Ausschreibung erforderlich wäre

- Erklärung des Bieters und des leihenden Unternehmens über die
gemeinsame Haftung für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang
der Eignungsleihe
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für den Bieter bzw. mindestens ein Mitgliedsunternehmen von
Bietergemeinschaften:

- Anerkennung als Entsorgungsfachbetrieb (Efb) für die durchgeführte(n)
Tätigkeit(en) (ggf. Lagern, ggf.

Behandeln, Verwerten (mindestens vorbereitend)) für Altmetall (AVV
170405, 170407 191202 und 200140).

oder Nachweis (z. B. Genehmigungsauszug), dass die vorgesehene Anlage
für die Verwertung des Altmetalls

(AVV 170405, 170407 191202 und 200140) zugelassen ist.

Sofern die genannten Unterlagen des Bieters zum Zeitpunkt der
Angebotsabgabe nicht alle genannten Abfallschlüssel umfassen, ist es
ausreichend, wenn mit dem Angebot die Anzeige oder Antragstellung des
Bieters beim Gewerbeaufsichtsamt zur Erweiterung der Anlagengenehmigung
nachgewiesen und plausibel dargestellt wird, dass diese bis zum
Leistungsbeginn am 01.10.2023 vorliegen wird. Dem Erfordernis ist
jedenfalls dann genüge getan, wenn mit dem Angebot zumindest eine
informelle Bestätigung des Gewerbeaufsichtsamtes vorgelegt wird, aus
der hervorgeht, dass die Anzeige oder der Antrag und der
Änderungsantrag voraussichtlich genehmigungsfähig ist oder dass eine
Anzeige ausreichend ist, d.h. die Änderung nicht genehmigungsbedürftig
ist.

Ausländische Bieter haben eine vergleichbare Qualifikation nachzuweisen
.

- Eigenerklärung (Referenz), dass der Bieter ähnliche Leistungen (d.h.
Verwertung von Altmetall (AVV

170405, 170407 191202 oder 200140) in den letzten drei Jahren bereits
durchgeführt hat mit Angabe des

Auftragsgegenstandes (Abfallart und -menge), des Auftraggebers sowie
der Leistungszeit.

- Beschreibung der Logistik, Behandlung und Entsorgung des übernommenen
Materials (bitte für die Angaben

- soweit möglich - das Formular aus der Anlage zu den Vergabeunterlagen
nutzen; weitere

Informationen und Nachweise sind gesondert beizufügen):

-- Transporte:

--- Angabe des vorgesehenen Transporteurs, des Transportsystems (Art
und Größe der Container, die gestellt

werden sollen (Mindestgröße 33 m³, siehe Kapitel 3.3.3 der
Leistungsbeschreibung))

--- Angabe der geplanten Anzahl der Container je Fuhre (z. B. Abfuhr im
Tandembetrieb (LKW-Trailer 28-40 t)

oder Abfuhr einzelner Container (LKW 14-28 t))

--- Angabe der Art des vorgesehenen Transportfahrzeugs einschließlich
Antriebsart

-- Angabe etwaiger vorgesehener Behandlungs-/Verwertungsanlage(n) mit
Angabe der vollständigen Adresse und des jeweiligen Betreibers mit
Beschreibung der Anlagenkomponenten, die für die Behandlung/Verwertung

genutzt werden sollen

-- Angabe etwaiger vorgesehener Umschlagsanlagen oder Zwischenlager,
die das Material durchlaufen soll, mit

Angabe der vollständigen Adresse und des jeweiligen Betreibers

- Angabe der vorgesehenen Nachunternehmer und der von diesen zu
übernehmenden Teilleistungen

(Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen gemäß Vordruck in den
Vergabeunterlagen)

Im Falle der geliehenen Eignung:

- Verpflichtungserklärung(en) in Bezug auf die erforderlichen Mittel
des eignungsleihenden Unternehmens

- Eignungsnachweise für das/die Unternehmen, auf dessen/deren
Leistungsfähigkeit der Bieter sich beruft, wie

sie auch für ihn selbst nach dieser Ausschreibung erforderlich wäre

Im Falle des vorgesehenen Einsatzes von Nach- oder Verleihunternehmern:

- Anerkennung als Entsorgungsfachbetrieb (Efb) für die durchgeführte(n)
Tätigkeit(en) (ggf. Lagern, ggf. Behandeln, Verwerten (mindestens
vorbereitend)) für Altmetall (AVV 170405, 170407 191202 und 200140)
oder Nachweis (z. B. Genehmigungsauszug), dass die vorgesehene Anlage
für die Verwertung des Altmetalls (AVV 170405, 170407 191202 und
200140) zugelassen ist.

Sofern die genannten Unterlagen des Nachunternehmers zum Zeitpunkt der
Angebotsabgabe nicht alle genannten Abfallschlüssel umfassen, ist es
ausreichend, wenn mit dem Angebot die Anzeige oder Antragstellung des
Nachunternehmers beim Gewerbeaufsichtsamt zur Erweiterung der
Anlagengenehmigung nachweist und plausibel darstellt, dass diese bis
zum Leistungsbeginn am 01.10.2023 vorliegen wird. Dem Erfordernis ist
jedenfalls dann genüge getan, wenn mit dem Angebot zumindest eine
informelle Bestätigung des Gewerbeaufsichtsamtes vorgelegt wird, aus
der hervorgeht, dass die Anzeige oder der Antrag und der
Änderungsantrag voraussichtlich genehmigungsfähig ist oder dass eine
Anzeige ausreichend ist, d.h. die Änderung nicht genehmigungsbedürftig
ist.

Ausländische Nachunternehmer haben eine vergleichbare Qualifikation
nachzuweisen.

- Eigenerklärung (Referenz), dass der Nachunternehmer ähnliche
Leistungen (Verwertung von Altmetall (AVV 170405, 170407 191202 oder
200140) in den letzten drei Jahren bereits durchgeführt hat mit Angabe
des Auftragsgegenstandes (Abfallart und -menge), des Auftraggebers
sowie der Leistungszeit.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Im Fall der geliehenen Eignung in Bezug auf die wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit: Gemeinsame

Haftung für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der
Eignungsleihe.

Darüber hinaus sind die Bedingungen für die Ausführung des Auftrags den
Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Im Fall von Bietergemeinschaften: Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im
Auftragsfall und gesamtschuldnerische

Haftung aller Mitglieder.

Darüber hinaus sind die Bedingungen für die Ausführung des Auftrags den
Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/06/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 28/06/2023
Ortszeit: 11:00
Ort:

26789 Leer, Friesenstraße 33/35
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Öffnung der Angebote wird von mindestens zwei Vertretern des
Auftraggebers gemeinsam an einem Termin unverzüglich nach Ablauf der
Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2025, 2026 oder 2027
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

-Die Vergabeunterlagen stehen kostenlos und frei zugänglich zum
Download auf der Vergabeplattform vergabe.Niedersachsen
([12]https://vergabe.niedersachsen.de) zur Verfügung (Suchwort:
AL01744955). Über die Vergabeplattform werden auch etwaige
Bieterinformationen veröffentlicht. Sofern Bieter sich nicht für eine
Teilnahme am Verfahren registriert haben, müssen eventuelle
Informationen des Auftraggebers selbständig über die Vergabeplattform
heruntergeladen werden. Haben sich Bieter auf der Vergabeplattform für
die Teilnahme am Verfahren mit einer gültigen E-Mail-Adresse
registriert, erhalten sie im Falle von Informationen des Auftraggebers
eine Hinweismail. Angebote können nur in elektronischer Form über die
Vergabeplattform eingereicht werden.

-Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen akzeptiert der Auftraggeber die Vorlage einer
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung nach § 50 VgV.

-Die Bieter haben sich unverzüglich nach Erhalt der Unterlagen über
deren Vollständigkeit zu vergewissern. Bestehen nach Auffassung des
Bieters in den Vergabeunterlagen Unklarheiten, Lücken oder
Widersprüche, sind diese unverzüglich und spätestens 8 Kalendertage vor
Ablauf der Angebotsfrist über die Vergabeplattform
vergabe.Niedersachsen mitzuteilen. Eventuell notwendige ergänzende
Informationen zum Vergabeverfahren und somit zur Kalkulation der
Angebote werden vom Auftraggeber ebenfalls über die Vergabeplattform
vergabe.Niedersachsen bekannt gegeben und erfolgen bis spätestens 6
Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist.

Bekanntmachungs-ID: CXQ6YD9DXL2
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass etwaige Nachprüfungsverfahren
gemäß § 160 Absatz 3 GWB unzulässig sind, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
GWB bleibt unberührt.

Des Weiteren gilt: Die Frist für die Geltendmachung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 GWB endet 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union (vgl. § 135 Absatz 2 Satz 2 GWB). Unter den
Voraussetzungen des § 135 Absatz 3 GWB tritt die Unwirksamkeit nach §
135 Absatz 1 Nr. 2 GWB nicht ein.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/05/2023

References

6. mailto:all-vergabestelle@all-leer.de?subject=TED
7. http://www.all-leer.de/Abfallwirtschaftsbetrieb/Aktuelles/Ausschreibungen
8. mailto:all-vergabestelle@all-leer.de?subject=TED
9. http://www.all-leer.de/Abfallwirtschaftsbetrieb/Aktuelles/Ausschreibungen
10. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YD9DXL2/documents
11. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YD9DXL2
12. https://vergabe.niedersachsen.de/

 
 
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