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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609241607097 / 313860-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
27.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2023/S 101/2023 313860

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin (Sondervermögen Immobilien des
Landes Berlin)
Postanschrift: Keibelstraße 36
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Gizem Aydin
E-Mail: [6]Einkauf@bim-berlin.de
Telefon: +49 30901662284
Fax: +49 30901661668
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils:
[8]https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin- Sondervermögen für Daseinsvorsorge
und nicht betriebsnotwendige Bestandsgrundstücke des Landes Berlin
(SODA)
Postanschrift: Keibelstraße 36
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [9]einkauf@bim-berlin.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils:
[11]https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Liegenschaftsfonds Berlin GmbH & Co.KG
Postanschrift: Keibelstraße 36
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [12]Einkauf@bim-berlin.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [13]https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils:
[14]https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Liegenschaftsfonds Berlin Projektgesellschaft
mbH & Co.KG
Postanschrift: Keibelstraße 36
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [15]Einkauf@bim-berlin.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [16]https://www.berlin.de/vergabeplattform
Adresse des Beschafferprofils:
[17]https://www.berlin.de/vergabeplattform
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[18]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/2/tenderId/169126
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[19]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/2/tenderId/169126
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter:
[20]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/2/tenderId/169126
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Vermögen des Landes Berlin
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung über Beratungsleistungen im Facility Management
Referenznummer der Bekanntmachung: V-2023-000141
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Dienstleistungen zur Beratung und Durchführung von Facility Management
Projekten für die von der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
bewirtschafteten Gebäude.

Das beinhaltet Beratungsleistungen im Technischen, Infrastrukturellen
und im kaufmänn.

Gebäudemanagemet. Es sind max. 5 Rahmenvertragspartner geplant.

Das Verfahren wird beim AG unter dem Aktenzeichen V-2023-000141
geführt. Bitte geben Sie dieses bei jedem Schriftwechsel an. Wir weisen
darauf hin, dass in dieser Bekanntmachung nur die wesentlichen
Informationen angegeben sind. Dies ist in den Formularen zur Richtlinie
von 2014 aufgrund der Zeichenbegrenzung so vorgesehen. Die
abschließenden Informationen zum Verfahren können den Vergabeunterlagen
entnommen werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Dienstleistungen zur Beratung und Durchführung von Facility Management
Projekten für die von der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
bewirtschafteten Gebäude.

Das beinhaltet Beratungsleistungen im technischen, infrastrukturellen
und im kaufmännischen

Gebäudemanagement. Dazu gehören neben den Dienstgebäuden der Berliner
Hauptverwaltung eine Vielzahl von Landesimmobilien, darunter
Gerichtsgebäude und berufsbildende Schulen sowie Immobilien der Polizei
Berlin und der Feuerwehr. Auch Kultureinrichtungen und
Justizvollzugseinrichtungen werden von der BIM verwaltet sowie
Flüchtlingsunterbringungen.

Das Leistungsbild stellt sich grundsätzlich wie folgt dar:

Der Berater erbringt einzeln oder gesamt jeweils pro
Einzelbeauftragung/Abruf folgende Leistungen:

Leistungsbaustein 1: Grundlagenermittlung (Unterpunkte entnehmen Sie
bitte der Vergabeunterlagen Anlage_5_Leistungsmatrix)

Leistungsbaustein 2: Ausarbeitung der Ausschreibungsunterlagen
(Unterpunkte entnehmen Sie bitte der Vergabeunterlagen
Anlage_5_Leistungsmatrix)

optional: Leistungsbaustein 2a: Vorbereitung und Begleitung eines
Teilnahmewettbewerbes (Unterpunkte entnehmen Sie bitte der
Vergabeunterlagen Anlage_5_Leistungsmatrix)

Leistungsbaustein 3: Begleitung der Ausschreibung (Unterpunkte
entnehmen Sie bitte der Vergabeunterlagen Anlage_5_Leistungsmatrix)

Leistungsbaustein 4: Prüfung und Wertung der Angebote,
Vergabeempfehlung (Unterpunkte entnehmen Sie bitte der
Vergabeunterlagen Anlage_5_Leistungsmatrix)

optional: Leistungsbaustein 4a: Verhandlungsverfahren (Unterpunkte
entnehmen Sie bitte der

Vergabeunterlagen Anlage_5_Leistungsmatrix)

Leistungsbaustein 5: Implementierung (Unterpunkt entnehmen Sie bitte
der Vergabeplattform Anlage_5_Leistungsmatrix)

optional: Leistungsbaustein 6: Explementierung (Unterpunkte entnehmen
Sie bitte der Vergabeunterlagen Anlage_5_Leistungsmatrix)

optional: Leistungsbaustein 7: Qualitätssicherung (Unterpunkte
entnehmen Sie bitte der Vergabeunterlagen Anlage_5_Leistungsmatrix)

optional: Leistungsbaustein 8: Auswertung TGA-Datenqualität des AG
(Unterpunkte entnehmen Sie bitte der Vergabeunterlagen
Anlage_5_Leistungsmatrix)

optional: Leistungsbaustein 9: Mitwirkung bei der Nachtragserstellung
(Unterpunkte entnehmen Sie bitte der Vergabeunterlagen
Anlage_5_Leistungsmatrix)

Wir weisen darauf hin, dass in dieser Bekanntmachung nur die
wesentlichen Informationenangegeben sind. Dies ist in den Formularen
zur Richtlinie von 2014 aufgrund der Zeichenbegrenzung so vorgesehen.
Die abschließenden Informationen zum Verfahren können den
Vergabeunterlagen entnommen werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Beratungskonzept für das Leistungspaket ÜFM
und TGM: Termin -und Ressourcenplanung unter Beachtung der
Ausschreibungsfristen erstellen / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: Beratungskonzept für das Leistungspaket ÜFM
und TGM: Darstellung des Vorgehens zur Qualitätssicherung der
technischen Anlagendaten / Gewichtung: 8
Qualitätskriterium - Name: Beratungskonzept für das Leistungspaket ÜFM
und TGM: Darstellung des Vorgehens einer Auswertung von verbindlichen
Angeboten / Gewichtung: 8
Qualitätskriterium - Name: Beratungskonzept für das Leistungspaket
IGM/Reinigung: Termin -und Ressourcenplanung unter Beachtung der
Ausschreibungsfristen erstellen / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: Beratungskonzept für das Leistungspaket
IGM/Reinigung: Darstellung des Vorgehens zur Qualitätssicherung der
Flächen- und Raumdaten / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Beratungskonzept für das Leistungspaket
IGM/Reinigung: Darstellung des Vorgehens einer Auswertung von
verbindlichen Angeboten / Gewichtung: 8
Qualitätskriterium - Name: Vollständige Honorarermittlung zur
Neuausschreibung der Leistungen ÜFM und TGM sowie Reinigung:
durchführen der Honorarermittlung / Gewichtung: 3
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 31/01/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 12
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1)Durchsch. Jahresumsatz der letzten 3 abgeschl. GJ muss mind. 600.000
netto betragen.

5Pkt.= 1,5 Mio.

4Pkt.= 900.001 u.<1,5 Mio.

3Pkt.= 800.001 u.<900.000

2Pkt.= 700.001 u.<800.000

1Pkt.= 600.000 u.<700.000

Bei weniger als 600.000(netto), wird der Teilnahmeantrag (TNA)aufgrund
von fehlender Eignung ausgeschlossen!

2)Durchsch. Jahresumsatz der letzten 3 abgeschl. GJ, die mit den
ausgeschriebenen Leistungen vergl. sind hier: FM-Berater muss mind.
200.000 netto im Durchsch. p.a. betragen.

5Pkt.= 700.001

4Pkt.= 500.001 u.<700.000

3Pkt.= 350.001 u.<500.000

2Pkt.= 250.001 u.<350.000

1Pkt.= 200.000 u.<250.000

Bei weniger als 200.000(netto), wird der TNA aufgrund von fehlender
Eignung ausgeschlossen!

3)In Bezug auf die personelle Ausstattung des Unternehmens für die
ausgeschriebene Leistung muss jeweils im Jahresdurchschnitt mind. 5
Vollzeit FM-Berater im eigenen Unternehmen im Bereich kaufmänn. FM,
infrastru. FM, tech. FM zur Verfügung stehen.

5Pkt.= >21 Vollzeit FM-Berater

4Pkt.= >16-20 Vollzeit FM-Berater

3Pkt.= >11-15 Vollzeit FM-Berater

2Pkt.= >6-10 Vollzeit FM-Berater

1Pkt.= >5 Vollzeit FM-Berater

Bei weniger als Vollzeit 5 FM-Beratern, wird der TNA aufgrund fehlender
Eignung ausgeschlossen!

4)Der Key Account muss einen Hoch- bzw. Fachhochschulabschluss im
spezif. Bereich vorweisen (Ingenieur,Immobilien bzw. Betriebswirt o.
vergl.) u. muss mind. 5 J.Consulting-Erfahrungen (in der
Projektleitung) im Bereich FM/Facility Services haben, wobei neben der
Consulting auch operative Erfahrungen wünschenswert sind.

5Pkt.=mind.21 Jahre Berufserfahrung (BE) in der Projektleitung (PL)

4Pkt.=mind.16-20 J. BE in der PL

3Pkt.=mind.11-15 J. BE in der PL

2Pkt.=mind.5 -10 J. BE in der PL

1Pkt.= mind.5 J. BE in der PL

Bei weniger als 5 J. BE, wird der TNA aufgrund von fehlender Eignung
ausgeschlossen!

5) Die Projektleiter, Senior Manager, Senior Expert müssen einen Hoch-
bzw. Fachhochschulabschluss im spezif. Bereich vorweisen
(Ingenieur,Immobilien bzw. Betriebswirt o. vergl.) u. müssen mind. 3 J.
Consulting-Erfahrungen (in der Projektleitung) im Bereich FM/ Facility
Services haben, wobei neben der Consulting auch operative Erfahrungen
wünschenswert sind.

5Pkt.=mind. 7 J. BE in der PL

4Pkt.=mind. 6 J. BE in der PL

3Pkt.=mind. 5 J. BE in der PL

2Pkt.=mind. 4 J. BE in der PL

1Pkt.=mind. 3 J. BE in der PL

Bei weniger als 3 J. BE, wird der TNA aufgrund von fehlender Eignung
ausgeschlossen!

6)Gefordert sind mind. 3 Referenznachweise, welche mit der
ausgeschriebenen Leistung (hier: FM-Berater) vergl. sind.

Die Referenzen dürfen nicht länger als 5 J. zum Ende der Abgabefrist
zurückliegen.

Akt. Referenzen müssen eine bisherige Leistungserbringung von mind. 12
Monaten zum Ende der Abgabefrist aufweisen.

Von den einzureichenden Referenzen müssen mind.:

-eine Referenz die Mitwirkung als Planer bei der Durchführung eines
Verhandlungsverfahrens (VV) für FM/TGM-Leistungen nachweisen.

-eine Referenz die Mitwirkung bei einer Vergabe zu einer FM/TGM-
Leistung für eine bewirtschaftete Fläche von mind. 15.000m2 BGF
nachweisen.

10Pkt.= 80.000 m2 BGF

8Pkt.= 50.000 m2 BGF u.<80.000m2BGF

6Pkt.= 30.000 m2 BGF u.<50.000m2BGF

4Pkt.= 20.000 m2 BGF u.<30.000m2BGF

2Pkt.= 15.000 m2 BGF u.<20.000m2BGF

Bei weniger als 15.000 m2 BGF, wird der TNA aufgrund von fehlender
Eignung ausgeschlossen!

-Referenz mit einer Mitwirkung als Planer bei der Durchführung eines VV
für FM/TGM-Leistungen für mind. 5 Gebäuden, mit einer GF von mind.
20.000m2 nachweisen.

10Pkt.= 30 Gebäude u. 80.000 m2

8Pkt.= 23 Gebäude u. 50.000 m2 u.< 30 Gebäude u. 80.000m2

6Pkt.= 12 Gebäude u. 35.000 m2 u.< 23 Gebäude u. 50.000m2

4Pkt.= 8 Gebäude u. 25.000 m2 u.< 12 Gebäude u. 35.000m2

2Pkt.= 5 Gebäude u. 20.000 m2 u.< 8 Gebäude u. 25.000m2

Bei weniger als 5 Gebäuden mit einer GF von mind. 20.000m2,wird der TNA
aufgrund von fehlender Eignung ausgeschlossen!

-eine Referenz mit einer Mitwirkung bei einer Vergabe zu einer
Reinigungsvergabe für mind. 5 Gebäuden,
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

zu II.2.9)

mit einer GF von mind. 20.000m2 nachweisen.

8Pkt.= 23 Gebäude u. 50.000m2 u.<30 Gebäude u.80.000m2

6Pkt.= 12 Gebäude u. 35.000m2 u.<23 Gebäude u.50.000m2

4Pkt.= 8 Gebäude u. 25.000m2 u.<12 Gebäude u.35.000m2

2Pkt.= 5 Gebäude u. 20.000m2 u.<8 Gebäude u.25.000m2

Bei weniger als 5 Gebäuden mit einer GF von mind. 20.000m2, wird der
TNA aufgrund von fehlender Eignung ausgeschlossen!

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Einzureichende Unterlagen (Eigenerklärung) liegen inhaltlich korrekt
und vollständig ausgefüllt vor.

Angebot UVgO/VgV einschließlich aller Vertragsbedingungen

BVB zur Frauenförderung (Teil B) (bei Auftragswert über 25.000,- EUR
netto)

Bewerberbogen

Bescheinigung des Berliner Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis
(ULV) (falls

vorhanden)

oder

Eigenerklärung (wenn keine Eintragung im ULV vorhanden) oder
Einheitliche

Europäische Eigenerklärung (EEE)

Bewerber- und Bietergemeinschaftserklärung (sofern zutreffend)

Hinweise_zum_Datenschutz_DSGVO-0722.

BVB_zur_Verhinderung_von_Benachteiligungen_TeilB-0520

BVB_zum_Mindeststundenentgelt_Teil_B-1222

Anlage_zum_TNW_Eigenerklaerung-0720

falls Nachunternehmer zum Einsatz kommen:

Verzeichnis der Nachunternehmer UVgO_VgV (vom Bieter auszufüllen)

Verpflichtungserklärung Nachunternehmer UVgO_VgV (vom Nachunternehmer

auszufüllen)

Eigenerklärung Nachunternehmer UVgO_VgV (vom Nachunternehmer
auszufüllen)(siehe "Checkliste").

Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende
Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem.
Ziffer III.1.2) und III.1.3). Der Auftraggeber behält sich vor, einen
Handelsregisterauszug einzufordern.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterien gemäß Auftrags-/Vergabeunterlagen. Die Unterlagen
stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang
gebührenfrei unter der URL gem. "I.3) Kommunikation" zur Verfügung.
Hierzu ist lediglich die unter "II.1.1) Bezeichnung des Auftrags"
aufgeführte Referenznummer der Bekanntmachung einzugeben
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1) Aktueller Handels- bzw. Berufsregisterauszug (Auszug soll zum
Schlusstermin für den Eingang der

Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein).

2.) Der Bieter erklärt rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des
Teilnahmeantrages,

a) dass er über eine Berufshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach-
und Vermögensschäden einer

Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU unter
Berücksichtigung der folgenden Mindestdeckungssummen je
Schadensereignis verfüget bzw. im Fall der Auftragserteilung eine
entsprechende Versicherung abschließen werde/n:

- 1.500.000 für Personenschäden,

- 1.000.000 für Sachschäden,

- 250.000 für Vermögensschäden,

- 250.000 für Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz,

- 250.000 für Abhandenkommen von Schlüsseln/ Codekarten

- 50.000 für Umweltschadensversicherung und

- 50.000 für Bearbeitungsschäden

b) dass ich/ wir diese Versicherung während der gesamten
Vertragslaufzeit vorhalten werde und

c) dass ich/ wir das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage
einer entsprechenden Bestätigung der

Versicherung spätestens 14 Tage vor Leistungsaufnahme unaufgefordert
nachweisen werden

3) Eigenerklärung zur Sicherheitsüberprüfung

Der Bieter erklärt rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des
Teilnahmeantrages, dass ich/wir im Fall einer Beauftragung vor Einsatz
in den Objekten zu einer rechtzeitigen Durchführung einer SÜ1/2 -
Überprüfung gemäß BSÜG bereitstehen.

3.) Der Bieter erklärt rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des
Teilnahmeantrages,

dass der durchschnittliche Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre mind. 600.000 netto im Durchschnitt p.a. beträgt.

Bei weniger als 600.000 netto wird der Teilnahmeantrag aufgrund von
fehlender Eignung ausgeschlossen!

4.) Der Bieter erklärt rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des
Teilnahmeantrages,

dass der durchschnittliche Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre, die mit den

ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind mind. 200.000 netto im

Durchschnitt p.a. beträgt. Bei weniger als 200.000 netto wird der
Teilnahmeantrag aufgrund von fehlender Eignung ausgeschlossen!
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterien gemäß Auftrags-/Vergabeunterlagen. Die Unterlagen
stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang
gebührenfrei unter der URL gem. "I.3) Kommunikation" zur Verfügung.
Hierzu ist lediglich die unter "II.1.1) Bezeichnung des Auftrags"
aufgeführte Referenznummer der Bekanntmachung einzugeben
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1.) In Bezug auf die personelle Ausstattung des Unternehmens für die
ausgeschriebene Leistung muss jeweils im Jahresdurchschnitt,
einschließlich verbundener Unternehmen, mind. fünf Vollzeit Berater im
eigenen Unternehmen im Bereich kaufmännisches FM, infrastrukturelles
FM, technisches FM zur Verfügung stehen. Der Auftraggeber behält sich
vor Nachweise nachzufordern.

2.) Der/die Key Account muss einen Hoch- bzw. Fachhochschulabschluss im
spezifischen Bereich vorweisen (Ingenieur, Immobilien bzw. Betriebswirt
oder vergleichbar) und muss mind. 5 Jahre Consulting- Erfahrungen (in
der Projektleitung) im Bereich Facility Management/ Facility Services
haben, wobei neben der Consulting auch operative Erfahrungen
wünschenswert sind.

Der Auftraggeber behält sich vor Nachweise nachzufordern.

3.) Der/die Projektleiter/in, Senior Manager, Senior Expert müssen
einen Hoch- bzw. Fachhochschulabschluss im spezifischen Bereich
vorweisen (Ingenieur, Immobilien bzw. Betriebswirt oder vergleichbar)
und müssen mind. 3 Jahre Consulting-Erfahrungen (in der Projektleitung)
im Bereich Facility Management/ Facility Services haben, wobei neben
der Consulting auch operative Erfahrungen wünschenswert sind.

4.) Kommen die folgenden technischen Ausstattungen nicht zum Einsatz,
wird der Teilnahmeantrag aufgrund fehlender Eignung ausgeschlossen.

- MS-Office-Software inkl. MS Teams Zugang oder dazu kompatible
Software

- Mobile Erreichbarkeit (Telefon und Notebook)

- Betrieb einer im Unternehmen eingesetzten Ausschreibungssoftware mit
GAEB-Schnittstelle für Kunden

5.) Der Bieter erklärt rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des
Teilnahmeantrages:

- dass wir mindestens 3 Referenznachweise, welche mit der
ausgeschriebenen Leistung (hier: FM-Berater) vergleichbar sind
einreichen.

- dass, die Referenzen nicht länger als 5 Jahre zum Ende der
Abgabefrist zurückliegen.

- dass, aktuelle Referenzen eine bisherige Leistungserbringung von
mindestens 12 Monaten zum Ende der Abgabefrist aufweisen.

Von den einzureichenden Referenzen müssen mindestens:

- eine Referenz die Mitwirkung als Planer bei der Durchführung eines
Verhandlungsverfahrens für FM/TGM- Leistungen nachweisen.

- eine Referenz die Mitwirkung bei einer Vergabe zu einer FM/TGM-
Leistung für eine bewirtschaftete Fläche von mindestens 15.000 m2 BGF
nachweisen.

- eine Referenz mit einer Mitwirkung bei einer Vergabe zu einer
Reinigungsvergabe für mindestens 5 Gebäuden, mit einer Gesamtfläche von
mindestens 20.000 m2 nachweisen.

Bei nicht Einhaltung der genannten Mindestkriterien, wird der
Teilnahmeantrag aufgrund von fehlender Eignung ausgeschlossen!
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV: Es wird vorausgesetzt, dass die Leistungen
durch Architekten und Fachingenieure erbracht werden.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bieter werden auf die Pflicht zur Einhaltung von Tarifverträgen
gem. § 1 Abs. 2 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz bzw. zur
Zahlung eines Mindestlohnes gem. § 1 Abs. 4 Berliner Ausschreibungs-
und Vergabegesetz sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser
Pflicht an Nachunternehmer hingewiesen.

Einzelheiten ergeben sich aus dem Berliner Ausschreibungs- und
Vergabegesetz. Für die Teilnehmer von Bietergemeinschaften sind
dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/06/2023
Ortszeit: 08:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/03/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zu Pkt I): Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner
Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere
Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird.

Für die Stellung eines Teilnahmeantrages sind vom Bewerber zwingend die
Vergabeunterlagen über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter
[21]http://www.vergabeplattform.berlin.de runterzuladen. Eine Bewerbung
ist ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter
[22]http://www.vergabeplattform.berlin.de möglich. Es werden für diese
Vergabe keine Vergabeunterlagen in Papier versendet, sondern
ausschließlich in elektronischer Form bereit gestellt. Eine Bewerbung
in schriftlicher Form kann nicht angenommen und bearbeitet werden. Um
sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der
Internetseite [23]http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Nach
der erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem
selbst vergebenen Benutzer-Login erfolgen. Die Registrierung sowie die
Vergabe-/Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL
siehe I.3). Es werden nur Teilnahmeanträge zur Wertung zugelassen, die
bis zum Ablauf der Teilnahmefrist elektronisch abgegeben wurden. Mit
dem Teilnahmeantrag ist der Bewerberbogen (Bestandteil der
Vergabeunterlagen) vollständig ausgefüllt abzugeben. Er ist bis zu der
unter IV.2.2 genannten Frist bei der unter I.1 genannten Stelle unter
Angabe der Bezeichnung des Auftrages und des Aktenzeichens
einzureichen. Bei einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft sind die
Formulare je Partner vollständig auszufüllen und einzureichen.
Beabsichtigt der Bieter Nachunternehmer einzusetzen, um seine Eignung
nachzuweisen, sind die Formulare je Nachunternehmer vollständig
auszufüllen und einzureichen. Die Bewerber haben in diesem Fall mit der
Bewerbung die beiliegenden Verpflichtungserklärungen dieser
Nachunternehmer einzureichen. Für den Einsatz von sonstigen
Nachunternehmern genügen die Angaben im Bewerberbogen (unter Nachweis
der fachlichen Eignung). Auf Verlangen ist eine Verpflichtungserklärung
vorzulegen. Der Einsatz sonstiger Nachunternehmer erfolgt dann, wenn
Leistungen grundsätzlich in Eigenleistung erbracht werden können,
jedoch z. B. auf Grund fehlender Kapazitäten dies nicht möglich ist.
Die Abgabe der Angebote kann ausschließlich über die Vergabeplattform
des Landes Berlin erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung
zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf die
Vergabeplattform hochgeladen und bei der Abgabe in Textform die Person
des Erklärenden benannt wurde. Angebote, die in Papierform vorliegen,
gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. Es
wird darauf hingewiesen, dass Doppelangebote, also die mehrfache
Beteiligung von Bietern und/oder Nachunternehmern, das
vergaberechtliche Gebot des Geheimwettbewerbs und den
Gleichbehandlungsgrundsatz verletzen können und daher gegebenenfalls
vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden müssen. Fragen zum
Verfahren (Teilnahmewettbewerb) sind bis spätestens zum 16.06.2023 um
15:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der
Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf
hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bewerberfragen und den
entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen
Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen
ist.

Nach dem Teilnahmewettbewerb werden die 12 punktbesten Bewerber gemäß
der Präqualifikationsmatrix zur Angebotsabgabe aufgefordert. Für das
Verhandlungsverfahren ist eine Verhandlungsrunde vorgesehen. Nach
Auswertung der Angebote wird die Zahl der Bieter auf die 8
wirtschaftlichsten Bieter gemäß der bekannten Bewertungsmatrix
verringert.

Es ist beabsichtigt 5 Rahmenverträge abzuschließen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber
unverzüglich zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung
oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der
Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der
Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb
von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o.a.
Vergabekammerschriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach
Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs.
1 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/05/2023

References

6. mailto:Einkauf@bim-berlin.de?subject=TED
7. https://www.berlin.de/vergabeplattform
8. https://www.berlin.de/vergabeplattform
9. mailto:einkauf@bim-berlin.de?subject=TED
10. https://www.berlin.de/vergabeplattform
11. https://www.berlin.de/vergabeplattform
12. mailto:Einkauf@bim-berlin.de?subject=TED
13. https://www.berlin.de/vergabeplattform
14. https://www.berlin.de/vergabeplattform
15. mailto:Einkauf@bim-berlin.de?subject=TED
16. https://www.berlin.de/vergabeplattform
17. https://www.berlin.de/vergabeplattform
18. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/169126
19. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/169126
20. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/169126
21. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
22. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
23. http://www.vergabeplattform.berlin.de/

 
 
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