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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Wittenberge - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609224606886 / 313621-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
22.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Wittenberge: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2023/S 101/2023 313621

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Wittenberge
Postanschrift: August-Bebel-Straße 10
Ort: Wittenberge
NUTS-Code: DE40F Prignitz
Postleitzahl: 19322
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauamt
E-Mail: [6]bauamt@wittenberge.de
Telefon: +49 3877951-0
Fax: +49 3877951-123
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.wittenberge.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YBE
6BV9/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YBE
6BV9
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Stufe 1 Wittenberge - Planungsleistungen Freianlagen Östlicher Grünring
Referenznummer der Bekanntmachung: 60-P-32-23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt beabsichtigt den Ausbau eines "Grünen Rings" um die
Innenstadt mit den Zielen der Vernetzung von Biotop- und Grünflächen,
der Erhöhung der Biodiversität, dem Erhalt und der Erweiterung von
Frischluftkorridoren, der Rückhaltung und Speicherung von
Niederschlagswas-ser und Herstellung attraktiver Verbindungen und
Aufenthaltsorte für Fußgänger und Radfahrer als Naherholungsflächen für
die angrenzenden Wohngebiete der Innenstadt.

Das Bearbeitungsgebiet beinhaltet den "Östlichen Grünring" und besteht
aus mehreren, aufei-nander folgenden Teilflächen und befindet sich in
westlich des Bahnhofes. Erschlossen wird das Bearbeitungsgebiet durch
die Straße Am Bahnhof, die Packhofstraße und Bad Wilsnacker Straße.

Größe Bearbeitungsgebiet: 5,0 ha

Planungsleistungen gem. §39 HOAI (Leistungsbild Freianlagen), Besondere
Leistungen gem. Leistungsbeschreibung

Planungsinhalte:

- gestalterische Aufwertung vorhandener Grünflächen durch Ergänzung der
Bepflanzung

- Aufwertung vorhandener Grünflächen mittels temporärer Maßnahmen der
Begrünung

- Aufwertung vorhandener Grünflächen mit trockenheitsverträglichen,
artenreichen Wiesenansaaten und Strauchpflanzungen (Erhöhung der
Biodiversität)

- Baumneupflanzung mit klimaresilienten Arten

- Schaffung von Retentionsräumen

- Herstellen von Wegeverbindungen zur Innenstadt und angrenzenden
Wohngebieten

- Schaffung von Aufenthaltsbereichen

- Errichtung und Aufwertung wegebegleitender Spiel- und Sportangebote

- Gestaltung einer Skateranlage

- Entsiegelung befestigter Platz und Straßenflächen
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 260 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40F Prignitz
Hauptort der Ausführung:

Stadtverwaltung Wittenberge August-Bebel-Straße 10 19322 Wittenberge
Der Östliche Grünzug befindet sich westlich des Bahnhofes. Erschlossen
wird das Bearbeitungsgebiet durch die Straße Am Bahn-hof, die
Packhofstraße und Bad Wilsnacker Straße.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt beabsichtigt den Ausbau eines "Grünen Rings" um die
Innenstadt mit den Zielen der Vernetzung von Biotop- und Grünflächen,
der Erhöhung der Biodiversität, dem Erhalt und der Erweiterung von
Frischluftkorridoren, der Rückhaltung und Speicherung von
Niederschlagswas-ser und Herstellung attraktiver Verbindungen und
Aufenthaltsorte für Fußgänger und Radfahrer als Naherholungsflächen für
die angrenzenden Wohngebiete der Innenstadt.

Das Bearbeitungsgebiet beinhaltet den "Östlichen Grünring" und besteht
aus mehreren, aufei-nander folgenden Teilflächen und befindet sich in
westlich des Bahnhofes. Erschlossen wird das Bearbeitungsgebiet durch
die Straße Am Bahnhof, die Packhofstraße und Bad Wilsnacker Straße.

Größe Bearbeitungsgebiet: 5,0 ha

Planungsleistungen gem. §39 HOAI (Leistungsbild Freianlagen), Besondere
Leistungen gem. Leistungsbeschreibung

Planungsinhalte:

- gestalterische Aufwertung vorhandener Grünflächen durch Ergänzung der
Bepflanzung

- Aufwertung vorhandener Grünflächen mittels temporärer Maßnahmen der
Begrünung

- Aufwertung vorhandener Grünflächen mit trockenheitsverträglichen,
artenreichen Wiesenansaaten und Strauchpflanzungen (Erhöhung der
Biodiversität)

- Baumneupflanzung mit klimaresilienten Arten

- Schaffung von Retentionsräumen

- Herstellen von Wegeverbindungen zur Innenstadt und angrenzenden
Wohngebieten

- Schaffung von Aufenthaltsbereichen

- Errichtung und Aufwertung wegebegleitender Spiel- und Sportangebote

- Gestaltung einer Skateranlage

- Entsiegelung befestigter Platz und Straßenflächen
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 10/10/2023
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Mindestkriterien:

1) Finanzielle und wirtschaftliche Vorraussetzungen

Der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft hat in den letzten drei
Geschäftsjahren einen gemittelten jährlichen Gesamtumsatz (Honorar) von
mindestens netto 150.000 Euro an vergleichbaren Planungsleistungen
erzielt.

2) Technische und personelle Voraussetzungen

- Mindestanforderung Projektleiter für Freianlagen: Dipl.-Ing. oder
vergl. und Nachweis, dass er nach dem für die öffentliche
Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die
Berufsbezeichnung "Landschaftsarchitekt" zu tragen oder in der
Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden, mit mindestens
fünf Jahren Berufserfahrung für vergleichbare Planungsleistungen und
mind. 3 persönliche Referenzen

- Mindestanforderung stellvertretender Projektleiter für Freianlagen:
Dipl.-Ing. oder vergl. mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung für
vergleichbare Planungsleistungen und mind. 1 persönlichen Referenz

Erklärung zur Verfügbarkeit geforderter technischer Ausstattung (vgl.
Teilnahmeantrag): Gefordert wird neben der Standardausstattung des
Büros mit zeitgemäßer EDV-Technik mindestens ein CAD-Arbeitsplatz zum
Erstellen digitaler Pläne und Zeichnungen, der einen Datenaustausch
über das DXF-Format bzw. das DWG-Format gewährleistet.

3) Referenzen

- 2 Referenz im Leistungsbild gemäß § 39 HOAI - Freianlagen für
innerstädtische Grünflächen/Grünverbindungen mit naturnahem Charakter
mit mindestens 400.000 Euro Bruttobaukosten in der Kostengruppe 500
nach DIN 276.

- 1 Referenzen im Leistungsbild gemäß § 39 HOAI - Freianlagen mit
verschiedenen Funktionsbereichen mit mindestens 800.000 Euro
Bruttobaukosten in der Kostengruppe 500 nach DIN 276.

Es werden auch Referenzen zur Wertung zugelassen, bei denen beide
vorstehenden Anforde-rungen jeweils in einem Objekt erfüllt sind.

Die Einreichung einer erweiterten Referenzbeschreibung nebst
Referenzblatt ist bis zu zwei DIN A4-Seiten je Referenz zulässig,
jedoch nicht zwingend. Es dürfen maximal 6 Referenzen eingereicht
werden.

Teilnehmerbegrenzungskriterien:

Die Bewertung der fachlichen und technischen Eignung sowie der
finanziellen und wirtschaftlichen Fähigkeit erfolgt nach einem
Punkteprinzip.

Besonders bewertet wird die Berufserfahrung der Projektleitung und der
stellvertretenden Projektleitung, wenn diese über die Mindestkriterien
hinausgehen.

Besonders bewertet werden Referenzen, die neben den Mindestkriterien
der Eignungsanforderung folgende Eigenschaften aufweisen:

- höhere Bruttobaukosten

- öffentlicher Auftraggeber

- Realisierung mit Fördermitteln

- Berücksichtigung besonderer Anforderungen an Belange des
Naturschutzes

Besonders bewertet wird der Jahresumsatzes des Bewerbers/ der
Bewerbergemeinschaft, wenn dieser über den Mindestumsatz hinausgeht.

Die genauen Bewertungskriterien entnehmen Sie bitte der
Bewertungsmatrix Stufe 1.

Liegt die Zahl der nach den Eignungskriterien als geeignet anzusehenden
Bewerber oberhalb der angegebenen Zahl an Bewerbern, die zur
Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen, so nimmt die Vergabestelle
eine Reduktion der Teilnehmerzahl anhand der zuvor bekannt gemachten
Teilnehmerbegrenzungskriterien vor (§ 51 VgV). Dabei verwendet sie die
in den Vergabeunterlagen enthaltene Bewertungsmatrix zur
Teilnehmerbegrenzung.

Aus den eingehenden Bewerbungen werden maximal 4 Bewerber/
Bewerbergemeinschaften ausgewählt. Erfüllen mehr als 4 Bewerber /
Bewerbergemeinschaften die Teilnahmebedingungen in gleichem Maß
(gleiche Punktzahl in Bewertungsmatrix Stufe 1) entscheidet das Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Nachweis der Befähigung und Erlaubnis der Berufsausübung gemäß § 44
VgV des vorgesehenen Projektleiters und stellvertretenden Projektleiter
(Abschlusszeugnis).

- Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (siehe
Teilnahmeantrag).

- Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Zahlung von
Mindestentgelten / der Vereinbarung Mindestanforderungen
Brandenburgisches Vergabegesetz (BbgVergG) (siehe Teilnahmeantrag).

- Sofern der Bewerber / Bewerbergemeinschaft / Nachunternehmer
Maßnahmen zur Selbstreinigung gemäß § 125 GWB unternommen hat, sind
diese in einer gesonderten Anlage nachzuweisen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft hat in den letzten drei
Geschäftsjahren einen gemittelten jährlichen Gesamtumsatz (Honorar) von
mindestens netto 150.000 Euro an vergleichbaren Planungsleistungen
erzielt.

Der Bewerber (bei Bewerbergemeinschaften jedes einzelne Mitglied der
Bewerbergemeinschaft) verfügt über eine Berufshaftpflichtversicherung
mit einer Mindestdeckung in der nachfolgend benannten Höhe:

- Personenschäden: 3.000.000 Euro

- Sach- und Vermögensschäden: 1.000.000 Euro

Ein aktueller Nachweis ist der Bewerbung beizufügen. Sollte momentan
eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer geringeren Deckungssumme
bestehen, ist neben dem Nachweis der bestehenden
Berufshaftpflichtversicherung eine Erklärung beizufügen, dass im
Auftragsfall die Versicherungssumme wie gefordert erhöht wird.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

siehe Angaben der Eignungskriterien
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung zur durchschnittlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens und
die Zahl der Führungskräfte in den letzten drei Jahren (vgl.
Teilnahmeantrag)

Angabe zum Projektleiter und stellvertretenden Projektleiter: Name,
berufliche Qualifikation/ Erfahrung und persönliche Referenzen für die
Bearbeitung eines vergleichbaren Projektes

- Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft hat aktuell und in den
letzten drei Geschäftsjahren mindestens 2 freianlagenplanende
Diplom-Ingenieure beschäftigt. Mindestens 1 freianlagenplanender
Ingenieur führt die Berufsbezeichnung "Landschaftsarchitekt" (Mitglied
Architektenkammer oder vergleichbarer Nachweis). Entsprechende
Masterabschlüsse werden den Ingenieursabschlüssen gleichgestellt.

o Mindestanforderung Projektleiter für Freianlagen: Dipl.-Ing. oder
vergl. und Nachweis, dass er nach dem für die öffentliche
Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die
Berufsbezeichnung "Landschaftsarchitekt" zu tragen oder in der
Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden, mit mindestens
fünf Jahren Berufserfahrung für vergleichbare Planungsleistungen und
mind. 3 persönliche Referenzen

o Mindestanforderung stellvertretender Projektleiter für Freianlagen:
Dipl.-Ing. oder vergl. mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung für
vergleichbare Planungsleistungen und mind. 1 persönlichen Referenz

- Der für die Ausführung der ausgeschriebenen Planungsleistungen
vorgesehene Projektleiter, stellvertretende Projektleiter sowie die
Mitarbeiter, die die wesentliche Projektbearbeitung übernehmen sollen,
sind im Teilnahmeantrag / Angebot jeweils namentlich zu nennen.

- Es sind verpflichtend, für die Bearbeitung der ausgeschriebenen
Leistungen diejenigen Mitarbeiter einzusetzen, die durch den Bieter im
Teilnahmeantrag namentlich genannt wurden! Abweichungen sind nur im
Krankheitsfall und im Falle einer Kündigung des Mitarbeiters möglich.
Diese Gründe sind ggf. offenzulegen. Als Ersatz angebotene Fachkräfte
müssen zwingend vergleichbare Qualifikationen und mindestens die
gleiche Berufserfahrung aufweisen.

Erklärung zur Verfügbarkeit geforderter technischer Ausstattung (vgl.
Teilnahmeantrag): Gefordert wird neben der Standardausstattung des
Büros mit zeitgemäßer EDV-Technik mindestens ein CAD-Arbeitsplatz zum
Erstellen digitaler Pläne und Zeichnungen, der einen Datenaustausch
über das DXF-Format bzw. das DWG-Format gewährleistet.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

siehe Angaben der Eignungskriterien
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/06/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 12/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/10/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP9YBE6BV9
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: +49 3318661719
Fax: +49 3318661652
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/05/2023

References

6. mailto:bauamt@wittenberge.de?subject=TED
7. https://www.wittenberge.de/
8. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YBE6BV9/documents
9. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YBE6BV9

 
 
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