Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Kelheim - Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609221506755 / 313463-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
23.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Verschiedene Zuschlagskriterien
Produkt-Codes :
90500000 - Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
90511000 - Abholung von Siedlungsabfällen
90511100 - Einsammeln von kommunalem Müll
90511400 - Altpapiersammlung
90510000 - Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
DE-Kelheim: Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen

2023/S 101/2023 313463

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Kelheim
Postanschrift: Donaupark 12
Ort: Kelheim
NUTS-Code: DE226 Kelheim
Postleitzahl: 93309
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
E-Mail: [6]vergabe@landkreis-kelheim.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.landkreis-kelheim.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=27080
4
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.staatsanzeiger-eservices.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Abfallwirtschaft

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Einsammlung von Bioabfall und Altpapier aus dem Holsystem und
Verwertung von Bioabfall im Landkreis Kelheim
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen
Abfällen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Los 1: Bioabfall Holsystem

Einsammlung von Bioabfall aus bereitgestellten 120-l-Behältern
(Holsystem) im 14-täglichen Rhythmus mit Identifizierung des
Behältertransponders und Übergabe der Identdaten an den Auftraggeber

Transport des erfassten Bioabfalls zum Übergabepunkt Los 3

Durchführung des Behälteränderungsdienstes für Bioabfalltonnen.

Los 2: Altpapier - Holsystem

Einsammlung von Papier, Pappe und Kartonagen (PPK) aus
bereitgestellten 240-l- und 1.100-l-Behältern (Holsystem) im
4-wöchentlichen Rhythmus mit Identifizierung des Behältertransponders
und Übergabe der Identdaten an den Auftraggeber

Transport des Altpapiers (PPK) zur Umladestation im Landkreis Kelheim
bzw. in einem Umkreis von maximal 25 km außerhalb der Landkreisgrenze

Durchführung des Behälteränderungsdienstes für Altpapiertonnen

Los 3: Vergärung von Bioabfall

Übernahme des Bioabfalls aus Los 1

Vergärung von Bioabfall aus Los 1
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1: Bioabfall Holsystem
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen
Abfällen
90511000 Abholung von Siedlungsabfällen
90511100 Einsammeln von kommunalem Müll
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE226 Kelheim
Hauptort der Ausführung:

Landkreis Kelheim
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Einsammlung von Bioabfall aus bereitgestellten 120-l-Behältern
(Holsystem) im 14-täglichen Rhythmus mit Identifizierung des
Behältertransponders und Übergabe der Identdaten an den Auftraggeber

Transport des erfassten Bioabfalls zum Übergabepunkt Los 3

Durchführung des Behälteränderungsdienstes für Bioabfalltonnen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Einsatz von alternativen sauberen oder
emissionsfreien Antriebstechniken i. S. § 2 Nr. 5 bis 7
SaubFahr-zeugBeschG / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 90
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2026
Ende: 31/12/2031
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag läuft in den Losen 1 und 3 zunächst bis zum 31.12.2031.
Wenn der Vertrag nicht von einer der Vertragsparteien mit einer Frist
von 30 Monaten gekündigt wird (bis zum 30.06.2029), verlängert sich der
Vertrag einmalig um weitere zwei Jahre. Die Kündigung muss schriftlich
per Einschreiben erfolgen. Kommt es zu der Vertragsverlängerung bis zum
31.12.2033, da keine wirksame Kündigung ausgesprochen wurde, endet der
Vertrag am 31.12.2033, ohne dass es hierzu dann einer gesonderten
Kündigung mehr bedarf.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2: Altpapier - Holsystem
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen
Abfällen
90511000 Abholung von Siedlungsabfällen
90511100 Einsammeln von kommunalem Müll
90511400 Altpapiersammlung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE226 Kelheim
Hauptort der Ausführung:

Landkreis Kelheim
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Einsammlung von Papier, Pappe und Kartonagen (PPK) aus
bereitgestellten 240-l- und 1.100-l-Behältern (Holsystem) im
4-wöchentlichen Rhythmus mit Identifizierung des Behältertransponders
und Übergabe der Identdaten an den Auftraggeber

Transport des Altpapiers (PPK) zur Umladestation im Landkreis Kelheim
bzw. in einem Umkreis von maximal 25 km außerhalb der Landkreisgrenze

Durchführung des Behälteränderungsdienstes für Altpapiertonnen
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Einsatz von alternativen sauberen oder
emissionsfreien Antriebstechniken i. S. § 2 Nr. 5 bis 7
SaubFahr-zeugBeschG / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 90
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2025
Ende: 31/12/2030
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag läuft im Los 2 zunächst bis zum 31.12.2030. Wenn der
Vertrag nicht von einer der Vertragsparteien mit einer Frist von 30
Monaten gekündigt wird (bis zum 30.06.2028), verlängert sich der
Vertrag einmalig um weitere zwei Jahre. Die Kündigung muss schriftlich
per Einschrei-ben erfolgen. Kommt es zu der Vertragsverlängerung bis
zum 31.12.2032, da keine wirksame Kündigung ausgesprochen wurde, endet
der Vertrag am 31.12.2032, ohne dass es hierzu dann einer gesonderten
Kündigung mehr bedarf.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 3: Vergärung von Bioabfall
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen
Abfällen
90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE226 Kelheim
Hauptort der Ausführung:

Landkreis Kelheim (+ 25 km Umkreis)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Übernahme des Bioabfalls aus Los 1

Vergärung von Bioabfall aus Los 1
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2026
Ende: 31/12/2031
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag läuft in den Losen 1 und 3 zunächst bis zum 31.12.2031.
Wenn der Vertrag nicht von einer der Vertragsparteien mit einer Frist
von 30 Monaten gekündigt wird (bis zum 30.06.2029), verlängert sich der
Vertrag einmalig um weitere zwei Jahre. Die Kündigung muss schriftlich
per Einschreiben erfolgen. Kommt es zu der Vertragsverlängerung bis zum
31.12.2033, da keine wirksame Kündigung ausgesprochen wurde, endet der
Vertrag am 31.12.2033, ohne dass es hierzu dann einer gesonderten
Kündigung mehr bedarf.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Handelsregisterauszug, sofern der Bieter im Handelsregister eingetragen
ist
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Angaben zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz im Bereich
der ausgeschriebenen Leistung (Los 1 und 2: Behältergestützte Abfuhr;
Los 3: Vergärung von Bioabfall), jeweils bezogen und aufgegliedert auf
die letzten 3 Geschäftsjahre,

- Jahresabschluss (Kopie der Zusammenstellung, mindestens des letzten
abgeschlossenen Jahres) soweit der Bieter bilanziert. Falls der Bieter
nicht zur Bilanzveröffentlichung verpflichtet ist, ist stattdessen eine
Bankerklärung (Bankauskunft) über die Solvenz beizufügen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Allgemeine Angaben zum Unternehmen: Mitarbeiterzahl,
Konzernzugehörigkeit(en), Betriebsausstattung, Fuhrpark der
vorgesehenen Niederlassung bzw. Betriebsstätte etc.,

- Liste der Referenzprojekte mit ausgeführten vergleichbaren Leistungen
(Los 1 und 2: Behältergestützte Ab-fuhr; Los 3: Vergärung von
Bioabfall) aus den letzten 3 Jahren mit Angabe des Leistungsumfangs
(Mengen), des Leistungszeitraums sowie der Auftraggeber mit
Ansprechpartner,

- Zertifizierung(en) als Entsorgungsfachbetrieb nach § 56 KrWG

oder gleichwertige Nachweise, aus denen hervorgeht, dass das
Unternehmen über qualifiziertes und geschultes Personal verfügt, eine
Betriebsordnung, ein Betriebshandbuch und ein Betriebstage-buch
besitzt, die entsprechend geführt werden, dass es Mitglied einer
Berufsgenossenschaft ist, dass ein ausreichender Versicherungsschutz
besteht und ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis des
Unternehmers/Niederlassungsleiters des für die Leistungen
verantwortlichen Betriebes.

Los 1 und 2:

- Benennung und Beschreibung des Betriebsstandortes, von dem aus die
Leistungen erbracht werden,

- Anzahl und Art der Fahrzeuge für die Einsammlung von Bioabfall (min.
Abgasnorm EURO VI),

- Beschreibung der Behältertypen inkl. Transponder für Änderungsdienst
(Angaben zu Hersteller und Qualität),

- Beschreibung der Identtechnik mit Erklärung zur
Manipulationssicherheit vom Leerungsvorgang bis zur Datenübertragung an
den Auftraggeber durch BSI-Zertifizierung oder gleichwertig.

Los 3:

- Benennung und Beschreibung der Übernahmeeinrichtung; Zu beschreiben
ist die Umladestation für die lose Übernahme von Bioabfall mit
Verwiegetechnik und Nachweis der Verfügbarkeit. (Formblatt:
ausgefüllt),

- Beschreibung der Behandlungsanlage(n) mit Genehmigungsnachweis (Die
Beschreibung muss mindestens folgende Punkte beinhalten:
Gesamtkapazität, freie Kapazität über die Vertragslaufzeit,
Beschreibung des Verfahrens und der Anlagentechnik sowie der
Verfahrensschritte sowie einen Nachweis der Hochwertigkeit der Produkte
durch RAL-Gütezeichen oder gleichwertigen Nachweis,

- Beschreibung der Entsorgungswege von Stör- und Reststoffe mit
Entsorgungsnachweis.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestens 10 % an den gesamten Behälterleerungen
(Leistungserbringung), müssen mittels Einsatzes von alternativen
sauberen oder emissionsfreien Antriebstechniken i. S. § 2 Nr. 5 bis 7
SaubFahrzeugBeschG durchgeführt werden.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

- Erklärung zu § 123 Abs. 1 bis 4 GWB

- Erklärung zu § 124 Abs. 1 GWB

- Erklärung zu § 124 Abs. 2 GWB

- Erklärung zu Sanktionspaket 5 EU

- Erklärung zu Auftragsdatenverarbeitung

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/06/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 23/06/2023
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die folgenden kodierten Zeilen sind notwendig, um Angaben zur Umsetzung
des Gesetzes über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge technisch
zu ermöglichen..

Diese Zeilen NICHT löschen! Sie können dahinter weitere zusätzlich
Angaben eintragen.

#cvd#cvd00=Das Vergabeverfahren fällt in den Anwendungsbereich des
SaubFahrzeugBeschG#

#cvd#cvd02=Öffentliche Dienstleistungsaufträge nach § 3 Nr. 2
SaubFahrzeugBeschG#
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
einzureichen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/05/2023

References

6. mailto:vergabe@landkreis-kelheim.de?subject=TED
7. http://www.landkreis-kelheim.de/
8. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=270804
9. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/
10. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
11. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau