Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Senftenberg - Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609210406528 / 313245-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
23.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
79900000 - Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen
DE-Senftenberg: Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen

2023/S 101/2023 313245

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: LMBV Lausitzer und Mitteldeutsche
Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH
Postanschrift: Knappenstraße 1, Einkauf Lausitz
Ort: Senftenberg
NUTS-Code: DE40B Oberspreewald-Lausitz
Postleitzahl: 01968
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Lopp
E-Mail: [6]andreas.lopp@lmbv.de
Telefon: +49 3573844472
Fax: +49 3573844643
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.lmbv.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]https://www.lmbv-einkauf.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.lmbv-einkauf.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://www.lmbv-einkauf.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Unternehmen des Bundes
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bergbausanierung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung "Kommunikativ-dialogische Begleitung Komplexmaßnahme
B97/S130"
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79900000 Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere
Dienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Unternehmenskommunikation der LMBV mbH benötigt als Unterstützung
für die kommunikativ-dialogische Begleitung zum Planungs- und
Genehmigungsverfahren zur Komplexmaßnahme Sanierung der B97/S130
(aufgrund kippenverflüssigungsgefährdetem Gelände) einen kompetenten
Agenturpartner für Mediation, Moderation, Begleitkommunikation,
Strategische Beratung, Digitale Medien und Veranstaltungsmanagement.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 571 400.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40G Spree-Neiße
Hauptort der Ausführung:

Spree-Neiße Gebiet
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Bundesstraße 97 (B97) und die Staatsstraße 130 (S130) verlaufen
zwischen den Städten Hoyerswerda und Spremberg auf rund 4 Kilometern
Tagebaukippen. In den Tagebauen Spreetal und Brigitta wurde bis 1991
Braunkohle gefördert. Das Kippengelände ist stark
verflüssigungsgefährdet. Durch das Sächsische Staatsministerium für
Wirtschaft, Arbeit und Verkehr wurde festgelegt, dass die Sanierung der
Straße auf der bestehenden Trasse erfolgen soll, um möglichst rasch mit
der Sanierung beginnen zu können. Ziel ist es, die geotechnische
Sicherheit für die Trassen der B97 und S130 sowie den darunter
verlaufenden Medienleitungen herzustellen.

Die Maßnahme hat zur Folge, dass die Straße für mehrere Jahre gesperrt
und eine weiträumige Umleitungsstrecke eingerichtet werden muss.
Betroffen davon sind die Städte Hoyerswerda und Spremberg mit
zahlreichen Berufspendlern, der Industriepark Schwarze Pumpe mit der
Logistik aus dem sächsischen Süden aber auch die Anrainerdörfer, die
von der Umleitung mittelbar beeinflusst werden würden sowie weitere
Stakeholder.

Daher sollen mit dieser Ausschreibung über die im Rahmen des
Planfeststellungsverfahrens vorgesehene formale
Öffentlichkeitsbeteiligung hinaus, bereits mit Beginn der Fachplanung
zusätzliche Kommunikations- und Dialogangebote nach VDI 7000 bzw. VFI
7001 geschaffen werden. Die Unternehmenskommunikation der LMBV mbH
benötigt als Unterstützung für die kommunikativ-dialogische Begleitung
zum Planungs- und Genehmigungsverfahren zur Komplexmaßnahme B97/S130
einen kompetenten Agenturpartner für:

* Mediation

* Moderation

* Begleitkommunikation

* Strategische Beratung

* Digitale Medien

* Veranstaltungsmanagement

* Sonstige Dienstleistungen
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Arbeitsprobe Zeitungsanzeige/Webcontent
(Detaillierte Darstellung siehe Pkt. VI.3 und Vergabeunterlagen) /
Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Präsentation der Strategie (detaillierte
Darstellung siehe Pkt. VI.3 und Vergabeunterlagen / Gewichtung: 40 %
Preis - Gewichtung: 40 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 571 400.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

siehe II.2.11) Angaben zu Optionen
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Leistungen für den Zeitraum 01.01.2025 bis 31.12.2025, 01.01.2026
bis 31.12.2026 und 01.01.2027 bis 31.12.2027 werden jeweils als Option
vereinbart. Die Beauftragung der jeweiligen Optionen erfolgt jährlich
bis spätestens 31.10. des jeweiligen vorhergehenden Vertragsjahres.

Die Beauftragung der Option erfolgt unter folgenden Voraussetzungen:

- gesichertes Budget für die Durchführung der Leistungen

Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die Weiterführung der
optionalen Leistungen, selbst wenn die vorgenannten Bedingungen
eintreten.

Der Auftrag endet mit dem Abschluss der gesamten Komplexmaßnahme
Sicherung Bundesstraße B97, Staatsstraße S130 sowie der im
Bearbeitungsgebiet befindlichen überregionalen Medien.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Vergabenummer: 2304300131

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Folgende Angaben und Formalitäten, welche die Befähigung und Erlaubnis
der zur Berufsausübung nach § 44 VgV nachweisen, werden verlangt und
sind vom Bieter mit dem Angebot einzureichen (631-EU-Punkt 3.1):

- Eintragung in das Berufs- und Handelsregister oder anderer Nachweise
der erlaubten Berufsausübung

Als vorläufiger Beleg der Eignung wird die Vorlage

- einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach § 50 Abs.
2 VgV bzw.

- die jeweilige Nummer des Bieters in den allgemein zugänglichen Listen
der Präqualifikationsdatenbank für den Liefer- und
Dienstleistungsbereich der DIHK e. V. (Präqualifikationsverzeichnis)
bzw.

- die Eigenerklärung nach dem Formblatt 124_LD akzeptiert.

Fremdsprachigen Dokumenten ist eine beglaubigte Übersetzung beizulegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- (§ 42 Absatz 1 VgV) Erklärung, dass keine Ausschlusstatbestände gemäß
§ 123 und 124 GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) bestehen

Zum Nachweis, dass der Bewerber nicht wegen Unzuverlässigkeit i. S. §
123 GWB von der Teilnahme am Vergabeverfahren auszuschließen ist, wird
bei Erfordernis der Auszug aus dem Bundeszentralregister oder eine
gleichwertige Urkunde einer zuständigen Gerichts- oder
Verwaltungsbehörde des Herkunftslandes abverlangt.

- (§ 45 Absatz 1 Nr. 1 VgV und § 45 Absatz 4 Nr. 4 VgV) Erklärung über
den Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre (Angabe pro Jahr) und

- (§ 45 Absatz 1 Nr. 1 VgV und § 45 Absatz 4 Nr. 4 VgV) Erklärung über
den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages der letzten 3
Geschäftsjahre (Angabe pro Jahr) - Forderung:

Erklärung über einen Mindestjahresumsatz des Bieters im
Tätigkeitsbereich des Auftrages in Höhe von 200.000 Euro der letzten
drei Geschäftsjahre (Angaben pro Jahr), gerechnet vom Tag der
Bekanntmachung (siehe "Möglicherweise geforderte Mindeststandards")

Mitglieder einer Bietergemeinschaft und Leistungserbringer im
Nachauftrag eines Bieters haben ebenfalls für den durch sie zu
erbringenden Leistungsbereich den Gesamtumsatz und den Umsatz für
vergleichbare Leistungen in den letzten drei Geschäftsjahren anzugeben,
gerechnet vom Tag der Bekanntmachung.

Als vorläufiger Beleg der Eignung wird die Vorlage

- einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach § 50 Abs.
2 VgV bzw.

- die jeweilige Nummer des Bieters in den allgemein zugänglichen Listen
der Präqualifikationsdatenbank für den Liefer- und
Dienstleistungsbereich der DIHK e. V. (Präqualifikationsverzeichnis)
bzw.

- die Eigenerklärung nach dem Formblatt 124_LD akzeptiert.

Fremdsprachigen Dokumenten ist eine beglaubigte Übersetzung beizulegen.

Folgende weitere Angaben und Erklärungen werden verlangt und sind vom
Bieter mit dem Angebot einzureichen (631-EU-Punkt 3.1):

- Allgemeine Angabe des Wirtschaftsteilnehmers zu KMU: ja/nein
(Kleinstunternehmen, kleineres Unternehmen oder mittleres Unternehmen
gemäß der Definition in Empfehlung 2003/361/EG der Kommission).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Für die vorzulegenden Eignungsnachweise gelten folgende
Mindestanforderungen, die mit dem Angebot einzureichen sind:

- Erklärung über einen Mindestjahresumsatz des Bieters im
Tätigkeitsbereich des Auftrages in Höhe von 200.000 Euro der letzten
drei Geschäftsjahre (Angaben pro Jahr), gerechnet vom Tag der
Bekanntmachung
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgen Nachweise/Angaben/Unterlagen, welche die technische und
berufliche Leistungsfähigkeit nach § 46 VgV nachweisen, werden verlangt
und sind vom Bieter mit dem Angebot einzureichen (631-EU-Punkt 3.1):

- (§ 46 Absatz 3 Nr. 8 VgV) Erklärung, aus der die durchschnittliche
jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner
Führungskräfte in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist

- (§ 46 Absatz 3 Nr. 10 VgV) Angabe, welche Teile des Auftrags das
Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt

Als vorläufiger Beleg der Eignung wird die Vorlage

- einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach § 50 Abs.
2 VgV bzw.

- die jeweilige Nummer des Bieters in den allgemein zugänglichen Listen
der Präqualifikationsdatenbank für den Liefer- und
Dienstleistungsbereich der DIHK e. V. (Präqualifikationsverzeichnis)
bzw.

- die Eigenerklärung nach dem Formblatt 124_LD akzeptiert.

Fremdsprachigen Dokumenten ist eine beglaubigte Übersetzung beizulegen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Für die vorzulegenden Eignungsnachweise gelten folgende
Mindestanforderungen, die mit dem Angebot einzureichen sind:

- Mindestens eine prüfbare Referenz über Leistungen im Bereich
strategische Kommunikation/dialogische Begleitung zu einem
Infrastrukturprojekt, welche durch einen öffentlichen Auftraggeber
innerhalb der letzten fünf Jahre beauftragt wurde, gerechnet vom Tag
der Bekanntmachung

- Mindestens eine prüfbare Referenz über einen Auftrag in der
Kommunikation/dialogischen Begleitung, bei der Kenntnisse und
Erfahrungen in folgenden Bereichen enthalten sein müssen: Moderation
und Mediation; Gestaltung und Umsetzung von Webpräsenzen bzw.
Druckerzeugnissen sowie Veranstaltungsmanagement innerhalb der letzten
fünf Jahre, gerechnet vom Tag der Bekanntmachung

- Mindestens zwei prüfbare Referenzen über die Durchführung jeweils
einer Veranstaltung im Rahmen einer dialogischen Projektbegleitung der
letzten fünf Jahre, gerechnet vom Tag der Bekanntmachung

- Eigenerklärung des Bieters, dass das Projektteam aus mindestens drei
Mitarbeitern besteht

- Eigenerklärung, dass die Mitarbeiter des Projektteams folgende
Qualifikation oder gleichwertig besitzen:

Mediator/-in mit Erfahrung in Infrastrukturprojekten bzw. Bergbau

Gestalter/-in bzw. Webdesigner/-in

Prüfbar sind die Referenzen, wenn der Ansprechpartner, die Art der
ausgeführten Leistung, Auftragssumme und der Ausführungszeitraum
enthalten sind.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Gemäß Vergabeunterlagen

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen Begründung, falls die Laufzeit der
Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Der Auftrag endet mit dem Abschluss der gesamten Komplexmaßnahme
Sicherung Bundesstraße B97, der Staatstraße S130 wie der im
Bearbeitungsgebiet befindlichen überregionalen Medien.
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/06/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/08/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 23/06/2023
Ortszeit: 09:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

zu Pkt. II.2.5) Zuschlagskriterien

Die Vergabe der Leistung erfolgt auf Basis der eingereichten
Arbeitsprobe, der Präsentation sowie dem Angebotspreis. Insgesamt
vergibt der Auftraggeber 500 Punkte. In die Gesamtbewertung geht das
Kriterium "Arbeitsprobe Zeitungsanzeige/Webcontent" zu 20 % und das
Kriterium "Präsentation der Strategie" zu 40 % gemäß der in der Anlage
zur Nutzwertanalyse Zuschlag "Auftragsbezogenen Zuschlagskriterien"
dargestellten Punktebewertung ein. Eine nicht eingereichte Arbeitsprobe
wird mit 0 Punkten bewertet. Eine Bewertung der Arbeitsprobe mit 0
Punkten führt zum Ausschluss des Bieters vom
Vergabeverfahren/Wettbewerb. Es erfolgt keine Vergütung der
Arbeitsprobe/Präsentation seitens der LMBV.

Das Kriterium "Angebotspreis" geht zu 40 % in die Gesamtbewertung ein,
gemäß Anlage "Nutzwertanalyse Zuschlag".

Der Zuschlag erhält derjenige Bieter, welcher mit der höchsten
Punktzahl bewertet wird.

weitere zusätzliche Angaben:

Der Höchstwert für die mit dieser Rahmenvereinbarung abzurufenden
Leistungen beträgt: 685.680,00 EUR

Bei den im Leistungsverzeichnis ausgewiesenen Einzelleistungen handelt
es sich nach Art und Umfang um Schätzungen aus den Erfahrungen der
letzten Jahre. Sie dienen lediglich der Angebotsbewertung zu
vergaberechtlichen Zwecken.

Auf die Erbringung der Leistungen hat der Auftragnehmer somit keinen
Anspruch, demgemäß kommt auch eine Umlageerstattung aus nicht
beauftragten Leistungen nicht in Betracht.

Die Beauftragung und Abrechnung der Leistungen erfolgt nach Bedarf
diskontinuierlich über Einzelauftrag (Abruf). Mit dem Abruf werden
neben den geforderten Leistungen und der Örtlichkeit auch die
zuständigen Ansprechpartner und die verbindlichen Vertragstermine
benannt.

Die Angebotsabgabe ist nur "elektronisch in Textform" möglich. Nicht
formgerechte Angebote müssen aus formalen Gründen von der Wertung
ausgeschlossen werden.

Anlagen die, soweit erforderlich, ausgefüllt mit dem Angebot
einzureichen sind (631-EU-Punkt C):

- Formblatt 633 - Angebotsschreiben

- Teile der Leistungsbeschreibung:
Leistungsverzeichnis/Leistungsprogramm

- Formblatt 234 - Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (wenn
zutreffend)

- Formblatt 235 - Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer
Unternehmen (wenn zutreffend)

- Eigenerklärung wegen Art. 5k EU-VO Nr. 2022-576_Sanktionen

- Formblatt 124-LD - Eigenerklärung zur Eignung

- Formblatt LMBV-Aufsicht-Personal-L-DL

- Bieterinformationen während der Angebotsfrist (wenn zutreffend)

- bepreistes Leistungsverzeichnis (2023 bis 2027)

Anlagen, die ausgefüllt auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle
einzureichen sind (631-EU-Punkt D):

- Formblatt 236 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen

- Formblatt LMBV-Datensicherheit "Verpflichtungserklärung zum
Datenschutz"

- bei Nachunternehmereinsatz: Eignungsnachweise/Referenzen der
Nachunternehmer

Bei fehlenden Nachweisen und Erklärungen, die bis zum Ablauf der
Angebotsfrist nicht vorgelegt wurden, behält sich der Auftraggeber vor,
diese gemäß § 56 Abs. 2 VgV mit einer von ihm gesetzten Frist
nachzufordern. Bieter können aber nicht darauf vertrauen, dass eine
Nachforderung erfolgt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499163
Fax: +49 2289499163
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 Abs. 3 GWB schreibt vor:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragssteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht gerügt hat,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung erkennbar sind,
nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der Frist
zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Lausitzer und Mitteldeutsche
Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH, Einkauf Lausitz
Postanschrift: Knappenstr. 1
Ort: Senftenberg
Postleitzahl: 01968
Land: Deutschland
Fax: +49 3573844643
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/05/2023

References

6. mailto:andreas.lopp@lmbv.de?subject=TED
7. https://www.lmbv.de/
8. https://www.lmbv-einkauf.de/
9. https://www.lmbv-einkauf.de/
10. https://www.lmbv-einkauf.de/

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau