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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Gelsenkirchen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 313004-2023 (ID: 2023052609194506279)
Veröffentlicht: 26.05.2023
*
  DE-Gelsenkirchen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2023/S 101/2023 313004
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: GGW Gelsenkirchener Gemeinnützige
   Wohnungsbaugesellschaft mbH
   Postanschrift: Darler Heide 100
   Ort: Gelsenkirchen
   NUTS-Code: DEA32 Gelsenkirchen, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 45891
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]simicz@g-g-w.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.ggw-gelsenkirchen.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe.de/unterlagen/2757696/zustellweg-auswaehlen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Baubetreuung Schäf GmbH
   Postanschrift: Wallstraße 16
   Ort: Gelsenkirchen
   NUTS-Code: DEA32 Gelsenkirchen, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 45899
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]info@bbs-erfurt.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]https://www.bbs-erfurt.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.evergabe.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Wohnungsbaugesellschaft
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau 5-zügige Grundschule - Wildenbruchplatz Gelsenkirchen -
   Objektplanung Gebäude
   Referenznummer der Bekanntmachung: WB-01-2023
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ausführung von Objektplanungsleistungen zum Leistungsbild Gebäude gemäß
   Teil 3 Abschnitt 1 der HOAI 2021, Leistungsphase 1 - 4 für den Neubau
   einer 5-zügigen Grundschule.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA32 Gelsenkirchen, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Gelsenkirchen, DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Am Standort Wildenbruchplatz in 45888 Gelsenkirchen soll ein Neubau
   einer 5-zügigen Grundschule entstehen. Grundstücksgröße ca. 4.800 m²,
   BGF der Grundschule ca. 9.500 m². Das Gebäude soll vorwiegend in
   Holzbauweise, ergänzt durch Stahlbetonbauteile, je nach statischem
   Erfordernis, realisiert werden. Große Bedeutung bei der Auswahl der
   Baumaterialien und der Anlagenkonfiguration wird der Nachhaltigkeit
   beigemessen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 05/09/2023
   Ende: 15/03/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Erarbeitung des Bauantrages soll bis 12/2023 erfolgen. Eventuelle
   Abstimmungen mit Behörden o.ä. sind zu berücksichtigen.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Verbleiben nach Anwendung evtl. geltender Ausschlußgründe mehr
   Bewerber, als aufgefordert werden sollen, gelten für die Auswahl
   folgende Kriterien:
   1. Allgemeine Angaben des Bewerbers,
   2. Jahresumsätze der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre  netto
   (im Mittel),
   3. Berufshaftpflichtversicherung.
   4. Vergleichbare und abgeschlossene Referenzen im Schulneubau des sich
   bewerbenden Büros aus den letzten 10 Jahren,
   5. Einhaltung des vorgegebenen Kostenrahmens an den vergleichbaren und
   abgeschlossenen Referenzobjekten,
   6. Vergleichbare und abgeschlossene Referenzen für Gebäude in
   vorwiegender Holzbauweise des sich bewerbenden Büros aus den letzten 10
   Jahren,
   7. Nachweis der Berufszulassung / Bauvorlagenberechtigung,
   8. Allgemeine Bürostruktur und Projektteam zur Durchführung der
   Planungsaufgabe.
   Die konkrete Punktebewertung ist als Anlage zum Bewerberbogen
   beigefügt.
   Nach Auswertung der Eignungskriterien wird eine Rangfolge der Bewerber
   nach Punkten gebildet und 3 Bewerber mit der höchsten Punktzahl zur
   Verhandlung aufgefordert. Sind auf Grund Punktgleichheit nicht genau 3
   Bewerber zu ermitteln, entscheidet unter den -gegebenenfalls nachrangig
   - gleichplatzierten Bewerbern das Los.
   Die so ausgewählten Bewerber werden zur Teilnahme an der Verhandlung
   mit Abgabe eines Honorarangebots für die zu vergebene Leistung und zur
   persönlichen Vorstellung (Präsentationstermin) des mit der Ausführung
   des Auftrags betrauten Personals vor einem Auswahlgremium eingeladen.
   Das Gremium bewertet die Bewerber nach den benannten
   Zuschlagskriterien, welche zur Information den Ausschreibungsunterlagen
   beigefügt sind.
   Der Auftraggeber behält sich vor, anhand der eingereichten
   schriftlichen Darstellungen zur Projektorganisation und auf Grundlage
   der eingereichten Honorar-Erstangebote den Zuschlag, unter Anwendung
   der Zuschlagskriterien, zu erteilen und den Auftrag zu vergeben. In
   diesem Fall findet kein Präsentationstermin statt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Gegenstand des aktuellen Verhandlungsverfahrens ist die Beauftragung
   der Leistungsphasen 1  4.
   Es besteht die Option der Beauftragung weiterer Leistungen der
   Leistungsphasen 5-8. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller
   Leistungsphasen besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf
   Weiterbeauftragung nach Erbringung der Leistungsphasen 1-4.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Vom Bewerber sind mit dem Teilnahmeantrag die nachstehenden Nachweise
   bzw. Erklärungen zur Eignungsprüfung vorzulegen:
   - Teilnahmeantrag,
   - Angaben zu Bewerber-/Bietergemeinschaft,
   - Erklärung zu Unteraufträgen / Eignungsleihe und, sofern zutreffend,
   die Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmer / Eignungsleiher,
   - Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Gesetz
   gegen Wettbewerbsbeschränkungen in der Fassung vom 26.06.2013, zuletzt
   geändert durch Artikel 2 G v. 19.07.2022),
   - Ausgefüllter Bewerberbogen sowie sämtliche dort geforderten
   Erklärungen und Nachweise,
   - Erklärung zur Fristverkürzung
   - Erklärung Russland VO(EU) 2022.576
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei
   abgeschlossenen Geschäftsjahren gem. den Anforderungen im
   Bewerberbogen.
   Ein Nachweis (Kopie der Versicherungspolice) einer gültigen
   Berufshaftpflicht bei einem in der EU zugelassenen
   Haftpflichtversicherers ist den Bewerbungsunterlagen zwingend
   beizufügen. Mindestens nötige Deckung 3,0 Mio. EUR für Personenschäden
   und 1,0 Mio. EUR für Sachschäden.
   Falls die Höhe der vorhandenen Deckungssumme nicht ausreicht, ist eine
   Verpflichtungserklärung des Bewerbers beizufügen, dass im Auftragsfall
   die Deckungssumme auf die vorgegebenen Beträge erhöht wird, sowie ein
   Angebot eines Versicherers, dass dieser im Falle des Zuschlags bereit
   ist, einen entsprechenden Vertrag mit dem Bewerber einzugehen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Vergleichbare und abgeschlossene Referenzen im Schulneubau des sich
   bewerbenden Büros aus den letzten 10 Jahren.
   Zu den Referenzprojekten sind Anlagen mit aussagekräftigen
   Informationen (Grafiken, Fotos, wesentliche Gebäudekenndaten, textliche
   Erläuterungen) auf maximal 2 DIN A3 Seiten (je Referenz) zwingend
   beizufügen.
   Erklärungen zur Einhaltung des vorgegebenen Kostenrahmens an den
   vergleichbaren und abgeschlossenen Referenzobjekten.
   Vergleichbare und abgeschlossene Referenzen für Gebäude in vorwiegender
   Holbauweise, des sich bewerbenden Büros aus den letzten 10 Jahren.
   Zu den Referenzprojekten sind Anlagen mit aussagekräftigen
   Informationen (Grafiken, Fotos, wesentliche Gebäudekenndaten, textliche
   Erläuterungen) auf maximal 2 DIN A3 Seiten (je Referenz) zwingend
   beizufügen.
   Angaben und Nachweise zur Berufszulassung / Bauvorlagenberechtigung.
   Angaben zur Allgemeinen Bürostruktur und zum Projektteam für die
   Durchführung der Planungsaufgaben.
   Mit dem Teilnahmeantrag ist ebenso der Bewerbungsbogen mit den
   geforderten Angaben einzureichen.
   Durch die zur Angebotsabgabe aufgeforderten Unternehmen (2. Stufe) ist
   eine entsprechende Präsentation sowie ein Honorarangebot abzugeben
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die
   berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt/in oder Ingenieur/in
   zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in tätig
   zu werden. Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen,
   wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen
   Berufsangehörigen benennen, der die beschriebene
   Zulassungsvoraussetzung erfüllt.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Es gilt das Tariftreue- und Vergabegesetz des Landes
   Nordrhein-Westfalen (TVgG NRW). Die Besonderen Vertragsbedingungen des
   Landes Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung des Tariftreue- und
   Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen liegen den Vergabeunterlagen bei
   und werden Vertragsbestandteil.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   Beschleunigtes Verfahren
   Begründung:
   Der neue Schulkomplex soll im September 2026 seinen Betrieb aufnehmen.
   Deshalb ist die Erarbeitung des Bauantrages bis 12/2023 und der
   Baubeginn im 3. Quartal 2024 erforderlich. Aus diesem Grunde ist eine
   verkürzte Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge sowie der
   Angebote vorgesehen.
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/06/2023
   Ortszeit: 15:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 05/07/2023
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 22/09/2023
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Ausschreibung erfolgt gemäß der VgV und dem Tariftreue-und
   Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen (TVgG-NRW).
   Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich und kostenfrei auf der in
   Punkt I.3) genannten elektronischen Vergabeplattform zum Download
   bereitgestellt.
   Die Abgabe der Teilnahmeanträge und Angebote sowie sämtliche
   Kommunikation erfolgt ausschließlich über diese Plattform.
   Zur Sicherstellung einer vollumfänglichen elektronischen Kommunikation
   (z. B. Benachrichtigungen, bei Änderung der Vergabeunterlagen, usw.)
   wird dem Bewerber / Bieter dringend empfohlen, sich auf der
   Vergabeplattform anzumelden und für dieses Vergabeverfahren
   freizuschalten.
   Nicht angemeldete und freigeschaltete Bewerber / Bieter müssen
   regelmäßig die Vergabeunterlagen auf Änderungen überprüfen.
   Elektronische Teilnahmeanträge / Angebote sind nur über das Bietertool
   der Vergabeplattform einzureichen. Eine Übermittlung der
   Teilnahmeanträge / Angebote auf anderen elektronischen Wegen (z.B. per
   E-Mail, CD, Telefax oder über die Kommunikation der Vergabeplattform)
   ist nicht gestattet.
   Der Bewerber / Bieter trägt das Risiko der Übermittlung und des
   rechtzeitigen und vollständigen Eingangs seines Teilnahmeantrages /
   Angebotes.
   Der Auftraggeber behält sich vor, sofern zulässig, fehlende Erklärungen
   und Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern. Diese sind nach
   Aufforderung der Vergabestelle innerhalb einer von der Vergabestelle
   vorzugebenden Frist vorzulegen. Der Auftraggeber ist nicht verpflichtet
   Nachforderungen zu stellen.
   Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind über die
   Vergabeplattform bis spätestens 7 Werktage vor Ablauf der
   Teilnahmefrist / Angebotsfrist zu richten. Ein Anspruch auf
   Beantwortung von Bewerberfragen besteht im Regelfall nur, sofern diese
   innerhalb der vorgenannten Frist gestellt worden sind.
   Ergänzung zu Punkt IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der
   Teilnahmeanträge:
   Der neue Schulkomplex soll im September 2026 seinen Betrieb aufnehmen.
   Deshalb ist die Erarbeitung des Bauantrages bis 12/2023 und der
   Baubeginn im 3. Quartal 2024 erforderlich. Aus diesem Grunde ist eine
   verkürzte Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge vorgesehen.
   Der Auftraggeber behält sich aus vorgenannten Gründen vor, eine
   verkürzte Frist für die Angebotsabgabe im gegenseitigen Einvernehmen
   festzulegen (vgl. VgV § 17 Abs. 7).
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]vergabekammer@brms.nrw.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung
   eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller
   den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen
   des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
   Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt; 2. Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
   nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
   des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   E-Mail: [13]vergabekammer@brms.nrw.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   24/05/2023
References
   6. mailto:simicz@g-g-w.de?subject=TED
   7. https://www.ggw-gelsenkirchen.de/
   8. https://www.evergabe.de/unterlagen/2757696/zustellweg-auswaehlen
   9. mailto:info@bbs-erfurt.de?subject=TED
  10. https://www.bbs-erfurt.de/
  11. https://www.evergabe.de/
  12. mailto:vergabekammer@brms.nrw.de?subject=TED
  13. mailto:vergabekammer@brms.nrw.de?subject=TED
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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