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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609194406273 / 312998-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
26.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
DE-Berlin: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2023/S 101/2023 312998

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: GKV-Spitzenverband
Postanschrift: Reinhardtstr. 28
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabestelle@gkv-spitzenverband.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.gkv-spitzenverband.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.subreport.de/E43237183
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.subreport.de/E43237183
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Webagentur-Leistungen basierend auf FirstSpirit
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der GKV-Spitzenverband betreibt diverse Online-Auftritte auf Basis des
vorhandenen Content-Management-Systems FirstSpirit (siehe
Leistungsbeschreibung). In den nächsten Jahren sind Redesigns der
Homepage und einiger Themenportale geplant, um aktuelle Entwicklungen
in Design und Usability aufzugreifen, die responsive Ausspielung und
Barrierefreiheit zu optimieren und ein Bewegtbild-Konzept umzusetzen.

Für die Neu- und Weiterentwicklung sowie den umfassenden Support dieser
Online-Auftritte sucht der GKV-Spitzenverband eine
Full-Service-Webagentur mit Erfahrung in der umfassenden Betreuung
eines Verbandes oder einer öffentlichen Einrichtung im Bereich
Webdesign und Software-Technik unter Berücksichtigung der aktuellen
Standards hinsichtlich Usability, Barrierefreiheit, Web-Programmierung
und Daten-/IT-Sicherheit.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 2 400 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Aufgabenbereiche hinsichtlich Neu- und Weiterentwicklung sind
insbesondere

Webdesign/Konzepting

Technik und Entwicklung von Software-Lösungen und Konzeption sicherer
Software-Server-Landschaften inkl. Qualitätssicherung/Testing sowie

Projektmanagement und Dokumentation

Für die Online-Portale ist zudem ein laufender Anwender-Support sowie
ein Support für den Software-Betrieb in Zusammenarbeit mit dem
Hosting-Partner des Verbandes anzubieten. Dies beinhaltet u.a.:

Software-Anwender-Support

redaktionelle Unterstützung

Die Durchführung von (auch kurzfristigen/ tagesaktuellen) Wartungs-
und Pflegearbeiten sowie die kurzfristige Fehlerbehebung im Backend-
und Frontendbereich

Unterstützung der System-Administratoren (Hosting-Partner des
Auftraggebers) bei der Einspielung von Releases für die eingesetzten
Standardsoftware-Komponenten auf den QS- und Produktiv-Servern des
Auftraggebers - nach vorheriger erfolgreicher Qualitätssicherung und
Freigabe auf den Entwicklungsservern des Auftragnehmers

Unterstützung der System-Administratoren (Hosting-Partner des
Auftraggebers) bei Fragen und Problemen hinsichtlich Hosting,
Server-/Systemoptimierung etc.

Regelmäßige Einspielung von Updates des Enterprise CMS FirstSpirit
inklusive lizensierter Erweiterungen (u.a. Universal Messenger) und
eingesetzter Standard-Software auf den Backend- und Webservern

Der exakte Aufgabenumfang und die Anforderungen an die Leistung ergeben
sich aus der beigefügten Leistungsbeschreibung und dem Vertrag, die
Bestandteil der Vergabeunterlagen sind.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität Aufgabenlösung / Gewichtung: 70%
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 2 400 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag beginnt am 01.01.2024 und hat eine Laufzeit von einem Jahr.
Er verlängert sich dreimalig um jeweils ein weiteres Jahr, wenn er
nicht von einer Partei mit einer Frist von sechs Monaten zum jeweiligen
Beendigungszeitpunkt gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens nach
vier Jahren, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

40 %:

Erfahrung bei der Erbringung vergleichbarerer Leistungen anhand von
Referenzen über ausgeführte Aufträge in den letzten sechs Jahren vor
Ablauf der Teilnahmeantragsfrist mit der hier zu vergebenden Leistung

20 %:

Qualifikation der vorgestellten Personen, die für die Ausführung der
Leistung vorgesehen sind, belegt durch die geforderten

Erklärungen und Nachweise

40 %:

Qualität Kurzkonzept
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister des
Staates, in dem der Bewerber niedergelassen ist, der nicht älter als
drei Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmeantragsfrist sein
darf, oder alternativer Nachweis.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung über den Gesamtumsatz sowie den Umsatz in dem
Tätigkeitsbereich des hier zu vergebenden Auftrags für die letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Kurze Eigendarstellung des Bewerbers bzw. des Mitglieds der
Bewerbergemeinschaft hinsichtlich des Leistungsspektrums und des
Kerngeschäfts sowie der Organisation (z. B. in Form eines
Organigramms). Mit der Darstellung ist der Nachweis des Partnerlevels
Advanced für CrownPeak/FirstSpirit einzureichen.

Die Darstellung ist dem Teilnahmeantrag als formlose Anlage beizufügen.
Der Nachweis des Partnerlevels Advanced für CrownPeak/FirstSpirit ist
eine Mindestanforderung. Kann der Nachweis nicht geführt werden, führt
dies zum Ausschluss des Teilnahmeantrages.

.....................

Erklärung zur durchschnittlichen Anzahl von Mitarbeitern, die in den
vergangenen drei Jahren beim Bewerber bzw. beim jeweiligen Mitglied der
Bewerbergemeinschaft im Geschäftsbereich, der sich auf die hier zu
vergebende Leistung bewirbt, tätig waren.

.......................

Der Bewerber reicht mindestens drei geeignete überwiegend oder
vollständig abgeschlossene Referenzprojekte aus den letzten sechs
Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist ein, die belegen, dass der
Bewerber mit der hier ausgeschriebenen Leistung nach Art und
Schwierigkeit vergleichbare Leistungen erbracht hat. Bei den Referenzen
muss es sich um Webpräsenzen mit ähnlichem Charakter wie die
Internetpräsenz [10]www.gkv-spitzenverband.de handeln (z. B. mit
textlastigen, sachlich präsentierten Inhalten, die komplizierte
Fachthemen transportieren, mehrstufige Formulare, spezielle
Suchformulare mit Kartenanbindung o.ä.).

Notwendige Angaben zu den Referenzprojekten sind:

Name und Adresse des Auftraggebers

Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer und E-Mail

URL des Online-Auftrittes

Nennung von Software-Lösungen, mit denen das Referenz-Projekt
umgesetzt wurde

Kurzexposé mit Projektziel, -laufzeit,

Nennung von speziellen Herausforderungen, die im Bereich Webdesign
und/oder Technik und Entwicklung gelöst wurden inkl. Lösungsansatz (2
Seiten je Kurz-Exposé)

...................................

Das vorgesehene Personal ist anhand folgender prototypischer Rollen
vorzustellen:

a) Projektleiter/-in;

b) verantwortliche/-n Web-Designer/-in / Konzepter/-in;

c) verantwortliche/-n Web-Entwickler/-in Frontend

d) verantwortliche/-n Web-Entwickler/-in Backend

Die Vorstellung erfolgt auf dem Formblatt M. Hierauf macht der Bieter
Angaben zur beruflichen Qualifikation und den Erfahrungen unter
Benennung und Ausführungen zu Ausbildung und Referenzprojekten sowie zu
weitergehenden Kenntnissen des Mitarbeitenden. Jede der vorbenannten
Rollen muss mindestens einmal besetzt sein.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mit den angeführten Referenzprojekten sind Kenntnisse und Erfahrungen
nachzuweisen, die die Erfüllung folgender Mindestanforderungen belegen,
wobei eine benannte Referenz zum Nachweis mehrerer Mindestanforderungen
dienen kann:

Grundlegende Mindestanforderungen:

mindestens zwei Referenzprojekte, basierend auf dem CMS FirstSpirit,

mindestens ein Referenzprojekt, das in responsivem Design und mit
einem hohen Grad an Barrierefreiheit (gemessen an den WCAG
2.1-Richtlinien) umgesetzt wurde. Es ist schriftlich darzustellen, wie
die Barrierefreiheit umgesetzt wurde und auf welche Aspekte der
Barrierefreiheit besonders geachtet wurde.

mindestens ein Referenzprojekt, bei dem die Verarbeitung von - über
ein Formular eingegebenen - Nutzerdaten inkl. Übergabe an eine
beliebige Drittanwendung des Auftraggebers Bestandteil der
Backend-Programmierung gewesen ist. Hier ist schriftlich zu skizzieren,
auf welcher Drittanwendung oder Art der Programmierung das Projekt
realisiert wurde.

Weiterhin müssen Kenntnisse und Erfahrungen in den nachfolgenden
Bereichen belegt werden. Soweit diese nicht in den Referenzprojekten
zum Beleg der grundlegenden Mindestanforderungen beinhaltet sind, sind
weitere geeignete Referenzprojekte nachzuweisen:

Bereich Webdesign/Konzeption und Frontend-Programmierung:

(technische) Erfahrung in der Konzeption und im Aufbau sowie in der
Entwicklung von Design Pattern Libraries (Kurzdarstellung eines
entsprechenden Referenzprojektes)

Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Frontend (HTML, CSS, Javascript)
und im Aufbau moderner dynamischer Anwendungen (JS Frameworks)

Bereich technischer Support/Backend-Programmierung:

Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Backend-Entwicklung

Kenntnisse und Erfahrung im Einsatz folgender Software-Komponenten:

o ElasticSearch oder einer vergleichbaren Software als Suchmaschine

o UniversalMessenger oder einer vergleichbaren Software als E-Mail
Marketing Software

Zusammenarbeit mit Dritten

Wenn einzelne Leistungsbereiche an einen Subunternehmer übertragen
werden (also bei Bewerbung mit einem Subunternehmer) ist ergänzend zu
den oberen Punkten folgendes nachzuweisen:

Erfahrung in der Zusammenarbeit mit und Steuerung von anderen
(technischen) Dienstleistern im Bereich komplexer digitaler Plattformen
(Kurzdarstellung eines entsprechenden Referenzprojektes)

Zur Prüfung der Eignung werden alle eingereichten Referenzen
berücksichtigt.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/06/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 17/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/11/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht:

1) Der Auftraggeber hat die betroffenen Bieter, deren Angebote nicht
berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen
Angebot angenommen werden soll, über die Gründe des vorgesehenen
Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt
des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies
gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist;

2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information
nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.

§ 135 Unwirksamkeit:

Ein Vertrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche
Auftraggeber:

1) Gegen § 134 verstoßen hat.

§ 160 GWB Einleitung, Antrag:

1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein;

2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;

3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

(a) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften
vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt
hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

(b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die auf Grund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

(c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

(d) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/05/2023

References

6. mailto:vergabestelle@gkv-spitzenverband.de?subject=TED
7. http://www.gkv-spitzenverband.de/
8. https://www.subreport.de/E43237183
9. https://www.subreport.de/E43237183
10. http://www.gkv-spitzenverband.de/

 
 
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