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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Landshut - Dienstleistungen von Detekteien und Sicherheitsdiensten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609184606095 / 312819-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
23.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
79700000 - Dienstleistungen von Detekteien und Sicherheitsdiensten
79710000 - Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
79713000 - Bewachungsdienste
79715000 - Streifendienste
DE-Landshut: Dienstleistungen von Detekteien und Sicherheitsdiensten

2023/S 101/2023 312819

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd
Abteilung Verwaltung und IT
Postanschrift: Am Alten Viehmarkt 2
Ort: Landshut
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 84028
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Team Vergabe-Entwicklung-Service
E-Mail: [6]vergabestelle@drv-bayernsued.de
Telefon: +49 87181-3562
Fax: +49 87181-112315
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.drv-bayernsued.de
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
Auskünfte sind erhältlich unter:
[8]https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination
/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-
Tender-188428ab430-142f82045efc0b56
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServ
er/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bewachungs-, Empfangs- und Sicherheitsdienst
Referenznummer der Bekanntmachung: L_D-2023-0041
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79700000 Dienstleistungen von Detekteien und Sicherheitsdiensten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bewachungs-, Empfangs- und Sicherheitsdienst
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
79713000 Bewachungsdienste
79715000 Streifendienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd

Thomas-Dehler-Str. 3, 81737 München

Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd

Holbeinstr. 9, 81679 München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd beabsichtigt, den
Bewachungs-, Empfangs- und Sicherheitsdienst für die Dienststelle in
München/Neuperlach sowie der Bewachungsdienst für die Dienststelle in
München/Bogenhausen zu vergeben.

Es handelt es sich um folgende Tätigkeiten (Auszug*):

==============================================

Objekt Neuperlach (Thomas-Dehler-Str. 3, 81737 München):

Bewachungs-, Empfangs- und Sicherheitsdienst

-Bedienung und Überwachung des Empfangspultes

-Betreuung des Kunden- und Besucherverkehrs

-Kontrollgang im Gebäude mit Verschlussprüfung aller Fenster

-Führen eines Wachbuches des Auftraggebers

Objekt Bogenhausen (Holbeinstr. 9, inkl. dazugehöriger Kantinenbereich
an der Cuvilliésstr., 81679 München):

Bewachungsdienst

-Revierstreife

-Versperren der Gebäudeaußentüren

*Da es sich um eine sicherheitsrelevante Dienstleistung handelt, werden
die detaillierten Tätigkeiten des Bewachungs-, Empfangs- und
Sicherheitsdienstes erst mit den Vergabeunterlagen mitgeteilt und sind
dort aus den Anlagen 1 "Empfangs- und Bewachungsdienst" und Anlage 2
"Sicherheitsdienst" enthalten im Dokument "Vertragsbedingungen" zu
entnehmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Leistung (Zertifikat DIN EN ISO
14001) / Gewichtung: 10,00
Preis - Gewichtung: 90,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2023
Ende: 31/10/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

HINWEIS ZU ZUSCHLAGSKRITERIEN

-90% Preis

-10% Zertifikat DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement) oder gleichwertig

Zudem müssen die Anforderungen im Leistungsverzeichnis unter dem
"Standard-Wertungsschema", Ziffer 2.1 bis 2.9 erfüllt werden
(Ausschlusskritierium)

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Die Eignung der Bewerber oder Bieter wird anhand der nach § 122 des
Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) festgelegten
Eignungskriterien und des Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den
§§ 123 und 124 des GWB sowie gegebenenfalls Maßnahmen des Bewerbers
oder Bieters zur Selbstreinigung nach § 125 des GWB geprüft.

Bewerber oder Bieter belegen ihre Eignung (Fachkunde,
Leistungsfähigkeit) und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
grundsätzlich durch die Vorlage der den Vergabeunterlagen beiliegenden
Eigenerklärungen sowie der nachfolgend genannten Unterlagen
(Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und sonstige Nachweise):

Bewerber oder Bieter haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die
zu vergebende Leistung mit dem Angebot die ausgefüllte "Eigenerklärung
zur Eignung" und "Eigenerklärung zu EU-Sanktionen gegen Russland", ggf.
ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise, mit
folgenden Angaben vorzulegen:

- Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes

Bei Einsatz von anderen Unternehmen ist auf gesondertes Verlangen die
"Eigenerklärung zur Eignung - NU" auch für diese abzugeben ggf. ergänzt
durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.

Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch
die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle

innerhalb der gesetzten angemessenen Frist durch Vorlage der in der
"Eigenerklärung zur Eignung" genannten Bescheinigungen zuständiger
Stellen zu bestätigen:

- Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der
Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer.

Bewerber oder Bieter bestätigen mit der Abgabe der geforderten
Eigenerklärungen, dass sie die jeweils genannten
Bestätigungen/Nachweise zu den Eigenerklärungen auf gesondertes
Verlangen der Vergabestelle innerhalb der gesetzten angemessenen Frist
vorgelegen werden und nehmen zur Kenntnis, dass das Angebot oder der
Teilnahmeantrag ausgeschlossen wird, wenn die Unterlagen nicht
vollständig innerhalb dieser Frist vorgelegt werden.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Eignung der Bewerber oder Bieter wird anhand der nach § 122 des
Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) festgelegten
Eignungskriterien und des Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den
§§ 123 und 124 des GWB sowie gegebenenfalls Maßnahmen des Bewerbers
oder Bieters zur Selbstreinigung nach § 125 des GWB geprüft.

Bewerber oder Bieter belegen ihre Eignung (Fachkunde,
Leistungsfähigkeit) und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
grundsätzlich durch die Vorlage der den Vergabeunterlagen beiliegenden
Eigenerklärungen sowie der nachfolgend genannten Unterlagen
(Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und sonstige Nachweise):

Bewerber oder Bieter haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die
zu vergebende Leistung mit dem Angebot die ausgefüllte "Eigenerklärung
zur Eignung", ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische
Einzelnachweise, mit folgenden Angaben vorzulegen:

o Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliche
geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist
oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan
rechtskräftig bestätigt wurde.

o Angabe, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet.

o Erklärung, dass keine wettbewerbsbeschränkenden Absprachen mit
anderen Unternehmen getroffen wurden,

o Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
aufgrund derer das Unternehmen nach § 123 GWB zwingend vom
Vergabeverfahren ausgeschlossen werden muss,

o Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben
sowie Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß
erfüllt ist, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen.

o Erklärung zur Einhaltung der tarifvertraglichen und
öffentlichrechtlichen Bestimmungen bei der Ausführung der
ausgeschriebenen Leistungen.

o Angabe, dass sich das Unternehmen bei Berufsgenossenschaft angemeldet
hat

o Verpflichtungserklärung, dass alle Änderungen, die sich zu den
Inhalten der abgegebenen Erklärungen während der Vertragslaufzeit
ergeben, unverzüglich dem Auftraggeber angezeigt werden.

Bewerber oder Bieter bestätigen mit der Abgabe der geforderten
Eigenerklärungen, dass sie die jeweils genannten
Bestätigungen/Nachweise zu den Eigenerklärungen auf gesondertes
Verlangen der Vergabestelle innerhalb der gesetzten angemessenen Frist
vorgelegen werden und nehmen zur Kenntnis, dass das Angebot oder der
Teilnahmeantrag ausgeschlossen wird, wenn die Unterlagen nicht
vollständig innerhalb dieser Frist vorgelegt werden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Eignung der Bewerber oder Bieter wird anhand der nach § 122 des
Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) festgelegten
Eignungskriterien und des Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den
§§ 123 und 124 des GWB sowie gegebenenfalls Maßnahmen des Bewerbers
oder Bieters zur Selbstreinigung nach § 125 des GWB geprüft.

Bewerber oder Bieter belegen ihre Eignung (Fachkunde,
Leistungsfähigkeit) und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
grundsätzlich durch die Vorlage der den Vergabeunterlagen beiliegenden
Eigenerklärungen sowie der nachfolgend genannten Unterlagen
(Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und sonstige Nachweise):

Bewerber oder Bieter haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die
zu vergebende Leistung mit dem Angebot die ausgefüllte "Eigenerklärung
zur Eignung", ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische
Einzelnachweise, mit folgenden Angaben vorzulegen:

o mindestens 2 Referenzen über in den letzten drei Jahren durch den
Bieter erbrachte vergleichbare Leistungen mit folgenden Angaben:

- Bezeichnung, Auftragsgegenstand

- Auftraggeber (der Referenz)

- Angabe, ob es sich um einen öffentlichen Auftraggeber handelt

- Anschrift (des Referenzgebers)

- Ansprechpartner (des Referenzgebers)

- Telefonnummer des Ansprechpartners

- Angabe, welche vertragliche Bindung besteht

- Angabe des Vertragszeitraums

- Angabe, ob Leistung zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe über mindestens
2 Jahre

erbracht wurde, ohne Kündigung seitens des Auftraggebers

- Angabe, ob die Leistungsart Bewachungs-, Empfangs- und
Sicherheitsdienst ist

- Angabe, dass vom Auftragnehmer mindestens 8.000m² Gebäudefläche
bewacht,

werden

Eigenerklärung zu EU Sanktionen gegen Russland

Erklärung der Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (sofern zutreffend)

Verzeichnis über Art und Umfang der Leistungen, für die sich der
Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird (sofern
zutreffend)

Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Bewachung von Leben und Eigentum fremder
Personen (Nachweis des § 34a GewO)

DIN 77200 Zertifikat oder gleichwertig

DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig

DIN EN ISO 14001 oder gleichwertig (sofern zutreffend)

Folgende Sonstige Nachweise/Angaben bzw. Unterlagen brauchen nicht mit
dem Angebot eingereicht zu werden, sind jedoch auf gesondertes
Verlangen der Vergabestelle vorzulegen:

Bei Einsatz von anderen Unternehmen ist die "Eigenerklärungen zur
Eignung - NU" auch für diese abzugeben ggf. ergänzt durch geforderte
auftragsspezifische Einzelnachweise.

Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (falls zutreffend)

Bestätigungen/Nachweise zu den Eigenerklärungen

Unterlagen zur Preisermittlung (Kalkulation)

Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit mindestens einer
Deckungssumme von

-Personenschäden: 5.000.000 EUR

-Sachschäden: 1.000.000 EUR

-Vermögensschäden: 500.000 EUR

Folgende Sonstige Nachweise/Angaben bzw. Unterlagen sind nach
Zuschlagserteilung vorzulegen:

Nachweis über die Sachkundeprüfung § 34a GewO des eingesetzten
Personals

Nachweis über eine Ersthelfer-Ausbildung sowie einen
Brandschutzlehrgang

(2-jährige Auffrischungslehrgänge) des eingesetzten Personals

Nachweis über eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung im Bereich
der kritischen

Infrastruktur für das eingesetzte Personal im Objekt Neuperlach.

Nachweis über die Meldung und Freigabe des eingesetzten Personals im
Bewacher

Register
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mit der zu vergebenen Leistung sind nur solche Leistungen vergleichbar,
welche die folgenden Mindestvoraussetzungen erfüllen:

Auftragsgegenstand: vom Auftragnehmer wurden mindestens 8.000 m²
Gebäudefläche bewacht.

Leistungsart: Bewachungs-, Empfangs- und Sicherheitsdienst

Vertragslaufzeit: Die Leistung wurde über eine Laufzeit von mindestens
2 Jahren erbracht, ohne dass der Vertrag durch den Auftraggeber
gekündigt wurde.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/06/2023
Ortszeit: 09:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/08/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 23/06/2023
Ortszeit: 09:30
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

WETTBEWERBSREGISTER/GEWERBEZENTRALREGISTER

Ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro (netto) wird der Auftraggeber
bei der Registerbehörde im Bundeskartellamt abfragen, ob im
Wettbewerbsregister Eintragungen zu dem Bieter, auf dessen Angebot der
Zuschlag erteilt werden soll, gespeichert sind. In Einzelfällen wird
der Auftraggeber zusätzlich einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister
gem. § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz anfordern.

__________________________________________________________________

VERTRAULICHKEITSERKLÄRUNG

Die Maßnahme wurde als sicherheitsrelevant eingestuft. Um die
Vergabeunterlagen zu erhalten, ist daher vorab eine ausgefüllte und
unterschriebenen Vertraulichkeitserklärung vorzulegen. Diese wird Ihnen
durch die Vergabestelle zugesandt, wenn Sie sich als Teilnehmer an
diesem Vergabeverfahren registrieren.

___________________________________________________________________

ORTSBESICHTIGUNG

Um sich über die Örtlichkeiten zu informieren, wird dem Bieter vor
Angebotsabgabe empfohlen, die Liegenschaften zu besichtigen. Eine
Verpflichtung zur Besichtigung oder Anspruch auf Besichtigung besteht
nicht. Dementsprechend muss kein Nachweis über die Objektbesichtigung
erbracht werden. Etwaige Unklarheiten sind vorab mit der Vergabestelle
abzuklären.

Für Anfragen bzw. Anmeldungen zur Besichtigung, die bis spätestens
07.06.2023, 09:30 Uhr per Mail bei der Vergabestelle
([10]vergabestelle@drv-bayernsued.de) eingehen, können voraussichtlich
Termine für die Besichtigung zugewiesen werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern - Regierung von
Oberbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 892176-2411
Fax: +49 892176-2847
Internet-Adresse:
[12]www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabeka
mmer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
GWB bleibt unberührt.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/05/2023

References

6. mailto:vergabestelle@drv-bayernsued.de?subject=TED
7. http://www.drv-bayernsued.de/
8. https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&Ten
derOID=54321-Tender-188428ab430-142f82045efc0b56
9. http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer/
10. mailto:vergabestelle@drv-bayernsued.de?subject=TED
11. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
12. http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/

 
 
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