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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste - DE-München
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 312739-2023 (ID: 2023052609182506016)
Veröffentlicht: 26.05.2023
*
  DE-München: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
   2023/S 101/2023 312739
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Technische Universität München, ZA 4 -
   Immobilien, Baumanagement München
   Postanschrift: Richard-Wagner-Str. 18
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 80333
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]Thiemicke@zv.tum.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.tum.de/
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK06XYS/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK06XYS
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   VgV-Offenes Verfahren TUM CAD-Bestandsaufnahme
   Referenznummer der Bekanntmachung: 036/2023
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   Vermessungsdienste
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Auftraggeber (im Folgenden "TUM" oder "AG") beabsichtigt einen
   Rahmenvertrag mit einem Wirtschaftsteilnehmer zu schließen, dessen
   Gegenstand Leistungen der Bestandserfassung und CAD Datenproduktion für
   Gebäude des AG an Standorten der TUM Weihenstephan und weiteren
   Standorten des AG sind.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Weihenstephan Campus, Weihenstephan Dürnast, Weihenstephan Thalhausen,
   CiO, München Winzererstraße und Eichenau
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE21B Freising
   NUTS-Code: DE21C Fürstenfeldbruck
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der AG beabsichtigt einen Rahmenvertrag mit einem Wirtschaftsteilnehmer
   zu schließen, dessen Gegenstand Leistungen der Bestandserfassung und
   CAD Datenproduktion für Gebäude des AG an Standorten der TUM
   Weihenstephan Campus, Weihenstephan Dürnast, Weihenstephan Thalhausen,
   CiO, München Winzererstraße und Eichenau sind. Der zu vergebende
   Rahmenvertrag dient dazu, die Bedingungen für die Einzelaufträge, die
   während der Laufzeit des Rahmenvertrages auf der Grundlage des
   Rahmenvertrags vergeben werden, festzulegen. Die Höchstmenge der durch
   Einzelaufträge zu beauftragenden Leistungen der Bestandserfassung und
   CAD Datenproduktion beträgt 204.000,00 m² Brutto-Grundfläche (BGF).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Auftraggeber hat das Recht (Option), durch einseitige Erklärung
   gegenüber dem Auftragnehmer den Vertrag zweimalig um jeweils ein
   weiteres Jahr zu verlängern. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf
   Ausübung dieser Option. Der Auftraggeber hat die Option jeweils
   spätestens bis zu drei (3) Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit
   auszuüben.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Weihenstephaner Berg, Weihenstephan Hochfeld, Weihenstephan Umgebung,
   Garching und Obernach
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE216 Bad Tölz-Wolfratshausen
   NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
   NUTS-Code: DE21B Freising
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der AG beabsichtigt einen Rahmenvertrag mit einem Wirtschaftsteilnehmer
   zu schließen, dessen Gegenstand Leistungen der Bestandserfassung und
   CAD Datenproduktion für Gebäude des AG an Standorten der TUM
   Weihenstephaner Berg, Weihenstephan Hochfeld, Weihenstephan Umgebung,
   Garching und Obernach sind. Der zu vergebende Rahmenvertrag dient dazu,
   die Bedingungen für die Einzelaufträge, die während der Laufzeit des
   Rahmenvertrages auf der Grundlage des Rahmenvertrags vergeben werden,
   festzulegen. Die Höchstmenge der durch Einzelaufträge zu beauftragenden
   Leistungen der Bestandserfassung und CAD Datenproduktion beträgt
   182.000 m² Brutto-Grundfläche (BGF).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Auftraggeber hat das Recht (Option), durch einseitige Erklärung
   gegenüber dem Auftragnehmer den Vertrag zweimalig um jeweils ein
   weiteres Jahr zu verlängern. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf
   Ausübung dieser Option. Der Auftraggeber hat die Option jeweils
   spätestens bis zu drei (3) Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit
   auszuüben.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123
   Abs. 1-3 GWB
   2) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123
   Abs. 4 GWB
   3) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 124
   Abs. 1 Nrn. 1-4, 7 GWB
   4) Eigenerklärung zu weiteren Ausschlussgründen
   5) Eigenerklärung zur Umsetzung von Art. 5k Abs. 1 der Verordnung (EU)
   Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU)
   2022/576 des Rates vom 8. April 2022.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eigenerklärung des Bieters, dass er eine Haftpflichtversicherung
   a) mit Deckungssummen von
   - mindestens 1.500.000,00 EUR für Personenschäden
   - mindestens 250.000,00 EUR für sonstige Schäden (Sachschäden,
   Schlüsselverlust und Vermögensschäden)
   b) wobei die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache
   der jeweiligen Deckungssumme pro Kalenderjahr betragen muss,
   bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des
   Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
   Versicherungsunternehmen unterhält.
   Im Falle von geringeren Versicherungssummen und/oder geringerer
   Maximierung der Ersatzleistung als vorstehend unter a)- b) genannt, hat
   der Bieter zu erklären, dass er über eine Haftpflichtversicherung
   verfügt und diese im Auftragsfall an die vorstehenden Anforderungen
   unter a)- b) anpassen wird. Die Nichterfüllung einer Mindestanforderung
   führt zum Ausschluss des Angebotes.
   Bei Bietergemeinschaften ist eine solche Eigenerklärung von jedem
   Mitglied der Bietergemeinschaft abzugeben.
   2) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz im
   Tätigkeitsbereich des Auftrages (Leistungen der Bestandserfassung und
   CAD Datenproduktion) des Bieters, jeweils der letzten drei (3)
   abgeschlossenen Geschäftsjahre (2020-2022), jeweils in EUR netto.
   Mindestanforderung ist ein Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages
   (Leistungen der Bestandserfassung und CAD Datenproduktion) von
   mindestens 80.000,00 EUR netto in mindestens einem der letzten drei (3)
   abgeschlossenen Geschäftsjahre (2020-2022). Die Nichterfüllung der
   Mindestanforderung führt zum Ausschluss des Angebotes.
   Bei einer Bietergemeinschaft sind die jeweiligen Gesamtumsätze und die
   jeweiligen Umsätze im Tätigkeitsbereich des Auftrages (Leistungen der
   Bestandserfassung und CAD Datenproduktion) der Mitglieder pro
   Geschäftsjahr zu addieren und die Summe ist je Geschäftsjahr unter
   Gesamtumsatz bzw. unter Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages
   (Leistungen der Bestandserfassung und CAD Datenproduktion) anzugeben.
   Die unter Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages (Leistungen der
   Bestandserfassung und CAD Datenproduktion) angegebene Summe je
   Geschäftsjahr ist maßgeblich für die Einhaltung der Mindestanforderung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1) Eigenerklärung des Bieters, dass er eine Haftpflichtversicherung
   a) mit Deckungssummen von
   - mindestens 1.500.000,00 EUR für Personenschäden
   - mindestens 250.000,00 EUR für sonstige Schäden (Sachschäden,
   Schlüsselverlust und Vermögensschäden)
   b) wobei die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache
   der jeweiligen Deckungssumme pro Kalenderjahr betragen muss,
   bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des
   Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
   Versicherungsunternehmen unterhält.
   Im Falle von geringeren Versicherungssummen und/oder geringerer
   Maximierung der Ersatzleistung als vorstehend unter a)- b) genannt, hat
   der Bieter zu erklären, dass er über eine Haftpflichtversicherung
   verfügt und diese im Auftragsfall an die vorstehenden Anforderungen
   unter a)- b) anpassen wird. Die Nichterfüllung einer Mindestanforderung
   führt zum Ausschluss des Angebotes.
   Bei Bietergemeinschaften ist eine solche Eigenerklärung von jedem
   Mitglied der Bietergemeinschaft abzugeben.
   2) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz im
   Tätigkeitsbereich des Auftrages (Leistungen der Bestandserfassung und
   CAD Datenproduktion) des Bieters, jeweils der letzten drei (3)
   abgeschlossenen Geschäftsjahre (2020-2022), jeweils in EUR netto.
   Mindestanforderung ist ein Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages
   (Leistungen der Bestandserfassung und CAD Datenproduktion) von
   mindestens 80.000,00 EUR netto in mindestens einem der letzten drei (3)
   abgeschlossenen Geschäftsjahre (2020-2022). Die Nichterfüllung der
   Mindestanforderung führt zum Ausschluss des Angebotes.
   Bei einer Bietergemeinschaft sind die jeweiligen Gesamtumsätze und die
   jeweiligen Umsätze im Tätigkeitsbereich des Auftrages (Leistungen der
   Bestandserfassung und CAD Datenproduktion) der Mitglieder pro
   Geschäftsjahr zu addieren und die Summe ist je Geschäftsjahr unter
   Gesamtumsatz bzw. unter Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages
   (Leistungen der Bestandserfassung und CAD Datenproduktion) anzugeben.
   Die unter Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages (Leistungen der
   Bestandserfassung und CAD Datenproduktion) angegebene Summe je
   Geschäftsjahr ist maßgeblich für die Einhaltung der Mindestanforderung.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung über eine (1) geeignete Referenz (Mindestanforderung)
   des Bieters/des Mitglieds oder der Mitglieder der Bietergemeinschaft
   über ausgeführte Leistungen der Bestandserfassung und CAD
   Datenproduktion mit Angabe:
   - bei Bietergemeinschaften: des Namens des Unternehmens, das das
   Referenzprojekt durchgeführt hat,
   - der Rolle des Referenznehmers in dem Referenzprojekt,
   - der Projektbezeichnung und Projektbeschreibung inkl. Beschreibung der
   erbrachten Leistungen,
   - des Erbringungszeitpunkts (Zeitraum der Leistungserbringung),
   - des Auftragswerts,
   - des öffentlichen oder privaten Empfängers (Name/ Anschrift des
   Auftraggebers und Name des Ansprechpartners beim Auftraggeber mit
   Telefonnummer und E-Mail-Adresse).
   Eine Referenz gilt als geeignet, wenn alle folgenden Anforderungen
   erfüllt sind:
   a) Es handelt sich um eine Referenz über Leistungen der
   Bestandserfassung und CAD Datenproduktion für Gebäude, die die
   Erstellung von Grundrissen, Schnitten und Ansichten zum Gegenstand hat;
   b) Es handelt sich um eine Referenz mit einer Mindestfläche von 25.000
   m² Bruttogeschossfläche (BGF);
   c) Der Auftragswert des referenzgegenständlichen Auftrages beträgt
   mindestens 50.000,00 EUR netto;
   d) Projektstand des Referenzprojekts bei Ablauf der Angebotsfrist in
   diesem Verfahren: mindestens seit einem (1) Jahr laufend, oder bereits
   abgeschlossen (das Referenzprojekt darf allerdings nicht vor dem Jahr
   2020 geendet haben).
   Bei Bietergemeinschaften muss klar erkennbar sein, welches
   Referenzprojekt welchem Mitglied der Bietergemeinschaft zuzuordnen ist.
   Die Anforderungen erfüllende Referenzprojekte der Mitglieder werden der
   Bietergemeinschaft zugerechnet.
   Es werden nur die vom Bieter im Formblatt Nichtvorliegen von
   Ausschlussgründen/Eignung (Anlage 7) an vorgegebener Stelle jeweils
   genannten Referenzprojekte berücksichtigt. Je Referenz ist ein
   zusätzliches Projektblatt (max. 1 DIN-A-4-Seite) mit Darstellung des
   Referenzprojektes gestattet, das ebenfalls berücksichtigt wird. Sollten
   an anderer Stelle oder darüber hinaus Referenzprojekte benannt werden
   (z. B. auch in allgemeinen Bürobroschüren, Re-ferenzlisten o. ä.),
   werden diese nicht berücksichtigt.
   Auf die weiteren an die Referenzen gestellten Anforderungen und der
   geforderten Form der Referenzangaben wird auf die Angaben im Formblatt
   Nichtvorliegen von Ausschlussgründen/Eignung (Anlage 7) verwiesen.
   Die Nichterfüllung der Mindestanforderung führt zum Ausschluss des
   Angebotes.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Eigenerklärung über eine (1) geeignete Referenz (Mindestanforderung)
   des Bieters/des Mitglieds oder der Mitglieder der Bietergemeinschaft
   über ausgeführte Leistungen der Bestandserfassung und CAD
   Datenproduktion mit Angabe:
   - bei Bietergemeinschaften: des Namens des Unternehmens, das das
   Referenzprojekt durchgeführt hat,
   - der Rolle des Referenznehmers in dem Referenzprojekt,
   - der Projektbezeichnung und Projektbeschreibung inkl. Beschreibung der
   erbrachten Leistungen,
   - des Erbringungszeitpunkts (Zeitraum der Leistungserbringung),
   - des Auftragswerts,
   - des öffentlichen oder privaten Empfängers (Name/ Anschrift des
   Auftraggebers und Name des Ansprechpartners beim Auftraggeber mit
   Telefonnummer und E-Mail-Adresse).
   Eine Referenz gilt als geeignet, wenn alle folgenden Anforderungen
   erfüllt sind:
   a) Es handelt sich um eine Referenz über Leistungen der
   Bestandserfassung und CAD Datenproduktion für Gebäude, die die
   Erstellung von Grundrissen, Schnitten und Ansichten zum Gegenstand hat;
   b) Es handelt sich um eine Referenz mit einer Mindestfläche von 25.000
   m² Bruttogeschossfläche (BGF);
   c) Der Auftragswert des referenzgegenständlichen Auftrages beträgt
   mindestens 50.000,00 EUR netto;
   d) Projektstand des Referenzprojekts bei Ablauf der Angebotsfrist in
   diesem Verfahren: mindestens seit einem (1) Jahr laufend, oder bereits
   abgeschlossen (das Referenzprojekt darf allerdings nicht vor dem Jahr
   2020 geendet haben).
   Bei Bietergemeinschaften muss klar erkennbar sein, welches
   Referenzprojekt welchem Mitglied der Bietergemeinschaft zuzuordnen ist.
   Die Anforderungen erfüllende Referenzprojekte der Mitglieder werden der
   Bietergemeinschaft zugerechnet.
   Es werden nur die vom Bieter im Formblatt Nichtvorliegen von
   Ausschlussgründen/Eignung (Anlage 7) an vorgegebener Stelle jeweils
   genannten Referenzprojekte berücksichtigt. Je Referenz ist ein
   zusätzliches Projektblatt (max. 1 DIN-A-4-Seite) mit Darstellung des
   Referenzprojektes gestattet, das ebenfalls berücksichtigt wird. Sollten
   an anderer Stelle oder darüber hinaus Referenzprojekte benannt werden
   (z. B. auch in allgemeinen Bürobroschüren, Re-ferenzlisten o. ä.),
   werden diese nicht berücksichtigt.
   Auf die weiteren an die Referenzen gestellten Anforderungen und der
   geforderten Form der Referenzangaben wird auf die Angaben im Formblatt
   Nichtvorliegen von Ausschlussgründen/Eignung (Anlage 7) verwiesen.
   Die Nichterfüllung der Mindestanforderung führt zum Ausschluss des
   Angebotes.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Der benannte Projektleiter und der benannte stellvertretende
   Projektleiter müssen jeweils über die berufliche Qualifikation eines
   abgeschlossenen Fachhochschul- oder Hochschulstudiums (Dipl.-Ing.,
   Master oder Bachelor im Bereich Architektur oder Ingenieurwesen)
   verfügen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/06/2023
   Ortszeit: 08:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 23/06/2023
   Ortszeit: 08:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bietergemeinschaften haben mit dem Angebot eine von allen Mitgliedern
   unterschriebene Erklärung abzugeben,
   - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für das
   Vergabeverfahren und die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte
   Vertreter bezeichnet ist,
   - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
   Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
   - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft aus allen Mitgliedern im
   Auftragsfall erklärt ist,
   - dass jedes Mitglied im Auftragsfall der Arbeitsgemeinschaft die für
   den Auftrag erforderlichen Mittel zur Verfügung stellen wird,
   - dass alle Mitglieder der Bietergemeinschaft und (im Auftragsfall) der
   Arbeitsgemeinschaft als Gesamtschuldner haften.
   Die rechtlichen Anforderungen an die Bildung von Bietergemeinschaften
   sind einzuhalten.
   Die Bietergemeinschaften haben für diese Erklärung das als Anlage 11
   beigefügte Formblatt "Bietergemeinschaftserklärung" zu verwenden und
   dieses Formblatt mit ihrem Angebot ausgefüllt einzureichen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YK06XYS
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer
   Südbayern
   Postanschrift: Maximilianstraße 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 8921762411
   Fax: +49 8921762847
   Internet-Adresse:
   [11]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustae
   ndigkeiten/vergabekammer-suedbayern/
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
   (GWB) ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit
   - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
   bleibt unberührt,
   - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
   oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB
   bleibt unberührt.
   Gemäß § 134 Abs. 1 GWB haben öffentliche Auftraggeber die Bieter, deren
   Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des
   Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über
   die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und
   über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in
   Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine
   Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt
   wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die
   betroffenen Bieter ergangen ist.
   Gemäß § 134 Abs. 2 GWB darf ein Vertrag erst zehn (10) Kalendertage
   nach Absendung (per Telefax, E-Mail oder elektronisch über das
   E-Vergabe-Portal) der Information nach 134 Abs. 1 GWB geschlossen
   werden. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information
   durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs
   beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
   Gemäß § 135 Abs. 2 Satz 1 GWB kann die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1
   GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren
   innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
   Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den
   Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach
   Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
   Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
   endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage
   nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im
   Amtsblatt der Europäischen Union.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   23/05/2023
References
   6. mailto:Thiemicke@zv.tum.de?subject=TED
   7. https://www.tum.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK06XYS/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK06XYS
  10. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
  11. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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