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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bad Nauheim - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609162605636 / 312344-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Dokumententyp : Änderung einer Konzession/eines Auftrags während ihrer/seiner Laufzeit
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DE-Bad Nauheim: Dienstleistungen von Architekturbüros

2023/S 101/2023 312344

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen
Niederlassung Mitte Zentrale Vergabe
Postanschrift: Dieselstraße 1-7
Ort: Bad Nauheim
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 61231
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Fachbereich Freiberufliche Leistungen
E-Mail: [7]info.fbt@lbih.hessen.de
Fax: +49 6032/8862-126
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]https://vergabe.hessen.de

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

HGU_VITA_Objektplanung Gebäude/Freianlagen
Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0455-2021-0936
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
NUTS-Code: DE71D Rheingau-Taunus-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Geisenheim
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:

Die Hochschule Geisenheim University plant die Erweiterung des Campus
Geisenheim um ein Forschungsgebäude für klimaangepasste
Kulturpflanzenentwicklung. Parallel zu vier weiteren laufenden
Neubauten - Getränketechnologisches Zentrum, Hörsaalgebäude,
Logistikgebäude und Praktikum Lebensmittelsicherheit -, deren Entwürfe
aus einem Architekturwettbewerb in 2017 hervorgingen, soll das neue
Forschungsgebäude den wissenschaftlichen Standort der Hochschule
Geisenheim stärken. Ergänzend zu den Einrichtungen der Lehre wird der
Neubau als reines Forschungs- und Entwicklungsgebäude geplant. Der
Bedarf umfasst Büro- und Laborflächen für etwa 25 Wissenschaftler und
einen entsprechenden Schulungsbereich. Ein Teil der Labore ist der
Schutzstufe 1 nach GENTSV zuzuordnen. Prototypische
Gewächshauseinheiten mit einer umfassenden Analyseumgebung unter
kontrollierten und simulierten Wachstumsbedingungen bilden das
Herzstück des Vorhabens. In Bezug auf wissenschaftliche Themenstellung
und technologische Anforderungen zur Umsetzung handelt es sich um ein
hochinnovatives Vorhaben. Der Neubau ist als kompaktes 2
1/2-geschossiges Bauvolumen unmittelbar westlich des Zentralen Labor-
und Institutsgebäudes (ZIG) und zwischen der Trasse der Rheingau-Bahn
im Süden und dem zukünftigen zentralen Campusplatz im Norden geplant.
Das Baufeld umfasst eine Fläche von rd. 24x44m. Die Konstruktion ist
als Holz-Beton-Hybridbau vorgesehen. Der Aufgabe entsprechend ist
Nachhaltigkeit ein wesentlicher Aspekt aller Entscheidungen in Planung
und Bau des Projekts. Die genehmigte ES-Bau sowie die
Planungsergebnisse der LPH 2, die den Bietern zur Verfügung gestellt
werden, stellen die verbindliche Grundlage für die jetzt
ausgeschriebenen Generalplanerleistungen der Objektplanung Gebäude nach
§ 34 HOAI und der Objektplanung Freianlagen nach § 39 HOAI dar.
Diejenigen Bewerber, die als Ergebnis der Eignungsprüfung zur Abgabe
eines Angebotes aufgefordert werden, erhalten für die Einarbeitung in
die umfänglichen Unterlagen der ES-Bau und der LPH 2 sowie für eine
daraus entwickelte, optimierte Zielformulierung für die LPH 3 ein
Pauschalhonorar in Höhe von 4.500 brutto. Diese Optimierung kann in
skizzenhafter oder zeichnerischer Form, in Textform, mittels Tabellen
und/oder mithilfe von Balkenplänen erfolgen. Die konkrete
Aufgabenstellung wird mit Aufforderung zur Abgabe des Angebots
versendet. Das Projekt umfasst eine BGF von rd. 3.200 m2 bei Budgets in
Höhe von rd. 19,27 Mio. für KG 300+400 und 800.000 für KG 500 davon
stellen ca. 300.000,00 /netto die tatsächlichen anrechenbaren Kosten
der Freianlagen dar. Der Neubau muss zwingend bis zum 1. Quartal 2025
fertiggestellt sein. Ausgeschrieben wird die Generalplanerleistung für
die Objektplanung Gebäude nach HOAI § 34 und die Objektplanung
Freianlagen nach HOAI § 39, Leistungsphasen 3 - 9 sowie Besondere
Leistungen. Die Beauftragung erfolgt stufenweise.
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 12/01/2022
Ende: 13/01/2025
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2022/S 050-130298

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

HGU_VITA_Objektplanung Gebäude/Freianlagen
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
01/03/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Glass Kramer Löbbert bda G.v.Architekten mbH
Postanschrift: Schlesische Straße 27
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10997
Land: Deutschland
E-Mail: [10]info@glasskramerloebbert.de
Telefon: +49 3060031690
Fax: +49 30600316919
Internet-Adresse: [11]http://www.glasskramerloebbert.de/
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 204 690.01 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Korrektur von V.2.1 Tag des Vertragsabschlusses:

Der Tag des Vertragsabschlusses ist nicht der 02.03.022, sondern der
01.03.2022.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-12-0
Fax: +49 6151-12-6347
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/05/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Geisenheim
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Hochschule Geisenheim University plant die Erweiterung des Campus
Geisenheim um ein Forschungsgebäude für klimaangepasste
Kulturpflanzenentwicklung. Parallel zu vier weiteren laufenden
Neubauten - Getränketechnologisches Zentrum, Hörsaalgebäude,
Logistikgebäude und Praktikum Lebensmittelsicherheit -, deren Entwürfe
aus einem Architekturwettbewerb in 2017 hervorgingen, soll das neue
Forschungsgebäude den wissenschaftlichen Standort der Hochschule
Geisenheim stärken. Ergänzend zu den Einrichtungen der Lehre wird der
Neubau als reines Forschungs- und Entwicklungsgebäude geplant. Der
Bedarf umfasst Büro- und Laborflächen für etwa 25 Wissenschaftler und
einen entsprechenden Schulungsbereich. Ein Teil der Labore ist der
Schutzstufe 1 nach GENTSV zuzuordnen. Prototypische
Gewächshauseinheiten mit einer umfassenden Analyseumgebung unter
kontrollierten und simulierten Wachstumsbedingungen bilden das
Herzstück des Vorhabens. In Bezug auf wissenschaftliche Themenstellung
und technologische Anforderungen zur Umsetzung handelt es sich um ein
hochinnovatives Vorhaben. Der Neubau ist als kompaktes 2
1/2-geschossiges Bauvolumen unmittelbar westlich des Zentralen Labor-
und Institutsgebäudes (ZIG) und zwischen der Trasse der Rheingau-Bahn
im Süden und dem zukünftigen zentralen Campusplatz im Norden geplant.
Das Baufeld umfasst eine Fläche von rd. 24x44m. Die Konstruktion ist
als Holz-Beton-Hybridbau vorgesehen. Der Aufgabe entsprechend ist
Nachhaltigkeit ein wesentlicher Aspekt aller Entscheidungen in Planung
und Bau des Projekts. Die genehmigte ES-Bau sowie die
Planungsergebnisse der LPH 2, die den Bietern zur Verfügung gestellt
werden, stellen die verbindliche Grundlage für die jetzt
ausgeschriebenen Generalplanerleistungen der Objektplanung Gebäude nach
§ 34 HOAI und der Objektplanung Freianlagen nach § 39 HOAI dar.
Diejenigen Bewerber, die als Ergebnis der Eignungsprüfung zur Abgabe
eines Angebotes aufgefordert werden, erhalten für die Einarbeitung in
die umfänglichen Unterlagen der ES-Bau und der LPH 2 sowie für eine
daraus entwickelte, optimierte Zielformulierung für die LPH 3 ein
Pauschalhonorar in Höhe von 4.500 brutto. Diese Optimierung kann in
skizzenhafter oder zeichnerischer Form, in Textform, mittels Tabellen
und/oder mithilfe von Balkenplänen erfolgen. Die konkrete
Aufgabenstellung wird mit Aufforderung zur Abgabe des Angebots
versendet. Das Projekt umfasst eine BGF von rd. 3.200 m2 bei Budgets in
Höhe von rd. 19,27 Mio. für KG 300+400 und 800.000 für KG 500 davon
stellen ca. 300.000,00 /netto die tatsächlichen anrechenbaren Kosten
der Freianlagen dar. Der Neubau muss zwingend bis zum 1. Quartal 2025
fertiggestellt sein. Ausgeschrieben wird die Generalplanerleistung für
die Objektplanung Gebäude nach HOAI § 34 und die Objektplanung
Freianlagen nach HOAI § 39, Leistungsphasen 3 - 9 sowie Besondere
Leistungen. Die Beauftragung erfolgt stufenweise.
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 12/01/2022
Ende: 13/01/2025
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 204 690.01 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Glass Kramer Löbbert bda - G.v.Architekten mbH
Postanschrift: Schlesische Straße 27
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10997
Land: Deutschland
E-Mail: [12]info@glasskramerloebbert.de
Telefon: +49 3060031690
Fax: +49 30600316919
Internet-Adresse: [13]http://www.glasskramerloebbert.de/
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):

Zusatzleistungen zur Leistungsstufe 1 (Vervollständigung und

Konkretisierung der Planung); Planungsänderungen zur Kosteneinsparung
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Notwendigkeit zusätzlicher Dienstleistungen, die nicht hervorsehbar
waren
VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 1 205 555.46 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 1 290 384.40 EUR

References

7. mailto:info.fbt@lbih.hessen.de?subject=TED
8. https://vergabe.hessen.de/
9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:130298-2022:TEXT:DE:HTML
10. mailto:info@glasskramerloebbert.de?subject=TED
11. http://www.glasskramerloebbert.de/
12. mailto:info@glasskramerloebbert.de?subject=TED
13. http://www.glasskramerloebbert.de/

 
 
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