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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Bad Nauheim
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 312344-2023 (ID: 2023052609162605636)
Veröffentlicht: 26.05.2023
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  DE-Bad Nauheim: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2023/S 101/2023 312344
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen
   Niederlassung Mitte Zentrale Vergabe
   Postanschrift: Dieselstraße 1-7
   Ort: Bad Nauheim
   NUTS-Code: DE7 Hessen
   Postleitzahl: 61231
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Fachbereich Freiberufliche Leistungen
   E-Mail: [7]info.fbt@lbih.hessen.de
   Fax: +49 6032/8862-126
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]https://vergabe.hessen.de
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   HGU_VITA_Objektplanung Gebäude/Freianlagen
   Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0455-2021-0936
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE7 Hessen
   NUTS-Code: DE71D Rheingau-Taunus-Kreis
   Hauptort der Ausführung:
   Geisenheim
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Die Hochschule Geisenheim University plant die Erweiterung des Campus
   Geisenheim um ein Forschungsgebäude für klimaangepasste
   Kulturpflanzenentwicklung. Parallel zu vier weiteren laufenden
   Neubauten - Getränketechnologisches Zentrum, Hörsaalgebäude,
   Logistikgebäude und Praktikum Lebensmittelsicherheit -, deren Entwürfe
   aus einem Architekturwettbewerb in 2017 hervorgingen, soll das neue
   Forschungsgebäude den wissenschaftlichen Standort der Hochschule
   Geisenheim stärken. Ergänzend zu den Einrichtungen der Lehre wird der
   Neubau als reines Forschungs- und Entwicklungsgebäude geplant. Der
   Bedarf umfasst Büro- und Laborflächen für etwa 25 Wissenschaftler und
   einen entsprechenden Schulungsbereich. Ein Teil der Labore ist der
   Schutzstufe 1 nach GENTSV zuzuordnen. Prototypische
   Gewächshauseinheiten mit einer umfassenden Analyseumgebung unter
   kontrollierten und simulierten Wachstumsbedingungen bilden das
   Herzstück des Vorhabens. In Bezug auf wissenschaftliche Themenstellung
   und technologische Anforderungen zur Umsetzung handelt es sich um ein
   hochinnovatives Vorhaben. Der Neubau ist als kompaktes 2
   1/2-geschossiges Bauvolumen unmittelbar westlich des Zentralen Labor-
   und Institutsgebäudes (ZIG) und zwischen der Trasse der Rheingau-Bahn
   im Süden und dem zukünftigen zentralen Campusplatz im Norden geplant.
   Das Baufeld umfasst eine Fläche von rd. 24x44m. Die Konstruktion ist
   als Holz-Beton-Hybridbau vorgesehen. Der Aufgabe entsprechend ist
   Nachhaltigkeit ein wesentlicher Aspekt aller Entscheidungen in Planung
   und Bau des Projekts. Die genehmigte ES-Bau sowie die
   Planungsergebnisse der LPH 2, die den Bietern zur Verfügung gestellt
   werden, stellen die verbindliche Grundlage für die jetzt
   ausgeschriebenen Generalplanerleistungen der Objektplanung Gebäude nach
   § 34 HOAI und der Objektplanung Freianlagen nach § 39 HOAI dar.
   Diejenigen Bewerber, die als Ergebnis der Eignungsprüfung zur Abgabe
   eines Angebotes aufgefordert werden, erhalten für die Einarbeitung in
   die umfänglichen Unterlagen der ES-Bau und der LPH 2 sowie für eine
   daraus entwickelte, optimierte Zielformulierung für die LPH 3 ein
   Pauschalhonorar in Höhe von 4.500  brutto. Diese Optimierung kann in
   skizzenhafter oder zeichnerischer Form, in Textform, mittels Tabellen
   und/oder mithilfe von Balkenplänen erfolgen. Die konkrete
   Aufgabenstellung wird mit Aufforderung zur Abgabe des Angebots
   versendet. Das Projekt umfasst eine BGF von rd. 3.200 m2 bei Budgets in
   Höhe von rd. 19,27 Mio. für KG 300+400 und 800.000  für KG 500 davon
   stellen ca. 300.000,00 /netto die tatsächlichen anrechenbaren Kosten
   der Freianlagen dar. Der Neubau muss zwingend bis zum 1. Quartal 2025
   fertiggestellt sein. Ausgeschrieben wird die Generalplanerleistung für
   die Objektplanung Gebäude nach HOAI § 34 und die Objektplanung
   Freianlagen nach HOAI § 39, Leistungsphasen 3 - 9 sowie Besondere
   Leistungen. Die Beauftragung erfolgt stufenweise.
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 12/01/2022
   Ende: 13/01/2025
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2022/S 050-130298
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 1
   Bezeichnung des Auftrags:
   HGU_VITA_Objektplanung Gebäude/Freianlagen
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   01/03/2022
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Glass Kramer Löbbert bda  G.v.Architekten mbH
   Postanschrift: Schlesische Straße 27
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10997
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]info@glasskramerloebbert.de
   Telefon: +49 3060031690
   Fax: +49 30600316919
   Internet-Adresse: [11]http://www.glasskramerloebbert.de/
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Gesamtwert der Beschaffung: 204 690.01 EUR
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Korrektur von V.2.1 Tag des Vertragsabschlusses:
   Der Tag des Vertragsabschlusses ist nicht der 02.03.022, sondern der
   01.03.2022.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 6151-12-0
   Fax: +49 6151-12-6347
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   23/05/2023
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE7 Hessen
   Hauptort der Ausführung:
   Geisenheim
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Hochschule Geisenheim University plant die Erweiterung des Campus
   Geisenheim um ein Forschungsgebäude für klimaangepasste
   Kulturpflanzenentwicklung. Parallel zu vier weiteren laufenden
   Neubauten - Getränketechnologisches Zentrum, Hörsaalgebäude,
   Logistikgebäude und Praktikum Lebensmittelsicherheit -, deren Entwürfe
   aus einem Architekturwettbewerb in 2017 hervorgingen, soll das neue
   Forschungsgebäude den wissenschaftlichen Standort der Hochschule
   Geisenheim stärken. Ergänzend zu den Einrichtungen der Lehre wird der
   Neubau als reines Forschungs- und Entwicklungsgebäude geplant. Der
   Bedarf umfasst Büro- und Laborflächen für etwa 25 Wissenschaftler und
   einen entsprechenden Schulungsbereich. Ein Teil der Labore ist der
   Schutzstufe 1 nach GENTSV zuzuordnen. Prototypische
   Gewächshauseinheiten mit einer umfassenden Analyseumgebung unter
   kontrollierten und simulierten Wachstumsbedingungen bilden das
   Herzstück des Vorhabens. In Bezug auf wissenschaftliche Themenstellung
   und technologische Anforderungen zur Umsetzung handelt es sich um ein
   hochinnovatives Vorhaben. Der Neubau ist als kompaktes 2
   1/2-geschossiges Bauvolumen unmittelbar westlich des Zentralen Labor-
   und Institutsgebäudes (ZIG) und zwischen der Trasse der Rheingau-Bahn
   im Süden und dem zukünftigen zentralen Campusplatz im Norden geplant.
   Das Baufeld umfasst eine Fläche von rd. 24x44m. Die Konstruktion ist
   als Holz-Beton-Hybridbau vorgesehen. Der Aufgabe entsprechend ist
   Nachhaltigkeit ein wesentlicher Aspekt aller Entscheidungen in Planung
   und Bau des Projekts. Die genehmigte ES-Bau sowie die
   Planungsergebnisse der LPH 2, die den Bietern zur Verfügung gestellt
   werden, stellen die verbindliche Grundlage für die jetzt
   ausgeschriebenen Generalplanerleistungen der Objektplanung Gebäude nach
   § 34 HOAI und der Objektplanung Freianlagen nach § 39 HOAI dar.
   Diejenigen Bewerber, die als Ergebnis der Eignungsprüfung zur Abgabe
   eines Angebotes aufgefordert werden, erhalten für die Einarbeitung in
   die umfänglichen Unterlagen der ES-Bau und der LPH 2 sowie für eine
   daraus entwickelte, optimierte Zielformulierung für die LPH 3 ein
   Pauschalhonorar in Höhe von 4.500  brutto. Diese Optimierung kann in
   skizzenhafter oder zeichnerischer Form, in Textform, mittels Tabellen
   und/oder mithilfe von Balkenplänen erfolgen. Die konkrete
   Aufgabenstellung wird mit Aufforderung zur Abgabe des Angebots
   versendet. Das Projekt umfasst eine BGF von rd. 3.200 m2 bei Budgets in
   Höhe von rd. 19,27 Mio. für KG 300+400 und 800.000  für KG 500 davon
   stellen ca. 300.000,00 /netto die tatsächlichen anrechenbaren Kosten
   der Freianlagen dar. Der Neubau muss zwingend bis zum 1. Quartal 2025
   fertiggestellt sein. Ausgeschrieben wird die Generalplanerleistung für
   die Objektplanung Gebäude nach HOAI § 34 und die Objektplanung
   Freianlagen nach HOAI § 39, Leistungsphasen 3 - 9 sowie Besondere
   Leistungen. Die Beauftragung erfolgt stufenweise.
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 12/01/2022
   Ende: 13/01/2025
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 204 690.01 EUR
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Glass Kramer Löbbert bda - G.v.Architekten mbH
   Postanschrift: Schlesische Straße 27
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10997
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]info@glasskramerloebbert.de
   Telefon: +49 3060031690
   Fax: +49 30600316919
   Internet-Adresse: [13]http://www.glasskramerloebbert.de/
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   Zusatzleistungen zur Leistungsstufe 1 (Vervollständigung und
   Konkretisierung der Planung); Planungsänderungen zur Kosteneinsparung
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
   Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
   Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
   Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
   Notwendigkeit zusätzlicher Dienstleistungen, die nicht hervorsehbar
   waren
   VII.2.3)Preiserhöhung
   Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
   Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
   Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
   durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
   Wert ohne MwSt.: 1 205 555.46 EUR
   Gesamtauftragswert nach den Änderungen
   Wert ohne MwSt.: 1 290 384.40 EUR
References
   7. mailto:info.fbt@lbih.hessen.de?subject=TED
   8. https://vergabe.hessen.de/
   9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:130298-2022:TEXT:DE:HTML
  10. mailto:info@glasskramerloebbert.de?subject=TED
  11. http://www.glasskramerloebbert.de/
  12. mailto:info@glasskramerloebbert.de?subject=TED
  13. http://www.glasskramerloebbert.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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