Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2023052609151005405" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Stadtbahnarbeiten - DE-Frankfurt am Main
Stadtbahnarbeiten
Dokument Nr...: 312160-2023 (ID: 2023052609151005405)
Veröffentlicht: 26.05.2023
*
  DE-Frankfurt am Main: Stadtbahnarbeiten
   2023/S 101/2023 312160
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Bauauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am
   Main mbH
   Postanschrift: Kurt-Schumacher-Straße 8
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60311
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Schulz, Thomas
   E-Mail: [6]vergabestelle@vgf-ffm.de
   Telefon: +49 6921303
   Fax: +49 6921323336
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.vgf-ffm.de/
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://www.vgf-ffm.de/
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/extern
   al/deeplink/subproject/e4ba55ac-b7fd-409c-bbe0-fe49ab63f3a5
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/exter
   nal/deeplink/subproject/e4ba55ac-b7fd-409c-bbe0-fe49ab63f3a5
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Fahrstromverstärkung 750V Ertüchtigung GW Oberforsthaus Fernwirk- und
   Schutztechnik
   Referenznummer der Bekanntmachung: VGF-EU 073/23
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45234120 Stadtbahnarbeiten
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH plant den Einsatz neuer
   Fahrzeuge im Stadtbahn-
   Netz. Die Leistungsfähigkeit der vorhandenen
   Bahnstromversorgungsanlagen ist hinsichtlich der
   zukünfitgen Betriebsbedingungen teilweise unzureichend. Darüber hinaus
   soll die
   Fahrleitungsnennspannung perspektivisch auf DC 750V angehoben werden.
   Dafür sind diverse
   Ertüchtigungsmaßnahmen notwendig, so auch die Ertüchtigung der
   Fernwirkanlage und der
   Schutztechnik des Gleichrichterwerks (GW 761) Oberforsthaus in
   Frankfurt a.M..
   Die Leistungen umfassen:
   - Erneuerung der Fernwirkanlage und der Schutztechnik im
   Gleichrichterwerk Oberforsthaus
   Vor Angebotsabgabe wird es empfohlen eine Besichtigung der Anlagen und
   Örtlichkeiten vor
   Ort durchzuführen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45234120 Stadtbahnarbeiten
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   aus der Baubeschreibung:
   Auszuführende Leistungen
   Die Ausschreibung beinhaltet den Austausch der Fernwirkanlage und
   Schutztechnik.
   Die im Leistungsverzeichnis aufgeführten Leistungen umfassen:
   - Lieferung eines neuen Fernwirkschranks
   - Erneuerung der Schutztechnik der MS- und DC-Anlage
   Alle benutzten Wege und Straßen innerhalb und außerhalb des
   Baustellenbereiches sind wäh-
   rend der gesamten Bauzeit ständig frei und in einwandfreiem,
   verkehrssicheren Zustand zu hal-
   ten. Alle Straßen und Fußwege sind stets sauber und in gereinigtem
   Zustand zu halten. Dabei
   sind für das Überfahren von fertigen Flächen, wie Bürgersteigplatten,
   Kantensteinen und derglei-
   chen Schutzvorkehrungen zu treffen.
   Dem AN werden seitens des Auftraggebers keine Lagerflächen für die
   Zwischenlagerung von
   Materialien zur Verfügung gestellt. Die Lagerung von Baustoffen kann,
   jedoch auf eigene Ge-
   fahr, nur direkt auf der unmittelbaren Baufläche erfolgen.
   Lärmschutz, Erschütterungsschutz, Umweltverträglichkeit
   Die Maßgaben zum Immissionsschutz von Anwohnern in Wohngebieten sind zu
   beachten und
   einzuhalten. Es sind lärm arme Geräte einzusetzen. Lärmintensive
   Arbeiten sind während der
   Bauzeit außerhalb der nächtlichen Ruhezeiten durchzuführen. Ggfs. sind
   entsprechende Aus-
   nahmegenehmigungen vom AN einzuholen.
   Die zur Verfügung gestellten Unterlagen beinhalten:
   - GW Übersichtsplan
   - Ü-Schaltplan
   Auflistung der anzuwendenden Zusätzliche Techni-
   sche Vertragsbedingungen
   Es gelten die zum Zeitpunkt der Beauftragung anerkannten Regeln der
   Technik und die Zusätzli-
   chen Technischen Vorschriften in der jeweils gültigen Fassung.
   Insbesondere die Technischen-
   Anschluss-Bedingungen der NRM (TAB).
   Anlagen
   - Anlage 1 Standort GW Oberforsthaus
   - Anlage 2 Ü-Schaltplan GW Oberforsthaus
   - Anlage 3 TAB_MS_NRM
   - Anlage 4 Handbuch Inbetriebnahme von GW NRM-AA-S070
   - Anlage 5 Anlagenbild
   - Anlage 6 Demontage
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 28/08/2023
   Ende: 13/06/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Eintragung im Handelsregister, soweit das Unternehmen
   eintragungspflichtig ist;
    Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach den §§ 123 GWB;
    Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach den §§ 124 GWB;
    Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach § 21;
    Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei
   öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der
   Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.
   Juli 2021, GVBL S. 338.
   Die Art der Nachweiserbringung ist in den Vergabeunterlagen angegeben.
   Regelmäßig werden Formblätter
   vorgegeben.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Referenzen
   Angabe von zwei (2) abgeschlossenen vergleichbaren Referenzprojekten
   (Muss-Kriterium) - die mit den zu vergebenden Bauleistungen
   vergleichbar sind.
   Werden Muss-Kriterien nicht erfüllt, wird die Bieterin vom weiteren
   Vergabefahren ausgeschlossen.
   Der Auftraggeber akzeptiert auch Referenzen, welche mehr als fünf Jahre
   zurückliegen.
   Verfügbarkeit von für die Ausführung der Leistungen erforderlichen
   Arbeitskräften.
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Bürgschaften
   1) Soweit die Auftragssumme bei einem Auftrag im Offenen Verfahren oder
   in einer Öffentlichen Ausschreibung
   mindestens 250.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für
   die Vertragserfüllung in Höhe von 5 %
   der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer ohne Nachträge) zu leisten.
   2) Nach erfolgter Abnahme durch den Projektleiter der
   Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF) ist
   Sicherheit für Mängelansprüche zu leisten. Die Sicherheit für
   Mängelansprüche beträgt 3 % der Summe der
   Abschlagszahlungen inkl. Umsatzsteuer zum Zeitpunkt der Abnahme.
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Nach VOB/B
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Bietergemeinschaften (BIGE) haben mit ihrem Angebot eine von allen
   Mitgliedern unterschriebene
   rechtsverbindliche Erklärung abzugeben, dass sie im Falle der
   Auftragserteilung eine
   Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter bilden und alle
   Mitglieder als Gesamtschuldner haften
   ("Bietergemeinschaftserklärung").
   Nimmt ein Bieter in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche
   und finanzielle Leistungsfähigkeit im
   Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in
   Anspruch, müssen diese gemeinsam
   für die Auftragsausführung mit als Gesamtschuldner haften und eine
   entsprechende rechtsverbindliche
   Haftungserklärung abgeben.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/06/2023
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 21/07/2023
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 23/06/2023
   Ortszeit: 10:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Sicherheit für die Vertragserfüllung (§ 17 VOB/B)
   Soweit die Auftragssumme bei einem Auftrag im Offenen Verfahren oder in
   einer Öffentlichen Ausschreibung
   mindestens 250.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für
   die Vertragserfüllung in Höhe von 5 %
   der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer ohne Nachträge) zu leisten.
   Sicherheit für Mängelansprüche (§ 17 VOB/B)
   Nach erfolgter Abnahme ist Sicherheit für Mängelansprüche zu leisten.
   Die Sicherheit für
   Mängelansprüche beträgt 3 % der Summe der Abschlagszahlungen inkl.
   Umsatzsteuer zum Zeitpunkt der
   Abnahme.
   Bürgschaften (Formblätter sind vorgegeben)
   Wird Sicherheit durch Bürgschaft geleistet, ist das dafür jeweils
   einschlägige Formblatt des Auftraggebers
   zu verwenden und zwar für
   - die Vertragserfüllung das Formblatt HVA B-StB
   Vertragserfüllungsbürgschaft
   - die Mängelansprüche das Formblatt HVA B-StB
   Mängelanspruchsbürgschaft
   Gewährleistungszeit jeweils fünf Jahre ab schriftlicher Abnahme durch
   den Projektleiter der VGF.
   Anlagen, die, soweit erforderlich, ausgefüllt mit dem Angebot
   einzureichen sind:
   -HVA B-StB Angebotsschreiben
   -VGF_Vertraulichkeitserklaerung
   -HVA B-StB Eigenerklärung zur Eignung
   -Verpflichtungserklärung Vordruck
   -HVA B-StB Unterauftrag-/Nachunternehmerleistungen
   -HVA B-StB Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft
   -HVA B-StB Eignungsleihe technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   -HVA B-StB Eignungsleihe wirtschaftliche und finanzielle Eignungsleihe
   -GAEB 83-Datei zu VGF_EU 073_23 LV Fahrstromverstärkung 750V
   Ertüchtigung GW Oberforsthaus Fernwirk- und Schutztechnik
   -VGF_Verpflerkl_Tariftreue_2021 (Verpflichtungserklärung zu Tariftreue
   und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der
   Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG))
   -Eigenerklaerung Versicherungspflicht
   -Eigenerklärung Sanktion gegen Russland
   -221_Preisermittlung_Zuschlagskalkulation oder
   222_Preisermittlung_Kalkulation_Endsumme (jeweils für Los 1 und für Los
   2 getrennt)
   -bei Bedarf: VGF Mengen Bestellformular_Anlage 1
   -bei Bedarf: Bestätigung der Objekt-/Ortsbesichtigungen
   Die Urkalkulation ist der Vergabestelle in einem doppelt verschlossenen
   Umschlag innerhalb von sechs Tagen
   nach Aufforderung zuzuleiten.
   Bieterfragen
   Die Stellung und Beantwortung von Bieterfragen hat ausschließlich über
   das Online-Portal
   [11]www.deutsche-evergabe.de zu erfolgen. Hierfür hat sich der Bieter
   auf dem besagten Online-Portal zu registrieren und für diese
   Ausschreibungen anzumelden. Er wird dann über alle vorangegangenen und
   zukünftigen Bieterfragen sowie zu den dazu ergangenen Antworten
   informiert.
   Das HVA-Angebotsschreiben ist das zentrale Dokument der
   Angebotsunterlagen. Elektronisch eingereichte Angebote müssen das
   vollständig ausgefüllte Angebotsschreiben enthalten. Bei Fehlen des
   Formblattes wird das gesamte Angebot zwingend aus dem weiteren
   Verfahren ausgeschlossen. Dieses leitende Dokument wird nicht
   nachgefordert.
   VGF Mengen
   Im Falle einer Auftragserteilung ist die weitere Abwicklung gemäß
   AVA-Richtlinie der Stadtwerke
   Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH zwingend einzuhalten. Alle
   Auftragnehmer, die nicht ARRIBA bauen/planen oder ein anderes GAEB XML
   3.1 fähiges AVA-System einsetzen, können die CD-ROM "VGF Mengen" für
   180.00 EUR zzgl. MwST. erwerben, die die von der VGF geforderten
   Programme zur Bearbeitung gemäß AVA-Richtlinie enthalten.
   Der Bieter muss sich bei Angebotsabgabe damit einverstanden erklären,
   dass im Falle eines Erwerbs seine Firmenanschrift an den
   Softwarehersteller weitergegeben wird und er sich zu
   Lizenzierungszwecken bei der Firma RIB Software AG, Stuttgart,
   registrieren muss. Die AVA-Richtlinie der VGF wird als Anlage den
   Ausschreibungsunterlagen beigefügt.
   1) Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch unter
   [12]https://www.deutsche-evergabe.de zum
   kostenfreien Download zur Verfügung gestellt. Interessierte Unternehmen
   können sich über diese Seite neu
   registrieren. Registrierte Unternehmen werden vom Auftraggeber über die
   Nachrichtenplattform des o.g. Online
   Portals über Änderungen im Vergabeverfahren oder der Vergabeunterlagen
   informiert, die auf der unter Ziffer
   1.3 angegebenen Internetseite erfolgen.
   2) Hinweispflicht bei Unvollständigkeit oder Unklarheiten
   Die Bieter haben sich von der Vollständigkeit der ihnen überlassenen
   Unterlagen zu überzeugen. Bei
   Unvollständigkeit der Unterlagen haben sie die Auftraggeberin in
   Textform unverzüglich darüber zu
   unterrichten. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung der
   Bieter Unklarheiten, so haben die Bieter
   die Auftraggeberin unverzüglich und vor Abgabe ihrer Angebote in
   Textform darauf hinzuweisen. Ferner haben
   die Bieter die Auftraggeberin auf eventuelle Widersprüche in den
   Verdingungsunterlagen unverzüglich in
   Textform aufmerksam zu machen. Gleiches gilt, falls die Bieter der
   Auffassung sind, dass die Unterlagen gegen
   geltendes Recht verstoßen.
   3) Soweit die Angebote unvollständig sind, behält sich die
   Aufraggeberin das Recht vor, die betroffenen Bieter
   nach pflichtgemäßem Ermessen aufzufordern, entsprechende Unterlagen
   innerhalb einer kurzen, für alle
   Bieter einheitlichen Frist (Nachforderungsfrist) nachzureichen. Das
   Recht zur Nachforderung besteht jedoch
   nicht bei fehlenden wesentlichen Preisangaben. Den Bietern wird weder
   ein Recht darauf gewährt, dass die
   Auftraggeberin eine allgemeine Nachforderungsrunde durchführt, noch
   besteht ein Recht zur Nachreichung von
   Nachweisen und Unterlagen außerhalb einer allgemeinen
   Nachforderungsrunde. Das Recht zur Nachforderung
   von Unterlagen begründet keine Verantwortung der Auftraggeberin für die
   Vollständigkeit der Angebote.
   Haftungsansprüche aus einer fahrlässig versäumten Nachforderung von
   Unterlagen sind ausgeschlossen. Die
   Bieter bleiben für den Nachweis ihrer Eignung und die Vollständigkeit
   ihres Angebotes allein verantwortlich.
   Macht die Auftraggeberin von ihrem allgemeinen Nachforderungsrecht
   keinen Gebrauch, werden der Wertung
   der Angebote nur die Dokumente zu Grunde gelegt, die bis zum Ablauf der
   Angebotsfrist vorlagen.
   4) Beim Einsatz von Nachunternehmern hat der Bieter ein Verzeichnis
   über die deren Leistungen (Art und
   Umfang) mit dem Angebot einzureichen.
   5) Die von der VGF zur Verfügung gestellten Formulare (HVA-B-StB, sowie
   Anlagen) sind zwingend, sofern in
   dieser Veröffentlichung nicht anders erwähnt, zu verwenden.
   6) Das HVA-Angebotsschreiben ist das zentrale Dokument der
   Angebotsunterlagen. Elektronisch eingereichte
   Angebote müssen das vollständig ausgefüllte Angebotsschreiben
   enthalten. Bei Fehlen des Formblattes wird
   das gesamte Angebot zwingend aus dem weiteren Verfahren ausgeschlossen.
   Dieses leitende Dokument wird
   nicht nachgefordert.
   7) Versicherungspflicht
   Der Auftragnehmer (AN) verpflichtet sich mit dieser Erklärung im Falle
   der Auftragserteilung, für den Zeitraum
   seiner Leistungsverpflichtung eine Betriebs- und
   Umwelthaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von
   mindestens EUR 5 Mio. pauschal für Personen- und Sachschäden sowie EUR
   100.000 für Vermögensschäden
   je 2-fach maximiert p.a. (für Betriebshaftpflichtversicherung) bzw. EUR
   5 Mio. für Personen- Sach- und
   mitversicherte Vermögensschäden, 1-fach maximiert
   p.a.(Umwelthaftpflichtversicherung) abzuschließen und
   nachzuweisen.
   8) Gewährleistung
   Die Gewährleistungszeit beträgt fünf (5) Jahre nach schriftlicher
   Abnahme durch den technischen Projektleiter
   der VGF.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
   Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 6151126601
   Fax: +49 6151125816
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auszug aus dem GWB
   § 160 (2) GWB
   Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht.
   § 160 (3) GWB
   Der Antrag ist unzulässig, soweit
   1.
   der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des
   Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
   Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
   2.
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3.
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
   oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   4.
   mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   23/05/2023
References
   6. mailto:vergabestelle@vgf-ffm.de?subject=TED
   7. https://www.vgf-ffm.de/
   8. https://www.vgf-ffm.de/
   9. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/e4ba55ac-b7fd-409c-bbe0-fe49ab63f3a
5
  10. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/e4ba55ac-b7fd-409c-bbe0-fe49ab63f3a
5
  11. http://www.deutsche-evergabe.de/
  12. https://www.deutsche-evergabe.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau