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Ausschreibung: Personensonderbeförderung (Straße) - DE-Darmstadt
Personensonderbeförderung (Straße)
Dokument Nr...: 311617-2023 (ID: 2023052609123504903)
Veröffentlicht: 26.05.2023
*
  DE-Darmstadt: Personensonderbeförderung (Straße)
   2023/S 101/2023 311617
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: HEAG mobilo GmbH als Vergabestelle für den
   Landkreis Darmstadt-Dieburg
   Postanschrift: Klappacher Straße 172
   Ort: Darmstadt
   NUTS-Code: DE716 Darmstadt-Dieburg
   Postleitzahl: 64285
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Einkauf
   E-Mail: [6]einkauf@heagmobilo.de
   Telefon: +49 61517094225
   Fax: +49 61517094245
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.heagmobilo.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]www.heagmobilo.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Det
   ails&TenderOID=54321-Tender-18847bc9c48-47ae450a40c697ea
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]www.had.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Personenbeförderungen im freigestellten Schülerverkehr im Landkreis
   Darmstadt-Dieburg
   Referenznummer der Bekanntmachung: HEAGM-LaDaDi-2023-0014
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Leistungen im freigestellten Schülerverkehr, mit Kleinbussen, im
   Landkreis Darmstadt-Dieburg für Schulen mit sonderpädagogischer
   Ausrichtung
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Wichernschule
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE716 Darmstadt-Dieburg
   Hauptort der Ausführung:
   Landkreis Darmstadt-Dieburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand der vorliegenden Vergabe sind die in den Vergabeunterlagen
   beschriebenen Leistungen der Personenbeförderung im freigestellten
   Schülerverkehr im Auftrag des Landkreises Darmstadt-Dieburg
   ausschließlich mit PkW (max. 9 Insassen mit Fahrer, Neufahrzeuge,
   teilweise umgebaut für Rollstuhltransport) die den Auftragnehmern
   mietweise zur Verfügung gestellt werden und für die Leistungserbringung
   zu verwenden sind. Die in insgesamt 6 unabhängige Mengenlose
   aufgeteilten Beförderungsleistungen werden für zwei Schulen mit
   sonderpädagogischer Ausrichtung erbracht. Die Beschreibung gilt auch
   für die Lose 2-6.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 13/11/2023
   Ende: 09/11/2029
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Auftraggeber ist berechtigt, diesen Vertrag einmalig durch
   einseitige Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer um die Dauer eines (1)
   oder zweier (2) weiterer Vertragsjahre zu verlängern. Die Ausübung der
   Verlängerungsoption hat unter Wahrung der Schrift-form bis zum
   16.03.2029 zu erfolgen. Die Beschreibung gilt auch für die Lose 2-6.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftraggeber ist berechtigt, diesen Vertrag einmalig durch
   einseitige Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer um die Dauer eines (1)
   oder zweier (2) weiterer Vertragsjahre zu verlängern. Die Ausübung der
   Verlängerungsoption hat unter Wahrung der Schrift-form bis zum
   16.03.2029 zu erfolgen
   Während der Vertragslaufzeit hat der Auftraggeber das Recht, Zu-, Ab-
   und Umbestellungen vorzunehmen. Zudem kann der Auftraggeber verlangen,
   dass die nach der Leistungsbeschreibung einzusetzenden Fahrzeuge soweit
   technisch machbar mit weiteren Ausstattungsmerkmalen aus- bzw.
   nachgerüstet werden. Näheres zum Vorgenannten regeln die
   Vergabeunterlagen.
   Der Auftraggeber kann verlangen, dass der Auftragnehmer im Rahmen
   seiner Leistungserbringung eine beigestellte IT Lösung mit der Maßgabe,
   eine Vereinfachung und Beschleunigung der vertragsgegenständlichen
   Kommunikations- und Dokumentationsprozesse zu ermöglichen nutzt und
   innerhalb einer angemessen vom Auftraggeber nach pflichtgemäßen
   Ermessen zu bestimmenden Umsetzungsfrist unter Nutzung der von
   Auftraggeber mitgeteilten Schulungs- und Dokumentationsressourcen in
   seine betrieblichen Abläufe integriert. Näheres regeln die
   Vergabeunterlagen. Die Beschreibung gilt auch für die Lose 2-6.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Wichernschule
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE716 Darmstadt-Dieburg
   Hauptort der Ausführung:
   Landkreis Darmstadt-Dieburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   s. Punkt II.2.4) Los 1
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 13/11/2023
   Ende: 09/11/2029
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   s. Punkt II.2.7) Los 1
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   s. Punkt II.2.11) Los 1
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Wichernschule
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE716 Darmstadt-Dieburg
   Hauptort der Ausführung:
   Landkreis Darmstadt-Dieburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   s. Punkt II.2.4) Los 1
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 13/11/2023
   Ende: 09/11/2029
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   s. Punkt II.2.7) Los 1
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   s. Punkt II.2.11) Los 1
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gustav-Heinemann-Schule
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE716 Darmstadt-Dieburg
   Hauptort der Ausführung:
   Landkreis Darmstadt-Dieburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   s. Punkt II.2.4) Los 1
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 13/11/2023
   Ende: 09/11/2029
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   s. Punkt II.2.7) Los 1
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   s. Punkt II.2.11) Los 1
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gustav-Heinemann-Schule
   Los-Nr.: 5
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE716 Darmstadt-Dieburg
   Hauptort der Ausführung:
   Landkreis Darmstadt-Dieburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   s. Punkt II.2.4) Los 1
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 13/11/2023
   Ende: 09/11/2029
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   s. Punkt II.2.7) Los 1
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   s. Punkt II.2.11) Los 1
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gustav-Heinemann-Schule
   Los-Nr.: 6
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE716 Darmstadt-Dieburg
   Hauptort der Ausführung:
   Landkreis Darmstadt-Dieburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   s. Punkt II.2.4) Los 1
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 13/11/2023
   Ende: 09/11/2029
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   s. Punkt II.2.7) Los 1
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   s. Punkt II.2.11) Los 1
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die Bieter haben in ihrem Angebot die Angaben ihrer
   Handelsregistereintragung anzugeben (Firma, Registergericht und HRA
   oder HRB Nummer). Bietern aus einem anderen Mitgliedsstaat haben ihrem
   Angebot eine gleichwertige aktuelle Bescheinigung des Ursprungs- oder
   Herkunftslandes des Bieters mit Übersetzung ins Deutsche beizufügen;
   falls keine Eintragungspflicht im Handelsregister besteht eine formlose
   Erklärung, weshalb für den Bieter keine Eintragungspflicht besteht und
   darüber, wer die vertretungsberechtigten Personen sind.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A) Der Nachweis der wirtschaftlichen und der finanziellen
   Leistungsfähigkeit des Bieters sowie über das Nichtvorliegen von
   Ausschlussgründen nach den §§ 123 und 124 GWB erfolgt durch eine
   Erklärung des Bieters, dass zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe
   1. keine Person, deren Verhalten ihm als für die Leitung des
   Unternehmens verantwortlich Handelnder nach § 123 Abs. 3 GWB
   zuzurechnen ist, wegen einer Straftat nach den in § 123 Abs. 1 GWB
   genannten strafrechtlichen Vorschriften oder vergleichbaren
   Vorschriften anderer Staaten in den letzten 5 Jahren vor Angebotsabgabe
   rechtskräftig verurteilt worden ist und dass gegen ihn in diesem
   Zeitraum auch keine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über
   Ordnungswidrigkeiten wegen einer derartigen Straftat festgesetzt worden
   ist,
   2. der Bieter seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und
   Beiträgen zur Sozialversicherung stets ordnungsgemäß nachgekommen ist
   und Gegenteiliges in den letzten 5 Jahren vor Angebotsabgabe weder
   durch eine rechtskräftige Gerichts- noch durch eine bestandskräftige
   Verwaltungsentscheidung festgestellt wurde,
   3. der Bieter bei der Ausführung öffentlicher Aufträge die geltenden
   umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtlichen Verpflichtungen beachtet und
   in den letzten 3 Jahren vor Angebotsabgabe keinerlei diesbezüglichen
   Verstöße begangen hat,
   4. der Bieter nicht zahlungsunfähig ist und über das Vermögen des
   Bieters weder ein Insolvenzverfahren noch ein vergleichbares
   gesetzliches Verfahren beantragt oder eröffnet wurde oder die Eröffnung
   eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden ist sowie dass
   derartige Umstände auch in den letzten 3 Jahren vor Angebotsabgabe
   nicht vorgelegen haben,
   5. der Bieter sich nicht im Verfahren der Liquidation befindet oder
   seine Tätigkeit eingestellt hat sowie dass derartige Umstände auch in
   den letzten 3 Jahren vor Angebotsabgabe nicht vorgelegen haben,
   6. weder der Bieter noch eine Person, deren Verhalten ihm als für die
   Leitung des Unternehmens verantwortlich Handelnder nach § 123 Abs. 3
   GWB zuzurechnen ist, im Rahmen der beruflichen Tätigkeit in den letzten
   3 Jahren vor Angebotsabgabe eine schwere und die Integrität des Bieters
   infrage stellende Verfehlung begangen hat,
   7. der Bieter in den letzten 3 Jahren vor Angebotsabgabe keine
   Vereinbarungen mit anderen Unternehmen getroffen hat, die eine
   Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken
   oder bewirken,
   8. dass nach Kenntnis des Bieters kein Interessenkonflikt bei der
   Durchführung des Vergabeverfahrens besteht, der die Unparteilichkeit
   und Unabhängigkeit einer für den öffentlichen Auftraggeber tätigen
   Person bei der Durchführung des Vergabeverfahrens beeinträchtigen
   könnte,
   9. dass der Bieter in den letzten 3 Jahren vor Angebotsabgabe bei der
   Ausführung eines früheren öffentlichen Auftrags oder
   Konzessionsvertrags keine wesentlichen Anforderungen erheblich oder
   fortdauernd mangelhaft erfüllt hat und / oder dass dies nicht zu einer
   vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu einer vergleichbaren
   Rechtsfolge geführt hat,
   10. der Bieter nicht wegen eines Verstoßes nach § 21 Mindestlohngesetz
   (MiLoG) oder § 23 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) mit einer
   Geldbuße von wenigstens 2 500 EUR belegt worden ist,
   11. weder der Bieter noch eine Person, deren Verhalten ihm als für die
   Leitung des Unternehmens verantwortlich Handelnder nach § 123 Abs. 3
   GWB oder als nach Satzung oder Gesetz Vertretungsberechtigter
   zuzurechnen ist, in den letzten 5 Jahren vor Angebotsabgabe nach § 404
   Abs. 2 Nr. 3 Drittes Buch Sozialgesetzbuch mit einer Geldbuße von
   wenigstens 2 500 EUR belegt oder nach den §§ 10, 10 a oder 11 des
   Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes zu einer Freiheitsstrafe von mehr als
   3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen
   rechtskräftig verurteilt worden ist,
   (Auflistung wird sogleich unter den Mindeststandards fortgesetzt).
   12. der Bieter über wirtschaftliche Mittel in einem solchen Umfang
   verfügt, dass diese zur Erfüllung seiner laufenden finanziellen
   Verpflichtungen unter Einschluss derjenigen aus dem hiesigen Auftrag
   ausreichen werden und dass der Bieter dies im Falle einer eventuell in
   der Phase der Prüfung und Wertung der Angebote erfolgenden
   entsprechenden Anforderung des Auftraggebers durch Einreichung
   entsprechender Unterlagen im Sinne der Absätze 4 und 5 des § 45 VgV
   unverzüglich nachweisen kann,
   13. der Bieter in den letzten drei Jahren vor Angebotsabgabe nicht
   wegen eines rechtskräftig festgestellten Verstoßes nach § 24 Abs. 1
   LkSG mit einer Geldbuße nach Maßgabe von § 22 Absatz 2 LkSG belegt
   worden ist.
   B)Bieter können sich nach Maßgabe des § 47 Abs. 1 VgV zum Nachweis
   ihrer wirtschaftlichen und finanziellen sowie ihrer technischen und
   beruflichen Leistungsfähigkeit auf die Kapazitäten Dritter berufen.
   Hierzu haben sie nachzuweisen, dass die entsprechenden Kapazitäten dem
   Bieter während der gesamten Vertragslaufzeit tatsächlich und
   unwiderruflich zur Verfügung stehen. Soweit sich Bieter im Hinblick auf
   die erforderliche berufliche Leistungsfähigkeit oder die einschlägige
   berufliche Erfahrung auf Kapazitäten Dritter berufen, ist das Personal
   des Dritten, das das über die mit den für diesen vorzulegenden
   Referenzen erlangte Erfahrung verfügt, bei der hiesigen Leistung
   einzusetzen. Näheres regeln die Vergabeunterlagen.
   Hat der Bieter sich zum Beleg seiner wirtschaftlichen und finanziellen
   oder seiner technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf
   diejenige eines Dritten berufen, überprüft der Auftraggeber im Rahmen
   der Eignungsprüfung, ob die Unternehmen, deren Kapazitäten der Bieter
   in Anspruch nehmen will, die entsprechenden Eignungskriterien erfüllen
   und ob Ausschlussgründe für diese Unternehmen vorliegen. Die
   entsprechenden Nachweise und Erklärungen nach den Ziffern III.1.1),
   III.1.2) (Buchstabe A)) und III.1.3) sind dem Angebot in diesem Fall
   auch für den jeweiligen Dritten beizufügen.
   Erfüllt ein Unternehmen das entsprechende Eignungskriterium nicht oder
   liegen zwingende oder fakultative Ausschlussgründe im Sinne der §§ 123
   und 124 GWB für dieses Unternehmen vor, hat der Bieter dieses
   Unternehmen innerhalb einer ihm hierfür vom Auftraggeber zu setzenden
   Frist zu ersetzen.
   Bei Angeboten von Bietergemeinschaften müssen die für die Prüfung der
   Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen erforderlichen
   Unterlagen sowie der geforderte Auszug aus dem Handelsregister nach den
   Ziffern III.1.1) und III.1.2) (Buchstabe A)) für jedes sowie die
   entsprechenden Unterlagen nach Ziffer III.1.3) (Referenzen) für
   mindestens ein Mitglied der Bietergemeinschaft vorgelegt werden. Soweit
   nicht für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft die nachzuweisenden
   Referenzen vorgelegt werden, hat die Bietergemeinschaft bei der
   hiesigen Leistung das Personal der die Referenzen vorlegenden
   Mitglieder der Bietergemeinschaft einzusetzen, das über die mit den
   vorgelegten Referenzen erlangte Erfahrung verfügt. Näheres regeln die
   Vergabeunterlagen.
   Der Bieter hat bei der Angebotsabgabe eine Erklärung zum bei
   Angebotsabgabe vorgesehenen Einsatz von Nachunternehmern für
   Fahrbetriebsleistungen abzugeben. Beabsichtigt der Bieter bereits bei
   Angebotsabgabe die Übertragung von Fahrbetriebsleistungen auf konkret
   benannte Nachunternehmer, sind die Nachweise und Erklärungen nach den
   Ziffern III.1.1), III.1.2) (Buchstabe A)) und III.1.3) auch für die bei
   Angebotsabgabe vorgesehenen Nachunternehmer zu erbringen.
   Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von
   Ausschlussgründen akzeptiert der Auftraggeber die Vorlage einer
   Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung nach § 50 VgV; Näheres regeln
   die Vergabeunterlagen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist als
   gewährleistet anzusehen, wenn nach der Einschätzung des Auftraggebers
   anzunehmen ist, dass der Bieter seine laufenden finanziellen
   Verpflichtungen unter Einschluss derjenigen aus dem hiesigen Auftrag
   erfüllen wird.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Nachweis erfolgt durch die Vorlage von Referenzen des Bieters:
   Referenzen - mindestens eine (1) - über vom Bieter in den letzten 3
   Jahren erbrachte Verkehre unter Angabe der jährlichen Nutzkm-Leistung
   im Bereich des freigestellten Verkehrs von Schülern, Personen mit
   Behinderung, Kindergartenkindern oder Vergleichbaren und/oder
   Linienverkehre nach § 42 PBefG oder Vergleichbarem als
   Genehmigungsinhaber, Betriebsführer oder Auftragnehmer und/ oder
   im Gelegenheitsverkehr mit Kraftfahrzeugen nach § 46 oder
   Vergleichbarem
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Bieter gilt als technisch und beruflich leistungsfähig, wenn
   anzunehmen ist, dass er über die speziellen Sachkenntnisse und
   Erfahrungen verfügt, die zur Durchführung der hiesigen
   Schülerverkehrsleistungen erforderlich sind und wenn zudem
   davon ausgegangen werden kann, dass er die Geschäfte eines
   Unternehmens, das gewerbsmäßig Personenbeförderung betreibt, unter
   Beachtung der für die
   Personenbeförderung geltenden Vorschriften führen sowie die
   Allgemeinheit beim Betrieb der Verkehre vor Schäden und Gefahren
   bewahren wird und auch die sonstigen für ihn einschlägigen
   Rechtsvorschriften beachtet.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Bei der Auftragsdurchführung sind die Vorgaben des Hessischen Vergabe-
   und Tariftreuegesetz (HVTG) zu beachten. Eine entsprechende
   Verpflichtungserklärung ist vor der Auftragsvergabe vom Bieter
   abzugeben.
   Wichtiger Hinweis:
   Der Auftraggeber ist der Auffassung, dass für die vorliegende Leistung
   im freigestellten Schülerbehindertenverkehr, die ausschließlich mit
   Personenkraftwagen mit einer zu-lässigen Maximalbeförderungskapazität
   von 8 (acht) Personen neben dem Fahrer durchzuführen ist, kein
   repräsentativer Tarifvertrag i.S.d. § 8 Abs. (1) und (3) HVTG besteht
   und somit von den Bietern keine besondere Verpflichtungserklärung
   i.S.d. § 8 Abs. (1) abzugeben ist, in der diese sich zur Zahlung des
   vorgesehenen Entgelts einschließlich der Aufwendungen für die
   Altersversorgung und der für entgeltrelevant erklärten Bestandteile
   eines der repräsentativen Tarifverträge verpflichten.
   Da der LHO-Tarifvertrag ausdrücklich Beschäftigte nicht erfasst, die
   ausschließlich in Fahrzeugen außerhalb der Führerscheinklassen D, D1,
   DE, D1E eingesetzt wer-den, dürfen die hier ausgeschriebenen Leistungen
   in entsprechender Anwendung des § 4 Abs. 2 HVTG nur an Unternehmen
   vergeben werden, die sich gemäß § 5 Abs. (1) HVTG verpflichten, ihren
   im Inland Beschäftigten bei der Ausführung der Leistung mindestens ein
   Entgelt und die Leistungen zu gewähren, die den Vorgaben des
   Mindestlohngesetzes entsprechen
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 03/07/2023
   Ortszeit: 11:30
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2023
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 03/07/2023
   Ortszeit: 11:30
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Auftraggeber behält sich ausrücklich die Aufhebung des
   Vergabeverfahrens gem. § 63 Abs.1, vor, wenn sich herausstellt, dass
   keine ausreichenden Haushaltsmittel zur Verfügung stehen.
   Die Vergabeunterlagen (inkl. der Aufforderung zur Angebotsabgabe) sind
   im Internet unter dem oben unter Ziffer I.3) genannten Link frei
   zugänglich abrufbar; einer Abforderung bei der Vergabestelle bedarf es
   somit nicht. Rückfragen der Bieter als auch die Antworten der
   Vergabestelle werden in anonymisierter Form allen Bewerbern im Internet
   unter dem vorgenannten Link zur Verfügung gestellt, soweit in den
   Antworten wichtige Aufklärungen über die geforderte Leistung oder die
   Grundlagen der Preisermittlung gegeben werden. Die Bieter sind
   angehalten regelmäßig unter der angegebenen Internetadresse die
   aktuellen Bewerberinformationen der Vergabestelle einzusehen. Es wird
   ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sämtliche etwaigen Änderungen und
   Ergänzungen zu den Vergabeunterlagen ausschließlich im Internet unter
   dem angegebenen Link veröffentlicht werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Vorschriften über die Einlegung von Rechtsbehelfen finden sich in den
   §§ 155 ff. GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen). Der
   Auftraggeber weist ausdrücklich darauf hin, dass im Fall der
   Nichtabhilfe einer von einem Bieter erhobenen Rüge ein entsprechender
   bei der unter VI.4.1) genannten Vergabekammer eingereichter
   Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn mehr als 15 Kalendertage nach
   Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   24/05/2023
References
   6. mailto:einkauf@heagmobilo.de?subject=TED
   7. http://www.heagmobilo.de/
   8. http://www.heagmobilo.de/
   9. https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18847bc9c48-47ae450a40c697ea
  10. http://www.had.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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