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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Unterschleißheim - Projektmanagement im Bauwesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609110004643 / 311373-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
22.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71541000 - Projektmanagement im Bauwesen
DE-Unterschleißheim: Projektmanagement im Bauwesen

2023/S 101/2023 311373

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Zweckverband staatliche weiterführende Schulen
in Unterschleißheim
Postanschrift: Rathausplatz 1
Ort: Unterschleißheim
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Hr. Henning
E-Mail: [6]ausschreibung@ush.bayern.de
Telefon: +49 8931009-0
Fax: +49 8931009-259
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.unterschleissheim.de/startseite.html
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av1e1731-eu
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: SNP Schlawien Partnerschaft mbB Rechtsanwälte
Steuerberater
Postanschrift: Türkenstraße 16
Ort: München
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
Postleitzahl: 80333
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Hr. Dr. Wolfgang Heinze
E-Mail: [9]wolfgang.heinze@snp-online.de
Telefon: +49 8928634-280
Fax: +49 8928634-300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]https://www.snp-online.de/de/
Adresse des Beschafferprofils:
[11]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av1e1731-eu
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[12]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av1e1731-eu
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umbau und Erweiterung Carl-Orff-Gymnasium mit Neubau Einfachsporthalle,
Unterschleißheim
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Zweckverband Staatliche weiterführende Schulen in Unterschleißheim
plant eine Erweiterung mit 12 Klassen (ca. 2.600 qm BGF) und Umbau von
5 bestehenden Klassen zu Fachräumen des Carl-Orff-Gymnasiums in
Unterschleißheim sowie die Erneuerung der Freianlagen (ca. 7.500 qm)
und Sportflächen (ca. 2.500 qm). Gemäß vorliegender Kostenschätzung aus
der Machbarkeitsstudie wird von Gesamtkosten in Höhe von ca. 10 Mio.
brutto (KG 300-500) ausgegangen. Der Umbau/ die Erweiterung werden im
laufenden Betrieb des Gymnasiums erfolgen. Es ist beabsichtigt die
Leistungen der Projektsteuerung stufenweise zu beauftragen, mit der
Leistungsstufe II soll unmittelbar nach Zuschlagserteilung begonnen
werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
Hauptort der Ausführung:

Unterschleißheim
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Zweckverband Staatliche weiterführende Schulen in Unterschleißheim
beabsichtigt, durch Abschluss eines Projektsteuerungsvertrages mit
einem Anbieter diesen mit der Erbringung der Projektsteuererleistungen
i.S.v. § 2 der Leistungs- und Honorarordnung Projektmanagement in der
Bau- und Immobilienwirtschaft der AHO-Fachkommission
(AHO-Schriftenreihe Nr. 9, Fassung Stand März 2020) für das Bauvorhaben
zu beauftragen. Die Leistung des Auftragnehmers soll im Wesentlichen
die Projektstufen II (teilweise) V gemäß dem im
Projektsteuervertrags-Entwurf dargestellten Umfang umfassen.

Das Vorhaben soll in der Variante E der Machbarkeitsstudie (dort S.
44ff.) zur Errichtung eines neuen Schulgebäudes als Clusterbau auf dem
Schulgelände mit einer Neuanordnung der Freiflächen, einschließlich der
Herstellung von neuen Sportanlagen etc., führen. Für das Schulgebäude
in zwei Volletagen mit 12 Klassenzimmern liegt eine die Variante 2.1
konkretisierende Präsentation des beauftragten Architekturbüro H2M vom
15.03.2023 vor. Zudem sind parallel Umbauarbeiten im Bestand zur
Sicherstellung eines modernen Schulbetriebes des Carl-Orff-Gymnasiums
durchzuführen. Die Maßnahme wird flankiert durch noch nicht
abgeschlossene Planungen, eine Einfachsporthalle zwischen dem
Bestandsbau der 3-fach-Turnhalle und dem neuen Erweiterungsbau zu
errichten. Die Entscheidung des Zweckverbandes dafür ist derzeit in
Vorbereitung und wird bis spätestens 09/2023 getroffen. Der
Leistungsumfang für die Sporthalle ist als von dem Zweckverband
auszuübende Option im Vertrag und in diesem Vergabeverfahren bereits
berücksichtigt.

Der Schulbetrieb wird während der gesamten Baumaßnahme ununterbrochen
fortgesetzt. Dadurch ergeben sich besondere Steuerungs- und
Koordinierungsaufgaben für folgende Planungs- und Leistungsbereiche:

Baustellenlogistik

Freiflächen und Verkehrsflächen

Eine zentrale Aufgabe des Auftragnehmers wird neben der
Nutzerkoordination die Steuerung und Koordinierung der bereits
beauftragten Planer sowie die Erarbeitung und Unterstützung bei den
Fördermittelanträgen sein.

Vom Zweckverband freigegebene Änderungen der Planung, die im Zuge der
Auftragsdurchführung auch überarbeitet werden kann, sind zukünftig zu
berücksichtigen und einzukalkulieren. Der Zweckverband behält sich im
Sinne von § 132 Abs. 2 GWB vor, den Umfang der
Projektsteuerungsleistungen nach den im Vertrag vorgesehenen Rechten
bzgl. Leistungsänderungen oder durch konkretisierende Anordnungen, z.B.
im Falle etwaiger Anpassungen und Änderungen der Entwürfe des
Architekten, in den einzelnen Projektstufen und -phasen zu ändern, ohne
dass sich hierdurch der Gesamtcharakter des Projektsteuerungsvertrags
ändert/ ändern darf.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2023
Ende: 30/09/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber kann sich gemäß dem Vertrag bei der Ausführung
zwischen einer mit und ohne Sporthalle entscheiden. Der Auftragnehmer
hat für die gewählte Alternative seine Leistungen zu erbringen. Dies
ist bei der Honorierung zu berücksichtigen, s. Vertrag und
Vergabeunterlagen.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftraggeber bzw. dessen Verfahrensbetreuer korrespondiert
vorzugsweise elektronisch, vorrangig über die Vergabeplattform.
Bewerbungen sind ausschließlich unter Verwendung der hierfür zur
Verfügung gestellten Angebotsunterlagen möglich. Bei
Bewerbergemeinschaften sind die Angebotsunterlagen von jedem Mitglied
auszufüllen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Nachweis über die berufliche Qualifikation des Bieters als
Dipl.-Ing. TH/FH bzw. Master an Universitäten oder Fachhochschulen mit
den Fachrichtungen Architektur, Hochbau, Bauingenieurwesen oder
gleichwertig. Bei juristischen Personen ist dieses Erfordernis von der
natürlichen Person zu erfüllen, die vom Bieter als der bei ihm
angestellte verantwortliche Berufsträger für diesen Auftrag benannt
wird. Bieter aus der Europäischen Union oder dem Europäischen
Wirtschaftsraum erfüllen diese Voraussetzungen, wenn sie die
Gleichwertigkeit der jeweiligen nationalen Berufsbezeichnung mit der
vorgenannten deutschen nachgewiesen haben.

2. Bietererklärungen insbesondere zur Sprache der Angebotslegung und
Vertragsdurchführung gemäß Anhang 1 der Vergabeunterlagen.

3. Bietererklärungen zu den Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB.

4. Bietererklärung gemäß Art. 5k VO (EU) Nr. 833/2014 (RUS-Sanktionen)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

5. (a) Nachweis des aktuell bestehenden
Haftpflicht-Versicherungsschutzes für Projektsteuerungsleistungen durch
Vorlage einer Kopie des Betriebs-/
Berufshaftpflichtversicherungsscheins einer deutschen oder europäischen
Versicherung, und

(b) Eigenerklärung des Bieters, dass im Auftragsfall, ein
Haftpflicht-Versicherungsschutz mit einer Deckungssumme in Höhe von
mindestens 2,0 Mio. für Personenschäden und für sonstige Schäden für
die Dauer gesamten Vertragslaufzeit abgeschlossen und unterhalten wird.
Die Versicherung muss mindestens das Zweifache der vorgenannten
Deckungssummen pro Jahr als Ersatzleistung abdecken.

Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist von jedem Mitglied eine solche
Versicherung auch und gerade für seine Tätigkeit im Rahmen einer ARGE
abzuschließen und zu unterhalten.

6. Eigenerklärung des Bieters über

- den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie

- den Umsatz, der auf Projektsteuerungsleistungen entfällt, die mit der
vorliegenden Vergabe vergleichbar sind,

bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre.

Der Umsatz mit Projektsteuerungsleistungen muss durchschnittlich
mindestens EUR 200.000 p.a. betragen.

7. Angaben zur Anzahl der beim Bieter insgesamt und im Bereich der
Projektsteuerung beschäftigten Mitarbeiter insgesamt. Der Bieter muss
mindestens 5 Vollzeitmitarbeiter im Bereich Projektsteuerung
beschäftigen.

8. Eigenerklärung des Bieters über das Bestehen von rechtlichen oder
wirtschaftlichen Verknüpfungen zu anderen Unternehmen mit Angabe, ob/
mit welchem/ welchen Unternehmen konkret eine solche vorliegt und wie
diese ausgestaltet ist.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Versicherungsdeckung, Umsatzerfordernis und Mindestmitarbeiterzahl im
Bereich Projektsteuerung, wie vorstehend beschrieben.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Benennung von mindestens drei positiven Referenzen über abgeschlossene
/ laufende Projektsteuerungsleistungen für öffentliche Auftraggeber.
Die Referenzen müssen jeweils aus den letzten fünf Jahren seit der
Veröffentlichung dieser Bekanntmachung bei einem vergleichbaren
Schulbauvorhaben mit einem Gesamtauftragswert von mindestens EUR 13,0
Mio. stammen.

Die Darstellung muss jeweils umfassen:

(a) die jeweils vom Bieter selbst erbrachten Leistungen,

(b) das Auftragsvolumen der Leistungen des Bieters,

(c) das Auftragsvolumen des jeweiligen Bauvorhabens insgesamt,

(d) den Leistungszeitraum und

(e) den Auftraggeber unter Benennung von Ansprechpartnern und deren
Kontaktdaten.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

3 Mindestreferenzen, wie vorstehend beschrieben.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/06/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/07/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 22/06/2023
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es wird klargestellt, dass aufgrund des Auftragsgegenstandes
Projektsteuerung, mithin der Vertretung von Auftraggeberinteressen
und -positionen in dem Bauvorhaben, ein Bieter, der im Sinne von §§
15ff. AktG mit einem Auftragnehmer des Zweckverbands für das BV COG
verbunden ist oder eine nahestehende Person i.S.v. § 138 InsO ist, vom
Verfahren ausgeschlossen ist und ausgeschlossen wird. Eine Beauftragung
im vorliegenden Vergabeverfahren führt umgekehrt dazu, dass keine
zukünftige Beauftragung für Planerleistungen für dieses Bauvorhaben
möglich ist.

Diese aktuellen oder zukünftigen Ausschlussgründe gelten auch für mit
dem Bieter verbundene Unternehmen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer
Südbayern
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: [13]poststelle@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 892176-0
Fax: +49 892176-2914
Internet-Adresse:
[14]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/erreichbarkeit
_kontakt/index.php
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund
der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind müssen
spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Auftragsberatungszentrum Bayern e. V. (ABZ e.
V.)
Postanschrift: Orleansstraße 10-12
Ort: München
Postleitzahl: 81669
Land: Deutschland
E-Mail: [15]info@abz-bayern.de
Telefon: +49 895116-3171
Fax: +49 895116-3663
Internet-Adresse: [16]https://www.abz-bayern.de/abz/inhalte/home.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/05/2023

References

6. mailto:ausschreibung@ush.bayern.de?subject=TED
7. https://www.unterschleissheim.de/startseite.html
8. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av1e1731-eu
9. mailto:wolfgang.heinze@snp-online.de?subject=TED
10. https://www.snp-online.de/de/
11. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av1e1731-eu
12. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av1e1731-eu
13. mailto:poststelle@reg-ob.bayern.de?subject=TED
14. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/erreichbarkeit_kontakt/index.php
15. mailto:info@abz-bayern.de?subject=TED
16. https://www.abz-bayern.de/abz/inhalte/home.html

 
 
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