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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Ansbach - Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609101204490 / 311214-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
26.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
DE-Ansbach: Planungsleistungen im Bauwesen

2023/S 101/2023 311214

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Kommunalunternehmen Bezirkskliniken
Mittelfranken
Postanschrift: Feuchtwanger Straße 38
Ort: Ansbach
NUTS-Code: DE251 Ansbach, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Achim Wagner
E-Mail: [6]achim.wagner@bezirkskliniken-mfr.de
Telefon: +49 98146533046
Fax: +49 98146503064
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.bezirkskliniken-mfr.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=27020
9
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]www.staatsanzeiger-eservices.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunalunternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Psychosomatische Klinik Treuchtlingen
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Kommunalunternehmen Bezirkskliniken Mittelfranken ist eines der
größten Klinikunternehmen der Region Mittelfranken im Bereich der
Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik sowie Neurologie und
Geriatrische Rehabilitation. Das Funktions- und Raumprogramm weist eine
Soll-Raumprogrammfläche NUF von ca. 6.000 m² aus. Beauftragt werden die
Planungsleistungen nach §53 ff HOAI in Verbindung mit Anlage 15 ELT,
ALG 4-6, Leistungsphasen 7-9 gemäß Ingenieurvertrag technische
Ausrüstung HAV-COM, konkretisiert durch die ZVB. Mit den Leistungen ist
im Anschluss an das Vergabeverfahren zu beginnen. Als besondere
Leistung mit Bewertung wird die Einarbeit und Überprüfung der
bestehenden Leistungsphasen 5 und 6 vergütet.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE25C Weißenburg-Gunzenhausen
Hauptort der Ausführung:

91757 Treuchtlingen Erfüllungsort für die Leistungen des AN ist die
Baustelle, soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der
Sitz des AG
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Kommunalunternehmen Bezirkskliniken Mittelfranken ist eines der
größten Klinikunternehmen der Region Mittelfranken im Bereich der
Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik sowie Neurologie und
Geriatrische Rehabilitation.

Die Bezirkskliniken Mittelfranken errichten am Standort des
Krankenhauses Treuchtlingen eine Fachklinik für Psychosomatik. Das
Grundstück ist über die Straßen Wettelsheimer Straße und Oettinger
Straße öffentlich erschlossen.

Die Feuerwehrangriffswege sind während der Bauzeit aufrecht zu
erhalten, ebenso Eingänge für andere Nutzungen. Einer extremen
räumlichen und atmosphärischen Situation des Grundstücks und einer
dauerhaften Lärmbelastung ist mit dem baulichen Konzept gerade vor dem
Hintergrund der Nutzung eines psychosomatischen Krankenhauses gezielt
und konsequent zu begegnen.

Folgende Kernpunkte sind bei der Entwicklung der baulichen Anlagen
insbesondere zu beachten:

-Aufbau eines eigenständigen Schwerpunktes der psychosomatischen
Versorgung mit 140 stationären Behandlungsplätzen,

-Trennung der Orte für Unterbringung und Therapie,

-Hotelkonzeption für die Patientenzimmer, Aufenthalt und
Speisenversorgung,

-Attraktive Aufenthaltszonen/Freiflächen.

Das Funktions- und Raumprogramm weist eine Soll-Raumprogrammfläche NUF
von ca. 6.000 m² aus.

Die Projektzeiträume werden wie folgt geschätzt:

-LV-Versand: 01/2024

-Ausführungsbeginn: 05/2024

-Ausführungsende: 08/2025

Die Projektkosten (Kostengruppe 200-700) werden mit ca. 60.000.000,00
EUR veranschlagt.

Beauftragt werden die Planungsleistungen nach §53 ff HOAI in Verbindung
mit Anlage 15 ELT, ALG 4-6, Leistungsphasen 7-9 konkretisiert durch
die zusätzlichen Vertragsbestimmungen zum Ingenieurvertrag Technische
Ausrüstung.

Weiterführende Unterlagen werden im Rahmen des Verfahrens zur Verfügung
gestellt.

Im Laufe des bisherigen Projektablaufes wurden u.a. bereits die
Bohrpfahlwand errichtet und das alte Bestandskrankenhaus abgerissen.
Derzeit erfolgen die Rohbauarbeiten. Hinsichtlich der Zuständigkeit der
Elektrofachplanung wurden bisher die Gewerke Baustrom und
Aufzugsanlagen beauftragt.

Im künftigen Leistungsbild sind folgende Gewerke inkludiert:

-Elektrotechnik

-Brandmeldeanlage

-Sicherheitstechnik

-Elektrozentrale

-Photovoltaikanlage

-Telefonanlage

-Erstausstattung EDV
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 31/08/2023
Ende: 31/12/2032
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die fristgerechte Vorlage (Abgabe mit Teilnahmeantrag) der geforderten
Nachweise, Erklärungen und der vollständig ausgefüllte Bewerbungsbogen
(rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle, technische, berufliche
Leistungsfähigkeit, Teilnahmebedingungen) in Textform.

Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit

Gesamtumsatz des Bewerbers für mit der hier ausgelobten Leistung
vergleichbare Leistungen im Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre, maximal 2 Punkte. Technische Leistungsfähigkeit
Bürokapazität, Personalstärke, durchschnittliche Anzahl der
festangestellten Beschäftigten in den letzten 3 Jahren mit Bezug auf
die für die Leistung relevante Abteilung, maximal 4 Punkte.

Referenzen

Referenzen für Aufträge nach HOAI § 53 ff in Verbindung mit Anlage 15
bei denen die Leistungsphase 8 im Zeitraum von 06/2016 bis zum Tag der
Absendung der Bekanntmachung abgeschlossen wurde. Es können maximal 5
Referenzen eingereicht werden, es müssen jedoch mindestens 2 wertbare
Referenzen abgegeben werden, um im weiteren Verfahren Berücksichtigung
zu finden. In die Bewertung werden jedoch nur die drei Referenzen mit
der höchsten Punktzahl einbezogen (siehe Formblatt Eignungskriterien
Teilnahmewettbewerb). Der Auftraggeber behält sich vor,
Referenzauskünfte einzuholen. Beim Kriterium Referenzen können maximal
30 Punkte erreicht werden.

Soweit die Mindestanforderungen erfüllt sind, ist die Rangfolge der
erreichten Punktzahl für die Auswahl maßgebend. Die Bewertung erfolgt
nach folgender Aufstellung: maximale Punktzahl/Gewichtung/erreichte
Punktzahl. Sofern mehrere Bewerber die Kriterien in gleichem Maße
erfüllen, entscheidet gemäß § 75 (6) VgV das Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufe 1 - LPH 7-9

Als besondere Leistung mit Bewertung wird die Einarbeit und Überprüfung
der bestehenden Leistungsphasen 5 und 6 honoriert.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für den Teilnahmeantrag ist ein Bewerbungsbogen zu verwenden, der unter
[10]www.staatsanzeiger-eservices.de heruntergeladen werden kann. Zur
Angabe der Nachweise ist der Bewerbungsbogen vollständig ausgefüllt in
Textform mit Angabe des Namens der natürlichen Person einzureichen.

Geforderte Nachweise sind:

Soweit der Bewerber eintragungspflichtig ist: Auszug aus dem
entsprechenden Register (z. B. Handelsregister) nicht älter als 12
Monate bezogen auf das Datum der Absendung der Bekanntmachung oder dem
vergleichbaren Register des Heimatlandes des Bewerbers (ggf. in Kopie).
Erklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe gegen ihn
vorliegen gemäß §§ 123 und 124 GWB. Die vollständigen, abschließenden
Anforderungen bzw. Bedingungen ergeben sich ausschließlich aus den
Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers für mit der hier
ausgelobten Leistung vergleichbare Leistungen in Euro/netto im
Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre max. 2 Punkte
bei >/= 500.000 EUR netto. Bei Arbeitsgemeinschaften ist die
Eigenerklärung von jedem Mitglied der ARGE einzeln anzugeben. Nachweis
einer Berufshaftpflichtversicherung durch Vorlage eines
Versicherungsscheins nicht älter als 6 Monate bezogen auf den Tag der
Absendung der Bekanntmachung oder eine Bestätigung des
Versicherungsunternehmens über die geforderte Deckung für das
ausgelobte Projekt im Auftragsfall. Bei Arbeitsgemeinschaften muss eine
Versicherung für alle ARGE-Mitglieder gemeinsam nachgewiesen werden.
Die Bestätigung muss also gerade auf die Bietergemeinschaft lauten.
Alternativ kann jedes ARGE-Mitglied alleine eine Versicherung in der
geforderten Höhe nachweisen, jedoch muss jeder Versicherungsbestätigung
entnommen werden können, dass die Tätigkeit der ARGE
gesamtschuldnerisch mitversichert ist. Des Weiteren muss ein Nachweis
erbracht werden, dass die geforderten Deckungssummen mindestens 2-fach
pro Jahr zur Verfügung stehen. Die geforderten Mindestdeckungssummen
belaufen sich für Personenschäden auf >/= 3,0 Mio. EUR, für sonstige
Schäden auf >/= 3,0 Mio. EUR. Sollten die Nachweise nicht entsprechend
vorgelegt werden, erfolgt ein Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit werden
entsprechende Formblätter mit den Ausschreibungsunterlagen zur
Verfügung gestellt. Durchschnitt der in den letzten 3 Jahren
festangestellten Beschäftigten mit Bezug auf die für die Leistung
relevante Abteilung max. 4 Punkte bei >/= 6 festangestellten
Mitarbeitern.

Referenzen (die Angaben sind im Formblatt B zu machen, das Formblatt B
ist hierzu entsprechend zu vervielfältigen und mit 1 bis 5 zu
nummerieren), Referenzportfolio, Kontaktdaten des Auftraggebers,
Auskunftsstelle, Art des Auftraggebers (informelle Angaben), Abschluss
der Leistungsphase 8 zwingend im Zeitraum von 06/2016 bis zum Tag der
Absendung der Bekanntmachung, beplante Anlagengruppen (max. 2 Punkte
bei ALG 4-6), erbrachte Leistungsphasen gemäß HOAI (max. 2 Punkte bei
LPH 7-8), Gegenstand des Auftrags bei Neubau eines Gebäudes max. 2
Punkte, Projektgegenstand nach HOAI § 53 ff in Verbindung mit Anlage 15
für Gebäude mit Planungsanforderungen von mindestens Honorarzone II
oder höher (max. 1 Punkt), Angabe der Größenordnung des Projektes
(Bruttogeschossfläche in qm), bei Größenordnungen von >/= 8.000 qm
(max. 3 Punkte). Auch bei Bewerbung als Arbeitsgemeinschaft können in
Summe nur maximal 5 Referenzprojekte (Formblätter B maximal 5x)
eingereicht werden. Die drei besten (höchste erreichte Punktzahl)
Referenzen werden gewertet.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen ist, wer nach den Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt
ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur/in zu tragen, über Vergleichbares
verfügt oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für
die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt ist, in der
Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur/in tätig zu werden. Die
verantwortlichen Planer müssen über eine angemessene Berufserfahrung
verfügen. Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn
sie für die Durchführung der Aufgabe eine/n entsprechende/n
Ingenieur/in benennen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/06/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Bewerber wird darauf hingewiesen, dass Antworten auf gestellte
Fragen im Zuge des Teilnahmewettbewerbs (Bewerbungsverfahren) auf
[11]www.staatsanzeiger-eservices.de eingestellt werden. Der Bewerber
hat sich eigenverantwortlich laufend darüber zu informieren. Fragen zu
den Unterlagen dürfen nur über das Onlineportal
[12]www.staatsanzeiger-eservices.de gestellt werden. Der Auftraggeber
behält sich vor, im Teilnahmeantrag fehlende und unvollständige
Erklärungen und Nachweise innerhalb einer zu bestimmenden Nachfrist
nachzufordern. Ein Anspruch der Bewerber, dass der Auftraggeber von der
Nachforderungsmöglichkeit Gebrauch macht, besteht nicht. Unklare,
widersprüchliche oder fehlende Angaben des Bewerbers in den
Bewerbungsunterlagen gehen zulasten des Bewerbers.

Sämtlicher Schriftverkehr an Arbeitsgemeinschaften wird ausschließlich
über die in der Vergabeplattform von der Arbeitsgemeinschaft bekannt
gegebene E-Mail-Adresse geführt.

Ergänzung IV.1.5) Angaben zur

Verhandlung: Unter Umständen fordert der öffentliche Auftraggeber die
Bieter auf, ein finales Angebot (oder auch nur Teile des Angebotes)
nach Verhandlung einzureichen.

Gemäß EU-Verordnung 2022/576 ist es erforderlich, eine Eigenerklärung
zum Russlandbezug abzugeben.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern, Regierung von
Mittelfranken
Postanschrift: Promenade 27 (Schloss)
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail: [13]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe,

- der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Bezirkskliniken Mittelfranken
Postanschrift: Feuchtwanger Straße 38
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
E-Mail: [14]achim.wagner@bezirkskliniken-mfr.de
Telefon: +49 98146533046
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/05/2023

References

6. mailto:achim.wagner@bezirkskliniken-mfr.de?subject=TED
7. http://www.bezirkskliniken-mfr.de/
8. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=270209
9. http://www.staatsanzeiger-eservices.de/
10. http://www.staatsanzeiger-eservices.de/
11. http://www.staatsanzeiger-eservices.de/
12. http://www.staatsanzeiger-eservices.de/
13. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED
14. mailto:achim.wagner@bezirkskliniken-mfr.de?subject=TED

 
 
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