Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Köln - Bereitstellung von Software
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609091704311 / 311039-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Dokumententyp : Freiwillige ex ante-transparenzbekanntmachung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
72268000 - Bereitstellung von Software
72230000 - Entwicklung von kundenspezifischer Software
72250000 - Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
72260000 - Dienstleistungen in Verbindung mit Software
DE-Köln: Bereitstellung von Software

2023/S 101/2023 311039

Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stiftung für Qualität und Wirtschaftlichkeit im
Gesundheitswesen
Postanschrift: Im Mediapark 8
Ort: Köln
NUTS-Code: DE144 Ulm, Stadtkreis
Postleitzahl: 50670
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im
Gesundheitswesen
E-Mail: [6]vergabe@iqwig.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.iqwig.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Stiftung privaten Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Upgrade auf P&I LogaHR
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72268000 Bereitstellung von Software
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Auftraggeber unterhält derzeit das Personalwirtschaftssystem P&I
Loga3 inkl. Lohnabrechnung. Der Anbieter P&I betreibt diese Software
als auftraggebereigene Datenbank auf den Servern von P&I. Gleichzeitig
übernimmt P&I in der Eigenschafft eines Rechtenzentrumsbetreibers die
Gehaltsabrechnung (inkl. Reisekostenabrechnungen) der 270 Beschäftigten
des Auftraggebers. Diese Technologie wird zukünftig nicht mehr
angeboten und durch eine SaaS-Lösung abgelöst. Daher bietet P&I den
Umstieg auf die cloudbasierte Lösung per Knopfdruck an. Die
bestehende Datenbank wird automatisiert in das neue System überführt,
wobei die bislang genutzten Funktionalitäten und Besonderheiten sowie
die Dienstleistungen (z. B. Payroll) unverändert erhalten bleiben. Mit
dieser Bekanntmachung veröffentlicht der Auftraggeber seine Absicht,
auf diese cloudbasierte Lösung umzusteigen.
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 343 700.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen

Im Mediapark 8

50670 Köln

Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Vertrages ist das Upgrade des bestehenden Programms P&I
Loga3 auf die P&I LogaHR. Dies beinhaltet die Überlassung der jeweils
aktuellen Softwareprodukte des Auftragnehmers (P&I Software) sowie
deren Pflege und Wartung und Betrieb in der Cloud des Auftragnehmers
für die vereinbarte Laufzeit.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren ohne vorherige Bekanntmachung
* Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden
Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt
werden:
+ nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen

Erläuterung:

Bei einem Umstieg auf die cloudbasierte Lösung per Knopfdruck wird
die bestehende Datenbank automatisiert in das neue System überführt,
wobei die bislang genutzten Funktionalitäten und Besonderheiten sowie
die Dienstleistungen (z. B. Payroll) unverändert erhalten bleiben.
Hierbei besteht weder die Gefahr von Ausfallzeiten noch von
Datenverlust. Im Übrigen können sämtliche Mitarbeiter*innen auf einer
Ihnen vertrauten Oberfläche und Plattform weiterarbeiten.

- Bei einer Migration zu einem Drittanbieter wären erheblich interne
und externe Unterstützungsleistungen zu erbringen, welche zu hohen
finanziellen und zeitlichen Aufwänden führen.

- Bei der Übertragung von Daten an einen anderen neuen Dienstleister
bestünden unweigerlich Risiken. Daten können verloren gehen oder für
Unbefugte sichtbar werden. Daten können fehlerhaft überspielt und damit
unrichtig werden. Bei externer Unterstützung sind zusätzliche Personen
eingebunden. Hier besteht das Risiko, dass Dritte unbefugt Zugriff auf
die personenbezogenen Daten des Auftraggebers erhalten. Aus
Datenschutzgründen muss die risikoärmste Lösung für einen Umstieg
genutzt werden. Bei einem Upgrade auf die Cloud-Lösung des bisherigen
Dienstleisters sind durch interne Prozesse und IT-technische
Mechanismen diese Risiken auf ein Minimum reduziert.

- Mit der Implementierung des ursprünglichen P&I Loga3 wurden auch
individuelle Anforderungen des Auftraggebers in die Software
implementiert. Exemplarisch sind hier zu nennen:

Einbindung der Regelungen des Tarifvertrags TV MD (früher: MDK-T),

Programmierung der hochindividuellen betrieblichen Altersvorsorge des
IQWiG (BAV),

leistungsorientierte Vergütung (LOV).

Es besteht eine individualisierte Gehaltsabrechnung und überweisung
(Trennung von Personalabteilung und FiBu / Schnittstelle zwischen P&I
Loga und DATEV). Durch einen Umstieg zu einer anderen Software-Lösung
gingen diese Individualisierungen verloren und müssten mit einem
erheblichen finanziellen und personellen Aufwand für diese
Software-Lösung neu programmiert werden.

- Durch einen Wechsel des Dienstleisters mit den o. a. Risiken und
möglichen Problemen ist zudem die Arbeitsfähigkeit der
Personalabteilung gefährdet. Durch Probleme bei der Übertragung und
Einrichtung könnte es zur Unterbrechung der Prozesse in der
Personalverwaltung kommen. Da es sich hierbei um betriebsrelevante
Kernprozesse handelt, muss ein solches Risiko unbedingt vermieden
werden. Diese Gefahr kann bei der Beibehaltung des bisherigen
Dienstleisters deutlich minimiert und mit guten Argumenten gänzlich
verhindert werden.

- Schließlich hat eine bereits vor Installation des Erstsystems
durchgeführte Markterkundung zutage gefördert, dass nur sehr wenige
Anbieter überhaupt Systeme anbieten, die den Anforderungen des IQWiG
entsprechen. Es ist davon auszugehen, dass sich nun aufgrund der
mittlerweile durchgeführten Individualisierungen kein Dritter auf eine
Ausschreibung bewerben wird. Dies bestätigt auch eine nunmehr erneut
durchgeführte Markterkundung.
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
19/05/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern
vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: P&I Personal & Informatik AG
Postanschrift: Kreuzberger Ring 56
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65205
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär wird ein KMU sein: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 343 700.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 135 Unwirksamkeit (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an
unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134 verstoßen
hat oder 2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem
Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. (2) Die Unwirksamkeit
nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der
Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen
Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als
sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union
bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit
30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. (3) Die
Unwirksamkeit nach Absatz 1 Nummer 2 tritt nicht ein, wenn 1. der
öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die Auftragsvergabe ohne
vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union zulässig ist, 2. der öffentliche Auftraggeber eine
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht hat,
mit der er die Absicht bekundet, den Vertrag abzuschließen, und 3. der
Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens zehn Kalendertagen,
gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung,
abgeschlossen wurde. Die Bekanntmachung nach Satz 1 Nummer 2 muss den
Namen und die Kontaktdaten des öffentlichen Auftraggebers, die
Beschreibung des Vertragsgegenstands, die Begründung der Entscheidung
des Auftraggebers, den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zu vergeben, und den
Namen und die Kontaktdaten des Unternehmens, das den Zuschlag erhalten
soll, umfassen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: s.o. Ziffer VI.4.1
Ort: Bonn
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/05/2023

References

6. mailto:vergabe@iqwig.de?subject=TED
7. http://www.iqwig.de/

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau