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Ausschreibung: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung - DE-Cochem
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 310901-2023 (ID: 2023052609082604164)
Veröffentlicht: 26.05.2023
*
  DE-Cochem: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
   2023/S 101/2023 310901
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Cochem, Eigenbetrieb
   Abwasserwerk
   Postanschrift: Ravenéstrasse 61
   Ort: Cochem
   NUTS-Code: DEB1C Cochem-Zell
   Postleitzahl: 56812
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]Bernd.Nitzsche@vgcochem.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.vgcochem.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK76XKM/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Webeler Rechtsanwälte
   Postanschrift: Löhrstraße 99
   Ort: Koblenz
   NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 56068
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]t.frank@webeler-rechtsanwaelte.de
   Telefon: +49 261/988662-0
   Fax: +49 261/988662-20
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.webeler-rechtsanwaelte.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK76XKM
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau einer Vorklärung und Umstellung der Kläranlage Treis auf
   Verfahrensführung der anaeroben Schlammstabilisierung und
   Klärschlammfaulung, Los 2 - Leistungen der Tragwerksplanung
   Referenznummer der Bekanntmachung: 232/21
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Verbandsgemeinde Cochem, Eigenbetrieb Abwasserwerk, plant den
   Neubau einer Vorklärung und die Umstellung der Kläranlage Treis auf
   Verfahrensführung der anaeroben Schlammstabilisierung.
   Die im Jahr 2003 in Betrieb genommene Anlage der Verbandsgemeindewerke
   Cochem liegt unmittelbar an der Moselufer entlang der B49. Die
   Klärbecken sind rechteckig und in den Hang der Moselhügel eingelassen.
   Die Anlage wurde als SBR-Anlage ausgeführt und arbeitet derzeit nach
   dem Verfahrensziel der Abwasserreinigung mit simultaner
   Schlammstabilisierung.
   Die Ausbaugröße beträgt 33.000 EW. Die Umstellung des Verfahrens auf
   die anaerobe Schlammstabilisierung ist geplant. Aufgrund des eigen
   erzeugten Stroms soll der Fremdstrombezug auf 0 kWh/(EW*a) reduziert
   werden.
   Dem Vorhaben liegt eine Potenzialstudie zugrunde, die Bestandteil der
   Vergabeunterlagen ist. Hinsichtlich der Einzelheiten der Maßnahme wird
   auf die Leistungsbeschreibung Bezug genommen, die zum Download zur
   Verfügung steht.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB1C Cochem-Zell
   Hauptort der Ausführung:
   Treis-Karden
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand dieser Bekanntmachung ist Los 2 - Planungsleistungen der
   Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1-6 gemäß § 51 HOAI. Es sollen
   Planungsleistungen für voraussichtlich 4 Objekte i.S.d. § 49 Abs. 1
   HOAI mit einem voraussichtlichen Gesamtvolumen von 2.575.800,00 EUR
   netto erbracht werden.
   Die voraussichtlichen anrechenbaren Kosten betragen für
   Ingenieurbauwerke:
   1. Faulung/Schlammspeicher/Maschinenhalle:
   Investitionskostenrahmen KG 300 EUR netto: 921.073,00 EUR
   Investitionskostenrahmen KG 400 EUR netto: 822.386,72 EUR
   Umbau im Bestand: nein
   2. Vorsiebung:
   Investitionskostenrahmen KG 300 EUR netto: 272.160,00 EUR
   Investitionskostenrahmen KG 400 EUR netto: 243.000,00 EUR
   Umbau im Bestand: ja
   3. Gasspeicher + Gasfackel:
   Investitionskostenrahmen KG 300 EUR netto: 167.567,00 EUR
   Investitionskostenrahmen KG 400 EUR netto:149.613,28 EUR
   Umbau im Bestand: nein
   Gesamt: 2.575.800,00 EUR
   Investitionskostenrahmen KG 300 EUR netto: 1.360.800,00 EUR
   Investitionskostenrahmen KG 400 EUR netto: 1.215.000,00 EUR
   Die zu vergebene Leistung umfasst als Besondere Leistung die Kontrolle
   der Ausführung des Tragwerks auf Übereinstimmung mit den geprüften
   statischen Unterlagen.
   Die Genehmigungsplanung soll bis Ende Dezember 2023 erstellt werden.
   Mit der baulichen Realisierung der Maßnahme wird voraussichtlich in der
   zweiten Jahreshälfte 2024 begonnen (geplante Bauzeit ca. 3 Jahre).
   Bereits vergeben wurden Objektplanungsleistungen für Ingenieurbauwerke,
   Planungsleistungen der technischen Ausrüstung - EMSR-Technik / Elektro
   - Los 1.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/09/2023
   Ende: 01/09/2032
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1. Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung von
   Tragwerksplanungsleistungen anhand der eingereichten Referenzen, die
   die Mindestanforderungen an Referenzen gemäß Ziffer III.1.3 erfüllen
   (50 %),
   2. Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen in
   Jahren (Projektleitung und stellvertretende Projektleitung) (25 %),
   3. Gesammelte Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen
   Personen anhand der eingereichten Referenzen, die die
   Mindestanforderungen unter III.1.3 erfüllen (25 %).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Eine stufenweise Beauftragung ist vorgesehen. Es sollen zunächst die
   Leistungsphasen 1 bis 4 (also bis zur Genehmigungsplanung) beauftragt
   werden und anschließend die Leistungsphasen 5 bis 6. Die auf die
   Leistungsstufe 1 aufbauenden Leistungen werden optional ausgeschrieben.
   Auf die Beauftragung der weiteren Leistungen/Stufen besteht kein
   Rechtsanspruch. Näheres regelt der Vertrag.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das Verhalten
   des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine
   Ausschlussgründe nach §§ 123 GWB begründet sind.
   2. Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das Verhalten
   des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine
   Ausschlussgründe nach § 124 GWB und § 19 MiLoG begründet sind.
   3. Erklärung des Bewerbers, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung
   von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen nachgekommen ist.
   4. Erklärung des Bewerbers, dass er nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz
   1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23
   der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (Sanktionen
   VO) genannten Unternehmen oder Personen mit Russlandbezug gehört.
   Gehört der Bewerber einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit seinem
   Teilnahmeantrag zu erklären, dass dies auch nicht auf die verbundenen
   Unternehmen zutrifft.
   5. Gehört der Bewerber einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit
   seinem Teilnahmeantrag zu erklären, inwieweit er mit den weiteren
   Unternehmen verknüpft ist.
   6. Ist der Bewerber eine juristische Person, hat er mit seinem
   Teilnahmeantrag einen Handelsregisterauszug oder einen den
   Rechtsvorschriften seines Heimatstaates entsprechenden Nachweis
   vorzulegen.
   Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären.
   Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die
   Auskünfte gemäß vorstehenden Ziffern 1 bis 7 für jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bewerber bei der
   Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen
   auch von Dritten abzugeben.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seines Umsatzes
   für Planungsleistungen, die mit den ausgeschriebenen Planungsleistungen
   vergleichbar sind, in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 122 Abs. 2 Nr. 2
   GWB).
   2. Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bewerber
   der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient und ihm die dann
   erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen
   3. Angaben des Teils des Auftrages, den der Bewerber unter Umständen an
   Dritte vergeben will.
   Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag in Textform zu
   erklären. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten,
   sind die Auskünfte für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu
   erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter
   bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch von
   Dritten abzugeben.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Bewerber muss über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen,
   deren Deckungssumme für Personenschäden mindestens 2,5 Mio. EUR und
   zusätzlich für sonstige Sach- und Vermögensschäden von mindestens 2,5
   Mio. EUR sowie Umweltschäden ebenso mindestens 2,5 Mio. EUR beträgt.
   Dies ist durch eine Bescheinigung über die Haftpflichtversicherung oder
   durch eine Erklärung des Versicherers nachzuweisen, dass die
   Versicherungssumme im Auftragsfall zur Verfügung stehen wird. Die
   geforderten Nachweise sind in Textform einzureichen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Tabellarische Liste, in der die zur Leistungserbringung vorgesehenen
   Personen namentlich und unter Angabe der jeweiligen Befähigung zur
   Berufsausübung, die auf Verlangen durch Vorlage von
   Berufszulassungsurkunden bzw. Studiennachweisen oder sonstigen
   vergleichbaren Belegen nachzuweisen ist, und unter Angabe der
   Berufserfahrung in Jahren genannt werden (§ 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB).
   2. Erläuterung zur Anzahl der Beschäftigten und deren Ausbildung
   innerhalb der letzten 3 Jahre (Führungspersonal, Ingenieure, Techniker
   etc.) (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB).
   3. Erläuterung der technischen Büroausstattung des Bewerbers mit
   Nennung und detaillierter Beschreibung der mindestens verwendeten
   Software für den Datenaustausch und die Datensicherung.
   4. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag in Textform
   zu erklären.
   5. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen,
   sind die vorgenannten Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch
   von Dritten abzugeben.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   I. Mindestanforderung an die Bürogröße
   Das Büro muss neben dem Projektleiter über mindestens einen gleich
   qualifizierten Vertreter mit derselben leistungsbezogenen akademischen
   Qualifikation gemäß der Ziffer III.2.1 verfügen. Kleinen Büros wird mit
   Hinblick darauf empfohlen, eine Bewerbergemeinschaft einzugehen.
   II. Mindestanforderung an die Erfahrung des Bewerbers
   Der Bewerber hat seine besondere Erfahrung mit der Erbringung von
   Planungsleistungen für die Tragwerksplanung vergleichbarer Gebäude
   durch mindestens 2 Referenzen nachzuweisen. Geeignet sind solche
   Referenzen, die die nachfolgenden Anforderungen an die Vergleichbarkeit
   erfüllen:
   Bei den Referenzen müssen Planungsleistungen im Leistungsbild der
   Tragwerksplanung erbracht worden sein (Leistungsphasen 2-6 im Sinne von
   § 51 HOAI) für realisierte, wasserberührte und abwasserberührte Becken
   als Betonbauwerk, die im leeren Zustand auftriebssicher herzustellen
   waren, deren anrechenbare Baukonstruktionskosten der Kostengruppe 300
   mindestens 650.000 EUR (netto) betragen haben und bei denen der
   Abschluss der Planungsleistung nach dem 01.01.2017 und vor der
   Veröffentlichung dieser Bekanntmachung erfolgt ist.
   Hinsichtlich aller Referenzen ist darzustellen, inwieweit die im Rahmen
   der Referenzobjekte erbrachten Leistungen von den zur
   Leistungserbringung vorgesehenen Personen erbracht worden sind. Zu
   allen Referenzen hat der Bewerber den Namen, die Anschrift und die
   Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen.
   Für die Referenzangaben kann die vorbereitete Liste (siehe
   Referenzbogen) genutzt werden.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Zugelassen ist, wer nach den Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt
   ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder nach den
   EG-Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige
   Anerkennung der Diplome, berechtigt ist, in der Bundesrepublik
   Deutschland Ingenieur tätig zu werden. Juristische Personen sind als
   Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe
   einen Ingenieur inklusive Vertretung mit derselben beruflichen
   Qualifikation benennen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/06/2023
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Die Teilnahmeanträge sind mit den geforderten Erklärungen und
   Nachweisen innerhalb der Teilnahmefrist elektronisch - nur - unter
   [12]www.dtvp/CXP4YK76XKM einzureichen. Hierzu kann das veröffentlichte
   vorbereitete Teilnahmeformular genutzt werden.
   2. Für den Versand der Einladungen zum Verhandlungsgespräch und der
   Informationsschreiben gemäß § 134 GWB wird ebenso die vom Bewerber
   angegebene Faxnummer verwendet. Im Falle der Bewerbung einer
   Arbeits-/Bietergemeinschaft erfolgt die Korrespondenz mit dem Bewerber
   ausschließlich über die vom Bewerber angegebenen Kontaktdaten des
   bevollmächtigten Partners der Arbeits-/Bietergemeinschaft.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YK76XKM
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für
   Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
   Postanschrift: Stiftstraße 9
   Ort: Mainz
   Postleitzahl: 55116
   Land: Deutschland
   E-Mail: [13]vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
   Fax: +49 6131/162113
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende
   Vergaberecht hat der Bieter bei der vergebenden Stelle innerhalb von 10
   Kalendertagen schriftlich zu rügen. Erklärt die vergebende Stelle, dass
   sie einer Rüge nicht abhelfen will, hat der Bieter binnen einer Frist
   von 15 Tagen bei der unter VI. 4.1) genannten Stelle einen
   Nachprüfungsantrag zu stellen.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   23/05/2023
References
   6. mailto:Bernd.Nitzsche@vgcochem.de?subject=TED
   7. http://www.vgcochem.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK76XKM/documents
   9. mailto:t.frank@webeler-rechtsanwaelte.de?subject=TED
  10. http://www.webeler-rechtsanwaelte.de/
  11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK76XKM
  12. http://www.dtvp/CXP4YK76XKM
  13. mailto:vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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