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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Cochem - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609082604164 / 310901-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
23.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71327000 - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
DE-Cochem: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung

2023/S 101/2023 310901

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Cochem, Eigenbetrieb
Abwasserwerk
Postanschrift: Ravenéstrasse 61
Ort: Cochem
NUTS-Code: DEB1C Cochem-Zell
Postleitzahl: 56812
Land: Deutschland
E-Mail: [6]Bernd.Nitzsche@vgcochem.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.vgcochem.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK76XKM/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Webeler Rechtsanwälte
Postanschrift: Löhrstraße 99
Ort: Koblenz
NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 56068
Land: Deutschland
E-Mail: [9]t.frank@webeler-rechtsanwaelte.de
Telefon: +49 261/988662-0
Fax: +49 261/988662-20
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]www.webeler-rechtsanwaelte.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK76XKM
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau einer Vorklärung und Umstellung der Kläranlage Treis auf
Verfahrensführung der anaeroben Schlammstabilisierung und
Klärschlammfaulung, Los 2 - Leistungen der Tragwerksplanung
Referenznummer der Bekanntmachung: 232/21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Verbandsgemeinde Cochem, Eigenbetrieb Abwasserwerk, plant den
Neubau einer Vorklärung und die Umstellung der Kläranlage Treis auf
Verfahrensführung der anaeroben Schlammstabilisierung.

Die im Jahr 2003 in Betrieb genommene Anlage der Verbandsgemeindewerke
Cochem liegt unmittelbar an der Moselufer entlang der B49. Die
Klärbecken sind rechteckig und in den Hang der Moselhügel eingelassen.
Die Anlage wurde als SBR-Anlage ausgeführt und arbeitet derzeit nach
dem Verfahrensziel der Abwasserreinigung mit simultaner
Schlammstabilisierung.

Die Ausbaugröße beträgt 33.000 EW. Die Umstellung des Verfahrens auf
die anaerobe Schlammstabilisierung ist geplant. Aufgrund des eigen
erzeugten Stroms soll der Fremdstrombezug auf 0 kWh/(EW*a) reduziert
werden.

Dem Vorhaben liegt eine Potenzialstudie zugrunde, die Bestandteil der
Vergabeunterlagen ist. Hinsichtlich der Einzelheiten der Maßnahme wird
auf die Leistungsbeschreibung Bezug genommen, die zum Download zur
Verfügung steht.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB1C Cochem-Zell
Hauptort der Ausführung:

Treis-Karden
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieser Bekanntmachung ist Los 2 - Planungsleistungen der
Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1-6 gemäß § 51 HOAI. Es sollen
Planungsleistungen für voraussichtlich 4 Objekte i.S.d. § 49 Abs. 1
HOAI mit einem voraussichtlichen Gesamtvolumen von 2.575.800,00 EUR
netto erbracht werden.

Die voraussichtlichen anrechenbaren Kosten betragen für
Ingenieurbauwerke:

1. Faulung/Schlammspeicher/Maschinenhalle:

Investitionskostenrahmen KG 300 EUR netto: 921.073,00 EUR

Investitionskostenrahmen KG 400 EUR netto: 822.386,72 EUR

Umbau im Bestand: nein

2. Vorsiebung:

Investitionskostenrahmen KG 300 EUR netto: 272.160,00 EUR

Investitionskostenrahmen KG 400 EUR netto: 243.000,00 EUR

Umbau im Bestand: ja

3. Gasspeicher + Gasfackel:

Investitionskostenrahmen KG 300 EUR netto: 167.567,00 EUR

Investitionskostenrahmen KG 400 EUR netto:149.613,28 EUR

Umbau im Bestand: nein

Gesamt: 2.575.800,00 EUR

Investitionskostenrahmen KG 300 EUR netto: 1.360.800,00 EUR

Investitionskostenrahmen KG 400 EUR netto: 1.215.000,00 EUR

Die zu vergebene Leistung umfasst als Besondere Leistung die Kontrolle
der Ausführung des Tragwerks auf Übereinstimmung mit den geprüften
statischen Unterlagen.

Die Genehmigungsplanung soll bis Ende Dezember 2023 erstellt werden.
Mit der baulichen Realisierung der Maßnahme wird voraussichtlich in der
zweiten Jahreshälfte 2024 begonnen (geplante Bauzeit ca. 3 Jahre).

Bereits vergeben wurden Objektplanungsleistungen für Ingenieurbauwerke,
Planungsleistungen der technischen Ausrüstung - EMSR-Technik / Elektro
- Los 1.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2023
Ende: 01/09/2032
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung von
Tragwerksplanungsleistungen anhand der eingereichten Referenzen, die
die Mindestanforderungen an Referenzen gemäß Ziffer III.1.3 erfüllen
(50 %),

2. Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen in
Jahren (Projektleitung und stellvertretende Projektleitung) (25 %),

3. Gesammelte Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen
Personen anhand der eingereichten Referenzen, die die
Mindestanforderungen unter III.1.3 erfüllen (25 %).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Eine stufenweise Beauftragung ist vorgesehen. Es sollen zunächst die
Leistungsphasen 1 bis 4 (also bis zur Genehmigungsplanung) beauftragt
werden und anschließend die Leistungsphasen 5 bis 6. Die auf die
Leistungsstufe 1 aufbauenden Leistungen werden optional ausgeschrieben.
Auf die Beauftragung der weiteren Leistungen/Stufen besteht kein
Rechtsanspruch. Näheres regelt der Vertrag.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das Verhalten
des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine
Ausschlussgründe nach §§ 123 GWB begründet sind.

2. Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das Verhalten
des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine
Ausschlussgründe nach § 124 GWB und § 19 MiLoG begründet sind.

3. Erklärung des Bewerbers, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung
von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen nachgekommen ist.

4. Erklärung des Bewerbers, dass er nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz
1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23
der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (Sanktionen
VO) genannten Unternehmen oder Personen mit Russlandbezug gehört.
Gehört der Bewerber einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit seinem
Teilnahmeantrag zu erklären, dass dies auch nicht auf die verbundenen
Unternehmen zutrifft.

5. Gehört der Bewerber einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit
seinem Teilnahmeantrag zu erklären, inwieweit er mit den weiteren
Unternehmen verknüpft ist.

6. Ist der Bewerber eine juristische Person, hat er mit seinem
Teilnahmeantrag einen Handelsregisterauszug oder einen den
Rechtsvorschriften seines Heimatstaates entsprechenden Nachweis
vorzulegen.

Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären.
Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die
Auskünfte gemäß vorstehenden Ziffern 1 bis 7 für jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bewerber bei der
Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen
auch von Dritten abzugeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seines Umsatzes
für Planungsleistungen, die mit den ausgeschriebenen Planungsleistungen
vergleichbar sind, in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 122 Abs. 2 Nr. 2
GWB).

2. Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bewerber
der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient und ihm die dann
erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen

3. Angaben des Teils des Auftrages, den der Bewerber unter Umständen an
Dritte vergeben will.

Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag in Textform zu
erklären. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten,
sind die Auskünfte für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu
erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter
bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch von
Dritten abzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber muss über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen,
deren Deckungssumme für Personenschäden mindestens 2,5 Mio. EUR und
zusätzlich für sonstige Sach- und Vermögensschäden von mindestens 2,5
Mio. EUR sowie Umweltschäden ebenso mindestens 2,5 Mio. EUR beträgt.

Dies ist durch eine Bescheinigung über die Haftpflichtversicherung oder
durch eine Erklärung des Versicherers nachzuweisen, dass die
Versicherungssumme im Auftragsfall zur Verfügung stehen wird. Die
geforderten Nachweise sind in Textform einzureichen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Tabellarische Liste, in der die zur Leistungserbringung vorgesehenen
Personen namentlich und unter Angabe der jeweiligen Befähigung zur
Berufsausübung, die auf Verlangen durch Vorlage von
Berufszulassungsurkunden bzw. Studiennachweisen oder sonstigen
vergleichbaren Belegen nachzuweisen ist, und unter Angabe der
Berufserfahrung in Jahren genannt werden (§ 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB).

2. Erläuterung zur Anzahl der Beschäftigten und deren Ausbildung
innerhalb der letzten 3 Jahre (Führungspersonal, Ingenieure, Techniker
etc.) (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB).

3. Erläuterung der technischen Büroausstattung des Bewerbers mit
Nennung und detaillierter Beschreibung der mindestens verwendeten
Software für den Datenaustausch und die Datensicherung.

4. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag in Textform
zu erklären.

5. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen,
sind die vorgenannten Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch
von Dritten abzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

I. Mindestanforderung an die Bürogröße

Das Büro muss neben dem Projektleiter über mindestens einen gleich
qualifizierten Vertreter mit derselben leistungsbezogenen akademischen
Qualifikation gemäß der Ziffer III.2.1 verfügen. Kleinen Büros wird mit
Hinblick darauf empfohlen, eine Bewerbergemeinschaft einzugehen.

II. Mindestanforderung an die Erfahrung des Bewerbers

Der Bewerber hat seine besondere Erfahrung mit der Erbringung von
Planungsleistungen für die Tragwerksplanung vergleichbarer Gebäude
durch mindestens 2 Referenzen nachzuweisen. Geeignet sind solche
Referenzen, die die nachfolgenden Anforderungen an die Vergleichbarkeit
erfüllen:

Bei den Referenzen müssen Planungsleistungen im Leistungsbild der
Tragwerksplanung erbracht worden sein (Leistungsphasen 2-6 im Sinne von
§ 51 HOAI) für realisierte, wasserberührte und abwasserberührte Becken
als Betonbauwerk, die im leeren Zustand auftriebssicher herzustellen
waren, deren anrechenbare Baukonstruktionskosten der Kostengruppe 300
mindestens 650.000 EUR (netto) betragen haben und bei denen der
Abschluss der Planungsleistung nach dem 01.01.2017 und vor der
Veröffentlichung dieser Bekanntmachung erfolgt ist.

Hinsichtlich aller Referenzen ist darzustellen, inwieweit die im Rahmen
der Referenzobjekte erbrachten Leistungen von den zur
Leistungserbringung vorgesehenen Personen erbracht worden sind. Zu
allen Referenzen hat der Bewerber den Namen, die Anschrift und die
Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen.

Für die Referenzangaben kann die vorbereitete Liste (siehe
Referenzbogen) genutzt werden.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen ist, wer nach den Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt
ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder nach den
EG-Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige
Anerkennung der Diplome, berechtigt ist, in der Bundesrepublik
Deutschland Ingenieur tätig zu werden. Juristische Personen sind als
Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe
einen Ingenieur inklusive Vertretung mit derselben beruflichen
Qualifikation benennen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/06/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die Teilnahmeanträge sind mit den geforderten Erklärungen und
Nachweisen innerhalb der Teilnahmefrist elektronisch - nur - unter
[12]www.dtvp/CXP4YK76XKM einzureichen. Hierzu kann das veröffentlichte
vorbereitete Teilnahmeformular genutzt werden.

2. Für den Versand der Einladungen zum Verhandlungsgespräch und der
Informationsschreiben gemäß § 134 GWB wird ebenso die vom Bewerber
angegebene Faxnummer verwendet. Im Falle der Bewerbung einer
Arbeits-/Bietergemeinschaft erfolgt die Korrespondenz mit dem Bewerber
ausschließlich über die vom Bewerber angegebenen Kontaktdaten des
bevollmächtigten Partners der Arbeits-/Bietergemeinschaft.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YK76XKM
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für
Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Postanschrift: Stiftstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [13]vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Fax: +49 6131/162113
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende
Vergaberecht hat der Bieter bei der vergebenden Stelle innerhalb von 10
Kalendertagen schriftlich zu rügen. Erklärt die vergebende Stelle, dass
sie einer Rüge nicht abhelfen will, hat der Bieter binnen einer Frist
von 15 Tagen bei der unter VI. 4.1) genannten Stelle einen
Nachprüfungsantrag zu stellen.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/05/2023

References

6. mailto:Bernd.Nitzsche@vgcochem.de?subject=TED
7. http://www.vgcochem.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK76XKM/documents
9. mailto:t.frank@webeler-rechtsanwaelte.de?subject=TED
10. http://www.webeler-rechtsanwaelte.de/
11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YK76XKM
12. http://www.dtvp/CXP4YK76XKM
13. mailto:vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de?subject=TED

 
 
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