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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-München
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 310732-2023 (ID: 2023052609073504001)
Veröffentlicht: 26.05.2023
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  DE-München: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2023/S 101/2023 310732
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: SWM Services GmbH
   Postanschrift: Emmy-Noether-Straße 2
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 80287
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): EL-BI-HB, Katrin Marr
   E-Mail: [6]Marr.Katrin@swm.de
   Telefon: +49 892361-4802
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.swm.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Kommunale Eigengesellschaft
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Freizeit, Kultur und Religion
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Sanierung Zeltdach Olympiaschwimmhalle, München, Objekt- und
   Tragwerksplanung
   Referenznummer der Bekanntmachung: SV-CMÜ-230522-004
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Objekt- und Tragwerksplanung/ Sanierungsplanung
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
   71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Sanierung Zeltdach Olympiaschwimmhalle, München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Sanierungsplanung Zeltdachkonstruktion Olympiaschwimmhalle (Dachfläche
   ca. 12.500 m²):
   Für die gesamte Olympia-Zeltdachkonstruktion wurden stichprobenbasierte
   Bauwerksuntersuchungen und für die zu sanierenden Bauteile
   modulbasierte Fachplanungen LPH 1-4 (Objekt- und
   Tragwerksplanungsleistungen) durchgeführt. Die Stadtwerke München
   beabsichtigen die Fortführung dieser modulbasierten Fachplanungen für
   die LPH 5,6,8 zu beauftragen.
   Zusätzlich ist eine Objektplanung für die LPH 1-9 unter Einbezug der
   modulbasierten Fachplanungen für die drei Bauwerke Olympiahalle,
   -schwimmhalle und -stadion inkl. der Zwischendächer zu erbringen.
   Im Rahmen dieses Ausschreibungsverfahrens wird die Fachplanung für die
   Module (Knotenpunkte, Hauptseile (LB), Randseile (VVS) und Anschluss
   LB-Knoten) des Gesamtdaches sowie zusätzlich die Objektplanung LPH 1 -
   9 für die Sanierung der Zeltdachkonstruktion der Olympiaschwimmhalle
   vergeben.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/11/2023
   Ende: 31/10/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Wegen der vorgesehenen Beschränkung der Zahl der Bewerber besteht
   selbst dann kein Anspruch für eine Einladung zur Angebotsabgabe, wenn
   die Prüfung und Bewertung der mit dem Teilnahmeantrag eingereichten
   Angaben, Erklärungen und Nachweise im Bezug zu den in Ziffer III.1
   angegebenen Teilnahmebedingungen ergeben sollte, dass ein Bewerber
   grundsätzlich geeignet ist und eine ausreichende Fachkunde und
   Leistungsfähigkeit aufweist. Es werden nur diejenigen Bewerber
   ausgewählt, welche am besten geeignet sind und am ehesten die
   notwendige Sicherheit für eine vertragsgerechte Leistungserbringung
   erwarten lassen. Die Auswahl der am besten geeigneten Bewerber erfolgt
   dann über eine vergleichende Bewertung der Teilnahmeanträge nach den
   folgenden Kriterien:
   Kriterium Referenzen - Gew.: 100 %
   Es können maximal 5 geeignete Referenzen näher beschrieben werden. Jede
   der beschriebenen Referenzen wird im Rahmen der Bewertung des
   Kriteriums mit folgender Wichtung berücksichtigt.
   Referenz 1 - Wich.: 40 %
   Referenz 2 - Wich.: 30 %
   Referenz 3 - Wich.: 15 %
   Referenz 4 - Wich.: 10 %
   Referenz 5 - Wich.: 5 %
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung der Leistungen in folgenden
   Planungsstufen:
   Planungsstufe I: LPH 1-6 (Sanierungsplanung Bauwerk, LV-Titel 02.01 bis
   02.07) & LPH 1,5,6 (Modulbasierte Fachplanung, LV-Titel 01.01 bis
   01.04)
   Planungsstufe II: LPH 7-9 (Sanierungsplanung Bauwerk, LV-Titel 02.08
   bis 02.10), LPH 8 (Modulbasierte Fachplanung, LV-Titel 01.05)
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   (1) Erklärung des Unternehmens, dass vergaberechtliche Ausschlussgründe
   gemäß §§ 123 und 124 GWB nicht vorliegen;
   (2) Angaben zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen Unternehmen
   hinsichtlich des Grundsatzes der Trennung von Planung und
   Bauausführung;
   (3) Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft:
   Bewerbergemeinschaftserklärung, mit Benennung sämtlicher Mitglieder,
   welche im Falle der Einladung zur Angebotsabgabe eine
   Bietergemeinschaft bilden und im Auftragsfall gesamtschuldnerisch
   haften werden sowie Benennung des bevollmächtigten Vertreters, welcher
   die Bewerbergemeinschaft rechtsverbindlich vertritt;
   (4) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden
   sowie für Sonstige Schäden; die jeweiligen Deckungssummen sind den
   Vergabeunterlagen zu entnehmen; ersatzweise kann eine Bestätigung der
   Versicherung vorgelegt werden, dass die Deckungssumme im Auftragsfall
   auf die angegebenen Summen angepasst werden können;
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Kriterium Umsatz: Erklärung über den Gesamtumsatz sowie den Umsatz
   in dem vergleichbaren Tätigkeitsbereich des Auftrags jeweils bezogen
   auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Die aufgestellte
   Forderung stellt keine Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der
   Geschäftstätigkeit dar;
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Kriterium Personelle Ausstattung: Erklärung, aus der die
   durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die
   Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei abgeschlossenen
   Kalenderjahren ersichtlich ist. Die aufgestellte Forderung stellt keine
   Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der Geschäftstätigkeit
   dar;
   (2) Kriterium Referenzen: Angabe von Referenzen über vergleichbare
   Leistungen die in den letzten bis zu 7 abgeschlossenen Kalenderjahren
   ausgeführt und fertiggestellt (= in Betrieb genommen) wurden.
   Hinsichtlich der Vergleichbarkeit wird auf die Kurzbeschreibung des
   Auftrags nach Ziffer II.2 sowie die Vergabeunterlagen verwiesen. Die
   Referenzangaben beziehen sich auf folgende Aspekte:
   Art des Referenzobjekts mit Angaben zur Art der Maßnahme
   (Neubau, Umbau/Sanierung, Denkmal), zur vertraglichen Bindung, zum
   Ausführungsort, zu dessen Funktion und Nutzung, zu wesentlichen
   Planungskennwerten; zu Baukosten (netto) nach Kostengruppen
   Besondere Anforderungen und Rahmenbedingungen bei der
   Leistungserbringung:
   - Erfahrung bei Sanierungsmaßnahmen unter laufenden Betrieb OPL LPH 5-8
   / TWP 4,5,8
   - Erfahrung im Bereich Objektplanung Dach- und Fassadenplanung
   - Erfahrung VOB-konforme Ausschreibung komplexer Infrastrukturmaßnahmen
   unter Betrieb für
   Großprojekt größer EUR 50 Mio. Baukosten
   - Erfahrung bei der Planung und Koordination von Zugangstechnik und
   Baulogistik für
   Großprojekt größer EUR 50 Mio. Baukosten
   - Erfahrung in der Planung von Ingenieurbauwerken mit größeren Höhen
   (z. B. Maste, Türme)
   - Bauleitungserfahrung in verantwortlicher Position für Großprojekt
   größer EUR 50 Mio. Baukosten
   - Erfahrung im Bereich Betoninstandsetzung und Korrosionsschutz
   - Erfahrung bei Bauwerken mit Denkmalschutz
   Umfang der im eigenen Unternehmen erbrachten Leistungen:
   Erbrachte Leistungen jeweils mit anrechenbaren Kosten, abgerechneten
   Honorar (netto) sowie die erbrachten Leistungsphasen
   Leistungszeitraum:
   Für die Referenzen Objektplanung Bauwerk:
   Dauer der Planungsphase (LPH 1-7), Dauer der Bauausführung (LPH 8)
   Leistungszeitraum mit Angaben zur Dauer der Planungsphase (LPH 1 bis 4
   und 5 bis 7), Dauer der Bauausführung (LPH 8), Angaben zu etwaigen
   Planungs- und Ausführungsverzögerungen
   (3) Kriterium auftragsspezifische Einzelnachweise: Vorlage
   nachfolgender auftragsspezifischer Angaben, Erklärungen oder Nachweise
   (in Kopie)
   Für die Befähigungen zur Berufsausbildung sind folgende Nachweise
   vorzulegen:
   Für die Objektplanung Nachweis der Qualifikation als Architekt.
   Für die modulbasierte Fachplanung Nachweis der Qualifikation als
   Beratender Ingenieur oder Ingenieur
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu (2) Kriterium Referenzen: Referenzen werden nur berücksichtigt wenn
   folgende Anforderungen erfüllt sind:
   Eine Referenz ist mit der zu vergebenden Leistung grundsätzlich
   vergleichbar; der Fertigstellungszeitpunkt (=Inbetriebnahme) einer
   Referenz liegt entweder im aktuellen Jahr vor dem Schlusstermin für die
   Einreichung der Teilnahmeanträge oder in den letzten bis zu 7
   abgeschlossenen Kalenderjahren
   Bei mindestens einer Referenz müssen Planungsleistungen im Bereich von
   Instandsetzungsplanung von Stahlbauteilen bzw. Seiltragwerken im
   Leistungsbild Objektplanung LPH 5-8 und Tragwerksplanung LPH 4,5,8
   erbracht worden sein.
   Bei mindestens einer Referenz müssen Planungsleistungen im Bereich von
   Instandsetzungsplanung von Dachflächen größer 5000 m², Objektplanung
   LPH 5-8 erbracht worden sein.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Zugelassen ist jeder, der nach den Architektengesetzen der Länder
   berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt zu tragen oder nach den
   EG-Richtlinien insbesondere der Richtlinie für die gegenseitige
   Anerkennung der Diplome auf dem Gebiet der Architektur, berechtigt ist,
   in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt tätig zu werden sowie
   jeder, der nach den Gesetzen der Länder berechtigt ist, die
   Berufsbezeichnung Ingenieur oder Beratender Ingenieur zu tragen oder
   nach der EG-Richtlinie über eine allgemeine Regelung zur Anerkennung
   der Hochschuldiplome in der Bundesrepublik Deutschland als Beratender
   Ingenieur oder Ingenieur tätig zu werden.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch. Unternehmen können
   sich im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle
   sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit auf die
   Kapazitäten anderer Unternehmen stützen (Eignungsleihe). Nimmt ein
   Unternehmen für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, so haften diese
   Unternehmen im Fall der Auftragsvergabe gemeinsam für die
   Auftragsausführung. Die Inanspruchnahme der Kapazitäten anderer
   Unternehmen für die berufliche Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- und
   Befähigungsnachweise oder die einschlägige berufliche Erfahrung ist nur
   möglich, wenn diese anderen Unternehmen zugleich die (Teil)-Leistungen
   als Unterauftrag ausführen, für die diese Kapazitäten benötigt werden.
   Für die Genehmigungsplanung muss im Auftragsfall ein
   Bauvorlageberechtigter entsprechend Art. 61 Bayerische Bauordnung
   (BayBO) verfügbar sein.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 28/06/2023
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Einreichung der Teilnahmeanträge sowie der späteren Angebote
   erfolgt elektronisch in Textform über das Lieferantenportal der SWM.
   Schriftliche Teilnahmeanträge und Angebote sind ausgeschlossen. Für das
   Vergabeverfahren werden die Vergabeunterlagen unter der in Ziffer I.3
   genannten URL zum freien Download zur Verfügung gestellt. Der freie
   Download dient jedoch nur einer ersten Ansicht der Vergabeunterlagen.
   Voraussetzung für die elektronische Einreichung der Teilnahmeanträge
   ist eine Freischaltung der Vergabeunterlagen im Lieferantenportal.
   Diese ist mit Angabe der Referenznummer gemäß Ziffer II.1.1 nach einem
   System-Login über das Portal anzufordern. Erst nach Freischaltung
   werden teilnehmende Unternehmen während der Teilnahmefrist auch über
   etwaige Änderungen an den Vergabeunterlagen oder Antworten auf
   Bewerberfragen aktiv durch den Auftraggeber informiert. Für einen
   System-Login ist gegebenenfalls eine Erstregistrierung unter der in
   Ziffer I.3 genannten URL zum Erhalt eines passwortgeschützten Zugangs
   erforderlich.
   Die Auswahl der Bewerber erfolgt über eine Prüfung und Bewertung der
   mit dem Teilnahmeantrag eingereichten Angaben, Erklärungen und
   Nachweise im Bezug zu den in Ziffer III.1 angegebenen
   Teilnahmebedingungen. Unbeschadet der Regelungen zu den
   vergaberechtlichen Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB ist
   Voraussetzung für die Berücksichtigung eines Teilnahmeantrages dessen
   fristgerechte Einreichung, dessen Vollständigkeit sowie der Nachweis
   einer ausreichenden Fachkunde und Leistungsfähigkeit (grundsätzliche
   Eignung) für eine vertragsgerechte Leistungserbringung.
   Der Auftraggeber behält sich im Rahmen des Verhandlungsverfahrens das
   Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu
   vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer
   Südbayern
   Postanschrift: Maximilianstraße 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 892176-2411
   Fax: +49 892176-2847
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
   Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach
   Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung
   (elektronisch oder per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§
   134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner
   voraus, dass der Antragsteller die geltend gemachten Vergabeverstöße,
   soweit diese vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurden,
   innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße
   aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung, Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe, gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3
   Satz 1 Nr. 1 - 3 GWB).
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   23/05/2023
References
   6. mailto:Marr.Katrin@swm.de?subject=TED
   7. https://www.swm.de/
   8. https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
   9. https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
  10. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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