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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-München - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609073504001 / 310732-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
28.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71327000 - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
DE-München: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2023/S 101/2023 310732

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: SWM Services GmbH
Postanschrift: Emmy-Noether-Straße 2
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80287
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): EL-BI-HB, Katrin Marr
E-Mail: [6]Marr.Katrin@swm.de
Telefon: +49 892361-4802
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.swm.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunale Eigengesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung Zeltdach Olympiaschwimmhalle, München, Objekt- und
Tragwerksplanung
Referenznummer der Bekanntmachung: SV-CMÜ-230522-004
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Objekt- und Tragwerksplanung/ Sanierungsplanung
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Sanierung Zeltdach Olympiaschwimmhalle, München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Sanierungsplanung Zeltdachkonstruktion Olympiaschwimmhalle (Dachfläche
ca. 12.500 m²):

Für die gesamte Olympia-Zeltdachkonstruktion wurden stichprobenbasierte
Bauwerksuntersuchungen und für die zu sanierenden Bauteile
modulbasierte Fachplanungen LPH 1-4 (Objekt- und
Tragwerksplanungsleistungen) durchgeführt. Die Stadtwerke München
beabsichtigen die Fortführung dieser modulbasierten Fachplanungen für
die LPH 5,6,8 zu beauftragen.

Zusätzlich ist eine Objektplanung für die LPH 1-9 unter Einbezug der
modulbasierten Fachplanungen für die drei Bauwerke Olympiahalle,
-schwimmhalle und -stadion inkl. der Zwischendächer zu erbringen.

Im Rahmen dieses Ausschreibungsverfahrens wird die Fachplanung für die
Module (Knotenpunkte, Hauptseile (LB), Randseile (VVS) und Anschluss
LB-Knoten) des Gesamtdaches sowie zusätzlich die Objektplanung LPH 1 -
9 für die Sanierung der Zeltdachkonstruktion der Olympiaschwimmhalle
vergeben.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/11/2023
Ende: 31/10/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Wegen der vorgesehenen Beschränkung der Zahl der Bewerber besteht
selbst dann kein Anspruch für eine Einladung zur Angebotsabgabe, wenn
die Prüfung und Bewertung der mit dem Teilnahmeantrag eingereichten
Angaben, Erklärungen und Nachweise im Bezug zu den in Ziffer III.1
angegebenen Teilnahmebedingungen ergeben sollte, dass ein Bewerber
grundsätzlich geeignet ist und eine ausreichende Fachkunde und
Leistungsfähigkeit aufweist. Es werden nur diejenigen Bewerber
ausgewählt, welche am besten geeignet sind und am ehesten die
notwendige Sicherheit für eine vertragsgerechte Leistungserbringung
erwarten lassen. Die Auswahl der am besten geeigneten Bewerber erfolgt
dann über eine vergleichende Bewertung der Teilnahmeanträge nach den
folgenden Kriterien:

Kriterium Referenzen - Gew.: 100 %

Es können maximal 5 geeignete Referenzen näher beschrieben werden. Jede
der beschriebenen Referenzen wird im Rahmen der Bewertung des
Kriteriums mit folgender Wichtung berücksichtigt.

Referenz 1 - Wich.: 40 %

Referenz 2 - Wich.: 30 %

Referenz 3 - Wich.: 15 %

Referenz 4 - Wich.: 10 %

Referenz 5 - Wich.: 5 %
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung der Leistungen in folgenden
Planungsstufen:

Planungsstufe I: LPH 1-6 (Sanierungsplanung Bauwerk, LV-Titel 02.01 bis
02.07) & LPH 1,5,6 (Modulbasierte Fachplanung, LV-Titel 01.01 bis
01.04)

Planungsstufe II: LPH 7-9 (Sanierungsplanung Bauwerk, LV-Titel 02.08
bis 02.10), LPH 8 (Modulbasierte Fachplanung, LV-Titel 01.05)
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

(1) Erklärung des Unternehmens, dass vergaberechtliche Ausschlussgründe
gemäß §§ 123 und 124 GWB nicht vorliegen;

(2) Angaben zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen Unternehmen
hinsichtlich des Grundsatzes der Trennung von Planung und
Bauausführung;

(3) Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft:
Bewerbergemeinschaftserklärung, mit Benennung sämtlicher Mitglieder,
welche im Falle der Einladung zur Angebotsabgabe eine
Bietergemeinschaft bilden und im Auftragsfall gesamtschuldnerisch
haften werden sowie Benennung des bevollmächtigten Vertreters, welcher
die Bewerbergemeinschaft rechtsverbindlich vertritt;

(4) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden
sowie für Sonstige Schäden; die jeweiligen Deckungssummen sind den
Vergabeunterlagen zu entnehmen; ersatzweise kann eine Bestätigung der
Versicherung vorgelegt werden, dass die Deckungssumme im Auftragsfall
auf die angegebenen Summen angepasst werden können;
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Kriterium Umsatz: Erklärung über den Gesamtumsatz sowie den Umsatz
in dem vergleichbaren Tätigkeitsbereich des Auftrags jeweils bezogen
auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Die aufgestellte
Forderung stellt keine Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der
Geschäftstätigkeit dar;
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Kriterium Personelle Ausstattung: Erklärung, aus der die
durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die
Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei abgeschlossenen
Kalenderjahren ersichtlich ist. Die aufgestellte Forderung stellt keine
Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der Geschäftstätigkeit
dar;

(2) Kriterium Referenzen: Angabe von Referenzen über vergleichbare
Leistungen die in den letzten bis zu 7 abgeschlossenen Kalenderjahren
ausgeführt und fertiggestellt (= in Betrieb genommen) wurden.
Hinsichtlich der Vergleichbarkeit wird auf die Kurzbeschreibung des
Auftrags nach Ziffer II.2 sowie die Vergabeunterlagen verwiesen. Die
Referenzangaben beziehen sich auf folgende Aspekte:

Art des Referenzobjekts mit Angaben zur Art der Maßnahme

(Neubau, Umbau/Sanierung, Denkmal), zur vertraglichen Bindung, zum
Ausführungsort, zu dessen Funktion und Nutzung, zu wesentlichen
Planungskennwerten; zu Baukosten (netto) nach Kostengruppen

Besondere Anforderungen und Rahmenbedingungen bei der
Leistungserbringung:

- Erfahrung bei Sanierungsmaßnahmen unter laufenden Betrieb OPL LPH 5-8
/ TWP 4,5,8

- Erfahrung im Bereich Objektplanung Dach- und Fassadenplanung

- Erfahrung VOB-konforme Ausschreibung komplexer Infrastrukturmaßnahmen
unter Betrieb für

Großprojekt größer EUR 50 Mio. Baukosten

- Erfahrung bei der Planung und Koordination von Zugangstechnik und
Baulogistik für

Großprojekt größer EUR 50 Mio. Baukosten

- Erfahrung in der Planung von Ingenieurbauwerken mit größeren Höhen
(z. B. Maste, Türme)

- Bauleitungserfahrung in verantwortlicher Position für Großprojekt
größer EUR 50 Mio. Baukosten

- Erfahrung im Bereich Betoninstandsetzung und Korrosionsschutz

- Erfahrung bei Bauwerken mit Denkmalschutz

Umfang der im eigenen Unternehmen erbrachten Leistungen:

Erbrachte Leistungen jeweils mit anrechenbaren Kosten, abgerechneten
Honorar (netto) sowie die erbrachten Leistungsphasen

Leistungszeitraum:

Für die Referenzen Objektplanung Bauwerk:

Dauer der Planungsphase (LPH 1-7), Dauer der Bauausführung (LPH 8)
Leistungszeitraum mit Angaben zur Dauer der Planungsphase (LPH 1 bis 4
und 5 bis 7), Dauer der Bauausführung (LPH 8), Angaben zu etwaigen
Planungs- und Ausführungsverzögerungen

(3) Kriterium auftragsspezifische Einzelnachweise: Vorlage
nachfolgender auftragsspezifischer Angaben, Erklärungen oder Nachweise
(in Kopie)

Für die Befähigungen zur Berufsausbildung sind folgende Nachweise
vorzulegen:

Für die Objektplanung Nachweis der Qualifikation als Architekt.

Für die modulbasierte Fachplanung Nachweis der Qualifikation als
Beratender Ingenieur oder Ingenieur
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu (2) Kriterium Referenzen: Referenzen werden nur berücksichtigt wenn
folgende Anforderungen erfüllt sind:

Eine Referenz ist mit der zu vergebenden Leistung grundsätzlich
vergleichbar; der Fertigstellungszeitpunkt (=Inbetriebnahme) einer
Referenz liegt entweder im aktuellen Jahr vor dem Schlusstermin für die
Einreichung der Teilnahmeanträge oder in den letzten bis zu 7
abgeschlossenen Kalenderjahren

Bei mindestens einer Referenz müssen Planungsleistungen im Bereich von
Instandsetzungsplanung von Stahlbauteilen bzw. Seiltragwerken im
Leistungsbild Objektplanung LPH 5-8 und Tragwerksplanung LPH 4,5,8
erbracht worden sein.

Bei mindestens einer Referenz müssen Planungsleistungen im Bereich von
Instandsetzungsplanung von Dachflächen größer 5000 m², Objektplanung
LPH 5-8 erbracht worden sein.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen ist jeder, der nach den Architektengesetzen der Länder
berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt zu tragen oder nach den
EG-Richtlinien insbesondere der Richtlinie für die gegenseitige
Anerkennung der Diplome auf dem Gebiet der Architektur, berechtigt ist,
in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt tätig zu werden sowie
jeder, der nach den Gesetzen der Länder berechtigt ist, die
Berufsbezeichnung Ingenieur oder Beratender Ingenieur zu tragen oder
nach der EG-Richtlinie über eine allgemeine Regelung zur Anerkennung
der Hochschuldiplome in der Bundesrepublik Deutschland als Beratender
Ingenieur oder Ingenieur tätig zu werden.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch. Unternehmen können
sich im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle
sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit auf die
Kapazitäten anderer Unternehmen stützen (Eignungsleihe). Nimmt ein
Unternehmen für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, so haften diese
Unternehmen im Fall der Auftragsvergabe gemeinsam für die
Auftragsausführung. Die Inanspruchnahme der Kapazitäten anderer
Unternehmen für die berufliche Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- und
Befähigungsnachweise oder die einschlägige berufliche Erfahrung ist nur
möglich, wenn diese anderen Unternehmen zugleich die (Teil)-Leistungen
als Unterauftrag ausführen, für die diese Kapazitäten benötigt werden.

Für die Genehmigungsplanung muss im Auftragsfall ein
Bauvorlageberechtigter entsprechend Art. 61 Bayerische Bauordnung
(BayBO) verfügbar sein.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/06/2023
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Einreichung der Teilnahmeanträge sowie der späteren Angebote
erfolgt elektronisch in Textform über das Lieferantenportal der SWM.
Schriftliche Teilnahmeanträge und Angebote sind ausgeschlossen. Für das
Vergabeverfahren werden die Vergabeunterlagen unter der in Ziffer I.3
genannten URL zum freien Download zur Verfügung gestellt. Der freie
Download dient jedoch nur einer ersten Ansicht der Vergabeunterlagen.
Voraussetzung für die elektronische Einreichung der Teilnahmeanträge
ist eine Freischaltung der Vergabeunterlagen im Lieferantenportal.
Diese ist mit Angabe der Referenznummer gemäß Ziffer II.1.1 nach einem
System-Login über das Portal anzufordern. Erst nach Freischaltung
werden teilnehmende Unternehmen während der Teilnahmefrist auch über
etwaige Änderungen an den Vergabeunterlagen oder Antworten auf
Bewerberfragen aktiv durch den Auftraggeber informiert. Für einen
System-Login ist gegebenenfalls eine Erstregistrierung unter der in
Ziffer I.3 genannten URL zum Erhalt eines passwortgeschützten Zugangs
erforderlich.

Die Auswahl der Bewerber erfolgt über eine Prüfung und Bewertung der
mit dem Teilnahmeantrag eingereichten Angaben, Erklärungen und
Nachweise im Bezug zu den in Ziffer III.1 angegebenen
Teilnahmebedingungen. Unbeschadet der Regelungen zu den
vergaberechtlichen Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB ist
Voraussetzung für die Berücksichtigung eines Teilnahmeantrages dessen
fristgerechte Einreichung, dessen Vollständigkeit sowie der Nachweis
einer ausreichenden Fachkunde und Leistungsfähigkeit (grundsätzliche
Eignung) für eine vertragsgerechte Leistungserbringung.

Der Auftraggeber behält sich im Rahmen des Verhandlungsverfahrens das
Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu
vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer
Südbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 892176-2411
Fax: +49 892176-2847
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach
Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung
(elektronisch oder per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§
134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner
voraus, dass der Antragsteller die geltend gemachten Vergabeverstöße,
soweit diese vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurden,
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe, gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 1 - 3 GWB).
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/05/2023

References

6. mailto:Marr.Katrin@swm.de?subject=TED
7. https://www.swm.de/
8. https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
9. https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
10. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED

 
 
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