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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Dresden - Softwarepaket und Informationssysteme
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609062303799 / 310533-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Dokumententyp : Freiwillige ex ante-transparenzbekanntmachung
Vertragstyp : Lieferauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
Zuschlagkriterien : Unbestimmt
Produkt-Codes :
48000000 - Softwarepaket und Informationssysteme
72260000 - Dienstleistungen in Verbindung mit Software
DE-Dresden: Softwarepaket und Informationssysteme

2023/S 101/2023 310533

Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung

Lieferauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
an der Technischen Universität Dresden, AöR
Postanschrift: Fetscherstraße 74
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01307
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Geschäftsbereich Logistik und Einkauf/Abteilung
Wirtschaftsbetriebe/Vergabestelle
E-Mail: [6]vergabestelle@uniklinikum-dresden.de
Fax: +49 3514588883509
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.uniklinikum-dresden.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung von Komponenten der Softwarelösung Orchestra eHealth
Suite zum weiteren Ausbau einer bestehenden
Interoperabilitätsplattform
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beschaffung von Komponenten der Softwarelösung Orchestra eHealth
Suite der Firma x-tention Informationstechnologie GmbH zum Ausbau
einer bestehenden Interoperabilitätsplattform sowie Beschaffung von
diesbezüglichen Pflegeleistungen und Dienstleistungen
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beschaffung von Komponenten der Softwarelösung Orchestra eHealth
Suite der Firma x-tention Informationstechnologie GmbH zum Ausbau
einer bestehenden Interoperabilitätsplattform / zum weiteren Aufbau
eines Patientenportals als Bestandteil dieser
Interoperabilitätsplattform sowie Beschaffung von diesbezüglichen
Pflegeleistungen und Dienstleistungen (Leistungen im Zusammenhang mit

der Implementierung sowie sog. Betriebsleistungen (Managed Services))
von der Firma x-tention Informationstechnologie GmbH
II.2.5)Zuschlagskriterien
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

- Erhöhung Lizenzvolumen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Förderung gemäß Krankenhausfinanzierungsgesetz i. V. m.
Krankenhausstrukturfondsverordnung
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bei dem unter dem Punkt II.1.7) der Bekanntmachung eingetragenen Wert
von 1 Euro handelt es sich nicht um den tatsächlichen Auftragswert /
Gesamtwert der Beschaffung.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren ohne vorherige Bekanntmachung
* Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden
Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt
werden:
+ nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen

Erläuterung:

Die Durchführung eines Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb
ist zulässig, weil aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden
ist (§ 14 Abs. 4 Nr. 2 lit. b VgV). Für die Beschaffung kommt
ausschließlich das Unternehmen x-tention Informationstechnologie GmbH
in Betracht. Es ist vorliegend von Anfang an klar, dass ein
Teilnahmewettbewerb nicht zu mehr Wettbewerb oder zu besseren
Beschaffungsergebnissen führen würde (vgl. BR-Drs. 87/16 vom 29.2.2016,
S. 169). Des Weiteren sind auf dem Markt keine weiteren vernünftigen
Alternativen oder Ersatzlösungen verfügbar, welche die Anforderungen
des Auftraggebers erfüllen können. Zugleich stellen die Anforderungen
des Auftraggebers keine künstliche Einschränkung der Parameter der
Auftragsvergabe dar. Vielmehr gewährleisten diese Anforderungen bzw.
gewährleistet ausschließlich die Beschaffung von Komponenten der
Software-Lösung Orchestra eHealth Suite sowie von diesbezüglichen
Pflege- und Dienstleistungen von der "x-tention Informationstechnologie
GmbH" eine anforderungsgerechte Nutzung/einen anforderungsgerechten
Einsatz beim Auftraggeber (§ 14 Abs. 6 VgV).

Gemäß den IT-Strategien des Auftraggebers sollte eine
Interoperabilitätsplattform geschaffen werden, welche den Austausch von
medizinischen Versorgungsdaten zwischen dem Auftraggeber und
Patient*innen, Tochterunternehmen des Auftraggebers, Ein- und
Zuweisern, nachgelagerten Leistungserbringern sowie der
Datenbereitstellung für Forschungszwecke dient. Seit November 2019
arbeitet der Auftraggeber daher an einer solchen
Interoperabilitätsplattform bzw. baut diese auf. Bisher sind bereits
erhebliche finanzielle und personelle Ressourcen in den Aufbau dieser
Interoperabilitätsplattform geflossen. Mit dem Ausbau dieser
Interoperabilitätsplattform befindet sich auch bereits ein
Patientenportal im Aufbau, welches bereits nach seiner ursprünglichen
Ausrichtung von 2019 mindestens große Teile des Fördertatbestandes
gemäß § 19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 KHSFV erfüllen kann. Eine Neuanschaffung
eines Patientenportals parallel zur bestehenden
Interoperabilitätsplattform kommt daher nicht in Betracht.

Hinzu kommt, das nur durch den weiteren Ausbau der bestehenden
Interoperabilitätsplattform durch die Beschaffung weiterer Komponenten
der bereits etablierten Software-Lösung Orchestra eHealth Suite auch
die Erfüllung von zwingenden spezifischen Anforderungen des
Auftraggebers an ein Patientenportal als Bestandteil einer
Interoperabilitätsplattform gewährleistet werden kann. Folgende
zwingende spezifische Anforderungen des Auftraggebers an ein
Patientenportal als Bestandteil einer Interoperabilitätsplattform
bestehen:

- Webanwendung und mobile Applikation

- On-Premise-Installation

- Konsumtion von Daten aus den Systemen "ORBIS" des Auftraggebers und
x.vianova eines Tochterunternehmens des Auftraggebers und Darstellung
in einer gemeinsamen Plattform

- Integration der beim Auftraggeber im Einsatz befindlichen Lösung
"E-ConsentPro"

- digitale zur Verfügungstellung des sogenannten "broad
consent/Bereitstellung klinischer Daten auch für die Forschung

- Schnittstelle zwischen der Interoperabilitätsplattform und der beim
Auftraggeber bereits etablierten Software-Lösung Pflegeplatzmanager:

Diesbezügliche Pflege- und Dienstleistungen können nur durch den
Hersteller x-tention Informationstechnologie GmbH selbst erbracht
werden.
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
16/05/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern
vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: x-tention Informationstechnologie GmbH
Ort: Heidelberg
NUTS-Code: DE125 Heidelberg, Stadtkreis
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär wird ein KMU sein: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 1.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bei dem unter dem Punkt V.2.4) der Bekanntmachung eingetragenen Wert
von 1 EUR handelt es sich nicht um den tatsächlichen Auftragswert /
Gesamtwert der Beschaffung.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei
der Landesdirektion Sachsen
Postanschrift: Brauhausstr. 2, 04107 Leipzig / Postfach 10 13 64
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [8]vergabekammer@ldl.sachsen.de
Telefon: +49 3419773800
Fax: +49 3419771049
Internet-Adresse: [9]http://www.ldl.sachsen.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Zur Überprüfung des Vergabeverfahrens kann ein Nachprüfungsantrag bei
der unter Punkt VI.4.1) genannten Vergabekammer gestellt werden,
solange ein wirksamer Zuschlag noch nicht erteilt worden ist.

Der Antrag ist unzulässig, soweit

(1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

(4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

(Das Vorstehende gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz
1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.)

Bezüglich aller verspätet oder überhaupt nicht gerügten Verstöße ist
der Bieter präkludiert.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei
der Landesdirektion Sachsen
Postanschrift: Brauhausstr. 2, 04107 Leipzig / Postfach 10 13 64
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@ldl.sachsen.de
Telefon: +49 3419773800
Fax: +49 3419771049
Internet-Adresse: [11]http://www.ldl.sachsen.de/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/05/2023

References

6. mailto:vergabestelle@uniklinikum-dresden.de?subject=TED
7. http://www.uniklinikum-dresden.de/
8. mailto:vergabekammer@ldl.sachsen.de?subject=TED
9. http://www.ldl.sachsen.de/
10. mailto:vergabekammer@ldl.sachsen.de?subject=TED
11. http://www.ldl.sachsen.de/

 
 
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