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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Frankfurt am Main - Dienste von Versicherungsmaklern
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023052609044603510 / 310247-2023
Veröffentlicht :
26.05.2023
Angebotsabgabe bis :
27.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
66518100 - Dienste von Versicherungsmaklern
DE-Frankfurt am Main: Dienste von Versicherungsmaklern

2023/S 101/2023 310247

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Stadtkämmerei
Postanschrift: Paulsplatz 9
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
E-Mail: [6]ausschreibungsservice@stadt-frankfurt.de
Telefon: +49 69-212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.vergabe.stadt-frankfurt.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]www.vergabe.stadt-frankfurt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer/TenderingProcedureDetai
ls?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-187e5beeed0-7d97b4be04c3555
e
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]www.vergabe.stadt-frankfurt.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Versicherungsmaklerdienstleistungen
Referenznummer der Bekanntmachung: 20-2023-00016
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
66518100 Dienste von Versicherungsmaklern
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Versicherungsmaklerdienstleistungen
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Stadt Frankfurt am Main, Stadtkämmerei, Sachgebiet 20.22
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Frankfurt am Main hat für ihre Ämter und Eigenbetriebe sowie
treuhänderisch verwalteten unselbständigen Stiftungen
Versicherungsverträge abgeschlossen, die einer ständigen
Bewirtschaftung bedürfen. Das Versicherungsmanagement wird zentral von
der Sachrate Versicherungsangelegenheiten in der Stadtkämmerei
wahrgenommen. Es umfasst insbesondere das Versicherungs- und
Risikomanagement, das Vertragsmanagement inkl. Entscheidung über
Abschluss und Ausgestaltung von Versicherungsverträgen und das
Schadenmanagement. Um die Absicherung der Stadt Frankfurt am Main
bestmöglich zu gewährleisten, ist eine optimale Kombination von
Risikominderung, Versicherung und Eigentragung von Risiken umzusetzen.
Die Sachrate Versicherungsangelegenheiten ist zentrale
Ansprechpartnerin für den:die Versicherungsmakler:in. Aufgrund des
dezentralen Aufbaus der Stadt Frankfurt am Main erfolgt die
Schadenbearbeitung direkt durch die Ämter und Eigenbetriebe.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung des
Schlüsselpersonals / Gewichtung: 20,00
Qualitätskriterium - Name: Dienstleistungskonzept / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Konzept fachliche Leistungserbringung /
Gewichtung: 30,00
Preis - Gewichtung: 40,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 01/01/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von vier Jahren und verlängert
sich jeweils stillschweigend um ein weiteres Jahr, wenn er nicht von
einer der beiden Parteien neun Monate vor Ablauf schriftlich gekündigt
wird.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Aufbau und Pflege einer Datenbank für die in der Sachversicherung
versicherten Objekte. Bei der zu erbringenden Leistung handelt es sich
um eine optionale Position.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

siehe hierzu die Datei "Anforderungen an Unternehmen":

Buchstabe A) Erklärung zu Bewerber-/Bietergemeinschaften;

Buchstabe E) Erklärung zu den Ausschlussgründen nach den §§ 123 und 124
GWB;

Buchstabe F)

1. Eigenerklärung über die IHK-Zulassung als Versicherungsmakler gemäß
§ 34 d Absatz 1 GewO oder gemäß einer vergleichbaren Vorschrift eines
EU-Mitgliedstaates.

Die Auftraggeberin behält sich vor, nach Zuschlagserteilung einen
entsprechenden Nachweis zu fordern.

2. Eigenerklärung/Bestätigung, dass keine direkten oder indirekten
Beteiligungen an Stimmrechten oder Kapital eines
Versicherungsunternehmens bestehen.

3. Eigenerklärung/Bestätigung, dass keine direkten oder indirekten
Beteiligungen eines Versicherungsunternehmens an Stimmrechten oder
Kapital des Bietenden bestehen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

siehe hierzu die Datei "Anforderungen an Unternehmen":

Buchstabe C) Eignungsleihe (falls zutreffend);

Buchstabe D) Verpflichtungserklärung des Unternehmens, dessen
Kapazitäten sich der Bewerber/Bietende bedient (falls zutreffend);

Buchstabe G):

1. Zur Sicherstellung der Dienstleistungserbringung muss der
Mindestjahresumsatz gesamt (einschließlich eines bestimmten
Mindestjahresumsatzes im Tätigkeitsbereich des Auftrages)

- gesamt (einschließlich des Jahresumsatzes im Tätigkeitsbereich des
Auftrages) mindestens 10 Mio. Euro netto im Durchschnitt der letzten
drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2020, 2021, 2022) betragen,

- und im Tätigkeitsbereich für den gleichen Zeitraum mindestens 200.000
Euro netto im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre betragen.

Zum Tätigkeitsbereich zählen Aufträge mit Gebietskörperschaften, die
insbesondere Gebäudeversicherungen, Inventarversicherungen (Feuer und
Nebengefahren), Elektronikversicherung, KFZ-Versicherung,
Ausstellungsversicherungen, Kommunale Haftpflichtversicherung etc. zum
Vertragsinhalt hatten.

Als Beleg der erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit hinsichtlich der geforderten Mindestjahresumsätze
hat der:die Bietende Erklärungen über den Gesamtumsatz sowie den Umsatz
in dem Tätigkeitsbereich der letzten drei Geschäftsjahre entsprechend §
45 Abs. 4 Nr. 4 VgV abzugeben.

2. Des Weiteren erklärt der:die Bietende, eine
Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von
mindestens 20 Mio. Euro je Versicherungsfall zu haben bzw. im
Auftragsfall unverzüglich abzuschließen und diese Versicherung vor
Inkrafttreten des Maklervertrages durch Einreichung eines
entsprechenden Dokuments/Bestätigung durch das Versicherungsunternehmen
nachzuweisen.

3. Des Weiteren erklärt der:die Bietende, eine
Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens
10 Mio. Euro pauschal für Personen- und Sachschäden je Schadenereignis,
mindestens 2-fach maximiert je Versicherungsjahr, zu haben bzw. im
Auftragsfall unverzüglich abzuschließen und diese Versicherung vor
Inkrafttreten des Maklervertrages durch Einreichung eines
entsprechenden Dokuments/Bestätigung durch das Versicherungsunternehmen
nachzuweisen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

s. o. bei Mindest-Deckungssummen der Versicherungen sowie
Mindest-Umsatzforderungen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

siehe hierzu die Datei "Anforderungen an Unternehmen":

Buchstaben B) Unterauftragnehmer (falls zutreffend);

Buchstabe C) Eignungsleihe (falls zutreffend);

Buchstabe D) Verpflichtungserklärung des Unternehmens, dessen
Kapazitäten sich der Bewerber/Bietende bedient (falls zutreffend);

Buchstabe H):

1. Eigenerklärung, dass die durchschnittliche jährliche
Beschäftigtenzahl des Unternehmens mindestens 50 Beschäftigte p.a. im
Durchschnitt der letzten drei Jahre (2020, 2021, 2022) betragen hat.

2. Referenzen

Abgabe von mindestens drei geeigneten Referenzen über früher
ausgeführte Aufträge über Versicherungsmaklerdienstleistungen aus den
letzten drei Jahren (2020, 2021, 2022).

Das Auftragsvolumen (Honorar/Courtage) jeder Referenz muss mindestens
50.000 netto/Jahr betragen.

Der Ausführungszeitraum jeder Referenz muss mindestens 1 Jahr betragen.
Aufträge müssen nicht abgeschlossen sein.

Geeignet ist eine Referenz, wenn sie sich auf einen vergleichbaren
Auftrag bezieht, die durch die Auftraggeberin nachprüfbar ist.

Referenzen, die sich nicht auf einen vergleichbaren Auftrag beziehen,
werden ausgeschlossen.

Als vergleichbarer Auftrag gelten Leistungen aus den nachfolgenden
Bereichen: Betreuung von Versicherungsverträgen aller Art (insbes.
Gebäudeversicherungen, Inventarversicherungen, Elektronik-, KFZ-,
Ausstellungs- und Haftpflichtversicherungen) für Gebietskörperschaften.

Die entsprechenden Angaben zu allen eingereichten Referenzen sind
zwingend über das Formblatt "Referenzbogen" vorzunehmen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

s. o. bei H 1. sowie H 2.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der:die AN hat unter anderem die Einhaltung von Reaktionszeiten und SLA
(Service Level Agreements) sicherzustellen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/06/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/02/2024
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 27/06/2023
Ortszeit: 12:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Formblatt ''Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und
Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe-
und Tariftreuegesetz'' ist mit den Angebotsunterlagen einzureichen. Ist
der Einsatz von Nachunternehmern vorgesehen, sind sowohl für den Bieter
als auch für jeden einzelnen Nachunternehmer Verpflichtungserklärungen
vorzulegen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [11]Vergabekammer@rpda.hessen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160
GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der
Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer
Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/05/2023

References

6. mailto:ausschreibungsservice@stadt-frankfurt.de?subject=TED
7. http://www.vergabe.stadt-frankfurt.de/
8. http://www.vergabe.stadt-frankfurt.de/
9. https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-187e5beeed0-7d
97b4be04c3555e
10. http://www.vergabe.stadt-frankfurt.de/
11. mailto:Vergabekammer@rpda.hessen.de?subject=TED

 
 
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