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Ausschreibung: Transportmittel und Erzeugnisse für Verkehrszwecke - DE-Koblenz
Transportmittel und Erzeugnisse für Verkehrszwecke
Dokument Nr...: 536665-2022 (ID: 2022093010432901018)
Veröffentlicht: 30.09.2022
*
  DE-Koblenz: Transportmittel und Erzeugnisse für Verkehrszwecke
   2022/S 189/2022 536665
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Richtlinie 2009/81/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik
   und Nutzung der Bundeswehr
   Nationale Identifikationsnummer:
   Postanschrift: Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
   Ort: Koblenz
   Postleitzahl: 56073
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): U2.3
   E-Mail: [6]baainbwu2.3@bundeswehr.org
   Fax: +49 26140018206
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers:
   [7]http://www.evergabe-online.de/
   Elektronischer Zugang zu Informationen:
   [8]http://www.evergabe-online.de/
   Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen:
   [9]http://www.evergabe-online.de/
   Weitere Auskünfte erteilen:
   die oben genannten Kontaktstellen
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken:
   die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an:
   Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik
   und Nutzung der Bundeswehr
   Nationale Identifikationsnummer:
   Postanschrift: Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
   Ort: Koblenz
   Postleitzahl: 56073
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): E1.3 - Angebotssammelstelle
   E-Mail: [10]BAAINBwE1.3-Angebotssammelstelle@bundeswehr.org
   Internet-Adresse: [11]http://www.evergabe-online.de/
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Verteidigung
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
   anderer Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   Mobile Vertikalsondierung der Atmosphäre
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Lieferauftrag
   Kauf
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   Deutschland
   NUTS-Code DE Deutschland
   II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
   Die mobile Vertikalsondierung der Atmosphäre ist eine kleine, leichte,
   schnell verlegbare und schnell in Betrieb zu nehmende Drohne.
   Das unbemannte Luftfahrzeug (ULfz) bzw. "Wetterdrohne" wird vom Nutzer
   über eine Fernbedienung (=Bodenkontrollstation) gesteuert und kann über
   Messsensoren aerologische Parameter wie z.B. Temperatur, Luftdruck,
   Windrichtung- und Windgeschwindigkeit bis zu einer Höhe von 6 km
   erfassen und direkt an den Nutzer an die Bodenkontrollstation
   übermitteln.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   34000000 Transportmittel und Erzeugnisse für Verkehrszwecke
   II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
   Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an
   Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen
   Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben
   Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei
   Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
   Der erfolgreiche Bieter muss angeben, welche(n) Teil(e) des Auftrags er
   über den geforderten Anteil hinaus als Unteraufträge zu vergeben
   gedenkt, und die bereits ausgewählten Unterauftragnehmer nennen
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   4 SE Gesamtsystem Luftgestütztes System zur Erfassung von aerologischen
   Wetterdaten (ULfzSys)
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Werden nicht gefordert
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   Angaben werden in den Vergabeunterlagen nach Abschluss des
   Teilnahmewettbewerbes gemacht.
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Gesamtschuldnerische Haftung mit einem bevollmächtigten Vertreter; im
   Fall einer Bewerber-/Bietergemeinschaft ist dem Teilnahmeantrag das
   unterschriebene Formular BAAINBw B-V 047 beizufügen
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung,
   insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
   1. Beachtung und Einhaltung der Bestimmungen des Merkblattes für die
   Behandlung von Verschlusssachen (VS) des Geheimhaltungsgrades VS-nur
   für den Dienstgebrauch (VS-NfD). (Beigefügte Anlage BAAINBw-B 096a/
   12.2021)
   2. Allgemeiner Hinweis: Für die Kommunikation während des gesamten
   Vergabeverfahrens gilt die deutsche Sprache als Amtssprache. Der
   künftige Auftragnehmer (AN) stellt sicher, dass für die Abwicklung der
   Verträge und die Kommunikation mit dem Auftraggeber (AG) nur Personal
   vorgesehen ist, das die deutsche Sprache in Wort und Schrift
   beherrscht.
   III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage
   Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu
   deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
   in ein Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: 1. Bezeichnung des
   Bewerbers-/Bieterunternehmens mit Firmenname und Anschrift sowie die
   Angabe eines für das Verfahren zuständigen Ansprechpartners mit
   E-Mail-Adresse, Telefon- und Faxnummer.2. Vorlage des Auszugs eines
   Berufs- oder Handelsregisters od. eines vergleichbaren
   Existenznachweises einer Registerbehörde als Nachweis für die Erlaubnis
   der Berufsausübung.3. Unterschriebene Eigenerklärung zum Nichtvorliegen
   zwingender oder fakultativer Ausschlussgründe gem. §§ 123,124 GWB
   (Formular BAAINBw B-V 034).4. Unterschriebene Eigenerklärung zum Schutz
   von Verschlusssachen durch Bewerber/Bieter bei Aufträgen nach § 104
   Abs. 3 GWB (Formular BAAINBw B-V 031).5. Falls Unterauftragnehmer schon
   bekannt: Unterschriebene Eigenerklärung zum Schutz von Verschlusssachen
   durch Unterauftragnehmer bei Aufträgen nach § 104 Abs. 3 GWB (Formular
   BAAINBw B-V 032).6. Unterschriebene Eigenerklärung VO-2022-833.
   Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu
   deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
   in ein Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: I. Mindestumsatz von 1 Mio. EUR netto pro Jahr
   für den Tätigkeitsbereich Verteidigung, für die letzten drei Jahre bzw.
   ab Datum der Tätigkeitsaufnahme
   Zu erbringender Nachweis:
   Eigenerklärung über den Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre im
   genannten Tätigkeitsbereich.
   II. Mindestumsatz von 3 Mio. EUR netto pro Jahr für den übrigen
   Tätigkeitsbereich, für die letzten drei Jahre bzw. ab Datum der
   Tätigkeitsaufnahme.
   Zu erbringender Nachweis:
   Eigenerklärung über den Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre im
   genannten Tätigkeitsbereich
   Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)
   III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der
   Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Zwei Referenz-Projekte der letzten zwei Jahre, in denen unbemannte
   Luftfahrzeug (ULfz) bzw. "Wetterdrohne" an öffentliche Auftraggeber aus
   dem Verteidigungsbereich geliefert worden sind. In diesen Referenzen
   müssen die Drohnen folgende Eigenschaften gehabt haben:
   a) Die Drohne war vom Nutzer über eine Fernbedienung
   (=Bodenkontrollstation) steuerbar;
   b) Die Drohne erfasste über Messsensoren aerologische Parameter wie
   Temperatur, Luftdruck, Windrichtung- und Windgeschwindigkeit bis zu
   einer Höhe von 6 km;
   c) Es war ein Enteisungssystem an den Rotorblättern vorhanden
   d) Die Sensoren waren direkt im / am Drohnengehäuse integriert, d.h.
   bspw. nicht an einer 2m Leitung unterhalb der Drohne
   Zu erbringender Nachweis:
   Eigenerklärung, dass zwei solcher Referenzen vorliegen, die Drohnen die
   beschriebenen Eigenschaften hatten sowie eine Beschreibung der
   Referenzen (Beschreibung der Drohnen anhand der oben genannten
   Eigenschaften; Nennung des Auftraggebers der zugehörigen Referenzen).
   Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von
   Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
   bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote nein
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   Niedrigster Preis
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   Q/U2CA/NA097/LN004
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   28.10.2022 - 13:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen
   Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen
   Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit
   "Anwendungen" bezeichneten Menüpunkte auf [12]www.evergabe-online.de
   zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der
   Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter
   (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit
   ([13]www.lv-cockpit.de).
   Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen,
   Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen
   Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die
   elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete
   Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der
   Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der
   elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.
   Weitergehende Informationen stehen auf
   [14]https://www.evergabe-online.info bereit.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
   Postanschrift: Villemomblerstraße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [15]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 2289499-0
   Fax: +49 2289499-163
   Internet-Adresse: [16]www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: §
   160 GWB Einleitung, Antrag
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
   GWB bleibt unberührt.
   § 134 GWB Informations- und Wartepflicht
   [17]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
   § 135 Unwirksamkeit
   [18]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
   Postanschrift: Villemomblerstraße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 52123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [19]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 2289499-0
   Fax: +49 2289499-163
   Internet-Adresse: [20]www.bundeskartellamt.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   27.9.2022
References
   6. mailto:baainbwu2.3@bundeswehr.org?subject=TED
   7. http://www.evergabe-online.de/
   8. http://www.evergabe-online.de/
   9. http://www.evergabe-online.de/
  10. mailto:BAAINBwE1.3-Angebotssammelstelle@bundeswehr.org?subject=TED
  11. http://www.evergabe-online.de/
  12. http://www.evergabe-online.de/
  13. http://www.lv-cockpit.de/
  14. https://www.evergabe-online.info/
  15. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  16. http://www.bundeskartellamt.de/
  17. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
  18. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
  19. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  20. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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