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Ausschreibung: Architekturentwurf - DE-Köln
Architekturentwurf
Dokument Nr...: 536454-2022 (ID: 2022093010413800880)
Veröffentlicht: 30.09.2022
*
DE-Köln: Architekturentwurf
2022/S 189/2022 536454
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Regionalverkehr Köln GmbH
Postanschrift: Theodor-Heuss-Ring 19-21
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA2B Rheinisch-Bergischer Kreis
Postleitzahl: 50668
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): RVK, Herr Christian Wolf
E-Mail: [6]christian.wolf@rvk.de
Telefon: +49 221/1637-710
Fax: +49 221/1637-4710
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.rvk.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]http://www.rvk.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.subreport.de/E95523812
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://www.subreport.de/E95523812
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planung des Aus- und Weiterbildungszentrums für klimaneutrale und
digitale Mobilität
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71220000 Architekturentwurf
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die RVK plant den Bau eines Aus- und Weiterbildungszentrums für
klimaneutrale und digitale Mobilität (AWM). Im Vordergrund steht der
Ausbau einer digitalen und nachhaltigen Nahverkehrs-Infrastruktur mit
den vier Bausteinen: Der Errichtung eines Bildungszentrums, dem Bau
einer Tankstelleninfrastruktur für alternative Antriebstechnologien
(Wasserstoff, Bio-Methan, Batterieelektrik), der Errichtung eines
Fahrsicherheits- bzw. Testgeländes für Schwerlastverkehre und autonomes
Fahren sowie einem Kompetenzzentrum ÖPNV (mit Betriebsbereich,
Instandsetzungs- und Schulungsmöglichkeiten). Intention ist, das AWM
nachhaltig und grün zu planen sowie gestalten, so dass sich dieses
ohne die Vernichtung natürlicher Ressourcen versorgt. Hierzu werden
Generalplanungsleistungen benötigt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA28 Euskirchen
Hauptort der Ausführung:
Kreis Euskirchen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die RVK plant den Bau eines Aus- und Weiterbildungszentrums für
klimaneutrale und digitale Mobilität (AWM) auf einer Gesamtfläche von
etwa 50.000qm (ggf. Erweiterungsfläche von ca. 14.000 qm).
Bestandteile des AWM sind die vier Bausteine:
- ein Bildungszentrum mit einer Gesamtfläche von ca. 1.500 qm sowie
max. viergeschossiger Gebäudehöhe,
- ein (öffentlich zugänglicher) Tankstellenbereich für alternative
Antriebstechnologien (Wasserstoff, Bio-Methan, Batterieelektrik),
- ein Fahrsicherheits- bzw. Testgelände für Schwerlastverkehre und
autonomes Fahren mit einer (voraussichtlichen) Fläche von ca. 100m x
245m,
- ein ÖPNV-Kompetenzzentrum mit einer Bus-Werkstatt für bis zu 100
Fahrzeuge mit alternativen Antriebsformen sowie einer Lern-Werkstatt.
Intention ist, das AWM nachhaltig zu gestalten, so dass sich dieses
ohne die Vernichtung natürlicher Ressourcen versorgt und den
Anforderungen der Klimaneutralität entspricht.
Hierzu werden Generalplanungsleistungen benötigt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Bei allen Bewerbern, die die Mindestanforderungen an die Eignung
erfüllen (vgl. nachfolgend III.), werden für die insoweit eingereichten
Referenzen Punkte wie folgt vergeben:
1) Für jede den Mindestanforderungen entsprechende Referenz auf
Formblatt T-7 (gewerbliche Gebäude mit einem Bauvolumen von mindestens
10 Millionen Euro) 1 Punkt; bei einem Bauvolumen von mindestens 30
Millionen Euro jeweils 1,5 Punkte. Maximal werden 4 Referenzen
bewertet, sodass maximal 6 Punkte erreicht werden können.
2) Für jede den Mindestanforderungen entsprechende Referenz (Planung
von Tankstellenanlagen) auf Formblatt T-8 1 Punkt. Sofern die Referenz
eine Tankstelle (auch) für alternative Antriebstechnologien
(Wasserstoff, Bio-Methan, Batterieelektrik) betrifft jeweils 1,5
Punkte. Maximal werden 4 Referenzen bewertet, sodass maximal 6 Punkte
erreicht werden können.
3) Für jede den Mindestanforderungen entsprechende Referenz auf
Formblatt T-9 (Planung von Teststrecken bzw. Fahrtrainingsgeländen für
Fahrzeuge) je 1 Punkt. Betrifft die Referenz die Planung von
Teststrecken für LKW, Busse oder Schwerlastfahrzeuge jeweils 1,5
Punkte. Maximal werden 4 Referenzen bewertet, sodass maximal 6 Punkte
erreicht werden können.
4) Für jede den Mindestanforderungen entsprechende Referenz auf
Formblatt T-10 (Planung von Werkstätten für Busse oder LKW) 1 Punkt.
Betrifft die Referenz eine Werkstatt (auch) für Fahrzeuge mit
alternativen Antrieben (Elektro, Biomethan oder Wasserstoff) jeweils
1,5 Punkte. Maximal werden 4 Referenzen bewertet, sodass maximal 6
Punkte erreicht werden können.
5) Für jede den Mindestanforderungen entsprechende Referenz auf
Formblatt T-11 (Planung und Ausschreibungsbegleitung für einen
öffentlichen Auftraggeber 1 Punkt. Betrifft die Referenz mit einem
Bauvolumen von mindestens 30 Millionen Euro je 1,5 Punkte. Maximal
werden 4 Referenzen bewertet, sodass maximal 6 Punkte erreicht werden
können.
Insgesamt können so maximal 30 Punkte erreicht werden. Bei
Punktegleichheit auf den 5. Platz entscheidet das Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Zunächst wird nur die Stufe 1
(Leistungsphasen 1-4 nach HOAI) beauftragt; die Stufen 2
(Leistungsphase 5 nach HOAI), 3 (Leistungsphasen 6-7 nach HOAI) und 4
(Leistungsphase 8 nach HOAI) werden optional beauftragt. Eine
Beauftragung der Stufen 2, 3 und 4 stellt ein einseitiges Recht der
Auftraggeberin dar; es besteht seitens des Auftragnehmers kein Anspruch
auf die Beauftragung dieser Stufen.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Hinweis zu Ziff. II.2.7 Hierbei handelt es sich um die geschätzte Dauer
der Planungstätigkeit bei Beauftragung auch der optionalen Stufen 2, 3
und 4; die Planungsleistung ist nicht nach Zeit bestimmt, sondern
richtet sich nach dem Projektverlauf.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Falls erforderlich: Bewerbergemeinschaftserklärung, Formblatt T-1;
2. Falls erforderlich: Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen,
Formblatt T-2;
3. Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, Formblatt
T-3;
4. Aktueller Handelsregisterauszug, nicht älter als 3 Monate, gerechnet
ab dem Ende der Teilnahmefrist.
Im Fall der Eignungsleihe ist ein Verfügbarkeitsnachweis des
Drittunternehmens erforderlich, z. B. auf Formblatt T-4.
Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist eine ausgefüllte
Bewerbergemeinschaftserklärung einzureichen, zudem hat jedes Mitglied
die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen sowie einen
aktuellen Handelsregisterauszug abzugeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz sowie dem Umsatz mit vergleichbaren
Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren,
Formblatt T-5.
2) Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine den Anforderungen
genügende Haftpflichtversicherung abgeschlossen und für die gesamte
Vertragslaufzeit aufrecht erhalten wird, Formblatt T-6.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
zu 2) Mindestdeckungssummen pro Schadensfall für Personen-, Vermögens-
und Sachschäden je 5 Millionen Euro, jeweils mindestens 2-fach
maximiert
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Eigenerklärung zu Referenzen in der Planung von gewerblichen
Gebäuden mit einem Bauvolumen von mindestens 10 Millionen Euro aus dem
Zeitraum seit dem 1.1.2016 bis zum Schluss des Teilnahmewettbewerbs,
Formblatt T-7.
2) Eigenerklärung zu Referenzen zur Planung von öffentlich zugänglichen
Tankstellenanlagen aus dem Zeitraum vom 1.1.2016 bis zum Schluss des
Teilnahmewettbewerbs, Formblatt T-8.
3) Eigenerklärung zu Referenzen betreffend die Planung von Teststrecken
bzw. Fahrtrainingsgeländen für Fahrzeuge aus dem Zeitraum vom 1.1.2016
bis zum Schluss des Teilnahmewettbewerbs, Formblatt T-9.
4) Eigenerklärung zu Referenzen betreffend die Planung von Werkstätten
für Omnibusse oder LKW im Zeitraum seit dem 1.1.2016 bis zum Schluss
des Teilnahmewettbewerbs, Formblatt T-10.
5) Eigenerklärung zu Referenzen betreffend die Planung und
Ausschreibungsbegleitung für einen öffentlichen Auftraggeber bei einem
Bauvolumen von mindestens 10 Millionen Euro im Zeitraum seit dem
1.1.2016 bis zum Schluss des Teilnahmewettbewerbs, Formblatt T-11.
6) Nachweis über das Vorliegen einer Zertifizierung nach DIN ISO 9001
oder vergleichbar.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1 und 5) mindestens 2 Referenzen.
Zu 2-4) je mindestens 1 Referenz.
zu 1 -5) Erfüllt eine Referenz die Anforderungen von mehreren
Referenzen, so kann sie mehrfach angegebenen werden. Für die
Anforderungen zu Ziff. 1-4) sind jeweils mindestens die Leistungsphasen
2-5 im Referenzzeitraum erforderlich; für die Anforderungen zu Ziff. 5)
mindestens die Leistungsphasen 5-7.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Erforderlich ist, dass der vorgesehene Projektleiter sowie sein
Stellvertreter über eine Bauvorlageberechtigung verfügen. Beide müssen
nach den Architekten- oder Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt
sein, die Berufsbezeichnung Architekt, Landschaftsarchitekt oder
Ingenieur zu tragen oder nach den EU-Richtlinien, insbesondere den
Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt
sein, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt bzw.
Landschaftsarchitekt oder Ingenieur tätig zu werden.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Im Auftragsfall werden die Besondere Vertragsbedingungen des Landes
Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes
Nordrhein-Westfalen (BVB Tariftreue- und Vergabegesetz
Nordrhein-Westfalen) Vertragsbestanteil
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/11/2022
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 02/12/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2023
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Das Verfahren wird zweistufig als Verhandlungsverfahren mit
vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Von allen Bewerbern,
die die Mindestanforderungen an die Eignung erfüllen, werden die besten
5 zur Abgabe eines Erstangebotes aufgefordert (zu den Auswahlkriterien
vgl. Ziffer II.2.9).
2. Im Verhandlungsverfahren sind in der ersten Runde zunächst rein
indikative Angebote abzugeben; ein Zuschlag wird in dieser ersten Runde
nicht erteilt. Nach Abgabe der Erstangebote werden die Bieter zu einem
Verhandlungsgespräch eingeladen; die Auftraggeberin behält sich vor,
Verhandlungen nur mit den 3 nach Maßgabe der Bewertungsmatrix besten
Bietern zu führen. Im Anschluss erhalten die Bieter, mit welchen
verhandelt wurde, Gelegenheit zur Abgabe eines verbindlichen
Folgeangebotes. Weitere Verhandlungsrunden bleiben für den Bedarfsfall
vorbehalten.
3. Mit den Angeboten werden Planungskonzepte abgefordert und bewertet.
Die Auftraggeberin wird jedem Bieter, der zur Abgabe eines
verbindlichen Angebots aufgefordert wird, eine angemessene
Bearbeitungsentschädigung zahlen.
4. Die für den Teilnahmewettbewerb relevanten Vergabeunterlagen werden
den Bewerbern auf der Vergabeplattform [11]www.subreport.de
barrierefrei zur Verfügung gestellt. Die für die zweite Verfahrensstufe
maßgeblichen Unterlagen (insbesondere Vertrag, Leistungsbeschreibung,
Wertungsmatrix, Preisblatt etc.) werden den im Teilnahmewettbewerb
qualifizierten und nach vorstehender Ziff. II.2.9 ausgewählten Bietern
mit der Aufforderung zur Abgabe eines indikativen Angebots übermittelt.
5. Soweit die Auftraggeberin Formblätter vorgegeben hat, sind
ausschließlich diese zu verwenden. Diese sind an den dafür vorgesehenen
Stellen vollständig auszufüllen und in Druckbuchstaben mit dem Namen
der erklärenden Person zu versehen (Textform i. S. d. § 126b BGB).
Hiervon ausgenommen ist das Formblatt 4 (Verpflichtungserklärung
Drittunternehmen); diesen Nachweis kann der Bewerber auch in anderer
Form erbringen.
6. Das Verfahren wird über die eVergabe-Plattform [12]www.subreport.de
durchgeführt. Die Teilnahmeanträge sowie im weiteren Verlauf des
Verfahrens die Angebote sind elektronisch abzugeben, indem sie auf die
eVergabe-Plattform hochgeladen werden. Eine fortgeschrittene oder
qualifizierte elektronische Signatur ist dafür nicht erforderlich.
7. Hinweise zu den Vergabeunterlagen (z. B. bei Unklarheiten oder
Problemen mit den elektronischen Dokumenten) sowie Fragen sind
ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform zu
stellen. Mündlich/telefonisch gestellte Fragen werden nicht
beantwortet; mündliche/telefonische Auskünfte bzw. Antworten wären,
sollten sie doch erteilt werden, nicht verbindlich. Die Vergabestelle
behält sich vor, Fragen zum Teilnahmewettbewerb, die nicht spätestens
bis 8 Tage vor Schluss des Teilnahmewettbewerbs gestellt werden, nicht
mehr zu beantworten.
8. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in
deutscher Sprache beizufügen; die Vergabestelle behält sich in diesem
Fall vor, die Nachreichung einer Beglaubigung der Übersetzung zu
verlangen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [13]VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse:
[14]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der
Unternehmen/Bieter sowie die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB bzgl. der Behauptung von Verstößen gegen die
Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. Ein Antrag auf Nachprüfung
ist danach u. a. insbesondere unzulässig, soweit mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [15]VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 1473055
Fax: +49 1472889
Internet-Adresse:
[16]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/09/2022
References
6. mailto:christian.wolf@rvk.de?subject=TED
7. http://www.rvk.de/
8. http://www.rvk.de/
9. https://www.subreport.de/E95523812
10. https://www.subreport.de/E95523812
11. http://www.subreport.de/
12. http://www.subreport.de/
13. mailto:VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
14. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
15. mailto:VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
16. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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