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Ausschreibung: Architekturentwurf - DE-Köln
Architekturentwurf
Dokument Nr...: 536454-2022 (ID: 2022093010413800880)
Veröffentlicht: 30.09.2022
*
  DE-Köln: Architekturentwurf
   2022/S 189/2022 536454
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Regionalverkehr Köln GmbH
   Postanschrift: Theodor-Heuss-Ring 19-21
   Ort: Köln
   NUTS-Code: DEA2B Rheinisch-Bergischer Kreis
   Postleitzahl: 50668
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): RVK, Herr Christian Wolf
   E-Mail: [6]christian.wolf@rvk.de
   Telefon: +49 221/1637-710
   Fax: +49 221/1637-4710
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.rvk.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]http://www.rvk.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.subreport.de/E95523812
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://www.subreport.de/E95523812
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planung des Aus- und Weiterbildungszentrums für klimaneutrale und
   digitale Mobilität
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71220000 Architekturentwurf
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die RVK plant den Bau eines Aus- und Weiterbildungszentrums für
   klimaneutrale und digitale Mobilität (AWM). Im Vordergrund steht der
   Ausbau einer digitalen und nachhaltigen Nahverkehrs-Infrastruktur mit
   den vier Bausteinen: Der Errichtung eines Bildungszentrums, dem Bau
   einer Tankstelleninfrastruktur für alternative Antriebstechnologien
   (Wasserstoff, Bio-Methan, Batterieelektrik), der Errichtung eines
   Fahrsicherheits- bzw. Testgeländes für Schwerlastverkehre und autonomes
   Fahren sowie einem Kompetenzzentrum ÖPNV (mit Betriebsbereich,
   Instandsetzungs- und Schulungsmöglichkeiten). Intention ist, das AWM
   nachhaltig und grün zu planen sowie gestalten, so dass sich dieses
   ohne die Vernichtung natürlicher Ressourcen versorgt. Hierzu werden
   Generalplanungsleistungen benötigt.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA28 Euskirchen
   Hauptort der Ausführung:
   Kreis Euskirchen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die RVK plant den Bau eines Aus- und Weiterbildungszentrums für
   klimaneutrale und digitale Mobilität (AWM) auf einer Gesamtfläche von
   etwa 50.000qm (ggf. Erweiterungsfläche von ca. 14.000 qm).
   Bestandteile des AWM sind die vier Bausteine:
   - ein Bildungszentrum mit einer Gesamtfläche von ca. 1.500 qm sowie
   max. viergeschossiger Gebäudehöhe,
   - ein (öffentlich zugänglicher) Tankstellenbereich für alternative
   Antriebstechnologien (Wasserstoff, Bio-Methan, Batterieelektrik),
   - ein Fahrsicherheits- bzw. Testgelände für Schwerlastverkehre und
   autonomes Fahren mit einer (voraussichtlichen) Fläche von ca. 100m x
   245m,
   - ein ÖPNV-Kompetenzzentrum mit einer Bus-Werkstatt für bis zu 100
   Fahrzeuge mit alternativen Antriebsformen sowie einer Lern-Werkstatt.
   Intention ist, das AWM nachhaltig zu gestalten, so dass sich dieses
   ohne die Vernichtung natürlicher Ressourcen versorgt und den
   Anforderungen der Klimaneutralität entspricht.
   Hierzu werden Generalplanungsleistungen benötigt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Bei allen Bewerbern, die die Mindestanforderungen an die Eignung
   erfüllen (vgl. nachfolgend III.), werden für die insoweit eingereichten
   Referenzen Punkte wie folgt vergeben:
   1) Für jede den Mindestanforderungen entsprechende Referenz auf
   Formblatt T-7 (gewerbliche Gebäude mit einem Bauvolumen von mindestens
   10 Millionen Euro) 1 Punkt; bei einem Bauvolumen von mindestens 30
   Millionen Euro jeweils 1,5 Punkte. Maximal werden 4 Referenzen
   bewertet, sodass maximal 6 Punkte erreicht werden können.
   2) Für jede den Mindestanforderungen entsprechende Referenz (Planung
   von Tankstellenanlagen) auf Formblatt T-8 1 Punkt. Sofern die Referenz
   eine Tankstelle (auch) für alternative Antriebstechnologien
   (Wasserstoff, Bio-Methan, Batterieelektrik) betrifft jeweils 1,5
   Punkte. Maximal werden 4 Referenzen bewertet, sodass maximal 6 Punkte
   erreicht werden können.
   3) Für jede den Mindestanforderungen entsprechende Referenz auf
   Formblatt T-9 (Planung von Teststrecken bzw. Fahrtrainingsgeländen für
   Fahrzeuge) je 1 Punkt. Betrifft die Referenz die Planung von
   Teststrecken für LKW, Busse oder Schwerlastfahrzeuge jeweils 1,5
   Punkte. Maximal werden 4 Referenzen bewertet, sodass maximal 6 Punkte
   erreicht werden können.
   4) Für jede den Mindestanforderungen entsprechende Referenz auf
   Formblatt T-10 (Planung von Werkstätten für Busse oder LKW) 1 Punkt.
   Betrifft die Referenz eine Werkstatt (auch) für Fahrzeuge mit
   alternativen Antrieben (Elektro, Biomethan oder Wasserstoff) jeweils
   1,5 Punkte. Maximal werden 4 Referenzen bewertet, sodass maximal 6
   Punkte erreicht werden können.
   5) Für jede den Mindestanforderungen entsprechende Referenz auf
   Formblatt T-11 (Planung und Ausschreibungsbegleitung für einen
   öffentlichen Auftraggeber 1 Punkt. Betrifft die Referenz mit einem
   Bauvolumen von mindestens 30 Millionen Euro je 1,5 Punkte. Maximal
   werden 4 Referenzen bewertet, sodass maximal 6 Punkte erreicht werden
   können.
   Insgesamt können so maximal 30 Punkte erreicht werden. Bei
   Punktegleichheit auf den 5. Platz entscheidet das Los.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Zunächst wird nur die Stufe 1
   (Leistungsphasen 1-4 nach HOAI) beauftragt; die Stufen 2
   (Leistungsphase 5 nach HOAI), 3 (Leistungsphasen 6-7 nach HOAI) und 4
   (Leistungsphase 8 nach HOAI) werden optional beauftragt. Eine
   Beauftragung der Stufen 2, 3 und 4 stellt ein einseitiges Recht der
   Auftraggeberin dar; es besteht seitens des Auftragnehmers kein Anspruch
   auf die Beauftragung dieser Stufen.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Hinweis zu Ziff. II.2.7 Hierbei handelt es sich um die geschätzte Dauer
   der Planungstätigkeit bei Beauftragung auch der optionalen Stufen 2, 3
   und 4; die Planungsleistung ist nicht nach Zeit bestimmt, sondern
   richtet sich nach dem Projektverlauf.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Falls erforderlich: Bewerbergemeinschaftserklärung, Formblatt T-1;
   2. Falls erforderlich: Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen,
   Formblatt T-2;
   3. Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, Formblatt
   T-3;
   4. Aktueller Handelsregisterauszug, nicht älter als 3 Monate, gerechnet
   ab dem Ende der Teilnahmefrist.
   Im Fall der Eignungsleihe ist ein Verfügbarkeitsnachweis des
   Drittunternehmens erforderlich, z. B. auf Formblatt T-4.
   Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist eine ausgefüllte
   Bewerbergemeinschaftserklärung einzureichen, zudem hat jedes Mitglied
   die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen sowie einen
   aktuellen Handelsregisterauszug abzugeben.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz sowie dem Umsatz mit vergleichbaren
   Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren,
   Formblatt T-5.
   2) Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine den Anforderungen
   genügende Haftpflichtversicherung abgeschlossen und für die gesamte
   Vertragslaufzeit aufrecht erhalten wird, Formblatt T-6.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   zu 2) Mindestdeckungssummen pro Schadensfall für Personen-, Vermögens-
   und Sachschäden je 5 Millionen Euro, jeweils mindestens 2-fach
   maximiert
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eigenerklärung zu Referenzen in der Planung von gewerblichen
   Gebäuden mit einem Bauvolumen von mindestens 10 Millionen Euro aus dem
   Zeitraum seit dem 1.1.2016 bis zum Schluss des Teilnahmewettbewerbs,
   Formblatt T-7.
   2) Eigenerklärung zu Referenzen zur Planung von öffentlich zugänglichen
   Tankstellenanlagen aus dem Zeitraum vom 1.1.2016 bis zum Schluss des
   Teilnahmewettbewerbs, Formblatt T-8.
   3) Eigenerklärung zu Referenzen betreffend die Planung von Teststrecken
   bzw. Fahrtrainingsgeländen für Fahrzeuge aus dem Zeitraum vom 1.1.2016
   bis zum Schluss des Teilnahmewettbewerbs, Formblatt T-9.
   4) Eigenerklärung zu Referenzen betreffend die Planung von Werkstätten
   für Omnibusse oder LKW im Zeitraum seit dem 1.1.2016 bis zum Schluss
   des Teilnahmewettbewerbs, Formblatt T-10.
   5) Eigenerklärung zu Referenzen betreffend die Planung und
   Ausschreibungsbegleitung für einen öffentlichen Auftraggeber bei einem
   Bauvolumen von mindestens 10 Millionen Euro im Zeitraum seit dem
   1.1.2016 bis zum Schluss des Teilnahmewettbewerbs, Formblatt T-11.
   6) Nachweis über das Vorliegen einer Zertifizierung nach DIN ISO 9001
   oder vergleichbar.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1 und 5) mindestens 2 Referenzen.
   Zu 2-4) je mindestens 1 Referenz.
   zu 1 -5) Erfüllt eine Referenz die Anforderungen von mehreren
   Referenzen, so kann sie mehrfach angegebenen werden. Für die
   Anforderungen zu Ziff. 1-4) sind jeweils mindestens die Leistungsphasen
   2-5 im Referenzzeitraum erforderlich; für die Anforderungen zu Ziff. 5)
   mindestens die Leistungsphasen 5-7.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Erforderlich ist, dass der vorgesehene Projektleiter sowie sein
   Stellvertreter über eine Bauvorlageberechtigung verfügen. Beide müssen
   nach den Architekten- oder Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt
   sein, die Berufsbezeichnung Architekt, Landschaftsarchitekt oder
   Ingenieur zu tragen oder nach den EU-Richtlinien, insbesondere den
   Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt
   sein, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt bzw.
   Landschaftsarchitekt oder Ingenieur tätig zu werden.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Im Auftragsfall werden die Besondere Vertragsbedingungen des Landes
   Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes
   Nordrhein-Westfalen (BVB Tariftreue- und Vergabegesetz
   Nordrhein-Westfalen) Vertragsbestanteil
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/11/2022
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 02/12/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2023
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Das Verfahren wird zweistufig als Verhandlungsverfahren mit
   vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Von allen Bewerbern,
   die die Mindestanforderungen an die Eignung erfüllen, werden die besten
   5 zur Abgabe eines Erstangebotes aufgefordert (zu den Auswahlkriterien
   vgl. Ziffer II.2.9).
   2. Im Verhandlungsverfahren sind in der ersten Runde zunächst rein
   indikative Angebote abzugeben; ein Zuschlag wird in dieser ersten Runde
   nicht erteilt. Nach Abgabe der Erstangebote werden die Bieter zu einem
   Verhandlungsgespräch eingeladen; die Auftraggeberin behält sich vor,
   Verhandlungen nur mit den 3 nach Maßgabe der Bewertungsmatrix besten
   Bietern zu führen. Im Anschluss erhalten die Bieter, mit welchen
   verhandelt wurde, Gelegenheit zur Abgabe eines verbindlichen
   Folgeangebotes. Weitere Verhandlungsrunden bleiben für den Bedarfsfall
   vorbehalten.
   3. Mit den Angeboten werden Planungskonzepte abgefordert und bewertet.
   Die Auftraggeberin wird jedem Bieter, der zur Abgabe eines
   verbindlichen Angebots aufgefordert wird, eine angemessene
   Bearbeitungsentschädigung zahlen.
   4. Die für den Teilnahmewettbewerb relevanten Vergabeunterlagen werden
   den Bewerbern auf der Vergabeplattform [11]www.subreport.de
   barrierefrei zur Verfügung gestellt. Die für die zweite Verfahrensstufe
   maßgeblichen Unterlagen (insbesondere Vertrag, Leistungsbeschreibung,
   Wertungsmatrix, Preisblatt etc.) werden den im Teilnahmewettbewerb
   qualifizierten und nach vorstehender Ziff. II.2.9 ausgewählten Bietern
   mit der Aufforderung zur Abgabe eines indikativen Angebots übermittelt.
   5. Soweit die Auftraggeberin Formblätter vorgegeben hat, sind
   ausschließlich diese zu verwenden. Diese sind an den dafür vorgesehenen
   Stellen vollständig auszufüllen und in Druckbuchstaben mit dem Namen
   der erklärenden Person zu versehen (Textform i. S. d. § 126b BGB).
   Hiervon ausgenommen ist das Formblatt 4 (Verpflichtungserklärung
   Drittunternehmen); diesen Nachweis kann der Bewerber auch in anderer
   Form erbringen.
   6. Das Verfahren wird über die eVergabe-Plattform [12]www.subreport.de
   durchgeführt. Die Teilnahmeanträge sowie im weiteren Verlauf des
   Verfahrens die Angebote sind elektronisch abzugeben, indem sie auf die
   eVergabe-Plattform hochgeladen werden. Eine fortgeschrittene oder
   qualifizierte elektronische Signatur ist dafür nicht erforderlich.
   7. Hinweise zu den Vergabeunterlagen (z. B. bei Unklarheiten oder
   Problemen mit den elektronischen Dokumenten) sowie Fragen sind
   ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform zu
   stellen. Mündlich/telefonisch gestellte Fragen werden nicht
   beantwortet; mündliche/telefonische Auskünfte bzw. Antworten wären,
   sollten sie doch erteilt werden, nicht verbindlich. Die Vergabestelle
   behält sich vor, Fragen zum Teilnahmewettbewerb, die nicht spätestens
   bis 8 Tage vor Schluss des Teilnahmewettbewerbs gestellt werden, nicht
   mehr zu beantworten.
   8. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in
   deutscher Sprache beizufügen; die Vergabestelle behält sich in diesem
   Fall vor, die Nachreichung einer Beglaubigung der Übersetzung zu
   verlangen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
   Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   E-Mail: [13]VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
   Telefon: +49 2211473055
   Fax: +49 2211472889
   Internet-Adresse:
   [14]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der
   Unternehmen/Bieter sowie die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3
   Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB bzgl. der Behauptung von Verstößen gegen die
   Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. Ein Antrag auf Nachprüfung
   ist danach u. a. insbesondere unzulässig, soweit mehr als 15
   Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
   Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   E-Mail: [15]VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
   Telefon: +49 1473055
   Fax: +49 1472889
   Internet-Adresse:
   [16]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   26/09/2022
References
   6. mailto:christian.wolf@rvk.de?subject=TED
   7. http://www.rvk.de/
   8. http://www.rvk.de/
   9. https://www.subreport.de/E95523812
  10. https://www.subreport.de/E95523812
  11. http://www.subreport.de/
  12. http://www.subreport.de/
  13. mailto:VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
  14. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
  15. mailto:VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
  16. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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