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Ausschreibung: Busse für den öffentlichen Verkehr - DE-Aschaffenburg
Busse für den öffentlichen Verkehr
Dokument Nr...: 536232-2022 (ID: 2022093010373800590)
Veröffentlicht: 30.09.2022
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DE-Aschaffenburg: Busse für den öffentlichen Verkehr
2022/S 189/2022 536232
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Lieferauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Aschaffenburg- Kommunale
Dienstleistungen
Postanschrift: Werkstr. 2
Ort: Aschaffenburg
NUTS-Code: DE261 Aschaffenburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 63739
Land: Deutschland
E-Mail: [6]wolfgang.kuhn@stwab.de
Telefon: +49 6021/391261
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.stwab.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.subreport.de/E48118891
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.subreport.de/E48118891
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Busersatzbeschaffung 2022/2025 Wasserstoff/Brennstoffzellenbusse
Solo/Gelenk
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
34121100 Busse für den öffentlichen Verkehr - MA03
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Lieferung soll in drei Chargen erfolgen.
1. Lieferung von 4 Stück Solo-Niederfluromnibusse (12 Meter)
Brennstoffzellen/Wasserstoff betrieben für 2022/2023.
2. Lieferung von 3 Stück Solo-Niederfluromnibusse (12 Meter)
Brennstoffzellen/Wasserstoff betrieben, 1 Stück
Gelenk-Niederflur-Linienomnibus (18 Meter) Brennstoffzellen/Wasserstoff
betrieben für 2023/2024.
3. Lieferung von 3 Stück Solo-Niederfluromnibusse (12 Meter)
Brennstoffzellen/Wasserstoff betrieben, 1 Stück
Gelenk-Niederflur-Linienomnibus (18 Meter) Brennstoffzellen/Wasserstoff
betrieben für 2024/2025.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 7 500 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34121100 Busse für den öffentlichen Verkehr - MA03
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE261 Aschaffenburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Stadt Aschaffenburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Lieferung soll in drei Chargen erfolgen.
1. Lieferung von 4 Stück Solo-Niederfluromnibusse (12 Meter)
Brennstoffzellen/Wasserstoff betrieben für 2022/2023.
2. Lieferung von 3 Stück Solo-Niederfluromnibusse (12 Meter)
Brennstoffzellen/Wasserstoff betrieben, 1 Stück
Gelenk-Niederflur-Linienomnibus (18 Meter) Brennstoffzellen/Wasserstoff
betrieben für 2023/2024.
3. Lieferung von 3 Stück Solo-Niederfluromnibusse (12 Meter)
Brennstoffzellen/Wasserstoff betrieben, 1 Stück
Gelenk-Niederflur-Linienomnibus (18 Meter) Brennstoffzellen/Wasserstoff
betrieben für 2024/2025.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 7 500 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 29/09/2022
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Alle Optionen sowie eine Detailklärung erfolgt im technischen Gespräch.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Erreicht ein Bieter nicht mindestens 40% der möglichen Punkte der
Qualitätskriterien, stellt die Vergabestelle fest, dass im Rahmen einer
Zusammenarbeit mit dem Bieter eine Erfüllung der gestellten
Ausgabe/eine ausreichende Qualität der Leistung nicht zu erwarten ist.
Das Angebot wird bei der weiteren Wertung nicht berücksichtigt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die Eignung ist vorerst mit dem Angebot/Teilnahmeantrag durch
Eigenerklärungen gemäß Formblatt 124EU (Eigenerklärungen zur Eignung
EU) nachzuweisen.
Über dem Formblatt 124EU hinaus geforderte Nachweise sind vorerst durch
Eigenerklärungen nachzuweisen. Ergibt die Wertung der Angebote/Prüfung
der Teilnahmeanträge, dass das Angebot/der Teilnahmeantrag in die
engere Wahl gelangen soll, sind die im Formblatt 124EU jeweils
genannten Bestätigungen/Nachweise zu den Eigenerklärungen und die
Nachweise/Bescheinigungen für die über Formblatt 124EU hinaus
geforderten Eignungsnachweise auf Anforderung der Zentralen
Beschaffungsstelle vorzulegen. Die Beschaffungsstelle setzt zur Vorlage
eine den Vorschriften entsprechende und angemessene Frist. Die
Unterlagen sind innerhalb der vom Auftraggeber genannten Frist
vorzulegen.
Schließen sich mehrere Wirtschaftsteilnehmer zu einer
Bietergemeinschaft/Bewerbergemeinschaft zusammen, ist die Eignung
vorerst durch Eigenerklärungen gemäß Formblatt 124EU für jedes Mitglied
der Gemeinschaft nachzuweisen.
Über dem Formblatt 124EU hinaus geforderte Nachweise sind für jedes
Mitglied der Bietergemeinschaft/ Bewerbergemeinschaft vorerst durch
Eigenerklärungen nachzuweisen.
Im Rahmen der Erlangung der Eignung werden bei
Bietergemeinschaften/Bewerbergemeinschaften die vorgelegten Nachweise
kumuliert.
Beruft sich der Bieter/Bewerber zur Erlangung der Eignung auf die
Fähigkeiten/Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe), so sind
die Teile der Leistungen, auf die sich der Bieter/Bewerber Fähigkeiten/
Kapazitäten anderer Unternehmen beruft, in das Verzeichnis der
Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (Unteraufträge /
Eignungsleihe) einzutragen.
Eine Eignungsleihe hinsichtlich der beruflichen Befähigung oder
beruflichen Erfahrung ist nur dann möglich, wenn die hierfür benannten
Unternehmen die Arbeiten auch ausführen, für die die Eignungsleihe
geltend gemacht wird.
Beruft sich der Bieter/Bewerber zur Erlangung der Eignung
(Eignungsleihe) auf die Kapazitäten anderer Unternehmen und ergibt die
Wertung der Angebote/Prüfung der Teilnahmeanträge, dass das Angebot/
der Teilnahmeantrag in die engere Wahl gelangen soll, sind die
Unternehmen auf deren Eignung zur Erbringung der im Formblatt
Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen der
Bieter/Bewerber zurückgreift auf Verlangen der Beschaffungsstelle zu
benennen.
Mit Aufforderung zur Benennung weist der Bieter/Bewerber nach, dass ihm
die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen. Dieser Nachweis
ist mit dem Formblatt 236 (Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen)
zu führen.
Nimmt der Bieter/Bewerber zum Nachweis seiner Eignung die
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen
in Anspruch, so muss der Eignungsleihengeber im vorgenannten
Formblattbestätigen 236 bestätigen, dass der Eignungleihengeber
gemeinsam mit dem Eignungsleihennehmer für die Auftragsausführung
haftet.
Das Formblatt 124EU liegt den Unterlagen bei oder kann auf u. s.
Internetseite heruntergeladen werden:
[10]http://www.bayerisches-innenministerium.de/buw/bauthemen/vergabeund
vertragswesen/ lieferunddienstleistungsauftraege/index.php Es kann auch
die in Art. 59 der Richtlinie 2014/24/EU vorgegebene, die sog.
Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE), genutzt werden.
Wird die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) genutzt, so
zählen o. g. Anforderungen/Vorgaben sinngemäß.
Der Nachweis der Eignung kann mit der Eintragung in eine allgemein
zugängliche Präqualifikationsliste erfolgen. Die geforderten
Angaben/Mindestanforderungen müssen dort enthalten sein.
Sollten bestimmte geforderte Nachweise nicht in der
Präqualifikationsliste vorhanden sein, hat der Bieter/ Bewerber das
Vorliegen der geforderten Eignung des betroffenen Nachweises vorerst
durch Eigenerklärung nachzuweisen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben zum Umsatz Für die Geschäftsjahre 2018, 2019 und 2020 jeweils
Erklärungen über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz in
dem Bereich der Busproduktion in Euro (netto).
Form der Nachweisführung: Eigenerklärung Angaben zur Anzahl
ausgelieferter Wasserstoff-Busse für die Geschäftsjahre 2020, 2021 und
2022 jeweils Erklärungen über die jeweilige Anzahl/Jahr der
ausgelieferten Wasserstoff-Busse 12m und 18m.
Form der Nachweisführung: Eigenerklärung Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung Nachweis über den Abschluss einer
aktuellen Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in
einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens
über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
Versicherungsunternehmen mit Nennung der Deckungssumme.
Die vorgenannte Versicherung des ANs muss bei einem in der EU
zugelassenen Haftpflichtversicherer abgeschlossen sein.
Haben sich für die Versicherung mehrere Versicherer
zusammengeschlossen, so ist vom AN zusätzlich die Vereinbarung einer
Führungsklausel herbeizuführen, durch welche die zusammengeschlossenen
Versicherer gegenüber dem AG uneingeschränkt durch einen der
Versicherer als Gesamtschuldner vertreten werden.
Form der Nachweisführung: Eigenerklärung oder Bestätigung einer
Versicherungsgesellschaft.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Angaben zum Umsatz Mindestanforderung:
4 000 000 EUR (netto) Umsatz pro Jahr Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung Die Deckungssummen dieser Versicherung
müssen für ihn mindestens betragen:
Für Personenschäden pauschal je Schadensfall 3 000 000 EUR Für Sach-,
Vermögens- und sonstige Schäden pauschal je Schadensfall 300 000 EUR
Die Deckungssumme muss pro Versicherungsjahr mindestens einfach zur
Verfügung stehen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Referenzen Referenzliste über Lieferungen bis zu einem Wert von maximal
5 Mio. EUR je Auftrag unter Angabe der Auftraggeber und Ansprechpartner
sowie Referenzliste über bereits ausgelieferte Fahrzeuge, die von den
jeweiligen Unternehmen vor Ort besichtigt werden können.
Form der Nachweisführung: Eigenerklärung Nachweis eines
Qualitätssicherungssystems Form der Nachweisführung: Eigenerklärung
Auszug Berufs- oder Handelsregister Vorlage eines Auszuges aus dem
Berufs oder Handelsregister oder bei Bietern von außerhalb Deutschlands
aus einem vergleichbaren Register des Staates, in dem der Bewerber
niedergelassen ist, soweit eine Eintragung nach den Rechtsvorschriften
des Staates, in dem der Bewerber niedergelassen ist, vorgesehen ist.
Der Auszug hat den aktuellen Stand wiederzugeben und darf zum Zeitpunkt
des Endes der Abgabefrist nicht älter als 12 Monate sein. Form der
Nachweisführung: Vorlage einer Kopie oder eines Scans des Auszuges aus
dem Berufs- oder Handelsregister.
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Laut Lastenheft der Stadtwerke Aschaffenburg
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
Gesamtschuldnerich haftend
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/11/2022
Ortszeit: 23:45
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/12/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 04/11/2022
Ortszeit: 11:00
Ort:
Stadt Aschaffenburg
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken, Vergabekammer
Nordbayern
Postanschrift: Promenade 27
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und
Technologie
Ort: Berlin
Postleitzahl: 101156
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkung
(GWB) ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftrag eben nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
bleibt unberührt,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht
bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach §
135 Abs. 1 Nummer 2 GWB.
§ 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Gemäß § 134 Abs. 1 GWB haben
öffentliche Auftraggeber die Bieter/Bewerber, deren Angebote nicht
berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen
Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt
des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies
gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
die Zuschlagsentscheidung an die Betroffenen Bieter ergangen ist.
Gemäß § 134 Abs. 2 GWB darf ein Vertrag erst 10 Kalendertagen nach
Absendung (per Telefax, E-Mail oder elektronisch über das
E-Vergabe-Portal) der Information nach § 134 Abs. 1 GWB geschlossen
werden. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information
durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen
Bieter/Bewerber kommt es nicht an.
Gemäß § 135 Abs. 2 Satz 1 GWB kann die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1
GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren
innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der Betroffenen
Bieter Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss
des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss
geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im
Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur
Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung
der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
Union.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Unterfranken
Ort: Würzburg
Postleitzahl: 97097
Land: Deutschland
Telefon: +49 9313801213
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/09/2022
References
6. mailto:wolfgang.kuhn@stwab.de?subject=TED
7. http://www.stwab.de/
8. https://www.subreport.de/E48118891
9. https://www.subreport.de/E48118891
10. http://www.bayerisches-innenministerium.de/buw/bauthemen/vergabeundvertragswesen/
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