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Ausschreibung: Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung - DE-Berlin
Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Rechnungslegung und -prüfung
Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
Dokument Nr...: 536072-2022 (ID: 2022093010343800428)
Veröffentlicht: 30.09.2022
*
DE-Berlin: Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
2022/S 189/2022 536072
Soziale und andere besondere Dienstleistungen öffentliche Aufträge
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und
Klimaschutz
Postanschrift: Scharnhorststr. 34 - 37
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Z-FV-VG Vergabestelle
E-Mail: [6]Vergabestelle@bmwk.bund.de
Telefon: +49 30-186152323
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.bmwk.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479252
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479252
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Projektträgerschaft go-digital
Referenznummer der Bekanntmachung: 17104/005-22#002
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das Förderprogramm go-digital unterstützt kleine und mittlere
Unternehmen (KMU) und Handwerksbetriebe bei der digitalen
Transformation. Gefördert werden passgenaue Beratungsleistungen und die
konkrete Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen im Unternehmen durch
autorisierte Beratungsunternehmen in den Modulen
Digitalisierungsstrategie, IT-Sicherheit", "Digitalisierte
Geschäftsprozesse, Datenkompetenz (go-data) und Digitale
Markterschließung.
Gegenstand der zur vergebenden Leistung ist die Übernahme von
Projektträgeraufgaben und die Zusammenarbeit mit den
Beratungsunternehmen.
Grundlage ist die Förderrichtlinie go-digital vom 13. Dezember 2021
(veröffentlicht im Banz AT 27.12.2021 B1) mit einer Laufzeit vom 1.
Januar 2022 bis 31. Dezember 2024. Sowohl die Voraussetzungen und
Kriterien für die Autorisierung von Beratungsunternehmen als auch für
die Förderung sind in der Förderrichtlinie formuliert.
Die zu vergebende Projektträgerschaft soll durch eine sorgfältige
fachliche und administrative Planung, Durchführung und Kontrolle einen
effizienten Einsatz der Fördermittel gewährleisten und das
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) von Aufgaben
nichtministerieller Art entlasten.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 12 150 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
79210000 Rechnungslegung und -prüfung
79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:
Geschäftssitz des Auftragnehmers
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die zu vergebende Projektträgerschaft soll durch eine sorgfältige
fachliche und administrative Planung, Durchführung und Kontrolle einen
effizienten Einsatz der Fördermittel gewährleisten und das
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) von Aufgaben
nichtministerieller Art entlasten.
Der Projektträger übernimmt insbesondere folgende Aufgaben:
Zusammenarbeit mit den Beratungsunternehmen, fachliche und
administrative Abwicklung der Förderfälle, Berichterstattung,
Monitoring, Erfolgskontrolle, Öffentlichkeitsarbeit und sonstige
begleitende Aufgaben.
Der Projektträger soll gemäß § 44 Abs. 3 BHO beliehen und könnte zu
einer späteren Phase gemäß § 44 Abs. 2 BHO mit der treuhänderischen
Verwaltung der ihm vom AG zur Verfügung gestellten Mittel beauftragt
werden. Auch im Falle einer späteren Beleihung untersteht der AN der
Rechts- und Fachaufsicht des BMWi.
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 12 150 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2024
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Grundlaufzeit beginnt am 01.01.2023 und endet am 31.12.2024. Es
besteht die Option der einmaligen Verlängerung um 2 Jahre bis zum
31.12.2026. Im Falle einer Nichtverlängerung der Richtlinie zum
Förderprogramm go-digital räumt die Auftraggeberin der
Auftragnehmerin die Option Restabwicklung für den Zeitraum 01.01.2025
bis 31.12.2025 ein.
Der unter Ziffer II.1.5 und II.2.6 angegebene geschätzte Auftragswert
umfasst die Grundlaufzeit und den optionalen Verlängerunszeitraum von
zwei Jahren und ist der rechnersiche Mittelwert aus der Spanne von
11,34 Mio bis 12,96 Mio. ohne MWSt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
3.3.1 Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beleg: Sofern für die berufliche bzw. gewerbliche Tätigkeit eine
Pflicht zur Eintragung in einem der in Anhang XI zur Richtlinie
2014/24/EU (Seite 160) über die öffentliche Auftragsvergabe genannten
Register besteht, einen Ausdruck der Eintragung, der nicht älter als
sechs Monate zum Ende der Angebotsfrist ist. Für Bieter aus Deutschland
sind die betreffenden Register das Handelsregister, die Handwerksrolle,
das Vereinsregister, das Partnerschaftsregister oder die
Mitgliederverzeichnisse der Berufskammern der Länder.
Der Beleg ist im Falle einer Bietergemeinschaft von allen Mitgliedern
getrennt vorzulegen.
3.3.2 Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung
Mindestanforderung: Versicherungsschutz während des gesamten
Auftragszeitraums mit einer jährlichen Mindestdeckungssumme von 500.000
.
Beleg: Formfreie Eigenerklärung(-en) über das Vorliegen einer
entsprechenden Versicherung bzw. über die Bereitschaft zum Abschluss
spätestens zum Zeitpunkt der Auftragserteilung. Diese ist im Falle
einer Bewerbergemeinschaft für alle Mitglieder getrennt vorzulegen.
3.3.3 Mindestjahresumsatz
Mindestanforderung: Durchschnittlicher Jahresumsatz im Bereich der zu
vergebenden Leistung von 5 Mio. Euro (netto), ermittelt als
Durchschnitt der, sofern verfügbar, letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre. Im Falle einer Bietergemeinschaft können die
durchschnittlichen Jahresumsätze aller Mitglieder der
Bietergemeinschaft zusammengerechnet werden.
Beleg: Formfreie Eigenerklärung über den Gesamtumsatz der, sofern
verfügbar, letzten drei Geschäftsjahre sowie über die Umsatzentwicklung
im laufenden Geschäftsjahr, im für den zu vergebenden Auftrag
relevanten Geschäftsfeld. Dieser ist im Falle einer Bietergemeinschaft
für alle Mitglieder getrennt vorzulegen, deren Umsatz berücksichtigt
werden soll.
3.3.4 Ausreichendes und qualifiziertes Personal
Mindestanforderung: Mindestens 30 fest angestellte Mitarbeitende
(Vollzeitäquivalente im Bereich der Administration von
Förderprogrammen; Teilzeitstellen bzw. geringfügig Beschäftigte können
summiert werden), ermittelt als Durchschnitt der, sofern verfügbar,
letzten drei Jahre.
Beleg: Formfreie Erklärung zur durchschnittlichen jährlichen
Beschäftigtenzahl in Vollzeitäquivalenten in den, sofern verfügbar,
letzten drei Jahren. Im Falle einer Bietergemeinschaft muss deutlich
werden, welche Teile des beschriebenen Personals zu welchen Mitgliedern
der Bietergemeinschaft gehören.
3.3.5 Erfahrungen in relevanten Tätigkeitsschwerpunkten
Mindestanforderung: Eine nachweisbare Tätigkeit des
Wirtschaftsteilnehmers mit für die ausgeschriebenen Leistungen
relevanten Tätigkeitsschwerpunkten für mindestens drei Jahre.
Beleg: Jeweils eine Referenz über eine Auftragszeit seit dem Jahr 2018
aus den Bereichen:
a) profi-Nutzung: Der Bieter muss seine umfangreichen Erfahrungen in
der Einzelfallbearbeitung mit profi vorweisen. Sollte dies nicht
möglich sein, so ist nachzuweisen, dass entsprechende Schulungen beim
DLR durchgeführt wurden.
b) Administration von Förderprogrammen: Der Bieter sollte Erfahrungen
in der Bewirtschaftung von Förderprogrammen mit kleinteiligen Projekten
haben.
Referenzen über mindestens einen Auftrag. Dies kann auch über
Referenzen geschehen, die beide Bereiche gleichzeitig abdecken. Bieter
können auch Referenzen von Unterauftragnehmern einreichen, sofern diese
sich für den Fall der Auftragserteilung bereits zur Auftragsausführung
verpflichtet haben.
Eine Referenz soll insgesamt nicht mehr als eine DIN A4-Seite umfassen.
Zu jedem Referenzauftrag sind folgende Angaben zu machen:
Leistungsgegenstand, Leistungszeitraum und Leistungsumfang mit grober
Einordnung des Nettoauftragswertes,
Auftraggeber/Leistungsempfänger mit Angaben von Kontaktdaten;
kurze sachgerechte Angaben zu Arbeitsergebnissen,
Die Referenzangaben werden vertraulich behandelt und dienen
ausschließlich zur Beurteilung der Eignung.
3.3.6 Technische Ausrüstung
Anforderung: Vorhandensein der technischen Voraussetzungen für die
umgehende Einrichtung eines Zugangs zum
Projektförder-Informationssystem (profi) des BMWK sowie der technischen
Voraussetzungen zur Anwendung der Barrierefreie
Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0).
Beleg: Eigenerklärung mit dem obenstehenden Inhalt.
3.3.7 Qualitätsmanagement
Anforderung: Der Bieter muss ein Qualitätsmanagementsystem anwenden,
welches mindestens den Standard DIN ISO 9001 erfüllt.
Beleg: Zertifizierung nach DIN ISO 9001 oder eine mindestens
gleichwertige Bescheinigung einer akkreditierten Stelle; im Falle einer
Bietergemeinschaft für alle Mitglieder vorzulegen.
3.3.8 Informationssicherheitsmanagement
Anforderung: Der Bieter muss ein Informationssicherheitsmanagement
anwenden, welches mindestens den Standard DIN ISO 27001 erfüllt.
Beleg: Zertifizierung nach DIN ISO 27001 oder eine mindestens
gleichwertige Bescheinigung einer akkreditierten Stelle; im Falle einer
Bietergemeinschaft für alle Mitglieder vorzulegen.
3.3.9 Leistungsfähigkeit im Fall der Eignungsleihe
Selbstverpflichtung des Unterauftragnehmers, auf dessen Kapazitäten
sich der Bieter zum Nachweis der Eignung beruft, gegenüber dem
Auftraggeber im Falle der Auftragserteilung während des gesamten
Auftragszeitraums die betreffenden Auftragsbestandteile zu erbringen.
Beleg: Nachunternehmerverpflichtungserklärung (Vordruck).
3.3.10 Zuverlässigkeit
Anforderung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB
Beleg: Eigenerklärung, dass keiner der in den §§ 123, 124 GWB
aufgeführten Ausschlusstatbestände erfüllt ist (Vordruck). Diese ist im
Falle einer Bietergemeinschaft für alle Mitglieder getrennt vorzulegen.
Im Falle einer beabsichtigten Unterauftragsvergabe ist die
Eigenerklärung,soweit bereits möglich, von allen potentiellen
Unterauftragnehmern vorzulegen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
Der Auftrag ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern
vorbehalten, deren Ziel die soziale und berufliche Integration von
Menschen mit Behinderungen oder von benachteiligten Personen ist
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Der Zuschlag wird nur auf Angebote erteilt, die die Einhaltung der
Ausführungsbedingungen für den zu vergebenden Auftrag gewährleisten.
Hierzu sind Belege zu den folgenden Kriterien der
Ausführungsbedingungen einzureichen:
3.4.1 Nichtvorliegen von Interessenkollisionen
Der Bieter hat keine Interessen, die mit der Ausführung des Auftrags im
Widerspruch stehen und sie nachteilig beeinflussen könnten, d. h. unter
anderem, dass er kein Antragsteller von Fördermitteln oder
Auftragnehmer von Begleitforschungsaufträgen für die voraussichtlich zu
betreuenden Fördermaßnahmen sein darf (Neutralität am Forschungsmarkt).
Sofern der Bieter mit der Ausführung des Auftrags im Widerspruch
stehende Interessen hat, muss glaubhaft dargelegt werden, dass die
konkrete Interessenkollision die Auftragsausführung aufgrund
struktureller, personeller und_oder organisatorischer Vorkehrungen
nicht nachteilig beeinflussen wird.
Beleg: Formfreie Eigenerklärung mit obenstehendem Inhalt (oder
Vordruck).
3.4.2 Bezug zu Russland (VO EU 2022/576 vom 08.04.2022)
Beleg: Eigenerklärung (Vordruck).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
IV.1.10)Identifizierung der geltenden nationalen Vorschriften für das
Verfahren:
IV.1.11)Hauptmerkmale des Vergabeverfahrens:
Der Projektträger übernimmt die Kernaufgaben und weitere begleitende
Aufgaben zur Umsetzung der Förderbekanntmachung. Der Projektträger kann
zu einer späteren Phase gemäß § 44 Abs. 2 BHO mit der treuhänderischen
Verwaltung der ihm vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Mittel
beauftragt und gemäß § 44 Abs. 3 BHO beliehen werden. Hauptmerkmale
sind daher die Erfüllung der Voraussetzungen für eine spätere
treuhänderische Verwaltung von Bundesmitteln gem. § 44 Abs. 2 BHO sowie
die Etablierung und Verwaltung eines geeigneten Datenbank- bzw.
Datenverarbeitungssystems, das den Anforderungen der BHO und des
Förderprogramms (Kapazität, Sicherheit, Kompatibilität) entspricht.
Auch im Falle einer späteren Beleihung untersteht der AN der Rechts-
und Fachaufsicht des BMWK.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
/ Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
Tag: 27/10/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen
Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen
Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit
Anwendungen bezeichneten Menüpunkte auf [10]www.evergabe-online.de
zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen die eVergabeApp,
der Angebots-Assistent (AnA-Web) und der Signatur-Client für Bieter
(Sig-Client) für elektronische Signaturen. Die technischen Parameter
der zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und
Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch
die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge
der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und
Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der
e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen
Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen
auf [11]https://www.evergabe-online.info bereit.
Hinweis:
Bewerber/Teilnehmer müssen im Rahmen der elektronisch geführten
Vergabeverfahren unter Berücksichtigung aller Sorgfaltspflichten das
Zumutbare tun, um eine rechtzeitige Übermittlung von Teilnahmeanträgen
und Angebotsdateien zu gewährleisten. Dazu gehört insbesondere ein
ausreichender zeitlicher Puffer für typische Übermittlungsrisiken!
Bei größerem Datenumfang ist daher darauf zu achten, dass die
Angebotsabgabe bzw. die Übermittlung des Teilnahmeantrages rechtzeitig
begonnen wird.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vk@bundeskartellamt.de
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
Internet-Adresse: [13]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten
durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWK).
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber der
Vergabestelle des BMWi zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB).
Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen
erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BMWi
gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt das BMWi dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BMWK geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax
oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie
beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BMWK.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und
Klimaschutz - Referat IB6 (Öffentliche Aufträge, Vergabeprüfstelle) -
Postanschrift: Scharnhorststraße 34-37
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
E-Mail: [14]Buero-IB6@bmwk.bund.de
Telefon: +49 30-186150
Internet-Adresse: [15]http://www.bmwk.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/09/2022
References
6. mailto:Vergabestelle@bmwk.bund.de?subject=TED
7. http://www.bmwk.de/
8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479252
9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=479252
10. http://www.evergabe-online.de/
11. https://www.evergabe-online.info/
12. mailto:vk@bundeskartellamt.de?subject=TED
13. http://www.bundeskartellamt.de/
14. mailto:Buero-IB6@bmwk.bund.de?subject=TED
15. http://www.bmwk.de/
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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