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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Potsdam
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument Nr...: 535666-2022 (ID: 2022093010265800020)
Veröffentlicht: 30.09.2022
*
  DE-Potsdam: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2022/S 189/2022 535666
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches
   GeoForschungsZentrum GFZ
   Postanschrift: Telegrafenberg Haus G 255
   Ort: Potsdam
   NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 14473
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle
   E-Mail: [6]vergabestelle@gfz-potsdam.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.gfz-potsdam.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]http://www.gfz-potsdam.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://wwww.subreport.de/E87966238
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://wwww.subreport.de/E87966238
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Forschung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau Verwaltungs- und Kommunikationsgebäude GeoForschungsZentrum
   Potsdam, Nichtoffener Wettbewerb für Architekten:innen und
   Landschaftsarchitekten:innen nach RPW 2013
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ hat
   seine Beschäftigten allein am Standort Potsdam in über 20 Gebäuden
   untergebracht, die meisten davon auf dem Telegrafenberg, einem
   bedeutenden historischen Wissenschaftsstandort. Im 19. Jahrhundert
   dominierten diesen Standort drei Hauptgebäude des Astrophysikalischen
   Observatoriums, des Meteorologisch-Magnetischen Observatoriums und des
   Geodätischen Instituts mit seinem Observatorium für
   astronomisch-geodätische Winkelmessung.
   Heute fehlt dem GFZ Potsdam ein solcher Ort der Adressbildung.
   Provisorisch übernimmt das Verwaltungsgebäude Haus G derzeit diese
   Funktion, ohne aber die bauliche Infrastruktur dafür zu besitzen. Es
   fehlen ein Empfangs- und Ausstellungsbereich, die Architektur ist in
   keiner Weise repräsentativ, konkurrierende Funktionen dominieren das
   Erscheinungsbild. Es ist dort nicht möglich, Gruppen mit mehr als 30
   Personen zu empfangen, sich dauerhaft zu präsentieren und, eingebettet
   in den Campus, als ein Treffpunkt für das GFZ Potsdam zu fungieren. Mit
   gestiegener Beschäftigtenzahl des GFZ Potsdam und in einer Zeit
   zunehmender und komplexer werdenden Vernetzung sind die Ansprüche an
   unterschiedliche Formen der Kommunikation deutlich gestiegen. Haus H
   als Kantinen- und Vortragsraumgebäude erfüllt nicht mehr vollumfänglich
   auch nur die grundlegenden Ansprüche und bedarf einer gezielten
   Ergänzung.
   Gegenstand des Wettbewerbs ist es, auf diesen Überlegungen und
   konkretisiert durch ein Partizipationsverfahren, in dem die Mitarbeiter
   des GFZ maßgeblich an dieser Aufgabenstellung mitwirkten, im
   Eingangsbereich des Wissenschaftspark, einen Neubau zu errichten, der,
   über die oben genannten Zielstellungen hinaus, einen spürbaren Beitrag
   zur Reduzierung des unbefriedigten Büroraumbedarfes leistet.
   Das GFZ Potsdam will mit dem Neubau eine Infrastruktur schaffen, die
   den höchsten innovativen Ansprüchen entspricht und es bekennt sich an
   prominenter Stelle zur Nachhaltigkeit in ihrer Komplexität der
   ökologischen, ökonomischen, funktionalen und soziokulturellen
   Dimension. Insgesamt wird eine städtebaulich und architektonisch
   vorbildliche Gesamtlösung angestrebt, die neben den nutzerspezifischen
   Anforderungen auch die Kriterien der Nachhaltigkeit nach dem
   Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) berücksichtigt und mindestens
   BNB-Silber-Standard erreicht. Für das Gebäude sind zudem die Regeln aus
   dem Gebäudeeffizienzerlass für Bundesgebäude" anzuwenden. Damit soll
   dieses Gebäude in den Bereichen Energieeffizienz, erneuerbare Energien,
   Klimaschutz, Nachhaltiges Bauen und Innovationen vorbildhaft sein.
   Für den Neubau des Verwaltungs- und Kommunikationsgebäudes des GFZ
   Potsdam ist eine nachhaltige Konstruktionsweise wünschenswert. Denkbar
   ist eine Errichtung in Hybridbauweise mit massiven Decken z.B. aus
   Beton, um die Räume im Sommer durch Betonkernaktivierung zu kühlen.
   Das Raumprogramm des Neubaus umfasst Büro- und Kommunikationsflächen
   sowie die erforderlichen Nebenräume und Lagerflächen und weist eine
   Nutzfläche (NUF) von rund 1.360 qm auf. Es wird ein Entwurf erwartet,
   der in gestalterischer und funktionaler Qualität überzeugt und in
   hervorragender Weise die Ziele des nachhaltigen Bauens wirtschaftlich
   umsetzt. Für die Baumaßnahmen sind Baukosten in den Kostengruppen
   200-500 von ca. 6,71 Mio. Euro (netto) vorgesehen. Die Übergabe des
   Neu- bzw. Umbaus in die bestimmungsmäßige Nutzung soll im 3. Quartal
   2028 erfolgen.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Zugelassen sind Architekten:innen (federführend) und
   Landschaftsarchitekten:innen.
   Eignungskriterien formal: Vollständig vom bevollmächtigten Vertreter
   ausgefüllter Bewerbungsbogen mit:
   -Eigenerklärungen zur Unabhängigkeit bzw. Verknüpfungen zu anderen
   Unternehmen / dass keine Ausschlussgründe gem. GWB §§123/124 sowie der
   Verordnung (EU) Nr.: 2022/576 vom 8.April 2022 vorliegen / zur
   Beruflichen Befähigung (s. Ziff. III.2.1) / über den Abschluss einer
   Berufshaftpflichtversicherung gem. VgV / das Nichtbestehens von
   Tatbeständen von Geldbuße oder Freiheitsstrafe nach §21 des
   Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, §98 c des Aufenthaltsgesetzes, §19 des
   Mindestlohngesetzes und/oder §21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes.
   - Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung gem. §
   45 Abs. 1 (3) VgV; mit einer Deckungssumme für Personenschäden
   3.000.000 EUR und für sonstige Schäden 3.000.000 EUR. Im Falle einer
   Bewerbergemeinschaft müssen die Unterlagen für jedes Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft eingereicht werden.
   - bei Personengesellschaften und/oder juristischen Personen: Auszug
   Handelsregister
   - Nachweis Kammereintragung
   Mindestkriterien an den Bewerber / die Bewerbergemeinschaft:
   -Nettojahresumsatz Objektplanung i.S. HOAI §34 im Durchschnitt der
   letzten 3 Jahre (2019/2020/2021): größer/gleich 0.5 Mio. EUR netto pro
   Jahr *
   -Anzahl festangestellte Architekt:innen bzw. Ingenieur:innen im
   Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2019/2020/2021) im Leistungsbild
   Objektplanung i.S. HOAI §34: größer/gleich 3 pro Jahr *
   -Nettojahresumsatz Freianlagen i.S. HOAI §39 im Durchschnitt der
   letzten 3 Jahre (2019/2020/2021): größer/gleich 0,3 Mio. EUR netto pro
   Jahr *
   -Anzahl festangestellte Landschaftsarchitekt:innen bzw. Ingenieur:innen
   im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2019/2020/2021) im Leistungsbild
   Entwurfsplanung i.S. HOAI §39: größer/gleich 2 pro Jahr *
   Referenzprojekte Objektplanung für Gebäude und Innenräume i.S. HOAI
   §34:
   Mindestens 1 bis max. 2 Referenzprojekte mit Zuordnung Neubau, bei
   denen mind. LPH 2-5 i.S. HOAI §34 durch den Bewerber durchgehend
   erbracht wurden und der Abschluss LPH 5 i.S. HOAI §34 innerhalb der
   letzten 8 Jahre (10/2014-09/2022) erfolgte, mit Bauwerkskosten (KG
   300-400 nach DIN 276)  2,0 Mio. EUR netto.
   Mit den vorgenannten Referenzprojekten sind folgende
   Mindestanforderungen zu erfüllen:
   - mind. 1 Referenzprojekt, dass im Zeitraum 10/2014-09/2022 realisiert
   wurde (Abschluss LPH 8 i.S. HOAI §34 [mind. Übergabe an
   Nutzer/Betreiber])
   - mind. 1 Referenzprojekt i.S. der Honorarzone IV der HOAI
   - mind. 1 Referenzprojekt mit BGF größer/gleich 2.000 qm
   - mind. 1 Referenzprojekt, dass der Gebäudetypologie; Forschungs- und
   Verwaltungsbau oder vergleichbar zuzuordnen ist.
   - mind. 1 Referenzprojekt als öffentl. Auftrag i.S. GWB §103 **
   Referenzprojekte Freianlagen i.S. HOAI §39:
   Genau 1 Referenzprojekt mit Zuordnung Neuanlage i.S. HOAI §2, bei denen
   mind. LPH 2-5 i.S. HOAI §39 durch den Bewerber durchgehend erbracht
   wurden und der Abschluss LPH 5 i.S. HOAI §39 innerhalb der letzten 8
   Jahre (10/2014-09/2022) erfolgte, mit Baukosten (KG 500 nach DIN 276)
   größer/gleich 0,2 Mio. EUR netto.
   Mit den vorgenannten Referenzprojekten sind folgende weitere
   Mindestanforderungen zu erfüllen:
   - mind. 1 Referenzprojekt mit einer freiraumplanerisch bearbeiteten
   Fläche von größer/gleich 2.500 qm;
   - mind. 1 Referenzprojekt mit Honorarzone größer/gleich III i.S. HOAI
   §40
   Alle Nachweise erfolgen durch Ausfüllen des Bewerbungsbogens (Abschnitt
   4.1-4.2 und 4.3) mit den geforderten Angaben.
   Im Falle einer Bewerbung als Bewerbergemeinschaft (BG) müssen die
   Referenzprojekte nicht von jedem Mitglied sondern von der BG insgesamt
   vorgewiesen werden.
   * Im Falle einer BG sind Umsatz-/Mitarbeitendenzahlen der Mitglieder
   der BG zu addieren.
   ** s. Hinweis unter Ziff. VI.3), Pkt. (2)
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben:
   Teilnahmeberechtigt sind Architekten/innen, bauvorlageberechtigte
   Ingenieure/innen gemäß VgV §75 (1+3) in Verbindung mit VgV §44.Eine
   Eigenerklärung zur beruflichen Befähigung ist erforderlich, siehe
   Bewerbungsbogen und Anlage A1 / A2 zum Bewerbungsbogen (jeweils Punkt
   3).
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   1. Gutheil Kuhn Architekten, Potsdam
   2. Heinle, Wischer und Partner, Berlin
   3. Kim Nalleweg Architekten, Berlin
   4. léonwohlhage Architekten, Berlin
   5. Sauerbruch Hutten, Berlin
   6. 3PO Bopst Melan Architekten, Potsdam
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   ·Städtebau / Landschaftsarchitektur
    Stadträumliche Einbindung / städtebauliche Qualitäten
    Positionierung der neuen Baukörper
   ·Architektonische Gestaltung
    Baukörpergestaltung, Ablesbarkeit
    Konstruktion/Material
    Fassadengestaltung
   ·Funktionen
    Erschließung (außen und innen)
    Funktionale Zuordnung (auch der technischen Funktionsflächen) und
   Raumzuschnitte
    Kommunikationsfördernde Flächen und Räume
    Orientierung zu den Außenräumen
    Barrierefreiheit
   ·Komfort und Gesundheit
    Tageslicht
    Raumklima
   ·Energetische Zielsetzungen und Anforderungen an die Nachhaltigkeit
    Nachhaltigkeit des Gesamtkonzeptes inkl. Minimierung der
   Lebenszykluskosten
    Reduzierung Energiebedarf und Substitution durch regenerative
   Bedarfsdeckung
   ·Realisierbarkeit
    Programmerfüllung
    Genehmigungsfähigkeit
    Wirtschaftlichkeit
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 27/10/2022
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   Tag: 07/11/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Die Wettbewerbssumme (RPW 2013 § 7 (2)) ist auf der Basis des §34 und
   §39 HOAI 2021 ermittelt worden. Für Preise stehen insgesamt 60.000,00
   EUR zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer zur Verfügung.
   Preise und Anerkennungen sollen wie folgt vergeben werden:
   1. Preis: 24.000 ; 2. Preis: 18.000 ; 3. Preis: 12.000 ; sowie 2
   Anerkennungen mit einem Gesamtwert von 6.000 .
   Die Preise werden nach Entscheidung des Preisgerichts zugeteilt. Eine
   Änderung von Anzahl und Höhe der Preise unter Ausschöpfung der gesamten
   Summe ist bei einstimmigem Beschluss des Preisgerichtes gem. RPW 2013 §
   7 (2) möglich.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   Für die Bewerber besteht kein Anspruch auf Rücksendung ihrer
   Bewerbungsunterlagen und auch kein Anspruch auf Kostenerstattung und
   Aufwandsentschädigung jeglicher Art.
   Die Preissummen werden im Anschluss an die Entscheidung des
   Preisgerichts unter Ausschluss des Rechtsweges gegen Ausstellung einer
   Rechnung zugeteilt. Die mit Preisen ausgezeichneten Arbeiten gehen in
   das Eigentum des Auslobers über. Das Recht der Veröffentlichung der
   Entwürfe verbleibt bei den Verfassern. Der Auslober hat jedoch das
   Recht der Erstveröffentlichung und ist darüber hinaus berechtigt, die
   eingereichten Wettbewerbsarbeiten ohne weitere Vergütung zu
   dokumentieren, auszustellen und (auch über Dritte) zu veröffentlichen.
   Für Beschädigungen oder Verlust der eingegangenen Arbeiten haftet der
   Auslober nur im Falle eines nachweisbar grob fahrlässigen oder
   vorsätzlichen Verhaltens.
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   1. Prof. Jörg Aldinger, Architekt, Stuttgart
   2. Prof. Almut Grüntuch-Ernst, Architektin, Berlin
   3. Prof. Heinz Nagler, Architekt, Stadtplaner, Cottbus
   4. Ralf Streckwall, Architekt, Berlin
   5. Till Rehwaldt, Landschaftsarchitekt, Dresden
   6. Prof. Sophie Wolfrum, Stadtplanerin, München
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   (1) Neben 6 Geladenen wird die Auswahl weiterer max. 9 Teilnehmerteams
   angestrebt. Ist die Anzahl der Bewerber zu hoch, erfolgt die Auswahl
   durch ein Losverfahren.
   (2) Hinweise zu Ziff. III.1.10): Die Bewerbungsunterlagen stehen
   kostenlos unter [11]https://wwww.subreport.de/E87966238 zur Verfügung.
   (3) Bei den bereitgestellten Formularen handelt es sich um interaktive
   PDF-Dateien zum maschinellen Ausfüllen. Alle Formblätter sind - in
   deutscher Sprache gut lesbar - vollständig auszufüllen. Die
   Übermittlung der einzureichenden Unterlagen erfolgt elektronisch in
   Textform. Die Bewerbungsunterlagen sind zusammen mit den Anlagen bis
   zum Ablauf der in Ziff. IV.2.2 genannten Frist über die
   Vergabeplattform [12]https://www.subreport-elvis.de/E87966238 der
   Vergabestelle zu übermitteln, wobei der Bewerber/Teilnehmer hier
   erkennbar sein muss (eine Unterschrift ist nicht erforderlich). Ein
   verspäteter Eingang führt zwingend zum Ausschluss.
   Soweit die Bewerbung die geforderten Erklärungen und Anlagen nicht
   enthält, sind nur diese auf Anforderung der Vergabestelle innerhalb
   einer hierfür benannten Frist nachzureichen. Werden die nachgeforderten
   Unterlagen nicht innerhalb dieser Frist vorgelegt, führt dies ebenso
   zum Ausschluss vom weiteren Verfahren.
   (4) Sofern der Bewerber eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung
   einreichen möchte, muss er sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor
   genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise enthält. Die EEE muss nicht
   verwendet werden, wenn der Teilnahmeantrag inkl. Anlagen vollständig
   ausgefüllt eingereicht wird.
   (5) Rückfragen im Zusammenhang mit dem Verfahren können bis 20.10.2022
   ausschließlich über die Vergabeplattform
   [13]https://www.subreport-elvis.de/E87966238 gestellt werden. Wir
   empfehlen allen Teilnehmern sich freiwillig auf der Vergabeplattform zu
   registrieren. Damit werden sie über Änderungen an den
   Bewerbungsunterlagen und Antworten zu ggf. auftretenden Rückfragen
   informiert. Alle nicht registrierten Teilnehmer müssen sich auf der
   Vergabeplattform über Änderungen selbstständig informieren. Diese
   Obliegenheit besteht bis zum Ablauf der Teilnahmefrist.
   (6) Termine Wettbewerb:
   - Versand Auslobungsunterlagen: 07.11.2022
   - Rückfragenkolloquium: 24.11.2022
   - Abgabe der Wettbewerbsarbeiten: 30.01.2023
   - Preisgericht: 01.03.2023
   Der Wettbewerbsausschuss der Architektenkammer Brandenburg ist bei der
   Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs beratend tätig. Die
   Registriernummer wird mit der Auslobung bekannt gegeben.
   (7) Weitere Beauftragungen im Anschluss an den Wettbewerb siehe
   "25-22_WB_GeoForschungsZentrum-Anlage A".
   (8) Zuschlagskriterien für das Verhandlungsverfahren siehe
   "25-22_WB_GeoForschungsZentrum-Anlage A".
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [14]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 228-94990
   Fax: +49 228-9499163
   Internet-Adresse: [15]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Entsprechend der Regelungen in § 160 GWB:
   1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein;
   2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriftengeltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
   3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   a) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt;
   b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
   c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden;
   d) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Helmholtz-Zentrum Potsdam, Deutsches
   GeoForschungsZentrum GFZ
   Postanschrift: Telegrafenberg Haus G
   Ort: Potsdam
   Postleitzahl: 14473
   Land: Deutschland
   E-Mail: [16]vergabestelle@gfz-potsdam.de
   Fax: +49 3312881639
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   26/09/2022
References
   6. mailto:vergabestelle@gfz-potsdam.de?subject=TED
   7. http://www.gfz-potsdam.de/
   8. http://www.gfz-potsdam.de/
   9. https://wwww.subreport.de/E87966238
  10. https://wwww.subreport.de/E87966238
  11. https://wwww.subreport.de/E87966238
  12. https://www.subreport-elvis.de/E87966238
  13. https://www.subreport-elvis.de/E87966238
  14. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  15. http://www.bundeskartellamt.de/
  16. mailto:vergabestelle@gfz-potsdam.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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