(1) Searching for "2022093010265800020" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Potsdam
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument Nr...: 535666-2022 (ID: 2022093010265800020)
Veröffentlicht: 30.09.2022
*
DE-Potsdam: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2022/S 189/2022 535666
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches
GeoForschungsZentrum GFZ
Postanschrift: Telegrafenberg Haus G 255
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
E-Mail: [6]vergabestelle@gfz-potsdam.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.gfz-potsdam.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]http://www.gfz-potsdam.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://wwww.subreport.de/E87966238
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://wwww.subreport.de/E87966238
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Neubau Verwaltungs- und Kommunikationsgebäude GeoForschungsZentrum
Potsdam, Nichtoffener Wettbewerb für Architekten:innen und
Landschaftsarchitekten:innen nach RPW 2013
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ hat
seine Beschäftigten allein am Standort Potsdam in über 20 Gebäuden
untergebracht, die meisten davon auf dem Telegrafenberg, einem
bedeutenden historischen Wissenschaftsstandort. Im 19. Jahrhundert
dominierten diesen Standort drei Hauptgebäude des Astrophysikalischen
Observatoriums, des Meteorologisch-Magnetischen Observatoriums und des
Geodätischen Instituts mit seinem Observatorium für
astronomisch-geodätische Winkelmessung.
Heute fehlt dem GFZ Potsdam ein solcher Ort der Adressbildung.
Provisorisch übernimmt das Verwaltungsgebäude Haus G derzeit diese
Funktion, ohne aber die bauliche Infrastruktur dafür zu besitzen. Es
fehlen ein Empfangs- und Ausstellungsbereich, die Architektur ist in
keiner Weise repräsentativ, konkurrierende Funktionen dominieren das
Erscheinungsbild. Es ist dort nicht möglich, Gruppen mit mehr als 30
Personen zu empfangen, sich dauerhaft zu präsentieren und, eingebettet
in den Campus, als ein Treffpunkt für das GFZ Potsdam zu fungieren. Mit
gestiegener Beschäftigtenzahl des GFZ Potsdam und in einer Zeit
zunehmender und komplexer werdenden Vernetzung sind die Ansprüche an
unterschiedliche Formen der Kommunikation deutlich gestiegen. Haus H
als Kantinen- und Vortragsraumgebäude erfüllt nicht mehr vollumfänglich
auch nur die grundlegenden Ansprüche und bedarf einer gezielten
Ergänzung.
Gegenstand des Wettbewerbs ist es, auf diesen Überlegungen und
konkretisiert durch ein Partizipationsverfahren, in dem die Mitarbeiter
des GFZ maßgeblich an dieser Aufgabenstellung mitwirkten, im
Eingangsbereich des Wissenschaftspark, einen Neubau zu errichten, der,
über die oben genannten Zielstellungen hinaus, einen spürbaren Beitrag
zur Reduzierung des unbefriedigten Büroraumbedarfes leistet.
Das GFZ Potsdam will mit dem Neubau eine Infrastruktur schaffen, die
den höchsten innovativen Ansprüchen entspricht und es bekennt sich an
prominenter Stelle zur Nachhaltigkeit in ihrer Komplexität der
ökologischen, ökonomischen, funktionalen und soziokulturellen
Dimension. Insgesamt wird eine städtebaulich und architektonisch
vorbildliche Gesamtlösung angestrebt, die neben den nutzerspezifischen
Anforderungen auch die Kriterien der Nachhaltigkeit nach dem
Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) berücksichtigt und mindestens
BNB-Silber-Standard erreicht. Für das Gebäude sind zudem die Regeln aus
dem Gebäudeeffizienzerlass für Bundesgebäude" anzuwenden. Damit soll
dieses Gebäude in den Bereichen Energieeffizienz, erneuerbare Energien,
Klimaschutz, Nachhaltiges Bauen und Innovationen vorbildhaft sein.
Für den Neubau des Verwaltungs- und Kommunikationsgebäudes des GFZ
Potsdam ist eine nachhaltige Konstruktionsweise wünschenswert. Denkbar
ist eine Errichtung in Hybridbauweise mit massiven Decken z.B. aus
Beton, um die Räume im Sommer durch Betonkernaktivierung zu kühlen.
Das Raumprogramm des Neubaus umfasst Büro- und Kommunikationsflächen
sowie die erforderlichen Nebenräume und Lagerflächen und weist eine
Nutzfläche (NUF) von rund 1.360 qm auf. Es wird ein Entwurf erwartet,
der in gestalterischer und funktionaler Qualität überzeugt und in
hervorragender Weise die Ziele des nachhaltigen Bauens wirtschaftlich
umsetzt. Für die Baumaßnahmen sind Baukosten in den Kostengruppen
200-500 von ca. 6,71 Mio. Euro (netto) vorgesehen. Die Übergabe des
Neu- bzw. Umbaus in die bestimmungsmäßige Nutzung soll im 3. Quartal
2028 erfolgen.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Zugelassen sind Architekten:innen (federführend) und
Landschaftsarchitekten:innen.
Eignungskriterien formal: Vollständig vom bevollmächtigten Vertreter
ausgefüllter Bewerbungsbogen mit:
-Eigenerklärungen zur Unabhängigkeit bzw. Verknüpfungen zu anderen
Unternehmen / dass keine Ausschlussgründe gem. GWB §§123/124 sowie der
Verordnung (EU) Nr.: 2022/576 vom 8.April 2022 vorliegen / zur
Beruflichen Befähigung (s. Ziff. III.2.1) / über den Abschluss einer
Berufshaftpflichtversicherung gem. VgV / das Nichtbestehens von
Tatbeständen von Geldbuße oder Freiheitsstrafe nach §21 des
Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, §98 c des Aufenthaltsgesetzes, §19 des
Mindestlohngesetzes und/oder §21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes.
- Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung gem. §
45 Abs. 1 (3) VgV; mit einer Deckungssumme für Personenschäden
3.000.000 EUR und für sonstige Schäden 3.000.000 EUR. Im Falle einer
Bewerbergemeinschaft müssen die Unterlagen für jedes Mitglied der
Bewerbergemeinschaft eingereicht werden.
- bei Personengesellschaften und/oder juristischen Personen: Auszug
Handelsregister
- Nachweis Kammereintragung
Mindestkriterien an den Bewerber / die Bewerbergemeinschaft:
-Nettojahresumsatz Objektplanung i.S. HOAI §34 im Durchschnitt der
letzten 3 Jahre (2019/2020/2021): größer/gleich 0.5 Mio. EUR netto pro
Jahr *
-Anzahl festangestellte Architekt:innen bzw. Ingenieur:innen im
Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2019/2020/2021) im Leistungsbild
Objektplanung i.S. HOAI §34: größer/gleich 3 pro Jahr *
-Nettojahresumsatz Freianlagen i.S. HOAI §39 im Durchschnitt der
letzten 3 Jahre (2019/2020/2021): größer/gleich 0,3 Mio. EUR netto pro
Jahr *
-Anzahl festangestellte Landschaftsarchitekt:innen bzw. Ingenieur:innen
im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2019/2020/2021) im Leistungsbild
Entwurfsplanung i.S. HOAI §39: größer/gleich 2 pro Jahr *
Referenzprojekte Objektplanung für Gebäude und Innenräume i.S. HOAI
§34:
Mindestens 1 bis max. 2 Referenzprojekte mit Zuordnung Neubau, bei
denen mind. LPH 2-5 i.S. HOAI §34 durch den Bewerber durchgehend
erbracht wurden und der Abschluss LPH 5 i.S. HOAI §34 innerhalb der
letzten 8 Jahre (10/2014-09/2022) erfolgte, mit Bauwerkskosten (KG
300-400 nach DIN 276) 2,0 Mio. EUR netto.
Mit den vorgenannten Referenzprojekten sind folgende
Mindestanforderungen zu erfüllen:
- mind. 1 Referenzprojekt, dass im Zeitraum 10/2014-09/2022 realisiert
wurde (Abschluss LPH 8 i.S. HOAI §34 [mind. Übergabe an
Nutzer/Betreiber])
- mind. 1 Referenzprojekt i.S. der Honorarzone IV der HOAI
- mind. 1 Referenzprojekt mit BGF größer/gleich 2.000 qm
- mind. 1 Referenzprojekt, dass der Gebäudetypologie; Forschungs- und
Verwaltungsbau oder vergleichbar zuzuordnen ist.
- mind. 1 Referenzprojekt als öffentl. Auftrag i.S. GWB §103 **
Referenzprojekte Freianlagen i.S. HOAI §39:
Genau 1 Referenzprojekt mit Zuordnung Neuanlage i.S. HOAI §2, bei denen
mind. LPH 2-5 i.S. HOAI §39 durch den Bewerber durchgehend erbracht
wurden und der Abschluss LPH 5 i.S. HOAI §39 innerhalb der letzten 8
Jahre (10/2014-09/2022) erfolgte, mit Baukosten (KG 500 nach DIN 276)
größer/gleich 0,2 Mio. EUR netto.
Mit den vorgenannten Referenzprojekten sind folgende weitere
Mindestanforderungen zu erfüllen:
- mind. 1 Referenzprojekt mit einer freiraumplanerisch bearbeiteten
Fläche von größer/gleich 2.500 qm;
- mind. 1 Referenzprojekt mit Honorarzone größer/gleich III i.S. HOAI
§40
Alle Nachweise erfolgen durch Ausfüllen des Bewerbungsbogens (Abschnitt
4.1-4.2 und 4.3) mit den geforderten Angaben.
Im Falle einer Bewerbung als Bewerbergemeinschaft (BG) müssen die
Referenzprojekte nicht von jedem Mitglied sondern von der BG insgesamt
vorgewiesen werden.
* Im Falle einer BG sind Umsatz-/Mitarbeitendenzahlen der Mitglieder
der BG zu addieren.
** s. Hinweis unter Ziff. VI.3), Pkt. (2)
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Teilnahmeberechtigt sind Architekten/innen, bauvorlageberechtigte
Ingenieure/innen gemäß VgV §75 (1+3) in Verbindung mit VgV §44.Eine
Eigenerklärung zur beruflichen Befähigung ist erforderlich, siehe
Bewerbungsbogen und Anlage A1 / A2 zum Bewerbungsbogen (jeweils Punkt
3).
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
1. Gutheil Kuhn Architekten, Potsdam
2. Heinle, Wischer und Partner, Berlin
3. Kim Nalleweg Architekten, Berlin
4. léonwohlhage Architekten, Berlin
5. Sauerbruch Hutten, Berlin
6. 3PO Bopst Melan Architekten, Potsdam
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
·Städtebau / Landschaftsarchitektur
Stadträumliche Einbindung / städtebauliche Qualitäten
Positionierung der neuen Baukörper
·Architektonische Gestaltung
Baukörpergestaltung, Ablesbarkeit
Konstruktion/Material
Fassadengestaltung
·Funktionen
Erschließung (außen und innen)
Funktionale Zuordnung (auch der technischen Funktionsflächen) und
Raumzuschnitte
Kommunikationsfördernde Flächen und Räume
Orientierung zu den Außenräumen
Barrierefreiheit
·Komfort und Gesundheit
Tageslicht
Raumklima
·Energetische Zielsetzungen und Anforderungen an die Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit des Gesamtkonzeptes inkl. Minimierung der
Lebenszykluskosten
Reduzierung Energiebedarf und Substitution durch regenerative
Bedarfsdeckung
·Realisierbarkeit
Programmerfüllung
Genehmigungsfähigkeit
Wirtschaftlichkeit
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/10/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
Tag: 07/11/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Wettbewerbssumme (RPW 2013 § 7 (2)) ist auf der Basis des §34 und
§39 HOAI 2021 ermittelt worden. Für Preise stehen insgesamt 60.000,00
EUR zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer zur Verfügung.
Preise und Anerkennungen sollen wie folgt vergeben werden:
1. Preis: 24.000 ; 2. Preis: 18.000 ; 3. Preis: 12.000 ; sowie 2
Anerkennungen mit einem Gesamtwert von 6.000 .
Die Preise werden nach Entscheidung des Preisgerichts zugeteilt. Eine
Änderung von Anzahl und Höhe der Preise unter Ausschöpfung der gesamten
Summe ist bei einstimmigem Beschluss des Preisgerichtes gem. RPW 2013 §
7 (2) möglich.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Für die Bewerber besteht kein Anspruch auf Rücksendung ihrer
Bewerbungsunterlagen und auch kein Anspruch auf Kostenerstattung und
Aufwandsentschädigung jeglicher Art.
Die Preissummen werden im Anschluss an die Entscheidung des
Preisgerichts unter Ausschluss des Rechtsweges gegen Ausstellung einer
Rechnung zugeteilt. Die mit Preisen ausgezeichneten Arbeiten gehen in
das Eigentum des Auslobers über. Das Recht der Veröffentlichung der
Entwürfe verbleibt bei den Verfassern. Der Auslober hat jedoch das
Recht der Erstveröffentlichung und ist darüber hinaus berechtigt, die
eingereichten Wettbewerbsarbeiten ohne weitere Vergütung zu
dokumentieren, auszustellen und (auch über Dritte) zu veröffentlichen.
Für Beschädigungen oder Verlust der eingegangenen Arbeiten haftet der
Auslober nur im Falle eines nachweisbar grob fahrlässigen oder
vorsätzlichen Verhaltens.
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
1. Prof. Jörg Aldinger, Architekt, Stuttgart
2. Prof. Almut Grüntuch-Ernst, Architektin, Berlin
3. Prof. Heinz Nagler, Architekt, Stadtplaner, Cottbus
4. Ralf Streckwall, Architekt, Berlin
5. Till Rehwaldt, Landschaftsarchitekt, Dresden
6. Prof. Sophie Wolfrum, Stadtplanerin, München
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
(1) Neben 6 Geladenen wird die Auswahl weiterer max. 9 Teilnehmerteams
angestrebt. Ist die Anzahl der Bewerber zu hoch, erfolgt die Auswahl
durch ein Losverfahren.
(2) Hinweise zu Ziff. III.1.10): Die Bewerbungsunterlagen stehen
kostenlos unter [11]https://wwww.subreport.de/E87966238 zur Verfügung.
(3) Bei den bereitgestellten Formularen handelt es sich um interaktive
PDF-Dateien zum maschinellen Ausfüllen. Alle Formblätter sind - in
deutscher Sprache gut lesbar - vollständig auszufüllen. Die
Übermittlung der einzureichenden Unterlagen erfolgt elektronisch in
Textform. Die Bewerbungsunterlagen sind zusammen mit den Anlagen bis
zum Ablauf der in Ziff. IV.2.2 genannten Frist über die
Vergabeplattform [12]https://www.subreport-elvis.de/E87966238 der
Vergabestelle zu übermitteln, wobei der Bewerber/Teilnehmer hier
erkennbar sein muss (eine Unterschrift ist nicht erforderlich). Ein
verspäteter Eingang führt zwingend zum Ausschluss.
Soweit die Bewerbung die geforderten Erklärungen und Anlagen nicht
enthält, sind nur diese auf Anforderung der Vergabestelle innerhalb
einer hierfür benannten Frist nachzureichen. Werden die nachgeforderten
Unterlagen nicht innerhalb dieser Frist vorgelegt, führt dies ebenso
zum Ausschluss vom weiteren Verfahren.
(4) Sofern der Bewerber eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung
einreichen möchte, muss er sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor
genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise enthält. Die EEE muss nicht
verwendet werden, wenn der Teilnahmeantrag inkl. Anlagen vollständig
ausgefüllt eingereicht wird.
(5) Rückfragen im Zusammenhang mit dem Verfahren können bis 20.10.2022
ausschließlich über die Vergabeplattform
[13]https://www.subreport-elvis.de/E87966238 gestellt werden. Wir
empfehlen allen Teilnehmern sich freiwillig auf der Vergabeplattform zu
registrieren. Damit werden sie über Änderungen an den
Bewerbungsunterlagen und Antworten zu ggf. auftretenden Rückfragen
informiert. Alle nicht registrierten Teilnehmer müssen sich auf der
Vergabeplattform über Änderungen selbstständig informieren. Diese
Obliegenheit besteht bis zum Ablauf der Teilnahmefrist.
(6) Termine Wettbewerb:
- Versand Auslobungsunterlagen: 07.11.2022
- Rückfragenkolloquium: 24.11.2022
- Abgabe der Wettbewerbsarbeiten: 30.01.2023
- Preisgericht: 01.03.2023
Der Wettbewerbsausschuss der Architektenkammer Brandenburg ist bei der
Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs beratend tätig. Die
Registriernummer wird mit der Auslobung bekannt gegeben.
(7) Weitere Beauftragungen im Anschluss an den Wettbewerb siehe
"25-22_WB_GeoForschungsZentrum-Anlage A".
(8) Zuschlagskriterien für das Verhandlungsverfahren siehe
"25-22_WB_GeoForschungsZentrum-Anlage A".
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [14]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
Internet-Adresse: [15]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Entsprechend der Regelungen in § 160 GWB:
1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein;
2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriftengeltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
a) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt;
b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden;
d) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz-Zentrum Potsdam, Deutsches
GeoForschungsZentrum GFZ
Postanschrift: Telegrafenberg Haus G
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
E-Mail: [16]vergabestelle@gfz-potsdam.de
Fax: +49 3312881639
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/09/2022
References
6. mailto:vergabestelle@gfz-potsdam.de?subject=TED
7. http://www.gfz-potsdam.de/
8. http://www.gfz-potsdam.de/
9. https://wwww.subreport.de/E87966238
10. https://wwww.subreport.de/E87966238
11. https://wwww.subreport.de/E87966238
12. https://www.subreport-elvis.de/E87966238
13. https://www.subreport-elvis.de/E87966238
14. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
15. http://www.bundeskartellamt.de/
16. mailto:vergabestelle@gfz-potsdam.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|