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Ausschreibung: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit - DE-Bitburg
Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
Bankdienstleistungen
Versorgungsunternehmen
Verwaltungsdienste für Energieversorgung
Diverse Dienstleistungen von Immobilienbüros gegen Einzelhonorar oder auf Vertragsbasis
Vermietung oder Verkauf von Gebäuden
Verwaltung von Liegenschaften, die Nichtwohnzwecken dienen
Dienstleistungen im Wohnungswesen
Vermietung oder Verkauf von Grundstücken
Dienstleistungen in Verbindung mit Multiwohnungseigentum
Dokument Nr...: 534826-2022 (ID: 2022093010134399182)
Veröffentlicht: 30.09.2022
*
  DE-Bitburg: Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
   2022/S 189/2022 534826
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Zweckverband Flugplatz Bitburg
   Postanschrift: Maria-Kundenreich-Straße 7
   Ort: Bitburg
   NUTS-Code: DEB23 Eifelkreis Bitburg-Prüm
   Postleitzahl: 54634
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabe@mmv-recht.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse:
   [7]https://www.konversion-bitburg.de/startseite/startseite-stat/
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YEM6RQC/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Martini Mogg Vogt Rechtsanwälte,
   Wirtschaftsprüfer, Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB
   Postanschrift: Ferdinand-Sauerbruch-Str. 28
   Ort: Koblenz
   NUTS-Code: DEB11 Koblenz, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 56073
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabedezernat
   E-Mail: [9]v.klumb@mmv-recht.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]https://www.mmv-recht.de/de
   Adresse des Beschafferprofils: [11]www.mmv-recht.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [12]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YEM6RQC
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   ÖPP Bitburg Housing
   Referenznummer der Bekanntmachung: ZVÖPP0122
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing,
   Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Auftraggeber betreibt die Konversion der ehemals militärisch
   genutzten Liegenschaft "US-Housing" in Bitburg. Hierzu wurde bereits
   eine Machbarkeitsstudie erstellt, die einen vielseitigen Nutzungsmix
   für die Entwicklung des Areals vorsieht. Diese Überlegungen wurden für
   eine Bewerbung zur Landesgartenschau weiterentwickelt und werden nun
   vom Zweckverband selbst zur Umsetzung gebracht.
   Der Auftraggeber verfügt nicht über die organisatorischen und
   personellen Ressourcen zur Durchführung der Entwicklung und
   Vermarktung. Deshalb sollen im Wege dieses Vergabeverfahrens weitere
   Beteiligte aus der einschlägigen Privatwirtschaft gefunden werden, um
   eine oder mehrere gemischtwirtschaftliche (ÖPP-)Gesellschaften in
   Rechtsform der GmbH (als Betriebs- und/ oder Besitzgesellschaft) und/
   oder der GmbH & Co. KG zu gründen (als Besitzgesellschaft). Anzahl und
   Rechtsform der Projektgesellschaften werden im weiteren Verfahren
   festgelegt. Sofern eine Umsetzung mit zwei Projektgesellschaften
   erfolgen sollte, wird insoweit Beteiligungsidentität gegeben sein.
   Zweck und Gegenstand der Projektgesellschaft(en) ist die Entwicklung
   und Vermarktung der Konversionsflächen auf dem Gelände der ehemaligen
   Wohnsiedlung "US-Housing" in Bitburg. Dazu kann auch die Vermietung von
   im eigenen Bestand gehaltenen Wohnungen zu sozial verantwortbaren
   Konditionen zählen.
   Weitere Informationen finden Sie in den Vergabeunterlagen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für nur ein Los
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektpartner aus dem Wirtschaftsbereich
   Projektentwicklung/Projektmanagement
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
   71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB23 Eifelkreis Bitburg-Prüm
   Hauptort der Ausführung:
   Zweckverband Flugplatz Bitburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Projektpartner aus dem Bereich Projektentwicklung/Projektmanagement
   soll eine zentrale steuernde und konzeptionelle Rolle für die Tätigkeit
   der Projektgesellschaft(en) und das Projekt als Ganzes übernehmen.
   Dabei sollen zentrale Funktionen der Projektgesellschaft(en) bei der
   Steuerung des Projekts übernommen werden. Dieser Projektpartner wird
   von der/ den Projektgesellschaft(en) insoweit mit dem
   "Multi-Projekt-Management" in Anlehnung an das Leistungsbild gemäß § 3
   AHO Projektsteuerung für sämtliche Handlungsbereiche und Projektstufen
   beauftragt werden.
   Dieses Tätigkeitsspektrum umfasst zudem die regionale und lokale
   Vernetzung der maßgeblichen Akteure sowie die Öffentlichkeitsarbeit für
   das Projekt. Dies beinhaltet auch alle Tätigkeiten im Bereich des
   Standortmarketings.
   Die inhaltlichen und wirtschaftlichen Bedingungen dieser Beauftragung
   werden im vorliegenden Vergabeverfahren verhandelt und festgelegt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Personaleinsatzkonzept / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Projektorganisationskonzept / Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise an komplexe fachtechnische
   Aufgabestellungen (in Bezug auf die Tätigkeit der Projektgesellschaft)
   / Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Präsentation und Fachgespräch / Gewichtung:
   30
   Kostenkriterium - Name: Wirtschaftliche Bedingungen der Zusammenarbeit
   / Gewichtung: 20
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Sofern sich Optionen ergeben werden diese für alle Bieter gleichermaßen
   spätestens mit Abgabe des finalen Angebots festgelegt.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Angabe unter Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems ist eine Pflichtfeld. Es wurde daher
   eine fiktive Angabe getätigt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte
   den Vergabeunterlagen.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektpartner aus dem Bankwesen
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   66110000 Bankdienstleistungen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB23 Eifelkreis Bitburg-Prüm
   Hauptort der Ausführung:
   Zweckverband Flugplatz Bitburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Projektpartner aus dem Bankwesen sollen zum einen die
   Gesamtfinanzierung der Projektgesellschaft(en) sicherstellen. Dazu
   zählt insbesondere die Entwicklung und Umsetzung von
   Finanzierungskonzepten einschließlich der zur Umsetzung erforderlichen
   Finanzprodukte.
   Eine weitere Tätigkeit dieser Projektpartner für die Gesellschaft(en)
   soll im Bereich des Vertriebs einzelner zu verkaufender Areale oder
   Grundstücke bestehen. Ein weiteres Tätigkeitsfeld in diesem
   Zusammenhang wird die Entwicklung der Zusammenarbeit mit interessierten
   Bauträgern sein.
   Im Rahmen der Zielsetzung der Gesellschaft(en) sollen zudem innovative
   Finanzierungsansätze entwickelt und umgesetzt werden. Vorstellbar wäre
   hier z.B. die Bereitstellung einer Plattform für Crowd-Funding zur
   Einbindung von Bürgerkapital in die Projektumsetzung. Die inhaltlichen
   und wirtschaftlichen Bedingungen dieser Beauftragung werden im
   vorliegenden Vergabeverfahren verhandelt und festgelegt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Personaleinsatz- und
   Projektorganisationskonzept / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Finanzierungskonzept / Gewichtung: 30
   Qualitätskriterium - Name: Präsentation und Fachgespräch / Gewichtung:
   30
   Kostenkriterium - Name: Wirtschaftliche Bedingungen der Zusammenarbeit
   / Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Sofern Optionen Bestandteil des Loses werden, werden diese spätestens
   mit Aufforderung zur finalen Angebotsabgabe gleichermaßen für alle
   Bieter festgelegt.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Angabe unter Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems ist eine Pflichtfeld. Es wurde daher
   eine fiktive Angabe getätigt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte
   den Vergabeunterlagen.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektpartner aus dem Bankwesen
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   66110000 Bankdienstleistungen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB23 Eifelkreis Bitburg-Prüm
   Hauptort der Ausführung:
   Zweckverband Flugplatz Bitburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Projektpartner aus dem Bankwesen sollen zum einen die
   Gesamtfinanzierung der Projektgesellschaft(en) sicherstellen. Dazu
   zählt insbesondere die Entwicklung und Umsetzung von
   Finanzierungskonzepten einschließlich der zur Umsetzung erforderlichen
   Finanzprodukte.
   Eine weitere Tätigkeit dieser Projektpartner für die Gesellschaft(en)
   soll im Bereich des Vertriebs einzelner zu verkaufender Areale oder
   Grundstücke bestehen. Ein weiteres Tätigkeitsfeld in diesem
   Zusammenhang wird die Entwicklung der Zusammenarbeit mit interessierten
   Bauträgern sein.
   Im Rahmen der Zielsetzung der Gesellschaft(en) sollen zudem innovative
   Finanzierungsansätze entwickelt und umgesetzt werden. Vorstellbar wäre
   hier z.B. die Bereitstellung einer Plattform für Crowd-Funding zur
   Einbindung von Bürgerkapital in die Projektumsetzung. Die inhaltlichen
   und wirtschaftlichen Bedingungen dieser Beauftragung werden im
   vorliegenden Vergabeverfahren verhandelt und festgelegt.
   Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Personaleinsatz- und
   Projektorganisationskonzept / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Finanzierungskonzept / Gewichtung: 30
   Qualitätskriterium - Name: Präsentation und Fachgespräch / Gewichtung:
   30
   Kostenkriterium - Name: Wirtschaftliche Bedingungen der Zusammenarbeit
   / Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Sofern Optionen Bestandteil des Loses werden, werden diese spätestens
   mit Aufforderung zur finalen Angebotsabgabe gleichermaßen für alle
   Bieter festgelegt.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Angabe unter Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems ist eine Pflichtfeld. Es wurde daher
   eine fiktive Angabe getätigt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte
   den Vergabeunterlagen.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektpartner aus dem Wirtschaftsbereich der Versorgungswirtschaft
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing,
   Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
   65000000 Versorgungsunternehmen
   71314200 Verwaltungsdienste für Energieversorgung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB23 Eifelkreis Bitburg-Prüm
   Hauptort der Ausführung:
   Zweckverband Flugplatz Bitburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Aufgaben des Projektpartners aus dem Wirtschaftsbereich der
   Versorgungswirtschaft umfassen zum einen die zentrale Projektsteuerung
   für die innere Erschließung und zum anderen die Entwicklung und
   Umsetzung eines zeitgemäßen Versorgungsanlagenkonzepts für die Bereiche
   Energie, Wärme und Telekommunikation. Gegebenenfalls soll der
   Projektpartner auch als Betreiber dieser Infrastrukturen fungieren.
   Auf dem zu entwickelnden Areal ist eine grundlegende technische
   Versorgungsinfrastruktur vorhanden. Diese technische Infrastruktur
   umfasst Wasser- und Abwasserleitungen sowie ein Strom- und
   Nahwärmenetz. Telefonleitungen sind ebenfalls vorhanden. Zudem
   existiert ein Fernwärmenetz, das mit der Bitburger Brauerei verbunden
   ist und dadurch mehr als 1000 Haushalte versorgen kann. Wegen der
   Einzelheiten wird auf die Machbarkeitsstudie verwiesen.
   Im Rahmen des Projekts soll diese Versorgungsinfrastruktur unter
   Berücksichtigung ökologischer Zielsetzungen zukunftsgerichtet
   weiterentwickelt werden. Der Projektpartner soll mit der Entwicklung
   und der Umsetzung einer quartiersbezogenen Energie- und Wärmeversorgung
   beauftragt werden. Dies umfasst nach Möglichkeit auch den Betrieb
   dieser Versorgungsanlagen.
   Ein weiteres Tätigkeitsfeld dieses Projektpartners sollen die
   Entwicklung und der Betrieb der Mobilitäts-HUBs darstellen.
   Gegenstand dieser Ausschreibung sind somit auch sämtliche Liefer-,
   Dienst- oder Bauleistungen, mit deren Durchführung der Projektpartner
   von der Projektgesellschaft beauftragt wird. Die inhaltlichen und
   wirtschaftlichen Bedingungen dieser Beauftragung werden im vorliegenden
   Vergabeverfahren verhandelt und festgelegt.
   Weitere Informationen finden Sie in den Vergabeunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Personaleinsatz- und
   Projektorganisationskonzept / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Versorgungskonzept / Gewichtung: 40
   Qualitätskriterium - Name: Präsentation und Fachgespräch / Gewichtung:
   30
   Kostenkriterium - Name: Wirtschaftliche Bedingungen der Zusammenarbeit
   / Gewichtung: 20
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Sofern sich Optionen ergeben werden diese für alle Bieter gleichermaßen
   spätestens mit Abgabe des finalen Angebots festgelegt.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Angabe unter Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems ist eine Pflichtfeld. Es wurde daher
   eine fiktive Angabe getätigt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte
   den Vergabeunterlagen.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektpartner aus dem Wirtschaftsbereich der Wohnungswirtschaft
   Los-Nr.: 5
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing,
   Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
   70300000 Diverse Dienstleistungen von Immobilienbüros gegen
   Einzelhonorar oder auf Vertragsbasis
   70310000 Vermietung oder Verkauf von Gebäuden
   70332000 Verwaltung von Liegenschaften, die Nichtwohnzwecken dienen
   70333000 Dienstleistungen im Wohnungswesen
   70320000 Vermietung oder Verkauf von Grundstücken
   70340000 Dienstleistungen in Verbindung mit Multiwohnungseigentum
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB23 Eifelkreis Bitburg-Prüm
   Hauptort der Ausführung:
   Zweckverband Flugplatz Bitburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ein erheblicher Teil des zu entwickelnden Areals ist der Nutzung als
   Wohnraum gewidmet. Im Rahmen der Machbarkeitsstudie wurde der
   gegenwärtige Wohnungsbedarf in der Region ermittelt und der künftige
   Wohnungsbedarf prognostiziert. Das Housing-Areal könnte bis zu ca. 55
   bis 60 % des ermittelten Wohnungsbedarfes für die Stadt Bitburg binden.
   Daraus ergibt sich ein Potenzial von ca. 750 bis 950 Wohneinheiten. Es
   soll eine gemischte Wohnstruktur geschaffen werden, mit einem Mix aus
   Geschoßwohnungsbau, teils unter Einbindung bzw. Sanierung der
   bestehenden Bausubstanz und auch durch Neubauten sowie neue Ein- und
   Mehrfamilienhausbebauung. Zudem soll zur Verwirklichung der sozialen
   Zielsetzungen des Projekts sowohl im Bereich des Wohneigentums als auch
   im Bereich der Mietobjekte ein Fo-kus auf die Vermarktung zu sozial
   verantwortbaren Konditionen gesetzt werden.
   Der Projektpartner aus dem Wirtschaftsbereich der Wohnungswirtschaft
   soll sein Know-How insbesondere in folgenden Bereichen einbringen und
   für deren Konzeption und Umsetzung verantwortlich sein:
   - Kaufmännisches Facility-Management
   Das kaufmännische Facility-Management umfasst im Kontext dieses
   Projekts die Verwaltung des Wohnungsbestandes und das gesamte
   Controlling dieses Tätigkeitsbereichs.
   - Technisches Facility-Management
   In den Bereich des technischen Facility-Management fällt die Planung,
   der Betrieb und die Instandhaltung der Wohnobjekte und der darin
   enthaltenen technischen Anlagen, einschließlich der Sicherheitstechnik.
   - Infrastrukturelles Facility-Management
   Zum Infrastrukturellen Facility Management gehört die Organisation und
   Koordination sämtlicher erforderlichen Serviceleistungen rund um die
   Wohnobjekte.
   Gegenstand dieser Ausschreibung sind somit auch sämtliche Liefer-,
   Dienst- oder Bauleistungen, mit deren Durchführung der Projektpartner
   von der/ den Projektgesellschaft(en) beauftragt wird. Die inhaltlichen
   und wirtschaftlichen Bedingungen dieser Beauftragung werden im
   vorliegenden Vergabeverfahren verhandelt und festgelegt.
   Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Personaleinsatz- und
   Projektorganisationskonzept / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Konzept zum kaufmännischen, technischen und
   infrastrukturellen Facility-Management / Gewichtung: 40
   Qualitätskriterium - Name: Präsentation und Fachgespräch / Gewichtung:
   30
   Kostenkriterium - Name: Wirtschaftliche Bedingungen der Zusammenarbeit
   / Gewichtung: 20
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Sofern sich Optionen ergeben werden diese für alle Bieter gleichermaßen
   spätestens mit Abgabe des finalen Angebots festgelegt.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Angabe unter Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems ist eine Pflichtfeld. Es wurde daher
   eine fiktive Angabe getätigt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte
   den Vergabeunterlagen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   - Los 1-5 betreffend: Nachweis über den Eintrag ins Berufs- oder
   Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschrift des Landes, in dem
   der Bieter ansässig ist (§ 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB i.V.m. § 44 Abs. 1 VgV)
   Nur auf gesonderte Nachfrage der Vergabestelle: Vorlage eines
   zugehörigen Nachweises
   - Los 1 betreffend: Nachweis Berufsstand Ingenieur oder gleichwertig
   gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV
   Wird als Berufsqualifikation der Beruf des "Beratenden Ingenieurs" oder
   "Ingenieurs" gefordert, so ist zuzulassen, wer nach dem für die
   öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die
   entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen oder in der Bundesrepublik
   Deutschland entsprechend tätig zu werden.
   - Los 1 - 5 betreffend: Nur auf gesonderte Nachfrage der Vergabestelle:
   Darstellung der gesellschaftsrechtlichen Strukturen des Bewerbers;
   Leistungserbringung unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen (§
   73 Abs. 3 VgV)
   - Los 2 und 3: Vorlage der Erlaubnis zum gewerbsmäßigen Betreiben von
   Bankgeschäften und Finanzdienstleistungen
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - Los 1-5 betreffend: Erklärung zum Umsatz bezogen auf die
   Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, für die letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB i.V.m. § 45 Abs.
   4 Nr. 4 VgV)
   - Mindestanforderung Los 1: Der Bewerber weist in den letzten drei
   abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils mindestens einen Nettoumsatz
   mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von 0,5 Mio. Euro auf.
   Der Bieter muss diesen Umsatz auf Nachfrage der Vergabestelle durch
   entsprechende Referenzen nachweisen.
   - Mindestanforderung Los 2 und 3: Der Bewerber weist in den letzten
   drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils mindestens eine
   Bilanzsumme in Höhe von 900 Mio. Euro und ein Kundenkreditvolumen von
   850 Mio. Euro auf.
   - Mindestanforderung Los 4: Der Bewerber weist in den letzten drei
   abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils mindestens einen Umsatz aus der
   Energie-, Wasser- und/oder Telekommunikationsversorgung in einer Höhe
   von 275 Mio. Euro auf.
   - Mindestanforderung Los 5: Der Bewerber weist in den letzten drei
   abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils mindestens einen Umsatz aus der
   Wohnungsbewirtschaftung in einer Höhe von 1,0 Mio. Euro auf.
   - Los 1, 4 und 5 betreffend: Erklärung zur Berufs- oder
   Betriebshaftpflichtversicherung (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB i.V.m. § 45
   Abs. 1 Nr. 3 VgV).
   Nachweis der aufgeführten Versicherungen durch Eigenerklärung nach
   Anlage 2.4 oder Bescheinigung des Versicherungsgebers oder
   Bescheinigung eines Versicherungsgebers, dass eine entsprechende
   Versicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird (jeweils Kopie
   ausreichend).
   Im Einzelnen:
   - Personenschäden 2.000.000,00 Euro
   - Sach- und Umweltschäden 2.000.000,00 Euro
   (2 fache Jahresmaximierung der Versicherungssumme).
   - Los 1-5 betreffend: Erklärung zur Berufs- oder
   Betriebshaftpflichtversicherung (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB i.V.m. § 45
   Abs. 1 Nr. 3 VgV).
   Nachweis einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung mit einer
   Deckungssumme in Höhe von 1,0 Mio. EUR p.a. (zweifach maximiert) durch
   Eigenerklärung nach Anlage 2.4 oder Bescheinigung des
   Versicherungsgebers oder Bescheinigung eines Versicherungsgebers, dass
   eine entsprechende Versicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird
   (jeweils Kopie ausreichend).
   - Los 1-5 betreffend: Nur auf gesonderte Nachfrage der Vergabestelle:
   Jahresabschlüsse oder Auszüge von Jahresabschlüssen, falls deren
   Veröffentlichung in dem Land, in dem der Bewerber oder Bieter
   niedergelassen ist, gesetzlich vorgeschrieben ist.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   - Mindestanforderung Los 1: Der Bewerber weist in den letzten drei
   abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils mindestens einen Nettoumsatz
   mit vergleichbaren Leistungen in Höhe von 0,5 Mio. Euro auf.
   Der Bieter muss diesen Umsatz auf Nachfrage der Vergabestelle durch
   entsprechende Referenzen nachweisen.
   - Mindestanforderung Los 2 und 3: Der Bewerber weist in den letzten
   drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils mindestens eine
   Bilanzsumme in Höhe von 900 Mio. Euro und ein Kundenkreditvolumen von
   850 Mio. Euro auf.
   - Mindestanforderung Los 4: Der Bewerber weist in den letzten drei
   abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils mindestens einen Umsatz aus der
   Energie-, Wasser-, und/oder Telekommunikationsversorgung in einer Höhe
   von 275 Mio. Euro auf.
   - Mindestanforderung Los 5: Der Bewerber weist in den letzten drei
   abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils mindestens einen Umsatz aus der
   Wohnungsbewirtschaftung in einer Höhe von 1,0 Mio. Euro auf.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - Los 1-5 betreffend: Erklärung zur beruflichen Leistungsfähigkeit (§
   122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i.V.m. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV) durch Eigenerklärung
   des Bieters:
   Geeignete Referenzen über früher ausgeführte vergleichbare Liefer- und
   Dienstleistungsaufträge in den letzten höchstens 10 Jahren.
   - Mindestanforderung Los 1: Mindestens ein vergleichbares
   Referenzprojekt im Bereich der Projektsteuerung für ein
   Konversionsprojekt (ausdrücklich nicht beschränkt auf militärische
   Liegenschaften).
   - Mindestanforderung Los 2 und 3: Mindestens ein vergleichbares
   Referenzprojekt im Bereich Finanzierung eines öffentlichen oder
   privaten Erschließungs- und/oder Bauprojekts mit einem
   Investitionsvolumen von mindestens 10 Mio. Euro.
   - Mindestanforderung Los 4: Mindestens ein vergleichbares
   Referenzprojekt eines öffentlichen Erschließungsvorhabens mit zentraler
   Projektsteuerung für die innere Erschließung und Entwicklung und
   Umsetzung eines Versorgungsanlagenkonzepts für die Bereiche Energie,
   Wärme, Frischwasser, Telekommunikation und Mobilität
   - Mindestanforderung Los 5: Nachweis (Eigenerklärung) der Tätigkeiten
   des kaufmännischen, technischen und infrastrukturellen Facility
   Managements für einen Liegenschaftsbestand von mindestens 200
   Wohneinheiten
   - Los 1-5 betreffend: Falls Leistungen nicht vom Auftragnehmer selbst,
   sondern von Dritten (sog. Nachunternehmer oder Subunternehmer)
   ausgeführt werden sollen: Erklärung zum Einsatz von Nachunternehmern
   nebst Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers
   - Los 1-5 betreffend: Beruft sich ein Bieter zum Nachweis seiner
   Eignung (wirtschaftliche und finanzielle sowie technische und
   berufliche Leistungsfähigkeit) auf die Kapazitäten anderer Unternehmen
   (sog. Eignungsleihe), so hat er nachzuweisen, dass ihm die für den
   Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen (für die
   technische und berufliche Leistungsfähigkeit muss der Eignungsleihende
   Nachunternehmer sein, nimmt der Bieter für die wirtschaftliche und
   finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in
   Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die
   Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der "Verpflichtungserklärung"
   abzugeben).
   - Los 1-5 betreffend: Nachweis zu den in den letzten 3 Jahren
   Beschäftigten des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft gemäß § 46 Abs.
   (3) Nr. 8 VgV.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   - Mindestanforderung Los 1: Mindestens ein vergleichbares
   Referenzprojekt im Bereich der Projektsteuerung für ein
   Konversionsprojekt (ausdrücklich nicht beschränkt auf militärische
   Liegenschaften).
   - Mindestanforderung Los 2 und 3: Mindestens ein vergleichbares
   Referenzprojekt im Bereich Finanzierung eines öffentlichen oder
   privaten Erschließungs- und/oder Bauprojekts mit einem
   Investitionsvolumen von mindestens 10 Mio. Euro.
   - Mindestanforderung Los 4: Mindestens ein vergleichbares
   Referenzprojekt eines öffentlichen Erschließungsvorhabens mit zentraler
   Projektsteuerung für die innere Erschließung und Entwicklung und
   Umsetzung eines Versorgungsanlagenkonzepts für die Bereiche Energie,
   Wärme, Frischwasser, Telekommunikation und Mobilität
   - Mindestanforderung Los 5: Nachweis (Eigenerklärung) der Tätigkeiten
   des kaufmännischen, technischen und infrastrukturellen Facility
   Managements für einen Liegenschaftsbestand von mindestens 200
   Wohneinheiten
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   - Los 1-5 betreffend: Erklärung Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (§
   123 GWB)
   - Los 1-5 betreffend: Erklärung Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (§
   124 GWB)
   - Los 1-5 betreffend: Eigenerklärung Russlandsanktionen
   - Los 1-5 betreffend: Erklärung zur Einhaltung des MiLoG
   - Los 1-5 betreffend: Auszug aus dem
   Gewerbezentralregister/Wettbewerbsregister - falls vorliegend -
   - Los 1-5 betreffend: Eigenerklärung zur Anerkennung der
   Antikorruptionserklärung
   - Los 1-5 betreffend: Eigenerklärung LTTG
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 22/11/2022
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 16/12/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Falls zum Verfahren Fragen auftreten, sind diese ausschließlich über
   die Kommunikationsebene der Vergabeplattform einzureichen. Ihre Fragen
   sowie die Antworten des Auftraggebers werden allen interessierten
   Bewerbern/Bietern zur Verfügung gestellt. Die Fragesteller bleiben
   anonym.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YEM6RQC
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für
   Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
   Postanschrift: Stiftsstraße 9
   Ort: Mainz
   Postleitzahl: 55116
   Land: Deutschland
   E-Mail: [13]vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
   Telefon: +49 6131162234
   Fax: +49 613116-2113
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Rügefrist für evtl. Vergaberechtsverstöße beträgt 10 Tage nach
   Kenntnis eines Vergaberechtsverstoßes. Gemäß § 160 GWB leitet die
   Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
   Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablaut der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
   bleibt unberührt;
   - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden;
   - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
   oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
   - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB
   bleibt unberührt. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
   Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der
   Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung (Ziff. IV.2.2) gerügt
   werden. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der
   dort genannten Angebotsfrist zu rügen. Sofern mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind, ist die Rüge präkludiert.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für
   Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
   Postanschrift: Stiftsstraße 9
   Ort: Mainz
   Postleitzahl: 55116
   Land: Deutschland
   E-Mail: [14]vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
   Telefon: +49 6131162234
   Fax: +49 613116-2113
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   27/09/2022
References
   6. mailto:vergabe@mmv-recht.de?subject=TED
   7. https://www.konversion-bitburg.de/startseite/startseite-stat/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YEM6RQC/documents
   9. mailto:v.klumb@mmv-recht.de?subject=TED
  10. https://www.mmv-recht.de/de
  11. http://www.mmv-recht.de/
  12. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YEM6RQC
  13. mailto:vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de?subject=TED
  14. mailto:vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de?subject=TED
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       The Office for Official Publications of the European Communities
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