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Ausschreibung: Beratung im Bauwesen - DE-Ulm
Beratung im Bauwesen
Dokument Nr...: 534763-2022 (ID: 2022093010134299180)
Veröffentlicht: 30.09.2022
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  DE-Ulm: Beratung im Bauwesen
   2022/S 189/2022 534763
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Staatliches Hochbauamt Ulm
   Postanschrift: Grüner Hof 2
   Ort: Ulm
   NUTS-Code: DE144 Ulm, Stadtkreis
   Postleitzahl: 89073
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]poststelle.hbaul@vbv.bwl.de
   Fax: +49 73127011-199
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.bundesbau-bw.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://vergabe.landbw.de/NetServer/PublicationControllerServlet?fun
   ction=Detail&TWOID=54321-Tender-18263abd6e8-265dcd1c844eca02
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://vergabe.landbw.de/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Bauverwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Koordinierung und Dokumentation nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges
   Bauen [BNB]
   Referenznummer der Bekanntmachung: 22-21510
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71530000 Beratung im Bauwesen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ulm, Oberer Eselsberg 40, Bundeswehrkrankenhaus, Sanierung Teil:
   Flachbau Nord/Ost, Koordinierung und Dokumentation nach dem
   Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen [BNB]. Bewerbungen für
   Teilleistungen sind nicht möglich.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 400 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE144 Ulm, Stadtkreis
   Hauptort der Ausführung:
   Ulm, Oberer Eselsberg 40, Bundeswehrkrankenhaus
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Beabsichtigt ist die Beauftragung von Leistungen für die Koordinierung
   und Dokumentation nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB)
   für die Planung und Ausführung der Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahme
   Flachbau Nordost am Bundeswehrkrankenhaus Ulm. Der bestehende Flachbau
   Nord/Ost wird komplett zurückgebaut. Er wird durch einen Neubau ersetzt
   und in Richtung Südost erweitert. Für die Umsetzung der neu zu
   errichtenden Gesamtbruttogrundfläche von ca. 59.300 m² wird der
   Flachbau Nordost mit 4 Geschossen (2 Untergeschosse) ausgebildet. Die
   Erweiterung in Richtung Südost erhält 5 Geschosse. Zur
   Aufrechterhaltung des Krankenhausbetriebs wird ein Interimsgebäude
   errichtet (Interimsflächen gesamt ca. 4.900 m²). Durch die enge
   Verzahnung und Anbindung des Neubaus an den bestehenden
   Krankenhauskomplex entstehen diverse Umbauarbeiten im Hochhaus (in
   Gesamt-BGF enthalten). Der Flachbau Nordost/Südost ist nach BNB mit der
   Systemvariante Neubau Laborgebäude zu bewerten. Mit dem Projekt wird
   auch ein eigenständiger 4-geschossiger Baukörper für die Verwaltung
   hergestellt (in Gesamt-BGF enthalten). Für dieses Gebäude findet die
   Systemvariante Büro- und Verwaltungsgbäude Anwendung. Die
   Projektumsetzung ist in 2 wesentlichen Bauabschnitten vorgesehen. Die
   Nutzungen setzen sich im Wesentlichen aus zwei großen Ambulanzzentren,
   der Diagnostik, Mikrobiologie, Krankenhausmanagement und zentralen
   Umkleiden zusammen. Die Gesamtbaukosten sind mit 241.715.000,-  Brutto
   geschätzt. Beginn der Planung: 01/2023, Beginn der Ausführung: 01/2025
   Bauende ca. 10/2034
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 400 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 02/01/2023
   Ende: 31/10/2034
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Entsprechend der in den Teilnahmebedingungen unter Ziffer III.2.3)
   aufgeführten Kriterien der technischen und beruflichen
   Leistungsfähigkeit.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Leistungen werden stufenweise beauftragt.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Name der Bewerberin oder des Bewerbers sowie Name und berufliche
   Qualifikation der vorgesehenen Projektleiterin oder des vorgesehenen
   Projektleiters.
   Im Falle einer Arbeitsgemeinschaft Angabe des bevollmächtigten
   Vertreters.
   Erklärung, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit
   anderen Unternehmen bestehen.
   Erklärung, ob Ausschlussgründe nach § 123 oder § 124 GWB vorliegen.
   Hinweis:
   Maßnahmen der Bewerberin oder des Bewerbers zur Selbstreinigung nach §
   125 GWB sind als gesonderte Erklärung mit der Bewerbung einzureichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung mit den gemäß
   Bewerbungsformblatt geforderten Deckungssummen vorliegt beziehungsweise
   vor Vertragsschluss besteht.
   Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr beträgt
   mindestens das Zweifache der Deckungssumme.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angabe des Auftragsanteils für den möglicherweise Unteraufträge erteilt
   werden.
   Erklärung über die Gewährleistung des Datenaustauschs gemäß
   Teilnahmeantrag.
   Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern nach Ziffer
   II.2.9):
   Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten für
   entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei Geschäftsjahren.
   Liste der wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten
   Leistungen mit Angabe der Gesamtbauwerkskosten, der Leistungszeit, des
   Auftraggebers und der bearbeiteten Leistungsphasen.
   Präsentation von zwei im Wesentlichen realisierten Referenzobjekt(en),
   dessen/deren Planungsanforderungen mit denen der zu vergebenden
   Leistungen vergleichbar sind. Die erforderlichen Angaben sind dem
   Teilnahmeantrag zu entnehmen.
   Referenz 1:
   Nachweis der Erfahrung in der Durchführung von Leistungen für die
   Koordinierung und Dokumentation nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges
   Bauen (BNB) unter Anwendung der Systemvariante 'Neubau Laborgebäude'
   anhand der Präsentation eines Referenzobjekts.
   Referenz 2:
   Nachweis der Erfahrung in der Durchführung von Leistungen für die
   Koordinierung und Dokumentation nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges
   Bauen (BNB) unter Anwendung der Systemvariante 'Neubau Büro- und
   Verwaltungsgebäude' anhand der Präsentation eines Referenzobjekts.
   Hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Referenzobjekte sowie der Eignung
   im Hinblick auf die beschriebenen spezifischen Anforderungen werden die
   in der bereitgestellten Matrix aufgeführten Kriterien zur Wertung
   herangezogen. Die Präsentation der Referenzobjekte soll auf max. 5
   Seiten, Format max. A 3 erfolgen.
   Hinweis:
   Bewerber-/Bieter- und Arbeitsgemeinschaften haben gemeinschaftlich die
   geforderten Referenzen vorzulegen. Der Bewerber-/Bieter- und
   Arbeitsgemeinschaften können dabei Referenzen aller Mitglieder der
   Bewerber-/Bieter- und Arbeitsgemeinschaft zugerechnet werden.
   Ist vorgesehen, einzelne Leistungen an eine Unterauftragnehmerin oder
   einen Unterauftragnehmer zu vergeben und soll deren oder dessen Eignung
   bei der Bewertung der Referenzen berücksichtigt werden, sind diese
   Leistungen schlüssig darzustellen und die nachfolgenden Ausführungen
   zur Eignungsleihe zu beachten.
   Im Fall einer Eignungsleihe, sind die Referenzen jeweils für das Büro
   vorzulegen, auf dessen Eignung sich der Bewerber beruft. Zudem ist eine
   Erklärung dieses Büros vorzulegen, dass dem Bewerber die entsprechenden
   Kapazitäten zur Verfügung gestellt werden und keine Ausschlussgründe
   vorliegen.
   Für die notwendigen Erklärungen sind die den Vergabeunterlagen
   beigefügten Muster zu verwenden.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Mit Erlass des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und
   Bauwesen (BMWSB) vom 14.04.2022 zu Sanktionen der EU gegen Russland ist
   es ab sofort verboten, öffentliche Aufträge an Unternehmen zu vergeben,
   die einen Bezug zu Russland aufweisen und im Vergabeverfahren
   unmittelbar als Bewerber, Bieter oder Auftragnehmer auftreten. Dazu ist
   das Formblatt '21-21510_01 Teilnahmephase_02 Eigenerklärung RUS-Erlass'
   auszufüllen und zusammen mit dem Bewerbungsformbaltt über die
   Vergabeplattform einzureichen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 01/11/2022
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 10/11/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Teilnahmeanträge sind mit dem vom Auftraggeber vorgegebenen
   Teilnahmeantrag (abrufbar auf der unter Ziffer I.3 aufgeführten
   Internetadresse) und den geforderten Erklärungen und Nachweisen
   zwingend innerhalb der Bewerbungsfrist in Textform über die
   Vergabeplattform einzureichen.
   Bewerbungen in Papierform, per Telefon, Telefax oder E-Mail sind nicht
   zugelassen.
   Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert und führen zum
   Ausschluss aus dem Verfahren.
   Dieses Verfahren wird unter der Vergabenummer 22-21510 durchgeführt
   (bei Rückfragen bitte angeben).
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Postanschrift: Villemomblerstraße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend
   § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbungoder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2
   bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Staatliches Hochbauamt Ulm
   Postanschrift: Grüner Hof 2
   Ort: Ulm
   Postleitzahl: 89073
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]poststelle.hbaul@vbv.bwl.de
   Fax: +49 73127011-199
   Internet-Adresse: [11]www.bundesbau-bw.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   27/09/2022
References
   6. mailto:poststelle.hbaul@vbv.bwl.de?subject=TED
   7. http://www.bundesbau-bw.de/
   8. https://vergabe.landbw.de/NetServer/PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-18263abd6e8-265dcd1c844eca
02
   9. https://vergabe.landbw.de/
  10. mailto:poststelle.hbaul@vbv.bwl.de?subject=TED
  11. http://www.bundesbau-bw.de/
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