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Ausschreibung: Beratung im Bauwesen - DE-Ulm
Beratung im Bauwesen
Dokument Nr...: 534763-2022 (ID: 2022093010134299180)
Veröffentlicht: 30.09.2022
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DE-Ulm: Beratung im Bauwesen
2022/S 189/2022 534763
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Hochbauamt Ulm
Postanschrift: Grüner Hof 2
Ort: Ulm
NUTS-Code: DE144 Ulm, Stadtkreis
Postleitzahl: 89073
Land: Deutschland
E-Mail: [6]poststelle.hbaul@vbv.bwl.de
Fax: +49 73127011-199
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.bundesbau-bw.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://vergabe.landbw.de/NetServer/PublicationControllerServlet?fun
ction=Detail&TWOID=54321-Tender-18263abd6e8-265dcd1c844eca02
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://vergabe.landbw.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bauverwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Koordinierung und Dokumentation nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges
Bauen [BNB]
Referenznummer der Bekanntmachung: 22-21510
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71530000 Beratung im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Ulm, Oberer Eselsberg 40, Bundeswehrkrankenhaus, Sanierung Teil:
Flachbau Nord/Ost, Koordinierung und Dokumentation nach dem
Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen [BNB]. Bewerbungen für
Teilleistungen sind nicht möglich.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 400 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE144 Ulm, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:
Ulm, Oberer Eselsberg 40, Bundeswehrkrankenhaus
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Beabsichtigt ist die Beauftragung von Leistungen für die Koordinierung
und Dokumentation nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB)
für die Planung und Ausführung der Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahme
Flachbau Nordost am Bundeswehrkrankenhaus Ulm. Der bestehende Flachbau
Nord/Ost wird komplett zurückgebaut. Er wird durch einen Neubau ersetzt
und in Richtung Südost erweitert. Für die Umsetzung der neu zu
errichtenden Gesamtbruttogrundfläche von ca. 59.300 m² wird der
Flachbau Nordost mit 4 Geschossen (2 Untergeschosse) ausgebildet. Die
Erweiterung in Richtung Südost erhält 5 Geschosse. Zur
Aufrechterhaltung des Krankenhausbetriebs wird ein Interimsgebäude
errichtet (Interimsflächen gesamt ca. 4.900 m²). Durch die enge
Verzahnung und Anbindung des Neubaus an den bestehenden
Krankenhauskomplex entstehen diverse Umbauarbeiten im Hochhaus (in
Gesamt-BGF enthalten). Der Flachbau Nordost/Südost ist nach BNB mit der
Systemvariante Neubau Laborgebäude zu bewerten. Mit dem Projekt wird
auch ein eigenständiger 4-geschossiger Baukörper für die Verwaltung
hergestellt (in Gesamt-BGF enthalten). Für dieses Gebäude findet die
Systemvariante Büro- und Verwaltungsgbäude Anwendung. Die
Projektumsetzung ist in 2 wesentlichen Bauabschnitten vorgesehen. Die
Nutzungen setzen sich im Wesentlichen aus zwei großen Ambulanzzentren,
der Diagnostik, Mikrobiologie, Krankenhausmanagement und zentralen
Umkleiden zusammen. Die Gesamtbaukosten sind mit 241.715.000,- Brutto
geschätzt. Beginn der Planung: 01/2023, Beginn der Ausführung: 01/2025
Bauende ca. 10/2034
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 400 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/01/2023
Ende: 31/10/2034
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Entsprechend der in den Teilnahmebedingungen unter Ziffer III.2.3)
aufgeführten Kriterien der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Leistungen werden stufenweise beauftragt.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Name der Bewerberin oder des Bewerbers sowie Name und berufliche
Qualifikation der vorgesehenen Projektleiterin oder des vorgesehenen
Projektleiters.
Im Falle einer Arbeitsgemeinschaft Angabe des bevollmächtigten
Vertreters.
Erklärung, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit
anderen Unternehmen bestehen.
Erklärung, ob Ausschlussgründe nach § 123 oder § 124 GWB vorliegen.
Hinweis:
Maßnahmen der Bewerberin oder des Bewerbers zur Selbstreinigung nach §
125 GWB sind als gesonderte Erklärung mit der Bewerbung einzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung mit den gemäß
Bewerbungsformblatt geforderten Deckungssummen vorliegt beziehungsweise
vor Vertragsschluss besteht.
Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr beträgt
mindestens das Zweifache der Deckungssumme.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angabe des Auftragsanteils für den möglicherweise Unteraufträge erteilt
werden.
Erklärung über die Gewährleistung des Datenaustauschs gemäß
Teilnahmeantrag.
Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern nach Ziffer
II.2.9):
Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten für
entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei Geschäftsjahren.
Liste der wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten
Leistungen mit Angabe der Gesamtbauwerkskosten, der Leistungszeit, des
Auftraggebers und der bearbeiteten Leistungsphasen.
Präsentation von zwei im Wesentlichen realisierten Referenzobjekt(en),
dessen/deren Planungsanforderungen mit denen der zu vergebenden
Leistungen vergleichbar sind. Die erforderlichen Angaben sind dem
Teilnahmeantrag zu entnehmen.
Referenz 1:
Nachweis der Erfahrung in der Durchführung von Leistungen für die
Koordinierung und Dokumentation nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges
Bauen (BNB) unter Anwendung der Systemvariante 'Neubau Laborgebäude'
anhand der Präsentation eines Referenzobjekts.
Referenz 2:
Nachweis der Erfahrung in der Durchführung von Leistungen für die
Koordinierung und Dokumentation nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges
Bauen (BNB) unter Anwendung der Systemvariante 'Neubau Büro- und
Verwaltungsgebäude' anhand der Präsentation eines Referenzobjekts.
Hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Referenzobjekte sowie der Eignung
im Hinblick auf die beschriebenen spezifischen Anforderungen werden die
in der bereitgestellten Matrix aufgeführten Kriterien zur Wertung
herangezogen. Die Präsentation der Referenzobjekte soll auf max. 5
Seiten, Format max. A 3 erfolgen.
Hinweis:
Bewerber-/Bieter- und Arbeitsgemeinschaften haben gemeinschaftlich die
geforderten Referenzen vorzulegen. Der Bewerber-/Bieter- und
Arbeitsgemeinschaften können dabei Referenzen aller Mitglieder der
Bewerber-/Bieter- und Arbeitsgemeinschaft zugerechnet werden.
Ist vorgesehen, einzelne Leistungen an eine Unterauftragnehmerin oder
einen Unterauftragnehmer zu vergeben und soll deren oder dessen Eignung
bei der Bewertung der Referenzen berücksichtigt werden, sind diese
Leistungen schlüssig darzustellen und die nachfolgenden Ausführungen
zur Eignungsleihe zu beachten.
Im Fall einer Eignungsleihe, sind die Referenzen jeweils für das Büro
vorzulegen, auf dessen Eignung sich der Bewerber beruft. Zudem ist eine
Erklärung dieses Büros vorzulegen, dass dem Bewerber die entsprechenden
Kapazitäten zur Verfügung gestellt werden und keine Ausschlussgründe
vorliegen.
Für die notwendigen Erklärungen sind die den Vergabeunterlagen
beigefügten Muster zu verwenden.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Mit Erlass des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und
Bauwesen (BMWSB) vom 14.04.2022 zu Sanktionen der EU gegen Russland ist
es ab sofort verboten, öffentliche Aufträge an Unternehmen zu vergeben,
die einen Bezug zu Russland aufweisen und im Vergabeverfahren
unmittelbar als Bewerber, Bieter oder Auftragnehmer auftreten. Dazu ist
das Formblatt '21-21510_01 Teilnahmephase_02 Eigenerklärung RUS-Erlass'
auszufüllen und zusammen mit dem Bewerbungsformbaltt über die
Vergabeplattform einzureichen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/11/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 10/11/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Teilnahmeanträge sind mit dem vom Auftraggeber vorgegebenen
Teilnahmeantrag (abrufbar auf der unter Ziffer I.3 aufgeführten
Internetadresse) und den geforderten Erklärungen und Nachweisen
zwingend innerhalb der Bewerbungsfrist in Textform über die
Vergabeplattform einzureichen.
Bewerbungen in Papierform, per Telefon, Telefax oder E-Mail sind nicht
zugelassen.
Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert und führen zum
Ausschluss aus dem Verfahren.
Dieses Verfahren wird unter der Vergabenummer 22-21510 durchgeführt
(bei Rückfragen bitte angeben).
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend
§ 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbungoder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2
bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Hochbauamt Ulm
Postanschrift: Grüner Hof 2
Ort: Ulm
Postleitzahl: 89073
Land: Deutschland
E-Mail: [10]poststelle.hbaul@vbv.bwl.de
Fax: +49 73127011-199
Internet-Adresse: [11]www.bundesbau-bw.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/09/2022
References
6. mailto:poststelle.hbaul@vbv.bwl.de?subject=TED
7. http://www.bundesbau-bw.de/
8. https://vergabe.landbw.de/NetServer/PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-18263abd6e8-265dcd1c844eca
02
9. https://vergabe.landbw.de/
10. mailto:poststelle.hbaul@vbv.bwl.de?subject=TED
11. http://www.bundesbau-bw.de/
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