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Ausschreibung: Berufsberatung - DE-Eschborn
Berufsberatung
Beratung im Bereich Projektleitung
Beratung im Bereich Entwicklung
Beratung im Bereich Personalverwaltung
Beratungsdienste
Beratung in Sachen Chancengleichheit
Dokument Nr...: 534760-2022 (ID: 2022093010132099132)
Veröffentlicht: 30.09.2022
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DE-Eschborn: Berufsberatung
2022/S 189/2022 534760
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesellschaft für Internationale
Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Postanschrift: Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
E-Mail: [6]giz@imtb.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.giz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YUBG/document
s
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YUBG
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des privaten Rechts (gemeinnützige GmbH)
finanziert durch die Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
81288531 - Jugendbeschäftigung in Kenia Fachkräfte-Pool
Referenznummer der Bekanntmachung: 81288531
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79634000 Berufsberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Projektziel des Vorhabens "Jugendbeschäftigung in der Agrar- und
Ernährungswirtschaft im Westen Kenias", welches Teil des
landwirtschaftlichen Clusters in Kenia ist, ist die Verbesserung des
Zugangs der ländlichen Jugend im Westen Kenias zu qualifizierten
Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ausgewählten
Wertschöpfungsketten der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Politischer
Träger des Vorhabens ist das Ministerium für Landwirtschaft, Viehzucht,
Fischerei und Kooperativen (Ministry of Agriculture, Livestock,
Fisheries and Cooperatives, MoALFC). Im Rahmen eines Mehr-Ebenen
Ansatzes und durch die Stärkung der Kapazitäten der für die
Jugenbeschäftigungsförderung relevanten staatlichen,
privatwirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Akteure sollen
nachhaltige Einkommens- und Beschäftigungsförderung für die Zielgruppen
des Vorhabens (Arbeitslose und unterbeschäftigte Jugendliche,
Schulabgänger und Schulabgängerinnen sowie Jungunternehmer und
Jungunternehmerinnen im ländlichen Raum) geschaffen werden. Wesentliche
Outputs des Vorhabens sind: 1) Jugendliche sind nachfrage- und
bedarfsorientiert für eine Erwerbstätigkeit in ausgewählten WSK der
Agrar- und Ernährungswirtschaft qualifiziert, 2) Ländliche Jungbauern
und -bäuerinnen verfügen über Netzwerke und Modelle, um strukturelle
Hindernisse in der Agrar- und Ernährungswirtschaft zu überwinden, 3)
Der Handlungsrahmen der Bezirksverwaltungen zur
Jugendbeschäftigungsförderung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft
ist gestärkt. Das Vorhaben hat eine Laufzeit von 01/2020 bis 12/2023 (4
Jahre), mit Option auf Verlängerung, und trägt zu den
Nachhaltigkeitszielen SDG 1: Keine Armut, SDG 2: Kein Hunger, SDG 4:
Hochwertige Bildung, SDG 5: Gleichberechtigung der Geschlechter, SDG 8:
Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, bei.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72224000 Beratung im Bereich Projektleitung
73220000 Beratung im Bereich Entwicklung
79414000 Beratung im Bereich Personalverwaltung
85312320 Beratungsdienste
98200000 Beratung in Sachen Chancengleichheit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: KE Kenya
Hauptort der Ausführung:
00000 Kenia
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Auftragnehmer unterstützt durch die Bereitstellung eines
Kurzzeitfachkräftepools, der sich aus nationalen und internationalen
Experten zusammensetzt, das Vorhaben bei der Umsetzung der Output 2 und
3.
Output 2 zielt auf die Förderung von Netzwerken und Modellen mit dem
Ziel, ländliche Jungbauern und -bäuerinnen bei der Überwindung von
strukturellen Hindernisses in der Agrar- und Ernährungswirtschaft zu
unterstützen. Die Outputindikatoren lauten:
1. Die Funktions- und Leistungsfähigkeit von 4 der 5 Organisationen von
Jugendlichen ist verbessert (Mitgliederzahlen, Dienstleistungsangebot,
Geschäftstätigkeit, Interessensvertretung).
2. 3 institutionell verankerte Ansätze zur Verbesserung des Zugangs zu
technischen Informationen, Finanzierung und Land sind in Zusammenarbeit
mit der Zielgruppe, Jugendorganisationen, dem Privatsektor, der
Regierung und Zivilgesellschaft, vereinbart, getestet und verbreitet.
Der Auftragnehmer stellt nationale und internationale
KurzzeitfachexpertInnen zur Verfügung, welche die nachhaltige
Organisationsentwicklung der Jugendorganisationen unterstützen und die
nachfrageorientierte Dienstleistungsorientierung der
Jugendorganisationen fördern. Die nachhaltige Organisationsentwicklung
der Jugendorganisationen trägt dazu bei, dass sich die
Jugendorganisationen ausdehnen (gemessen an der Mitgliederzahl und der
geographischen Ausweitung). Der Auftragnehmer berät durch seinen
Expertenpool insbesondere zu folgenden Aspekten: Aufbau von
nachfrageorientierten Dienstleistungen durch die Jugendorganisationen
(Beratung, Trainings- und Mentoringprogramme), gute
Organisationsführung (Twin Track), Beratung zur Einführung und zum
Ausbau geeigneter Kooperationsmodelle zwischen Jungunternehmern und
-unternehmerinnen (Peer-to-Peer Dienstleistungen, Beratungsdienste,
Spar- und Kreditgruppen etc.), Förderung der Kooperation zwischen
Jungunternehmern und -unternehmerinnen und (halb)staatlicher
Institutionen.
Output 3 zielt auf die Stärkung des Handlungsrahmens der
Bezirksverwaltungen zur Jugendbeschäftigungsförderung in der Agrar- und
Ernährungswirtschaft. Die entsprechenden Outputindikatoren lauten:
1. Die staatliche Strategie zur Beschäftigungsförderung Jugendlicher in
der Agrar- und Ernährungswirtschaft ist in 5 Bezirken in jeweils 2
Bereichen (z. B. Ausbildung, Beratung, Koordination/ Dialog mit
Privatsektor, finanzielle Förderinstrumente) operationalisiert, unter
Einschluss von Prinzipien der guten Regierungsführung (Twin Track).
2. 80 von 125 mandatierten Jugendvertretern und -vertreterinnen, davon
32 weiblich, bestätigen, dass sie effektiv in Partizipationsformate in
der Agrar- und Ernährungswirtschaft auf Bezirksebene eingebunden sind.
Der Auftragnehmer unterstützt mittels der angebotenen nationalen und
internationalen Kurzzeitexperten im Rahmen von Output 3 die
Kapazitätsentwicklung der Bezirksregierungen bei der Anpassung
nationaler jugendbeschäftigungsorientierter Politiken und Strategien.
Weitere Aufgabe des Kurzeitexpertenpools ist die politische Beratung
(sowohl auf nationaler als auch Bezirksebene) zu relevanten,
(über-)sektoralen Strategien; dies beinhaltet beispielsweise die
Implementierung des National Climate Change Action Plan (NCCAP)
2018-2022, die Verbesserung der Serviceleistungen und guten
Regierungsführung (Twin Track), Landfragen mit Schwerpunkt auf
Jugendbeschäftigung sowie die Förderung weiblicher Jugendlicher.
Darüberhinaus unterstützt der Auftragnehmer das Vorhaben im Rahmen von
Output 3 bei der Entwicklung und Einführung von partizipativen Ansätzen
zur Förderung eines jugendbeschäftigungsfreundlichen Umfelds
(beispielsweise durch den Aufbau von Dialogforen oder durch die
Stärkung von Interessensvertretungen von Jugendlichen und anderen WSK
Akteure), der Kapazitätsentwicklung zur politischen
Interessensvertretung und Lobbyarbeit der Jugendvertreter und
-vertreterinnen und der Integration der Erfahrungen bei der Förderung
von Einkommens- und Beschäftigungsförderung von Jugendlichen auf
Bezirks-, regionaler und nationaler Ebene.
Weiterhin werden von den angebotenen nationalen und internationalen
Kurzzeitexpertinnen Leistungen zum allgemeinen Management des Vorhabens
erwartet; dazu gehören Beratung bei der Teambuilding und
Entwicklungsmaßnahmen, Moderation von Veranstaltungen (intern und
extern), Unterstützung im Monitoring und Evaluierung, Moderation von
Führungsfeedback, Unterstützung bei der Berichterstattung für BMZ und
MoALFC und Beratung bei Kommunikationsaktivitäten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 11
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen
und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen
genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen
zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen
und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen
genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen
zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Eigenerklärung zur Eintragung ins Handelsregister oder
gleichwertigem Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslands
2. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB
vorliegen
3. Eigenerklärung Nachunternehmer (falls zutreffend)
4. Erklärung der Bewerbergemeinschaft (falls zutreffend).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren
mindestens 450.000,00 EUR
2. Beschäftigtenzahl zum 31.12. des letzten Kalenderjahres: mindestens
5 Personen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Mindestens 5 Referenzprojekte im Fachgebiet Landwirtschaft,
ländliche Entwicklung und mindestens 2 Referenzprojekte in der Region
in der Region Afrika und mindestens 1 Referenzprojekt in derin der
Region Eastern Africa in den letzten drei Jahren.
2. Mindestauftragsvolumen der Referenzprojekte: je 60.000,00 EUR
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/10/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 28/10/2022
Ortszeit: 12:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Kommunikation findet ausschließlich über den Projektbereich des
Portals statt.
Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YUBG
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: [11]https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/09/2022
References
6. mailto:giz@imtb.de?subject=TED
7. https://www.giz.de/
8. https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YUBG/documents
9. https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YUBG
10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
11. https://www.bundeskartellamt.de/
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The Federal Office of Foreign Trade Information
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