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Ausschreibung: Beschaffungsberatung - DE-Frankfurt am Main
Beschaffungsberatung
Dokument Nr...: 534799-2022 (ID: 2022093010130699095)
Veröffentlicht: 30.09.2022
*
DE-Frankfurt am Main: Beschaffungsberatung
2022/S 189/2022 534799
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich
Beschaffungen
Postanschrift: Taunusanlage 5
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail: [6]mareen.deutschmann@bundesbank.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.bundesbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6366FW/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6366FW
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Rahmenvereinbarung über externe Unterstützung im operativen Einkauf
Referenznummer der Bekanntmachung: 22-0007400
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79418000 Beschaffungsberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Deutsche Bundesbank benötigt ab dem 01.01.2023 eine
Rahmenvereinbarung über externe Unterstützung im Operativen Einkauf für
maximal 3 Jahre. Die Rahmenvereinbarung beinhaltet drei Lose: Los 1 für
Bauleistungen, Los 2 für IT-Leistungen und Los 3 für andere Liefer- und
Dienstleistungen. Je Los sollen max. 3 Vertragspartner verpflichtet
werden. Eingesetzt werden ausschließlich Senior Consultants mit
einschlägiger Praxiserfahrung und Vergaberechtskenntnissen gem.
Anforderungsprofil. Die Vergabe von Einzelaufträgen erfolgt nach dem
"Kaskadenprinzip" (vgl. (4) Vergabe der Einzelaufträge). Dabei werden
die Vertragspartner mit den wirtschaftlichsten Angeboten im jeweiligen
Los sowie die Verfügbarkeit der Berater/innen berücksichtigt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Bauleistungen
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79418000 Beschaffungsberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen Taunusanlage 5 60329
Frankfurt am Main
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Benötigt werden Senior Consultants für die selbständige operative
Durchführung von komplexen Förmlichen Vergabeverfahren (gemäß GWB, VgV,
VOB und UVgO). Alle Verfahrensarten an förmlichen Vergabeverfahren
innerhalb der jeweiligen Vergabeordnungen sind möglich. Die Verfahren
müssen eigenständig unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben
sowie der internen Regelungen der Deutschen Bundesbank durchgeführt
werden. Bei Bedarf kann auch die Bearbeitung von einzelnen
Teilschritten in Vergabeverfahren anfallen. Diese müssen bis zu einem
mit dem Auftraggeber zu bestimmenden Übergabepunkt bearbeitet werden.
Die auszuführenden Tätigkeiten sind:
- Prüfung der vom Fachbereich eingereichten komplexen Vergabeunterlagen
auf Vollständigkeit und Plausibilität. Bei Beanstandungen selbständige
Recherche von Lösungsmöglichkeiten und Abstimmung mit dem Fachbereich.
Aufbereitung der Vergabeunterlagen bis zur Ausschreibungsreife
- Erstellung von Vergabe- und Vertragsunterlagen auf der Grundlage des
Vergabehandbuches des Bundes, der VOB/B, der VOL/B, des BGB und der
HOAI
- Erarbeitung von transparenten Bewertungskriterien für komplexe
Verfahren, Erstellung von Bewertungsmatrizen nach den gängigen
Wertmethoden und Beratung der Fachbereiche
- Erstellung von Auftragsbekanntmachungen auf der Vergabeplattform DTVP
sowie Überwachung und Beantwortung von Bieterfragen während der
Angebotsphase
- Formelle Auswertung von eingegangenen Angeboten und Teilnahmeanträgen
unter Beachtung der in der jeweils geltenden Fassung vorliegenden
Vergabevorschriften (GWB, VgV, VOB/A, UVgO)
- Teilnahme an Bieterpräsentationen und Verhandlungsgesprächen
- Prüfung der fachlichen Wertung auf Plausibilität und anschließend
Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes einschließlich Erstellung
eines Vergabevorschlags
- Erstellung von Vorabinformationen, Zuschlagsschreiben, sowie
Erstellung der Bekanntmachung vergebener Aufträge und statistische
Erfassung auf dem Erhebungsportal der Statistischen Ämter des Bundes
und der Länder
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der angebotenen Dienstleistung /
Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
IT-Leistungen
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79418000 Beschaffungsberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen Taunusanlage 5 60329
Frankfurt am Main
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Benötigt werden Senior Consultants für die selbständige operative
Durchführung von komplexen Förmlichen Vergabeverfahren (gemäß GWB, VgV
und UVgO). Alle Verfahrensarten an förmlichen Vergabeverfahren
innerhalb der jeweiligen Vergabeordnungen sind möglich. Die Verfahren
müssen eigenständig unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben
sowie der internen Regelungen der Deutschen Bundesbank durchgeführt
werden. Bei Bedarf kann auch die Bearbeitung von einzelnen
Teilschritten in Vergabeverfahren anfallen. Diese müssen bis zu einem
mit dem Auftraggeber zu bestimmenden Übergabepunkt bearbeitet werden.
Die auszuführenden Tätigkeiten sind:
- Prüfung der vom Fachbereich eingereichten komplexen Vergabeunterlagen
auf Vollständigkeit und Plausibilität. Bei Beanstandungen selbständige
Recherche von Lösungsmöglichkeiten und Abstimmung mit dem Fachbereich.
Aufbereitung der Vergabeunterlagen bis zur Ausschreibungsreife
- Erstellung von Vergabe- und Vertragsunterlagen auf der Grundlage des
Vergabehandbuches des Bundes, der VOL/B, des BGB, des AÜG und der
EVB-IT
- Erarbeitung von transparenten Bewertungskriterien für komplexe
Verfahren, Erstellung von Bewertungsmatrizen nach den gängigen
Wertmethoden gemäß UfAB und Beratung der Fachbereiche
- Erstellung von Auftragsbekanntmachungen auf der Vergabeplattform DTVP
sowie Überwachung und Beantwortung von Bieterfragen während der
Angebotsphase
- Formelle Auswertung von eingegangenen Angeboten und Teilnahmeanträgen
unter Beachtung der in der jeweils geltenden Fassung vorliegenden
Vergabevorschriften (GWB, VgV, UVgO)
- Teilnahme an Bieterpräsentationen und Verhandlungsgesprächen
- Prüfung der fachlichen Wertung auf Plausibilität und anschließend
Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes einschließlich Erstellung
eines Vergabevorschlags
- Erstellung von Vorabinformationen, Zuschlagsschreiben, sowie
Erstellung der Bekanntmachung vergebener Aufträge und statistische
Erfassung auf dem Erhebungsportal der Statistischen Ämter des Bundes
und der Länder.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der angebotenen Dienstleistung /
Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Andere Liefer- und Dienstleistungen
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79418000 Beschaffungsberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen Taunusanlage 5 60329
Frankfurt am Main
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Benötigt werden Senior Consultants für die selbständige operative
Durchführung von komplexen Förmlichen Vergabeverfahren (gemäß GWB, VgV
und UVgO). Alle Verfahrensarten an förmlichen Vergabeverfahren
innerhalb der jeweiligen Vergabeordnungen sind möglich. Die Verfahren
müssen eigenständig unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben
sowie der internen Regelungen der Deutschen Bundesbank durchgeführt
werden. Bei Bedarf kann auch die Bearbeitung von einzelnen
Teilschritten in Vergabeverfahren anfallen. Diese müssen bis zu einem
mit dem Auftraggeber zu bestimmenden Übergabepunkt bearbeitet werden.
Die auszuführenden Tätigkeiten sind:
- Prüfung der vom Fachbereich eingereichten komplexen Vergabeunterlagen
auf Vollständigkeit und Plausibilität. Bei Beanstandungen selbständige
Recherche von Lösungsmöglichkeiten und Abstimmung mit dem Fachbereich.
Aufbereitung der Vergabeunterlagen bis zur Ausschreibungsreife
- Erstellung von Vergabe- und Vertragsunterlagen auf der Grundlage des
Vergabehandbuches des Bundes, der VOL/B, des BGB und des AÜG
- Erarbeitung von transparenten Bewertungskriterien für komplexe
Verfahren, Erstellung von Bewertungsmatrizen nach den gängigen
Wertmethoden gemäß UfAB und Beratung der Fachbereiche
- Erstellung von Auftragsbekanntmachungen auf der Vergabeplattform DTVP
sowie Überwachung und Beantwortung von Bieterfragen während der
Angebotsphase
- Formelle Auswertung von eingegangenen Angeboten und Teilnahmeanträgen
unter Beachtung der in der jeweils geltenden Fassung vorliegenden
Vergabevorschriften (GWB, VgV, UVgO)
- Teilnahme an Bieterpräsentationen und Verhandlungsgesprächen
- Prüfung der fachlichen Wertung auf Plausibilität und anschließend
Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes einschließlich Erstellung
eines Vergabevorschlags
- Erstellung von Vorabinformationen, Zuschlagsschreiben, sowie
Erstellung der Bekanntmachung vergebener Aufträge und statistische
Erfassung auf dem Erhebungsportal der Statistischen Ämter des Bundes
und der Länder.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der angebotenen Dienstleistung /
Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Erklärung zur Eignung des Bieters, dass keine Ausschlussgründe nach
§§ 123, 124 GWB vorliegen oder Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB
erfolgt sind (Vordruck "Eigenerklärung zur Eignung" als Anlage C3 zur
Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes enthalten).
2. Eigenerklärung über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der
Registernummer, ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der
Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei
ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß § 44 VgV).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Angabe zum Umsatz: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft die mit
der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des
Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.
2. Bescheinigung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit
Angaben zur Deckungssumme.
3. Eigenerklärung zu Insolvenzverfahren und Liquidation.
4. Eigenerklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
gesetzlichen Sozialversicherung.
5. Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft.
Der Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung über die
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Bieters und zur
Bestätigung von Eigenerklärungen weitere Unterlagen zu fordern oder
Informationen (z. B. Creditreform-Auskunft) einzuholen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Die Haftpflichtversicherung muss eine Deckungssumme für Personen- und
Sachschäden von mindestens 3.000.000 EUR und für Vermögensschäden von
mindestens 500.000 EUR pro Schadensfall, jährlich jeweils 2-fach
maximiert aufweisen.
Alternativ kann eine Eigenerklärung abgegeben werden, dass eine
entsprechende Haftpflichtversicherung im Auftragsfall abgeschlossen
wird. Hinweis: Die geforderten Schadensarten und Schadenssummen müssen
explizit ausgewiesen sein.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die einzusetzenden Berater müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:
(1) Fachliche Mindestanforderungen
- akkreditierter Bachelor- oder gleichwertiger Studienabschluss im
Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder
vergleichbar oder abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit
mind. 10 Jahre Berufserfahrung im öffentlichen Einkauf
- sehr gute Kenntnisse der Rechtsgrundlagen im öffentlichen Einkauf
(u.a. EU-Richtlinien, GWB, VgV, VOB/A, UVgO) sowie im
kaufmännischen/vergaberelevanten Vertragsrecht (z.B. BGB, EVB-IT,
VOL/B, VOB/B, HOAI)
- mind. 3 Jahre Praxiserfahrung im öffentlichen Einkauf als
Senior-Consultant (selbständige Durchführung von Förmlichen
Vergabeverfahren nach den verschiedenen o. g. Vergabe(ver-)ordnungen)
- gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift (deutsch)
Kenntnisse der Rechtsgrundlagen im Bereich der VOB/A, VOB/B und HOAI
sind nur für Los 1 nachzuweisen. Kenntnisse der Rechtsgrundlagen im
Bereich der EVB-IT sind nur für Los 2 nachzuweisen. Alle anderen
Rechtsgrundlagen sind für alle Lose nachzuweisen.
Die fachlichen Mindestanforderungen sind durch entsprechende
Beraterprofile inkl. Qualifikations- und Referenznachweise zu belegen
(s. Anlage "Zuschlagskriterien).
(2) allgemeine Anforderungen
- gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift (deutsch)
- englische Sprachkenntnisse
- Fähigkeit, auch unter hoher Belastung qualitativ hochwertige und
termingerechte Arbeitsergebnisse zu erzielen
- Fähigkeit, Sachverhalte prägnant und verständlich darzustellen
- Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- hohe Service- und Kundenorientierung
- Sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick auf allen Geschäftsebenen
- gute MS-Office-Kenntnisse sowie Kenntnisse im Umgang mit
elektronischen Vergabeplattformen
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
s. unter Ziff. (1)
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Gesamtschuldnerische Haftung der an der Bietergemeinschaft Beteiligten.
Ein Mitglied der Bietergemeinschaft ist als bevollmächtigter Vertreter
für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu benennen.
Weitere Bedingungen s. Vergabeunterlagen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/10/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/12/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 28/10/2022
Ortszeit: 10:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
a) Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform
[10]https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung.
b) Die gesamte Kommunikation zwischen Bietern und Vergabestelle wird
über das Modul "Kommunikation" der Vergabeplattform abgewickelt.
c) Rechtzeitig angeforderte Auskünfte müssen bis spätestens zum
17/10/2022 bei der Vergabestelle vorliegen.
Danach eingehende Anfragen können grundsätzlich nicht mehr beantwortet
werden.
d) Elektronische Angebote sind ausschließlich mittels des auf der
Webseite [11]www.dtvp.de bereitgestellten Bietertools auf die
Vergabeplattform DTVP unter dem Menüpunkt "Angebote" hochzuladen.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6366FW
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4
GWB.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs
Beschaffungen
Postanschrift: Mainzer Landstraße 40-46
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60325
Land: Deutschland
Internet-Adresse: [12]www.bundesbank.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/09/2022
References
6. mailto:mareen.deutschmann@bundesbank.de?subject=TED
7. http://www.bundesbank.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6366FW/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6366FW
10. https://www.dtvp.de/
11. http://www.dtvp.de/
12. http://www.bundesbank.de/
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