(1) Searching for "2022093010123199017" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Haftpflichtversicherungen - DE-Frankfurt am Main
Haftpflichtversicherungen
Dokument Nr...: 534747-2022 (ID: 2022093010123199017)
Veröffentlicht: 30.09.2022
*
DE-Frankfurt am Main: Haftpflichtversicherungen
2022/S 189/2022 534747
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Kliniken Frankfurt-Main-Taunus GmbH
Postanschrift: Gotenstraße 6
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65929
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Berliner Allee
26, 30175 Hannover
E-Mail: [6]vergabe.hannover@luther-lawfirm.com
Telefon: +49 511545817645
Fax: +49 5115458110
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.varisano.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/22ccc6cb-0
91e-49a4-9597-330df3342a84
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/22ccc6cb-0
91e-49a4-9597-330df3342a84
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [10]www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Versicherungsdienstleistungen: Betriebs-/Berufs- und
Umwelt-Haftpflicht-Versicherung sowie Umweltschadensversicherung
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
66516000 Haftpflichtversicherungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Betriebs-/Berufs- und Umwelt-Haftpflicht-Versicherung sowie
Umweltschadensversicherung für die Klinikum Frankfurt Höchst GmbH nebst
Tochtergesellschaften sowie Betriebs-/Berufs- und
Umwelt-Haftpflicht-Versicherung sowie Umweltschadensversicherung für
die Main-Taunus-Kliniken GmbH nebst
Tochtergesellschaften (2 eigenständige Verträge).
Versicherungssummen:
Betriebs-/Berufs-Haftpflicht-Versicherung: 15 Mio. pauschal Personen-
und Sachschäden, 1 Mio.
Vermögensschäden, Eigentragung: 2 Mio. p.a. in Form einer sog. "Self
Insured Retention".
Versicherungsprinzip: Schadenereignisdeckung (Occurrence-Prinzip)
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Kliniken Frankfurt-Main-Taunus GmbH, Gotenstraße 6, 65929 Frankfurt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Absicherung der betrieblichen Haftpflichtrisiken mit allen Hilfs-,
Nebenbetrieben einschließlich der persönlichen Haftpflicht aller
Betriebsangehörigen. Betriebs-/Berufs-Haftpflicht-Versicherung (inkl.
Umwelthaftpflicht- und Umweltschadensversicherung) auf Occurrence-Basis
(zwingend);
- Versicherungssummen zur Betriebs-/Berufs-Haftpflicht-Versicherung: 15
Mio. pauschal Personen- und Sachschäden, 1 Mio. Vermögensschäden;
3-fach jahresmaximiert.
- Versicherungssumme zur Umwelt-Haftpflicht-Versicherung: 5 Mio.
pauschal Personen-, Sach- und Vermögensschäden; 2-fach jahresmaximiert.
- Versicherungssumme zur Umweltschadensversicherung: 5 Mio. ; 2-fach
jahresmaximiert.
Self Insured Retention (SIR):
- Je Vertrag 2 Mio. für Personen-, Sach- und Vermögensschäden je
Versicherungsjahr (Stop loss).
- Für die Medizinischen Versorgungszentren gilt kein SIR vereinbart.
Schadenbearbeitung und -regulierung innerhalb des SIR erfolgt durch den
Auftraggeber, darüber durch die
Versicherungsgesellschaft.
Die anzubietenden Jahresprämien verstehen sich bis zum 01.01.2025 als
Festprämien. Während dieses
Zeitraums erfolgt weder eine Beitragsregulierung gemäß Ziffer 13 AHB
noch eine Beitragsangleichung gemäß
Ziffer 15 AHB.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 01/01/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Verlängerung um je 1 weiteres Jahr, sofern der Vertrag nicht innerhalb
der 3-monatigen Kündigungsfrist gekündigt wird.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Verlängerungsoption gem. II.2.7
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Alle vom Auftraggeber für den Teilnahmewettbewerb unter dem unter Ziff.
I.3) genannten Link bereit gestellten Formblätter sind zwingend zu
verwenden.
Der Auftraggeber behält sich vor, einzelne fehlende Eignungsnachweise
nachzufordern, ist hierzu aber nicht verpflichtet.
Zum Nachweis der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit
(Eignung), § 44 ff. VgV, sind die folgenden Nachweise zu erbringen:
1) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §
123 und § 124 GWB.
Der Auftraggeber stellt hierfür ein Formblatt zur Verfügung.
2) Der Bewerber muss unmittelbar und selbst als Risikoträger zum
Betrieb der ausgeschriebenen Versicherungssparte in einem Staat der EU
zugelassen sein und die Voraussetzungen des
Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG) für den Geschäftsbetrieb in
Deutschland erfüllen können. Entsprechende Nachweise sind vorzulegen.
Hinweis zur Eignungsleihe: Beruft sich ein Bewerber zum Nachweis seiner
Eignung (wirtschaftliche und finanzielle sowie technische und
berufliche Leistungsfähigkeit) auf die Kapazitäten anderer Unternehmen
(sog. Eignungsleihe), so ist durch Vorlage einer
Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers mit dem Teilnahmeantrag
nachzuweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel
tatsächlich zur Verfügung stehen. Nimmt der Bewerber für die
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten
anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die
Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit
der Verpflichtungserklärung abzugeben). Im Falle der Eignungsleihe
ist das Formblatt Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gem. §§ 123 und 124 GWB auch vom Eignungsleihgeber
auszufüllen und von dem Bewerber zusammen mit der
Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers mit dem Teilnahmeantrag
einzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Letzter verfügbarer Lagebericht und Jahresabschluss
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Nur zugelassene Versicherungsunternehmen gem. VAG oder vergleichbar
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Im Fall der Eignungsleihe für die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit haftet auch der Eignungsleihgeber gemäß § 47 Abs. 3
VgV.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/10/2022
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 28/10/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Ausschreibung ist unter der Verantwortung des Auftraggebers durch
einen Versicherungsmakler (VMD Versicherungsdienst GmbH, Ecclesiastr.
1-4, 32758 Detmold) vorbereitet worden. Seine Tätigkeit umfasste die
Analyse und Bewertung der vorhandenen Risiken und die Erstellung und
Anpassung des Versicherungskonzeptes, wie es hier zur Ausschreibung
gelangt. Die Verwaltung des zu vergebenen Auftrags durch den
Versicherungsmakler ist ausdrücklicher Wille des Auftraggebers.
Zwingende Voraussetzung für die Abgabe eines Angebotes ist daher, den
bestehenden Maklerauftrag vorbehaltlos zu akzeptieren.
Weitere Hinweise:
1) Alle Nachweise können in Form von Eigenerklärungen erfolgen, soweit
sich aus der Ausschreibung nicht etwas anderes ergibt. Alle vom
Auftraggeber für den Teilnahmewettbewerb unter dem unter Ziff. I.3)
genannten Link bereitgestellten Formblätter sind zwingend zu verwenden.
2) Fragen zum Teilnahmewettbewerb sind unverzüglich und spätestens 10
Tage vor Ablauf der Teilnahmefrist zu stellen.
3) Alle weiteren Informationen zu diesem Vergabeverfahren wie
Änderungen der Leistungsbeschreibung, Beantwortung von Bieterfragen
oder sonstige verfahrensrelevante Informationen werden ebenfalls unter
dem Link bereitgestellt. Bis zum Ablauf der Teilnahmefrist ist der
Bewerber verpflichtet, regelmäßig und selbstständig auf zur Verfügung
gestellte, geänderte oder zusätzliche Dokumente zu achten.
4) Der Teilnahmeantrag ist in deutscher Sprache abzufassen und bis
spätestens zum Ende der Teilnahmefrist vorzulegen. Der Teilnahmeantrag
muss in elektronischer Form eingereicht werden. Die Abgabe des
Teilnahmeantrags ist ausschließlich über das Portal der Deutschen
eVergabe unter dem in Ziff. I.3)
angegebenen Link möglich.
5) Eine Einreichung des Teilnahmeantrags per E-Mail, Telefax oder in
schriftlicher Form ist nicht zulässig.
6) Der Auftraggeber erstattet keine Kosten, die für die Erstellung der
Teilnahmeanträge und die Teilnahme am Vergabeverfahren entstehen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 611327648534
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Nicht vorgesehen
Ort: Nicht vorgesehen
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Vorschriften über die Einlegung von Rechtsbehelfen finden sich in den
§§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Auf die
Zulässigkeitsvoraussetzungen eines Nachprüfungsantrags zur
Vergabekammer wird hingewiesen, insbesondere auf die Vorschrift des §
160 GWB, die folgenden Wortlaut hat:
"§ 160 GWB - Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession
hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften
geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die
behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt;
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden;
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden;
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1
Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/09/2022
References
6. mailto:vergabe.hannover@luther-lawfirm.com?subject=TED
7. http://www.varisano.de/
8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/22ccc6cb-091e-49a4-9597-330df3342a84
9. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/22ccc6cb-091e-49a4-9597-330df3342a84
10. http://www.deutsche-evergabe.de/
11. mailto:vergabekammer@rpda.hessen.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|