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Ausschreibung: Beratungsdienste von Architekten - DE-Wiesbaden
Beratungsdienste von Architekten
Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
Bauverwaltungsleistungen
Dokument Nr...: 534413-2022 (ID: 2022093010101798831)
Veröffentlicht: 30.09.2022
*
  DE-Wiesbaden: Beratungsdienste von Architekten
   2022/S 189/2022 534413
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: SEG Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH
   als Entwicklungsträger und Treuhänder gemäß § 167 BauGB für die
   Landeshauptstadt Wiesbaden (LHW)
   Postanschrift: Konrad-Adenauer-Ring 11
   Ort: Wiesbaden
   NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 65187
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): WiBau GmbH
   E-Mail: [6]vergabe@wibau-wiesbaden.de
   Telefon: +49 6112623930
   Fax: +49 61126239319
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.wibau-wiesbaden.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]www.wibau-wiesbaden.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Det
   ails&TenderOID=54321-Tender-18369c2705d-320115ec0eef0249
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: WiBau Gesellschaft mbH
   Postanschrift: Konrad-Adenauer-Ring 11
   Ort: Wiesbaden
   NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 65187
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabe@wibau-wiesbaden.de
   Telefon: +49 6112623930
   Fax: +49 61126239319
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [11]www.wibau-wiesbaden.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [12]www.had.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme Ostfeld, Wiesbaden, Externe
   Unterstützung der Projektleitung für den Treuhänder und
   Entwicklungsträger
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-VgV-SEG-Ostfeld-PL
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71210000 Beratungsdienste von Architekten
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme "Ostfeld", Wiesbaden, Externe
   Unterstützung der Projektleitung für den Treuhänder und
   Entwicklungsträger
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
   71540000 Bauverwaltungsleistungen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH als Entwicklungsträger und
   Treuhänder gemäß § 167 BauGB für die Landeshauptstadt Wiesbaden (LHW)
   Konrad-Adenauer-Ring 11
   65187 Wiesbaden
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ausgangssituation:
   Die Landeshauptstadt Wiesbaden (LHW) hat im Rahmen der städtebaulichen
   Entwicklungsmaßnahme "Ostfeld", gemäß § 165 ff. Baugesetzbuch (BauGB),
   die SEG als Entwicklungsträger und Treuhänder gemäß § 167 Baugesetzbuch
   (BauGB) mit der Durchführung der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme
   "Ostfeld" beauftragt.
   Das Plangebiet befindet sich im Osten von Wiesbaden und umfasst einen
   Bereich von ca. 450 ha. Gemäß dem Strukturkonzept, welches im Rahmen
   der vorbereitenden Untersuchung für die städtebauliche
   Entwicklungsmaßnahme erarbeitet wurde, ist im Süden des Plangebiets ein
   neuer Stadtteil für etwa 8.000 bis 12.000 Einwohner auf einer Fläche
   von ca. 68 ha sowie im Norden ein zentraler Behördenstandort des
   Bundeskriminalamtes (BKA) auf einer Fläche von ca. 27 ha geplant. Der
   Großteil des Plangebiets soll neben den für die Siedlungsentwicklung
   erforderlichen Infrastrukturen als Landschaftsraum erhalten und
   gestärkt werden. Die Errichtung eines neuen Stadtteils soll dem in
   Wiesbaden festgestellten erhöhten Bedarf für Wohnen und Arbeiten
   entsprechen und den Anforderungen eines nachhaltigen und
   zukunftsorientierten Stadtteils gerecht werden. Zur Umsetzung der
   Anforderungen sollen im Rahmen eines Planungswettbewerbs und darauf
   aufbauenden Planungsprozessen Ideen und Lösungen, insbesondere für die
   Themenbereiche Wohnen und Arbeiten, Klima, Stärkung von Freiraum- im
   Stadtteil und Biotopstrukturen im Landschaftsraum, Schienenanbindung,
   autoarmer Stadtteil, Konzeption eines Plus-Energie Stadtteils und
   Reduktion des CO2-Verbrauchs entworfen sowie einen lebenswerten und
   sozial gemischten Stadtteil mit eigener Identität konzipiert werden.
   Neben der Entwicklung eines neuen urbanen Stadtteils im Süden, besteht
   die Absicht einen zentralen Behördenstandort des Bundeskriminalamtes
   mit perspektivisch 7.000 Mitarbeitern auszuweisen. Dabei sind Synergien
   zwischen dem bebauten Raum mit dem Landschaftsraum im Hinblick u.a. auf
   Vernetzungen und klimatische Rahmenbedingungen zu schaffen. Den
   spezifischen Nutzungsanforderungen an den Standort soll entsprochen
   werden.
   Der Landschaftsraum umfasst mit rund ¾ der Fläche den größten Teil des
   Plangebiets. Seine Funktion als natur- und klimasensibler Raum soll
   entsprechende Nutzungskonzepte für den Landschaftsraum im Hinblick u.a.
   auf die Landwirtschaft, Naherholung und der lokalen Nahversorgung
   entsprechend den übergeordneten Nutzungsansprüchen berücksichtigt
   werden.
   Projektbeteiligte und Schnittstellen:
   Die SEG als Entwicklungsträger und Treuhänder arbeitet eng mit dem
   Auftraggeber der LHW zusammen. Die jeweils benannten
   Projektleiter/innen auf Seiten der LHW und der SEG bilden das Gesamt-
   Projektleitungsteam. Auf beiden Seiten besteht bereits ein Team von
   Mitarbeitern unterschiedlichster Professionen. Weitere
   Projektbeteiligte von Seiten der Verwaltung und Dritter werden oder
   sind bereits intensiv eingebunden. Für das Projekt wurde eine
   Lenkungsgruppe eingerichtet, die aus den Mitgliedern des hauptamtlichen
   Magistrats besteht und vom Stadtentwicklungsdezernenten bzw. im
   Bedarfsfall seiner Stellvertretung geleitet wird. Die Lenkungsgruppe
   bedient sich der Gesamt-Projektleitung, die aus dem Projektleiter Amt
   61 sowie der Projektleitung der SEG besteht. Zur Koordination des
   Gesamtprozesses oder von Teilprojekten wurde ebenso eine
   Steuerungsgruppe eingerichtet. Dieser gehören verschiedene Dezernate
   und Ämter an.
   Gegenstand der zu beauftragenden Leistung:
   Von Seiten des Entwicklungsträgers und Treuhänders wurde ein
   Projektleitungsteam gebildet. Zur kompetenten Verstärkung des Teams
   wird eine Unterstützung der Projektleitung gesucht, die über
   ausgeprägte Leitungserfahrung in der Durchführung von städtebaulichen
   Entwicklungsmaßnahmen verfügt.
   Der Auftragnehmer übernimmt die direkte Schnittstellenkoordination
   gegenüber der LHW und präsentiert das Projekt für den
   Entwicklungsträger und Treuhänder nach außen in die Öffentlichkeit, die
   politischen Gremien und Verbände. Dabei ist es wichtig, dass der
   Auftragnehmer die grundsätzliche Projektkoordination mit der
   Gesamt-Projektleitung zu übernehmen hat und sich projektspezifisch
   themenbezogen auf dieser Ebene abstimmt. Der Auftragnehmer ist Teil des
   Projektleitungsteams des Entwicklungsträgers und Treuhänders, das
   bereits die kaufmännische wie auch die städtebauliche Projektleitung
   umfasst.
   Das Projektleitungsteam ist unmittelbar der Geschäftsführung der SEG
   unterstellt. Die SEG legt großen Wert auf Teamarbeit und eine
   kooperative Zusammenarbeit. Der Auftragnehmer soll im Rahmen der
   Durchführung der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme aufgrund seiner
   Erfahrung, seines Wissens und der notwendigen Kreativität die Aufgaben
   zielorientiert und kompetent steuern. Ebenso soll er die Ziele und
   Intentionen, die mit dem Stadtteil realisiert werden, auch gegenüber
   der Öffentlichkeit sowie den zu beteiligten Akteuren präsentieren und
   vermitteln:
   - Strategische Abstimmungen und Gesamtkoordinierung mit der LHW auf
   gemeinsamer Gesamt-Projektleitungsebene
   - Vertretung des Entwicklungsträgers und Treuhänders gegenüber
   städtischen Ämtern, Behörden, Trägern öffentlicher Belange,
   Nachbarkommunen und Eigentümern sowie Pächtern
   - Sicherstellung der Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten der
   Verwaltung, der Politik (Gremien) und der Öffentlichkeit
   - Aktivierung und Vernetzung der Akteure
   - Steuerung und Sicherung der im Entwicklungsträgervertrag enthaltenen
   Ziele und Aufgaben
   - Der Auftragnehmer bildet mit den entsprechenden Angestellten des
   Entwicklungsträgers ein Projektleitungsteam und übernimmt die
   übergeordnete Projektsteuerung gemeinsam mit dem Projektleitungsteam
   - Unterstützung der aktiven Öffentlichkeitsarbeit und stellvertretende
   Repräsentation des Projektes in Abstimmung mit dem Auftraggeber
   - Beratung der Projektbeteiligten in strategischer und operativer
   Durchführung der Maßnahme
   - Fachliche Begleitung der operativen Umsetzung der Projektbestandteile
   durch das Projektteam
   - Beratung bei Verträgen, Bieterverfahren und sonstigen
   Ausschreibungsverfahren
   - Fachliche Begleitung der Vorbereitung der Genehmigung der Vorgänge
   nach § 144 / 145 BauGB i.V. m § 169 BauGB
   - Fachliche Begleitung der Steuerung der städtebaulichen Plan- und
   Bauleitplanverfahren
   - Fachliche Begleitung des Vertragsmanagements im Zusammenhang mit
   städtebaulichen Verträgen
   - Fachliche Begleitung von Wettbewerbsgutachten und Werkstattverfahren
   - Initiierung und Aufbau von Kooperationen mit anderen Kommunen oder
   Projektbeteiligten
   - Aktive Mitarbeit und Berichterstattung über den Fortgang des
   Projektes im Rahmen des regelmäßigen JourFix mit dem Auftraggeber und
   bei Bedarf der Lenkungsgruppe sowie der Steuerungsgruppe, die beide für
   dieses Projekt eingerichtet wurden.
   Optionen der Beauftragung:
   Es erfolgt ein stufenweiser Leistungsabruf (Optionen), der sich an den
   einzelnen Phasen des Planungsprozesses orientiert, vorbehaltlich der
   Gremienbeschlüsse zur weiteren Umsetzung des Projekts sowie der
   Entscheidung der LHW im weiteren Projektverlauf.
   - Stufe 1: Städtebaulicher und landschaftsplanerischer Wettbewerb
   - Stufe 2: Erstellung des Rahmenplans
   - Stufe 3: Erstellung der Bebauungspläne Erschließung / grobe
   Festlegung der Infrastruktur
   - Stufe 4: Bebauungspläne B 1
   - Stufe 5: Bebauungspläne Stadtquartier
   Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf von einzelnen und /
   oder sämtlichen Optionen und kann aus einem Nichtabruf auch keine
   weitergehenden Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz oder
   Honorarerhöhung) herleiten
   Zeitrahmen:
   Leistungsbeginn: ca. März 2023
   - Stufe 1: Städtebaulicher und freiraumplanerischer Wettbewerb
   Stadtquartier und B1 (voraussichtlich bis Ende 2023)
   - Stufe 2: Erstellung des Rahmenplans (voraussichtlich Anfang 2024 bis
   Mitte 2024)
   - Stufe 3: Erstellung der Bebauungspläne Erschließung / grobe
   Festlegung der Infrastruktur (voraussichtlich Mitte 2024 bis Mitte
   2026)
   - Stufe 4: Bebauungspläne B 1 (voraussichtlich Anfang 2025 bis Ende
   2026)
   - Stufe 5: Bebauungspläne Stadtquartier (voraussichtlich Anfang 2026
   bis Ende 2030)
   Leistungsende (inkl. Optionen): ca. Ende 2030
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise / Gewichtung: 50,00
   Qualitätskriterium - Name: Konzept / Projektskizze / Gewichtung: 20,00
   Qualitätskriterium - Name: Akzeptanz des Vertrages / Gewichtung: 10,00
   Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 20,00
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 13/03/2023
   Ende: 20/12/2030
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der Bieter erfolgt bei Vollständigkeit der nach III.1.1)
   bis III.1.3) vorzulegenden Nachweise durch Bewertung der vorgelegten
   Unterlagen gem. III.1.1 bis III.1.3 insbesondere der Vergleichbarkeit
   der eingereichten Referenzen mit der zu erbringenden Leistung sowie der
   in der Bewertungsmatrix genannten Kriterien:
   Referenzen 1-2 (max. 100 Punkte je Referenz, in Summe max. 200 Punkte):
   "Erfahrung in der operativen Durchführung von städtebaulichen
   Entwicklungsmaßnahmen (SEM)".
   Wir bitten Sie, uns zwei Referenzprojekte innerhalb der letzten 20
   Jahre für vergleichbare Projekte unter Angabe von Projektname,
   Projektgebiet, Auftraggeber, Laufzeit und Zielsetzung zu nennen, die
   gewertet werden sollen. Aus der Beschreibung soll die Erfahrung in der
   Durchführung von Projekten und der Projektorganisation hervorgehen.
   Langjährige praktische Erfahrungen in der Durchführung von
   städtebaulichen Entwicklungsmaßnahmen. Dazu gehören:
   - Erfahrung (länger 5 Jahre) in der operativen treuhändischen
   Durchführung einer SEM von Wohnen (max. 50 Punkte).
   - Erfahrung (länger 5 Jahre) in der operativen treuhändischen
   Durchführung einer SEM von Gewerbe (max. 50 Punkte).
   Die Bewertung der Vergleichbarkeit erfolgt anhand der obenstehend
   aufgelisteten Erfahrungen im Rahmen der mit der Aufgaben- und
   Leistungsbeschreibung zur Verfügung gestellten Projektbeschreibung für
   die hier ausgeschriebene Leistung.
   Bitte stellen Sie dieses Projekt zusätzlich auf max. 2 DIN A4 Seiten
   oder 1 DIN A3 Seite dar.
   Referenzen 3-4 (max. 50 Punkte je Referenz, in Summe max. 100 Punkte):
   "Erfahrung in der operativen Durchführung von städtebaulichen
   Entwicklungsmaßnahmen (SEM) auf Projektleitungsebene".
   Wir bitten Sie, uns zwei Referenzprojekte innerhalb der letzten 20
   Jahre für vergleichbare Leistungen unter Angabe von Projektname,
   Projektgebiet, Auftraggeber, Laufzeit und Zielsetzung zu nennen, die
   gewertet werden sollen.
   Aus der Beschreibung soll die Erfahrung in der Durchführung der
   Leistung hervorgehen. Langjährige praktische Projektleitungserfahrungen
   in der Durchführung von städtebaulichen Entwicklungsmaßnahmen. Dazu
   gehören:
   - Erfahrung (länger 5 Jahre) in der Leitung, Koordinierung und
   Steuerung der Projektbeteiligten im Rahmen der Durchführung einer SEM
   - Erfahrung in der Rolle des Treuhänders gegenüber den städtischen
   Ämtern, Behörden, Trägern öffentlicher Belange, Nachbarkommunen und
   Eigentümern
   - Erfahrung in der Steuerung und Sicherung der Ziele des
   Treuhandvertrags
   - Erfahrung in der juristischen Beratung bei Verträgen,
   Bieterverfahren, sonstigen Ausschreibungsverfahren
   - Erfahrung mit konzeptionellen Managementaufgaben der Stadtentwicklung
   Die Bewertung der Vergleichbarkeit erfolgt anhand der obenstehend
   aufgelisteten Erfahrungen im Rahmen der mit der Aufgaben- und
   Leistungsbeschreibung zur Verfügung gestellten Projektbeschreibung für
   die hier ausgeschriebene Leistung.
   Bitte stellen Sie dieses Projekt zusätzlich auf max. 2 DIN A4 Seiten
   oder 1 DIN A3 Seite dar.
   In gesamtsumme können somit maximal 300 Punkte erreicht werden.
   Erfüllen im Teilnahmewettbewerb mehr als 5 Bewerber gleichermaßen die
   Anforderungen, entscheidet bei Punktgleichheit das Los (vgl. § 75 Abs.
   6 VgV).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es erfolgt ein stufenweiser Leistungsabruf (Optionen), der sich an den
   einzelnen Phasen des Planungsprozesses orientiert, vorbehaltlich der
   Gremienbeschlüsse zur weiteren Umsetzung des Projekts sowie der
   Entscheidung der LHW im weiteren Projektverlauf.
   - Stufe 1: Städtebaulicher und landschaftsplanerischer Wettbewerb
   - Stufe 2: Erstellung des Rahmenplans
   - Stufe 3: Erstellung der Bebauungspläne Erschließung / grobe
   Festlegung der Infrastruktur
   - Stufe 4: Bebauungspläne B 1
   - Stufe 5: Bebauungspläne Stadtquartier
   Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf von einzelnen und /
   oder sämtlichen Optionen und kann aus einem Nichtabruf auch keine
   weitergehenden Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz oder
   Honorarerhöhung) herleiten.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung mit der Bewerbung die
   nachfolgend unter III.1.1), III.1.2) und III.1.3) geforderten Angaben,
   Erklärungen und Unterlagen vorzulegen. Die Vorlage von Kopien ist
   zulässig. Der Auftraggeber weist ferner darauf hin, dass unvollständige
   Teilnahmeanträge vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden können.
   Es wird empfohlen, den Teilnahmeantrag zu verwenden. Der
   Teilnahmeantrag inkl. Bewertungsmatrix stehen, unterdem in I.3)
   genannten Link, zum kostenfreien Download zu Verfügung. Die Bildung
   einer Bewerbergemeinschaft ist möglich. Bei Bewerbergemeinschaften sind
   die geforderten Nachweise- soweit einschlägig - grundsätzlich für alle
   Mitglieder vorzulegen. Bei den Nachweisen nach III.1.2) und III.1.3)
   weist jedes Mitglied die Eignung für den Leistungsbestandteil nach, den
   es übernehmen soll.
   Bewerbergemeinschaften haben dem Antrag auf Teilnahme darüber hinaus
   eine Erklärung beizulegen, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und
   diese im Falle der Auftragserteilung erklären, einen bevollmächtigten
   Vertreter zu benennen, der die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber
   rechtsverbindlich vertritt und die gesamtschuldnerische Haftung aller
   Mitglieder im Auftragsfall bestätigt.
   Die Bildung von Bewerber-/Bietergemeinschaften nach Einreichung des
   Teilnahmeantrags ist unzulässig.
   Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers:
   a. Aussagekräftige Unternehmensdarstellung.
   Unter einer "aussagekräftigen Unternehmensdarstellung" wird eine
   Darstellung Ihres Bürosverstanden - z.B. Gründung, Geschichte,
   Mitarbeiter, Leistungsspektrum, Aufgabenfelder, Arbeitsweise,
   Büroreferenzen etc. - die es der Vergabestelle ermöglicht, sich
   zusammen mit den anderen geforderten Unterlagen, einen Gesamteindruck
   Ihres Unternehmens zu machen.
   b. aktueller Nachweis: Handelsregister, soweit es sich um eine
   juristische Person handelt, nicht älter als 01.01.21 oder ein Nachweis
   der Eintragung in ein Berufsregister / einer Kammerzugehörigkeit.
   c. Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe gemäß §
   123 und § 124 GWB vorliegen sowie die Verpflichtung zur Tariftreue und
   Mindestentgelt gem. HVTG.
   Geforderte Eignungsnachweise gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV, die in
   Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, sind
   im Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   a) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz für
   Leistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind, in
   den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV)
   b) Im Falle einer Beauftragung ist vom Bieter eine
   Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 1.500.000 EUR
   für Personenschäden sowie 1.000.000 EUR für Sach und Vermögensschäden
   jeweils 2-fach maximiert nachzuweisen (§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV).
   Geforderte Eignungsnachweise gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV, die in
   Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
   sind im Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a. Bescheinigungen über die berufliche Qualifikation der Führungskräfte
   des Bewerbers, insbesondere der für das Projekt verantwortlichen
   Bearbeiter (§ 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV) einschließlich dem Nachweis
   einschlägiger Erfahrungen der verantwortlichen Mitarbeiter in Bezug auf
   vergleichbare Projekte.
   b.1: Referenzen 1 - 2:
   Wir bitten Sie, uns zwei Referenzprojekte innerhalb der letzten 20
   Jahre für vergleichbare Projekte unter Angabe von Projektname,
   Projektgebiet, Auftraggeber, Laufzeit und Zielsetzung zu nennen, die
   gewertet werden sollen. Aus der Beschreibung soll die Erfahrung in der
   Durchführung von Projekten und der Projektorganisation hervorgehen.
   Langjährige praktische Erfahrungen in der Durchführung von
   städtebaulichen Entwicklungsmaßnahmen. Dazu gehören:
   - Erfahrung (länger 5 Jahre) in der operativen treuhändischen
   Durchführung einer SEM von Wohnen
   - Erfahrung (länger 5 Jahre) in der operativen treuhändischen
   Durchführung einer SEM von Gewerbe
   Die Bewertung der Vergleichbarkeit erfolgt anhand der obenstehend
   aufgelisteten Erfahrungen im Rahmen der mit der Aufgaben- und
   Leistungsbeschreibung zur Verfügung gestellten Projektbeschreibung für
   die hier ausgeschriebene Leistung.
   Bitte stellen Sie dieses Projekt zusätzlich auf max. 2 DIN A4 Seiten
   oder 1 DIN A3 Seite dar (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV).
   b.2: Referenzen 3 - 4:
   Wir bitten Sie, uns zwei Referenzprojekte innerhalb der letzten 20
   Jahre für vergleichbare Leistungen unter Angabe von Projektname,
   Projektgebiet, Auftraggeber, Laufzeit und Zielsetzung zu nennen, die
   gewertet werden sollen.
   Aus der Beschreibung soll die Erfahrung in der Durchführung der
   Leistung hervorgehen. Langjährige praktische Projektleitungserfahrungen
   in der Durchführung von städtebaulichen Entwicklungsmaßnahmen. Dazu
   gehören:
   - Erfahrung (länger 5 Jahre) in der Leitung, Koordinierung und
   Steuerung der Projektbeteiligten im Rahmen der Durchführung einer SEM
   - Erfahrung in der Rolle des Treuhänders gegenüber den städtischen
   Ämtern, Behörden, Trägern öffentlicher Belange, Nachbarkommunen und
   Eigentümern
   - Erfahrung in der Steuerung und Sicherung der Ziele des
   Treuhandvertrags
   - Erfahrung in der juristischen Beratung bei Verträgen,
   Bieterverfahren, sonstigen Ausschreibungsverfahren
   - Erfahrung mit konzeptionellen Managementaufgaben der Stadtentwicklung
   Die Bewertung der Vergleichbarkeit erfolgt anhand der obenstehend
   aufgelisteten Erfahrungen im Rahmen der mit der Aufgaben- und
   Leistungsbeschreibung zur Verfügung gestellten Projektbeschreibung für
   die hier ausgeschriebene Leistung. Bitte stellen Sie dieses Projekt
   zusätzlich auf max. 2 DIN A4 Seiten oder 1 DIN A3 Seite dar.
   (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV).
   c. Eigenerklärung über das jährliche Mittel der vom Bewerber in den
   letzten 3 Jahren Beschäftigten und die Anzahl seiner beschäftigten
   Führungskräfte in den letzten 3 Jahren (§ 46 Abs.3 Nr. 8 VgV).
   d. Eigenerklärung, welche Teile des Auftrages der Bewerber unter
   Umständen als Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt (§ 46 Abs. 3 Nr. 10
   VgV).
   Geforderte Eignungsnachweise gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV, die in
   Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
   sind im Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 31/10/2022
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 22/11/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die SEG Wiesbaden hat ihre Schwestergesellschaft, die städtische WiBau
   Gesellschaft mbH (WiBau) mit der Durchführung des hier ausgeschriebenen
   Vergabeverfahrens beauftragt. Sämtliche Kommunikation im
   Vergabeverfahren ist daher mit der WiBau zu führen. Das gesamte
   Verfahren inkl. Kommunikation wird elektronisch in Textform, möglichst
   über das Bietercockpit der Vergabeplattform e-HAD (elektronische
   Hessische Ausschreibungsdatenbank) oder per E-Mail an
   [13]vergabe@wibau-wiesbaden.de unter Angabe der Dokumentenbezeichnung
   und Gliederungsnummer der Vergabeunterlagen abgewickelt.
   Teilnahmeanträge sowie die späteren Angebote sind ausschließlich
   elektronisch über das Bietercockpit der Vergabeplattform e-HAD
   einzureichen. Dies erfordert eine kostenfreie Registrierung. Wenn Sie
   sich registriert haben, werden Sie aktiv informiert, sobald eine neue
   Version der Unterlagen von der Vergabestelle veröffentlicht wird oder
   sobald die Vergabestelle neue Nachrichten zum Verfahren verschickt.
   Teilnahmeanträge sowie die späteren Angebote, die schriftlich in
   Papierform oder auf anderem elektronischen Wege sowie welche, die nach
   der Angebotsfrist eingehen, werden von der Wertung ausgeschlossen.
   Informationen zum weiteren Verfahren:
   Nach abgeschlossenem Teilnahmewettbewerb werden die gem. II.2.9
   ausgewählten Bewerber zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Die
   Anbieter haben ihren Aufwand zur Angebotserstellung grundsätzlich so zu
   bemessen, dass keine Entschädigungspflicht des Auftraggebers begründet
   wird. Insbesondere erwartet der Auftraggeber über die geforderten
   Angebotsunterlagen hinaus keine sonstigen Unterlagen. Nach
   Angebotsabgabe wird die Vergabestelle die eingegangenen Angebote
   prüfen. Die Vergabestelle behält sich gem. § 17 Abs. 11 VgV die
   Möglichkeit vor, den Zuschlag auf Grundlage der Erstangebote ohne
   weitere Verhandlung zu erteilen.
   Sollte es zu Aufklärungs-/ Verhandlungsgesprächen kommen, so sollen
   diese im Laufe des Februars 2023 stattfinden.
   Gem. § 17 Abs. 12 VgV ist die Vergabestelle berechtigt bei den
   Verhandlungen in Stufen zu verfahren und so ggf. die Anzahl der
   Teilnehmer zu reduzieren.
   Verwendung der Vergabeunterlagen:
   Die Vergabeunterlagen und alle Informationen, die die Bewerber im
   Rahmen des
   Vergabeverfahrens erhalten, sind nur für dieses Vergabeverfahren zu
   verwenden. Die Nutzung der Vergabeunterlagen für andere Zwecke ist
   nicht gestattet.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten:
   Luisenplatz 2
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64295
   Land: Deutschland
   E-Mail: [14]Vergabekammer@rpda.hessen.de
   Telefon: +49 6151125816
   Fax: +49 222-333666
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten:
   Luisenplatz 2
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   E-Mail: [15]Vergabekammer@rpda.hessen.de
   Telefon: +49 6151125816
   Fax: +49 222-333666
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
   ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
   Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der
   Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten:
   Luisenplatz 2
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   E-Mail: [16]Vergabekammer@rpda.hessen.de
   Telefon: +49 6151125816
   Fax: +49 222-333666
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   26/09/2022
References
   6. mailto:vergabe@wibau-wiesbaden.de?subject=TED
   7. http://www.wibau-wiesbaden.de/
   8. http://www.wibau-wiesbaden.de/
   9. https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18369c2705d-320115ec0eef0249
  10. mailto:vergabe@wibau-wiesbaden.de?subject=TED
  11. http://www.wibau-wiesbaden.de/
  12. http://www.had.de/
  13. mailto:vergabe@wibau-wiesbaden.de?subject=TED
  14. mailto:Vergabekammer@rpda.hessen.de?subject=TED
  15. mailto:Vergabekammer@rpda.hessen.de?subject=TED
  16. mailto:Vergabekammer@rpda.hessen.de?subject=TED
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