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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Göttingen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 534336-2022 (ID: 2022093010083898747)
Veröffentlicht: 30.09.2022
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DE-Göttingen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2022/S 189/2022 534336
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Georg-August-Universität Göttingen SdÖR -
Gebäudemanagement
Nationale Identifikationsnummer: DE286005408
Postanschrift: Hospitalstr. 3
Ort: Göttingen
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Georg-August-Universität Göttingen SdÖR -
Gebäudemanagement
E-Mail: [6]vergabestelle_gm1@zvw.uni-goettingen.de
Telefon: +49 551-39-29401
Fax: +49 551-39-24042
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://my.vergabe.rib.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabe.rib.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/3/tenderId/117207
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://my.vergabe.rib.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
01_2022_Gew_GP Generalplanung Fassadensanierung Gewächshaus PIZ 1661
Referenznummer der Bekanntmachung: 01_2022_Gew_GP
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der Gewächshausneubau ist am Nordcampus Universität Gö. geplant.
Generalplanung mit den Teilen:
Objektplanung Gebäude einschl. Tragwerksplanung u. Fachplanung
Technische Ausrüstung (HLS u. ELektro). Die Vergabe der
Planungsleistungen erfolgt gem. VgV über ein Verhandlungsverfahren mit
Teilnahmewettbewerb in 2 Phasen. Phase 1: Prüfung der Bewerbungen
anhand d. Eignungs-kriterien. Soweit danach mehr als 5 Bewerber
geeignet sind, findet unter diesen Bewerbern eine Auswahl anhand d.
Auswahlkriterien statt. Ausgewählte Bewerber werden zur 2. (Angebots-u.
Verhandlungs-) Phase zugelassen u. aufgefordert, (Erst-)Angebote
abzugeben.
In Leistungsstufe 1 sind vom zu beauftragenden Planer die LPH 5-7
(Gebäude); LPH 1-6 (Tragwerk) u. LPH 1-3 (TGA) innerhalb von 3 Monaten
nach Auftragserteilung zu erbringen. Fertigstellung Bau wird bis Ende
2023 erwartet. Die zur Gewährleistung d.Termine erforderlichen
Kapazitäten müssen vorhanden sein.Gesamthonorarsumme: ca. 0,9
Mio.netto.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 900 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Hauptort der Ausführung:
Fakultät für Forstwissenschaften und Walkökologie
PIZ 1661 Gewächshaus
Büsgenweg 2, 37077 Göttingen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
01_2022_Gew_GP Generalplanung Fassadensanierung Gewächshaus PIZ 1661
Planungsleistung als Generalplanung mit folgenden Teilen:
1. Objektplanung Gebäude gem. Teil 3 Abschnitt 1 HOAI, LPH 5-9 gem. §
34 HOAI einschl. Fachplanung Tragwerksplanung gem. Teil 4 Abschnitt 1
HOAI, LPH 1-6 gem. § 51 HOAI
2. Fachplanung Technische Ausrüstung (TGA) gem. Teil 4 Abschnitt 2 HOAI
a) TGA: Heizung, Lüftung, Sanitär: LPH 1-9 gem. § 55 HOAI
b) TGA: Elektrotechnik: LPH 1-9 gem. § 55 HOAI
Der Gewächshausneubau, bzw. die Fassadensanierung des Gewächshauses PIZ
1661 ist Bestandteil der Förderung "Fassadensanierung Fakultät
Forstwissenschaften". Das Gewächshaus besteht aus 4 Gewächshausmodulen:
3 x breitschiffig ca. 380 m2, 1 Zellengewächshaus ca. 205 m2. Geplant
ist, die Fassade (Stahl und Glas) abzubrechen und 3 Module (2x
breitschiffig und 1x Zellengewächshaus) auf der vorh. Gründung, bei
Beibehaltung der Kubatur isolierverglast neu aufzubauen. Der vorh.
Versorgungsgang bleibt als Medienschnittstelle erhalten und wird nicht
saniert.
Da die Förderung lediglich die Hochbauleistungen (KG 300 einschl.
Außenbeschattung) betrifft, sind die Leistungen TGA (KG 400) gesondert
zu betrachten. Aufgrund der Vorgabe der Örtlichkeit, Kubatur und
Planungsleistungen sind gem. § 34 HOAI nur dlie LPH 5-9 erforderlich,
einschl. der Abbruchkoordination.
Technische Ausrüstung für die 1. Ausbaustufe: Leistungen gem. § 55 LPH
1-9, Anlagengruppen gem. § 53 (2) Nr. 1,2,4,5,7 und 8.
Die Gewächshäuser sollen in 2 Ausbaustufen technisch ausgestattet
werden. Die Ausbaustufe 1 stellt die Grundversorgung der Module dar,
soll aber auch die spätere Ausbaustufe 2 (technische Ausstattung für
ein Forschungsgewächshaus) sicherstellen. Umsetzung der 2. Ausbaustufe
voraussichtlich 2024-2026. Die Ausbaustufe 2 ist vorerst bis zur LPH 3
zu erbringen.
TGA für die 2. Ausbaustufe: Leistungen gem. § 55 LPH 1-3 u. LPH 5-9
optional, Anlagengruppen gem. § 53(2) Nr. 1,2,3,4,5,7 und 8.
Kostenschätzung KG 300: 1,7 Mio. netto; KG 400 1. Stufe: 1,4 Mio.
netto und 2. Stufe 1,2 Mio. netto
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 900 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 20/12/2022
Ende: 31/03/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Sind nach der Prüfung der Eignungskriterien mehr als 5 Bewerber
geeignet, findet unter den geeigneten Bewerbern eine Auswahl anhand der
als Anlage 2 (Auswahlkriterien) und Anlage 2a (Hinweise zur Bewertung
der Auswahlkriterien) in den abrufbaren Vergabeunterlagen enthaltenen
eignungsbasierten Auswahlkriterien statt. Die anhand dieser objektiven
Kriterien ausgewählten Bewerber werden zur zweiten Verfahrensstufe
(Angebots- und Verhandlungsphase) zugelassen und aufgefordert,
Erstangebote abzugeben. Sämtliche Eignungs- und Auswahlkriterien können
hier nicht aufgeführt werden und sind nur in den abrufbaren
Vergabeunterlagen aufgeführt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Auftraggeber behält sich vor, bei Fortsetzung der Planung und
Ausführung weitere Leistungs-stufen (LPH 5) für die 2. Ausbaustufe
abzurufen. Ein Rechtsanspruch auf Übertragung dieser Leistungsstufen
besteht nicht. Der Auftraggeber ist verpflichtet, die weiteren
Leistungsstufen zu erbringen, wenn der Auftraggeber sie ihm überträgt.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Der Bewerbungsbogen enthält die in der EEE abgefragten Erklärungen
ergänzt um zusätzliche detaillierte Abfragen zur Eignungsprüfung. Das
Ausfüllen einer EEE ist aufgrund des zwingenden Ausfüllens des
Bewerberbogens entbehrlich (sh. auch VI.3) dieser Bekanntmachung).
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik
des Bewerberbogens einzureichen. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften
muss ein gemeinsamer Teilnahmeantrag bzw. ein gemeinsames Angebot
abgegeben werden.
Sofern Nachweise dazu gefordert werden, sind diese als Anlage
beizufügen.
Teilnahmeberechtigt sind Bewerber, die gemäß Rechtsvorschriften ihres
Heimatstaates als Architekt*In (§ 75 Abs. 1 und 3 VgV) bzw. Beratende*r
Ingenieur*in (§ 75 Abs. 2 und 3 VgV) tätig / zugelassen sind.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik
des Bewerberbogens einzureichen.
Sofern Nachweise dazu gefordert werden, sind diese als Anlage
beizufügen.
Auflistung der Auftragskriterien:
In der Phase 1 des Verhandlungsverfahrens folgende Eignungskriterien:
1) termingerechte Vorlage,
2) vollständig ausgefüllte Bewerberbögen einschl. geforderter
Erklärungen und Nachweise,
3) Fachliche Eignung: Nachweis Berufsqualifikation:
Dipl.-Ing./Bachelor/Master; Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen
bzw. Technische Gebäudeausrüstung (Versorgungstechnik) mit mindestens 3
jähriger Berufserfahrung und entsprechender Berufsausübung.
MItarbeiterzahlen: mind. 5 Mitarbeiter Hochbau und mind. 3 Mitarbeiter
Techn. Ausrüstung (Dipl.-Ing. / Bachelor / Master),
4) Erklärung zur Höhe der geforderten Deckungssummen der
Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen ist im Bezug auf
den Bewerberbogen eine Berufshaftpflichtversicherung mit den
Deckungssummen von mind. 3.000.000,00 für Personenschäden und
3.000.000,00 für sonstige Schäden nachzuweisen. Die Maximierung der
Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mind. das Zweifache der
Deckungssumme pro Jahr betragen. Im Rahmen der Bewerbung reicht hierzu
eine verbindliche Absichtserklärung des Versicherungsgebers aus, dass
dem Bewerber im Falle der Beauftragung ein entsprechender
Versicherungsschutz gewährt wird,
5) Honorarumsatz der letzten 3 Jahre - mind. 250.000,00 pro Jahr netto
(Gebäude) und mind. 250.000,00 pro Jahr netto (TGA)
Bei den genannten Eignungskriterien handelt es sich um
Mindestanforderungen an den Bewerber, deren Nichterfüllung ein
Ausschluss vom weiteren Verfahren bedeuten kann. Auf die Angaben im
Bewerberbogen wird verwiesen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards: siehe Eignungskriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik
des Bewerberbogens einzureichen.
Sofern Nachweise dazu gefordert werden, sind diese als Anlage
beizufügen.
Vorstellung Projektteam nur informativ, ohne Wertung in dieser Phase.
Die Erläuterung der Wertung kann hier nicht aufgeführt werden. Die
Wertung ist in den Vergabeunterlagen detailliert aufgeführt.
a) Eigenerklärung zu Referenzobjekten des Bewerbers (Referenzliste):
Die Auflistung der Referenzprojekte der letzten 10 Jahre hat formlos zu
erfolgen. Für die Referenzobjekte sind jeweils die für die
Referenzobjekte geforderten Angaben zu machen. Bei Referenzobjekten,
deren Urheberschaft bei anderen liegt, sind die Urheber und der Anteil
der eigenen Leistung anzugeben. Die Referenzobjekte sollen mit der
gestellten Aufgabe hinsichtlich der Planungs- und
Beratungsanforderungen
vergleichbar sein.
b) Präsentation von 3 Referenzobjekten:
Für die Referenzobjekte sind die den Bewerberbögen beigefügten
Formblätter Referenzobjekt 1-3 zu verwenden.
Die Referenzobjekte sind jeweils zusätzlich auf max. 8 Seiten DIN A3
(einseitig bedruckt) in Form von Texten, Fotos, Schemata, Zeichnungen
aussagekräftig darzustellen. Daraus soll die Gestaltungsqualität und
Fachkunde bezogen auf die Eignungskriterien erkennbar sein.
c) Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter: Anzahl der Mitarbeiter
und der Führungskräfte, die im Bereich Planung (techn. Mitarbeiter)
tätig sind, ohne Praktikanten, Sekretariat und dergleichen für die
Jahre 2019, 2020 und 2021. Teilzeitstellen sind auf Vollzeitstellen
umzurechnen.
d) Will sich der Bewerber bei der Auftragserfüllung der Leistungen
anderer Unternehmen bemühen, so hat er die Verpflichtungserklärung im
Falle der Eignungsleihe (sh. Bewerberbogen) einzureichen.
e) Soll die Auftragserfüllung in Bietergemeinschaft erfolgen, so ist
die Vollmacht Bietergemeinschaft beizufügen (sh. Bewerberbogen).
Sämtliche Eignungs- und Auswahlkriterien können hier nicht aufgeführt
werden und sind nur in den abrufbaren Vergabeunterlagen aufgeführt.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Dipl.-Ing./Bachelor/Master; Fachrichtung Architektur,
Bauingenieurswesen bzw. Technische Gebäudeausrüstung
(Versorgnungstechnik)
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
a) Erklärung des Bewerbers, ob und auf welche Art wirtschaftliche
Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen (sh. Bewerberbogen).
b) Eigenerklärung des Bewerbers zum Nichtvorliegen Ausschlusskriterien
nach § 123 Abs. 1 und 2 GWB (§ 42 VgV) und sonstigem Fehlverhalten
(Ausschlussgründe nach § 124 GWB und weitere).
c) Der Vertrag wird auf Basis der RBBau Vertragsmuster in Verbindung
mit den Allgemeinen
Vertragsbedingungen (AVB) sowie den ergänzenden Vereinbarungen zum
CAD-Datenaustausch geschlossen.
d) Bewerbergemeinschaften müssen bei Beauftragung eine
gesamtschuldnerisch haftende ARGE mit bevollmächtigtem Vertreter
gründen und bis zur Abwicklung des Auftrages aufrecht erhalten. Dazu
ist eine ARGE-Erklärung abzugeben, in der auch die Leistungsabgrenzung
innerhalb der ARGE dargestellt wird.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [11]2022/S 165-469193
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/10/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 17/10/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 4131-15-3306/3307/3308
Fax: +49 4131-15-2943
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Für die Teilnahme besteht-bei Vorliegen entsprechender Umstände-die
Verpflichtung zur Rüge gemäß § 160 Abs.3 GWB. Dieser lautet:
"Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Georg-August-Universität Göttingen SdÖR
Postanschrift: Hospitalstr. 3
Ort: Göttingen
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Telefon: +49 551-39-29401
Fax: +49 551-39-24042
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/09/2022
References
6. mailto:vergabestelle_gm1@zvw.uni-goettingen.de?subject=TED
7. https://my.vergabe.rib.de/
8. https://my.vergabe.rib.de/
9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/117207
10. https://my.vergabe.rib.de/
11. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:469193-2022:TEXT:DE:HTML
12. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
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