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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Göttingen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 534336-2022 (ID: 2022093010083898747)
Veröffentlicht: 30.09.2022
*
  DE-Göttingen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2022/S 189/2022 534336
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Georg-August-Universität Göttingen SdÖR -
   Gebäudemanagement
   Nationale Identifikationsnummer: DE286005408
   Postanschrift: Hospitalstr. 3
   Ort: Göttingen
   NUTS-Code: DE91C Göttingen
   Postleitzahl: 37073
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Georg-August-Universität Göttingen SdÖR -
   Gebäudemanagement
   E-Mail: [6]vergabestelle_gm1@zvw.uni-goettingen.de
   Telefon: +49 551-39-29401
   Fax: +49 551-39-24042
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://my.vergabe.rib.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabe.rib.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/3/tenderId/117207
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://my.vergabe.rib.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   01_2022_Gew_GP Generalplanung Fassadensanierung Gewächshaus PIZ 1661
   Referenznummer der Bekanntmachung: 01_2022_Gew_GP
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Gewächshausneubau ist am Nordcampus Universität Gö. geplant.
   Generalplanung mit den Teilen:
   Objektplanung Gebäude einschl. Tragwerksplanung u. Fachplanung
   Technische Ausrüstung (HLS u. ELektro). Die Vergabe der
   Planungsleistungen erfolgt gem. VgV über ein Verhandlungsverfahren mit
   Teilnahmewettbewerb in 2 Phasen. Phase 1: Prüfung der Bewerbungen
   anhand d. Eignungs-kriterien. Soweit danach mehr als 5 Bewerber
   geeignet sind, findet unter diesen Bewerbern eine Auswahl anhand d.
   Auswahlkriterien statt. Ausgewählte Bewerber werden zur 2. (Angebots-u.
   Verhandlungs-) Phase zugelassen u. aufgefordert, (Erst-)Angebote
   abzugeben.
   In Leistungsstufe 1 sind vom zu beauftragenden Planer die LPH 5-7
   (Gebäude); LPH 1-6 (Tragwerk) u. LPH 1-3 (TGA) innerhalb von 3 Monaten
   nach Auftragserteilung zu erbringen. Fertigstellung Bau wird bis Ende
   2023 erwartet. Die zur Gewährleistung d.Termine erforderlichen
   Kapazitäten müssen vorhanden sein.Gesamthonorarsumme: ca. 0,9
   Mio.netto.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 900 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE91C Göttingen
   Hauptort der Ausführung:
   Fakultät für Forstwissenschaften und Walkökologie
   PIZ 1661 Gewächshaus
   Büsgenweg 2, 37077 Göttingen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   01_2022_Gew_GP Generalplanung Fassadensanierung Gewächshaus PIZ 1661
   Planungsleistung als Generalplanung mit folgenden Teilen:
   1. Objektplanung Gebäude gem. Teil 3 Abschnitt 1 HOAI, LPH 5-9 gem. §
   34 HOAI einschl. Fachplanung Tragwerksplanung gem. Teil 4 Abschnitt 1
   HOAI, LPH 1-6 gem. § 51 HOAI
   2. Fachplanung Technische Ausrüstung (TGA) gem. Teil 4 Abschnitt 2 HOAI
   a) TGA: Heizung, Lüftung, Sanitär: LPH 1-9 gem. § 55 HOAI
   b) TGA: Elektrotechnik: LPH 1-9 gem. § 55 HOAI
   Der Gewächshausneubau, bzw. die Fassadensanierung des Gewächshauses PIZ
   1661 ist Bestandteil der Förderung "Fassadensanierung Fakultät
   Forstwissenschaften". Das Gewächshaus besteht aus 4 Gewächshausmodulen:
   3 x breitschiffig ca. 380 m2, 1 Zellengewächshaus ca. 205 m2. Geplant
   ist, die Fassade (Stahl und Glas) abzubrechen und 3 Module (2x
   breitschiffig und 1x Zellengewächshaus) auf der vorh. Gründung, bei
   Beibehaltung der Kubatur isolierverglast neu aufzubauen. Der vorh.
   Versorgungsgang bleibt als Medienschnittstelle erhalten und wird nicht
   saniert.
   Da die Förderung lediglich die Hochbauleistungen (KG 300 einschl.
   Außenbeschattung) betrifft, sind die Leistungen TGA (KG 400) gesondert
   zu betrachten. Aufgrund der Vorgabe der Örtlichkeit, Kubatur und
   Planungsleistungen sind gem. § 34 HOAI nur dlie LPH 5-9 erforderlich,
   einschl. der Abbruchkoordination.
   Technische Ausrüstung für die 1. Ausbaustufe: Leistungen gem. § 55 LPH
   1-9, Anlagengruppen gem. § 53 (2) Nr. 1,2,4,5,7 und 8.
   Die Gewächshäuser sollen in 2 Ausbaustufen technisch ausgestattet
   werden. Die Ausbaustufe 1 stellt die Grundversorgung der Module dar,
   soll aber auch die spätere Ausbaustufe 2 (technische Ausstattung für
   ein Forschungsgewächshaus) sicherstellen. Umsetzung der 2. Ausbaustufe
   voraussichtlich 2024-2026. Die Ausbaustufe 2 ist vorerst bis zur LPH 3
   zu erbringen.
   TGA für die 2. Ausbaustufe: Leistungen gem. § 55 LPH 1-3 u. LPH 5-9
   optional, Anlagengruppen gem. § 53(2) Nr. 1,2,3,4,5,7 und 8.
   Kostenschätzung KG 300: 1,7 Mio.  netto; KG 400 1. Stufe: 1,4 Mio. 
   netto und 2. Stufe 1,2 Mio.  netto
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 900 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 20/12/2022
   Ende: 31/03/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Sind nach der Prüfung der Eignungskriterien mehr als 5 Bewerber
   geeignet, findet unter den geeigneten Bewerbern eine Auswahl anhand der
   als Anlage 2 (Auswahlkriterien) und Anlage 2a (Hinweise zur Bewertung
   der Auswahlkriterien) in den abrufbaren Vergabeunterlagen enthaltenen
   eignungsbasierten Auswahlkriterien statt. Die anhand dieser objektiven
   Kriterien ausgewählten Bewerber werden zur zweiten Verfahrensstufe
   (Angebots- und Verhandlungsphase) zugelassen und aufgefordert,
   Erstangebote abzugeben. Sämtliche Eignungs- und Auswahlkriterien können
   hier nicht aufgeführt werden und sind nur in den abrufbaren
   Vergabeunterlagen aufgeführt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftraggeber behält sich vor, bei Fortsetzung der Planung und
   Ausführung weitere Leistungs-stufen (LPH 5) für die 2. Ausbaustufe
   abzurufen. Ein Rechtsanspruch auf Übertragung dieser Leistungsstufen
   besteht nicht. Der Auftraggeber ist verpflichtet, die weiteren
   Leistungsstufen zu erbringen, wenn der Auftraggeber sie ihm überträgt.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Bewerbungsbogen enthält die in der EEE abgefragten Erklärungen
   ergänzt um zusätzliche detaillierte Abfragen zur Eignungsprüfung. Das
   Ausfüllen einer EEE ist aufgrund des zwingenden Ausfüllens des
   Bewerberbogens entbehrlich (sh. auch VI.3) dieser Bekanntmachung).
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik
   des Bewerberbogens einzureichen. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften
   muss ein gemeinsamer Teilnahmeantrag bzw. ein gemeinsames Angebot
   abgegeben werden.
   Sofern Nachweise dazu gefordert werden, sind diese als Anlage
   beizufügen.
   Teilnahmeberechtigt sind Bewerber, die gemäß Rechtsvorschriften ihres
   Heimatstaates als Architekt*In (§ 75 Abs. 1 und 3 VgV) bzw. Beratende*r
   Ingenieur*in (§ 75 Abs. 2 und 3 VgV) tätig / zugelassen sind.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik
   des Bewerberbogens einzureichen.
   Sofern Nachweise dazu gefordert werden, sind diese als Anlage
   beizufügen.
   Auflistung der Auftragskriterien:
   In der Phase 1 des Verhandlungsverfahrens folgende Eignungskriterien:
   1) termingerechte Vorlage,
   2) vollständig ausgefüllte Bewerberbögen einschl. geforderter
   Erklärungen und Nachweise,
   3) Fachliche Eignung: Nachweis Berufsqualifikation:
   Dipl.-Ing./Bachelor/Master; Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen
   bzw. Technische Gebäudeausrüstung (Versorgungstechnik) mit mindestens 3
   jähriger Berufserfahrung und entsprechender Berufsausübung.
   MItarbeiterzahlen: mind. 5 Mitarbeiter Hochbau und mind. 3 Mitarbeiter
   Techn. Ausrüstung (Dipl.-Ing. / Bachelor / Master),
   4) Erklärung zur Höhe der geforderten Deckungssummen der
   Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen ist im Bezug auf
   den Bewerberbogen eine Berufshaftpflichtversicherung mit den
   Deckungssummen von mind. 3.000.000,00 für Personenschäden und
   3.000.000,00 für sonstige Schäden nachzuweisen. Die Maximierung der
   Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mind. das Zweifache der
   Deckungssumme pro Jahr betragen. Im Rahmen der Bewerbung reicht hierzu
   eine verbindliche Absichtserklärung des Versicherungsgebers aus, dass
   dem Bewerber im Falle der Beauftragung ein entsprechender
   Versicherungsschutz gewährt wird,
   5) Honorarumsatz der letzten 3 Jahre - mind. 250.000,00 pro Jahr netto
   (Gebäude) und mind. 250.000,00 pro Jahr netto (TGA)
   Bei den genannten Eignungskriterien handelt es sich um
   Mindestanforderungen an den Bewerber, deren Nichterfüllung ein
   Ausschluss vom weiteren Verfahren bedeuten kann. Auf die Angaben im
   Bewerberbogen wird verwiesen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards: siehe Eignungskriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik
   des Bewerberbogens einzureichen.
   Sofern Nachweise dazu gefordert werden, sind diese als Anlage
   beizufügen.
   Vorstellung Projektteam nur informativ, ohne Wertung in dieser Phase.
   Die Erläuterung der Wertung kann hier nicht aufgeführt werden. Die
   Wertung ist in den Vergabeunterlagen detailliert aufgeführt.
   a) Eigenerklärung zu Referenzobjekten des Bewerbers (Referenzliste):
   Die Auflistung der Referenzprojekte der letzten 10 Jahre hat formlos zu
   erfolgen. Für die Referenzobjekte sind jeweils die für die
   Referenzobjekte geforderten Angaben zu machen. Bei Referenzobjekten,
   deren Urheberschaft bei anderen liegt, sind die Urheber und der Anteil
   der eigenen Leistung anzugeben. Die Referenzobjekte sollen mit der
   gestellten Aufgabe hinsichtlich der Planungs- und
   Beratungsanforderungen
   vergleichbar sein.
   b) Präsentation von 3 Referenzobjekten:
   Für die Referenzobjekte sind die den Bewerberbögen beigefügten
   Formblätter Referenzobjekt 1-3 zu verwenden.
   Die Referenzobjekte sind jeweils zusätzlich auf max. 8 Seiten DIN A3
   (einseitig bedruckt) in Form von Texten, Fotos, Schemata, Zeichnungen
   aussagekräftig darzustellen. Daraus soll die Gestaltungsqualität und
   Fachkunde bezogen auf die Eignungskriterien erkennbar sein.
   c) Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter: Anzahl der Mitarbeiter
   und der Führungskräfte, die im Bereich Planung (techn. Mitarbeiter)
   tätig sind, ohne Praktikanten, Sekretariat und dergleichen für die
   Jahre 2019, 2020 und 2021. Teilzeitstellen sind auf Vollzeitstellen
   umzurechnen.
   d) Will sich der Bewerber bei der Auftragserfüllung der Leistungen
   anderer Unternehmen bemühen, so hat er die Verpflichtungserklärung im
   Falle der Eignungsleihe (sh. Bewerberbogen) einzureichen.
   e) Soll die Auftragserfüllung in Bietergemeinschaft erfolgen, so ist
   die Vollmacht Bietergemeinschaft beizufügen (sh. Bewerberbogen).
   Sämtliche Eignungs- und Auswahlkriterien können hier nicht aufgeführt
   werden und sind nur in den abrufbaren Vergabeunterlagen aufgeführt.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Dipl.-Ing./Bachelor/Master; Fachrichtung Architektur,
   Bauingenieurswesen bzw. Technische Gebäudeausrüstung
   (Versorgnungstechnik)
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   a) Erklärung des Bewerbers, ob und auf welche Art wirtschaftliche
   Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen (sh. Bewerberbogen).
   b) Eigenerklärung des Bewerbers zum Nichtvorliegen Ausschlusskriterien
   nach § 123 Abs. 1 und 2 GWB (§ 42 VgV) und sonstigem Fehlverhalten
   (Ausschlussgründe nach § 124 GWB und weitere).
   c) Der Vertrag wird auf Basis der RBBau Vertragsmuster in Verbindung
   mit den Allgemeinen
   Vertragsbedingungen (AVB) sowie den ergänzenden Vereinbarungen zum
   CAD-Datenaustausch geschlossen.
   d) Bewerbergemeinschaften müssen bei Beauftragung eine
   gesamtschuldnerisch haftende ARGE mit bevollmächtigtem Vertreter
   gründen und bis zur Abwicklung des Auftrages aufrecht erhalten. Dazu
   ist eine ARGE-Erklärung abzugeben, in der auch die Leistungsabgrenzung
   innerhalb der ARGE dargestellt wird.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [11]2022/S 165-469193
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/10/2022
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 17/10/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
   Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Postanschrift: Auf der Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Telefon: +49 4131-15-3306/3307/3308
   Fax: +49 4131-15-2943
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Für die Teilnahme besteht-bei Vorliegen entsprechender Umstände-die
   Verpflichtung zur Rüge gemäß § 160 Abs.3 GWB. Dieser lautet:
   "Der Antrag ist unzulässig, soweit
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des
   Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Georg-August-Universität Göttingen SdÖR
   Postanschrift: Hospitalstr. 3
   Ort: Göttingen
   Postleitzahl: 37073
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 551-39-29401
   Fax: +49 551-39-24042
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   26/09/2022
References
   6. mailto:vergabestelle_gm1@zvw.uni-goettingen.de?subject=TED
   7. https://my.vergabe.rib.de/
   8. https://my.vergabe.rib.de/
   9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/117207
  10. https://my.vergabe.rib.de/
  11. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:469193-2022:TEXT:DE:HTML
  12. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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