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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Münster
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 534241-2022 (ID: 2022093010082098722)
Veröffentlicht: 30.09.2022
*
  DE-Münster: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2022/S 189/2022 534241
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: UKM Infrastruktur Management GmbH
   Postanschrift: Albert-Schweitzer-Campus 1, Geb. D5
   Ort: Münster
   NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 48149
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabe.ukm.im@ukmuenster.de
   Fax: +49 2518346660
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://ukm-im.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y6XYY2E/document
   s
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y6XYY2E
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   UKM-Marienhospital Steinfurt - MHS Neubau Bettenhaus - P18
   Objektplanung LP6-8
   Referenznummer der Bekanntmachung: 9910_19_017-P18
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Objektplanung LP 6-8 für das Projekt "MHS Neubau Bettenhaus"
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA37 Steinfurt
   Hauptort der Ausführung:
   UKM Marienhospital Steinfurt GmbH Mauritiusstraße 48565 Steinfurt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das UKM-Marienhospital Steinfurt (UKM-MHS) beabsichtigt im Rahmen der
   Neustrukturierung des UKM-MHS die Realisierung eines neuen
   Bettenhauses.
   Das Neustrukturierungskonzept sieht die Erneuerung der baulichen
   Infrastruktur bei laufendem Betrieb vor. Hierzu wird zunächst eine neue
   Liegend-Krankenvorfahrt errichtet.
   Weitere vorbereitende Maßnahmen, wie eine interimistische Unterbringung
   der Verwaltung, ermöglichen den anschließenden Abriss des Nordflügels,
   dem ehemaligen Schwesternwohnheim.
   Die Ver- und Entsorgung des UKM MHS wird bis zur Fertigstellung des
   Neubaus unter dem bestehenden Bettenhaus geführt. Das bestehende
   Bettenhaus und das Kesselhaus bleiben wäh-rend der geplanten
   Baumaßnahmen in Betrieb. Fast direkt daneben wird das neue Bettenhaus
   errichtet. Erst nach Inbetriebnahme des Neubaus werden das bestehende
   Bettenhaus und das Kesselhaus rückgebaut. Weitere Anpassungen im
   Bestand werden anschließend durchgeführt, sind aber nicht Bestandteil
   dieses Verfahrens.
   Aus den für den Förderantrag erstellten Vorplanungen ergeben sich
   folgende Flächen
   Bruttogrundrissfläche Neubau: 4990 m2
   Bruttogrundrissfläche Umbau 669 m2
   Für dieses Projekt soll die Objektplanung LP 6-8 vergeben werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 25
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 8
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Bei 8 oder weniger Teilnahmeanträgen von geeigneten Bewerbern werden
   diese sämtlich zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Der Auftraggeber
   ist berechtigt, das Verfahren auch dann weiterzuführen, wenn nach der
   vorgenannten Prüfung weniger als 8 Bewerber verbleiben.
   Bei mehr als 8 geeigneten Bewerbern erfolgt die Auswahl der zur
   Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber auf der Basis der in den
   Vergabeunterlagen enthaltenen Wertungsmatrix. Die 8 Bewerber mit der
   höchsten Punktzahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.
   Für den Fall, dass auch nach einer Bewertung der Teilnahmeanträge mehr
   als 8 geeignete
   Bewerber vorliegen, deren Teilnahmeantrag mit gleicher Punktzahl
   bewertet wurden, entscheidet das Los (s. § 75 Abs. 6 VgV).
   Für die Auswertung der Teilnahmeanträge sollen 4 Referenzen mit dem
   Unterkriterium Herstellungskosten, Vergleichbarkeit der Referenz mit
   dem vorliegenden Projekt mit insgesamt 100 Punkten bewertet werden.
   Die angeführten Referenzen müssen dabei folgende Mindestanforderungen
   erfüllen:
   - Die Baumaßnahme muss fertiggestellt sein und die Fertigstellung muss
   nach dem 01.01.2017 erfolgt sein,
   - Der Bewerber muss die Leistungsphasen 6-8 selber bearbeitet haben,
   Nach der Auswertung der Teilnahmeanträge fordert der AG 4 Bewerber zur
   Angebotsabgabe (bestehend aus Vorstellung des Projektteams,
   Projektkonzept und Honorarangebot) auf. Nach Eingang der Erstangebote
   erfolgt eine Vorprüfung der Angebote.
   Der Auftraggeber behält sich vor, auf das wirtschaftlichste Erstangebot
   den Zuschlag zu erteilen, ohne zuvor hierüber zu verhandeln. Sofern der
   Auftraggeber eine Vorstellungs-/Verhandlungsrunde für zweckmäßig
   erachtet, wird der Auftraggeber wie folgt vorgehen:
   Die drei Bieter, welche nach den ermittelten Punktzahlen anhand der
   vorgegebenen Zuschlagskriterien die (drei) wirtschaftlichsten Angebote
   abgegeben haben, lädt der Auftraggeber zu Verhandlungen (nebst
   Angebotspräsentation) ein. Sofern nur ein, zwei oder drei Bieter für
   den Zuschlag in Betracht kommen (z.B. aufgrund der Punktabstände oder
   aufgrund von Ausschlussgründen), werden nur diese/dieser zu
   Verhandlungen eingeladen. Alle anderen Bieter scheiden aufgrund der
   Abschichtungsentscheidung des Auftraggebers aus dem Verfahren aus
   (Abwicklung des Verfahrens in verschiedenen aufeinanderfolgenden
   Phasen).
   Maßgebende Kriterien für die Vorprüfung und die abschließende
   Angebotswertung und Zuschlagsentscheidung sind:
   - Qualifikation des Projektteams, gewichtet mit 30 %
   - Qualität des Projektkonzepts hinsichtlich der Methoden und
   Vorgehensweisen, gewichtet mit 40 %
   - Honorarangebot gewichtet mit 30 %
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung der Leistungen erfolgt stufenweise/optional und steht
   unter dem Vorbehalt der entsprechenden Fördermittelzuweisung.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft sollte zum Nachweis seiner
   Eignung (Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und Fachkunde) folgende
   Unterlagen oder vergleichbare Informationen vorlegen (Eigenerklärungen
   entsprechend der Vorgaben des Formblattes der Vergabestelle sind
   ausreichend):
   - unterschriebene Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe nach §§ 123
   und 124 GWB nicht vorliegen,
   - Angaben, ob und auf welche Art der Bieter wirtschaftlich mit
   Unternehmen verknüpft ist oder ob und auf welche Art er auf den Auftrag
   bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet
   Die nicht rechtzeitige Vorlage der in Ziff. III.1.1 bis III.1.3 sowie
   Ziff. III.2.1 und 2.2 genannten Unterlagen kann zum Ausschluss aus dem
   Verfahren führen. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen
   nachzufordern und Bewerber oder Bewerbergemeinschaften vom Verfahren
   auszuschließen, die auf einmalige Nachforderung keine oder nur
   unvollständige Unterlagen nachreichen. Ein Anspruch auf Nachreichung
   von Unterlagen besteht jedoch nicht, insbesondere kann die
   Vergabestelle im Rahmen der Gleichbehandlung aller Bieter entscheiden,
   bei keinem Bieter etwaig fehlende Unterlagen nachzufordern.
   Die Vergabestelle behält sich zudem vor, zusätzlich zu den
   Eigenerklärungen vor Vergabe des Auftrages entsprechende
   Bescheinigungen der zuständigen behördlichen Stelle zu verlangen.
   Die von den Bewerbern bzw. der Bewerbergemeinschaft einzureichenden
   Unterlagen ergeben sich insgesamt aus Ziffer III.1.1 bis III.1.3 sowie
   Ziff. III.2.1 und 2.2. Will sich der Bewerber bzw. die
   Bewerbergemeinschaft bei der Erfüllung des Auftrages der Leistungen
   anderer Unternehmen (Nachunternehmer) bedienen, sind die in Ziff.
   III.1.1 bis III.1.3 sowie die in Ziff. III.2.1 und 2.2 genannten
   Unterlagen vollständig auch von diesen Nachunternehmern zu erbringen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Umsatz des Unternehmers in den letzten drei abgeschlossenen
   Geschäftsjahren, soweit er Planungsleistungen entspricht, die mit der
   zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils
   bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Der
   Nachweis ist zu führen durch die Vorlage einer Bestätigung eines
   vereidigten Wirtschaftsprüfers/ Steuerberaters oder entsprechend
   testierter Jahresabschlüsse oder entsprechender Gewinn- und
   Verlustrechnungen.
   Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
   jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
   Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zum Nachweis der technischen Eignung sind 4 Referenzen zu
   vergleichbaren Baumaßnahmen vorzulegen. Anzugeben ist die jeweilige
   Referenz mit Darstellung der wesentlichen Projektdaten, der Art der vom
   Bewerber ausgeführten Leistungen unter Angabe von Auftragswert,
   Ausführungszeit, Auftraggeber und den Kontaktdaten des Auftraggebers.
   Von den wichtigsten Planungsleistungen sollten Bescheinigungen über die
   ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis beigefügt werden. Von
   Bewerbergemeinschaften sind die Referenzen insgesamt nachzuweisen,
   d.h., der Referenznachweis ist nicht von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft einzeln zu führen. Die Referenzen sind
   ausschließlich mit den im Teilnahmeantrag enthaltenen Formblättern
   nachzuweisen. Zusätzlich ist jedes Referenzobjekt auf mind. 1 und
   höchstens 6 weiteren A4-Blättern zu erläutern.
   Die Referenzen können nur dann gewertet werden,
   - wenn die Baumaßnahme fertiggestellt ist und die Fertigstellung nach
   dem 01.01.2017 erfolgt ist,
   - wenn der Bewerber mindestens die Leistungsphasen 6-8 selber
   bearbeitet hat.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Voraussetzung ist die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung
   "Architekt " oder "Ingenieur".
   Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates
   der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über
   den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung,
   wenn ihre Berechtigung zur Führung der oben genannten Berufsbezeichnung
   nach der Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von
   Berufsqualifikationen gewährleistet ist. Juristische Personen erfüllen
   diese Voraussetzungen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
   Planungs- bzw. Ingenieurleistungen gerichtet ist und sie einen
   verantwortlichen Berufsangehörigen im vorstehenden Sinne benennen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Russland-Sanktionen im Bereich der Vergabe öffentlicher Aufträge vom
   08.04.2022
   Bezug: 5. Sanktionspaket, Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576
   Den Vergabeunterlagen liegt eine Eigenerklärung bei, die ausgefüllt mit
   dem Angebot einzureichen ist.
   Es gilt das Tariftreue- und Vergabegesetz des Landes
   Nordrhein-Westfalen (TVgG NRW).
   Die "Besonderen Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur
   Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen"
   liegen den Vergabeunterlagen bei und werden Vertragsbestandteil.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 27/10/2022
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 28/10/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   -
   Bekanntmachungs-ID: CXS0Y6XYY2E
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   Fax: +49 2514112165
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   Fax: +49 2514112165
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die zulässigen Rechtsbehelfe
   und durch einen Bieter einzuhaltenden Fristen hin. Statthafte
   Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf
   Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen
   Vergabekammer.
   Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten.
   Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer
   VI.4.1) genannt. Statthafter Rechtsbehelf ist gem. § 160 GWB der Antrag
   auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen
   Vergabekammer (Ziff. VI.4.1). Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 GWB Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2
   GWB bleibt unberührt.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   26/09/2022
References
   6. mailto:vergabe.ukm.im@ukmuenster.de?subject=TED
   7. https://ukm-im.de/
   8. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y6XYY2E/documents
   9. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y6XYY2E
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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