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Ausschreibung: Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit - DE-Berlin
Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
Öffentlicher Verkehr (Straße)
Öffentlichkeitsarbeit
Beratung in Sachen Evaluierung
Dokument Nr...: 534231-2022 (ID: 2022093010081698712)
Veröffentlicht: 30.09.2022
*
  DE-Berlin: Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
   2022/S 189/2022 534231
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität,
   Verbraucher- und Klimaschutz
   Postanschrift: Am Köllnischen Park 3
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10179
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]Submissionsstelle.IV-Stab@SenUMVK.Berlin.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/159139
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Verkehr
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterstützung der Koordination des Austausches zwischen den Mitgliedern
   der Berliner Charta für Verkehrssicherheit und anderer
   Verkehrssicherheitsakteure sowie die Koordination der Internetplattform
   Berlin Sicher Mobil
   Referenznummer der Bekanntmachung: 04d_2022_IV-A1-2_003_EU-OV-DL
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Hosting + technische Betreuung Domain Berlin-Sicher-Mobil
   Änderung von Texten
   Recherche, Analyse
   Newsletter
   Kontaktpflege und Publizieren von Aktivitäten der Mitglieder
   Öffentlicher Informationsaustausch
   Beteiligung an Verkehrssicherheitstagen und Messen
   Informationsaustausch + Förderung Zusammenarbeit
   Evaluation des Austauschs mit den Charta-Mitgliedern
   Abschlussbericht
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 351 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   60112000 Öffentlicher Verkehr (Straße)
   79416000 Öffentlichkeitsarbeit
   79419000 Beratung in Sachen Evaluierung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Aufgabenfeld 1: Hosting und technische Betreuung der Domain
   Berlin-Sicher-Mobil
   Änderung der Basistexte
   - Umsetzung von Änderungen an Basistexten, ggf. Beauftragung der
   betreuenden Internetagentur
   Recherche und Analysetätigkeiten
   - Aktualisierung / Weiterentwicklung Basistexte über Recherchen,
   Analysen und Austausch mit Akteuren zu Themen der Verkehrssicherheit
   - Thematische Aufbereitung / Veröffentlichung der Ergebnisse
   - Zusammentragen / Veröffentlichung von Terminen von Veranstaltungen
   und Aktionen zu Themen der Verkehrssicherheit
   Newsletter
   - Recherche / Erstellung / Veröffentlichung Quartals-Newsletter mit
   internationalen Neuigkeiten, Hintergründen, Informationen zu
   Verkehrssicherheitsthemen aus Forschung und Praxis
   Kontaktpflege zu Chartamitgliedern, Veröffentlichung ihrer
   Verkehrssicherheitsaktivitäten im Portal
   - Regelmäßige Abfrage bezüglich Projekte/ Aktivitäten (min. alle 6
   Wochen)
   - In Einzelfällen Durchführung persönlicher Gespräche, Besuch von
   Projekten
   - Redaktionelle / grafische Aufbereitung / Veröffentlichung der
   Ergebnisse im Portal
   Öffentlicher Informationsaustausch
   - Bearbeitung von Anfragen Dritter zur Verkehrssicherheit
   - Vermittlung von Kontakten zu Projektträgern
   - Beantwortung von Anfragen zu Medien der Charta in Abstimmung mit AG
   - Verstärkung von Informationsaustausch und Zusammenarbeit zur
   Verkehrssicherheitsarbeit mit dem Land Brandenburg
   Beteiligung an Verkehrssicherheitstagen und Messen
   - Präsentation Berlin-Sicher-Mobil sowie der Charta und ihrer
   Mitglieder auf Messen und ggf. anderen Events, um Berliner
   Verkehrssicher¬heits¬arbeit und Projekte der breiten Öffentlichkeit
   zugänglich zu machen
   - Organisation, Material und Kosten für eigenen Messestand
   Aufgabenfeld 2  Informationsaustausch der Chartamitglieder / Förderung
   der Zusammenarbeit
   - Organisation von 2 jährlichen Netzwerktreffen zur Verbesserung von
   Vernetzung und gegenseitigem Informationsaustausch im Namen der Charta
   - Durchführung einer Themenabfrage für Sitzungen
   - Erarbeitung der Sitzungsinhalte
   - Erstellung und  nach Freigabe durch AG  Versendung der Tagesordnung
   - Einladung der Chartamitglieder und mit Verkehrssicher¬heitsarbeit
   befassten Senatsverwaltungen / Behörden
   - Erstellung von Präsentationen, Steckbriefen etc. für Sitzungen
   - Sitzungsleitung
   - Nach Absprache mit AG Recherche / Einladung externer Referenten für
   Themenvorträge im Rahmen der Chartasitzungen, ggf. Buchung Anreise /
   Unterbringung von Referenten, Durchführung von Honorarverhandlungen
   - Zusammenstellung der für Abrechnung von Referentenaufwendungen
   nötigen Unterlagen
   - Erstellung, Abstimmung, Finalisierung und  nach Freigabe durch AG 
   Versendung von Sitzungsprotokollen (Ergebnisprotokolle)
   - Bereitstellung eines Caterings gemäß Anforderungen der VwVBU
   Leistungsblatt 23, Leistung kann ausgegliedert werden, gesonderte
   Ausweisung in der Kalkulation
   Um die Durchführung der Veranstaltung auch bei eventuell erneut
   verschärften Corona-Hygieneregeln sicherzustellen, ist evtl.
   Durchführung als Digitalveranstaltung mit einzuplanen. Die
   Bereitstellung hierfür notwendiger Soft- / Hardware sowie technischer
   Betreuung wird durch den AN gewährleistet.
   Evaluation des Austauschs mit den Mitgliedern der Berliner Charta für
   Verkehrssicherheit
   - In enger Abstimmung mit AG Erarbeitung eines Evaluationstools für
   Onlineumfrage unter Chartamitgliedern zur Messung von Wirksamkeit und
   Nachhaltigkeit des kommunikativen Austauschs und gemeinsamer
   Aktivitäten
   - Auswertung der Ergebnisse in Kurzbericht mit klaren Aussagen zu
   Weiterentwicklungs- / Verbesserungsmöglichkeiten des Zusammenspiels mit
   den Chartamitgliedern sowie der Außendarstellung
   Abschlussbericht
   - Zusammengefasste Darstellung der Aktivitäten im Rahmen der Betreuung
   der Internetplattform Berlin-Sicher-Mobil
   - Aufführung Aktivitäten der Charta
   - Aufzeigen eines Ausblickes und ggf. von Verbesserungsmöglichkeiten
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualitätskriterium 1 Qualität des Angebots /
   Gewichtung: 30 %
   Qualitätskriterium - Name: Qualitätskriterium 2 Eigene
   Konzeptvorschläge + Dialogverfahren / Gewichtung: 30 %
   Kostenkriterium - Name: Preiskomponente 1 Pauschale / Gewichtung: 35 %
   Kostenkriterium - Name: Preiskomponente 2 Regiestundensatz /
   Gewichtung: 5 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 351 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Teilangebote sind nicht zugelassen. Bei der spezifischen Leistungsart
   wird bei einer Aufteilung der Leistungen in Teillosen von einem
   massiven Qualitätsverlust ausgegangen. Darüber hinaus würde die
   Aufteilung einen Mehraufwand für zusätzliche Abstimmungen und
   Informationsverlust bei der Leistungserbringung mit sich bringen. Daher
   ist keine Losvergabe vorgesehen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   - Eigenerklärung, dass die gesetzlichen Voraussetzungen für die
   Ausführung der angebotenen Leistungen, insbesondere die Befähigung und
   Erlaubnis zur Berufsausübung erfüllt werden
   - Gewerbeanmeldung
   - Auszug aus Handelsregister, wenn zutreffend
   Details siehe Auftragsunterlagen
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung,
   - dass keine Straftaten oder Geldbußen für die nachgenannten
   Tatbestände oder nach vergleichbaren
   Vorschriften anderer Staaten gegen das Unternehmen oder eine Person
   verhängt worden sind, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist
   und keine der nachgenannten Gründe vorliegen, die einen Ausschluss des
   Unternehmens von der Teilnahme am Vergabeverfahren rechtfertigen
   könnten
   a) gemäß den §§ 123 und 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
   (GWB)
   b) gemäß § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG)
   c) gemäß § 98c Aufenthaltsgesetz (AufenthG)
   d) gemäß § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz (SchwarzArbG)
   - dass nicht bekannt ist, dass im Gewerbezentralregister oder Berliner
   Korruptionsregister eine Eintragung vorliegt, die das Unternehmen bzw.
   die verantwortlich handelnde(n) Person(en) betrifft/betreffen
   - gemäß § 1 Abs. 2 der Frauenförderverordnung (§ 13 Berliner
   Ausschreibungs- und Vergabegesetz
   (BerlAVG))
   - Angaben über die Anzahl der derzeit beschäftigten Mitarbeiter. Als
   Mitarbeiter gelten neben den
   geschäftsführenden Organen (Geschäftsführer, Vorstände etc.)
   Beschäftigte mit aufrechtem Dienstverhältnis (Arbeiter und
   Angestellte), freie Beschäftigte oder Ähnliches
   - Angaben über die Jahresumsätze der letzten drei Jahre
   Details siehe Auftragsunterlagen
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   - Mindestumsatz -
   Der Bieter muss einen jährlichen spartenspezifischen Mindestumsatz
   (Honorare) von 100.000,00  netto nachweisen für vergleichbare
   Leistungen gemäß Leistungsbeschreibung pro Jahr über den Zeitraum der
   letzten 24 Monate, zurückgerechnet ab dem Zeitpunkt / Monat der
   Einleitung des Vergabeverfahrens. Nicht berücksichtigt werden
   Durchlaufkosten aller Art wie Drittkosten etc.
   .
   - Kapazität -
   Die aktuelle Anzahl an beschäftigten Beratern (Consultants), die sich
   für die Beratungsleistungen des gesamten Leistungsgegenstands
   qualifizieren, muss zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe in Summe
   mindestens 5 sein.
   Gesamtanzahl der angestellten Einzelpersonen in letzten 36 Monaten
   (zurückgerechnet ab dem Zeitpunkt der Einleitung des Vergabeverfahrens
   / Versendung der EU-weiten Bekanntmachung) mit spezifischen
   Qualifikationen für das erforderliche Auftragsspektrum: 5 Personen
   Mindestens 3 Personen davon müssen als Schlüsselpersonen für die
   Betreuung der Auftraggebers folgende Funktionen abdecken: Mindestens 1
   Person Senior Consultant und mindestens 1 Person Junior Consultant und
   eine weitere Person als Vertretung mit vergleichbarer Qualifikation
   eines Senior Consultant. Ein Senior Consultant ist jeweils mindestens
   mit fünf Jahren Berufserfahrung anzubieten. Ein Junior Consultant ist
   mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung anzubieten.
   .
   - Mindestreferenzprojekte -
   Darstellung von 2 Referenzprojekten, wobei der Betreuungszeitraum beim
   jeweiligen Referenzprojekt die letzten 3 Jahre (2019  2021) betroffen
   haben muss. Bewerbende haben ihre Vorerfahrungen im Zusammenhang mit
   der Durchführung von Dialogverfahren (in Form von diesen
   Referenzprojekten) darzustellen. Hierzu sind von dem Bietenden
   entsprechende Referenzen aus den letzten 3 Jahren mit dem Antrag
   einzureichen. Die Eignung in diesem Kompetenzfeld gilt als zwingend
   erforderlich für eine Zulassung. Alle Angaben sind mit den
   verbindlichen Ausführungen darzustellen bzw. zu erfassen. Die
   Referenzprojekte dürfen auch laufende Projekte sein, die eine
   Vertragsdauer von mindestens 6 Monaten aufweisen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - Liste der wesentlichen in den letzten drei Jahren erbrachten
   Dienstleistungen
   - Erklärung, dass der Bewerber die für die Erbringung der
   Dienstleistung erforderliche berufliche Befähigung, Fachkunde und
   Erfahrung besitzt
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1 Mio  Deckungssumme p.a. Es ist der Nachweis einer entsprechenden
   Berufshaftpflichtversicherung
   (Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung, die den Umfang der
   Beratungsleistung inhaltlich abdeckt) über 1.000.000,00  erforderlich.
   Bei Bietergemeinschaften sind die Versicherungssummen der
   Berufshaftpflichtversicherung der Mitglieder der Bietergemeinschaft
   zusammenzuzählen. Bei Einsatz eines substituierenden Nachunternehmers
   (siehe Formblätter Wirt-235 / -236), und bei Bestätigung der
   solidarischen Haftung des Nachunternehmers gilt die kumulierte
   Versicherungssumme.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   - Berliner Ausschreibungs- u. Vergabegesetz (BerlAVG) vom 22.04.2020
   (GVBl. für Berlin vom 30. April 2020, S. 276): § 8
   ILO-Kernarbeitsnormen, § 9 Mindeststundenentgelt/ Tariftreue, § 11
   Besondere Ausführungsbedingungen, § 12 Umweltverträglichkeit, § 13
   Frauenförderung, § 14 Verhinderung von Benachteiligungen, § 15
   Vertragsbedingungen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 02/11/2022
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2023
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 02/11/2022
   Ortszeit: 10:30
   Ort:
   Preise aus den Angeboten werden nicht bekannt gegeben, da dies
   Geschäftsinteressen der Bieter beinträchtigen kann. Nur die
   Gesamtpunktzahl des erfolgreichen Angebots wird im Sinne der
   Transparenz bekannt gegeben.
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Bei der Öffnung der Angebote und Verlesung der Angebote sind nur
   Vertreter des Auftraggebers zulässig, Bieter oder deren Bevollmächtigte
   sind nicht zugelassen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Zu I.3) Kommunikation:
   Die Kommunikation erfolgt über die Vergabeplattform (siehe Link von
   I.3).
   Um Anfragen über diese Plattform zu stellen und automatisch
   Informationen zum laufenden Vergabeverfahren zu erhalten, ist zunächst
   eine einmalige kostenlose Registrierung auf der Internetseite
   [11]https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/registri
   erung-firma/ notwendig, falls der Bieter noch nicht dort registriert
   ist. Anschließend muss der Bieter sich unter "Einstellungen - FIRMA -
   Vergabeplattformen" mit der Vergabeplattform Berlin verknüpfen. Nach
   erfolgreicher Registrierung und Verknüpfung kann mit dem selbst
   vergebenen Benutzer-Login die sofortige Nutzung der Funktionen
   erfolgen. Neben der Registrierung ist nach dem Aufrufen der unter I.3)
   der EU-Bekanntmachung bezeichneten Internetseite auch der Button
   "Bewerben" rechts im Menü anzuklicken und den weiteren Hinweisen zu
   folgen. Bewerber/ Bieter müssen eigenverantwortlich die weitere
   Entwicklung zum Verfahren wie z.B. die Ergänzung oder Änderung der
   Vergabeunterlagen und die Einstellung von beantworteten Bieteranfragen
   durch selbständige Einsicht unter dem Link von I.3) verfolgen.
   Die Vergabestelle behält sich vor, mit Bewerbern und Bietern auch in
   anderer Form zu kommunizieren.
   .
   Schlusstermin Rückfragen: 17.10.2022, 10h
   Beantwortung von Rückfragen bis: 21.10.2022
   .
   Zu II.1.5) Geschätzter Auftragswert
   Der geschätzte Auftragswert wurde vom Auftraggeber vor Durchführung des
   Vergabeverfahrens gemäß § 3 VgV sachkundig ermittelt. Maßgeblicher
   Zeitpunkt für die Ermittlung ist der Zeitpunkt der Einleitung des
   Vergabeverfahrens, hier Absendung der Bekanntmachung. Grundlage für die
   Berechnung des geschätzten Auftragswertes ist der Netto-Gesamtwert, der
   vom Auftraggeber voraussichtlich zu zahlen sein wird. Bei dieser
   Berechnung wurde der geschätzte Gesamtwert aller zum Vorhaben
   gehörenden Leistungen einschließlich etwaiger Vertragserweiterungen,
   die in der Ausschreibung ausdrücklich vorgesehen sind, berücksichtigt.
   Es besteht jedoch kein Anspruch des Auftragnehmers gegen den
   Auftraggeber auf einen Abruf von Leistungen bis zum Erreichen der
   geschätzten Vergütungsobergrenze. Der Auftraggeber ist ebenfalls nicht
   verpflichtet, eine bestimmte Mindestmenge an Leistungen zu beauftragen.
   Der Auftraggeber hat eigene Schätzungen vorgenommen und geht derzeit
   von einem Auftragswert von rund EUR 270.000  netto aus.
   Eine Abnahmeverpflichtung des Auftraggebers wird ausdrücklich
   ausgeschlossen. Die maximale Geltungsdauer der Rahmenvereinbarung
   (unter Berücksichtigung aller in Aussicht gestellter Leistungen) darf
   sich auf maximal 48 Monate belaufen.
   In diesem Auftragswert sind die unter Punkt 2.3 der
   Verfahrensbedingungen angeführten Bereiche noch nicht erfasst, da diese
   zu einem späteren Zeitpunkt Gegenstand einer Verhandlung werden dürfen
   und deren Umfang noch nicht bekannt ist. Die Zulässigkeit solcher
   Erweiterungen ist bereits durch § 14 Abs 4 Nr. 9 VgV gedeckt. Bezüglich
   des Umfanges wird eine Einschränkung vorgenommen. Derartige
   Erweiterungen sind keine wesentliche Änderung des Vertrages im Sinne
   des § 132 GWB, weil sie im Rahmen der Ausnahmebestimmung des § § 14 Abs
   4 Nr. 9 VgV als zulässig angesehen werden und bereits zum jetzigen
   Zeitpunkt angegeben wird, dass der Umfang solcher Änderungen bis + 30%
   des gesamten geschätzten Auftragswertes (somit jährlich und für max. 3
   Jahre ab dem Zeitpunkt des Abschlusses der Rahmenvereinbarung) betragen
   darf.
   .
   Zu III.1) Teilnahmebedingungen:
   Beim Einsatz von anderen Unternehmen sind auf gesondertes Verlangen die
   Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Für den Bieter, der den
   Zuschlag erhalten soll, wird der Auftraggeber einen Auszug aus dem
   Wettbewerbsregister gemäß § 6 Absatz 1 Wettbewerbsregistergesetz
   (WRegG) bei der Registerbehörde abfordern und eine Abfrage in der
   Finanz-Sanktionsliste veranlassen. Die dafür erforderlichen Daten hat
   der Bieter für sich und seine Unterauftragnehmer auf gesondertes
   Verlangen der Vergabestelle vorzulegen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 309013-8316
   Fax: +49 309013-7613
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
   Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag
   ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen
   Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
   (GWB)). Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß §
   135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung
   einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
   ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein
   Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages
   hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134
   GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im
   Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund
   Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden,
   wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach
   der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
   öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht
   später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist.
   Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
   Union bekanntgemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach
   Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
   der Europäischen Union (§ 135 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität,
   Verbraucher- und Klimaschutz
   Postanschrift: Am Köllnischen Park 3
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10179
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   26/09/2022
References
   6. mailto:Submissionsstelle.IV-Stab@SenUMVK.Berlin.de?subject=TED
   7. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   8. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/159139
  10. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
  11. https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/registrierung-firma/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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