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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Landshut
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 534439-2022 (ID: 2022093010074898701)
Veröffentlicht: 30.09.2022
*
  DE-Landshut: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2022/S 189/2022 534439
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Landshut
   Postanschrift: Luitpoldstr. 29
   Ort: Landshut
   NUTS-Code: DE221 Landshut, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 84034
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]ausschreibungen@landshut.de
   Telefon: +49 87188-2514
   Fax: +49 871/88-2401
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/9A9C2148-3
   674-4BA6-BAB2-5C2884712930
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/9A9C2148-3
   674-4BA6-BAB2-5C2884712930
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [10]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Nachrüstung Technische Ausrüstung Josef-Deimer-Tunnel
   Referenznummer der Bekanntmachung: TBA/2022-012-O - Stadt Landshut -
   Josef-Deimer-Tunnel - Sanierung Technische Ausrüstung
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Sanierung der technischen Ausrüstung im Josef-Deimer-Tunnel in der
   Stadt Landshut mit Erneuerung der 23 Jahre alten Anlagen zur Erlangung
   einer bedarfsangepassten, richtlinienkonformen Ausstattung nach Stand
   der Technik.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE221 Landshut, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   in den Vergabeunterlagen aufgeführt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Sanierung der technischen Ausrüstung im Josef-Deimer-Tunnel in der
   Stadt Landshut mit Erneuerung der 23 Jahre alten Anlagen zur Erlangung
   einer bedarfsangepassten, richtlinienkonformen Ausstattung nach Stand
   der Technik.
   Es ist unter anderem geplant, die Videoüberwachungsanlage, die
   Lautsprecheranlage, die Anlagenleit- und Automatisierungstechnik mit
   den Bedien- und Beobachtungsplätzen, die Beleuchtung, Teile der
   Tunnellüftungsanlagen (insbesondere Messtechnik), die zentralen Anlagen
   der Energieversorgung mit insbesondere Mittel- und
   Niederspannungsschaltanlagen sowie die Ersatzstromversorgung (USV) zu
   erneuern. Die Sanierung ist im laufenden Betrieb erforderlich.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2023
   Ende: 31/12/2029
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die fristgerechte Vorlage (Abgabe mit Teilnahmeantrag) der geforderten
   Nachweise, Erklärungen und der vollständig ausgefüllte Bewerbungsbogen
   (rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle, technische, berufliche
   Leistungsfähigkeit, Teilnahmebedingungen) in Textform.
   Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
   Gesamtumsatz des Bewerbers für mit der hier ausgelobten Leistung
   vergleichbare Leistungen im Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre, maximal 2 Punkte. Technische Leistungsfähigkeit
   Bürokapazität, Personalstärke, durchschnittliche Anzahl der
   festangestellten Beschäftigten in den letzten 3 Jahren mit Bezug auf
   die für die Leistung relevante Abteilung, maximal 4 Punkte.
   Referenzen
   Referenzen für Aufträge nach HOAI § 53 ff in Verbindung mit Anlage 15
   bei denen die Leistungsphase 8 im Zeitraum von 09/2017 bis zum Tag der
   Absendung der Bekanntmachung abgeschlossen wurde. Es können maximal 5
   Referenzen eingereicht werden, es müssen jedoch mindestens 2 wertbare
   Referenzen abgegeben werden, um im weiteren Verfahren Berücksichtigung
   zu finden. In die Bewertung werden jedoch nur die drei Referenzen mit
   der höchsten Punktzahl einbezogen (siehe Formblatt Eignungskriterien
   Teilnahmewettbewerb). Der Auftraggeber behält sich vor,
   Referenzauskünfte einzuholen. Beim Kriterium Referenzen können maximal
   39 Punkte erreicht werden.
   Soweit die Mindestanforderungen erfüllt sind, ist die Rangfolge der
   erreichten Punktzahl für die Auswahl maßgebend. Die Bewertung erfolgt
   nach folgender Aufstellung: maximale Punktzahl/Gewichtung/erreichte
   Punktzahl. Sofern mehrere Bewerber die Kriterien in gleichem Maße
   erfüllen, entscheidet gemäß § 75 (6) VgV das Los.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   stufenweise Beauftragung:
   Stufe 1 - LPH 1-2
   Stufe 2 - LPH 3-4
   Stufe 3 - LPH 5-7
   Stufe 4 - LPH 8-9
   Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst für die Stufe 1. Es ist
   beabsichtigt, weitere Stufen zu beauftragen. Ein Rechtsanspruch auf die
   Übertragung der Stufen 2-4 besteht jedoch nicht.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Für den Teilnahmeantrag ist ein Bewerbungsbogen zu verwenden, der unter
   Deutsche eVergabe heruntergeladen werden kann. Zur Angabe der Nachweise
   ist der Bewerbungsbogen vollständig ausgefüllt in Textform mit Angabe
   des Namens der natürlichen Person einzureichen.
   Geforderte Nachweise sind:
   Soweit der Bewerber eintragungspflichtig ist: Auszug aus dem
   entsprechenden Register (z. B. Handelsregister) nicht älter als 12
   Monate bezogen auf das Datum der Absendung der Bekanntmachung oder dem
   vergleichbaren Register des Heimatlandes des Bewerbers (ggf. in Kopie).
   Erklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe gegen ihn
   vorliegen gemäß §§ 123 und 124 GWB. Die vollständigen, abschließenden
   Anforderungen bzw. Bedingungen ergeben sich ausschließlich aus den
   Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers für mit der hier
   ausgelobten Leistung vergleichbare Leistungen in Euro/netto im
   Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre max. 2 Punkte
   bei >/= 500.000 EUR netto. Bei Arbeitsgemeinschaften ist die
   Eigenerklärung von jedem Mitglied der ARGE einzeln anzugeben. Nachweis
   einer Berufshaftpflichtversicherung durch Vorlage eines
   Versicherungsscheins nicht älter als 6 Monate bezogen auf den Tag der
   Absendung der Bekanntmachung oder eine Bestätigung des
   Versicherungsunternehmens über die geforderte Deckung für das
   ausgelobte Projekt im Auftragsfall. Bei Arbeitsgemeinschaften muss eine
   Versicherung für alle ARGE-Mitglieder gemeinsam nachgewiesen werden.
   Die Bestätigung muss also gerade auf die Bietergemeinschaft lauten.
   Alternativ kann jedes ARGE-Mitglied alleine eine Versicherung in der
   geforderten Höhe nachweisen, jedoch muss jeder Versicherungsbestätigung
   entnommen werden können, dass die Tätigkeit der ARGE
   gesamtschuldnerisch mitversichert ist. Des Weiteren muss ein Nachweis
   erbracht werden, dass die geforderten Deckungssummen mindestens 2-fach
   pro Jahr zur Verfügung stehen. Die geforderten Mindestdeckungssummen
   belaufen sich für Personenschäden auf >/= 3 Mio. EUR, für sonstige
   Schäden auf >/= 1,5 Mio. EUR. Sollten die Nachweise nicht entsprechend
   vorgelegt werden, erfolgt ein Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit werden
   entsprechende Formblätter mit den Ausschreibungsunterlagen zur
   Verfügung gestellt. Durchschnitt der in den letzten 3 Jahren
   festangestellten Beschäftigten mit Bezug auf die für die Leistung
   relevante Abteilung max. 4 Punkte bei >/= 6 festangestellten
   Mitarbeitern.
   Referenzen (die Angaben sind im Formblatt B zu machen, das Formblatt B
   ist hierzu entsprechend zu vervielfältigen und mit 1 bis 5 zu
   nummerieren), Referenzportfolio, Kontaktdaten des Auftraggebers,
   Auskunftsstelle, Art des Auftraggebers (informelle Angaben), Abschluss
   der Leistungsphase 8 zwingend im Zeitraum von 09/2017 bis zum Tag der
   Absendung der Bekanntmachung, beplante Anlagengruppen (max. 2 Punkte
   bei ALG 4, 5, 8), erbrachte Leistungsphasen gemäß HOAI (max. 2 Punkte
   bei LPH 2-8), Gegenstand des Auftrags bei Sanierung technische
   Ausstattung Tunnel max. 2 Punkte, Projektgegenstand nach HOAI § 53 ff
   in Verbindung mit Anlage 15 für Gebäude mit Planungsanforderungen von
   mindestens Honorarzone II oder höher (max. 1 Punkt), Angabe der
   anrechenbaren Herstellkosten netto, bei >= 2 Mio.  (max. 3 Punkte),
   für Baumaßnahmen an Tunnel in einer Länge von >= 900 <=1.800 m gem.
   EABT 80/100 Abschnitt 5.7.2 (oder länger) (max. 3 Punkte). Auch bei
   Bewerbung als Arbeitsgemeinschaft können in Summe nur maximal 5
   Referenzprojekte (Formblätter B maximal 5x) eingereicht werden. Die
   drei besten (höchste erreichte Punktzahl) Referenzen werden gewertet.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Zugelassen ist, wer nach den Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt
   ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur/in zu tragen, über Vergleichbares
   verfügt oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für
   die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt ist, in der
   Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur/in tätig zu werden. Die
   verantwortlichen Planer müssen über eine angemessene Berufserfahrung
   verfügen. Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn
   sie für die Durchführung der Aufgabe eine/n entsprechende/n
   Ingenieur/in benennen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 27/10/2022
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 15/11/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2023
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Bewerber wird darauf hingewiesen, dass Antworten auf gestellte
   Fragen im Zuge des Teilnahmewettbewerbs (Bewerbungsverfahren) auf
   deutsche E-Vergabe eingestellt werden. Der Bewerber hat sich
   eigenverantwortlich laufend darüber zu informieren. Fragen zu den
   Unterlagen dürfen nur über das Onlineportal deutsche E-Vergabe gestellt
   werden. Der Auftraggeber behält sich vor, im Teilnahmeantrag fehlende
   und unvollständige Erklärungen und Nachweise innerhalb einer zu
   bestimmenden Nachfrist nachzufordern. Ein Anspruch der Bewerber, dass
   der Auftraggeber von der Nachforderungsmöglichkeit Gebrauch macht,
   besteht nicht. Unklare, widersprüchliche oder fehlende Angaben des
   Bewerbers in den Bewerbungsunterlagen gehen zulasten des Bewerbers.
   Sämtlicher Schriftverkehr an Arbeitsgemeinschaften wird ausschließlich
   über die in der Vergabeplattform von der Arbeitsgemeinschaft bekannt
   gegebene E-Mail-Adresse geführt.
   Ergänzung IV.1.5) Angaben zur
   Verhandlung: Unter Umständen fordert der öffentliche Auftraggeber die
   Bieter auf, ein finales Angebot (oder auch nur Teile des Angebotes)
   nach Verhandlung einzureichen
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern, Regierung von
   Oberbayern
   Postanschrift: Maximilian Str. 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 8921760
   Fax: +49 8921762914
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   (Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
   - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat,
   - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder
   zur Angebotsabgabe,
   - der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15
   Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   26/09/2022
References
   6. mailto:ausschreibungen@landshut.de?subject=TED
   7. https://www.deutsche-evergabe.de/
   8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/9A9C2148-3674-4BA6-BAB2-5C2884712930
   9. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/9A9C2148-3674-4BA6-BAB2-5C2884712930
  10. https://www.deutsche-evergabe.de/
  11. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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