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Ausschreibung: Systemberatung und technische Beratung - DE-Frankfurt am Main
Systemberatung und technische Beratung
Systemanalyse und Programmierung
Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Dokument Nr...: 534273-2022 (ID: 2022093010073198667)
Veröffentlicht: 30.09.2022
*
  DE-Frankfurt am Main: Systemberatung und technische Beratung
   2022/S 189/2022 534273
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: KfW Bankengruppe
   Postanschrift: Palmengartenstr. 5-9
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60325
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabestelle@kfw.de
   Telefon: +49 6974310
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://kfw.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://ausschreibungen.kfw.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink
   /subproject/7149e900-6dbf-4d45-9b4f-5bf99451a74f
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://ausschreibungen.kfw.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink
   /subproject/7149e900-6dbf-4d45-9b4f-5bf99451a74f
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IT-Forensik
   Referenznummer der Bekanntmachung: KfW-2022-0021
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72220000 Systemberatung und technische Beratung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Auftragnehmer unterstützt die Auftraggeberin bei der Aufklärung von
   Informationssicherheitsvorfällen im Rahmen der IT-forensischen Analyse
   bzw. bei der Durchführung von Incident Response. Die zu erbringenden
   Leistungen des Auftragnehmers lassen sich in folgende Themenfelder
   einteilen: IT-Forensik und Incident Response.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72240000 Systemanalyse und Programmierung
   72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
   72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftragnehmer unterstützt die Auftraggeberin bei der Aufklärung von
   Informationssicherheitsvorfällen im Rahmen der IT-forensischen Analyse
   bzw. bei der Durchführung von Incident Response. Die zu erbringenden
   Leistungen des Auftragnehmers lassen sich in folgende Themenfelder
   einteilen: IT-Forensik und Incident Response.
   Die Rahmenvereinbarung ist auf den kurzfristigen Einsatz und Bedarf von
   Experten ausgerichtet. Während der Laufzeit der Rahmenvereinbarung
   schätzt die KfW das maximale Auftragsvolumen auf 840 Beratertage. Diese
   Schätzung stellt im Sinne der aktuellen Rechtsprechung eine
   verbindliche Obergrenze dar.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   siehe Ziffer 7.2 der Rahmenvereinbarung:
   "Die KfW ist berechtigt, im erforderlichen und in einem den
   Rahmenvereinbarungspartnern zumutbaren Umfang und innerhalb ihrer
   Leistungsfähigkeit das geschätzte Auftragsvolumen der
   Rahmenvereinbarung gemäß EU-Bekanntmachung auf maximal das Doppelte des
   ursprünglich geschätzten Auftragsvolumens zu erhöhen, wenn
   a) dies zur fachgerechten Erbringung der von der Rahmenvereinbarung
   erfassten Leistungen im Geltungsbereich und während der Laufzeit der
   Rahmenvereinbarung erforderlich ist oder
   b) für die Leistungserbringung relevante rechtliche oder regulatorische
   Vorgaben, einschließlich Feststellungen oder Anordnungen der die KfW
   beaufsichtigenden Stellen, eine Änderung des Bedarfs der KfW nach sich
   ziehen oder
   c) grundlegende betriebliche Entscheidungen der KfW über den Einsatz
   agiler Methoden (z.B. Scrum) Änderungen im Umfang und Zuschnitt der in
   der Leistungsbeschreibung der Rahmenvereinbarung zur Folge haben und
   dadurch eine Änderung des Bedarfs der KfW entsteht oder
   d) eine Änderung des Schutzbedarfs der vom Auftragnehmer bearbeiteten
   Daten oder ausgeführten Tätigkeiten eine Änderung der vertraglichen
   Vorgaben erfordert."
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nettojahresumsätze im Tätigkeitsbereich des Auftrages (siehe
   Leistungsbeschreibung) in den letzten drei abgeschlossenen
   Geschäftsjahren
   Der Eignungsnachweis ist per Eigenerklärung zu führen. Hierzu sind die
   auf der Vergabeplattform der KfW im Bieterassistenten im Reiter
   "Eignungskriterien" geforderten Angaben einzugeben.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Nettojahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages (siehe
   Leistungsbeschreibung) muss in jedem der letzten drei angeschlossenen
   Geschäftsjahren mindestens 2 Mio. EUR betragen haben.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1.) Anzahl der Berater differenziert nach Senioritätslevel (Senior
   Manager, Manager, Senior Consultant, Consultant)
   2.) Referenzen
   Die Eignungsnachweise sind per Eigenerklärung und dem ausgefülltem
   Formblatt "Kurzlebensläufe" sowie dem ausgefülltem Formblatt
   "Referenzen" zu führen. Für die Eigenerklärungen sind die auf der
   Vergabeplattform der KfW im Bieterassistenten im Reiter
   "Eignungskriterien" geforderten Angaben einzugeben; die ausgefüllten
   Formblätter sind dem Angebot als externe Anlage beizufügen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   zu 1.) Der Bieter/ die Bietergemeinschaft muss über mindestens 9
   qualifizierte Berater verfügen, davon
   - für die Rolle Senior Manager mindestens 1 Berater, der neben den
   rollenübergreifenden Anforderungen (siehe Ziffer 3.1 der
   Leistungsbeschreibung) zusätzlich die Qualifikationsanforderungen für
   die Rolle Senior Manager (siehe Ziffer 3.1.4 der
   Leistungsbeschreibung) erfüllt,
   - für die Rolle Manager mindestens 2 Berater, die neben den
   rollenübergreifenden Anforderungen (siehe Ziffer 3.1 der
   Leistungsbeschreibung) zusätzlich die Qualifikationsanforderungen für
   die Rolle Manager (siehe Ziffer 3.1.3 der Leistungsbeschreibung)
   erfüllen.
   - für die Rolle Senior Consultant mindestens 3 Mitarbeiter, die neben
   den rollenübergreifenden Anforderungen (siehe Ziffer 3.1 der
   Leistungsbeschreibung) zusätzlich die Qualifikationsanforderungen für
   die Rolle Senior Consultant (siehe Ziffer 3.1.2 der
   Leistungsbeschreibung) erfüllen.
   - für die Rolle Consultant mindestens 3 Mitarbeiter, die neben den
   rollenübergreifenden Anforderungen (siehe Ziffer 3.1 der
   Leistungsbeschreibung) zusätzlich die Qualifikationsanforderungen für
   die Rolle Consultant (siehe Ziffer 3.1.1 der Leistungsbeschreibung)
   erfüllen.
   (Die Doppelzählung einer natürlichen Person, d.h. die Anrechnung auf
   die geforderte Mindestanzahl an Beratern in mehreren Beraterkategorien
   ist unzulässig.)
   zu 2.) Der Bieter/ die Bietergemeinschaft muss über geeignete
   Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen
   verfügen.
   I. DIE NACHFOLGENDEN ANFORDERUNGEN AN DIE VERGLEICHBARKEIT VON
   REFERENZEN MUSS ZWINGEND VON JEDER ANGEGEBENEN REFERENZ ERFÜLLT WERDEN.
   ANDERNFALLS BLEIBT DIE REFERENZ MANGELS VER-GLEICHBARKEIT
   UNBERÜCKSICHTIGT.
   - Die Referenzleistung muss in einem komplexen, heterogenen IT-Umfeld
   (mit diversen Betriebssystemen, Datenbanksystemen und Technologien für
   Webapplikationen) erbracht worden sein. Entsprechend zu dieser
   IT-Landschaft müssen die IT-Security-Komponenten nach bekannten Best
   Practises (bspw. Center of Internet Security Top 18 Controls)
   implementiert gewesen sein.
   - Die Erbringung der Referenzleistungen darf nicht vor dem Kalenderjahr
   2021 liegen.
   - Der Umfang der erbrachten Leistungen pro Referenz muss mindestens 20
   Beratertage umfasst haben.
   II. DIE NACHFOLGENDEN MINDESTANFORDERUNGEN MÜSSEN KUMULATIV D.H. IN
   GÄNZE ERFÜLLT SEIN. D.H. ES REICHT NICHT AUS, WENN NUR EINE DER
   MINDESTANFORDERUNGEN ERFÜLLT WIRD.
   - Es sind insgesamt mindestens 3 Referenzen über vergleichbare
   Leistungen anzugeben. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn Sie
   sämtliche Anforderungen an die Vergleichbarkeit (siehe oben I.)
   erfüllt.
   - Bei mindestens einer Referenz über vergleichbare Leistungen muss der
   Referenzgeber dem Banken-, Finanzdienstleistungs-, Versicherungssektor
   zurechenbar sein. Alternativ wurde die Referenzleistung bei mindestens
   einer Referenz über vergleichbare Leistungen für einen Auftraggeber mit
   einer vergleichbaren komplexen und heterogenen IT-Landschaft und einem
   regulatorischen Umfeld erbracht.
   - Bei mindestens einer Referenz über vergleichbare Leistungen muss das
   Leistungsspektrum, in dem Referenzleistungen erbracht wurden, den
   Tätigkeitsbereich Incident Response abgedeckt haben.
   - Bei mindestens einer Referenz über vergleichbare Leistungen muss das
   Leistungsspektrum, in dem Referenzleistungen erbracht wurden, den
   Tätigkeitsbereich IT-Forensik abgedeckt haben.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1.) Der Auftragnehmer muss sämtliche Anforderungen zu erfüllen, die
   gemäß den Vertragsbedingungen an die Informationssicherheit gestellt
   sind.
   2.) Kundenkorrespondenz in deutscher Sprache
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 28/10/2022
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 10/02/2023
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 28/10/2022
   Ortszeit: 12:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1.) Das Angebot ist ausschließlich elektronisch in Textform abzugeben.
   Eine Unterschrift ist hierfür nicht erforderlich. Die elektronische
   Angebotsabgabe erfolgt über das Bieterportal auf unserer
   Vergabeplattform: [10]https://ausschreibungen.kfw.de. Für die
   elektronische Angebotsabgabe ist eine Registrierung erforderlich.
   Nachdem Sie sich erfolgreich registriert haben, gelangen Sie über die
   Schaltfläche Bieterassistent zur elektronischen Angebotsabgabe und zu
   Ihrer persönlichen Angebotsübersicht. (Nähere Informationen entnehmen
   Sie bitte den Bewerbungsbedingungen).
   2.) Die KfW überprüft die Eignung der Bieter/ der Bietergemeinschaften
   und das Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gemäß § 123, 124 GWB
   anhand von Eigenerklärungen, die die Bieter in die Eingabemasken des
   Bieterassistenten eintragen sowie anhand der auf externer Anlage
   einzureichenden Referenzen und Kurzlebensläufe.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bund
   Postanschrift: Villemomblerstraße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53113
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   Fax: +49 2289499163
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
   mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   26/09/2022
References
   6. mailto:vergabestelle@kfw.de?subject=TED
   7. http://kfw.de/
   8. https://ausschreibungen.kfw.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/7149e900-6dbf-4d45-9b4f-5bf99451a74f
   9. https://ausschreibungen.kfw.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/7149e900-6dbf-4d45-9b4f-5bf99451a74f
  10. https://ausschreibungen.kfw.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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