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Ausschreibung: Systemberatung und technische Beratung - DE-Frankfurt am Main
Systemberatung und technische Beratung
Systemanalyse und Programmierung
Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Dokument Nr...: 534273-2022 (ID: 2022093010073198667)
Veröffentlicht: 30.09.2022
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DE-Frankfurt am Main: Systemberatung und technische Beratung
2022/S 189/2022 534273
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: KfW Bankengruppe
Postanschrift: Palmengartenstr. 5-9
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60325
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabestelle@kfw.de
Telefon: +49 6974310
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://kfw.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://ausschreibungen.kfw.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink
/subproject/7149e900-6dbf-4d45-9b4f-5bf99451a74f
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://ausschreibungen.kfw.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink
/subproject/7149e900-6dbf-4d45-9b4f-5bf99451a74f
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
IT-Forensik
Referenznummer der Bekanntmachung: KfW-2022-0021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72220000 Systemberatung und technische Beratung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der Auftragnehmer unterstützt die Auftraggeberin bei der Aufklärung von
Informationssicherheitsvorfällen im Rahmen der IT-forensischen Analyse
bzw. bei der Durchführung von Incident Response. Die zu erbringenden
Leistungen des Auftragnehmers lassen sich in folgende Themenfelder
einteilen: IT-Forensik und Incident Response.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72240000 Systemanalyse und Programmierung
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Auftragnehmer unterstützt die Auftraggeberin bei der Aufklärung von
Informationssicherheitsvorfällen im Rahmen der IT-forensischen Analyse
bzw. bei der Durchführung von Incident Response. Die zu erbringenden
Leistungen des Auftragnehmers lassen sich in folgende Themenfelder
einteilen: IT-Forensik und Incident Response.
Die Rahmenvereinbarung ist auf den kurzfristigen Einsatz und Bedarf von
Experten ausgerichtet. Während der Laufzeit der Rahmenvereinbarung
schätzt die KfW das maximale Auftragsvolumen auf 840 Beratertage. Diese
Schätzung stellt im Sinne der aktuellen Rechtsprechung eine
verbindliche Obergrenze dar.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
siehe Ziffer 7.2 der Rahmenvereinbarung:
"Die KfW ist berechtigt, im erforderlichen und in einem den
Rahmenvereinbarungspartnern zumutbaren Umfang und innerhalb ihrer
Leistungsfähigkeit das geschätzte Auftragsvolumen der
Rahmenvereinbarung gemäß EU-Bekanntmachung auf maximal das Doppelte des
ursprünglich geschätzten Auftragsvolumens zu erhöhen, wenn
a) dies zur fachgerechten Erbringung der von der Rahmenvereinbarung
erfassten Leistungen im Geltungsbereich und während der Laufzeit der
Rahmenvereinbarung erforderlich ist oder
b) für die Leistungserbringung relevante rechtliche oder regulatorische
Vorgaben, einschließlich Feststellungen oder Anordnungen der die KfW
beaufsichtigenden Stellen, eine Änderung des Bedarfs der KfW nach sich
ziehen oder
c) grundlegende betriebliche Entscheidungen der KfW über den Einsatz
agiler Methoden (z.B. Scrum) Änderungen im Umfang und Zuschnitt der in
der Leistungsbeschreibung der Rahmenvereinbarung zur Folge haben und
dadurch eine Änderung des Bedarfs der KfW entsteht oder
d) eine Änderung des Schutzbedarfs der vom Auftragnehmer bearbeiteten
Daten oder ausgeführten Tätigkeiten eine Änderung der vertraglichen
Vorgaben erfordert."
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nettojahresumsätze im Tätigkeitsbereich des Auftrages (siehe
Leistungsbeschreibung) in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren
Der Eignungsnachweis ist per Eigenerklärung zu führen. Hierzu sind die
auf der Vergabeplattform der KfW im Bieterassistenten im Reiter
"Eignungskriterien" geforderten Angaben einzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Der Nettojahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages (siehe
Leistungsbeschreibung) muss in jedem der letzten drei angeschlossenen
Geschäftsjahren mindestens 2 Mio. EUR betragen haben.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1.) Anzahl der Berater differenziert nach Senioritätslevel (Senior
Manager, Manager, Senior Consultant, Consultant)
2.) Referenzen
Die Eignungsnachweise sind per Eigenerklärung und dem ausgefülltem
Formblatt "Kurzlebensläufe" sowie dem ausgefülltem Formblatt
"Referenzen" zu führen. Für die Eigenerklärungen sind die auf der
Vergabeplattform der KfW im Bieterassistenten im Reiter
"Eignungskriterien" geforderten Angaben einzugeben; die ausgefüllten
Formblätter sind dem Angebot als externe Anlage beizufügen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
zu 1.) Der Bieter/ die Bietergemeinschaft muss über mindestens 9
qualifizierte Berater verfügen, davon
- für die Rolle Senior Manager mindestens 1 Berater, der neben den
rollenübergreifenden Anforderungen (siehe Ziffer 3.1 der
Leistungsbeschreibung) zusätzlich die Qualifikationsanforderungen für
die Rolle Senior Manager (siehe Ziffer 3.1.4 der
Leistungsbeschreibung) erfüllt,
- für die Rolle Manager mindestens 2 Berater, die neben den
rollenübergreifenden Anforderungen (siehe Ziffer 3.1 der
Leistungsbeschreibung) zusätzlich die Qualifikationsanforderungen für
die Rolle Manager (siehe Ziffer 3.1.3 der Leistungsbeschreibung)
erfüllen.
- für die Rolle Senior Consultant mindestens 3 Mitarbeiter, die neben
den rollenübergreifenden Anforderungen (siehe Ziffer 3.1 der
Leistungsbeschreibung) zusätzlich die Qualifikationsanforderungen für
die Rolle Senior Consultant (siehe Ziffer 3.1.2 der
Leistungsbeschreibung) erfüllen.
- für die Rolle Consultant mindestens 3 Mitarbeiter, die neben den
rollenübergreifenden Anforderungen (siehe Ziffer 3.1 der
Leistungsbeschreibung) zusätzlich die Qualifikationsanforderungen für
die Rolle Consultant (siehe Ziffer 3.1.1 der Leistungsbeschreibung)
erfüllen.
(Die Doppelzählung einer natürlichen Person, d.h. die Anrechnung auf
die geforderte Mindestanzahl an Beratern in mehreren Beraterkategorien
ist unzulässig.)
zu 2.) Der Bieter/ die Bietergemeinschaft muss über geeignete
Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen
verfügen.
I. DIE NACHFOLGENDEN ANFORDERUNGEN AN DIE VERGLEICHBARKEIT VON
REFERENZEN MUSS ZWINGEND VON JEDER ANGEGEBENEN REFERENZ ERFÜLLT WERDEN.
ANDERNFALLS BLEIBT DIE REFERENZ MANGELS VER-GLEICHBARKEIT
UNBERÜCKSICHTIGT.
- Die Referenzleistung muss in einem komplexen, heterogenen IT-Umfeld
(mit diversen Betriebssystemen, Datenbanksystemen und Technologien für
Webapplikationen) erbracht worden sein. Entsprechend zu dieser
IT-Landschaft müssen die IT-Security-Komponenten nach bekannten Best
Practises (bspw. Center of Internet Security Top 18 Controls)
implementiert gewesen sein.
- Die Erbringung der Referenzleistungen darf nicht vor dem Kalenderjahr
2021 liegen.
- Der Umfang der erbrachten Leistungen pro Referenz muss mindestens 20
Beratertage umfasst haben.
II. DIE NACHFOLGENDEN MINDESTANFORDERUNGEN MÜSSEN KUMULATIV D.H. IN
GÄNZE ERFÜLLT SEIN. D.H. ES REICHT NICHT AUS, WENN NUR EINE DER
MINDESTANFORDERUNGEN ERFÜLLT WIRD.
- Es sind insgesamt mindestens 3 Referenzen über vergleichbare
Leistungen anzugeben. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn Sie
sämtliche Anforderungen an die Vergleichbarkeit (siehe oben I.)
erfüllt.
- Bei mindestens einer Referenz über vergleichbare Leistungen muss der
Referenzgeber dem Banken-, Finanzdienstleistungs-, Versicherungssektor
zurechenbar sein. Alternativ wurde die Referenzleistung bei mindestens
einer Referenz über vergleichbare Leistungen für einen Auftraggeber mit
einer vergleichbaren komplexen und heterogenen IT-Landschaft und einem
regulatorischen Umfeld erbracht.
- Bei mindestens einer Referenz über vergleichbare Leistungen muss das
Leistungsspektrum, in dem Referenzleistungen erbracht wurden, den
Tätigkeitsbereich Incident Response abgedeckt haben.
- Bei mindestens einer Referenz über vergleichbare Leistungen muss das
Leistungsspektrum, in dem Referenzleistungen erbracht wurden, den
Tätigkeitsbereich IT-Forensik abgedeckt haben.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
1.) Der Auftragnehmer muss sämtliche Anforderungen zu erfüllen, die
gemäß den Vertragsbedingungen an die Informationssicherheit gestellt
sind.
2.) Kundenkorrespondenz in deutscher Sprache
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/10/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 10/02/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 28/10/2022
Ortszeit: 12:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1.) Das Angebot ist ausschließlich elektronisch in Textform abzugeben.
Eine Unterschrift ist hierfür nicht erforderlich. Die elektronische
Angebotsabgabe erfolgt über das Bieterportal auf unserer
Vergabeplattform: [10]https://ausschreibungen.kfw.de. Für die
elektronische Angebotsabgabe ist eine Registrierung erforderlich.
Nachdem Sie sich erfolgreich registriert haben, gelangen Sie über die
Schaltfläche Bieterassistent zur elektronischen Angebotsabgabe und zu
Ihrer persönlichen Angebotsübersicht. (Nähere Informationen entnehmen
Sie bitte den Bewerbungsbedingungen).
2.) Die KfW überprüft die Eignung der Bieter/ der Bietergemeinschaften
und das Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gemäß § 123, 124 GWB
anhand von Eigenerklärungen, die die Bieter in die Eingabemasken des
Bieterassistenten eintragen sowie anhand der auf externer Anlage
einzureichenden Referenzen und Kurzlebensläufe.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bund
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/09/2022
References
6. mailto:vergabestelle@kfw.de?subject=TED
7. http://kfw.de/
8. https://ausschreibungen.kfw.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/7149e900-6dbf-4d45-9b4f-5bf99451a74f
9. https://ausschreibungen.kfw.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/7149e900-6dbf-4d45-9b4f-5bf99451a74f
10. https://ausschreibungen.kfw.de/
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