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Ausschreibung: Stadtplanung - DE-Hamburg
Stadtplanung
Dokument Nr...: 534304-2022 (ID: 2022093010073098664)
Veröffentlicht: 30.09.2022
*
  DE-Hamburg: Stadtplanung
   2022/S 189/2022 534304
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Finanzbehörde Hamburg
   Postanschrift: Gänsemarkt 36
   Ort: Hamburg
   NUTS-Code: DE600 Hamburg
   Postleitzahl: 20354
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Tiedt, Philipp-Leon
   E-Mail: [6]ausschreibungen@fb.hamburg.de
   Telefon: +49 40428231386
   Fax: +49 40427310686
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://hamburg.de/fb/
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/de
   eplink/subproject/fe070eff-e88d-44f0-b3cf-b1c138a2358e
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/de
   eplink/subproject/fe070eff-e88d-44f0-b3cf-b1c138a2358e
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterstützung der Gebietsentwicklung im Fördergebiet der Integrierten
   Stadtteilentwicklung Entwicklungsraum Billstedt/Horn
   Referenznummer der Bekanntmachung: FB 2022001291
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71410000 Stadtplanung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Freie und Hansestadt Hamburg  Bezirksamt Mitte als Auftraggeber
   (AG) beabsichtigt den Abschluss eines Vertrages über die Unterstützung
   der Gebietsentwicklung im Fördergebiet der Integrierten
   Stadtteilentwicklung - Entwicklungsraum Billstedt/Horn.
   Der Auftrag umfasst die Unterstützung der Gebietsentwicklung als
   Gebietsentwickler während der Förderlaufzeit des Rahmenprogramms
   Integrierte Stadteilentwicklung (RISE) im Förder-gebiet
   Entwicklungsraum Billstedt-Horn entsprechend der gültigen Vorgaben
   des Baugesetzbuches sowie der Städtebauförderung des Bundes und der
   Länder.
   Das förmliche Ausschreibungsverfahren führt die Finanzbehörde Hamburg
   durch..
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71410000 Stadtplanung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE600 Hamburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   1.2 Zur Begleitung des Gebietsentwicklungsprozesses soll ein externer
   Dienstleister als Auftragnehmer (AN) beauftragt werden, der die
   Auftraggeberin (AG) - Freie und Hansestadt Hamburg, vertreten durch das
   Bezirksamt Hamburg-Mitte, Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung (SL) -
   bei ihren gebietsbezogenen Steuerungs-, Kommunikations-,
   Koordinations-, Vernetzungs- und Entwicklungsaufgaben unterstützt.
   Wesentliche Aufgaben sind die Aktivierung und Beteiligung der
   Bevölkerung, die Geschäftsführung des Beirates Billstedt/Horn, die
   Unterstützung bei der Umsetzung von Zielsetzungen und Projekten aus dem
   IEK Billstedt/ Horn 2021-2025, die Unterstützung der
   Öffentlichkeitsarbeit des Fachamtes Stadt- und Landschaftsplanung sowie
   Dokumentation und Evaluation (Abschlussbilanzierung der
   Gebietsentwicklung) in enger Abstimmung mit der AG. Als Kontaktstelle
   vor Ort sollen Anfragen aus dem und Informationen in das Gebiet
   bearbeitet und an zuständige Stellen weitergeleitet werden. Das
   Stadtteilbüro des Bezirksamtes Hamburg-Mitte im Öjendorfer Weg 11 kann
   als Anlauf-stelle vor Ort und für Sprechstunden zur gegenseitigen
   Vernetzung und Abstimmung genutzt werden. Zudem sollen Nutzerinnen und
   Nutzer des Stadtteilbüros seitens des AN koordiniert werden. Die
   Auftragsausführung erfordert eine regelmäßige Präsenz am Sitz der
   Auftraggeberin (überwiegend Entwicklungsraum Billstedt/Horn; anlass-
   und projektbezogen im Bezirksamt Hamburg- Mitte bzw. bei
   Projektpartnerinnen und Partnern) und Gewährleistung von Sprech-stunden
   im Quartier. Der AN handelt im Namen und Auftrag des Bezirksamtes
   Hamburg-Mitte, Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung und stimmt sein
   Handeln eng mit der AG ab.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2023
   Ende: 31/03/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   2 Verlängerungsoptionen um je ein Jahr bis max. zum 31.03.2027.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der Bewerber, die die Anforderungen an die in den Ziffern
   III.1.1) bis III.1.3) genannten Bedingungen erfüllen, wird anhand der
   wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und technischen
   Leistungsfähigkeit des Bewerbers vorgenommen. Maßgebend für die Auswahl
   ist neben der Erfüllung aller formalen Anforderungen und Kriterien und
   der grundsätzlichen Eignung für die ausgeschriebene Leistung in erster
   Linie die Qualität der einzureichenden Referenzen (Grad der
   Vergleichbarkeit).
   Der Auftraggeber bildet eine Rangliste nach Vergleichbarkeit der als
   Anlage E3 eingereichten Referenzen mit dem vorliegenden Projekt. Dabei
   wird eine Referenz als umso vergleichbarer beurteilt, je stärker sich
   das Referenzprojekt und das vorliegende Projekt ähneln.
   Die Ähnlichkeit bestimmt sich insbesondere nach den nachfolgend
   angegebenen Kriterien:
   a) Kompetenzen im Gebietsmanagement,
   b) Kompetenzen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und
   Beteiligungsprozessen,
   c) Referenzen in der Beteiligung und Ansprache von unterschiedlichen
   Anwohnergruppen im Stadtentwicklungskontext,
   d) Referenz bezieht sich auf öffentlichen Auftraggeber,
   e) Mitglieder des benannten Kernteams waren beteiligt (je mehr desto
   besser).
   Die Ähnlichkeit wird auf einer Skala von eins bis zehn bewertet, wobei
   zehn die höchste Punktzahl je Referenz darstellt. Insgesamt können
   maximal 30 Punkte für alle 3 Referenzprojekte erreicht werden. Zum
   Verhandlungsverfahren zugelassen werden mindestens drei, maximal fünf
   Teilnahmeanträge mit den höchsten Bewertungen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die nachfolgend geforderten Erklärungen und Nachweise sind in der
   aufgeführten Reihenfolge vorzulegen.
   Darüber hinausgehende Informationsunterlagen sind nicht erwünscht.
   Fremdsprachige Bescheinigungen bedürfen einer Übersetzung in die
   deutsche Sprache.
   Das Fehlen oder die Unvollständigkeit auch nur einer der Unterlagen,
   Angaben, Erklärungen und Nachweise
   kann zum Ausschluss des Bewerbers vom weiteren Vergabeverfahren führen.
   Dies gilt ebenfalls für die unter
   III.1.3) geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise.
   Einzureichende Unterlagen:
   1) ausgefüllter Fragenkatalog (im Bieterportal auszufüllen);
   2) (E1) - Eignungsvordruck (Vergabevordruck Nr. 04);
   3) (E4) - Angaben über den Jahresumsatz, die Eigenkapitalentwicklung
   und -rendite des Bieters in den
   letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, getrennt nach Jahren. Die
   Angaben sind auf 1 Seite (DIN A 4,
   Schriftgröße Arial 11) zu begrenzen.;
   4) (E5) - Angaben zu den in den letzten drei Geschäftsjahren im
   Jahresdurchschnitt beschäftigten Arbeitskräfte,
   gegliedert nach Berufsgruppen. Die Angaben sind auf 1 Seite (DIN A 4,
   Schriftgröße Arial 11) zu begrenzen.;
   5) Falls zutreffend: (E7) - Unterschriebene Erklärung
   Bietergemeinschaft (Vergabevordruck Nr. 12);
   6) (E 8) - Eigenerklärung 5. RUS-Sanktionspaket.
   Für den Fall, dass die Bewerberin oder der Bewerber beabsichtigt, sich
   bei der Erfüllung des Auftrages
   der Kapazitäten anderer Unternehmen zu bedienen (Unterauftrag,
   Bietergemeinschaft), so sind auch für
   diese Unternehmen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zu diesen
   bestehenden Verbindungen, der
   vorstehend unter 2) genannte Eignungsvordruck vorzulegen. Die Nachweise
   zu der technischen und beruflichen
   Leistungsfähigkeit (siehe Ziffer III.1.3) sind an das Konsortium in
   seiner Gesamtheit anzulegen. Das bedeutet,
   es ist grundsätzlich ausreichend, wenn ein oder mehrere Mitglieder die
   geforderten Nachweise beibringen und
   damit das gesamte Leistungsspektrum abdecken.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   7) (E2) - Allgemeine Referenzliste zu bisher durchgeführten Leistungen
   ähnlicher Art und ähnlichen Umfangs
   der letzten drei Jahre. Diese können für öffentliche sowie für nicht
   öffentliche bzw. privatwirtschaftliche
   Auftraggeber durchgeführt worden sein.
   Bei diesen aussagefähigen Referenzen sind jeweils
    Auftragsjahr und -umfang,
    AG mit Ansprechpartner/-in und Telefonnummer,
    jährlicher Auftragswert
   zu nennen. (Die Angaben werden von der Vergabestelle streng vertraulich
   behandelt)
   8) (E 3) - Die wichtigsten drei Referenzbeispiele aus der unter (E 2)
   eingereichten allgemeinen Referenzliste
   sind detailliert in einer Anlage darzustellen, die folgendes enthalten
   sollen: Aufgabe, Ziele, Lösung/ Idee der
   Firma, Beispiele der Umsetzung, ggf. Erfolge und beteiligtes Kernteam,
   Benennung des Kernteams inkl.
   beruflicher Qualifikation für den hier gegenständlichen Auftrag. Die
   Angaben sind auf max. 3 Seiten (DIN A 4,
   Schriftgröße Arial 11) je detaillierter Referenz zu begrenzen.
   9) (E6) - Projektteam: Benennung der im Falle der Zuschlagserteilung
   vorgesehenen verantwortlichen
   Mitarbeiter/innen (Namen, Funktion im Projektteam, berufliche
   Qualifikationen, Erfahrungen und fachliche
   Fähigkeiten). Die Angaben sind auf max. 2 Seiten (DIN A 4, Schriftgröße
   Arial 11) je Projektteammitglied zu
   begrenzen.
   Die geforderten Unterlagen sind eindeutig zu kennzeichnen, damit für
   die Vergabestelle ersichtlich ist, welche
   Unterlagen welchen Anforderungen zuzuordnen sind.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Der AN haftet in vollem Umfang nach den einschlägigen vertraglichen und
   gesetzlichen Bestimmungen.
   Bei der Einschaltung von Nachunternehmen, Erfüllungsgehilfen und
   sonstigen Beauftragten haftet der AN für
   sämtliche Pflichtverletzungen so, als wenn er selbst tätig geworden
   wäre.
   Außerdem hat der AN den AG und die Bedarfsstellen von sämtlichen
   Schadensersatzansprüchen Dritter
   freizuhalten, die im Zusammenhang mit einer Verletzung der vom AN nach
   dieser Leistungsbeschreibung
   übernommenen Pflichten gegen den AG oder die Bedarfsstellen geltend
   gemacht werden sollten.
   Der AN verpflichtet sich, eine diese Haftung abdeckende
   Berufshaftpflichtversicherung in folgender Höhe
   (3-Fach maximiert pro Versicherungsjahr) abzuschließen: Mindestsumme 3
   Millionen Euro für Personen-,
   1 Million Euro für Sach- und Vermögensschäden. Darüber hinaus
   verpflichtet sich der AN eine Büround Betriebshaftpflichtversicherung
   mit mindestens folgenden Deckungssummen (3-fach maximiert pro
   Versicherungsjahr) nachzuweisen: 3 Millionen Euro pauschal für Personen
   und sonstige Sachschäden,
   inklusive Umwelthaftpflicht und Umweltschadensversicherung.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 27/10/2022
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2023
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Es handelt sich vorliegend zunächst um einen Teilnahmewettbewerb, so
   dass noch kein Angebot einzureichen
   ist, sondern nur die in dieser Bekanntmachung geforderten Unterlagen.
   Nur die gemäß Ziffer II.2.9)
   ausgewählten Teilnehmer werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.
   Die Teilnahmeanträge sind ausnahmslos elektronisch unter
   [10]https://bieterportal.hamburg.de einzureichen. Die
   erforderlichen Unterlagen sind ebenfalls unter dieser Adresse abrufbar.
   Die Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg behält sich vor,
   von den Bewerbern auf gesonderte
   Anforderung entsprechende Bescheinigungen (steuerliche Bescheinigung
   zur Beteiligung an öffentlichen
   Aufträgen beziehungsweise Bescheinigungen in Steuersachen,
   Unbedenklichkeitsbescheinigungen der
   Krankenkasse, Bestätigung des Versicherers usw.) in aktueller Fassung
   abzufordern.
   Fragen von Bewerbern sind ausschließlich über die Bieterkommunikation
   unter [11]https://bieterportal.hamburg.de
   zu stellen. Die dazugehörigen Antworten werden ebenfalls dort
   veröffentlicht. Die Frist für Fragen von
   Bewerbern ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Danach eingehende
   Fragen werden ggf. nicht mehr
   beantwortet. Die Finanzbehörde behält sich vor, auch Fragen zu
   beantworten, die nach Ablauf der Frist
   eingehen.
   Eine bestimmt Rechtsform des Anbieters ist nicht erforderlich.
   Im Falle von Bietergemeinschaften ist ein bevollmächtigter Vertreter,
   der die Bietergemeinschaft gegenüber dem
   Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, zu benennen. Die
   Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch. Von
   jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft sind die unter III.1.1
   genannten einzureichenden Unterlagen ausgefüllt
   und unterschrieben einzureichen.
   Die Verantwortung für die Auswahl der Unterauftragnehmer und die
   Gestaltung der Unteraufträge liegt beim
   Auftragnehmer.
   Die unter Ziffer IV.2.6 genannte Bindefrist ist vorläufig. Die finale
   Bindefrist wird mit Aufforderung zur Abgabe
   eines finalen Angebotes bekannt gegeben.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde
   Postanschrift: Postfach 30 17 41
   Ort: Hamburg
   Postleitzahl: 20306
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]vergabekammer@fb.hamburg.de
   Telefon: +49 40428231690
   Fax: +49 40427923080
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheit der
   Unternehmen/ Bewerber/ Bieter sowie
   auf die Präklusionsregelung gemäß § 160 Abs. 3 S. 1. Nr. 1 bis Nr. 4
   GWB hinsichtlich der Behauptung von
   Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin.
   § 160 Abs. 3 S. 1 GWB lautet: Der Antrag (auf Nachprüfung) ist
   unzulässig, soweit
   1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des
   Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis
   zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
   zur Angebotsabgabe gegenüber
   dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
   zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
   dem Auftraggeber gerügt werden,
   4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, vergangenen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2
   GWB. § 134 Abs. 1 Satz 1 GWB bleibt unberührt.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   26/09/2022
References
   6. mailto:ausschreibungen@fb.hamburg.de?subject=TED
   7. https://hamburg.de/fb/
   8. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/fe070eff-e88d-44f0-b3cf-b1c138a2358e
   9. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/fe070eff-e88d-44f0-b3cf-b1c138a2358e
  10. https://bieterportal.hamburg.de/
  11. https://bieterportal.hamburg.de/
  12. mailto:vergabekammer@fb.hamburg.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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