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Ausschreibung: Stadtplanung - DE-Hamburg
Stadtplanung
Dokument Nr...: 534304-2022 (ID: 2022093010073098664)
Veröffentlicht: 30.09.2022
*
DE-Hamburg: Stadtplanung
2022/S 189/2022 534304
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Finanzbehörde Hamburg
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Tiedt, Philipp-Leon
E-Mail: [6]ausschreibungen@fb.hamburg.de
Telefon: +49 40428231386
Fax: +49 40427310686
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://hamburg.de/fb/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/de
eplink/subproject/fe070eff-e88d-44f0-b3cf-b1c138a2358e
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/de
eplink/subproject/fe070eff-e88d-44f0-b3cf-b1c138a2358e
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Unterstützung der Gebietsentwicklung im Fördergebiet der Integrierten
Stadtteilentwicklung Entwicklungsraum Billstedt/Horn
Referenznummer der Bekanntmachung: FB 2022001291
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71410000 Stadtplanung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Freie und Hansestadt Hamburg Bezirksamt Mitte als Auftraggeber
(AG) beabsichtigt den Abschluss eines Vertrages über die Unterstützung
der Gebietsentwicklung im Fördergebiet der Integrierten
Stadtteilentwicklung - Entwicklungsraum Billstedt/Horn.
Der Auftrag umfasst die Unterstützung der Gebietsentwicklung als
Gebietsentwickler während der Förderlaufzeit des Rahmenprogramms
Integrierte Stadteilentwicklung (RISE) im Förder-gebiet
Entwicklungsraum Billstedt-Horn entsprechend der gültigen Vorgaben
des Baugesetzbuches sowie der Städtebauförderung des Bundes und der
Länder.
Das förmliche Ausschreibungsverfahren führt die Finanzbehörde Hamburg
durch..
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71410000 Stadtplanung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
1.2 Zur Begleitung des Gebietsentwicklungsprozesses soll ein externer
Dienstleister als Auftragnehmer (AN) beauftragt werden, der die
Auftraggeberin (AG) - Freie und Hansestadt Hamburg, vertreten durch das
Bezirksamt Hamburg-Mitte, Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung (SL) -
bei ihren gebietsbezogenen Steuerungs-, Kommunikations-,
Koordinations-, Vernetzungs- und Entwicklungsaufgaben unterstützt.
Wesentliche Aufgaben sind die Aktivierung und Beteiligung der
Bevölkerung, die Geschäftsführung des Beirates Billstedt/Horn, die
Unterstützung bei der Umsetzung von Zielsetzungen und Projekten aus dem
IEK Billstedt/ Horn 2021-2025, die Unterstützung der
Öffentlichkeitsarbeit des Fachamtes Stadt- und Landschaftsplanung sowie
Dokumentation und Evaluation (Abschlussbilanzierung der
Gebietsentwicklung) in enger Abstimmung mit der AG. Als Kontaktstelle
vor Ort sollen Anfragen aus dem und Informationen in das Gebiet
bearbeitet und an zuständige Stellen weitergeleitet werden. Das
Stadtteilbüro des Bezirksamtes Hamburg-Mitte im Öjendorfer Weg 11 kann
als Anlauf-stelle vor Ort und für Sprechstunden zur gegenseitigen
Vernetzung und Abstimmung genutzt werden. Zudem sollen Nutzerinnen und
Nutzer des Stadtteilbüros seitens des AN koordiniert werden. Die
Auftragsausführung erfordert eine regelmäßige Präsenz am Sitz der
Auftraggeberin (überwiegend Entwicklungsraum Billstedt/Horn; anlass-
und projektbezogen im Bezirksamt Hamburg- Mitte bzw. bei
Projektpartnerinnen und Partnern) und Gewährleistung von Sprech-stunden
im Quartier. Der AN handelt im Namen und Auftrag des Bezirksamtes
Hamburg-Mitte, Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung und stimmt sein
Handeln eng mit der AG ab.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2023
Ende: 31/03/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
2 Verlängerungsoptionen um je ein Jahr bis max. zum 31.03.2027.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der Bewerber, die die Anforderungen an die in den Ziffern
III.1.1) bis III.1.3) genannten Bedingungen erfüllen, wird anhand der
wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und technischen
Leistungsfähigkeit des Bewerbers vorgenommen. Maßgebend für die Auswahl
ist neben der Erfüllung aller formalen Anforderungen und Kriterien und
der grundsätzlichen Eignung für die ausgeschriebene Leistung in erster
Linie die Qualität der einzureichenden Referenzen (Grad der
Vergleichbarkeit).
Der Auftraggeber bildet eine Rangliste nach Vergleichbarkeit der als
Anlage E3 eingereichten Referenzen mit dem vorliegenden Projekt. Dabei
wird eine Referenz als umso vergleichbarer beurteilt, je stärker sich
das Referenzprojekt und das vorliegende Projekt ähneln.
Die Ähnlichkeit bestimmt sich insbesondere nach den nachfolgend
angegebenen Kriterien:
a) Kompetenzen im Gebietsmanagement,
b) Kompetenzen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und
Beteiligungsprozessen,
c) Referenzen in der Beteiligung und Ansprache von unterschiedlichen
Anwohnergruppen im Stadtentwicklungskontext,
d) Referenz bezieht sich auf öffentlichen Auftraggeber,
e) Mitglieder des benannten Kernteams waren beteiligt (je mehr desto
besser).
Die Ähnlichkeit wird auf einer Skala von eins bis zehn bewertet, wobei
zehn die höchste Punktzahl je Referenz darstellt. Insgesamt können
maximal 30 Punkte für alle 3 Referenzprojekte erreicht werden. Zum
Verhandlungsverfahren zugelassen werden mindestens drei, maximal fünf
Teilnahmeanträge mit den höchsten Bewertungen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die nachfolgend geforderten Erklärungen und Nachweise sind in der
aufgeführten Reihenfolge vorzulegen.
Darüber hinausgehende Informationsunterlagen sind nicht erwünscht.
Fremdsprachige Bescheinigungen bedürfen einer Übersetzung in die
deutsche Sprache.
Das Fehlen oder die Unvollständigkeit auch nur einer der Unterlagen,
Angaben, Erklärungen und Nachweise
kann zum Ausschluss des Bewerbers vom weiteren Vergabeverfahren führen.
Dies gilt ebenfalls für die unter
III.1.3) geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise.
Einzureichende Unterlagen:
1) ausgefüllter Fragenkatalog (im Bieterportal auszufüllen);
2) (E1) - Eignungsvordruck (Vergabevordruck Nr. 04);
3) (E4) - Angaben über den Jahresumsatz, die Eigenkapitalentwicklung
und -rendite des Bieters in den
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, getrennt nach Jahren. Die
Angaben sind auf 1 Seite (DIN A 4,
Schriftgröße Arial 11) zu begrenzen.;
4) (E5) - Angaben zu den in den letzten drei Geschäftsjahren im
Jahresdurchschnitt beschäftigten Arbeitskräfte,
gegliedert nach Berufsgruppen. Die Angaben sind auf 1 Seite (DIN A 4,
Schriftgröße Arial 11) zu begrenzen.;
5) Falls zutreffend: (E7) - Unterschriebene Erklärung
Bietergemeinschaft (Vergabevordruck Nr. 12);
6) (E 8) - Eigenerklärung 5. RUS-Sanktionspaket.
Für den Fall, dass die Bewerberin oder der Bewerber beabsichtigt, sich
bei der Erfüllung des Auftrages
der Kapazitäten anderer Unternehmen zu bedienen (Unterauftrag,
Bietergemeinschaft), so sind auch für
diese Unternehmen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zu diesen
bestehenden Verbindungen, der
vorstehend unter 2) genannte Eignungsvordruck vorzulegen. Die Nachweise
zu der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit (siehe Ziffer III.1.3) sind an das Konsortium in
seiner Gesamtheit anzulegen. Das bedeutet,
es ist grundsätzlich ausreichend, wenn ein oder mehrere Mitglieder die
geforderten Nachweise beibringen und
damit das gesamte Leistungsspektrum abdecken.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
7) (E2) - Allgemeine Referenzliste zu bisher durchgeführten Leistungen
ähnlicher Art und ähnlichen Umfangs
der letzten drei Jahre. Diese können für öffentliche sowie für nicht
öffentliche bzw. privatwirtschaftliche
Auftraggeber durchgeführt worden sein.
Bei diesen aussagefähigen Referenzen sind jeweils
Auftragsjahr und -umfang,
AG mit Ansprechpartner/-in und Telefonnummer,
jährlicher Auftragswert
zu nennen. (Die Angaben werden von der Vergabestelle streng vertraulich
behandelt)
8) (E 3) - Die wichtigsten drei Referenzbeispiele aus der unter (E 2)
eingereichten allgemeinen Referenzliste
sind detailliert in einer Anlage darzustellen, die folgendes enthalten
sollen: Aufgabe, Ziele, Lösung/ Idee der
Firma, Beispiele der Umsetzung, ggf. Erfolge und beteiligtes Kernteam,
Benennung des Kernteams inkl.
beruflicher Qualifikation für den hier gegenständlichen Auftrag. Die
Angaben sind auf max. 3 Seiten (DIN A 4,
Schriftgröße Arial 11) je detaillierter Referenz zu begrenzen.
9) (E6) - Projektteam: Benennung der im Falle der Zuschlagserteilung
vorgesehenen verantwortlichen
Mitarbeiter/innen (Namen, Funktion im Projektteam, berufliche
Qualifikationen, Erfahrungen und fachliche
Fähigkeiten). Die Angaben sind auf max. 2 Seiten (DIN A 4, Schriftgröße
Arial 11) je Projektteammitglied zu
begrenzen.
Die geforderten Unterlagen sind eindeutig zu kennzeichnen, damit für
die Vergabestelle ersichtlich ist, welche
Unterlagen welchen Anforderungen zuzuordnen sind.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Der AN haftet in vollem Umfang nach den einschlägigen vertraglichen und
gesetzlichen Bestimmungen.
Bei der Einschaltung von Nachunternehmen, Erfüllungsgehilfen und
sonstigen Beauftragten haftet der AN für
sämtliche Pflichtverletzungen so, als wenn er selbst tätig geworden
wäre.
Außerdem hat der AN den AG und die Bedarfsstellen von sämtlichen
Schadensersatzansprüchen Dritter
freizuhalten, die im Zusammenhang mit einer Verletzung der vom AN nach
dieser Leistungsbeschreibung
übernommenen Pflichten gegen den AG oder die Bedarfsstellen geltend
gemacht werden sollten.
Der AN verpflichtet sich, eine diese Haftung abdeckende
Berufshaftpflichtversicherung in folgender Höhe
(3-Fach maximiert pro Versicherungsjahr) abzuschließen: Mindestsumme 3
Millionen Euro für Personen-,
1 Million Euro für Sach- und Vermögensschäden. Darüber hinaus
verpflichtet sich der AN eine Büround Betriebshaftpflichtversicherung
mit mindestens folgenden Deckungssummen (3-fach maximiert pro
Versicherungsjahr) nachzuweisen: 3 Millionen Euro pauschal für Personen
und sonstige Sachschäden,
inklusive Umwelthaftpflicht und Umweltschadensversicherung.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/10/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2023
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Es handelt sich vorliegend zunächst um einen Teilnahmewettbewerb, so
dass noch kein Angebot einzureichen
ist, sondern nur die in dieser Bekanntmachung geforderten Unterlagen.
Nur die gemäß Ziffer II.2.9)
ausgewählten Teilnehmer werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.
Die Teilnahmeanträge sind ausnahmslos elektronisch unter
[10]https://bieterportal.hamburg.de einzureichen. Die
erforderlichen Unterlagen sind ebenfalls unter dieser Adresse abrufbar.
Die Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg behält sich vor,
von den Bewerbern auf gesonderte
Anforderung entsprechende Bescheinigungen (steuerliche Bescheinigung
zur Beteiligung an öffentlichen
Aufträgen beziehungsweise Bescheinigungen in Steuersachen,
Unbedenklichkeitsbescheinigungen der
Krankenkasse, Bestätigung des Versicherers usw.) in aktueller Fassung
abzufordern.
Fragen von Bewerbern sind ausschließlich über die Bieterkommunikation
unter [11]https://bieterportal.hamburg.de
zu stellen. Die dazugehörigen Antworten werden ebenfalls dort
veröffentlicht. Die Frist für Fragen von
Bewerbern ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Danach eingehende
Fragen werden ggf. nicht mehr
beantwortet. Die Finanzbehörde behält sich vor, auch Fragen zu
beantworten, die nach Ablauf der Frist
eingehen.
Eine bestimmt Rechtsform des Anbieters ist nicht erforderlich.
Im Falle von Bietergemeinschaften ist ein bevollmächtigter Vertreter,
der die Bietergemeinschaft gegenüber dem
Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, zu benennen. Die
Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch. Von
jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft sind die unter III.1.1
genannten einzureichenden Unterlagen ausgefüllt
und unterschrieben einzureichen.
Die Verantwortung für die Auswahl der Unterauftragnehmer und die
Gestaltung der Unteraufträge liegt beim
Auftragnehmer.
Die unter Ziffer IV.2.6 genannte Bindefrist ist vorläufig. Die finale
Bindefrist wird mit Aufforderung zur Abgabe
eines finalen Angebotes bekannt gegeben.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Postanschrift: Postfach 30 17 41
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20306
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@fb.hamburg.de
Telefon: +49 40428231690
Fax: +49 40427923080
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheit der
Unternehmen/ Bewerber/ Bieter sowie
auf die Präklusionsregelung gemäß § 160 Abs. 3 S. 1. Nr. 1 bis Nr. 4
GWB hinsichtlich der Behauptung von
Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin.
§ 160 Abs. 3 S. 1 GWB lautet: Der Antrag (auf Nachprüfung) ist
unzulässig, soweit
1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden,
4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangenen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2
GWB. § 134 Abs. 1 Satz 1 GWB bleibt unberührt.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/09/2022
References
6. mailto:ausschreibungen@fb.hamburg.de?subject=TED
7. https://hamburg.de/fb/
8. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/fe070eff-e88d-44f0-b3cf-b1c138a2358e
9. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/fe070eff-e88d-44f0-b3cf-b1c138a2358e
10. https://bieterportal.hamburg.de/
11. https://bieterportal.hamburg.de/
12. mailto:vergabekammer@fb.hamburg.de?subject=TED
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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