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Ausschreibung: Unternehmens- und Managementberatung - DE-Saarbrücken
Unternehmens- und Managementberatung
Dokument Nr...: 534150-2022 (ID: 2022093010062798560)
Veröffentlicht: 30.09.2022
*
DE-Saarbrücken: Unternehmens- und Managementberatung
2022/S 189/2022 534150
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Congress-Centrum Saar GmbH
Postanschrift: An der Saarlandhalle 1
Ort: Saarbrücken
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Postleitzahl: 66113
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): GAVOA mbH - Herr Rechtsanwalt Weyand
E-Mail: [6]info@gavoa.de
Telefon: +49 1705278784
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.ccsaar.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC1660C/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC1660C
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Öffentlicher Auftraggeber in privater Rechtsform
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
2022-09-ccs-strukturgutachten
Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-09-ccs-sg
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die CCS GmbH ist Betreiberin der Congresshalle und der Saarlandhalle,
jeweils in Saarbrücken. Gesellschafter sind das Saarland und die
Landeshauptstadt Saarbrücken.
Die bestehende Congresshalle wird derzeit brandschutztechnisch und
außerdem in einem ablauforganisatorisch notwendigen Umfang saniert.
Aktuell läuft außerdem ein europaweit ausgeschriebener
Architektenwettbewerb zur Erweiterung der Congresshalle Saarbrücken
(Az. in TED [10]2022/S 053-138913). Gegenstand des Wettbewerbs ist die
Erweiterung der bestehenden, denkmalgeschützten Congresshalle in der
Landeshauptstadt Saarbrücken um ein multifunktionales Gebäude für
Kongresse, Messen, Ausstellungen und weitere Veranstaltungsformate
(MICE - Meetings Incentives Conventions Exhibitions), Projektabkürzung
MKK (Messe-, Kongress-, Kulturforum). Der Wettbewerb selbst ist
abgeschlossen. Es ist geplant, die Architektenleistungen zur
Erweiterung der Congresshalle kurzfristig zu vergeben.
Angesichts der aktuellen Unsicherheiten bei der CCS GmbH bei den
finanziellen Rahmenbedingungen (Risiken aufgrund des Alters und des
Zustandes der Congresshalle und der Saarlandhalle, eventuelle
Baukostensteigerungen bei laufenden Projekten, den mittelfristigen
Finanzplanungen mit eventuell erheblich höheren Defiziten), der
vorgesehenen Gründung eines Convention Bureaus sowie der Neubesetzung
des Aufsichtsrats soll eine neue Bewertung der Gesamtsituation der CCS
GmbH stattfinden.
Zur Begleitung eines insoweit bereits angestoßenen
Restrukturierungsprozesses zur strategischen Neuausrichtung der
Gesellschaft, die auch vom Rechnungshof des Saarlandes für notwendig
erachtet wird, soll in einem ersten Schritt dazu ein externes Gutachten
vergeben werden.
Das Gutachten soll insbesondere nachfolgende Themen abbilden,
erkennbare Defizite herausarbeiten und konkrete Lösungsvorschläge
aufzeigen:
- Organisation, Aufbau und interne Strukturen der CCS GmbH und
Vorschläge zur Weiterentwicklung,
- Prüfung der Gesellschafterstruktur, sowie Darstellung der
Rollenverteilung der Gesellschafter, einschließlich der Prüfung der
Vor- und Nachteile einer Änderung der Gesellschafterverhältnisse,
- strategische zukünftige Konzeptionierung mit
- Konzept A: Systematischer Anpassungsprozess mit der finalen
Konzentration auf Kongresshalle alt und neues MKK,
- Konzept B: Neukonzeption mit neuem MKK und neuer Saarlandhalle
- Erarbeitung einer Neuausrichtung der Messesparte der CCS GmbH mit
neuen und innovativen zukunftsorientierten Konzepten,
- Analyse der Wirtschaftlichkeit des Ticketings,
- Analyse bestehender Geschäftsbesorgungsverträge im Hinblick auf
Wirtschaftlichkeit und Effizienz,
- Analyse der wirtschaftlichen Risiken für die CCS GmbH auf Grund des
Alters und des baulichen Zustandes der Bestandshallen Kongresshalle und
Saarlandhalle,
- Analyse der Verschuldungssituation der CCS GmbH.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Hauptort der Ausführung:
Landeshaupstadt Saarbrücken An der Saarlandhalle 1 66113 Saarbrücken
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die CCS GmbH ist Betreiberin der Congresshalle und der Saarlandhalle,
jeweils in Saarbrücken. Gesellschafter sind das Saarland und die
Landeshauptstadt Saarbrücken.
Die bestehende Congresshalle wird derzeit brandschutztechnisch und
außerdem in einem ablauforganisatorisch notwendigen Umfang saniert.
Aktuell läuft außerdem ein europaweit ausgeschriebener
Architektenwettbewerb zur Erweiterung der Congresshalle Saarbrücken
(Az. in TED [11]2022/S 053-138913). Gegenstand des Wettbewerbs ist die
Erweiterung der bestehenden, denkmalgeschützten Congresshalle in der
Landeshauptstadt Saarbrücken um ein multifunktionales Gebäude für
Kongresse, Messen, Ausstellungen und weitere Veranstaltungsformate
(MICE - Meetings Incentives Conventions Exhibitions), Projektabkürzung
MKK (Messe-, Kongress-, Kulturforum). Der Wettbewerb selbst ist
abgeschlossen. Es ist geplant, die Architektenleistungen zur
Erweiterung der Congresshalle kurzfristig zu vergeben.
Angesichts der aktuellen Unsicherheiten bei der CCS GmbH bei den
finanziellen Rahmenbedingungen (Risiken aufgrund des Alters und des
Zustandes der Congresshalle und der Saarlandhalle, eventuelle
Baukostensteigerungen bei laufenden Projekten, den mittelfristigen
Finanzplanungen mit eventuell erheblich höheren Defiziten), der
vorgesehenen Gründung eines Convention Bureaus sowie der Neubesetzung
des Aufsichtsrats soll eine neue Bewertung der Gesamtsituation der CCS
GmbH stattfinden.
Zur Begleitung eines insoweit bereits angestoßenen
Restrukturierungsprozesses zur strategischen Neuausrichtung der
Gesellschaft, die auch vom Rechnungshof des Saarlandes für notwendig
erachtet wird, soll in einem ersten Schritt dazu ein externes Gutachten
vergeben werden.
Das Gutachten soll insbesondere nachfolgende Themen abbilden,
erkennbare Defizite herausarbeiten und konkrete Lösungsvorschläge
aufzeigen:
- Organisation, Aufbau und interne Strukturen der CCS GmbH und
Vorschläge zur Weiterentwicklung,
- Prüfung der Gesellschafterstruktur, sowie Darstellung der
Rollenverteilung der Gesellschafter, einschließlich der Prüfung der
Vor- und Nachteile einer Änderung der Gesellschafterverhältnisse,
- strategische zukünftige Konzeptionierung mit
- Konzept A: Systematischer Anpassungsprozess mit der finalen
Konzentration auf Kongresshalle alt und neues MKK,
- Konzept B: Neukonzeption mit neuem MKK und neuer Saarlandhalle
- Erarbeitung einer Neuausrichtung der Messesparte der CCS GmbH mit
neuen und innovativen zukunftsorientierten Konzepten,
- Analyse der Wirtschaftlichkeit des Ticketings,
- Analyse bestehender Geschäftsbesorgungsverträge im Hinblick auf
Wirtschaftlichkeit und Effizienz,
- Analyse der wirtschaftlichen Risiken für die CCS GmbH auf Grund des
Alters und des baulichen Zustandes der Bestandshallen Kongresshalle und
Saarlandhalle,
- Analyse der Verschuldungssituation der CCS GmbH.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Je nach den aktuellen Gegebenheiten kann der Auftrag optional um die
Leistung "Begleitung bei der Umsetzung der Neustrukturierung" erweitert
werden.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Gemäß den in dieser Bekanntmachung und den Vergabeunterlagen
enthaltenen Eignungskriterien.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Nachweis der Eintragung in das Handelsregister oder ein dem
Handelsregister vergleichbares Register (nicht älter als 6 Monate);
2) Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Personen im
Zuständigkeitsbereich des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft tätig
sind, die zum Ausschluss von Personen nach § 6 VgV führen;
3) Eigenerklärung über eventuelle wirtschaftliche Verknüpfungen mit
Unternehmen und über eine eventuelle auftragsbezogene Zusammenarbeit
mit Anderen;
4) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB nicht
vorliegen;
5) Eigenerklärung, ob eine Selbstreinigung nach § 125 GWB stattgefunden
hat
6) Eigenerklärung über eine Eintragung im Wettbewerbsregister.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Formlose Bankerklärung als Fremdnachweis;
2) Fremdnachweis über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Jahren;
3) Fremdnachweis über den Umsatz mit Dienstleistungen der allgemeinen
Managementberatung aus den letzten 3 Jahren;
4) Fremdnachweis über den Umsatz mit Dienstleistungen der finanziellen
Managementberatung aus den letzten 3 Jahren
5) Fremdnachweis über den Umsatz mit Dienstleistungen der
immobilienwirtschaftlien Managementberatung aus den letzten 3 Jahren
6) Fremdnachweis über den Umsatz mit Dienstleistungen der
Managementberatung im Kultur- und Veranstaltungsbereich aus den letzten
3 Jahren
7) Fremdnachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
Deckungssumme pro Versicherungsfall von mindestens 1,5 Mio EUR für
Sach-, Personen- und Vermögensschäden bzw. eine schriftliche Erklärung
des Versicherers zur Erhöhung der Betriebshaftpflichtversicherung im
Auftragsfall mit einer Deckungssumme pro Versicherungsfall von
mindestens 1,5 Mio EUR für Sach-, Personen- und Vermögensschäden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1) Formlose Bankerklärung als Fremdnachweis;
2) Fremdnachweis über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Jahren;
3) Fremdnachweis über den Umsatz mit Dienstleistungen der allgemeinen
Managementberatung aus den letzten 3 Jahren;
4) Fremdnachweis über den Umsatz mit Dienstleistungen der finanziellen
Managementberatung aus den letzten 3 Jahren
5) Fremdnachweis über den Umsatz mit Dienstleistungen der
immobilienwirtschaftlien Managementberatung aus den letzten 3 Jahren
6) Fremdnachweis über den Umsatz mit Dienstleistungen der
Managementberatung im Kultur- und Veranstaltungsbereich aus den letzten
3 Jahren
7) Fremdnachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
Deckungssumme pro Versicherungsfall von mindestens 1,5 Mio EUR für
Sach-, Personen- und Vermögensschäden bzw. eine schriftliche Erklärung
des Versicherers zur Erhöhung der Betriebshaftpflichtversicherung im
Auftragsfall mit einer Deckungssumme pro Versicherungsfall von
mindestens 1,5 Mio EUR für Sach-, Personen- und Vermögensschäden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Eigenerklärung über die wesentlichen in den letzten 6 Jahren
erbrachten Dienstleistungen der allgemeinen Managementberatung
(Referenzen); erforderlich sind mindestens 3 abgeschlossene Referenzen;
der Inhalt ist in einem Projektdatenblatt darzustellen;
2) Eigenerklärung über die wesentlichen in den letzten 6 Jahren
erbrachten Dienstleistungen der finanziellen Managementberatung
(Referenzen); erforderlich sind mindestens 2 abgeschlossene und mit der
Aufgabenbeschreibung vergleichbare Referenzen; der Inhalt ist in einem
Projektdatenblatt darzustellen;
3) Eigenerklärung über die wesentlichen in den letzten 6 Jahren
erbrachten Dienstleistungen der immobilienwirtschaftlien
Managementberatung (Referenzen); erforderlich sind mindestens 2
abgeschlossene und mit der Aufgabenbeschreibung vergleichbare
Referenzen; der Inhalt ist in einem Projektdatenblatt darzustellen;
4) Eigenerklärung über die wesentlichen in den letzten 6 Jahren
erbrachten Dienstleistungen der Managementberatung im Kultur- und
Veranstaltungsbereich (Referenzen); erforderlich ist mindestens 1
abgeschlossene und mit der Aufgabenbeschreibung vergleichbare Referenz;
der Inhalt ist in einem Projektdatenblatt darzustellen;
5) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich
vorgesehenen übergreifenden Projektleiters im Sinne eines zugesicherten
Standards;
6) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich
vorgesehenen Projektleiters für den Bereich der finanziellen
Managementberatung im Sinne eines zugesicherten Standards;
7) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich
vorgesehenen Projektleiters für den Bereich der
immobilienwirtschaftlichen Managementberatung im Sinne eines
zugesicherten Standards;
8) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich
vorgesehenen Projektleiters für den Bereich der Managementberatung im
Kultur- und Veranstaltungsbereich im Sinne eines zugesicherten
Standards;
9) Eigenerklärung, welche Teile des Auftrags als Unterauftrag vergeben
werden sollen;
10) Eigenerklärung von Bewerbergemeinschaften über die Aufteilung der
Leistungen auf die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1) Eigenerklärung über die wesentlichen in den letzten 6 Jahren
erbrachten Dienstleistungen der allgemeinen Managementberatung
(Referenzen); erforderlich sind mindestens 3 abgeschlossene Referenzen;
der Inhalt ist in einem Projektdatenblatt darzustellen;
2) Eigenerklärung über die wesentlichen in den letzten 6 Jahren
erbrachten Dienstleistungen der finanziellen Managementberatung
(Referenzen); erforderlich sind mindestens 2 abgeschlossene und mit der
Aufgabenbeschreibung vergleichbare Referenzen; der Inhalt ist in einem
Projektdatenblatt darzustellen;
3) Eigenerklärung über die wesentlichen in den letzten 6 Jahren
erbrachten Dienstleistungen der immobilienwirtschaftlien
Managementberatung (Referenzen); erforderlich sind mindestens 2
abgeschlossene und mit der Aufgabenbeschreibung vergleichbare
Referenzen; der Inhalt ist in einem Projektdatenblatt darzustellen;
4) Eigenerklärung über die wesentlichen in den letzten 6 Jahren
erbrachten Dienstleistungen der Managementberatung im Kultur- und
Veranstaltungsbereich (Referenzen); erforderlich ist mindestens 1
abgeschlossene und mit der Aufgabenbeschreibung vergleichbare Referenz;
der Inhalt ist in einem Projektdatenblatt darzustellen;
5) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich
vorgesehenen übergreifenden Projektleiters im Sinne eines zugesicherten
Standards;
6) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich
vorgesehenen Projektleiters für den Bereich der finanziellen
Managementberatung im Sinne eines zugesicherten Standards;
7) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich
vorgesehenen Projektleiters für den Bereich der
immobilienwirtschaftlichen Managementberatung im Sinne eines
zugesicherten Standards;
8) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich
vorgesehenen Projektleiters für den Bereich der Managementberatung im
Kultur- und Veranstaltungsbereich im Sinne eines zugesicherten
Standards;
9) Eigenerklärung, welche Teile des Auftrags als Unterauftrag vergeben
werden sollen;
10) Eigenerklärung von Bewerbergemeinschaften über die Aufteilung der
Leistungen auf die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentlohnung für die
Vergabe von öffentlichen Bau-, Liefer- und Dienstleistungsaufträgen
(gemäß beigefügtem Muster des Saarlandes).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/10/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Die Teilnahmeunterlagen gemäß dieser Bekanntmachung sowie nach den
Vergabeunterlagen sind gegliedert nach der Aufzählung gemäß der Liste
der dem Teilnahmeantrag beizufügenden Unterlagen (vgl.
Vergabeunterlagen) einzureichen;
2) Eine Mehrfachbewerbung z. B. in Form einer Einzelbewerbung und
zusätzlich in einer oder in mehreren Bewerbergemeinschaften führt im
Sinne eines möglichst umfassenden Wettbewerbs zum Ausschluss aller
Bewerbungen;
3) Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung, ob fehlende
oder inhaltlich falsche Unterlagen, die gemäß dieser Bekanntmachung und
gemäß der Vergabeunterlagen mit dem Teilnahmeantrag abzugeben waren,
nachgefordert werden.
4) Ergänzende Vergabeunterlagen werden mit der Aufforderung zur
Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt; vorher muss jeder Bieter eine
Verschwiegenheitserklärung abgeben.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YC1660C
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Saarlandes
Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Straße 17
Ort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammern@wirtschaft.saarland.de
Telefon: +49 6815014994
Fax: +49 6815013506
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Gemäß §§ 160, 134, 135 GWB
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/09/2022
References
6. mailto:info@gavoa.de?subject=TED
7. https://www.ccsaar.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC1660C/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC1660C
10. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:138913-2022:TEXT:DE:HTML
11. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:138913-2022:TEXT:DE:HTML
12. mailto:vergabekammern@wirtschaft.saarland.de?subject=TED
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Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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