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Ausschreibung: Elektrotechnische Ausstattung - DE-Darmstadt
Elektrotechnische Ausstattung
Dokument Nr...: 532120-2022 (ID: 2022093009215196467)
Veröffentlicht: 30.09.2022
*
  DE-Darmstadt: Elektrotechnische Ausstattung
   2022/S 189/2022 532120
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung
   GmbH
   Postanschrift: Planckstraße 1
   Ort: Darmstadt
   NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 64291
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]proekf35@gsi.de
   Telefon: +49 6159711998
   Fax: +49 6159713983
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.gsi.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YYEYR2N/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YYEYR2N
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Großforschungseinrichtung
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Forschung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Schaltschränke zum Betrieb der SIS100 Magnetschutz-Elektronik
   Referenznummer der Bekanntmachung: 35/50089347
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   31730000 Elektrotechnische Ausstattung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Beschafft werden "Quench-Detektor-Schaltschränke". Die Schränke mit
   ihrer Elektronik dienen der Überwachung der supraleitenden Magnete.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH Planckstraße 1 64291
   Darmstadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Beschafft werden 55 Quench-Detektor-Schaltschränke, in denen die ca.
   1250 vorhandenen Quench-Detektions-Elektronikeinheiten SIS100
   integriert und mit der notwendigen Versorgungs- und Steuerinfrastruktur
   ausgestattet werden sollen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 26
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Einzureichende Unterlagen:
   Teilnahmeantrag: - Allgemeine Erklärung der erklärenden Person im Sinne
   von § 126b BGB. Wird im Teilnahmeantrag nicht die Person des
   Erklärenden genannt, gilt der Teilnahmeantrag als nicht abgegeben.
   - Eigenerklärung zur Eignung nach §§ 123, 124 GWB (mit dem
   Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung,
   dass die Kenntnis nach §§ 123, 124 GWB unrichtig ist und die dort
   genannten Fälle nicht vorliegen - GSI Formblatt
   - Unternehmensdarstellung (mit dem Teilnahmeantrag mittels
   Eigenerklärung vorzulegen): mit Angabe der auf dem GSI Formblatt
   abgefragten Daten, wie z.B. Anzahl der Mitarbeiter in den letzten drei
   Jahren, etc.
   Hinweis:
   Wird eines der geforderten Formblätter nicht form- bzw. fristgerecht
   eingereicht, kann dies zum Ausschluss des Teilnahmeantrages führen.
   Fehlende oder unvollständige Dokumente können durch die Vergabestelle
   nachgefordert werden; die Bewerber können sich aber nicht darauf
   verlassen, dass eine Nachforderung erfolgt.
   Am Ende fehlende Nachweise führen zum Ausschluss.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Einzureichende Unterlagen:
   - Angaben zu Gesamtumsatz und auftragsbezogenem Umsatz (mit dem
   Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung über den
   Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der besonderen
   Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf die
   letzten 3 Geschäftsjahre - auf dem GSI Formblatt
   Unternehmensdarstellung
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Sind im Rahmen eines abzuschließenden Vertrages Vorleistungen
   erforderlich (Anzahlungen), werden diese nur gegen Vorlage einer
   unbefristeten, selbstschuldnerischen Bankbürgschaft gezahlt.
   Die GSI GmbH nimmt grundsätzlich nur Bürgschaften an, die die folgenden
   Mindestbedingungen einhalten:
   - Selbstschuldnerische Bürgschaften unter Verzicht auf die Einrede des
   §§ 770, 771 BGB
   - ausschließlich Bürgschaften nach deutschem Recht
   - unwiderrufliche Bürgschaften
   - kostenlos für die GSI GmbH
   - ausgestellt von einer namhaften internationalen, bevorzugt
   europäischen Bank
   - in der Regel unbefristet bzw. eine Frist, die an das Datum des
   Eigentumsübergangs gebunden ist
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Einzureichende Unterlagen:
   - Beschreibung von Referenzprojekten (mit dem Teilnahmeantrag mittels
   Eigenerklärung vorzulegen): Beschreibung von drei vergleichbaren
   Referenzprojekten, mit Angabe der auf dem Formblatt abgefragten
   Projektdaten.
   Mindestanforderungen:
   - 1) Erfahrung in der Projektierung von Schaltschränken inklusive
   Elekt-roplanung und Schaltschrankentwurf mit Industriestandards
   entspre-chenden Entwicklungswerkzeugen sowie Projektdokumentation.
   - 2) Erfahrung in der Bewertung und Realisierung von
   Schaltschrankde-signs nach nationalen und internationalen Vorschriften.
   - 3) Erfahrung in Vorbereitung und Durchführung der
   Schaltschrankfer-tigung mit einer qualitätsorientierten Prozesskette
   sowie professio-nellen Werkzeugen und ausgebildeten Fachkräften.
   - 4) Erfahrung in Prüfmethoden für Schaltschränke und Verdrahtung (z.B.
   visuell, mechanisch, elektrisch, softwaregestützt, Funktion,
   Si-cherheit, Konformität) sowie Testdokumentation.
   - 5) Erfahrung in der Kabelkonfektion sowie der Beschriftung von
   Lei-tungen und Bauteilen oder qualitativ hochwertiger Unterlieferant.
   - 6) Erfahrung in der mechanischen Bearbeitung bzw. Anpassung von
   Schaltschrankelementen oder qualitativ hochwertiger Unterlieferant.
   Formblatt "Nachweis der Leistungsfähigkeit und Fachkunde":
   - Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 (oder vergleichbare
   Zertifizierung) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung
   vorzulegen)
   - Ein Design-Review und später auch eine elektrische Erstprüfung jedes
   Schaltschranks nach den Regeln der DIN EN 60204-1 mit offizieller
   Protokollierung wird gefordert. Für diese Aufgabe muss speziell
   ausgebildetes Personal und Gerät vorhanden sein.
   - Die Durchführung einer Risikobeurteilung nach DIN EN ISO 12100 mit
   Erstellung einer Bedienungsanleitung bzw. Benutzerinformation für die
   Schaltschränke wird gefordert. Für diese Aufgabe muss ausgebildetes
   Personal vorhanden sein.
   - Das GSI-Schaltschrankdesign und entsprechende Produktionsdaten
   basieren derzeit auf der Software EPLAN Electric P8, Version 2.9 SP1
   Update 10. Diese müssen verarbeitet werden können und GSI auch wieder
   modifizierte Designfiles kompatibel in diesem Format zurückgeschickt
   werden können.
   - Es müssen Auszüge der Designdaten, z.B. Schaltpläne oder Stücklisten,
   als pdf-files geliefert werden, die bei GSI auch ohne EPLAN lesbar sein
   müssen.
   Wird eines der geforderten Formblätter nicht form- bzw. fristgerecht
   eingereicht, kann dies zum Ausschluss des Teilnahmeantrages führen.
   Fehlende oder unvollständige Dokumente können durch die Vergabestelle
   nachgefordert werden; die Bewerber können sich aber nicht darauf
   verlassen, dass eine Nachforderung erfolgt.
   Am Ende fehlende Nachweise führen zum Ausschluss.
   Alle vorgesehenen Nachunternehmer sind mit Angebotsabgabe zu benennen.
   Jeder vorgesehene Nachunternehmer muss mit Angebotsabgabe dieselben
   Eignungsnachweise wie der Hauptunternehmer einreichen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   siehe Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen, siehe oben.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Einzureichende Unterlagen:
   - Mindestlohngesetz - MiLoG (mit dem Teilnahmeantrag mittels
   Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung gemäß § 19 Abs. 3 des Gesetzes
   zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz - MiLoG)
   - Erklärung zur Verordnung (EU) 833/2014
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 27/10/2022
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 02/11/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch, Englisch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabeunterlagen werden elektronisch auf [10]www.dtvp.de
   bereitgestellt und können dort nach einer kostenlosen Registrierung
   heruntergeladen werden.
   Die Vergabestelle akzeptiert folgende Arten der Angebotsabgabe:
   - Elektronisch in Textform
   Die Übermittlung der Teilnahmeanträge sowie Angebote (nach Aufforderung
   durch die Vergabestelle) in elektronischer Form erfolgt fristgerecht
   über den Vergabemarktplatz DTVP (Deutsches Vergabeportal) über das
   Bietertool.
   URL: [11]http://www.dtvp.de/Center/
   Zur Wahrung der Textform gemäß § 126 b BGB bei Angebotsabgabe müssen
   die Bieter nachfolgende Angaben machen:
   - Bei natürlichen Personen ist der vollständige Name zu nennen (§12
   BGB).
   - Bei juristischen Personen und Handelsgesellschaften (§ 17 BGB) ist
   der Firmenname zu nennen und die Rechtsform. Darüber hinaus ist der
   vollständige Name des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin zu nennen, der/die
   für die Firma das Angebot abgibt. Das Einfügen eines Firmenlogos reicht
   nicht aus.
   - Bei Bietergemeinschaften sind für jeden einzelnen Bieter die
   vorstehenden Angaben zu machen.
   Zu beachten ist, dass die Textform des § 126 b BGB im Vergaberecht nur
   eingehalten ist, wenn die Teilnahmeanträge/ Angebote verschlüsselt
   übermittelt werden. Eine E-Mail genügt nicht!
   Bei fehlerhaften / unvollständigen Angaben, welche die Textform gem. §
   126 b BGB verletzen, werden die Teilnahmeanträge /Angebote
   ausgeschlossen.
   ***************************
   Hinweis:
   Wird eines der geforderten Formblätter nicht form- bzw. fristgerecht
   eingereicht, kann dies zum Ausschluss des Angebotes führen.
   Fehlende oder unvollständige Dokumente können durch die Vergabestelle
   nachgefordert werden; die Bewerber können sich aber nicht darauf
   verlassen, dass eine Nachforderung erfolgt. Am Ende fehlende Nachweise
   führen zum Ausschluss.
   Die einzureichenden Unterlagen werden automatisch an den dafür
   vorgesehenen Stellen bekanntgegeben.
   ****************************
   GSI wird die Erstangebote anhand der Zuschlagskriterien (s.u.)
   bewerten. GSI behält sich eine Abschichtung im Laufe der Verhandlung
   vor, ggf. mit Verhandlung in mehreren Runden.
   Am Ende der Verhandlungsrunden werden die Bieter, mit denen GSI
   verhandelt hat, einheitlich zur Abgabe finaler Angebote aufgefordert.
   GSI wird diese finalen Angebote anhand der festgelegten
   Zuschlagskriterien nochmals bewerten und über den Zuschlag entscheiden.
   Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Die zur
   Wertung zugelassenen Angebote werden anhand im Dokument CSX 42 -
   Angebotswertungsmethoden und -kriterien genannten Zuschlagskriterien
   mit der entsprechend angegebenen Gewichtung gewertet.
   Unter Beachtung der allgemeinen Grundsätze der Gleichbehandlung und
   Transparenz hat der Auftraggeber folgende Zuschlagskriterien
   festgelegt:
   Preis: 40%
   Kriterien: 60%
   Die Kriterien sind im Einzelnen:
   Produktionssteuerung und Fertigungsprozess: 30%
   Qualitätssicherung: 30%
   Lieferplan und Logistik: 25%
   Qualität und Präsentation der Angebotsunterlagen: 15%
   Die Öffnung der Teilnahmeanträge und Angebote erfolgt gemäß § 55 VgV.
   "Akzeptiert wird das X-Rechnungsformat mit zusätzlicher Übersendung der
   Rechnung als -pdf-."
   Bekanntmachungs-ID: CXS0YYEYR2N
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die zuständige Nachprüfungsbehörde ist die
   Vergabekammer des Bundes
   Villemombler Straße 76
   53123 Bonn
   Tel.: 0228 9499-0
   Fax: 0228 9499-163
   E-Mail: [12]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Internet:
   [13]http://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdten/DE/Vergabekam
   mern.html
   Der Bewerber /Bieter wird aufgefordert, die Teile seines Angebots, die
   ein Betriebs- oder Geschäftsgeheimnis beinhalten, deutlich zu
   kennzeichnen. Geschieht dies nicht, kann die Vergabekammer im Falle
   eines Nachprüfungsverfahrens gegebenenfalls von einer Zustimmung auf
   Einsicht in seine Unterlagen ausgehen (§165 Abs. 3 GWB). Die GSI ist
   als Vergabestelle bei der Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens dazu
   verpflichtet, die Vergabeakten der Vergabekammer sofort zur Verfügung
   zu stellen (§ 163 Abs. 2 Satz 3 GWB).
   Bieter haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieterschützenden
   Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber (§ 97
   Abs. 6 GWB). Sieht sich ein am Auftrag interessierter Bieter durch
   Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
   der Verstoß innerhalb von zehn Kalendertagen bei der GSI zu rügen (§
   160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB).
   Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung
   genannten Frist zur Abgabe der Angebote gegenüber der GSI geltend
   gemacht werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 - 3 GWB).
   Teilt die GSI dem Bieter mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so
   besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der
   Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der o.g. Vergabekammer zu
   stellen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
   Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
   sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Ein
   Vertrag darf erst 15 Kalendertrage nach Absendung dieser Information
   durch die GSI geschlossen werden. Bei Übermittlung per Fax oder auf
   elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt
   am Tag nach Absendung der Information durch die GSI. Nach Ablauf dieser
   Frist ist ein Zuschlag möglich, auch wenn eine Frist nach § 160 Abs. 3
   GWB noch nicht verstrichen sein sollte. Ein Nachprüfungsantrag müsste
   daher zur Verhinderung eines Zuschlags vor Ablauf der Frist nach § 134
   GWB der GSI durch die Vergabekammer zugestellt worden sein.
   Die Unwirksamkeit einer Beauftragung kann gemäß § 135 Abs. 1 und 2 GWB
   nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb
   von 30 Kalendertagen ab Information über den Vertragsabschluss, je-doch
   nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht
   worden ist. Hat der Auftraggeber die Vergabe im Amtsblatt der
   Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung
   der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der
   Bekanntmachung der Vergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
   Informationen gemäß Art. 13 DSGVO zur Verarbeitung Ihrer
   personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung erhalten
   Sie unter:
   [14]www.gsi.de/datenschutzhinweise
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   26/09/2022
References
   6. mailto:proekf35@gsi.de?subject=TED
   7. http://www.gsi.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YYEYR2N/documents
   9. https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YYEYR2N
  10. http://www.dtvp.de/
  11. http://www.dtvp.de/Center/
  12. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  13. http://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdten/DE/Vergabekammern.html
  14. http://www.gsi.de/datenschutzhinweise
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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