Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2022093009161496164" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Bau von Konstruktionen und baulichen Anlagen - DE-Frankfurt am Main
Bau von Konstruktionen und baulichen Anlagen
Dokument Nr...: 531782-2022 (ID: 2022093009161496164)
Veröffentlicht: 30.09.2022
*
  DE-Frankfurt am Main: Bau von Konstruktionen und baulichen Anlagen
   2022/S 189/2022 531782
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
   Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60327
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Deutsche Bahn AG, Beschaffung Infrastruktur, Region
   Südost, Salomonstr.21, 04103 Leipzig Thomas Rönisch
   E-Mail: [7]Bekanntmachungen@deutschebahn.com
   Telefon: +49 3514613626
   Fax: +49 3514613079
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]www.deutschebahn.com/de/geschaefte
   Adresse des Beschafferprofils: [9]http://bieterportal.noncd.db
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   21FEI51376 Dresden Hbf - Hallendach NT12
   Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI51376
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45223000 Bau von Konstruktionen und baulichen Anlagen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Dresden Hbf - Hallendach
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45223000 Bau von Konstruktionen und baulichen Anlagen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Dresden
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Erneuerung Membrandaches:
   Membrane: 31863m² Oberfläche
   Seile: 4to
   Stahl: 215to
   Glas: 610m²
   Pfähle Ø620: 180m
   Mikropfähle: 1.750m
   Beton: 360m³
   Oberleitungsanlage: mehrfacher Ein- und Ausbau Trennerbrücke (PQ OLA !)
   Kräne: 1 Oberdreher Ausladung ca. 75m, Hublast Spitze ca. 2,8to, 1
   Schnellaufrichterkran Ausladung ca. 55m, Hublast Spitze ca. 1,3to,
   Einsatz teilweise auf Schienen, jeweils mehrfacher Auf- und Abbau
   Der Hbf der Landeshauptstadt Dresden (LH DD) wird über seinen drei
   Bahnsteighallen von einer Glas-PTFE-Membrane des Typs III überdacht.
   Die Bestandsmembran muss erneuert werden. Der Austausch soll in den
   Sommermonaten der Jahre 2022 bis 2024 (2025) erfolgen. Der Austausch
   erfolgt von Plattformnetzen, die bereits großflächig im Hbf montiert
   wurden bzw. noch bis zum Baubeginn montiert werden. Darüber hinaus
   wurden Sperrpausen angemeldet, um Materialtransporte auf und vom Dach
   zu ermöglichen.
   Die Membran spannt im Dach über Felder von 5-14m Spannweite, wobei die
   Feldweiten mit 8,5m und 10m überwiegen. Es dürfen bis zu 8 Felder
   zeitgleich ausgetauscht werden. Dabei ist darauf zu achten, dass beim
   Austausch kein Niederschlagswasser in den Hbf gelangen soll.
   Die Membranform des Daches entspricht zwischen den Hallenbindern einer
   antiklastisch geformten Sattelfläche. Die Kettrichtung der
   Zuschnittsbahnen wird von Binder zu Binder geführt. Kurz vor und hinter
   den Trichtern wechseln die Hauptkrümmungsrichtungen der Membrane und
   somit das Lastabtragungsverhalten jeweils um 90°. Die Membrane schließt
   hier mit der einen Längsseite an einer, den Trichter abdeckenden
   Stahl-Glaskonstruktion (Skylights) an und auf der anderen Längsseite
   wird die Membrane entlang der Binderachse von einem Gratseil (Flying
   Cable) unterstützt. Die Membranfelder sind mit einem Keder gesäumt, der
   in einem Kederprofil geklemmt an Konsolen entlang der Binder und
   Skylights und mit Bügelhaltern an den Berandungsseilen angeschlossen
   wird. Die Trichter werden wie im Bestand als Membrane ausgeführt.
   Jedoch dienen sie nur noch zur Wasserableitung, da die Schneelast vom
   Skylight abgetragen wird. Die demontierte Bestandsmembran ist zu
   entsorgen.
   In beiden Mittelachsen des Daches befinden sich ca. in jeder zweiten
   Achse Entwässerungstrichter. Diese werden künftig von Skylights
   überdacht. Diese weisen eine Länge von ca. 11m und eine Breite von ca.
   4,5m auf. Das Gewicht beträgt jeweils ca. 5to. Die Verglasung wird
   nachträglich eingebaut. Ein Einbau der Skylights ist zur
   Gewichtsreduktion auch in Einzelteilen möglich. Der Abstand der
   Einbauorte zu möglichen Kranstandorten ist dabei zu beachten. Aufgrund
   von Zugängen in den Hbf, Rettungswegen und Leitungen im Baugrund sind
   nur ausgewählte Kranstandorte möglich. Die Kräne müssen auf Pfählen
   gegründet werden. In den Trichterachsen sowie den Außenachsen der
   Bahnsteighalle ist vorgesehen, dass Gerüste für die Membran- und die
   Skylightarbeiten aufgebaut werden.
   Im näheren Umfeld des Hbf stehen Baustelleneinrichtungsflächen für die
   Material- und Personaldisposition zur Verfügung. Aufgrund der
   innenstädtischen Lage der Baustelle müssen die Arbeiten mit dem
   Straßen- und Tiefbauamt der LH DD abgestimmt werden. Auch mit dem
   Umweltamt der LH DD müssen die Arbeiten insbesondere wegen des
   nächtlichen Baulärms abgestimmt werden. Die Regelarbeitszeit ist
   tagsüber. Es müssen möglichst wenig lärmintensive Baumaschinen
   eingesetzt werden. Der nächtliche Baulärm ist auf ein Minimum zu
   reduzieren. Beeinträchtigungen der Wegeführungen um und im Hbf sind mit
   dem Bahnhofsmanagement DD abzustimmen.
   Die Planung von Baubehelfen und die Werkstattplanung erfolgt durch den
   Bieter. Weiterhin ist ein Verpackungs-, Transport und Montagekonzept zu
   erstellen. Das Konzept ist durch einen Test zu verifizieren und vom AG
   sowie TWP freizugeben. Der Konfektionsbetrieb muss jederzeit und
   unangekündigt durch den AG kontrollierbar sein. Weiterhin muss
   sichergestellt sein, dass ein Ersatzpaneel binnen von 7 Kalendertagen
   auf der Baustelle angeliefert sein muss.
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 20/12/2021
   Ende: 15/08/2022
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [10]2021/S 243-641968
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 21FEI51376
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   10/12/2021
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die interessierten Wirtschaftsteilnehmer müssen dem Auftraggeber
   mitteilen, dass sie an den Aufträgen interessiert sind; die Aufträge
   werden ohne spätere Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb
   vergeben.
   Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den
   unter III.2.1 bis III.2.4 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende
   weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich
   Erklärung, ob und in wieweit mit dem/den vom AG beauftragten
   Ingenieurbüro(s) Verbundenheit (gesellschaftsrechtlich verbunden im
   Sinne § 18 AktG / verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Organen des
   Bieters und Organen des Ingenieurbüros) oder wirtschaftliche
   Abhängigkeit besteht. Bei Bietergemeinschaften gilt, dass jedes
   einzelne Mitglied eine entsprechende Erklärung abzugeben hat.
   Beauftragte(s) Ingenieurbüro(s):
   1. EHS beratende Ingenieure für Bauwesen GmbH, Lohfelden
   2. IF-Ingenieure für Flächentragwerke GmbH, Reichenau-Waldsiedlung
   3. Vössing Ingenieurgesellschaft mbH, Dresden
   Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen,
   die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros
   erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem
   Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche
   Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.
   Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so
   rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung
   interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage
   vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht
   rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als
   sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.
   Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor.
   Bei Durchführung eines Verhandlungsverfahrens behält sich der
   Auftraggeber die Möglichkeit vor, den Auftrag auf der Grundlage der
   Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.
   Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher
   Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen
   Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu
   erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.
   Hinweise des Auftraggebers zu Corona:
   1. Die mit Erlass des BMI vom 23.03.2020, Ziff. II (BW I 7 
   70406/21#1, abrufbar unter
   [11]https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen
   /2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile
   &v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen
   werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die
   dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht
   der Auftraggeber sich zu eigen.
   2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen
   entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder
   Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen
   werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.
   Für die wesentlichen ausgeschriebenen Leistungen liegt noch keine
   Baufreigabe in finanzieller Hinsicht vor
   Eine Auftragserteilung ist derzeit nur für den Fall vorgesehen, dass
   diese Voraussetzungen zum Zuschlagszeitpunkt vorliegen. Liegen diese
   Voraussetzungen nicht vor, kann dies zur Einstellung dieses
   Vergabeverfahrens führen. In diesem Fall hat der Bieter keinen Anspruch
   auf Ersatz eines ihm dadurch
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 228-94990
   Fax: +49 228-9499163
   Internet-Adresse: [13]www.bundeskartellamt.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die
   Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
   Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
   2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
   Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
   Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
   der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
   Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstraße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   26/09/2022
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   45223000 Bau von Konstruktionen und baulichen Anlagen
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45223000 Bau von Konstruktionen und baulichen Anlagen
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED2 Dresden
   Hauptort der Ausführung:
   Dresden
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Erneuerung Membrandaches:
   Membrane: 31863m² Oberfläche
   Seile: 4to
   Stahl: 215to
   Glas: 610m²
   Pfähle Ø620: 180m
   Mikropfähle: 1.750m
   Beton: 360m³
   Oberleitungsanlage: mehrfacher Ein- und Ausbau Trennerbrücke (PQ OLA !)
   Kräne: 1 Oberdreher Ausladung ca. 75m, Hublast Spitze ca. 2,8to, 1
   Schnellaufrichterkran Ausladung ca. 55m, Hublast Spitze ca. 1,3to,
   Einsatz teilweise auf Schienen, jeweils mehrfacher Auf- und Abbau
   Der Hbf der Landeshauptstadt Dresden (LH DD) wird über seinen drei
   Bahnsteighallen von einer Glas-PTFE-Membrane des Typs III überdacht.
   Die Bestandsmembran muss erneuert werden. Der Austausch soll in den
   Sommermonaten der Jahre 2022 bis 2024 (2025) erfolgen. Der Austausch
   erfolgt von Plattformnetzen, die bereits großflächig im Hbf montiert
   wurden bzw. noch bis zum Baubeginn montiert werden. Darüber hinaus
   wurden Sperrpausen angemeldet, um Materialtransporte auf und vom Dach
   zu ermöglichen.
   Die Membran spannt im Dach über Felder von 5-14m Spannweite, wobei die
   Feldweiten mit 8,5m und 10m überwiegen. Es dürfen bis zu 8 Felder
   zeitgleich ausgetauscht werden. Dabei ist darauf zu achten, dass beim
   Austausch kein Niederschlagswasser in den Hbf gelangen soll.
   Die Membranform des Daches entspricht zwischen den Hallenbindern einer
   antiklastisch geformten Sattelfläche. Die Kettrichtung der
   Zuschnittsbahnen wird von Binder zu Binder geführt. Kurz vor und hinter
   den Trichtern wechseln die Hauptkrümmungsrichtungen der Membrane und
   somit das Lastabtragungsverhalten jeweils um 90°. Die Membrane schließt
   hier mit der einen Längsseite an einer, den Trichter abdeckenden
   Stahl-Glaskonstruktion (Skylights) an und auf der anderen Längsseite
   wird die Membrane entlang der Binderachse von einem Gratseil (Flying
   Cable) unterstützt. Die Membranfelder sind mit einem Keder gesäumt, der
   in einem Kederprofil geklemmt an Konsolen entlang der Binder und
   Skylights und mit Bügelhaltern an den Berandungsseilen angeschlossen
   wird. Die Trichter werden wie im Bestand als Membrane ausgeführt.
   Jedoch dienen sie nur noch zur Wasserableitung, da die Schneelast vom
   Skylight abgetragen wird. Die demontierte Bestandsmembran ist zu
   entsorgen.
   In beiden Mittelachsen des Daches befinden sich ca. in jeder zweiten
   Achse Entwässerungstrichter. Diese werden künftig von Skylights
   überdacht. Diese weisen eine Länge von ca. 11m und eine Breite von ca.
   4,5m auf. Das Gewicht beträgt jeweils ca. 5to. Die Verglasung wird
   nachträglich eingebaut. Ein Einbau der Skylights ist zur
   Gewichtsreduktion auch in Einzelteilen möglich. Der Abstand der
   Einbauorte zu möglichen Kranstandorten ist dabei zu beachten. Aufgrund
   von Zugängen in den Hbf, Rettungswegen und Leitungen im Baugrund sind
   nur ausgewählte Kranstandorte möglich. Die Kräne müssen auf Pfählen
   gegründet werden. In den Trichterachsen sowie den Außenachsen der
   Bahnsteighalle ist vorgesehen, dass Gerüste für die Membran- und die
   Skylightarbeiten aufgebaut werden.
   Im näheren Umfeld des Hbf stehen Baustelleneinrichtungsflächen für die
   Material- und Personaldisposition zur Verfügung. Aufgrund der
   innenstädtischen Lage der Baustelle müssen die Arbeiten mit dem
   Straßen- und Tiefbauamt der LH DD abgestimmt werden. Auch mit dem
   Umweltamt der LH DD müssen die Arbeiten insbesondere wegen des
   nächtlichen Baulärms abgestimmt werden. Die Regelarbeitszeit ist
   tagsüber. Es müssen möglichst wenig lärmintensive Baumaschinen
   eingesetzt werden. Der nächtliche Baulärm ist auf ein Minimum zu
   reduzieren. Beeinträchtigungen der Wegeführungen um und im Hbf sind mit
   dem Bahnhofsmanagement DD abzustimmen.
   Die Planung von Baubehelfen und die Werkstattplanung erfolgt durch den
   Bieter. Weiterhin ist ein Verpackungs-, Transport und Montagekonzept zu
   erstellen. Das Konzept ist durch einen Test zu verifizieren und vom AG
   sowie TWP freizugeben. Der Konfektionsbetrieb muss jederzeit und
   unangekündigt durch den AG kontrollierbar sein. Weiterhin muss
   sichergestellt sein, dass ein Ersatzpaneel binnen von 7 Kalendertagen
   auf der Baustelle angeliefert sein muss.
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 20/12/2021
   Ende: 15/08/2022
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   Verstärkungsmaßnahmen Schneeseil-Unterkonstruktion Schneefang
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher
   Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde,
   und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:
   Die o. g. Leistung ist für das Erreichen des Projektziels unerlässlich
   und konnte trotz Sorgfalt durch den AG nicht vorhergesehen
   werden.Während der weiteren Projektplanung wurde der Bedarf für eine
   Unterkonstruktion des herzustellenden Schneefangs erkannt, der
   ausstatischen Gründen erforderlich wird. Hierfür sind zusätzliche
   Leistungen des AN Bau notwendig.
   VII.2.3)Preiserhöhung
References
   7. mailto:Bekanntmachungen@deutschebahn.com?subject=TED
   8. http://www.deutschebahn.com/de/geschaefte
   9. http://bieterportal.noncd.db/
  10. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:641968-2021:TEXT:DE:HTML
  11. https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=pub
licationFile&v=1
  12. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  13. http://www.bundeskartellamt.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau