Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2022093009074295499" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Bauleistungen im Hochbau - DE-Köln
Bauleistungen im Hochbau
Dienstleistungen der Vermietung oder Verpachtung von Immobilien im Eigenbesitz
Vermietung von Grundstücken
Dokument Nr...: 531145-2022 (ID: 2022093009074295499)
Veröffentlicht: 30.09.2022
*
  DE-Köln: Bauleistungen im Hochbau
   2022/S 189/2022 531145
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Polizeipräsidium Köln
   Postanschrift: Walter-Pauli-Ring 2-6
   Ort: Köln
   NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 51103
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]pgneubaupwweiden.koeln@polizei.nrw.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.polizei.nrw.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYDYDF0J/document
   s
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: AntweilerLiebschwagerNieberding Rechtsanwälte
   PartG mbB über den Projektraum www.evergabe.de
   Postanschrift: Immermannstr. 20
   Ort: Düsseldorf
   NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 40210
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Dr. Pascale Liebschwager
   E-Mail: [9]p.liebschwager@aln-partner.de
   Telefon: +49 211860472-21
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.aln-partner.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYDYDF0J
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Öffentliche Sicherheit und Ordnung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neuanmietung Polizeiwache in den Stadtteilen Weiden, Lövenich,
   Junkersdorf oder Müngersdorf
   Referenznummer der Bekanntmachung: 23.03.42
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45210000 Bauleistungen im Hochbau
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Neuanmietung einer neuen Polizeiwache durch das Polizeipräsidium Köln.
   Der Auftragnehmer (Vermieter) muss hierzu ein Grundstück im
   festgelegten Auswahlgebiet anbieten, auf dem er die neue Polizeiwache
   planen, errichten und an den Auftraggeber vermieten wird.
   Auftragsgegenstand ist der Abschluss eines Mietvertrags mit
   Bauverpflichtung über den Neubau des Gebäudes für die neue
   Polizeiwache.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   70200000 Dienstleistungen der Vermietung oder Verpachtung von
   Immobilien im Eigenbesitz
   70321000 Vermietung von Grundstücken
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Auswahlgebiet in Weiden, Lövenich, Junkersdorf und Müngersdorf Das
   Auswahlgebiet ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Land Nordrhein-Westfalen (NRW), vertreten durch das Ministerium des
   Innern des Landes Nordrhein-Westfalen (IM NRW), dieses vertreten durch
   das Polizeipräsidium Köln, beabsichtigt, eine Neuanmietung für die
   bestehende Polizeiwache in Weiden vorzunehmen.
   Die Unterbringung am derzeitigen Standort in Köln-Weiden entspricht
   nicht mehr den aktuellen Anforderungen an Raumbedarf und
   Funktionalität.
   Das Projekt kann entweder durch Planung und Neubau einer Immobilie oder
   durch Umbau mit Sanierung einer Bestandsimmobilie oder durch die
   Anpassung eines bereits im Bau befindlichen Objekts realisiert werden.
   Die Immobilie muss jeweils speziell auf die Bedürfnisse des Mieters
   zugeschnitten werden. Dabei ist eine Alleinnutzung des Gebäudes
   wünschenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich. So ist
   beispielsweise eine gemeinsame Nutzung mit einer anderen Behörde
   denkbar. Bei einer gemeinsamen Nutzung des Grundstücks bzw. Gebäudes
   mit weiteren Nutzern muss in jedem Fall sichergestellt sein, dass der
   Auftraggeber in einem autarken, separat erschlossenen Gebäudeteil
   untergebracht ist und die Nutzflächen des Auftraggebers zusammenhängend
   sind.
   Auftragsgegenstand ist der Abschluss eines Mietvertrags für ein nach
   den Anforderungen des Mieters zu planendes und zu errichtendes Gebäude
   auf einem vom Vermieter bereitzustellenden Grundstück, gelegen im
   definierten Auswahlgebiet, das im Wesentlichen die Stadtteile Weiden,
   Lövenich, Junkersdorf und Müngersdorf umfasst.
   Der Mietvertrag soll eine Laufzeit von 15 Jahren haben mit der Option
   für den Mieter, den Vertrag einmalig um 5 Jahre zu verlängern. Die
   Übergabe des Mietobjekts soll voraussichtlich nicht vor April 2025
   erfolgen. Das Vergabeverfahren soll im Oktober 2023 abgeschlossen
   werden.
   Die neue Polizeiwache bedarf laut genehmigtem Raumprogramm ca. 700 m²
   erforderliche Programmfläche. Unter Berücksichtigung von Nebenflächen,
   Verkehrsflächen, technischen Funktionsflächen etc. kann
   entwurfsabhängig von einer Bruttogrundfläche von ca. 1.300 m² BGF(a)
   (ohne die Garagen und eine eventuelle Tiefgarage), ausgegangen werden.
   Bei einer Alleinnutzung des Objekts durch den Mieter ergibt sich daraus
   entwurfsabhängig ein Flächenbedarf für das Grundstück (inkl.
   Rangier-/Freiflächen) von ca. 2.600 m². Die Programmfläche umfasst die
   Polizeiwache, den Bezirksdienst, die Wachleitung sowie weitere
   polizeispezifische Räume, die in unterschiedlichen Beziehungen
   zueinanderstehen und nach Anforderung des Mieters zueinander angeordnet
   sein müssen, sowie Flächen im Außenbereich für eine Müllsammelstelle/
   Containeraufstellung. Darüber hinaus werden 26 PKW-Stellplätze, eine
   Doppelladesäule für Elektromobilität, drei Garagen, ein
   Besucherstellplatz und ein barrierefreier Besucherstellplatz, sowie
   zehn überdachte Fahrradstellplätze für Mitarbeiter und fünf
   Fahrradstellplätze für Besucher benötigt. Ein detailliertes
   Einzelraumprogramm sowie Funktionsschemata werden der Aufforderung zur
   Angebotsabgabe beigefügt.
   Die Polizeiwache soll in für Polizeieinsätze und Kundenverkehr
   zentraler, verkehrsgünstiger Lage liegen. Hierunter ist ein Standort zu
   verstehen, der eine schnelle Anbindung an das überörtliche Straßennetz
   sowie den ÖPNV ermöglicht, und innerhalb des festgelegten
   Auswahlgebietes liegt. Außerdem muss das Grundstück über eine
   öffentliche Straße mit mindestens 2 Richtungsfahrbahnen sowie über eine
   Grundstücksein-/-ausfahrt erreichbar sein, wobei die Zufahrt zur
   Grundstücksein- und -ausfahrt zugelassen sein bzw. werden muss. Ferner
   muss das Grundstück alle in den Vergabeunterlagen festgelegten
   Mindestkriterien erfüllen.
   Da für den Auftraggeber der neue Standort von besonderer Bedeutung und
   die Angabe des Grundstücks unabdingbare Voraussetzung zur Abgabe eines
   ersten Angebotes in dem Vergabeverfahren ist, wird er nur solche
   Bewerber zur Angebotsabgabe auffordern, die bereits mit ihrem
   Teilnahmeantrag nachweisen, dass sie über ein geeignetes Grundstück
   verfügen, auf dem die neue Polizeiwache zukünftig adäquat untergebracht
   werden kann. Den Bewerbern steht offen, mit ihrem Teilnahmeantrag
   mehrere geeignete Grundstücke zu benennen. Sollten sich mehrere
   Grundstücke als geeignet erweisen, muss der Bewerber nach Aufforderung
   zur Angebotsabgabe entscheiden, für welches seiner geeigneten
   Grundstücke er ein Angebot abgeben will. Darüber hinaus steht es den
   Bewerbern frei, das Grundstück für das indikative Angebot zu wechseln:
   weitere Grundstücke werden bei den indikativen Angeboten zugelassen,
   wenn sie die im Teilnahmewettbewerb angeführten Mindestkriterien
   erfüllen. Der Vermieter muss spätestens zum Zeitpunkt der Überlassung
   der Mietsache Eigentümer des Grundstücks oder Erbbauberechtigter an dem
   Grundstück sein.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 210
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Mietvertrag wird eine Laufzeit von 15 Jahren haben. Dem
   Auftraggeber steht das Recht zu, den Vertrag einseitig einmal um 5
   Jahre zu verlängern.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 5
   Höchstzahl: 7
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Zunächst werden die form- und fristgerecht eingereichten
   Teilnahmeanträge auf Vollständigkeit geprüft. Fehlen geforderte
   Nachweise, Erklärungen und/ oder Angaben, verlangt der Auftraggeber
   diese innerhalb einer Frist von 6 Kalendertagen nach. Sofern der
   Bewerber dieser Aufforderung nicht, nicht vollständig oder nicht
   fristgerecht nachkommt, führt dies zum Ausschluss vom
   Teilnahmewettbewerb.
   Sodann wird geprüft, ob die Mindestanforderungen bezüglich des
   Grundstücks nach Ziffer 4.1 der Bewerbungsbedingungen eingehalten
   worden sind (Lage und Erreichbarkeit des Grundstücks sowie
   Plausibilitätsprüfung). Sollte mindestens eines dieser Mindestkriterien
   nicht eingehalten werden, wird der Teilnahmeantrag und/ oder das
   Grundstück zwingend ausgeschlossen. Sofern sich ein Bewerber mit
   mehreren Grundstücken beworben hat, muss mindestens eines dieser
   Grundstücke den Mindestkriterien entsprechen. Andernfalls führt dies
   zum Ausschluss vom Verfahren.
   Zudem muss jeder Bewerber bzw. jede Bewerbergemeinschaft mindestens
   eine vergleichbare Referenz für Objektplanung/Architekt vorlegen.
   Andernfalls wird der Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft ausgeschlossen.
   In einem weiteren Schritt werden die vorgelegten Referenzen gemäß den
   Vorgaben in den Vergabeunterlagen bewertet. Bei Punktgleichheit des
   siebt- und der nächstplatzierten Bewerber entscheidet das Los.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Mietvertrag wird eine Laufzeit von 15 Jahren haben. Dem
   Auftraggeber steht das Recht zu, den Vertrag einseitig einmal um 5
   Jahre zu verlängern.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Aktueller Nachweis, dass das Unternehmen im Berufs- oder
   Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der
   Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens eingetragen
   ist, in dem es ansässig ist. Im Fall der Beteiligung als
   Bewerbergemeinschaft ist der Nachweis von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft einzureichen. Der Nachweis darf nicht älter als
   sechs Monate ab Veröffentlichung der EU-Bekanntmachung sein.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angabe von mindestens einer Referenz Objektplanung/Architekt.
   Vergleichbar sind Referenzen
   - über Planung Hochbau, Neubau oder Umbau mit Sanierung eines Büro-
   oder Verwaltungsgebäudes,
   - mit einer Größe von mindestens 500 m² BGF (a) ohne Tiefgarage,
   - wobei seit dem 1.1.2016 die Leistungsphase 4 der HOAI fertig gestellt
   ist (es gilt das Einreichungsdatum des Bauantrags).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Jeder Bewerber bzw. jede Bewerbergemeinschaft muss mindestens eine
   vergleichbare Referenz zur Ziffer III.1.3 nachweisen. Andernfalls wird
   der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft ausgeschlossen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Der Auftraggeber wird für den bestplatzierten Bieter gemäß § 19 Abs. 4
   MiLoG bzw. § 21 Abs. 1 SchwarzArbG vor Zuschlagserteilung einen Auszug
   aus dem Wettbewerbsregister anfordern.
   Bei der Auftragsausführung sind die Besonderen Vertragsbedingungen des
   Landes Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung des Tariftreue- und
   Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen und Artikel 5k der Verordnung (EU)
   2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU)
   Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen
   Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, zu beachten.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/12/2022
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 07/02/2023
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb inklusive der von den
   interessierten Unternehmen auszufüllenden Unterlagen sind auf dem
   Vergabemarktplatz NRW unter dem unter Ziffer I dieser Bekanntmachung
   angegebenen Link abrufbar. Fragen zu dem Verfahren sind ausschließlich
   über dieses Internetportal
   einzureichen. Es sind neben den unter Ziffer III genannten Nachweise
   folgende weitere Nachweise vorzulegen, wobei bezüglich der Details
   inbesondere auf die Bewerbungsbedingungen verwiesen wird: 1. Formblatt
   T1 "Teilnahmeantrag"; 2. Formblatt T2 "Projektbeteiligte"; 3.
   Bewerber-/ Bietergemeinschaften müssen einen für das Vergabeverfahren
   bevollmächtigten Vertreter benennen (Formblatt T3). 4. Formblatt T4
   "Eigenerklärung Ausschlussgründe". 5. ggf. Formblatt T5 "Eigenerklärung
   zum Beihilfenrecht". 6. Formblatt T 6 "Eigenerklärung zur
   freiheitlichen demokratischen Grundordnung". 7. Formblatt T7
   "Eigenerklärung VO 2022/576". 8. Bewerber, die Nachunternehmer
   einsetzen wollen, haben den Umfang des beabsichtigten
   Nachunternehmereinsatzes zu benennen (Formblatt T8); 9. Bewerber, die
   Nachunternehmer einsetzen wollen, müssen Verpflichtungserklärungen von
   denjenigen Nachunternehmern einreichen, auf deren Referenzen sich die
   Bewerber berufen (Formblatt T9). 10 Bewerber, die eine Eignungsleihe
   beabsichtigen, müssen die Eigenerklärung abgeben (Formblatt T10) und
   die entsprechenden Verpflichtungserklärungen der eignungsleihenden
   Unternehmen (Formblatt T11) einreichen; 11. Eigenerklärung zur
   Verfügbarkeit des Grundstückes (Formblatt T12); 12. ggf.
   Grundstückseigentümererklärung (Formblatt T13). 13. Formblatt T14
   "Angaben zum Grundstück" inkl. Expose und Lageplan und ggf.
   Bebauungsplan. 14. Für die angebotenen Grundstücke sind jeweils Auszüge
   aus dem Grundbuch (Bestandsverzeichnis, Abt. I - II) nicht älter als
   November 2022 vorzulegen. 15. Organigramm zur Unternehmensstruktur des
   Bewerbers.
   Der Auftraggeber hat den Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb die
   Bewertungsmatrix für die Angebote beigefügt. Den Bewerbern werden damit
   die wesentlichen Rahmenbedingungen des Auftrags mitgeteilt. Somit
   entspricht der Auftraggeber der Vorgabe des § 12a EU VOB/A, alle
   erforderlichen Angaben vorzulegen, um den Bewerbern eine Entscheidung
   zur Teilnahme am Vergabeverfahren zu ermöglichen. Hinzu kommt, dass die
   weiteren Vergabeunterlagen für die Angebotserstellung vertrauliche
   Inhalte haben, die nicht unkontrolliert veröffentlicht werden können (§
   11b Abs. 2 EU VOB/A).
   AntweilerLiebschwagerNieberding Rechtsanwälte PartG mbB betreuen das
   Vergabeverfahren im Auftrag des Polizeipräsidiums Köln. Der Zuschlag
   wird durch das Polizeipräsidium Köln erteilt.
   Bekanntmachungs-ID: CXPNYDYDF0J
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung
   Köln
   Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auf die Rügepflicht des § 160 Abs. 3 GWB wird hingewiesen. Hiernach ist
   ein Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer zulässig,
   soweit:
   - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
   gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt
   unberührt,
   - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder
   zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   - nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   26/09/2022
References
   6. mailto:pgneubaupwweiden.koeln@polizei.nrw.de?subject=TED
   7. http://www.polizei.nrw.de/
   8. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYDYDF0J/documents
   9. mailto:p.liebschwager@aln-partner.de?subject=TED
  10. http://www.aln-partner.de/
  11. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYDYDF0J
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau