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Ausschreibung: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit - DE-Stuttgart
Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Dokument Nr...: 530997-2022 (ID: 2022092909030695300)
Veröffentlicht: 29.09.2022
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  DE-Stuttgart: Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
   2022/S 188/2022 530997
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
   Postanschrift: Dorotheenstraße 8
   Ort: Stuttgart
   NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
   Postleitzahl: 70173
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabestelle@nvbw.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.nvbw.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNB66CZ/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNB66CZ
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Ausschr. Ortsmitten Visualisierung II
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2022/2400
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing,
   Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Auftraggeber möchte einen Dienstleister beauftragen, der Bilder und
   Pläne von Ortsmitten
   bearbeitet.
   Das Land sucht so mit dieser Ausschreibung einen Dienstleister für die
   Bereitstellung eines Service zur Visualisierung von
   Umgestaltungsmöglichkeiten von Ortsmitten. Dieser Service hat das Ziel,
   interessierten Kommunen die kostenfreie grafische Bearbeitung von
   Bildern anzubieten. Je nach Wunsch der Kommunen soll sowohl die
   Anfertigung von fotorealistischen 3D-Visualisierungen wie auch von
   Planansichten umgestalteter Ortsmitten basierend auf von der Kommune
   bereitgestellten Fotos und Plänen erfolgen.
   Die konkreten Anforderungen der zu erbringenden Leistung ergeben sich
   aus Teil B, Kap. 6 ff.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 800 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
   Hauptort der Ausführung:
   Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg Dorotheenstraße 8 70173
   Stuttgart
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   siehe oben
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität des Angebots / Gewichtung: 40
   Qualitätskriterium - Name: Eingebrachte Leistungsfähigkeit des Bieters
   / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Organisatorische und kommunikative
   Abwicklung des Auftrags / Gewichtung: 20
   Preis - Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 800 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2023
   Ende: 30/09/2026
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   siehe Leistungsbeschreibung
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   siehe Leistungsbeschreibung
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   5. Anforderungen an den Bieter, Nachweis der Eignung
   5.1 Ausschlussgründe
   Zur Prüfung der Eignung muss der Bieter gemäß Anlage erklären, ob die
   unter §§ 123 und 124 GWB genannten
   Fälle auf ihn zutreffen und inwiefern eine Selbstreinigung nach § 125
   GWB vorliegt. Der Auftraggeber kann
   hierzu geeignete Nachweise nachfordern.
   Des Weiteren können Bieter ausgeschlossen werden, die im
   Vergabeverfahren vorsätzlich unzutreffende
   Erklärungen in Bezug auf ihre Fachkunde, Leistungsfähigkeit und
   Zuverlässigkeit abgegeben haben.
   Von der Teilnahme am Vergabeverfahren werden Bieter ausgeschlossen, die
   aufgrund eines der in Artikel 57
   Absatz 1 der Richtlinie 2014/24/EU genannten Gründe rechtskräftig
   verurteilt worden sind.
   5.4 Bietergemeinschaften
   Geben mehrere Unternehmen ein gemeinschaftliches Angebot ab, so hat die
   Bietergemeinschaft in ihrem
   Angebot eine von allen Mitgliedern unterschriebene Erklärung abzugeben.
   In dieser Erklärung muss die Bildung
   einer Bietergemeinschaft im Auftragsfall organisatorisch geregelt sein.
   Darüber hinaus sind alle Mitglieder
   der Bietergemeinschaft aufzuführen und der für die Durchführung des
   Vertrages bevollmächtigte Vertreter zu
   benennen. Die entsprechende Vollmacht ist dem Angebot beizufügen.
   Darüber hinaus ist zu erklären, dass alle
   Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
   Die oben genannten Nachweise müssen für jedes Mitglied einer
   Bietergemeinschaft vorgelegt werden. Bei der
   Beurteilung der Eignung einer Bietergemeinschaft wird die
   Bietergemeinschaft als Ganzes beurteilt. Die Bildung
   von Bietergemeinschaft nach Angebotsabgabe ist unzulässig.
   5.5 Subunternehmer
   Der Auftragnehmer ist berechtigt, Teile der Leistung durch Dritte
   (Subunternehmer) erbringen zu lassen.
   Der Auftragnehmer hat daher in seinem Angebot Art und Umfang der
   Leistungen anzugeben, die er an
   Unterauftragnehmer übertragen will. Die Unterauftragnehmer sind zu
   benennen bzw. bekannt zu geben.
   Die Beauftragung von Subunternehmer nach Zuschlagserteilung ist nur
   nach schriftlicher Zustimmung
   des Auftraggebers zulässig. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, bei der
   Weitergabe von Leistungen an
   Unterauftragnehmer nach den allgemeinen Wettbewerbsgrundsätzen zu
   verfahren.
   Unternehmen, die sich mehrfach - sei es als einzelnes Unternehmen,
   Mitglied einer Bietergemeinschaft
   oder Nachunternehmer - an diesem Vergabeverfahren beteiligen, können
   wegen Verstoßes gegen das
   Wettbewerbsprinzip ausgeschlossen werden.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   5.2 Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
   Zur Beurteilung der finanziellen und wirtschaftlichen
   Leistungsfähigkeit des Bieters hat dieser den
   Geschäftsbericht des letzten Kalender- oder Wirtschaftsjahres, aus dem
   auch die Eigentums- und
   Gesellschaftsverhältnisse hervorgehen, vorzulegen. Falls durch einen
   Bieter kein eigener Geschäftsbericht
   herausgegeben wird, ist die Vorlage des Jahresabschlusses (Bilanz,
   Gewinn- und Verlustrechnung und ggf. des
   Lageberichts) sowie eine Erklärung über die aktuellen Eigentums- und
   Gesellschaftsverhältnisse ausreichend.
   Diese Unterlagen sind zwingend für das letzte abgeschlossene
   Geschäftsjahr vorzulegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zur Beurteilung der für die Durchführung der ausgeschriebenen Leistung
   erforderlichen Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Erfahrung und
   Zuverlässigkeit sind vom Bieter zu diesem Projekt inhaltlich verwandte
   Referenzen über bisher erbrachte Leistungen vorzulegen unter Angabe
   - des Auftragsnamens,
   - des Auftraggebers,
   - des Projektzeitraums.
   - Im Auftrag erbrachte und in Zusammenhang mit den APen dieses Auftrags
   stehende inhaltliche sowie organisatorische Leistung.
   - Eingesetztes Projektteam und Aufgaben der Teammitglieder, die auch
   für diesen Auftrag vorgeschlagen werden.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   2.3 Vergütung / Rahmenvertrag
   Die Vergütung erfolgt zu dem vereinbarten Entgelt nach
   Rechnungsstellung. Die Rechnungsstellung kann nur auf Nachweis
   erfolgen. Die Beauftragung erfolgt nach jeweils vorher vereinbarten
   Leistungspaketen.
   Es ist vorgesehen, den Service im Jahr 2022 in Abhängigkeit von den zur
   Verfügung stehenden Haushaltsmitteln für mindestens 20 und höchstens
   100 Kommunen bzw. Ortsmitten zur Verfügung zu stellen. Dabei sollen vom
   AN als ein kostenloses Basispaket für die Kommunen pro Ortsmitte
   jeweils drei 3D-Visualisierungen und zwei Planansichten gefertigt
   werden. Eine Buchung des Service nehmen die Kommunen über die Website
   der im Aufbau befindlichen Servicestelle Ortsmitten vor, die auch die
   Bewerbung und Erstberatung zu dem Visualisierungsangebot übernimmt.
   Generell soll der AN für die Folgejahre 2023 bis 2026 von
   Beauftragungen des Visualisierungs-Services in einem Umfang von bis zu
   200 Ortsmitten pro Jahr ausgehen. Der tatsächliche Umfang des Auftrages
   an den AN hängt von den Anfragen und dem zur Verfügung stehenden Budget
   des VM ab.
   Ergänzende Leistungen können nur nach expliziter vorheriger
   Beauftragung/Freigabe durch den Auftraggeber auf Stunden- bzw.
   Tagessatzbasis abgerechnet werden.
   Seit dem 01. Januar 2022 sind Sie als öffentlicher Auftragnehmer nach §
   4a E-Government-Gesetz Baden-Württemberg in Verbindung mit der
   E-Rechnungsverordnung Baden-Württem-berg grundsätzlich zur
   elektronischen Rechnungsstellung verpflichtet. Eine Ausnahme von diesem
   Grundsatz gilt nur für Rechnungen bis zu einem Betrag von 1.000 Euro
   ohne Umsatzsteuer. Für die elektronische Rechnungsstellung verwenden
   Sie bitte ausschließlich den Zentralen Rechnungseingang
   Baden-Württemberg, den Sie zusammen mit weiteren Informationen unter
   [10]https://service-bw.de/erechnung erreichen. Ihr Rechnungsdokument
   muss dazu im Standard XRechnung oder einem anderen der Norm EN 16931
   entsprechenden Format erstellt werden und im Feld Buyer-Reference
   (BT-10) unsere Leitweg-ID 08-A5612-95 aufweisen.
   2.4 Vertragsbedingungen
   Der Vertrag kommt mit dem Zuschlag zustande. Vertragsbestandteile
   werden kumulativ:
   - die Ausschreibungsbedingungen aus diesen Verdingungsunterlagen,
   - ggfls. nachgelagerte Bieterinformationen
   - die Leistungsbeschreibung aus dem Angebot des Bieters
   - die Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen
   (VOL/B),
   - sowie im Übrigen die gesetzlichen Bestimmungen des BGB.
   Allgemeine Geschäftsbedingungen der Bieter werden nicht akzeptiert und
   können zum Ausschluss führen. Im Zweifel gehen die Anforderungen aus
   der Ausschreibung den Ausführungen im Angebot vor, sofern nichts
   gesondert vereinbart wird.
   Es gelten die Besonderen Vertragsbedingungen zur Erfüllung der
   Tariftreue- und Mindestentgeltverpflichtungen nach dem Tariftreue- und
   Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg
   (Landestariftreue- und Mindestlohngesetz - LTMG) (siehe beiliegend).
   Es gelten die über [11]https://service-bw.de/erechnung einsehbaren
   Nutzungsbedingungen nebst Anlage (Technische Informationen) des
   Zentralen Rechnungseingangs Baden-Württemberg in der zum Zeitpunkt der
   Einbringung der elektronischen Rechnung gültigen Fassung.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   Beschleunigtes Verfahren
   Begründung:
   digitale Abgabe der Angebote
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 26/10/2022
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/12/2022
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 26/10/2022
   Ortszeit: 12:00
   Ort:
   NVBW - Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH
   Wilhelmsplatz 11
   70182 Stuttgart
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Bieter sind bei der Öffnung nicht zugelassen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   3. Ausschreibungsbedingungen
   3.1 Grundlagen
   Der Auftraggeber geht davon aus, dass der Auftragswert den
   Schwellenwert für Leistungen nach § 106 GWB überschreitet. Die
   Ausschreibung wird nach § 119 GWB in Verbindung mit § 14 Absatz 2 VgV
   als europaweite offene Ausschreibung durchgeführt.
   Die Verdingungsunterlagen dürfen nur zur Erstellung eines Angebotes
   verwendet werden; jede Veröffentlichung (auch auszugsweise) ist ohne
   die ausdrückliche Genehmigung der ausschreibenden Stelle nicht
   gestattet.
   Der Bieter hat, auch nach Beendigung der Angebotsphase, über die ihm
   bei seiner Tätigkeit bekannt gewordenen geschäftlichen Angelegenheiten
   des Auftraggebers Verschwiegenheit zu wahren. Er hat hierzu auch die
   bei der Erstellung und Vorbereitung des Angebotes beschäftigten
   Personen sowie Subunternehmer zu verpflichten. Ebenso verpflichtet sich
   der Auftraggeber alle Angebotsunterlagen vertraulich zu behandeln und
   nicht an Dritte weiterzugeben.
   3.2 Bestimmung über die Einsendung und Abgabe der Angebote
   Das Angebot muss vollständig, in deutscher Sprache und von einer
   zeichnungsberechtigten Person unterschrieben bis zum
   Mittwoch, 26.10.2022, 12:00 Uhr
   in elektronischer Form bei der
   NVBW - Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH - Vergabestelle
   auf dem Portal von DTVP unter [12]www.dtvp.de mit angegebener Nummer
   vorliegen.
   Angebote, die zu diesem Zeitpunkt nicht in vollständiger Form
   vorliegen, werden nicht berücksichtigt. Die Öffnung erfolgt am selben
   Tag bei der NVBW. Bieter sind bei der Öffnung nicht zugelassen.
   Die Angebote werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vertraulich
   behandelt. Die von den Bietern erbetenen personenbezogenen Angaben
   werden im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert,
   siehe dazu die Hinweise unter [13]www.nvbw.de/vergabeverfahren.
   3.3 Mitteilung von Unklarheiten in den Verdingungsunterlagen
   Enthalten diese Verdingungsunterlagen nach Auffassung des Bewerbers
   Unklarheiten, so hat der Bewerber unverzüglich den Auftraggeber vor
   Angebotsabgabe in ausschließlich schriftlicher Form über das Portal
   darauf hinzuweisen.
   Fragen zum Angebot müssen ausschließlich schriftlich in deutscher
   Sprache bis zum
   Dienstag, 18.10.2022, 12:00 Uhr
   auf dem Portal von DTVP unter [14]www.dtvp.de mit angegebener Nummer
   eingereicht werden.
   Die Antworten werden ebenfalls schriftlich gegeben. Sowohl Fragen als
   auch Antworten werden, soweit sie von allgemeinem Interesse sind, in
   anonymisierter Form an alle Bewerber bekannt gegeben. Die Bieter müssen
   sich fortlaufend und eigeninitiativ über neue Informationen durch
   Besuch der Webseite unterrichten.
   3.6 Erstattung von Aufwendungen
   Aufwendungen, die bei der Angebotserstellung und im weiteren Verlauf
   des Ausschreibungs-vorgangs entstehen, werden nicht erstattet.
   4.1 Abgabe in deutscher Sprache
   Das Angebot ist in allen seinen Bestandteilen, inklusive aller
   geforderten Nachweise und Erklärungen, in deutscher Sprache abzufassen.
   Ausländische Schriften müssen neben dem Original auch eine deutsche
   Übersetzung der Nachweise und Erklärungen beilegen. Hierfür entstehende
   Kosten sind vom Bieter zu tragen. Die Bieter tragen die Verantwortung
   für die korrekte Übersetzung der eingereichten Nachweise und
   Erklärungen.
   4.2. Notwendiger Inhalt
   Das Angebot muss den in der Leistungsbeschreibung beschriebenen Inhalt
   umfassen, dabei ist die vorgegebene Gliederung einzuhalten.
   4.3. Vollständigkeit des Angebotes: Das Angebot muss vollständig sein.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YNB66CZ
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
   Postanschrift: Durlacher Allee 100
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76247
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 7219268730
   Fax: +49 7219263985
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Zuständig für die Nachprüfung der Vergabe dieses Auftrags im Verfahren
   nach §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist
   die Vergabekammer Baden-Württemberg, beim Regierungspräsidium
   Karlsruhe. Etwaige Vergabeverstöße muss der Bieter gem. § 160 Abs. 3
   GWB unverzüglich rügen. Ein Vergabenachprüfungsantrag ist innerhalb von
   15 Kalendertagen nach der Mitteilung der Auftraggeber, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
   Postanschrift: Durlacher Allee 100
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76247
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 7219268730
   Fax: +49 7219263985
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   24/09/2022
References
   6. mailto:vergabestelle@nvbw.de?subject=TED
   7. http://www.nvbw.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNB66CZ/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNB66CZ
  10. https://service-bw.de/erechnung
  11. https://service-bw.de/erechnung
  12. http://www.dtvp.de/
  13. http://www.nvbw.de/vergabeverfahren
  14. http://www.dtvp.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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