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Ausschreibung: Verfahrensbegleitung der Dorfentwicklung in Hessen - DE-Freiensteinau
Stadtentwicklungsbauarbeiten
Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
Stadtplanung
Umweltorientierte Stadtentwicklungsplanung
Dokument Nr...: 811141-2022 (ID: 2022092907470195256)
Veröffentlicht: 29.09.2022
*
  Verfahrensbegleitung der Dorfentwicklung in Hessen
Vergabenummer/Aktenzeichen: 8415/6
1.		Auftraggeber (Vergabestelle) / Einreichung der Angebote (schriftlich) / Zuschlagserteilung:
Offizielle Bezeichnung:Gemeindevorstand der Gemeinde Freiensteinau
Straße:Alte Schulstr. 5
Stadt/Ort:36399 Freiensteinau
Land:Deutschland (DE)
Kontaktstelle(n) :Finanzabteilung
Zu Hdn. von :Frau Quall
Telefon:+49 6666960018
Fax:+49 6666960024
E-Mail:quall@freiensteinau.de
digitale Adresse(URL):www.freiensteinau.de
2.		Art der Vergabe: Öffentliche Ausschreibung gemäß UVgO
3.		Form, in der Angebote einzureichen sind:
[ ] elektronisch
    [ ] in Textform
    [ ] mit fortgeschrittener/m Signatur/Siegel
    [ ] mit qualifizierter/m Signatur/Siegel
[x] schriftlich
4.		
5.		Bezeichnung des Auftrags: Verfahrensbegleitung der Dorfentwicklung in Hessen
Vergabenummer/Aktenzeichen: 8415/6
Art des Auftrags: Dienstleistung
Art und Umfang der Leistung: Leistungsbeschreibung,Stand 23.09.2022
Pos. 2: VERFAHRENSBEGLEITUNG DER DORFENTWICKLUNG IN HESSEN
Interessenbekundungsverfahren "formloser Teilnahmewettbewerb vor Beschränkten Ausschreibungen und Freihändigen Vergaben oder
sonstigen Verfahren"
HINTERGRUND
Die Gemeinde Freiensteinau wurde im Jahr 2020 in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Hessen aufgenommen. In der sogenannten
Konzeptphase wurde ein integriertes kommunales Entwicklungs-konzept (IKEK) unter Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger in
Freiensteinau gemäß Leitfaden des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
(HMUKLV) aufgestellt.
Nach Bewilligung des IKEK durch die WI-Bank soll die Dorfentwicklung in die Umsetzungsphase starten. Zur Verfahrensbegleitung
der Gemeinde Freiensteinau und zur Unterstützung der Verwaltung wird ein Fachbüro benötigt. Grundlage der
Verfahrensbegleitung bildet die aktuelle Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der ländlichen Entwicklung und der
Leitfaden zur Dorfentwicklung.
Im Rahmen der IKEK Erarbeitung habe sich die Bürgerinnen und Bürger aller Ortsteile in einer Steuerungsgruppe und in
öffentlichen Foren beteiligt und Projekte in Projektbögen dargestellt und beschrieben, die nun in das IKEK eingeflossen sind.
Wir gehen davon aus, dass diese Beteiligten nun gemeinsam mit Politik Verwaltung, Steuerungsgruppe und Projektbüro in der
anstehenden Umsetzungsphase die einzelnen Maßnahmen nach dem vorgesehenen Zeit- Kosten und Finanzierungsplan vorbereiten und
begleiten werden.
Die fachliche Verfahrensbegleitung soll die Kommune, die Steuerungsgruppe, sowie die Akteure vor Ort bei der Umsetzung und
Verstetigung des IKEK Prozesses möglichst dauerhaft über den gesamten Zeitraum der Förderphase unterstützen, die
Projektentwicklung vorantreiben sowie die Öffentlichkeitsarbeit verbessern.
LEISTUNGSBILD
Folgende Aufgaben sind im Rahmen der Verfahrensbegleitung zu leisten:
Mithilfe bei der inhaltlichen Vorbereitung evtl. neuer öffentlicher Projekte
Unterstützung der Verwaltung, der Steuerungsgruppe und Projektgruppe bei der Umsetzung und Koordination der zur IKEK-Umsetzung
erforderlichen Arbeiten einschließlich projektbezogener Vorarbeiten und Unterstützung bei der Vorbereitung, Entwicklung und
Erstellung von Förderanträgen zu öffentliche Projekten
Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit
Fachinhaltliche Vor- und Nachbereitung, Durchführung/Moderation und Protokollführung von Steuerungsgruppensitzungen
Inhaltliche Vor- und Nachbereitung, Durchführung/Moderation einschließlich Dokumentation von öffentlichen Veranstaltungen
Jahresberichte (IKEK Weiterentwicklung)
Inhaltliche Vor- und Nachbereitung und Durchführung von jährlichen Bilanzierungsterminen
Jahresterminplanung - Übersicht und Kontrollfunktion
Die Beratungs- und Moderationsleistungen zur fachlichen Verfahrensbegleitung erfolgen in enger Abstimmung mit der Verwaltung.
Erwünscht ist eine strukturierte Abarbeitung der o.g. Themen laut der Vorgaben des Förderprogrammes sowie den Vorgaben der
Verwaltung (Vorlagen und Genehmigung für politische Gremien) im Rahmen der vorgegebenen Jahresterminplanung.
ZEITRAHMEN, WEITERE VORGABEN UND ANSPRECHPARTNER
Die städtebauliche Beratung wird zunächst befristet bis 31.12.2025 mit der Option einer Auftragserweiterung über weitere 2
Jahre bis zum Ende des Programmzeitraumes.
HONORAR
Die Honorierung erfolgt auf Grundlage von Stundensätzen.
Das Honorar ist in den angehängten Kalkulationsbogen einzutragen.
Ausgehend von folgenden Aufgaben jährlich:
Mithilfe bei der inhaltlichen Vorbereitung evtl. neuer öffentlicher Projekte
Unterstützung der Stadtverwaltung, der Steuerungsgruppe und Projektgruppe bei der Umsetzung und Koordination der zur
IKEK-Umsetzung erforderlichen Arbeiten einschließlich projektbezogener Vorarbeiten und Unterstützung bei der Vorbereitung und
Entwicklung von Förderanträgen zu öffentliche Projekten
Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit
Fachinhaltliche Vor- und Nachbereitung, Durchführung/Moderation und Protokollführung von Steuerungsgruppensitzungen
Inhaltliche Vor- und Nachbereitung, Durchführung/Moderation einschließlich Dokumentation von öffentlichen Veranstaltungen
Jahresberichte (IKEK Weiterentwicklung)
Inhaltliche Vor- und Nachbereitung und Durchführung von jährlichen Bilanzierungsterminen
Jahresterminplanung - Übersicht und Kontrollfunktion
wird ein jährlicher Stundenansatz von 95 Stunden zugrunde gelegt. Die Stundensätze des Honorars sowie Nebenkosten sind in den
angehängten Kalkulationsbogen einzutragen. Für die Angebotsabgabe wird von insgesamt 309 Arbeitsstunden (Oktober 2022 bis
31.12.2025) ausgegangen.
Als Rechnungsunterlagen sind vorzulegen:
Detaillierte Auflistung (Datum, Name der Bearbeiterin/des Bearbeiters, Stundenanzahl, Tätigkeit) der jeweiligen
Bearbeitungszeit für die Arbeiten laut der oben genannten Tätigkeiten der Punkte in 4. HONORAR
Angaben der Nebenkosten
Die Vergabe des Auftrages ist von der vorherigen Bewilligung des IKEK als auch der öffentlichen Maßnahme Fachliche
Verfahrensbegleitung im Rahmen der Dorfentwicklung abhängig.
INHALT DES ANGEBOTES
Eine schriftliche Darstellung:
der Erfahrung und Kompetenz bei der Durchführung von Projekten und Entwicklungsprozessen im Rahmen der Dorfentwicklung
der Referenzen der Tätigkeiten in der Dorfentwicklung
der fachlichen und persönlichen Erfahrung und Kompetenz
der Kenntnisse der regionalen und lokalen Strukturen
der Kenntnisse der Strukturen und Reglementierungen in einer öffentlichen Verwaltung
1.6 der kurzfristigen Erreichbarkeit für den AG sowie der möglichen Präsenz am Ausführungsort
Honorarangebot auf der Grundlage des. Leistungsbildes und der Aufgabenbeschreibung
(inkl. des zusätzlich ausgefüllten Kalkulationsbogens, s. Anlage)
Auskünfte erteilt Ansprechpartner:
Gemeindevorstand der Gemeinde Freiensteinau
Frau Quall
Alte Schulstr. 5
36399 Freiensteinau
Tel. 06666/960018
Mail: quall@freiensteinau.de
ANGEBOTSABGABE
Abgabe des schriftlichen Angebotes in einem verschlossenen und kenntlich gemachten Umschlag am Freitag, 21.10.2022
BINDEFRIST
Die Bindefrist gilt bis einschließlich 15. November 2022
BEWERTUNGSKRITERIEN
Den Zuschlag erhält das wirtschaftliche Angebot unter Zugrundelegung nachfolgender Kriterien:
Bewertungsmatrix Gewichtung
in Punkten Bewertung
0 - 5 Punkte
in jedem Kriterium
1.1 Darstellung
der Erfahrung und Kompetenz bei der Durchführung von Projekten und Entwicklungsprozessen im Rahmen der Dorfentwicklung
10
0 - 5 Punkte
Darstellung
der Referenzen der Tätigkeiten in der Dorfentwicklung
15
0 - 5 Punkte
1.3 Darstellung
der fachlichen und persönlichen Erfahrung und Kompetenz
15
0 - 5 Punkte
1.4 Darstellung
der Kenntnisse der regionalen und lokalen Strukturen
15
0 - 5 Punkte
1.5 Darstellung
der Kenntnisse der Strukturen und Reglementierungen in
einer öffentlichen Verwaltung
10
0 - 5 Punkte
1.6 Darstellung
der kurzfristigen Erreichbarkeit für den AG sowie der
möglichen Präsenz am Ausführungsort
10
0 - 5 Punkte
2.0 Honorarangebot
25
0 - 5 Punkte
ANLAGEN
Kalkulationsbogen
KALKULATIONSBOGEN
Zu Pos. 2: VERFAHRENSBEGLEITUNG IN DER DORFENTWICKLUNG
Bewerber: _________________________________________________________
Um die Kosten- und Honorarangaben der Angebote vergleichen zu können, füllen Sie bitte die untenstehende Tabelle zusätzlich
zu Ihrem Angebot aus und reichen diese Seite bei der Angebotsabgabe mit ein.
Kalkulationsgrundlagen:
Für die Angebotsabgabe wird von insgesamt 309 Arbeitsstunden (Oktober 2022 - 31.12.2025) ausgegangen. Falls die vorgegebene
Stundenzahl von Ihrem Angebot abweicht, ist dies in einem gesonderten Schreiben, Anlage zum Angebot, zu vermerken und zu
begründen.
Kostenkalkulation
auf Grundlage des vorgesehenen Personals (auch von Kooperationspartnern vor Ort)
geschätzte Stundenzahl (309) Stundensatz in  (netto) Summe in  (netto)
Projektleitung
Projektmitarbeit
(technisches und kauf-
männisches Personal)
sonstige Mitarbeiter
(Zeichner, Assistenz, Aus-
hilfen etc.)
Zwischensumme
Nebenkosten* ____%
Zwischensumme
Reisekosten
Ortstermine im Jahr (z.B.
4 Steuerungsgruppensitzungen,
2 öffentliche Veranstaltungen, Gemeindegremien
Fahrtkosten, Fahrtzeiten, Reisekosten, Übernachtungskosten etc.
20 Ortstermine Kosten pro Termin in  (netto)
Gesamtsumme netto
Zzgl. Mehrwertsteuer 19 %
Gesamtsumme brutto
Unternehmensstundensatz im Mittel Endsumme : Stundenzahl = ?
Datum und Unterschrift:
* In den Nebenkosten sind alle relevanten Kosten, die zur Erstellung der Beratungen und Beraterprotokolle not
wendig sind einzukalkulieren:
Versandkosten und Kosten für Datenübertragung, Telefon, EDV, etc. .
Gesondert in Rechnung gestellt werden können lediglich:
Kosten für Präsentationsmaterial anlässlich der verschiedenen Veranstaltungstermine, wie z.B. Verviel-
fältigungen von Zeichnungen und schriftlichen Unterlagen die die Anfertigung von Filmen und Fotos, ggf. Flyer, etc. Diese
werden auf Nachweis, nach vorheriger Anmeldung durch den Auftragnehmer und Freigabe durch die Gemeinde Freiensteinau
zusätzlich vergütet.
Ort der Leistung: Alte Schulstr. 5 36399 Freiensteinau
NUTS-Code : DE725 Vogelsbergkreis
6.		Unterteilung in Lose: nein
7.		Nebenangebote: Nebenangebote sind zugelassen
8.		Ausführungsfrist:
Beginn : 15.11.2022
Ende : 31.12.2025
9.		Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen
Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt unter:
https://www.had.de/onlinesuche_referenz.html?TYPE=024&CLI_ID=8415&REC_ID=6
10.		Frist für den Eingang der Angebote: 21.10.2022 12:00 Uhr
Bindefrist: 15.11.2022
11.		
12.		
13.		Unterlagen zum Nachweis der Eignung: Geforderte Eignungsnachweise (gem.  6 Abs. 3, 4 VOL/A/1,  13 Abs. 1, 2
HVTG), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die
Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
14.		Zuschlagskriterien
Kriterium	Gewichtung
1	gem. Bewertungsmatrix	
15.		Sonstige Informationen:
nachr. V-Nr/AKZ : 8415/6
16.		Weitere Anforderungen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz:
Abgabe einer Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt, auch für Nach- und Verleihunternehmen.
Vertragsstrafe wegen schuldhaften Verstosses gegen eine sich aus der Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt
ergebenden Verpflichtung wird vereinbart: Nein
Source: 4 https://service.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/hessen/2022/09/008415000006.html
Data Acquisition via: p8000001
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