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Ausschreibung: Busse - DE-Hannover
Busse
Busse für den öffentlichen Verkehr
Dokument Nr...: 530623-2022 (ID: 2022092809165694780)
Veröffentlicht: 28.09.2022
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DE-Hannover: Busse
2022/S 187/2022 530623
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Lieferauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG
Postanschrift: Am Hohen Ufer 6
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE92 Hannover
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabestelle@bbt-kanzlei.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.uestra.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J66CA/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: bbt Rechts- und Steuerkanzlei
Postanschrift: Theaterstraße 16
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE92 Hannover
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
E-Mail: [9]vergabestelle@bbt-kanzlei.de
Telefon: +49 511220074-26
Fax: +49 511220074-99
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]www.bbt-kanzlei.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J66CA
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG - Leasing und Durchführung von
Services für Minibusse
Referenznummer der Bekanntmachung: CXP4Y6J66CA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
34121000 Busse
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Mit ihren Stadtbussen und Stadtbahnen gehört die ÜSTRA Hannoversche
Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft, nachfolgend ÜSTRA genannt, zur
Spitzengruppe der deutschen Nahverkehrsunternehmen. Mit knapp 172
Millionen Fahrgästen im Jahr ist sie das leistungsstärkste
Dienstleistungsunternehmen für Nahverkehr in Niedersachsen.
Mit über 41 Millionen Wagenkilometern pro Jahr (Bahn und Bus) und rund
2.000 Beschäftigten befördert die ÜSTRA ihre Fahrgäste in Hannovers
Innenstadt tagsüber im 10-Minuten-Takt. Sie kooperiert im
Großraum-Verkehr Hannover (GVH) mit den Verkehrsunternehmen regiobus
Hannover GmbH, DB Regio AG, metronom Eisenbahngesellschaft mbH,
Regionalverkehre Start Deutschland GmbH start Niedersachsen Mitte,
WestfalenBahn GmbH und erixx GmbH sowie Transdev Hannover GmbH. Die
Region Hannover als Aufgabenträger des Nahverkehrs koordiniert im GVH
ein abgestimmtes Verkehrsnetz und ein einheitliches Tarifsystem.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34121100 Busse für den öffentlichen Verkehr
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE92 Hannover
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
ÜSTRA plant für das Jahr 2023 die Beschaffung von 20 serienreifen
Minibussen (bis zu 32 Fahrgästen/Minibus) für den Einsatz in ihrem
außerstädtischen Projekt "Sprinti". Die Beschaffung erfolgt als Leasing
inkl. Komplett-Service-Paket (Wartung, Instandhaltung,
Ersatzfahrzeug-Bereitstellung) mit einer Leasingdauer von 14 Monaten
(geplante Projektdauer). Die Laufleistung beträgt 100.000,00 km
/Jahr.Die Lieferung hat bis zum 01.11.2023 zu erfolgen (geplanter
Betriebsbeginn = 10.12.2023).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 14
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Es werden folgende Optionen vereinbart:
- Option der Verlängerung Leasing ab dem 15. Monat bis zum 26. Monat
- Option der Verlängerung Leasing ab dem 27. Monat bis zum 38. Monat
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es werden folgende Optionen vereinbart:
- Option über die Beschaffung von bis zu 5 weiteren Minibussen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachfolgenden Erklärungen und
Nachweise abzugeben:
1.1 Angabe des Bewerbers (Einzelbewerbung) mit Namen, Anschrift,
Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer und E-Mail-Adresse.
1.2 Im Falle der Bewerbung als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft,
Angabe sämtlicher Mitglieder der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft
mit Namen, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer und
E-Mail-Adresse.
1.3 Im Falle der Bewerbung als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft
ist mit dem Teilnahmeantrag eine von sämtlichen Mitgliedern
unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen,
a) in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
wird,
b) in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der die*der für die
Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter*in bezeichnet ist,
c) dass die*der bevollmächtigte Vertreter*in die Mitglieder gegenüber
dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
d) dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
1.4 Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine Erklärung zum
vorgesehenen Nachunternehmereinsatz und zu Art und Umfang der
Teilleistungen vorzulegen.
1.5 Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine
Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers vorzulegen, dem Bewerber
im Auftragsfall die erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung
zu stellen.
1.6 Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123
GWB.
1.7 Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 124
GWB.
1.8 Erklärung über eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
1.9 Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß
Verordnung (EU) 2022/576
1.10 Der Bewerber oder im Falle einer Bewerbung als
Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft die*der bevollmächtigte
Vertreter*in hat mit der Abgabe des Teilnahmeantrags zu erklären,
- dass ihr*ihm bewusst ist, dass eine wissentlich falsche Erklärung im
Teilnahmeantrag einschließlich aller Anlagen den Ausschluss von diesem
und weiteren Vergabeverfahren zur Folge haben kann;
- dass sie*er sich damit einverstanden erklärt, dass durch den
Auftraggeber zur Überprüfung der Angaben unter Wahrung der
Vertraulichkeit gegebenenfalls weitere/ergänzende Angaben/Unterlagen
angefordert werden können;
- dass sie*er bestätigt, dass sie*er die Unterlagen zum
Teilnahmewettbewerb einer vollständigen Überprüfung unterzogen hat und
das Vorhaben sowie die für das Verfahren geltenden Bedingungen mit der
für den Teilnahmeantrag erforderlichen Genauigkeit beurteilen kann und
sich mit den aufgestellten Verfahrensregeln ausdrücklich einverstanden
erklärt.
Hinweis: Es sind formlose Eigenerklärungen ausreichend. Die
Auftragserteilung kann von der Vorlage weiterer Nachweise abhängig
gemacht werden. In den beigefügten Vordrucken für den Teilnahmeantrag
sind die entsprechenden Erklärungen enthalten. Bei
Bietergemeinschaften/ Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden
Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizubringen.
Bei Einbindung von Nachunternehmern sind die entsprechenden
Nachweise/Erklärungen auch von den Nachunternehmern beizubringen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers folgende
Erklärungen/Unterlagen beizufügen:
2.1 Angabe der Mitarbeiteranzahl
Es ist das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten drei Jahren
(ab 01.01.2019) Beschäftigten im auftragsrelevanten Bereich (Busse) im
Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) gegliedert in technische Fachkräfte
und kaufmännische. Fachkräfte und Gesamtzahl anzugeben vorzulegen.
Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die
Angaben für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft
und für die Bietergemeinschaft/ Arbeitsgemeinschaft insgesamt
darzustellen.
2.2 Erfahrungsnachweis des Bewerbers
Vorlage eines Erfahrungsnachweises des Bewerbers in Form der Benennung
von Referenzprojekten innerhalb der letzten fünf Jahre (ab 01.01.2017).
Es müssen mindestens drei und maximal neun Referenzen von
unterschiedlichen Auftraggebern im Sinne des § 98 GWB im Europäischen
Wirtschaftsraum (EWR) über die Lieferung von mindestens 10 Minibussen
(je Einzelauftrag; mit einer Verfügbarkeit von mindestens 90%) je
Referenz innerhalb der letzten fünf Jahre (ab 01.01.2017) benannt
werden. Im Rahmen der Benennung der Referenzprojekte sind folgende
Angaben notwendig:
- Projektbezeichnung
- Auftraggeber (Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer)
- Kurze Beschreibung des Projekts
- Anzahl der gelieferten Minibusse
- Verfügbarkeit der Fahrzeuge (Auf Verlangen ist ein aussagekräftiger
Nachweis über die Verfügbarkeit vorzulegen)
- Leistungszeitraum
- Referenzschreiben des Auftraggebers (nicht zwingend)
2.3 Anzahl der im EWR ausgelieferten Fahrzeuge
Die Bewerber müssen Angaben über die jährlich von ihnen ausgelieferten
Fahrzeuge machen. Bewertet wird die durchschnittlich in den letzten
drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2019, 2020, 2021) im Europäischen
Wirtschaftsraum (EWR) ausgelieferte Anzahl an Minibussen für den ÖPNV
unabhängig von der Antriebsart. Diese muss durchschnittlich mindestens
50 pro Geschäftsjahr betragen.
2.4 Qualitätsmanagement gemäß DIN EN ISO 9001 oder vergleichbar
Nachweis, dass die Anforderungen der DIN EN ISO 9001 oder vergleichbar
erfüllt werden. Der Nachweis gilt als erbracht, wenn der Bewerber die
Erfüllung der Anforderungen durch Vorlage eines Zertifikats oder eines
gleichwertigen Gütezeichens nachweist. Der Nachweis der
Gleichwertigkeit obliegt dem Bewerber. Hat der Bewerber keine
Möglichkeit, das angegebene oder ein gleichwertiges Gütezeichen bis zur
Abgabe des Teilnahmeantrags zu erlangen, muss er nachweisen, dass er
jede der Anforderungen des geforderten Gütezeichens erfüllt.
2.5 Umweltmanagement gemäß DIN EN ISO 14001 oder vergleichbar
Nachweis, dass die Anforderungen der DIN EN ISO 14001 oder vergleichbar
erfüllt werden. Der Nachweis gilt als erbracht, wenn der Bewerber die
Erfüllung der Anforderungen durch Vorlage eines Zertifikats oder eines
gleichwertigen Gütezeichens nachweist. Der Nachweis der
Gleichwertigkeit obliegt dem Bewerber. Hat der Bewerber keine
Möglichkeit, das angegebene oder ein gleichwertiges Gütezeichen bis zur
Abgabe des Teilnahmeantrags zu erlangen, muss er nachweisen, dass er
jede der Anforderungen des geforderten Gütezeichens erfüllt.
2.6 Erklärung zu Vertragssprache
Erklärung, dass die deutsche Sprache in Wort und Schrift:
- bei allen Kundenkorrespondenzen mit der ÜSTRA,
- bei Konzepten, Beratungen, Schulungen, Dokumentationen, Handbüchern,
Betriebsanleitungen, Softwareanwendungen
- und bei Einsatz von eigenen Service-Kräften sowie bei Einsatz von
Service-Kräften von Nachunternehmern gegenüber der ÜSTRA verwendet
wird.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/11/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 14/11/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Der Teilnahmeantrag ist spätestens zum unter Ziff. IV.2.2) festgelegten
Termin einzureichen. Die Auftragsunterlagen einschließlich Vordrucke
für den Teilnahmeantrag stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[12]https://www.dtvp.de/Center. Bewerber haben die Vergabeunterlagen
unverzüglich auf Vollständigkeit der Unterlagen sowie auf Unklarheiten
zu überprüfen. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des
Bewerbers Unklarheiten, so hat er unverzüglich und vor Abgabe des
Teilnahmeantrags darauf hinzuweisen. Die Bewerber werden aufgefordert,
im Interesse einer schnellen Beseitigung von Unklarheiten, frühzeitig
und vorab ihre Fragen zu übermitteln. Es wird ausdrücklich darauf
hingewiesen, dass die Kommunikation in diesem Vergabeverfahren über das
elektronische Vergabeportal "Deutsches Vergabeportal"
([13]https://www.dtvp.de/Center) erfolgt. Bewerber haben Verstöße gegen
Vergabevorschriften zu rügen. Es gelten die Bestimmungen in § 160 Abs.
3 GWB. Soweit Ihrer Rüge nicht abgeholfen wird, sind Sie insbesondere
verpflichtet, innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser
Mitteilung einen Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer
einzureichen. Ansonsten ist der Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB
unzulässig.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6J66CA
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim
Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und
Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131-153306
Fax: +49 4131-152943
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der
Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist
nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/09/2022
References
6. mailto:vergabestelle@bbt-kanzlei.de?subject=TED
7. http://www.uestra.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J66CA/documents
9. mailto:vergabestelle@bbt-kanzlei.de?subject=TED
10. http://www.bbt-kanzlei.de/
11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J66CA
12. https://www.dtvp.de/Center
13. https://www.dtvp.de/Center
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