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Ausschreibung: Busse - DE-Hannover
Busse
Busse für den öffentlichen Verkehr
Dokument Nr...: 530623-2022 (ID: 2022092809165694780)
Veröffentlicht: 28.09.2022
*
  DE-Hannover: Busse
   2022/S 187/2022 530623
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Lieferauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG
   Postanschrift: Am Hohen Ufer 6
   Ort: Hannover
   NUTS-Code: DE92 Hannover
   Postleitzahl: 30159
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabestelle@bbt-kanzlei.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.uestra.de/
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J66CA/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: bbt Rechts- und Steuerkanzlei
   Postanschrift: Theaterstraße 16
   Ort: Hannover
   NUTS-Code: DE92 Hannover
   Postleitzahl: 30159
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle
   E-Mail: [9]vergabestelle@bbt-kanzlei.de
   Telefon: +49 511220074-26
   Fax: +49 511220074-99
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.bbt-kanzlei.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J66CA
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG - Leasing und Durchführung von
   Services für Minibusse
   Referenznummer der Bekanntmachung: CXP4Y6J66CA
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   34121000 Busse
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Mit ihren Stadtbussen und Stadtbahnen gehört die ÜSTRA Hannoversche
   Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft, nachfolgend ÜSTRA genannt, zur
   Spitzengruppe der deutschen Nahverkehrsunternehmen. Mit knapp 172
   Millionen Fahrgästen im Jahr ist sie das leistungsstärkste
   Dienstleistungsunternehmen für Nahverkehr in Niedersachsen.
   Mit über 41 Millionen Wagenkilometern pro Jahr (Bahn und Bus) und rund
   2.000 Beschäftigten befördert die ÜSTRA ihre Fahrgäste in Hannovers
   Innenstadt tagsüber im 10-Minuten-Takt. Sie kooperiert im
   Großraum-Verkehr Hannover (GVH) mit den Verkehrsunternehmen regiobus
   Hannover GmbH, DB Regio AG, metronom Eisenbahngesellschaft mbH,
   Regionalverkehre Start Deutschland GmbH start Niedersachsen Mitte,
   WestfalenBahn GmbH und erixx GmbH sowie Transdev Hannover GmbH. Die
   Region Hannover als Aufgabenträger des Nahverkehrs koordiniert im GVH
   ein abgestimmtes Verkehrsnetz und ein einheitliches Tarifsystem.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   34121100 Busse für den öffentlichen Verkehr
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE92 Hannover
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   ÜSTRA plant für das Jahr 2023 die Beschaffung von 20 serienreifen
   Minibussen (bis zu 32 Fahrgästen/Minibus) für den Einsatz in ihrem
   außerstädtischen Projekt "Sprinti". Die Beschaffung erfolgt als Leasing
   inkl. Komplett-Service-Paket (Wartung, Instandhaltung,
   Ersatzfahrzeug-Bereitstellung) mit einer Leasingdauer von 14 Monaten
   (geplante Projektdauer). Die Laufleistung beträgt 100.000,00 km
   /Jahr.Die Lieferung hat bis zum 01.11.2023 zu erfolgen (geplanter
   Betriebsbeginn = 10.12.2023).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 14
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Es werden folgende Optionen vereinbart:
   - Option der Verlängerung Leasing ab dem 15. Monat bis zum 26. Monat
   - Option der Verlängerung Leasing ab dem 27. Monat bis zum 38. Monat
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es werden folgende Optionen vereinbart:
   - Option über die Beschaffung von bis zu 5 weiteren Minibussen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachfolgenden Erklärungen und
   Nachweise abzugeben:
   1.1 Angabe des Bewerbers (Einzelbewerbung) mit Namen, Anschrift,
   Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer und E-Mail-Adresse.
   1.2 Im Falle der Bewerbung als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft,
   Angabe sämtlicher Mitglieder der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft
   mit Namen, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer und
   E-Mail-Adresse.
   1.3 Im Falle der Bewerbung als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft
   ist mit dem Teilnahmeantrag eine von sämtlichen Mitgliedern
   unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen,
   a) in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
   wird,
   b) in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der die*der für die
   Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter*in bezeichnet ist,
   c) dass die*der bevollmächtigte Vertreter*in die Mitglieder gegenüber
   dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
   d) dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
   1.4 Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine Erklärung zum
   vorgesehenen Nachunternehmereinsatz und zu Art und Umfang der
   Teilleistungen vorzulegen.
   1.5 Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine
   Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers vorzulegen, dem Bewerber
   im Auftragsfall die erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung
   zu stellen.
   1.6 Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123
   GWB.
   1.7 Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 124
   GWB.
   1.8 Erklärung über eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
   1.9 Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß
   Verordnung (EU) 2022/576
   1.10 Der Bewerber oder im Falle einer Bewerbung als
   Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft die*der bevollmächtigte
   Vertreter*in hat mit der Abgabe des Teilnahmeantrags zu erklären,
   - dass ihr*ihm bewusst ist, dass eine wissentlich falsche Erklärung im
   Teilnahmeantrag einschließlich aller Anlagen den Ausschluss von diesem
   und weiteren Vergabeverfahren zur Folge haben kann;
   - dass sie*er sich damit einverstanden erklärt, dass durch den
   Auftraggeber zur Überprüfung der Angaben unter Wahrung der
   Vertraulichkeit gegebenenfalls weitere/ergänzende Angaben/Unterlagen
   angefordert werden können;
   - dass sie*er bestätigt, dass sie*er die Unterlagen zum
   Teilnahmewettbewerb einer vollständigen Überprüfung unterzogen hat und
   das Vorhaben sowie die für das Verfahren geltenden Bedingungen mit der
   für den Teilnahmeantrag erforderlichen Genauigkeit beurteilen kann und
   sich mit den aufgestellten Verfahrensregeln ausdrücklich einverstanden
   erklärt.
   Hinweis: Es sind formlose Eigenerklärungen ausreichend. Die
   Auftragserteilung kann von der Vorlage weiterer Nachweise abhängig
   gemacht werden. In den beigefügten Vordrucken für den Teilnahmeantrag
   sind die entsprechenden Erklärungen enthalten. Bei
   Bietergemeinschaften/ Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden
   Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizubringen.
   Bei Einbindung von Nachunternehmern sind die entsprechenden
   Nachweise/Erklärungen auch von den Nachunternehmern beizubringen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der technischen und
   beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers folgende
   Erklärungen/Unterlagen beizufügen:
   2.1 Angabe der Mitarbeiteranzahl
   Es ist das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten drei Jahren
   (ab 01.01.2019) Beschäftigten im auftragsrelevanten Bereich (Busse) im
   Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) gegliedert in technische Fachkräfte
   und kaufmännische. Fachkräfte und Gesamtzahl anzugeben vorzulegen.
   Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die
   Angaben für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft
   und für die Bietergemeinschaft/ Arbeitsgemeinschaft insgesamt
   darzustellen.
   2.2 Erfahrungsnachweis des Bewerbers
   Vorlage eines Erfahrungsnachweises des Bewerbers in Form der Benennung
   von Referenzprojekten innerhalb der letzten fünf Jahre (ab 01.01.2017).
   Es müssen mindestens drei und maximal neun Referenzen von
   unterschiedlichen Auftraggebern im Sinne des § 98 GWB im Europäischen
   Wirtschaftsraum (EWR) über die Lieferung von mindestens 10 Minibussen
   (je Einzelauftrag; mit einer Verfügbarkeit von mindestens 90%) je
   Referenz innerhalb der letzten fünf Jahre (ab 01.01.2017) benannt
   werden. Im Rahmen der Benennung der Referenzprojekte sind folgende
   Angaben notwendig:
   - Projektbezeichnung
   - Auftraggeber (Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer)
   - Kurze Beschreibung des Projekts
   - Anzahl der gelieferten Minibusse
   - Verfügbarkeit der Fahrzeuge (Auf Verlangen ist ein aussagekräftiger
   Nachweis über die Verfügbarkeit vorzulegen)
   - Leistungszeitraum
   - Referenzschreiben des Auftraggebers (nicht zwingend)
   2.3 Anzahl der im EWR ausgelieferten Fahrzeuge
   Die Bewerber müssen Angaben über die jährlich von ihnen ausgelieferten
   Fahrzeuge machen. Bewertet wird die durchschnittlich in den letzten
   drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2019, 2020, 2021) im Europäischen
   Wirtschaftsraum (EWR) ausgelieferte Anzahl an Minibussen für den ÖPNV
   unabhängig von der Antriebsart. Diese muss durchschnittlich mindestens
   50 pro Geschäftsjahr betragen.
   2.4 Qualitätsmanagement gemäß DIN EN ISO 9001 oder vergleichbar
   Nachweis, dass die Anforderungen der DIN EN ISO 9001 oder vergleichbar
   erfüllt werden. Der Nachweis gilt als erbracht, wenn der Bewerber die
   Erfüllung der Anforderungen durch Vorlage eines Zertifikats oder eines
   gleichwertigen Gütezeichens nachweist. Der Nachweis der
   Gleichwertigkeit obliegt dem Bewerber. Hat der Bewerber keine
   Möglichkeit, das angegebene oder ein gleichwertiges Gütezeichen bis zur
   Abgabe des Teilnahmeantrags zu erlangen, muss er nachweisen, dass er
   jede der Anforderungen des geforderten Gütezeichens erfüllt.
   2.5 Umweltmanagement gemäß DIN EN ISO 14001 oder vergleichbar
   Nachweis, dass die Anforderungen der DIN EN ISO 14001 oder vergleichbar
   erfüllt werden. Der Nachweis gilt als erbracht, wenn der Bewerber die
   Erfüllung der Anforderungen durch Vorlage eines Zertifikats oder eines
   gleichwertigen Gütezeichens nachweist. Der Nachweis der
   Gleichwertigkeit obliegt dem Bewerber. Hat der Bewerber keine
   Möglichkeit, das angegebene oder ein gleichwertiges Gütezeichen bis zur
   Abgabe des Teilnahmeantrags zu erlangen, muss er nachweisen, dass er
   jede der Anforderungen des geforderten Gütezeichens erfüllt.
   2.6 Erklärung zu Vertragssprache
   Erklärung, dass die deutsche Sprache in Wort und Schrift:
   - bei allen Kundenkorrespondenzen mit der ÜSTRA,
   - bei Konzepten, Beratungen, Schulungen, Dokumentationen, Handbüchern,
   Betriebsanleitungen, Softwareanwendungen
   - und bei Einsatz von eigenen Service-Kräften sowie bei Einsatz von
   Service-Kräften von Nachunternehmern gegenüber der ÜSTRA verwendet
   wird.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 03/11/2022
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 14/11/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Teilnahmeantrag ist spätestens zum unter Ziff. IV.2.2) festgelegten
   Termin einzureichen. Die Auftragsunterlagen einschließlich Vordrucke
   für den Teilnahmeantrag stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [12]https://www.dtvp.de/Center. Bewerber haben die Vergabeunterlagen
   unverzüglich auf Vollständigkeit der Unterlagen sowie auf Unklarheiten
   zu überprüfen. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des
   Bewerbers Unklarheiten, so hat er unverzüglich und vor Abgabe des
   Teilnahmeantrags darauf hinzuweisen. Die Bewerber werden aufgefordert,
   im Interesse einer schnellen Beseitigung von Unklarheiten, frühzeitig
   und vorab ihre Fragen zu übermitteln. Es wird ausdrücklich darauf
   hingewiesen, dass die Kommunikation in diesem Vergabeverfahren über das
   elektronische Vergabeportal "Deutsches Vergabeportal"
   ([13]https://www.dtvp.de/Center) erfolgt. Bewerber haben Verstöße gegen
   Vergabevorschriften zu rügen. Es gelten die Bestimmungen in § 160 Abs.
   3 GWB. Soweit Ihrer Rüge nicht abgeholfen wird, sind Sie insbesondere
   verpflichtet, innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser
   Mitteilung einen Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer
   einzureichen. Ansonsten ist der Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB
   unzulässig.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6J66CA
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim
   Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und
   Digitalisierung
   Postanschrift: Auf der Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 4131-153306
   Fax: +49 4131-152943
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der
   Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist
   nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   23/09/2022
References
   6. mailto:vergabestelle@bbt-kanzlei.de?subject=TED
   7. http://www.uestra.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J66CA/documents
   9. mailto:vergabestelle@bbt-kanzlei.de?subject=TED
  10. http://www.bbt-kanzlei.de/
  11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J66CA
  12. https://www.dtvp.de/Center
  13. https://www.dtvp.de/Center
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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