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Ausschreibung: Dienstleistungen im Bauwesen - DE-Berlin
Dienstleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 530473-2022 (ID: 2022092809161594628)
Veröffentlicht: 28.09.2022
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  DE-Berlin: Dienstleistungen im Bauwesen
   2022/S 187/2022 530473
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Land Berlin, vertreten durch Tegel Projekt GmbH
   Postanschrift: Flughafen Tegel 1
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 13405
   Land: Deutschland
   E-Mail: [7]vergabestelle@igecon.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]www.tegelprojekt.de
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Berlin TXL, The Urban Tech Republic, Termin- und Kostenplanung,
   Planmanagement und sonstige Dienstleistungen zu Hochbaumaßnahmen
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Im Sinne einer ökologisch, ökonomisch und sozial anspruchsvollen
   Lebensraumentwicklung soll der
   Forschungs- und Industriepark zu einem neuen Hotspot der
   Industriestadt Berlin  entwickelt werden.
   Ein einmaliger Ort für Innovationen wird entstehen: forschungsstarke
   Hochschulen, global agierende Hochtechnologieunternehmen und
   phantasiereiche Gründer finden um den Nukleus des ehemaligen
   Terminalgebäudes den Platz, den sie für die Entwicklung der Urban
   Technologies von morgen brauchen.
   Weitere Informationen zum geplanten Profil des Standortes können der
   Website [9]www.berlintxl.de entnommen
   werden.
   Die Neuentwicklung eines Forschungs- und Industrieparks erfordert neben
   freiraumplanerischen, verkehrlichen
   und infrastrukturellen Erschließungsmaßnahmen auch die Modernisierung
   bzw. den Umbau der vorhandenen
   Gebäude nach Schließung des Flughafens.
   Zu diesem Zweck sind durch Tegel Projekt GmbH bereits verschiedene
   Voruntersuchungen/
   Machbarkeitsstudien erfolgt und Nutzungen für die jeweiligen Gebäude
   formuliert worden. In Vorbereitung
   auf die übergehende Entwicklungs- und Bewirtschaftungsaufgabe sucht die
   Tegel Projekt GmbH nun ein
   kompetentes Dienstleistungsunternehmen, welches insbesondere folgende
   Leistungen übernimmt:
   1. Kostenmanagement: Aufstellen oder Überprüfen des Kostenrahmens,
   Erstellen von Kostenschätzungen ff.,
   2. Erstellung, Anpassung und Nachverfolgung von Terminplänen,
   3. Daten-/Planmanagement mit ProjektKommunikationsManagement,
   4. Organisations- und Koordinationsmanagement,
   5. Vertragsmanagement,
   6. Qualitätsmanagement.
   Alle Leistungen sind dabei in enger Abstimmung mit den weiteren
   internen und externen Projektbeteiligten zu
   erbringen.
   Das vorgesehene Personal muss über nachweisbare Erfahrungen
   (Referenzen) zu Kostenberechnungen
   und-controlling, Terminplanerstellungen und -nachverfolgungen, in der
   Fachplanung und im Management von
   Hochbaumaßnahmen verfügen.
   Zur Erbringung der oben beschriebenen Aufgaben ist folgendes Personal
   nebst zugehöriger Infrastruktur (Büro,
   Sekretariat, Medienzugang, etc.) vorzusehen:
    Fest:
   Projektleiter:
    Verfügbarkeit: 75 %,
    Leistungszeitraum: ein Jahr.
    Optional:
   Stellvertretender Projektleiter:
    Verfügbarkeit: 50 %,
    Leistungszeitraum: variabel, bis zu einem Jahr; auf Abruf durch den
   AG mit Vorlauf von 6 Wochen.
    Weitere Option:
   Die Vertragslaufzeit verlängert sich automatisch um jeweils ein Jahr,
   sofern nicht 8 Wochen vor Ablauf durch
   den AG gekündigt wird.
   Der Auftraggeber behält sich hinsichtlich der zu vergebenden Leistungen
   ein Sonderkündigungsrecht vor.
   Dieses stellt insbesondere auf den Entfall der Geschäftsgrundlage, z.
   B. bei Verzögerungen des Projektes,
   sowie auf den Wegfall bzw. Austausch der als Projektleiter bzw.
   stellvertretender Projektleiter benannten
   Personen ab, und wird im Rahmen der Angebotsaufforderung weiter
   konkretisiert werden.
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 48
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [10]2014/S 179-316433
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 6.1.2.4.1.1.001
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   02/10/2014
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE (ehemals Drees & Sommer
   Projektmanagement und bautechnische Beratung GmbH)
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Gesamtwert der Beschaffung: 858 000.00 EUR
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer@senweb.berlin.de
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:
   [12]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ve
   rgabekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalender-tagen nach
   Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
   der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
   bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
   Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz
   1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
   Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
   dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.
   Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksam-keit eines geschlossenen
   Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht
   missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
   Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
   dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur
   festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
   Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
   durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
   jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend
   gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im
   Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
   Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
   Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   E-Mail: [13]vergabekammer@senweb.berlin.de
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:
   [14]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ve
   rgabekammer/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   23/09/2022
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Erhöhung der Monatspauschalen
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Laufzeit in Monaten: 48
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 63 210.00 EUR
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE (ehemals Drees & Sommer
   Projektmanagement und bautechnische Beratung GmbH)
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   Bisherige Nachträge:
    Nachtrag 01: Einstellung 2 neuer Projektmitarbeiter,
    Nachtrag 02: zusätzlicher Projektmitarbeiter,
    Nachtrag 03: Kapazitätserhöhung Mitarbeiter
    Nachtrag 04: Kapazitätserhöhung Mitarbeiter.
    Nachtrag 05: Erhöhung der Monatspauschalen
   Aktueller Nachtrag:
    Nachtrag 06: Erhöhung der Monatspauschalen
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
   Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
   Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
   Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
   Mit dem Nachtragsangebot vom 06.07.2022 bietet Drees & Sommer SE, gemäß
   der gegenüber den im Nachtrag 05 vereinbarten Monatspauschalen unter
   Berücksichtigung des Verbraucherpreisindexes, angepasste
   Monatspauschalen an.
   VII.2.3)Preiserhöhung
   Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
   Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
   Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
   durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
   Wert ohne MwSt.: 2 327 815.00 EUR
   Gesamtauftragswert nach den Änderungen
   Wert ohne MwSt.: 2 391 025.00 EUR
References
   7. mailto:vergabestelle@igecon.de?subject=TED
   8. http://www.tegelprojekt.de/
   9. http://www.berlintxl.de/
  10. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:316433-2014:TEXT:DE:HTML
  11. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
  12. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
  13. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
  14. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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