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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Frankfurt am Main
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 530469-2022 (ID: 2022092809152694443)
Veröffentlicht: 28.09.2022
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  DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2022/S 187/2022 530469
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
   Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
   Ort: Frankfurt Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60327
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Brade, Janine
   E-Mail: [7]eVergabe@deutschebahn.com
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bauüberwachung Neubau ESTW/ Umbau Bf. Pfaffenhofen nach VV BAU -STE
   Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI40874
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE21J Pfaffenhofen a. d. Ilm
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Die zu überwachenden Maßnahmen sind der Umbau des Bahnhof
   Pfaffenhofen(Ilm) und der Neubau des ESTW-A im Bahnhof. Der Bahnhof
   liegt auf der Strecke 5501 zwischen München und Ingolstadt. Derzeit
   befindet sich im Bahnhof Pfaffenhofen(Ilm) ein RSTW (DrS2), mit dem der
   Be-reich Pfaffenhofen gestellt wird. Die Blocksignale gehören zu den
   nördlich/südlichen an-grenzenden Betriebsstellen. Durch den Neubau des
   ESTW-A und die Neutrassierung muss die LST angepasst werden, was einer
   kompletten Neuverkabelung des Bahnhofs gleichkommt. Die Signalisierung
   wird so ausgeführt, dass aus beiden Richtungen in jedes Gleis
   signalabhängig eingefahren und aus jedem Gleis signalabhängig
   ausgefahren wer-den kann.
   Zum Projektumfang gehört eine Blockanpassung im RSTW-A Reichertshausen
   und die Anpassung an das ESTW-A Rohrbach.
   Die Oberleitung ist derzeit mit Querfeldern im Bahnhof realisiert.
   Diese sind für Geschwindigkeiten >160km/h nicht zulässig, daher muss
   die Oberleitung ebenfalls komplett neu mit Einzelmasten aufgebaut
   werden. Zudem muss die Streckentrennung den neuen Gegebenheiten
   angepasst werden.
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 01/02/2020
   Ende: 30/05/2022
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2019/S 242-595905
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 19FEI40874
   Bezeichnung des Auftrags:
   Bauüberwachung Neubau ESTW/ Umbau Bf. Pfaffenhofen nach VV BAU -STE
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   10/12/2019
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: DB Engineering & Consulting GmbH
   Ort: Nürnberg
   NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
   Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
   2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
   Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
   Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
   der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
   Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   23/09/2022
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE21J Pfaffenhofen a. d. Ilm
   Hauptort der Ausführung:
   Pfaffenhofen an der Ilm
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die zu überwachenden Maßnahmen sind der Umbau des Bahnhof
   Pfaffenhofen(Ilm) und der Neubau des ESTW-A im Bahnhof. Der Bahnhof
   liegt auf der Strecke 5501 zwischen München und Ingolstadt. Derzeit
   befindet sich im Bahnhof Pfaffenhofen(Ilm) ein RSTW (DrS2), mit dem der
   Be-reich Pfaffenhofen gestellt wird. Die Blocksignale gehören zu den
   nördlich/südlichen an-grenzenden Betriebsstellen. Durch den Neubau des
   ESTW-A und die Neutrassierung muss die LST angepasst werden, was einer
   kompletten Neuverkabelung des Bahnhofs gleichkommt. Die Signalisierung
   wird so ausgeführt, dass aus beiden Richtungen in jedes Gleis
   signalabhängig eingefahren und aus jedem Gleis signalabhängig
   ausgefahren wer-den kann.
   Zum Projektumfang gehört eine Blockanpassung im RSTW-A Reichertshausen
   und die Anpassung an das ESTW-A Rohrbach.
   Die Oberleitung ist derzeit mit Querfeldern im Bahnhof realisiert.
   Diese sind für Geschwindigkeiten >160km/h nicht zulässig, daher muss
   die Oberleitung ebenfalls komplett neu mit Einzelmasten aufgebaut
   werden. Zudem muss die Streckentrennung den neuen Gegebenheiten
   angepasst werden.
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 01/02/2020
   Ende: 30/05/2022
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: DB Engineering & Consulting GmbH
   Ort: Nürnberg
   NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   4 - Besetzung der Sperrpausen mit Bauüberwacher LST (fachliche BÜW, da
   TB4.2 vss. über IOH gestellt)
   - Zusätzliche Sicherungsüberwachung (zusätzliche Sicherungspläne für
   Arbeiten im Gleisbereich auf der
   freien Strecke)
   - Zusätzlicher Aufwand bei Schaltantragsteller
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
   Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
   Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
   Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
   4 - Zur Entzerrung uns zur Sicherstellung des Projekterfolges wurden
   durch den BBK zusätzliche Sperrpausen zur Verfügung
   gestellt. Diese Sperrpausen mussten durch die BÜW begleitet werden.
   Die beauftragte BÜW war bereits mit technischer Ausrüstung und
   Büroflächen vor Ort. Zudem hatte die BÜW Zeit, sich in das
   Projekt einzuarbeiten und kannte u.a. die örtlichen Gegebenheiten, etc.
   Ein neuer AN hätte einen erheblichen Zeitaufwand
   benötigt, um diesen Wissensvorsprung aufzuholen, welches mit
   unverhältnismäßig Hohen Kosten verbunden gewesen wäre.
   VII.2.3)Preiserhöhung
References
   7. mailto:eVergabe@deutschebahn.com?subject=TED
   8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:595905-2019:TEXT:DE:HTML
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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